Lilly: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
|Name_ja=リーリエ
|Name_ja=リーリエ
|Name_ja_romaji=Liilie
|Name_ja_romaji=Liilie
|Image=Lilly.png|px=150px
|Image=Lilly USUM.png|px=150px
|Geschlecht=weiblich
|Geschlecht=weiblich
|Region=Alola
|Region=Alola
Zeile 137: Zeile 137:
== Artworks ==
== Artworks ==
<gallery align="center">
<gallery align="center">
Datei:Lilly.png|Artwork zu [[Pokémon Sonne und Mond]]
Datei:Lilly und Solgaleo.png
Datei:Lilly und Solgaleo.png
Datei:Lilly und Solgaleo2.png
Datei:Lilly und Solgaleo2.png

Version vom 22. September 2017, 23:26 Uhr

Dieser Artikel behandelt den Charakter aus Sonne und Mond. Für Charaktere mit dem Namen Lily, siehe hier.
Lilly

ja リーリエen Lillie

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Alola
Familie Samantha (Mutter)
Gladio (Bruder)
Mohn (Vater)
Spiele SM
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Lilly ist ein Charakter, der in der Alola-Region lebt und zum ersten Mal in Pokémon Sonne und Mond auftritt. Auch in der zwanzigsten Staffel des Anime und im Sun und Moon Arc des Manga spielt sie eine bedeutsame Rolle.

In den Spielen

Lilly hat einen wichtigen Auftritt in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, in welchen sie die Handlung maßgeblich beeinflusst. Sie stellt zudem einen Bezug zum Titel des Spiels her, da sie laut einem Interview im offiziellen Spielbegleiter zu Pokémon Sonne und Mond Band 2 am Anfang der Story den Mond und später die Sonne symbolisieren soll.

Sprites

Lilly ist ein blasses, zartes Mädchen mit langem, hellblondem Haar. Zunächst trägt sie weiße, verspielte Kleidung und einen großen Hut, was ihr eine vorsichtige, zurückhaltende Wirkung verschafft. Sie trägt zudem eine Sporttasche bei sich, in welcher sich das Pokémon Wölkchen befindet. Im Verlauf der Reise mit dem Protagonisten legt sie ihre Scheu und Vorsicht Schritt für Schritt ab, wodurch sie schließlich ein sportliches Outfit und einen Rucksack wählt sowie ihre Haare in einem Zopf bändigt. Dies markiert den Beginn ihrer Trainerkarriere. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Geschichte

In Pokémon Sonne und Mond handelt es sich bei dem mysteriösen Mädchen Lilly um die junge Assistentin von Professor Kukui. Sie ist ungefähr im selben Alter wie der Protagonist und nimmt im Verlauf der Handlung eine sehr wichtige Rolle ein. Lilly ist die Tochter von Samantha und die Schwester von Gladio. In ihrer Kindheit lebte sie bei ihrer Mutter und ihrem Vater Mohn in der großen Villa im hinteren Teil des Æther-Paradieses.

Lilly und Wölkchen

Drei Monate vor dem Storybeginn der Hauptspiele floh Lilly, um Cosmog vor den skrupellosen Experimenten der Æther Foundation zu beschützen. So kommt es während dieses Fluchtversuches dazu, dass Cosmog als letzten Ausweg sich und Lilly aus den Räumlichkeiten der Foundation teleportiert und sie wenige Tage darauf von Professor Burnett bewusstlos am Strand von Mele-Mele aufgefunden wird. Aus Anteilnahme findet das Mädchen kurzfristig ein Zuhause im Loft des Labors von Burnetts Ehemann Kukui.

Bei der ersten Begegnung mit Lilly sieht der Protagonist zu, wie Cosmog auf der Hängebrücke zu den Ruinen des Krieges auf Mele-Mele von wilden Habitak angegriffen wird, worauf dieser Cosmog zu Hilfe eilt, da Lilly dazu nicht in der Lage zu sein scheint. Cosmog entfesselt daraufhin seine Kräfte, die die Habitak vertreiben sollen, zerstört dabei aber versehentlich auch die Brücke. Während der Protagonist und Cosmog in die Tiefe fallen, werden beide vom Schutzpatron Mele-Meles, Kapu-Riki, gerettet. Lilly ist dem Protagonisten für diese Hilfsbereitschaft sehr dankbar und schließt sich diesem später bei seiner Reise an, bei der sie auch Tali oft begegnet.

Es wird bald bekannt, dass das Ziel ihrer Reise darin besteht, das mysteriöse Pokémon an ihrer Seite zu den vier Schreinen von Alolas Schutzpatronen zu bringen, welche auf den vier Inseln Alolas verstreut sind. Gemeinsam erfahren die drei Kinder von Professor Burnetts Forschung über die Ultrapforten, durch welche geheimnisvolle Pokémon in die diesseitige Welt strömen. Sie wird nervös, als der Protagonist und Tali einer Einladung ins Æther-Paradies folgen, und begleitet sie nicht. Der Grund wird kurze Zeit später bekannt: Auf Ula-Ula werden Lilly und Wölkchen von Team Skull gekidnappt. Tali kann deren Anführerin Fran nicht besiegen und muss hilflos zusehen. Gladio informiert den Spieler über die Geschehnisse und begleitet ihn zum Aether-Paradies. Nach vielen Kämpfen gegen Angestellte der Foundation und viele Skull-Rüpel finden sie Lilly und Samantha streitend in einem riesigen Zimmer vor.

Es wird bekannt, dass die Foundation Wölkchens Fähigkeiten dazu missbrauchen will, einen Zugang zur Ultradimension zu erschaffen. Da dieser Vorgang es jedoch immens schwächt, entführte Lilly das Pokémon. Nun jedoch gelingt Samantha das Experiment und sie dringt gemeinsam mit Bromley in die fremde Dimension ein. Wölkchen hat sich durch den immensen Kraftverlust derweil zu Cosmovum weiterentwickelt, einer Ruheform. Um Wölkchen und ihre Mutter zu retten, unterzieht sich Lilly einem dramatischen Wandel, sie ändert ihre Kleidung und schöpft Selbstvertrauen. Ihr Bruder schenkt ihr die Mond- oder Sonnenflöte.

Lilly spielt die Mondflöte

Sie begleitet den Protagonisten dabei, das Gegenstück auf Kokowei-Eiland zu bergen und begleitet ihn schließlich zum Sonnenkreis- oder Mondscheiben-Podium, wo sie die Flöten gemeinsam erklingen lassen. Wölkchen erhebt sich aus ihrer Tasche und entwickelt sich zum legendären Pokémon Lunala oder Solgaleo, mithilfe dessen Kräfte sie gemeinsam in die Ultradimension vordringen können. Dort konfrontiert sie ihre Mutter, welche sie hässlich nennt und nur Augen für die Ultrabestien hat. Es gelingt ihr, sich ihr mutig entgegenzustellen. Schließlich kann der Protagonist Samantha vom schädlichen Einfluss Anegos befreien. Bevor sie ohnmächtig wird, fragt sie Lilly, wann sie schön geworden sei.

Als alle nach Alola zurückkehren, macht Wölkchen deutlich, mit Lilly reisen zu wollen. Sie übergibt es jedoch an den Protagonisten, da sie keine Trainererfahrung habe. Sie verschwindet für längere Zeit und begegnet der Gruppe erst wieder, als der Protagonist es zum Champ geschafft hat. Während der Feierlichkeiten nimmt sie ihn beiseite und erklärt ihm, dass es ihrer Mutter langsam besser gehe. Jedoch bringt sie eine wichtige Nachricht nicht über die Lippen. Am nächsten Tag wird der Spieler von Tali geweckt. Beide begegnen Lilly an der Anlegestelle nach Kanto Lilly verlässt die Alola-Region, um nach Kanto zu reisen. Sie will dort Bill treffen, in der Hoffnung, dass dieser etwas für den Zustand ihrer Mutter tun kann. Im Anschluss will sie dort eine Pokémon-Trainerin wie der Protagonist werden und auch Orden dieser Region sammeln.

Charakter

Lilly erscheint sehr schüchtern und zurückhaltend, was auch daran liegt, dass sie die Existenz Cosmogs vor den Menschen geheim halten möchte und es daher ausschließlich in ihrer Tasche trägt. Außerdem mag sie Pokémon-Kämpfe generell nicht, da sie nach eigener Aussage nicht zusehen kann, wie ein Pokémon verletzt wird. Im Gegensatz dazu liebt Lilly die Literatur und hat bereits unzählige Bücher gelesen, aus denen sie immer wieder Passagen zitiert.

Lillys Tagebuch

Konzeptzeichnung

Im Labor von Professor Kukui kann man Lillys Tagebuch auf einem Schreibtisch im Obergeschoss finden. Dieses besitzt ein kleines Metallschloss, welches gewaltsam von Kramurx aufgebrochen wurde. In dem Tagebuch steht:

„Ich habe beschlossen, das Æther-Paradies zu verlassen, um Wölkchen zu beschützen. Als ich Pia zur Seite genommen und ihr im Vertrauen von meinen Plänen erzählt habe, empfahl sie mir, eine gewisse Burnett um Rat zu bitten. Ihre Forschung beschäftigt sich offenbar mit den Ultrapforten… Was für ein Mensch Professor Burnett wohl sein mag? Und noch viel wichtiger: Was mag mich dort draußen in der Alola-Region wohl alles erwarten?“

„Wölkchen fing völlig unvermittelt an, hell zu leuchten und ehe ich mich versah, stand ich Professor Burnett gegenüber. Ob das wohl eine der Fähigkeiten war, die tief im Inneren von Wölkchen schlummern? Professor Burnett stellte mich, ohne lange zu zögern, Professor Kukui vor. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass er mit freiem Oberkörper durch die Gegend läuft… Ob das in Alola wohl als modisch angesehen wird?“

„Professor Kukui hat uns netterweise erlaubt, in seinem Labor zu wohnen. Seine abgetakelte Jacht machte die Reise dorthin nicht gerade zum Vergnügen, aber die frische Meeresbrise hat das wieder wettgemacht. Am Hafen von Mele-Mele sind wir dem Inselkönig Hala und seinem Enkel Tali begegnet. Dabei habe ich erfahren, dass es in Alola weder Arenaleiter noch einen Champ gibt.“

„Heute haben sich die Ereignisse überschlagen… Wölkchen wollte unbedingt einen Abstecher zu den Ruinen des Krieges machen. Doch auf dem Weg dorthin wurde es von Habitak angegriffen! Ich war der Verzweiflung nahe… Doch plötzlich kam uns ein unbekannter Trainer zu Hilfe! Erst befürchtete ich, er gehöre zur Æther Foundation, aber zum Glück war er nur ein Bekannter des Professors. Sein Name war <Name des Spielers>. Ich werde ihn/sie nie vergessen.“

Zitate

→ Hauptartikel: Lilly/Zitate
„Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Bitte pass immer auf dein Pokémon auf.“
– Lili’i
„I-Ich schaue mir Kämpfe nur sehr ungern an. Ich mag es einfach nicht mitanzusehen, wenn Pokémon sich verletzen... Aber ich werde dich anfeuern.“
– Lili’i
„Kapu-Riki ist wirklich ein unglaubliches Pokémon... Ich hoffe, ich habe irgendwann die Gelegenheit, mich persönlich bei ihm dafür zu bedanken, dass es Wölkchen gerettet hat.“
– Lili’i

Im Anime

Datei:Lilly Anime2.jpg
Lilly im Anime
Anime-Artwork

Lilly taucht im Anime das erste Mal in Alola, neue Abenteuer!, der ersten Episode der zwanzigsten Staffel auf. Ash begegnet ihr, als er auf der Flucht vor einem wilden Kosturso aus einem Wald gerannt kommt. Er stürmt zu ihr hin, während sie auf die Pokémon der Schüler aufpasst, welche gerade ein Tauros-Rennen veranstalten. Schnell stellt sich heraus, dass sie Pokémon zwar mag, jedoch Angst vor ihnen hat und sie nicht berühren will. Gemeinsam mit den anderen wird sie Zeugin eines Kampfes von Ash und Kiawe gegen drei Team Skull Rüpel und erfährt so von Ashs Sichtung von Kapu-Riki.

Sie ist eine Mitschülerin von Ash in der Pokémon-Schule. In der nächsten Episode zeigt sich, dass sie über ein großes Wissen über Pokémon verfügt und stets viele Bücher über sie liest, sich dieses Wissen jedoch auf die Theorie beschränkt. So erklärt sie bei der erneuten Begegnung mit Kapu-Riki, dass das Pokémon Streiche liebe und sehr kampfeslustig sei, aber auch Menschen Geschenke mache, die es mag. Schließlich erklärt sie sich gemeinsam mit den anderen Schülerinnen und Schülern bereit, Ash bei der Meisterung von Gigavolt-Funkensalve zu helfen.


Eine wichtigen Auftritt hat Lilly in Lillys Ei-staunliche Herausforderung!. Die Schulklasse um der Pokémon-Schule erfahren beim Schulleiter Heinrich Eich, dass dieser zwei Pokémon-Eier in seinem Besitz hat, nämlich jenes, das Ash und seine Mutter aus Kanto mitgebracht haben, sowie ein weißes vom Mount Lanakila. Die Gruppe soll sich für eines entscheiden, welches sie umsorgen wollen. Lilly wählt schließlich das Weiße aus, womit alle einverstanden sind. Sie wird danach auserkoren, sich um es zu kümmern, damit sie ihre Angst vor Pokémon endlich ablegen kann. Sie nimmt es daraufhin mit zu sich nach Hause. Man erfährt, dass sie mit ihrem Butler James in einem großen Anwesen alleine wohnt, und dass ihre Mutter woanders arbeitet und ihr Bruder an einem anderen Ort lebt. Lilly wagt es nicht, das Ei zu berühren, zeigt aber immense Kenntnisse über das Ausbrüten und beeindruckt Ash auch mit ihrem Wissen über Pokémon-Futter. Als Ash einen Kampf austrägt, verweilt sie alleine beim Ei, als ein wildes Molunk in ihr Zimmer eindringt, welches das Ei stehlen will. Um es zu schützen, wirft Lilly sich über das Ei. Als Ash, Maho und James hereinstürmen und Molunk vertreiben, bemerkt sie, dass sie das Ei nun berühren kann und dass es sich warm anfühlt, woraufhin sie es liebevoll an sich schmiegt.

Lilly umsorgt das Pokémon-Ei

Letztlich schlüpft in Ein pfann-tastisches Rennen! ein Alola-Vulpix aus dem Ei. Nach der anfänglichen Freude stellt sich in Zeit zum Kennenlernen! heraus, dass Lilly ihre Berührungsängste noch immer nicht abgelegt hat. Professor Kukuis Idee, dass sie eine Trainerin werden soll, begeistert sie jedoch, weshalb sie den übergebenen Pokéball auf Vulpix wirft, welches sich trotz Zielschwierigkeiten freiwillig hineinbegibt. Sie will so viel wie möglich über ihr neues Pokémon erfahren und genauso ihm die Möglichkeit geben, sie kennenzulernen, weshalb sie sich mit ihm gemeinsam zu Fuß auf den Heimweg begibt. Auf dem Weg werden sie jedoch von Team Rocket angegriffen, das das Vulpix stehlen will. Trotz der Gefahr beweist Lilly taktisches Geschick, um den Dieben die Tat zu vereiteln und einen Fluchtweg zu schaffen. Dennoch landen sie in einer Sackgasse, in der die beiden von James’ Garstella attackiert werden und dadurch eine Mauer herabstürzen. Um es zu beschützen, umklammert Lilly Vulpix, während der Fall durch Ashs Bauz abgefangen wird. Vulpix schöpft durch den Mut seiner Trainerin neue Kraft und besiegt Team Rocket im Alleingang. Lilly hat aber weiterhin Probleme damit, fremde Pokémon wie das Togedemaru von Chrys zu berühren.

Lilly begegnet ihrem Bruder

In Episode Ideyo! Akaki Manazashi Lugarugan!! werden Gerüchte um einen mysteriösen, starken Trainer laut, welcher in der Nähe von Hauholi City gesichtet wurde. Als Ash dem Jungen auf einem großen Platz begegnet und ihn zum Kampf auffordert, treten auch Lilly und ihr Butler auf und es wird bekannt, dass Lilly und der Junge namens Gladio Geschwister sind. Voller Stolz präsentiert sie ihm ihr eigenes Pokémon, er jedoch zeigt sich kühl und abweisend und lässt Lilly schnell enttäuscht zurück. Gegen Ende der Episode kämpfen Ash und Gladio am Strand, und Lilly eilt herbei um mit ihrem Bruder zu sprechen. Dieser jedoch ist bereits wieder verschwunden.

Charakter

Lilly ist ein höfliches und freundliches Mädchen, welches sich stetig um andere sorgt. Zunächst hat sie eine immense Angst davor, Pokémon physisch zu berühren, die sie schließlich durch Flöckchen ein Stück weit ablegen kann. Jedoch liebt sie Pokémon über alles und zeigt ein großes Wissen über die Verhaltensweisen der in Alola heimischen Pokémon.

Lilly scheint ein problematisches Verhältnis zu ihren Verwandten zu haben, so verhält sich ihr Bruder ihr gegenüber abweisend und kühl, während über den Verbleib ihrer Mutter bisher nichts bekannt ist. Ihr Butler, der sich um sie kümmert, kümmert sich jedoch liebevoll um sie.

Ihre Pokémon

→ Hauptartikel: Flöckchen
In Ein pfann-tastisches Rennen! schlüpft Alola-Vulpix aus dem Ei, um das sich Ash und seine Klassenkameraden kümmern mussten. Lilly fängt es in Zeit zum Kennenlernen!, hat zunächst aber Angst es zu berühren. Als es jedoch durch eine Attacke von James’ Garstella getroffen wird und von einer Mauer stürzt, umklammert sie es zum Schutz und verliert die Berührungsängste vor ihrem Pokémon. Im Gegensatz zu seinem Gegenstück, dem Vulpix von Heinrich Eich, ist es gegenüber anderen Pokémon und Menschen eher zurückhaltend und friert sie ein, wenn sie ihm zu nahe kommen. Diesen Zug scheint es aber allmählich abzulegen, nachdem Lilly es gerettet hat.

Synchronisation

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Kei Shindo
Englisch Laurie Hymes
Italienisch Giulia Maniglio


Im Manga

Lilly im Manga

Lilly hat ihren ersten Auftritt in Kapitel 4 des Sun und Moon Arc, wo sie an einem Kampffestival in Lili’i teilnimmt. Bevor das Festival startet, wollen Moon und Mayla in ihrem Zelt besucht, als plötzlich Wölkchen aus ihrer Tasche hervorstürmt, alle in Aufruhr versetzt und davonläuft. Die drei folgen ihm zum Mahalo-Bergpfad, wo es von einer Horde wilder Habitak attackiert wird. Lilly ist vor lauter Angst wie paralysiert, weshalb Moon dem Pokémon zur Hilfe eilt. Es entfesselt eine gewaltige Explosion, um sich zu schützen, und zerstört dadurch die Hängebrücke, auf der sie sich befinden. Moon jedoch wird von Kapu-Riki aufgefangen und sicher wieder abgesetzt. Es wird bekannt, dass Lilly ohne Absicht ins Turnier geraten ist, da Wölkchen im falschen Moment die Tasche verlassen habe. Zunächst bietet ihr Mayla an, dass sie ihre Teilnahme zurückzieht, schließlich jedoch übernimmt Moon die Teilnahme. Lilly wandert schließlich zu Professor Kukuis Haus, wo sie Professor Burnett begegnet. Die drei sehen sich das Turnier im Fernsehen an, als Lilly vor Erschöpfung einschläft und von ihrer Mutter und ihrem Bruder träumt.

Wölkchen ist das einzige bekannte Pokémon in Lillys Obhut. Es wird von ihr in einer Sporttasche versteckt, entflieht jedoch bisweilen und bringt sich dadurch in Gefahr. In ihm schlummern geheimnisvolle Kräfte, die es beispielsweise zur Abwehr einer Schar Habitak einsetzt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel taucht Lilly als Unterstützerkarte auf, welche erstmalig in der Erweiterung Sonne & Mond aus dem Februar 2017 auftaucht. Diese liegt in zwei Gestaltungsvarianten vor.

Artworks

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lilly An den japanischen Namen angelehnt.
Englisch Lillie An den japanischen Namen angelehnt.
Japanisch リーリエ Liili Vom deutschen Wort für LilienWikipedia-Icon, welche in der Blumensprache für Licht, Reinheit und Unschuld stehen.
Spanisch Lylia An den japanischen Namen angelehnt.
Französisch Lilie An den japanischen Namen angelehnt.
Italienisch Lylia An den japanischen Namen angelehnt.
Koreanisch 릴리에 Lillie An den japanischen Namen angelehnt.
Russisch Лиллия Lillija An den japanischen Namen angelehnt.
Chinesisch 莉莉艾 / 莉莉艾 Lìlì'ài An den japanischen Namen angelehnt, ebenso von 莉 , welches Jasmin bedeutet.

Vorlage:NSC

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: