Mega-Metagross/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
StahlPsycho  
Fähigkeit
Krallenwucht
Artenspezifische Stärken
KP
80
Angr
145
Vert
150
SpA
105
SpV
110
Init
110
Tier

OU (Gen. 6)
Uber (Gen. 7)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Metagross (engl. Mega Metagross) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Metagross verfügt über einen beachtlichen physischen Angriffswert, der dank seiner Fähigkeit Krallenwucht noch verstärkt wird, und eine noch bessere physische Defensive.

Durch seinen Stahl-Typen erhält es eine Immunität gegenüber Gift-Angriffen, besonders gegen das häufig gespielte Toxin. Auch Tarnsteine schaden Mega-Metagross nur geringfügig. Allgemein ist der Stahl-Typ mit seinen vielen Resistenzen ein guter defensiver Typ und checkt viele Gefahren im Uber wie Xerneas, Mega-Brutalanda, Mega-Lucario oder Mewtu oder im VGC wie Demeteros (Tiergeistform), ebenfalls Mega-Brutalanda oder die Kapus.

Des Weiteren verfügt Mega-Metagross über eine große Auswahl an Coverage-Moves mit beispielsweise Eishieb, Donnerschlag, Erdbeben, Verfolgung oder Hammerarm. Aber auch seine STAB-Angriffe bergen Potential. So hat Mega-Metagross sowohl mit Eisenschädel als auch mit Zen-Kopfstoß zwei Attacken, die den Gegner zurückschrecken lassen können. Zudem besitzt es mit Patronenhieb einen STAB-Prioritätsangriff.

Mega-Metagross hat allerdings seine Schwierigkeiten mit Gegnern wie Proto-Groudon und Solgaleo oder Geist- und Unlicht-Pokémon wie beispielsweise Durengard, Marshadow oder Yveltal. Außerdem hat es keinen Zugriff auf Recovery-Techniken wie Genesung und sollte daher mit Vorsicht gehandhabt und eingewechselt werden.

Spielweisen

All-Out Attacker

Die Basispunkte (FP) wurden mit 232 FP in die KP und 40 FP in die Spezial-Verteidigung so gewählt, dass Mega-Metagross einen Fokusstoß von Xerneas nach Geokontrolle und Einwechseln in eine Lage Stachler. Der Rest der Basispunkte (FP) ist im Angriff investiert. Die 176 FP in der Initiative reichen Mega-Metagross, um jedes Pokémon mit einer Artenspezifischen Stärke der Initiative von 100 und vollem FP-Investment zu überholen. Neutraltorso sollte als Ausgangsfähigkeit gewählt werden, um vor Bedrohern geschützt zu sein.

Patronenhieb dient Mega-Metagross als Prioritätsangriff, der darüber hinaus noch einen STAB-Bonus erhält und auch Feen-Pokémon wie Xerneas oder Arceus (Fee) hart trifft. Zudem lassen sich bereits angeschlagene Gegner final besiegen. Erdbeben trifft Solgaleo, Mega-Gengar oder Mega-Lohgock effektiv, muss jedoch im Gegenzug auf effektive gegnerische Angriffe achten.

Eishieb trifft Mega-Brutalanda hart und kann es damit sogar 1HKOen und auch Optimum-Zygarde und Demeteros (Inkarnationsform) großen Schaden zufügen.

Sternenhieb ist Mega-Metagross stärkste Stahl-Attacke, hat jedoch im Vergleich zum etwas schwächeren Eisenschädel eine geringere Genauigkeit.

Steinhagel OHKOt Ho-OH. Mit Donnerschlag können defensive Proto-Kyogre, Lugia oder Ho-Oh effektiv geschwächt werden. Toxin kann genutzt werden, um beispeilsweise resistierende Proto-Groudon oder Ho-Oh zu schwächen.

Teambau

Proto-Kyogre bietet sich an, um Regen ins Spiel zu bringen. So werden sehr effektive Feuer-Attacken gegen Mega-Metagross abgeschwächt. Auch Proto-Groudon und andere Feuer-Pokémon sind gute Teampartner, da sie in die Feuer-Attacken einwechseln können, ohne großen Schaden zu nehmen. Flug-Typen wie Yveltal sind immun gegen Boden-Angriffe und zudem in Yveltals Fall noch resistent gegen Geist- und Unlicht-Angriffe.

Mega-Metagross stellt auch einen möglichen Partner für Xerneas dar, da es in das Gift-Pokémon Agoyon oder aber gegen andere Stahl-Typen einwechseln kann, die andersnfalls Xerneas sehr bedrohen.

Probleme, Checks und Counter

  • Unlicht-Pokémon: Gegen Darkrai und Yveltal hat Mega-Metagross wenig entgegen zu setzen und wird gleichsam von sehr effektiven Attacken unter Druck gesetzt.
  • Arceus (Boden) / Proto-Groudon: Auch gegen Boden-Pokémon ist Mega-Metagross im Nachteil, obwohl es zwar mit Erdbeben gegen Groudon zurückschlagen könnte, sind beide STAB-Angriffe sehr effektiv auf Metagross.

Doppelkampf (VGC)

Im VGC-Metagame ändert sich Mega-Metagross FP-Verteilung geringfügig dahingehend, als das Angriff und Initiative maximiert werden. Auch hier sollte als Standardfähigkeit Neutraltorso gewählt werden, um Bedroher von Demeteros (Tiergeistform), Fuegro oder noch ungemegaten Mega-Brutalanda und Mega-Flunkifer zu neutralisieren.

Eisenschädel dient auf diesem Set als Standard-STAB-Angriff, der zudem eine Chance auf Zurückschrecken besitzt, ebenso wie Mega-Metagross zweiter STAB-Angriff Zen-Kopfstoß. Letzterer trifft Mega-Genagar effektiv, wobei sich vor effektiven Geist-Attacken in Acht genommen werden muss. Eisenschädel trifft Kapu-Fala und Kapu-Toro effektiv, ebenso wie Alola-Vulnona.

Schutzschild ist im Doppelkampf essentiell, da sowohl erwartete, effektive Angriffe des Gegners, als auch eigene Angriffe wie Erdbeben abgewehrt werden können. Der verbleibende Slot wird mit einem Coverage-Move versehen. Fruststampfer kann gespielt werden, um beispielsweise Heatran oder Fuegro zu kontern. Zudem verdoppelt sich seine Stärke, wenn es vorher eine Attacke nicht erfolgreich ausführen konnte, z. B. durch einen Steinhagel-Flinch. Eishieb setzt gegnerische Demeteros (Tiergeistform) besonders unter Druck, da diese davon mit einem Schlag besiegt werden. Auch Zapdos muss sich davon in Acht nehmen. Mit Patronenhieb steht Mega-Metagross eine STAB-Prioritäts-Attacke zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich mit Hammerarm Gegner wie Despotar bzw. seine Mega-Frorm oder Relaxo effektiv treffen. Auch über Durchbruch kann nachgedacht werden, um Alola-Vulnonas Auroraschleier und andere Schilde zu zerstören.

Teambau

Als mögliche Teampartner können Regenbringer wie Quaxo oder auch Pelipper in Betracht gezogen werden, die Dank des Regens effektive Feuerattacken abschwächen. Oder aber Kapu-Fala und Kapu-Riki, die mit ihren Feldern entweder Zen-Kopfstoß oder Donnerschlag verstärken. Des Weiteren kann auch über Trikephalo nachgedacht werden. So können beide die jeweils effektiven Angriffe, einerseits Feuer, Boden, Unlicht und Geist, andererseits Fee, Kampf und Drache, gegenseitig abfangen durch durchdachte Switch-ins.

Probleme, Checks und Counter

  • Mega-Gengar: Vor Mega-Gengar muss sich Metagross in Acht nehmen, da es nicht nur durch Spukball 1HKOt werden kann, sondern auch durch Irrlicht stark an Offensivkraft einbüßt.
  • Feuer-Pokémon: Mega-Camerupt stellt eine große Gefahr für Metagross dar, auch wenn es selber mit Erdbeben oder Fruststampfer angreifen könnte, doch Camerupts durch Rohe Gewalt verstärkten STAB-Angriffe übersteht Metagross nicht. Ebenso hat Metagross es sehr schwer gegen Heatran, Fuegro oder Mega-Glurak Y.
  • Bulky-Pokémon: Bei extrem defensiven Gegnern wie Cresselia, Lahmus oder Tentantel richtet Metagross kaum Schaden an, bei letzterem nur, sofern nicht Hammerarm gespielt wird, kann jedoch im Gegenzug vom Gegner für sein Setup, beispielsweise Aufsetzen eines Bizarroraum oder andere Boosts, ausgenutzt werden.
  • Mega-Scherox: Keiner von Mega-Metagross Angriffen richtet viel Schaden gegen Mega-Scherox an, wohingegen Scherox mit seinen Käfer-Attacken oder Kraftkoloss immerhin neutralen Schaden austeilen kann.