Krarmor/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
FlugStahl  
Fähigkeiten
Erzwinger, Anspannung, Spiegelrüstung
Artenspezifische Stärken
KP
98
Angr
87
Vert
105
SpA
53
SpV
85
Init
67
Tier

OU (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Krarmor (engl. Corviknight) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Krarmor besitzt hohe Defensivwerte, welche es mit seiner Typenkombination aus Flug und Stahl, die die zweitbesten Typenkombination in der Rangliste der Typanfälligkeiten ist, sehr gut nutzen kann. Als spezieller Angreifer ist Krarmor wegen seines niedrigen Spezial-Angriffs und schwachen speziellen Attacken nicht zu gebrauchen, sein physicher Angriff ist hingegen gut nutzbar.

Spielweisen

Auflockern

Mit diesen Set nutzt Krarmor seine guten defensiven Werte und seine sehr gute Typenkombination, um das Spielfeld von Entry Hazards frei zu halten. Diese kann es mit seiner Attacke Auflockern verlässlich entfernen. Dabei hilft ihm auch die Tatsache, dass es gegen viele beliebte Entry Hazard Setter, im OU ein sehr gutes Match-Up hat, zu diesen zählen unter anderem Pixi, Stalobor, Hippoterus oder Tentantel. Diese Pokémon können Krarmor nicht viel anrichten, sodass Krarmor meist gefahrlos einwechseln kann, um die Entry Hazards direkt nach dem Auslegen wieder zu entfernen. Zudem hilft ihm seine Fähigkeit Erzwinger gegen diese Pokémon, da Krarmor durch diese Fähigkeit häufiger Auflockern einsetzen kann als die Gegner ihrer Entry Hazards. Eine weitere gesetzte Attacke auf diesem Set ist Ruheort, da es diese Attacke Krarmor erlaubt, seine KP zu regenerieren und somit auch nach einigen eingesteckten Treffern in einem guten KP-Bereich zu sein.

Die anderen beiden Attacken sind offensive Attacken. Dabei ist Sturzflug die stärkste Attacke, da diese eine ohnehin hohe Basisstärke von 120 hat und durch STAB verstärkt wird. Sturzflug ist eine Attacke, mit der Krarmor vor allem gegen Kampf-Pokémon, wie Keldeo, Meistagrif oder Grandiras seine Chancen verbessert, da es diese sehr effektiv treffen kann, während es die Angriffe dieser relativ gut wegstecken kann. Bei Sturzflug muss jedoch bedacht werden, dass Krarmor Rückstoß-Schaden erhält. Eine Alternative STAB-Attacke ist Eisenschädel, welche besonders gegen Feen-Pokémon wie Feelinara, Pixi und Silembrim hilfreich ist, aber auch gegen andere spezielle Angreifer wie Kyurem wirksam ist. Neben den Coverage Optionen hat Eisenschädel eine Chance von 30 % den Gegner zurückschrecken zu lassen, was ebenfalls hilfreich sein kann. Dennoch muss man bedenken, dass der Schaden von Sturzflug um 50 % höher ist als der Schaden von Eisenschädel, wenn beide Attacken mit derselben Effektivität treffen.

Body Press bekommt zwar keinen STAB, allerdings wird für die Schadensberechnung nicht der Angriffswert, sondern der Verteidigungswert verwendet. Mit dieser Attacke kann Krarmor vor allem Stahl-Pokémon sehr effektiv treffen, welche ansonsten relativ problemlos gegen Krarmor einwechseln können. Tentantel und Stalobor gehören zu den wichtigsten Zielen von Body Press, aber auch Pokémon wie Despotar oder Caesurio werden stark getroffen. Kehrtwende sorgt hingegen dafür, dass Krarmor ausgewechselt wird und ein anderes Pokémon in den Kampf geschickt wird. Mit dieser Attacke kann man sehr gut Momentum aufbauen, da gegnerische Pokémon oft auswechseln müssen, da sie Krarmor nicht viel anhaben können. Wenn Krarmor auf den Wechsel Kehrtwende verwendet, kann es direkt gegen ein neues Pokémon ausgetauscht werden, das mit dem neu eingewechselten gegnerischen Pokémon besser klar kommt.

Die FP sind so gewählt, dass das zweimalige Verwenden von Body Press ausreicht, um Stalobor zu besiegen. Die restlichen FP werden in KP und Spezial-Verteidigung investiert, um dafür zu sorgen, dass Krarmor die Treffer von Pokémon wie Trikephalo, Kyurem, Silembrim oder Keldeo gut abfangen kann. Die Überreste sorgen für passive KP-Heilung, welche sehr hilfreich ist.

Überheblichkeit

In diesem Set ist Überheblichkeit die einzige offensive Attacke. Diese hat zwar nur eine Stärke von 20, kann jedoch diese Stärke mit jedem Einsatz von Protzer um 40 erhöht werden, da sowohl der Angriffs- also auch der Verteidigungs-Wert um jeweils eine Stufe erhöht werden. Wenn also Protzer 6x eingesetzt wurde, erreicht Überheblichkeit eine stolze Stärke von 260. Hinzu kommt noch, dass es dann vierfachen Schaden anrichtet, da der Angriff um 6 Stufen erhöht wurde. Das bedeutet, dass es sogar Pokémon mit einer Unlicht-Resistenz mit enormen Schaden treffen kann. Da es allerdings mindestens 6 Runden dauert bis es seine Werte maximiert hat, müssen Ruheort und die Überreste dafür sorgen, dass Krarmor auch zwischen den Runden am Leben bleibt. Da die Spezial-Verteidigung nicht erhöht wird, sorgen die EVs und das Wesen dafür, dass es auch auf der speziellen Seite einiges aushalten kann. Verhöhner verhindert man nicht nur selber verhöhnt zu werden, sondern hindert den Gegner auch daran Dunkelnebel oder Invertigo einzusetzen.