Komplettlösung Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit/Teil 3

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!
Teil 2 Nach dem Jammertal in Raststadt
Portale in die Unendlichkeit
Nach der Hauptstory Teil 4


Springe zu:
Der gelbe Canyon
Trikephalos Erklärung
Dörrsteppe
Hohlhügel
Glutwüste
Raststadt
Am Tag der Abreise
Wirrweg
Bosskampf: Brutalanda und die Skelabra
Eispalast - Ostturm
Bosskampf: Shnurgarst und die Stalobor
Eispalast - Westturm
Bosskampf: Somniam und co.
Keldeos Geschichte
Eispalast - Riesenkristallturm
Bosskampf: Kyurem
Bosskampf: Kältekern
Die neue Zukunft
Abschied nehmen
Ende der Hauptstory


Der gelbe Canyon

Den Gelben Canyon musst du zum Glück nicht alleine durchqueren - denn diesmal ist Trikephalo an deiner Seite und wird dich mit seinen Kräften unterstützen! Dazu sollte noch gesagt sein, dass er unglaublich stark ist! Falls du also irgendwann mal Probleme mit einem Gegner haben solltest, wechsele einfach kurz den Platz mit deinem dreiköpfigen Kumpel und er macht deinen Feind kalt! Mit der Tabelle kannst du dich selbst von ihm überzeugen:

Name Trikephalo
Typ Unlicht Drache
Fähigkeit Schwebe
Level 64
Attacken Feuerodem
Knirscher
Triplette
Brüller

Der Dungeon, den du mit ihm durchqueren musst, hat zwar 13 Ebenen, ist aber wirklich leicht! Solange du dich nicht von deinem Mitstreiter entfernst und dicht bei ihm bleibst, bist du praktisch unbesiegbar!


Hinweis: In diesem und den nächsten Dungeons können Pokémon erst ab dem 2. Besuch rekrutiert werden.


Trikephalos Erklärung

Ist der Canyon gemeistert, hast du endlich Zeit, dich ein wenig zu erholen. Bei all dem, was passiert ist, hast du das auch bitter nötig! Trikephalo wird die Gelegenheit nutzen, um dir die ganze Geschichte zu erzählen. Denn, wenn nicht jetzt, wann dann?
So seltsam es auch klingt, er behauptet, selbst auch kein Pokémon zu sein! Sein Äußeres soll lediglich eine geliehene Hülle sein. Aber was ist er denn dann? Ein Mensch vielleicht? Nein, das nicht. Er stellt sich als die Stimme des Lebens vor, als die Stimme aller Pokémon, eines jeden Baumes, aller fließenden Gewässer - einfach alles, was es in der Natur gibt! Doch das kann er nicht mehr lange sein, denn die Welt bricht langsam auseinander wegen des sogenannten Kältekerns. Man sagt, er bestehe aus all der Verzweiflung, Trauer und den negativen Gefühlen eines jeden. Er soll außerdem tief im Eispalast verborgen liegen und jedem, der sich ihm nähert, buchstäblich die Luft zum Atmen nehmen! Als du erfährst, dass er sogar Dinge um ihn herum zum Schweben bringt, ist es wohl eindeutig, dass der sogenannte Kältekern nichts anderes als der Riesenkristall ist! Das war auch der Grund, warum all deine Kameraden auf der Expedition zum Riesengletscher auf einmal keine Luft bekommen konnten - sie waren der dunklen Macht zu nahe getreten. Lediglich du wurdest verschont und das erklärt auch, warum Trikephalo einen Menschen wie dich holen musste. Einfach, weil du gegen diese gewaltige Kraft immun bist! Damit wäre deine Mission wohl klar: Kältekern zerstören und die Welt der Pokémon retten. Doch leider wird er von niemand anderem als Kyurem persönlich bewacht! Und wenn irgendjemand die Zukunft ändert, die er prophezeit hat, wird er diesen jemand jagen und ihm den Garaus machen. Doch dem Ende der Welt einfach nur zusehen kannst du nicht, deshalb versprichst du, dich trotzdem auf den Weg zum Riesengletscher zu machen. Da du dazu aber die Zugangskarten brauchst, musst du zuerst nach Raststadt gehen.


Dörrsteppe

Auf dem Weg zurück nach Raststadt, wirst du durch die Dörrsteppe reisen. Mit unfassbaren 17 Ebenen ist dieser Dungeon unser neue Spitzenreiter!
Obwohl du einen starken Kämpfer an deiner Seite hast, solltest du hier auf deine Gegner aufpassen. Sie sind zwar nicht unbedingt sehr stark, aber willst du wirklich übermutig werden und kurz vor dem Ziel nochmal von vorne anfangen müssen? Gerade bei solch vielen Ebenen darfst du nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.
In E5, E10 und E15 wird zusätzlich noch eine zufällige Wetteränderung eintreten. Besonders hier solltest du nicht nachsichtig werden und schnell die Treppe finden.

Als du endlich diesen anstrengenden Dungeon hinter dir hast, erfährst du, dass du dir das auch eigentlich hättest sparen können! Denn Shnurgarst und ihre Schergen erscheinen, um zur Abwechslung mal nicht mit dir zu kämpfen, sondern dir mitzuteilen, dass sie deinen Partner als Geisel haben! Nun könnte das natürlich wahr sein, aber was, wenn es nur eine Falle ist? Wie dem auch sei, deinen Freund kannst du schließlich nicht im Stich lassen und deshalb machst du dich gleich auf dem Weg, ihm zu helfen.
An der Lagertruhe vor dem nächsten Dungeon kannst du alles Nötige einpacken und anschließend dein Abenteuer fortsetzen.


Hohlhügel

Die Hohlhügel stecken voller Löcher!

Der Hohlhügel ist ein einfacher und vor allem echt cooler Dungeon! Hier findest du sehr oft am Boden glitzernde Stellen, die du untersuchen kannst. Unter anderem kannst du hier Goldbarren ergattern, aber auch andere sehr nützliche Items sind dabei! Bei der Erkundung solltest du also besonders aufmerksam und gründlich sein.

Nachdem du alles durchquert hast, kommst du am Gipfel des Hügels wieder heraus. Du kannst beobachten, wie sich Toxiquak und Somniam mit deinem Partner unterhalten. Sie haben ihn gefesselt und in ein kleines Gefängnis gesetzt. Er kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr er dir vertraut und, dass du ihn retten wirst. Natürlich willst du ihm helfen, aber ohne einen Plan geht nichts! Deshalb wartest du erstmal den richtigen Zeitpunkt ab, Toxiquak in einen Hinterhalt zu locken. Es gelingt dir sogar, aber als du deinen Kumpel befreien willst, siehst du vor dir nur ein Frisma in einer Zelle liegen. War es also doch nur eine Falle?
Mit großem Gelächter kommt auch schon Somniam hervor und freut sich, dass du in ihre Falle getappt bist. Doch in Wahrheit ist es genau umgekehrt - sie ist in deine Falle getappt! Du hast schon geahnt, dass sie deinen Partner schnell durch ein Frisma ersetzen würden, um dich zu verwirren. Wie von dir geplant greift Trikephalo deine Gegner aus der Luft an, das heißt, du solltest die Chance nutzen, um deinen Freund zu suchen! Sogleich rennst du davon und kannst ihn innerhalb kürzester Zeit ausfindig machen. Gemeinsam flieht ihr aus der Höhle, in der er versteckt war, doch ihr kommt an einer Klippe heraus. Und nicht nur das! Tonnenweise Feinde kommen sofort nach, alle sind bereit, mit dir zu kämpfen! Die Situation scheint aussichtslos, doch auch hier lässt Trikephalo dich nicht im Stich und schafft dich mit deinem Partner raus aus diesem Gebiet und weit weg von deinen Feinden.


Glutwüste

Endlich kannst ist dein Partner wieder bei dir und bereit, dich zu unterstützen! Um das zu feiern, wird dein nächster Dungeon, die Glutwüste, nur 10 Ebenen haben! Und die Entwickler setzen noch einen drauf und sorgen dafür, dass du hier mehr Goldbarren Datei:GoldbarrenPMD.png findest, als vorher! Bist du oder dein Partner vom Typ Wasser, kannst du sogar die Bonuswege öffnen und somit noch mehr Items abstauben. Außer den Sandstürmen in E3 und E5 wird das also mal eine richtig spaßige Erkundung.
Doch sobald du den Ort durchquert hast, wartet ein Dialog auf dich, der überhaupt nichts mit Spaß zu tun hat!

Tagsüber unglaublich heiß, in der Nacht unerträglich kalt: Dieses Klima ist in der Glutwüste typisch

Völlig unerwartet und ohne jegliche Vorwarnung fällt plötzlich Kyurem aus dem Himmel und landet direkt vor deinem Team. Ohne dir überhaupt Zeit zum Nachdenken zu geben, gefriert er Trikephalo mit einem Eisstrahl und zerschlägt ihn in tausend kleine Splitter. Doch das war (leider) längst nicht alles! Denn er kommt auch zu dir und rammt dich buchstäblich in Grund und Boden. Dein Partner weiß gar nicht, wie er reagieren soll. Aber er lässt dich nicht im Stich und stellt sich schützend vor dich. Er fleht Kyurem an, dich zu verschonen und erstaunlicherweise klappt es sogar! Kyurem verspricht, dir keine weiteren Schmerzen zuzufügen, wenn du die Zukunft nicht weiter zu ändern versuchst.

Er dreht sich gerade um und will gehen, als dein Partner nochmal allen Mut zusammennimmt und ihn fragt, warum er das alles überhaupt zulässt. Kyurem bleibt für einen Moment stumm, bevor er mit seiner Erklärung beginnt. Er meint, wenn erstmal diese kalte und grausame Welt zerstört ist, kann eine neue und bessere entstehen. Jede Person ist nur noch egoistisch und fies zu den anderen. Selbst Trikephalo ist da keine Ausnahme! Als Stimme des Lebens ist er auch nicht mehr, als die Stimme all dieser finsteren Pokémon! Trotzdem wollte er einen besseren Ort aus der Welt machen und drang in die Träume von Menschen ein. Du warst nämlich nicht der einzige, der in die Welt der Pokémon geholt wurde! Es gab außer dir noch hundert weitere! Doch sie alle hatte Kyurem ausfindig gemacht und erledigt. Dadurch verwandelten sie sich in diese seltsamen Lichtkugeln, die du vor einer Weile mal gesehen hast und kehrten zurück nach Hause.
Er rät dir, sich seine Worte gut zu merken und geht wieder.

Für einen Augenblick verschnauft dein Partner, doch dann rennt er hastig zu dir. Während er versucht, dir zu helfen, kannst du von weitem bereits zwei Stimmen hören. Zur Abwechslung stammen die aber nicht von deinen Feinden, sondern von Emolga und Dummisel! Sie bringen euch zu einem kleinen Ufer, an dem auch Nachtara, Psiana und Viridium warten. Sie erzählen, dass sie vor lauter Sorge losgegangen sind und euch suchen wollten.
Auch wenn sie von Kyurems Taten etwas schockiert sind, wollen alle immer noch entschlossen die Zukunft retten! Auch du entscheidest dich, mutig weiterzumachen. Erstmal wollt ihr zurück nach Raststadt gehen, und den anderen Stadtbewohnern von allem erzählen.


Zurück in Raststadt

Es tut bestimmt gut, wieder zu Hause zu sein. Aber lange Zeit zum Ausruhen hast du nicht! Mit jeder Minute rückt die Zerstörung der Welt näher, du musst dich also so schnell wie möglich wieder auf den Weg zum Riesengletscher machen. Davor erklären du und dein Partner aber noch den restlichen Stadtbewohnern, was gerade eigentlich vor sich geht. Doch wie zu erwarten zweifeln sie daran, dass ihr es wirklich schaffen könnt, die Zukunft zu ändern. Und da unter ihnen riesige Panik ausbricht, hast du keine Chance, sie zu überreden.
Angespannt überlegst du, wie du nur ihr Vertrauen gewinnen könntest, als plötzlich ein Erdbeben den Boden erschüttert! Instinktiv rennen alle zum Hügel und sehen etwas, was ihnen das Blut in den Adern gefrieren lässt: Eine Fata Morgana vom Eispalast, die immer weiter auf sie zukommt! Und wegen der ständig wachsenden Energie des Kältekerns schwebt er sogar! Jedem wird bewusst, dass es wahrscheinlich nur noch ein paar Tage dauern wird, bis es endgültig zu Ende ist. Voller Angst rennen alle schreiend davon - Einzig und allein Swaroness bleibt da und garantiert dir ihre Unterstützung.

Am Abend triffst du dich mit deinem Team in deinem kleinen Haus. Ihr befindet euch wirklich in einer schwierigen Lage. Die Zerstörung des Planeten steht kurz bevor und außer Swaroness hat kein einziges Pokémon den Mut, dir zu helfen. Und wenn ihr in andere Städte gehen würdet, bekäme auch nur ein jeder riesige Angstzustände. Außerdem habt ihr nicht wirklich die Zeit dazu, so viele Orte nach Mitstreitern abzuklappern.
Gerade, als deine Freunde anfangen, zu verzweifeln und aufgeben zu wollen, werdet ihr von einem Klopfen an der Tür überrascht. Es ist Yorkleff, der sich für sein Verhalten entschuldigen und seine Hilfe anbieten will. Und nicht nur er! Vor deiner Türe warten alle anderen, die genau dasselbe vorhaben! Die Hoffnung scheint wiederhergestellt zu sein, jetzt da eure Worte doch nicht nur auf taube Ohren gestoßen sind! Sie alle werden versuchen, ihren Optimismus auf andere Pokémon zu übertragen, um die negative Macht zu verringern. Währenddessen wirst du den Kältekern ein für alle Mal zerstören!
Nachtara und Psiana machen sich sogleich auf den Weg, da sie erst noch eine Möglichkeit finden müssen, zum Eispalast zu kommen - schließlich schwebt er ja in der Luft! Eine gewisse Idee haben sie schon, aber diese müssen sie erst überprüfen. Ohne zu zögern übergeben sie dir die Zugangskarten, damit du später nachkommen kannst. Anschließend rennen sie hier und jetzt, mitten in der Nacht los. Deine Reise wird aber erst morgen beginnen.


Am Tag der Abreise

Sobald du das Pokémon-Paradies an diesem Morgen verlässt, wirst du bemerken, dass du zwei neue Dungeons freigeschaltet hast: Das Wisperwäldchen und die Frostsäule! Das ist zwar ein etwas ungeschickter Zeitpunkt, da du gerade die Welt retten musst, aber dennoch nett.
Gehe erstmal nach Raststadt und bringe alle Truhen, die du auf deiner Reise gefunden hast, zu Rameidon. Neben diversen Items könntest du sogar mehrere Team-Fähigkeiten abstauben! Anschließend kannst du mit der Lagertruhe deine Sachen packen und auf den Hügel zu deinem Partner gehen. Er und Viridium werden dich auf deiner Mission natürlich begleiten, aber Dummisel verzichtet diesmal und lässt Emolga anstelle von ihm mitgehen.


Wirrweg

Der Wirrweg hat eine in der Tat verwirrende Umgebung

Sobald du den Dungeon betrittst, werden Viridium und Emolga erstmal ein paar Level aufsteigen. Sie sollten ungefähr auf deinem Niveau sein und werden sicherlich ein paar nützliche Attacken lernen!

Der Wirrweg hat insgesamt 11 Ebenen und wirkt somit relativ einfach. Doch er ist alles andere als das! Die Pokémon hier sind sehr stark, du musst gut aufpassen, dass sie dich nicht gleich wegpusten! Ein paar Sinelbeeren sollten also in deinem Beutel vorhanden sein. Versuche, immer in der Nähe deiner Kameraden zu sein und dich geschickt vor deine Feinde zu positionieren. Und zwar so, dass dein Team auch noch mitkämpfen kann! Nach der 5. Ebene wirst du eine kleine Zwischenstation finden, danach musst du einfach noch eine Weile durchhalten.

Sobald du dein Dungeon durchquert hast, kommst du am Riesengletscher heraus und kannst den Eispalast über dir sehen. Er ist wie ein riesiger Eisblock, der immer schneller nach vorne schwebt und somit jedem eine höllische Angst macht. Mal sehen, wie Nachtara und Psiana nach da oben hinkommen wollen! Er scheint so, als gäbe es überhaupt keine Möglichkeit!
Während du in der Kälte deine Hände abfrierst, bekommst du plötzlich Besuch von oben! Somniams Schergen wissen wohl nie, wann genug ist! Wobei, bei einem kleinem Kampf kannst du dich ja etwas aufwärmen und die Zeit totschlagen. So gesehen, ist es also gar nicht mal so schlecht!


Hinweis: Alle Pokémon, die sich in diesem Dungeon deinem Team anschließen, werden automatisch zum Paradies geschickt.


Bosskampf: Brutalanda und die Skelabra

Die Skelabra sind etwas fiese Gegner, da sie die Team-Fähigkeit „Unterbinder“ besitzen: Dadurch sind sie gegen jegliche negativen Effekte immun! Die übliche Taktik, mit Orbs zu kämpfen, wird bei ihnen also leider nicht funktionieren. Zumindest können aber Orbs, die deine Werte erhöhen, eingesetzt werden! Ein Allkraftorb, der den Angriff und Spezial-Angriff aller Teammitglieder erhöht, kann sehr nützlich sein! Ebenso ist der Allfluchtorb oder ein Vitalorb unglaublich geschickt!

Brutalanda kann allerdings immer noch von negativen Zuständen betroffen sein! Versuche, ihn am Anfang irgendwie für eine Weile außer Gefecht zu setzen. Das kannst du zum Beispiel mit einem Chaossamen, oder einem Erstarrorb tun. Jetzt kannst du dich in Ruhe um die Skelabra kümmern und anschließend Brutalanda den Rest geben. Mit einer Taktik, wie dieser und ein paar Sinelbeeren sollte der Kampf nicht allzu schwer werden.

Hast du die drei erstmal besiegt, tauchen auch schon Nachtara und Psiana auf. Die beiden haben im Schnee ein paar Zugangskarten gefunden, die einen ohne eine Dungeon-Durchquerung an einen Zielort bringen können - sogar zu Orten, die in der Luft sind! Etwa wie ein Teleportationsapparat!

Das war aber noch längst nicht alles! Sie lehnen sich sogar so weit aus dem Fenster und behaupten, dass Keldeo diese Karten erschuf. Und dass er sogar noch irgendwo im Eispalast sein muss!

Jetzt musst du also nicht nur den Kältekern zerstören, sondern auch überprüfen, ob diese Theorie wirklich wahr ist.

Eispalast - Ostturm

Der Eispalast - Ostturm hat gerade einmal 12 Ebenen, was ziemlich durchschnittlich ist. Es gibt keine wirklich nennenswerten Gegner, außer vielleicht die Mamutel: Diese beherrschen nämlich Hagelsturm, was deine automatische KP-Regeneration verhindert und dir, sofern du nicht vom Typ Eis bist, Schaden zufügt!

Was für eine frostige Umgebung!

Gleich nach der ersten Ebene wirst du eine kurze Sequenz mit Nachtara und Psiana sehen. Sie sind sich nicht sicher, ob man mit den Zugangskarten auch wirklich zurück nach Hause kehren kann. Da sie euch aber keine unnötigen Sorgen bereiten wollten, haben sie gelogen und gesagt, es funktioniere. Psiana fängt an zu weinen, denn sie möchte unbedingt wieder nach Hause zurück. Hier besiegt zu werden kommt für sie nicht in Frage.
Gerade, als der Dialog spannend wurde, ist er auch schon zu Ende! Nun stehen wieder du und dein Partner im Mittelpunkt und ihr könnt weiter erkunden. Zumindest solange, bis ihr die 5. Ebene fertig habt. Denn da folgt eine ähnliche Sequenz, nur diesmal mit Viridium und Emolga. Du kannst beobachten, wie die beiden endlich Freundschaft schließen und sich sogar wirklich gut verstehen!
Den restlichen Dungeon darfst du nun in Ruhe durchqueren. Nach der 8. Ebene findest du eine kleine Zwischenstation, die restlichen Ebenen sollten nicht sehr schwierig sein.

Ist das erledigt, triffst du auf Viridium und Emolga, die ein wenig in der Klemme stecken. Doch Freunde helfen bekanntlich Freunden und somit bestreitest du einen Bosskampf mit den beiden.


Hinweis: Diesen Dungeon musst du alleine mit deinem Partner durchqueren. Außerdem werden alle Pokémon, die sich in diesem und den nächsten Dungeons deinem Team anschließen, automatisch zurück ins Paradies geschickt.


Bosskampf: Shnurgarst und die Stalobor

Mit der Zeit kann es etwas nervig werden, ständig gegen dieselben Gegner zu kämpfen. Aber dafür wird es hier wieder einfacher, denn sie sind nicht gerade stark. Zuerst solltest du Shnurgarst besiegen, denn sie beherrscht von allen die wohl gemeinsten Attacken. Danach kannst du dich um die Stalobor kümmern, welche auch nicht gerade stark sind. Sobald sie Schaufler einsetzen, solltest du von deinem momentanen Platz weggehen und dafür sorgen, dass auch kein anderes Mitglied sich da hinstellt. Ansonsten sind sie ziemlich ausdauernd, aber immer noch keine große Gefahr.

Hast du deinen Feinden eine ordentliche Lektion erteilt, geht es auf zum nächsten Dungeon.


Eispalast - Westturm

Der Eispalast - Westturm hat insgesamt 12 Ebenen und ein paar relativ starke Gegner parat. Versuche, immer im Team gegen sie zu kämpfen. Wenn du nur noch wenige KP hast, iss einfach eine Sinelbeeren. Alternativ dazu kannst du auch einfach rumstehen und gleichzeitig den A- und B-Knopf drücken, um wieder Energie zu tanken. Pass aber auf, dass du nicht von irgendwelchen Pokémon plötzlich überrascht wirst!

Auch der Eispalast - Westturm ist ein sehr kalter Dunegon

Nach der 3. Ebene siehst du wieder eine Zwischensequenz mit Nachtara und Psiana. Die Beiden haben auch eine riesige Horde von Feinden hinter sich gebracht und sind sichtlich erschöpft. Doch Zeit zum Ausruhen haben sie nicht, vor allem da sie auf einen riesigen Turm aus Eis stoßen.
Ob sich da der Kältekern befindet? Gut möglich wäre es, schließlich wurde der Turm ja so schwer bewacht! Gemeinsam brechen sie die Tür auf und betreten eine kleinen frostigen Raum. Neugierig schauen sie sich um und entdecken in einer Ecke Zugangskarten - und zwar dieselben, die sie im Schnee gefunden haben! Doch das ist nicht das einzige in dem Raum! Ganz geschockt zucken sie zusammen, als sie ein Pokémon im Raum sehen. Es liegt am Boden, hat kaum Kraft und scheinbar starke Schmerzen. Schnell wird ihnen klar, dass dieser Jemand niemand anderes als Keldeo persönlich ist!


Schon wieder werden die Dialoge an der spannendsten Stelle abgebrochen! Um also erfahren zu können, was nun mit Keldeo ist, musst du wohl oder übel auch den restlichen Dungeon erkunden. Nach der 8. Ebene kommt noch eine kleine Zwischenstation, danach kannst du wie gewohnt den Dungeon zu Ende erkunden.


Am Ende des Gangs wartet schon wieder eine eher weniger angenehme Überraschung auf dich: Somniam und ihre Schergen haben immer noch nicht aufgegeben und sind bereit, weiterzukämpfen! Scheinbar sind sie alle so angewidert von dieser Welt, dass sie sich ihre Zerstörung wirklich zu tiefst herbeiwünschen. Doch das kannst du ja nicht zulassen! Wer, wenn nicht du, will dann all denen helfen, die noch Vertrauen in den Planeten haben? Du musst ihnen also unbedingt zeigen, aus welchem Holz du geschnitten bist!


Bosskampf: Somniam, Toxiquak, Skelabra und die Brockoloss

Wenn du den Kampf nicht mit Orbs bestreiten willst, solltest du deine Feinde geschickt angreifen.
Zu Beginn des Kampfes setzt Somniam für gewöhnlich Beschwörung ein und verhindert somit, dass sie und ihre Kameraden von Volltreffern angegriffen werden können. Außerdem stärkt sie gerne mit Einigler ihre Verteidigung und beherrscht sogar Nachtmahr, was dich einschlafen lässt und dir sogar KP abzieht! Ihr Mondschein heilt die Hälfte der KP aller ihrer Mitglieder, einschließlich ihre selbst. Ihr solltest du am Besten nicht zu nahe treten, sie wenn möglich aus der Entfernung angreifen und vor allem schnell besiegen.
Die Brockoloss sind unter anderen gegen Pflanze, Wasser und Kampf anfällig. Falls du oder dein Partner also ein Ottaro oder Serpifeu ist, kannst du hier guten Schaden machen. Alternativ tun’s natürlich auch Viridiums Attacken. Sie hat hierbei eine sehr geschickte Typenkombination - nämlich Kampf und Pflanze.
Skelabra beherrscht außerdem die Attacke Konfustrahl, welche dich verwirrt. Auch bei ihm ist also Vorsicht zu walten!
Toxiquak neigt oft zu Angriffen, die dich vergiften können! Auch ihn sollte man recht schnell beseitigen. Er ist gegen Boden- und Flug-Attacken anfällig, es wäre also eine gute Idee, Emolga auf ihn zu hetzen.

Der Kampf an sich ist zwar herausfordernd, aber dennoch nicht sonderlich schwer. Er hat also einen gut ertragbaren Schwierigkeitsgrad.

Keldeos Geschichte

Doch so leicht geben sich Somniam und ihre Schergen nicht geschlagen! Sie sind so besessen darauf, dich an deinem Vorhaben zu hindern, dass sie selbst mit Wunden weiterkämpfen. Fest entschlossen rennen sie auf dich zu, als vor dir plötzlich ein Magnaportal erscheint, in dem Nachtara, Psiana und Keldeo stehen. Aber nicht nur Viridium ist überrascht, ihn zu treffen. Auch deine Gegner fragen sich, wie er aus dem Turm entkommen konnte, in dem sie ihn eingesperrt haben. Keldeo war nämlich die ganze Zeit hier im Eispalast gefangen! Somniam erzählt, dass er es damals bis zum sagenumwobenen Riesenkristall schaffte und sogar das Geheimnis des Kältekerns herausfand! Was blieb ihr also anderes übrig, als ihm die Mitgliedschaft ihrer Gruppe anzubieten? Keldeo lehnte zwar ab, machte aber trotzdem einen großen Fehler! Er versuchte, sie zu Vernunft zu bringen und mit ihr zu reden. Letzten Endes wurde er aber auch nur gefangen genommen und eingeschlossen.
Während Somniam weiter darauf beharrt, dass es alleine Keldeos Schuld war, stellt dein Partner ihr plötzlich die Frage, ob ihre Freunde ihr denn nicht wichtig sind, ob sie diese wirklich aufgeben und für immer verlieren will. Und wie du weißt, ist dein Kumpel sehr gut im Reden halten und Leute überzeugen. Sogar bei Somniam hat das geklappt! Gerade als sie darüber nachdenkt, spürst du ein gewaltiges Erdbeben, dessen Erschütterung eine Eissäule zerbricht. Und diese rast direkt auf dich zu!
Für einen Moment siehst du nur Schwarz und hörst ein Klirren, welches dem von zersprungenem Glas ähnelt. Ist es etwa aus? Als du deine Augen öffnest, erblickst du vor dir eine gewaltige Spalte im Boden, die dich von den anderen trennt. Vor dir liegt Somniam, die dich und deinen Partner eben zur Seite schubste, um euch zu retten. Etwas geschwächt bittet sie dich darum, die Welt zu retten. Und auch all die anderen flehen dich inständig darum an. Fest entschlossen und hoch motiviert rennen du und dein Partner also los, um all dem ein Ende zu bereiten.

Währenddessen wendet sich Keldeo zu Viridium. Schließlich ist er ihr noch eine Erklärung schuldig!
Er erzählt, dass er den Brief nur geschrieben hat, um Viridium zu beschützen. Er wusste, dass ihre Freundschaft sie womöglich zum Riesengletscher führen könnte. Und wenn das passieren würde, wäre sie auch von Somniam und ihrem Team angegriffen worden! Das würde er sich niemals verzeihen können und so setzte er alles daran, dafür zu sorgen, dass Viridium nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Doch obwohl er dabei nur an sie gedacht hat, hat er sie damit auch sehr verletzt. Erschöpft fällt Keldeo auf die Knie und bittet vielmals um Entschuldigung. Auch Viridium muss anfangen zu weinen und verzeiht im natürlich. Am Schluss konnten sie also doch wieder so wie früher Freunde sein! Ein Glück, dass die Geschichte nochmal gut ausgegangen ist!


Eispalast - Riesenkristallturm

Nun bist du endlich vor deiner letzten Hürde angelangt. Das ist der letzte Dungeon, den du bezwingen musst, um zum Kältekern zu gelangen. Bist du bereit? Dann ab in den Eispalast - Riesenkristallturm!

Dieser Dungeon hat gerade mal 5 Ebenen!

Der Dungeon hat nach der 3. Ebene eine Zwischenstation, aber insgesamt nur 5 Ebenen und gerade mal 3 verschiedene Pokémon. Probleme solltest du hier also wirklich nicht haben. Ein paar gute Items solltest du aber schon mitnehmen, denn danach wartet wieder ein Bosskampf auf dich!

Hinweis: Diesen Dungeon musst du alleine mit deinem Partner durchqueren. Alle Pokémon, die sich deinem Team anschließen, werden automatisch zurück in dein Paradies geschickt.


Bosskampf: Kyurem

Kyurem neigt oft dazu, Eiszeit einzusetzen. Diese Attacke benötigt zwar eine Runde zum Aufladen, setzt dir und deinem Partner dann aber über 50 Schadenspunkte zu! Zögere also nicht, eine Sinelbeere einzusetzen. Ansonsten ist der Kampf wirklich leicht und auch ohne Orbs gut zu meistern. Anschließend werden dein Partner und du losrennen, um die Welt ein für alle Mal zu retten.

Nachdem du durch die Höhle gegangen bist, findest du dich an einem merkwürdigem Ort wieder. Lilafarbene Nebelschwaden bedecken die Luft und überall schweben mittelgroße Eissplitter herum. Und in der Mitte... da ist er! Der Kältekern steht direkt vor dir und sendet eine unglaublich gewaltige Kraft aus! Dein Partner haut es sofort auf den Boden und selbst du musst schon vor lauter Schmerzen keuchen. Doch nicht nur Verzweiflung erreicht dein Herz. Auch die Stimmen aller Pokémon, die dir vertrauen, hallen in deinem Kopf wieder. Mit aufmunternden Worten motivieren sie dich dazu, weiterzukämpfen und nicht aufzugeben. Und obwohl es nicht sehr viele sind, schwächen sie den Kältekern etwas. Mit zurückerlangter Energie heißt es nun, den letzten Kampf zu bestreiten!


Bosskampf: Kältekern

Der Kältekern beherrscht im Großen und Ganzen lediglich eine Attacke, die eine Energiewelle auslöst. Diese fügt dir etwa 30-50 Schadenspunkte zu und kann deine Werte schwächen, als auch Verwirrung hervorrufen. Gemein ist hierbei, dass du ihn nicht mit Orbs schwächen kannst, denn sie zeigen keinerlei Wirkung! Was du aber dabei haben solltest, sind Sinelbeeren. Und zögere auch hier nicht, sie zu benutzen!
Nach deinem ersten Angriff wirst du bemerken, dass du keinerlei Schaden gemacht hast! Trotzdem wirst du aber dazu aufgefordert, weiterzumachen. Doch auch in der nächsten Runde kriegt dein Feind keinen einzigen Kratzer ab! Das geht bis zum Ende deines 7. fehlgeschlagenen Angriffes so. So langsam fängst du an, an dir zu zweifeln. Und auch die anderen Pokémon in Raststadt verlieren ihren Mut, mitzumachen. Doch du darfst nicht aufgeben! Nicht hier und nicht jetzt! Mit deiner letzten Kraft schlägst du den Kältekern und schaffst es tatsächlich, ihn zu zerstören! Die dunkle Macht zerspringt augenblicklich und was bleibt, ist ein Regenbogen. Doch leider nicht lange, denn der finstere Wirbel kreuzt wieder auf und verdrängt die bunte Pracht, die eben den Himmel verzierte. Aber das alleine hat vollkommen gereicht, um jedem wieder Zuversicht zu schenken. Jetzt ist der Kältekern wirklich schwach genug, um ihm Schaden zuzufügen. Also nimm nochmal all deine Stärke zusammen und kämpfe bis zum Schluss gegen ihn!

Die neue Zukunft

Nun ist es wirklich vorbei. Der Kältekern zerbrach und hinterließ ein wunderschönes Regenbogen-Spektakel, das du am Horizont bestaunen kannst. Doch das hat auch seinen Preis: Der Eispalast bricht dadurch in sich zusammen und wird für immer verschwinden. Aber keine Sorge, dich betrifft das gerade nicht. Du befindest dich in einer seltsamen Umgebung, in der wieder dieser komische Nebel ist, der auch immer in deinen Träumen vorkam. In deinem Unterbewusstsein, wie Kyurem sagt und auch sogleich vor dir auftaucht. Doch er ist nicht da, um dich zu bestrafen, weil du die Zukunft geändert hast. Nein, er will sich bei dir dafür bedanken, dass du ihm die Augen geöffnet hast. Aber du bekommst nicht die Möglichkeit, ein einziges Wort auszusprechen, da er dich sofort mit seinen Kräften zurück nach Raststadt schickt. Und sogar all deine Freunde noch dazu! Ihr habt es also tatsächlich geschafft, die Welt zu retten! Mit einem großem Fest und kostenlosem Essen für alle feiern die Stadtbewohner den heutigen Tag.


Abschied nehmen

In erster Linie sieht das jetzt nach einem Happy End aus! Doch das ist es leider nicht, denn als du dich am Abend zum Hügel begibst um die Sterne zu beobachten, begegnest du Trikephalo. Als Stimme des Lebens kann er ja schließlich nicht sterben und sich jederzeit eine neue Form holen, mit der er rumlaufen kann. Deshalb kann er auch hier und jetzt neben dir stehen! Doch er hat nach all den fröhlichen Ereignissen von heute eine traurige Nachricht für dich. Du kamst nur in die Welt der Pokémon, um eine Aufgabe zu erfüllen. Und da du damit fertig bist, musst du nun wieder zurück nach Hause, zurück in deine Welt.
Aber du würdest doch bestimmt liebend gerne hierbleiben! Und außerdem hast du ja genau das deinem Partner einst versprochen! Was sollst du nur tun? Schon morgen wirst du in ein grelles Licht gehüllt und in den Himmel aufsteigen werden - genauso, wie diese Lichtkugeln! Als wäre das nicht schon genug tragisches, werden dich sogar alle vergessen! Du wirst einfach aus den Erinnerungen eines jeden ausradiert, so, als wärst du nie dagewesen.
Betrübt entscheidest du dich, es niemandem zu erzählen. Wenn sie dich eh vergessen werden, dann sollen sie davor wenigstens nicht trauern müssen. Mit einem Herz so schwer wie Blei gehst du schlafen und machst dich am nächsten Morgen zum Hügel auf, um nach Hause zu gehen.

Traurig gibst du dein Okay und wirst im nächsten Moment schon von einem schimmernden Lichtmantel umhüllt. Langsam steigst du mit Trikephalo in den Horizont und beobachtest die Welt unter dir. Sogar über euer Paradies fliegst du vorbei und du kannst dort dein Team beobachten. Sie alle starren auf die glitzernde Kugel aus Licht, die in den strahlend blauen Himmel steigt. Zum Abschied darfst du sogar nochmal den Regenbogen der Hoffnung erblicken, der sich hoch oben breit macht. Weiter kann dich Trikephalo nicht begleiten, doch er übergibt dir zuvor noch etwas: Ein Frisma! Das Frisma von deinem Partner. Er hat ihn darum gebeten, es dir zu überreichen, falls der Tag kommt, an dem du nach Hause musst. Da geht er auch schon wieder und du bist alleine mit deinem Präsent. Du bemerkst, dass eine Nachricht daraufgesprochen wurde und erwärmst es mit deinen Händen. Sofort werden Töne freigegeben! Es ist die Stimme von deinem gesamtem Team. Sie alle wissen, dass sie dich vergessen werden. Aber trotzdem versprechen sie, dass du niemals aus ihren Erinnerungen verschwinden wirst!
Und sie halten sich auch daran! Obwohl du nun nicht mehr da bist, können sie sich an eure gemeinsamen Abenteuer erinnern. Zufrieden steigst du weiter nach oben und verlässt die Welt der Pokémon.


Ende der Hauptstory

So viel zur Hauptstory, aber glaub nicht, dass das schon alles war! Es gibt noch hunderte, wenn nicht sogar tausende Dinge, die du tun könntest! Nur um ein paar Beispiele zu nennen: Du könntest...

  • ...deine Hauptfigur zurück ins Spiel bringen
  • ...dein Paradies vollständig ausbauen
  • ...jeden Dungeon, inklusive die, die 99 Ebenen haben, erkunden
  • ...jedes Pokémon rekrutieren
  • ...das Musikparadies freischalten
  • ...den höchsten Erkunderrang erreichen
  • ...mehrere Magnaportale entdecken
  • ...dein Team bis zum Level 100 aufstufen

Wie du siehst, geht es also noch weiter! Zumindest wird dich die Komplettlösung hier noch ein wenig begleiten, es lohnt sich also, weiterzulesen!


Weiter geht es mit dem nächstem Abschnitt

↑ Zurück zum Seitenanfang ↑