Magnezone (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Ober-)Wachtmeister Magnezone

ja ジバコイルen Magnezone


Magnezone, der pflichtbewusste Wachtmeister
Informationen
Geschlecht unbekannt
Kontinent Graskontinent!
Wasserkontinent!
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Stachelberg
Schatzstadt
Knuddeluff-Gilde

PSMD
Ruhenau
Schule von Ruhenau
Segensberg

Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Magnezone ist ein Polizeibeamter der Pokémon-Welt, der auf den Gras- und Wasserkontinenten aktiv ist. Er ist außerdem verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. In den Erkundungsteam-Spielen trägt er den Titel des Oberwachtmeisters und führt unter sich eine Gruppe Magnetilo, die als Wachtmeister bezeichnet werden, an. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er nur noch den Titel des Wachtmeisters inne und führt neben einem Magnetilo auch ein Magneton an.

Es debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen Nebencharakter. Dieselbe Rolle hat es in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wobei er hier einen zusätzlichen Auftritt in der Bonusepisode „Das „Auweia“ des Tages“ hat. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat es ebenfalls einen Auftritt als Nebencharakter.

Hintergrund und Charakter

Magnezone nimmt einen Ganoven mit lauter Sirene in Gewahrsam

Magnezone ist ein ernstes und pflichtbewusstes Pokémon. Als ein Polizeibeamter wird er von vielen Pokémon respektiert oder gar gefürchtet. Als solcher steht er im guten Kontakt zu berühmten oder wichtigen Persönlichkeiten, wie Gildenmeistern oder Schuldirektoren. Eine wichtige Zusammenarbeit herrscht hierbei mit den Erkundungsteams, da diese teilweise Ganoven zur Rechenschaft ziehen, zu denen Magnezone und seine Kollegen Steckbriefe veröffentlichen. Es herrscht eine starke Abhängigkeit voneinander. Als Oberwachtmeister führt er unter sich auch einige Beamte, zu denen er einen guten kollegialen Grad hat. Auch wenn er später nur als normaler Wachmeister hantiert und somit seinen Kollegen rangmäßig gleichgestellt ist, herrscht ein guter Draht, bei dem Magnezone als indirekter Anführer angesehen wird. Seine Maßnahmen sind fair und ausgeglichen. Kriminellen gegenüber ist er daher sehr herrisch und niedermachend. Sollte ein solcher Ganove jedoch akzeptable Hintergründe haben oder sich stark im Verhalten bessern, ist Magnezone der letzte der in irgendeiner Hinsicht nachtragend wäre. Er sorgt sich sehr um die Sicherheit und das Wohlergehen der Bewohner. Als mechanisches und magnetisch geladenes Pokémon hat Magnezone auch eine metallisch-elektrische Stimmlage und äußert oft Entladungsgeräusche, wie „ZZZT“.

Konzipiert wurde Magnezone als ein Polizeibeamter innerhalb von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit. Unterstützt wird es hier von zwei Magnetilo. Hintergrund für die Wahl als Polizeibeamter ist die Tatsache, dass er durch seine Magnetpole, die rot und blau gefärbt sind, ein Leuchtsignal erzeugen kann, dass einem Polizeiwarnsignal stark ähnelt. Als Polizeibeamter ist er der mit Abstand häufigste Auftragsteller von Ganoven-Missionen innerhalb des Spiels. Auch innerhalb der Handlung taucht er ab und zu auf und arbeitet aktiv an Verbrechersuchen mit. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel hat er dieselbe Rolle, wird hierbei um eine Rolle in „Das „Auweia“ des Tages“ ergänzt, wo er die handlungsgebende Mission in Auftrag stellt. Wiedergekehrt ist Magnezone in Pokémon Super Mystery Dungeon, wo ihm die Entwickler die Rolle des Polizeibeamten zurückgaben. Hier ist er neben einem Magnetilo auch von einem Magneton begleitet und dient primär dazu dem Spieler innerhalb eines Tutorials die Team-Attacke beizubringen und genauer zu erklären.

Geschichte

Einige Zeit vor den Ereignissen von „Das „Auweia“ des Tages“ wurde Magnezone zum Oberwachtmeister des Graskontinenten ernannt. Mithilfe zweier Wachtmeister Magnetilo versucht er Kriminelle der Gegend zur Rechenschaft zu ziehen.

Bei seinem ersten bekannten Einsatz handelt es sich um den Ganoven Alpollo, der sich in der Quellhöhle verschanzt haben soll und dem Beamten schon lange ein Dorn im Auge ist. Da Alpollo unbesiegbar scheint, bittet Magnezone die Knuddeluff-Gilde um Hilfe. Diese sendet Sonnflora aus, um den Ganoven, welcher sich im Nachhinein als eine ganze Bande herausstellt, zu besiegen und Magnezone zu überführen.

Einige Zeit später stellt die Polizei einen Steckbrief zum Dieb Traumato aus, der in die Hände des Heldenteams gelangt. Sie erkennen Traumato und begeben sich zum Stachelberg, da Traumato dorthin Azurill entführt hat. Der Protagonist und sein Partner besiegen den Schurken und Magnezone reist mit seinen Begleitern zum Fuß des Berges, um Traumato entgegen zu nehmen. Sie belohnen das Heldenteam und nehmen das Psycho-Pokémon in Gewahrsam.

Magnezone und seine Kollegen zeigen einigen Schülern eine Team-Attacke

Als Selfe einige Wochen später von Reptain um das bereits dritte Zahnrad der Zeit bestohlen wurde, kann nun eine Zeugenaussage gegeben werden, wodurch Magnezone die Kontrolle über die Suche nach Reptain an sich nimmt. Dabei arbeitet er eng mit Zwirrfinst zusammen, da dieser sich am besten mit den Zahnrädern auskennt. Gemeinsam schaffen sie es in der Kristallstraße Reptain zu fassen. Zwirrfinst reist mit ihm zurück in die Zukunft und nimmt dabei das Heldenteam mit sich. Magnezone bleibt schockiert zurück.

Viele Monate später wird Azurill von Darkrai in einen Albtraum gesperrt. Magnezone ist durch die ungewöhnlichen Ausmaße sehr besorgt um das Kind und deshalb mit anwesend. Auf die Idee hin Traumato als Hilfe mitzuziehen, erklärt Magnezone, dass er das Pokémon vor einiger Zeit entlassen hat und er daraufhin zum Mühsalberg gereist sei.

Einige Zeit später reist Magnezone, der nun nur noch als normaler Wachtmeister tätig ist, nach Ruhenau. Hier ist er als Lokalbeamter tätig und nutzt seine Dienstzeit auch, um Schülern in der dortigen Schule Team-Attacken beizubringen und den Segensberg streng zu bewachen. Nach einem Gespräch mit einem anderen Heldenteam, verbindet sich der Wachtmeister mit ihnen und bietet somit seine Unterstützung in künftigen Forschungen an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Ruf

Magnezone ist eines der wenigen Pokémon in Pokémon Mystery Dungeon, die einen Ruf haben. Dieser Ruf stellt die Sirene des Pokémon dar und wird mit seinen beiden Magnetilo verwendet. Der Soundeffekt wird immer gepaart mit einem abwechselnd rot-blauen Blinken der Magnetpole dargestellt, um eine Polizeiwarnanlage zu imitieren.

Im Kampf

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt er die Fähigkeiten Magnetfalle und Robustheit. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Magnezone (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„ZZZT! Ich bin Magnezone, der Oberwachtmeister der Gegend! ZZZT! ZZZT! Vielen Dank!“
– Nach der Verhaftung Traumatos zum Heldenteam
„ZZZT! Vorsicht! ZZZT! ZZZT! Geht nicht zu nach ran! ZZZT! ZZZT! Wenn ihr es berührt, werdet ihr sofort in die Zukunft befördert! ZZZT!“
– Zu Bidiza über das Dimensionale Loch
„SIND SIE AUCH GANZ SICHER, DASS SIE DAS WOLLEN?!“
– Zu Kukmarda über die Team-Attacke

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Magnezone ebenfalls auffindbar. Dort kann man es, nach Absolvierung der Meeresbodenruine, zum Team hinzufügen. Es wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Magnezone Magnezone Magnetilo
Magneton
Metang
Durch Gespräch in Ruhenau
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon