Krista

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krista

ja クリスen Kris

Datei:Game character kris.png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Johto
Begegnung Neuborkia
Spiele KMA
Protagonist
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Krista ist der weibliche Spielcharakter in der Kristall-Edition und die erste weibliche Protagonistin überhaupt. Damit ist sie das weibliche Gegenstück zu Gold und hat ebenfalls Silber als Rivalen.

In den Spielen

Sprites

Kristas gesamter Sprite ist passend zur Außenhülle des Spiels, in dem sie auftaucht, blau gestaltet. Unter einer weißen Mütze erscheinen blaue Haare, was gegensätzlich zum offiziellen Artwork ist, da sie in Wirklichkeit türkise Haare besitzt. Auch die Farben ihrer Kleidung sind nicht die des Artworks, sondern wurden einfach weiß und dunkelblau gestaltet. Insgesamt erscheint Krista sehr sportlich, was letztendlich durch ihre knappe Kleidung verdeutlicht wird. Im Backsprite des Spieles hat Krista nun eine mehr oder weniger pinke Mütze, die man auch nur sehr schwer am Overworld-Sprite erkennen kann.


2. Generation 7. Generation
MA

Ihre Pokémon

Pokémon Masters EX

Nr. 10Krista & Karnimani ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Wasser
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
618
Angriff
235
Verteidigung
126
Spezial-Angriff
108
Spezial-Verteidigung
114
Initiative
282
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 10Krista & Tyracroc ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Wasser
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
633
Angriff
262
Verteidigung
129
Spezial-Angriff
113
Spezial-Verteidigung
117
Initiative
303
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 10Krista & Impergator ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Wasser
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
656
Angriff
271
Verteidigung
134
Spezial-Angriff
122
Spezial-Verteidigung
121
Initiative
313
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

7. Generation: MA

Gefährtenepisoden

Erzähler: Als du im Wald unterwegs bist, begegnest du Krista. Sie beobachtet Karnimani und macht sich nebenbei Notizen.
Krista: Hehehe. Du kannst echt einfach alles zermalmen, Karnimani. Da sind so ein paar Beeren kein Problem für dich. Ja, das bin ich... Nichts macht mir mehr Spaß, als Karnimani zu beobachten./Ja, bestimmt. Ich weiß gar nicht, wie oft es schon versucht hat, mich zu beißen. Das liegt nun mal in seiner Natur, da kann man nichts machen. Karnimani ändert sich nie... Nicht in all der Zeit, die wir zusammen auf Reisen waren, und auch nicht, seit wir auf Passio sind. Es bleibt immer ganz das Alte. Wenn ich doch auch immer so bleiben könnte wie bisher... Nein, es ist eher so, dass es langsam Zeit wird, mich zu ändern./Ja... Es ist immer gut gelaunt und optimistisch. Weißt du, mein Ziel ist es, alles über Pokémon zu lernen. Aber wenn ich versuche, in jedem Bereich Expertin zu werden, stehe ich am Ende nur mit Halbwissen da. Von den berühmten Professoren haben schließlich alle ein bestimmtes Spezialgebiet, in dem sie sich hervorgetan haben. Ich sollte mich zumindest entscheiden, ob ich meinen Schwerpunkt auf Kämpfe oder auf die Lebensweise der Pokémon legen will. Ich weiß nicht... Ich finde beide Bereiche total spannend. Das ist keine leichte Entscheidung... Professor Eich hat sich ja auf die Lebensweise der Pokémon spezialisiert. Während Agathe sich ganz dem Pokémon-Kampf verschrieben hat... Ich muss mir klar darüber werden, welchen Weg ich gehen will. Was denkst du, Karnimani? Hehehe. Du kannst mir da natürlich auch nicht weiterhelfen, was? Welchen Weg soll ich gehen? Ja? Aber so was muss man doch allein entscheiden... ... Stimmt... Ja, vielleicht ist das die Lösung. Du hast recht, <Name des Spielers>. Wenn ich schon extra auf Passio bin, möchte ich zusammen mit Karnimani viele Leute kennenlernen und mit ihnen reden. Nein, nicht nur reden, sondern auch gegen sie kämpfen! Und ich werde mich noch viel mehr als bisher auf euch beide verlassen. Okay! Und wenn Karnimani oder du mal Sorgen habt, dann sagt mir Bescheid, ja? Ich werde mein Wissen dafür einsetzen, eure Probleme zu lösen!
– Ein Tag mit Krista
Bianka: Es kann kein Zufall sein, dass wir uns hier begegnet sind. Lass uns kämpfen!
Krista: Okay! Karnimani und ich sind jederzeit startklar!
Bianka: Dann auf zu einem ernsten Kampf gegen ein süßes Mädchen wie mich! Ich hab das Gefühl, dass dein Pokémon nach diesem Kampf nicht mehr dasselbe sein wird!
– Karnimani entwickelt sich; vor dem Kampf
Bianka: Das gibt’s doch nicht! Es kann doch nicht wahr sein, dass jemand so Süßes wie ich verloren hat!
Krista: Du bist vielleicht hübscher als ich, aber in Sachen Pokémon-Kampf bin ich dir überlegen!
Bianka: Du findest mich hübsch?! Waaaah, das freut mich! Bitte, sag das noch mal!
Krista: Nanu? Was ist denn mit Karnimani los...? Oh! Es scheint sich zu entwickeln!! Wahnsinn, Karnimani! Du wirst noch stärker!
– Karnimani entwickelt sich; nach dem Kampf
Melanie: He, du da! Kämpfe gegen mich!
Krista: Das kommt jetzt zwar etwas plötzlich, aber ich bin jederzeit für einen Kampf bereit! Ich nehme deine Herausforderung an!
Melanie: Die Gerüchte über dich stimmen also. Du und dein Pokémon, ihr seid klasse! Los geht’s! Welches Pokémon ist wohl härter? Deines oder meines?
– Tyracroc entwickelt sich; vor dem Kampf
Melanie: Dein Tyracroc ist noch härter im Nehmen als wir. Es ist wirklich klasse!
Krista: Danke, das finde ich auch!
Melanie: Ja. Und es sieht ganz so aus, als würde es sich durch unseren Kampf entwickeln. Echt spitze!
Krista: Wow, Tyracroc, du entwickelst dich! Wahnsinn! Das freut mich total! Toll gemacht, Tyracroc!
– Tyracroc entwickelt sich; nach dem Kampf

Pokémon-Center

„Da bist du ja! Ich hab schon auf dich gewartet, <Name des Spielers>! Welche Abenteuer uns heute wohl erwarten werden? Machen wir uns auf die Socken!“
– Zufällig beim Login
„Ich würde behaupten, dass ich schon das ein oder andere über Pokémon gelernt habe. Ich lese gerne und viel über sie. Aber es reicht nicht, seine Nase nur in Bücher zu stecken. Man muss auch in die Welt rausgehen und die Pokémon mit eigenen Augen sehen! So hat man echte, lebendige Pokémon vor sich und nicht nur Fakten in einem Buch.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Irgendwann will ich einmal alle Pokémon dieser Welt treffen! Vielleicht ist das so was wie mein großer Traum.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Natürlich ist es wichtig, über Habitate und die Funktionsweise der Pokémon-Entwicklung Bescheid zu wissen... Aber ich möchte vor allem mehr darüber erfahren, was im Inneren der Pokémon vorgeht. Was denken sie? Was fühlen sie? Das interessiert mich brennend! Ich fände es schön, wenn wir sie besser verstehen würden und die Welt zu einem Ort machen könnten, der ihren Wünschen entspricht.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn wir einander nur besser verstehen könnten, würden Menschen und Pokémon bestimmt noch enger zusammenwachsen! Eine Welt, in der wir füreinander da sind und uns gegenseitig bedingungslos helfen... Das wäre doch unglaublich toll!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich glaube, Karnimani kenne ich von all meinen Pokémon am längsten. Am Anfang hatte ich ein bisschen mit ihm zu kämpfen, weil es so ein kleiner Rabauke ist. Bei jeder Gelegenheit hat es versucht, mich zu beißen! Das war wirklich übel. Aber tatsächlich erwischt hat es mich nur ein einziges Mal. Da war ich in einen Fluss gefallen und Karnimani hat nach meiner Hand geschnappt, um mich wieder herauszuziehen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn ich vor einem Fluss stehe, kommen die Erinnerungen wieder hoch... Wie Karnimani aus dem Licht über mir zum Grund des Flusses herabgeschwommen kam...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie manche Menschen ihren Pokémon die falsche Zuwendung entgegenbringen. Dabei glauben sie wahrscheinlich, dass sie ihnen etwas Gutes tun würden... Aber am Ende bewirken sie damit das Gegenteil und verschrecken ihre Pokémon nur. So was passiert, wenn man nicht gut genug über sie Bescheid weiß. Ich hoffe, dass sich das Wissen über Pokémon immer weiter verbreitet, damit weniger von ihnen unter so etwas leiden müssen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Vielleicht besteht wahre Liebe ja darin, das zu tun, was das Gegenüber sich wünscht... Ist schon eine verzwickte Sache mit der Liebe... Aber was rede ich denn da? Hehehe!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Wenn ich dich so mit deinem Pokémon sehe, geht mir ein Gedanke durch den Kopf, <Name des Spielers>... Vielleicht sollte es bei jedem von uns so aussehen wie zwischen euch. Ihr versteht euch ganz natürlich, ohne dass einer sich für den anderen verstellen müsste. Hehe, ich bin eine gute Beobachterin, oder? Ich beobachte eben nicht nur Pokémon, weißt du.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich bin schon etwas länger Trainer als du. Aber das heißt nicht, dass ich nichts von dir lernen könnte. Im Gegenteil!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Das hier ist für dich. Ein Geschenk von mir! Ist bestimmt nützlich. Zumindest würde es mich freuen, wenn du etwas damit anfangen kannst!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Ab und an bekomme ich auch mal ein Geschenk von jemandem. Einmal hab ich sogar eins von einem Pokémon erhalten!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Weißt du, was Legendäre Pokémon sind? Dabei handelt es sich um Pokémon, die sich den Menschen normalerweise so gut wie nie zeigen. Vor einiger Zeit war ich einem Legendären Pokémon namens Suicune auf der Spur. Es war so wunderschön und wirkte rein wie ein Kristall. Wenn ich es irgendwann noch einmal treffen sollte, muss ich ihm zeigen, welche Fortschritte ich seit damals gemacht habe.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Um ein Legendäres Pokémon zu treffen, muss man etliche Hürden überwinden. Aber gerade weil es so schwer ist, sie zu treffen, ist es umso faszinierender, wenn es einem endlich gelungen ist.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Es macht mich traurig, dass es in dieser Welt auch Menschen gibt, die Pokémon für ihre bösen Machenschaften missbrauchen. So was ist einfach unverzeihlich! Schlimm genug, dass sie damit ihren Unfug in die Tat umsetzen können... Sie treten auch noch die Gefühle der Pokémon, die ihnen vertrauen, mit Füßen! Es bricht mir das Herz, wenn ich Pokémon sehe, die darunter leiden müssen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Trainer wie du sollten als Vorbild gelten und anderen zeigen, wie eine richtige Beziehung zwischen Mensch und Pokémon aussehen muss. Eine echte, reine Beziehung, die nicht auf einem verzerrten Fundament aufgebaut ist.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Manche Pokémon wachen gerade auf und manche gehen jetzt schlafen. Diese Unterschiede machen sie so interessant!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Je früher ich aufstehe, desto mehr Chancen hab ich, coolen Pokémon zu begegnen!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Wir gehen heute wieder auf ein Abenteuer, um neue Pokémon zu treffen! Hehe!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Falls ich jemals an Informationen über ein seltenes Pokémon komme, lasse ich es dich wissen, okay?“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Pokémon, die nur nachts auftauchen, kann man wirklich nur schwer antreffen. *Gähn...* Ich bin müde...“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Selbst in Nächten ohne Mondlicht oder Sterne kann man die Augen der Pokémon im Dunkeln leuchten sehen.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Im Anime

Marina zwischen Kenta und Jackson

Marina ist Kristas Anime-Gegenstück und eine Trainerin und Koordinatorin, die aus Neuborkia stammt und eine Hauptrolle in Die Legende des Donners spielt, wo sie die Kindheitsliebe von Jackson und Kenta ist. Ihr Starter-Pokémon war ein Karnimani, das sie von Professor Lind am selben Tag erhalten hat wie Kenta sein Feurigel und Jackson sein Endivie. Gemeinsam mit Kenta hat sie bereits ein Jahr vor Jackson an der Silberkonferenz teilgenommen.

In Die Legende des Donners

Marina sieht man erstmals, als sie in einem Pokémon-Center befindlich per Videophon mit Jackson telefoniert. Als sie Kentas Anwesenheit bemerkt, verabschiedet sie sich schnell von diesem. Die beiden Trainer beginnen über ihre bisherige Reisen zu sprechen und die Trainerin verkündet, dass sie all ihre Kämpfe in Shows verwandeln möchte, um die Zuschauer glücklich zu machen. Als ihr Gegenüber allerdings erwidert, dass das Training und das Starsein zwei völlig verschiedene Dinge seien, fordert Marina ihm zum Kampf heraus, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Für Marina verläuft der Kampf zunächst schlecht, da ihr Pummeluff und beinah auch ihr Impergator besiegt werden. Während des Kampfes schlägt ein Blitz im Kampffeld ein, sodass Marinas Traunfugil Angst bekommt und ihm Wald verschwindet. Marina folgt ihm und findet schließlich heraus, dass Attila und Hun von Team Rocket das Legendäre Pokémon Raikou einfangen wollen, welches auch den Blitz von zuvor abgefeuert hat. Als sie sieht, dass Raikou verletzt ist, schließt sie sich Kenta beim Kampf gegen das Gauner-Duo an und nutzt dabei Traunfugil, das deren Pokémon mit Abgesang blockiert, sodass sie sich zurückziehen müssen. Später trifft sie Eusin im Pokémon-Center und verliebt sich in ihn. Als Raikou aus dem Center geflohen ist, bietet Eusin Marina und Kenta an, dass sie in sein Auto einsteigen, sodass sie ihm folgen können. Gemeinsam mit Jackson versuchen sie Raikou von Team Rocket fernzuhalten, doch dies gelingt nicht, weshalb es mit Marina im Shuttle des Teams landet. Dort findet sie einen Weg es zu befreien, indem sie die die Tür öffnet.

Als Attila und Hun zurückkehren, um Raikou wieder zu fangen, wird sie gefesselt und fällt die Klippe hinunter, auf der sie steht, wird aber von Kentas Bibor gerettet. Als Raikou im Kraftfeld des Wunderkristalls gefangen ist, nutzt die Trainerin erneut Traunfugil, um gemeinsam mit Eusins Simsala gegen die Gauner anzutreten. Später hilft Marina ihren Freunden und verteidigt deren Pokémon, während sie das Kraftfeld durchbrechen, um Raikou zu befreien. Als dies gelingt, dankt Marina ihm davor, dass es zurückgekommen sei, um sie zu retten. Nachdem Team Rocket zurückgeschlagen ist, setzt Marina ihre Reise fort.

In Advanced Generation

Im Intro zu Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres kann man sehen, wie Marina zusammen mit ihren Pokémon und Lugia die Küste entlangläuft.

In Diamant & Perl

Man sieht Marina später in der Folge Wer nicht hat, der hat schon! in einer Werbung für den Pokétch und in Üben! Üben! Üben! auf Zoeys Klapprechner, wo darüber berichtet wird, wie sie mit ihren Pokémon Impergator und Pummeluff eine Doppelvorführung in einem Wettbewerb durchführt. Marian bezeichnet sie dabei als Top-Koordinatorin, sodass sie bereits den Bänder-Cup gewonnen haben muss.

In der Folge Nett und geduldig...?! ziert ihr Gesicht das T-Shirt eines Mannes.

Ihre Pokémon

Wani-Wani ist das Impergator von Marina, das sie als Karnimani von Professor Lind bekommen hat. Es kämpft als Tyracroc gegen Kentas Bibor, nachdem Pummeluff besiegt wurde. Da jedoch sein Gegner kurz darauf ausgewechselt wird, muss es gegen Tornupto in den Kampf. Später wird gezeigt, dass es sich zu Impergator entwickelt hat und mit Pummeluff an einer Doppelvorführung im Wettbewerb teilnimmt.

Little Miss ist das Traunfugil von Marina, das bei seinem Debüt dabei hilft herauszufinden, dass Attila und Hun versuchen ein Raikou zu fangen. Kurz darauf wird Little Miss im Kampf gegen Attilas Panzaeron und Huns Stahlos eingesetzt, wobei es Abgesang benutzt, um die Pokémon lange genug in Schach zu halten.

Mit Pummeluff kämpft Marina während seines Debüts gegen Kentas Bibor. Später wird es bei einer Doppelvorführung zusammen mit Impergator eingesetzt.


Im Manga

Kristall
→ Hauptartikel: Kristall

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga wird Krista von Kristall verkörpert, wobei sie ab dem HeartGold und SoulSilver Arc das Aussehen von Lyra annimmt, was daran liegt, dass Lyra das Pendant zu Krista in Pokémon HeartGold und SoulSilver darstellt.

Weitere Artworks

Trivia

Krista in der Beta-Version
Koordinatoren in der Pokémonwelt
Im Anime
Kanto Brianna | Jeremy | Jessie | Mollie | Nicolette | Solidad
Johto Krista
Hoenn Anthony | Chaz | Drew | Erica | Grace | Harley | Janet | Joshua | Juan | Kelly | Maike | Robert | Savannah | Sannie | Serena | Timmy Grimm | Wassili | Xenia
Sinnoh Johanna | Kenny | Kyle | Lamina | Lucia | Nando | Ursula | Zoey
In den Spielen
Hoenn Clett | Wassili | Xenia
Sinnoh Daria | Jasmin | Katrin | Lamina
In anderen Sprachen: