Kiawes Knogga

Aus PokéWiki
Version vom 13. November 2020, 15:39 Uhr von BottiBott (Diskussion | Beiträge) (Fixing links for moved pages)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kiawes Knogga
Informationen
Typ Feuer Geist
Pokémon-Trainer Kiawe
Fangort Akala
Debüt SM034 – Der krönende Moment der Wahrheit!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Knogga SM034 – Der krönende Moment der Wahrheit!

Kiawes Knogga ist ein Pokémon in der Obhut Kiawes. Es taucht erstmalig in der Episode Der krönende Moment der Wahrheit! als wildes Pokémon auf und schließt sich in dieser Kiawes Team an.

Im Anime

Geschichte

Die Episode Der krönende Moment der Wahrheit! handelt von einer Zeremonie auf Akala, bei welcher die Inselkönigin Mayla verschiedene Feuer-Pokémon mit einer Krone aus Lavagestein des Wela-Vulkanes krönt, welche deren Feuer-Fähigkeiten verstärkt. Während der Zeremonie rauscht ein wildes Knogga in seiner Regionalform vorbei und stiehlt die Krone. Kiawe gerät darüber in Zorn, da die Zeremonie für ihn eine große Bedeutung hat, und eilt dem Pokémon hinterher. Er stellt es in einer Felsschlucht und verwickelt es in einen Kampf gegen sein Tortunator. Knogga jedoch kann durch seine ausgefeilten Kampftechniken und seine hohe Geschwindigkeit Tortunator leicht besiegen. Einen Tag später wird es erneut von Kiawe herausgefordert, der die ganze Nacht trainiert hat. Zwar schlägt Knogga sich gut, wird jedoch durch Tortunators Hausbruch-Attacke überrascht und muss einige Attacken einstecken. Als es von Dynamische Maxiflamme besiegt wird, gibt es die Krone demütig wieder zurück. Durch den Kampf fasst es Vertrauen zu Kiawe und schlägt von sich aus vor, sich seinem Team anzuschließen, woraufhin er es einfängt.

In der Episode Rettung der Unwilligen! wird Knogga eingesetzt, um Samantha zu retten, die von Anego kontrolliert wird. Gemeinsam mit Tortunator tritt es gegen Samanthas Amfira an, während die anderen in der Zeit Samantha verfolgen sollen. Beide greifen gleichzeitig an und Amfira, das sich nicht entscheiden kann, welcher Attacke es ausweichen soll, wird von beiden getroffen. Trotz der schweren Treffer zwingt Anego es weiterzukämpfen, sodass der Kampf erst dann endet als Pikachu diese mit Tausendfacher Donnerblitz besiegt.

Während des Battle Royale in Feuer und Flamme! verwendet Kiawe ebenfalls Knogga, wo es jedoch schnell von Mask Royales Fuegro besiegt wird.

In der Folge Eine junge Flamme schlägt zurück! tritt Knogga gegen Tecko und seine Handlanger an, die Kiawe und seine Familie belästigen. Gemeinsam mit Tortunator kann es leicht Kiesling und Sedimantur besiegen, hat dann aber Probleme gegen Elevoltek, nachdem Tortunator besiegt wurde. Gemeinsam mit Kiawe versucht Knogga erstmals Dynamische Maxiflamme einzusetzen, was nicht gelingt, da Kiawe daran zweifelt, dass Knogga dazu in der Lage ist, sodass es mit Donnerschlag besiegt wurde. Nach einer Nacht gemeinsamen Trainings kommt es zum Rückkampf und diesmal wird die Z-Attacke mit Erfolg eingesetzt und Elevoltek so besiegt.

Gemeinsam mit den Z-Attacken von Pikachu, Robball und Gladios Wolwerock hilft Knogga auch mit seiner Z-Attacke den Ultra-Wächtern dabei die mysteriösen dunklen Wolken, die über Alola aufziehen, aufzulösen.

Knogga wird in Ganz nach oben! im Arenakampf gegen Ryuki gegen dessen Duodino eingesetzt, wird aber von diesem besiegt, da Ryuki Musik spielt, die Knogga ablenkt.

In Das Kampffeld der Wahrheit und Liebe! wird es in der ersten Runde der Alola-Liga gegen Lolas Gengar eingesetzt. Zunächst sind beide Geist-Pokémon einander ebenbürtig, doch dann kann sich Knogga aufgrund von Gengars Tastfluch nicht bewegen, sodass dieses ihm mit Raub seinen Knochen stehlen und es immer wieder angreifen kann. Nachdem der Effekt von Tastfluch jedoch nachgelassen hat, überrascht Knogga alle Zuschauer, indem es in Gengars Körper eintaucht und seinen Knochen zurückholt. Mit Schattenknochen kann es seinen Gegner besiegen, sodass Kiawe die nächste Runde erreicht. Aus Freude vollführen beide gemeinsam einen Siegestanz.

Kiawe verwendet Knogga außerdem im Die letzten Vier! als erstes Pokémon in seinem Halbfinalkampf gegen Gladio, der wiederum auf Wolwerock setzt. Auch wenn es mit seinem Eisenschädel einen Treffer landen kann, erleidet Knogga durch mehrfache Steinkante-Angriffe seines Gegner enormen Schaden. Schließlich wird es besiegt und zurückgerufen.

Einen erneuten Auftritt hat Knogga in der Folge PM037 in welchem es nach Absprache mit Kiawe, Goh und sein Kickerlo vor der Dynamische Maxiflamme von Tortunator rettet. Im Anschluss des Kampfes muntert es gemeinsam mit Tortunator das sichtlich enttäuschte Kickerlo auf.

Charakter

Knogga muntert das enttäuschte Kickerlo auf

Knogga erscheint als egozentrisches, etwas dreistes Pokémon, als es die Krone des Wela-Vulkanes stiehlt, nur um selbst von dessen Fähigkeiten zu profitieren. Es ist sehr stark und kampferfahren und kann ohne Probleme alle wartenden Feuer-Pokémon austricksen und besiegen.

Es liebt es, zu tanzen und lächelt oft, scheint also ein freundliches Pokémon zu sein. Jedoch hasst es, zu verlieren, weswegen es Kiawes Tortunator den verlorenen Kampf nachträgt und es attackiert, nachdem es gefangen wurde.

Attacken

Einsatz von Schattenknochen Attacke Erstmals benutzt in
Flammenrad EP975 – Der krönende Moment der Wahrheit!
Schattenknochen EP975 – Der krönende Moment der Wahrheit!
Kopfnuss EP975 – Der krönende Moment der Wahrheit!
Eisenschädel EP975 – Der krönende Moment der Wahrheit!
Knochmerang EP994 – Rettung der Unwilligen!


Kiawe schickt Knogga in den Kampf

Im Manga

Auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga besitzt Kiawe ein Knogga in seiner Alola-Regionalform.

Knogga taucht erstmalig im Sonne und Mond Arc auf, wo es von seinem Trainer im Kampf gegen Sonnes Alola-Mauzi Moos während eines Kampfes in Kantai City eingesetzt wird. Moos ist zunächst durch Knoggas Fähigkeit, Flammen zu manipulieren, verblüfft, doch Sonne kann sich schnell eine Strategie zurechtlegen, um sich zu wehren. Der Kampf wird schließlich abgebrochen, als Kiawes Chef aus dem Schnäppchenparadies auf der Avenue Royal ihn ertappt und er sich dafür entschuldigen muss, die Arbeit verlassen zu haben.

Kiawes Knogga beherrscht im Manga die Attacken Flammenrad und Schattenknochen.

In den Spielen


Trivia

  • Knogga ist das einzige Pokémon eines Hauptcharakters von Sonne & Mond, das nicht auf Mele-Mele gefangen wurde.
In anderen Sprachen: