Level

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Taktik

Dieses Bamelin ist auf Level 9.

Das Level eines Pokémon zeigt an, wie viel Erfahrung es bereits gesammelt hat. Da die Berechnung der Statuswerte das Level miteinbezieht, kann es auch die Stärke des Pokémon anzeigen.

Beim Erreichen von genug Erfahrung wird das Level angehoben. Level können nicht mehr gesenkt werden, nachdem sie erst einmal erreicht wurden, außer in Mystery Dungeon, wo es ein Item namens Schwundsamen gibt, das den Level des Pokémon, das ihn isst, um 1 senkt. Sonst ist nur das vorrübergehende Modifizieren des Level im Duellturm und in Kolosseen möglich. Das höchste Level ist 100. Eine Ausnahme hierzu ist der Bug Missingno., und allgemein der erste Wasserstreifen am rechten Rand der Zinnoberinsel in der blauen und roten Edition wenn man darauf surft.

Das Level ist ein grober Maßstab für die Stärke eines Pokémon, man sollte sich zum Beispiel nicht mit einem Pokémon auf Level 20 gegen eines auf Level 70 anlegen. Auch wenn das Level in der Schadensberechnung im Kampf eine Rolle spielt, sollte man die Stärke eines Pokémon aber nie nur nach dem Level bestimmen; Statuswerte, Typ und Attacken sind auch sehr wichtig. Im „Status“-Menü des Pokémon kann man sich ansehen, wie viele EP benötigt werden, um ein Level aufzusteigen.

Während eines Kampfes kann man ab der 2. Generation auch an dem blauen Balken unterhalb der KP-Anzeige sehen, wie viele EP noch ungefähr nötig sind, um ein Level aufzusteigen.

Die Stärken eines Pokémon, das durch die Teilnahme an Kämpfen trainiert wurde und die eines Pokémon, das (ausschließlich) mit Sonderbonbons, der Pension oder mit dem Pokéwalker trainiert wurde, unterscheiden sich sehr stark, da in den letzteren Fällen keine Fleiß-Punkte verteilt wurden.

Im Anime

Im Anime gibt es auch Level, doch spielen diese eine eher untergeordnete Rolle. pl:Level

In anderen Sprachen: