Mega-Skaraborn/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:


== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Mega-Skaraborn hat den zweithöchsten [[Statuswerte#Angriff|Basisangriff]] überhaupt, nur [[Mega-Mewtu X/Strategie|Mega-Mewtu X]] hat einen höheren. Da sich Mega-Mewtu X jedoch im [[Uber]] befindet, hat Mega-Skaraborn den höchsten Basisangriff im gesamten [[Tiers#OU|OU]]. Dadurch wird es zu einem sehr gefährlichen [[Sweeper#Wallbreaker|Wallbreaker]]. Dementsprechend schlecht ist sein [[Statuswerte#Spezialangriff|Spezial-Angriff]]. Seine [[Statuswerte#Initiative|Initiative]] ist sein wohl größtes Defizit, fast alle offensiven Pokémon im OU sind schneller. Der [[Statuswerte#Verteidung|Verteidigungswert]] und der [[Statuswerte#Spezial-Verteidigung|Spezial-Verteidigungswert]] sind ebenfalls sehr gut. Durch seine [[Typenkombination]] erhält es einige nützliche [[Typen#Typenvorteile und -nachteile auf einen Blick|Resistenzen]], z.B.: gegen [[Boden]]-, [[Kampf]]- oder [[Unlicht]]attacken, jedoch auch eine vierfache [[Flug]]schwäche. Diese ist jedoch verkraftbar , aufgrund von mangelnder Präsenz der Flugpokémon im Ou. Durch seine Fähigkeit [[Wertelink]] treffen alle Serien-Attacken mit ihrer maximalen Trefferanzahl, somit kann Mega-Skaraborn sehr gut von [[Kugelsaat]], [[Felswurf]] und [[Nadelrakete]] Gebrauch machen. Die nützlichsten [[STAB]]-Attacken sind [[Nahkampf]] und Nadelrakete, gute Attacken um  die [[Coverage]] zu verbessern sind, neben Kugelsaat und Felswurf, [[Erdbeben]] und Abschlag. Außerdem können [[Offenlegung]] und [[Verfolgung]] verwendet werden. Desweiteren wird Mega-Skaraborn häufig mit [[Delegator]] oder [[Schwerttanz]] gespielt.
Mega-Skaraborn hat den zweithöchsten [[Statuswerte#Angriff|Basisangriff]] überhaupt, nur [[Mega-Mewtu X/Strategie|Mega-Mewtu X]] hat einen höheren. Da sich Mega-Mewtu X jedoch im [[Uber]] befindet, hat Mega-Skaraborn den höchsten Basisangriff im gesamten [[Tiers#OU|OU]]. Dadurch wird es zu einem sehr gefährlichen [[Sweeper#Wallbreaker|Wallbreaker]]. Dementsprechend schlecht ist sein [[Statuswerte#Spezialangriff|Spezial-Angriff]]. Seine [[Statuswerte#Initiative|Initiative]] ist sein wohl größtes Defizit, fast alle offensiven Pokémon im OU sind schneller. Der [[Statuswerte#Verteidung|Verteidigungswert]] und der [[Statuswerte#Spezial-Verteidigung|Spezial-Verteidigungswert]] sind ebenfalls sehr gut. Durch seine [[Typenkombination]] erhält es einige nützliche [[Typen#Typenvorteile und -nachteile auf einen Blick|Resistenzen]], z.B.: gegen [[Boden]]-, [[Kampf]]- oder [[Unlicht]]attacken, jedoch auch eine vierfache [[Flug]]schwäche. Diese ist jedoch verkraftbar , aufgrund von mangelnder Präsenz der Flugpokémon im Ou. Durch seine Fähigkeit [[Wertelink]] treffen alle Serien-Attacken mit ihrer maximalen Trefferanzahl, somit kann Mega-Skaraborn sehr gut von [[Kugelsaat]], [[Felswurf]] und [[Nadelrakete]] Gebrauch machen. <br />
Die nützlichsten [[STAB]]-Attacken sind [[Nahkampf]] und Nadelrakete, gute Attacken um  die [[Coverage]] zu verbessern sind, neben Kugelsaat und Felswurf, [[Erdbeben]] und Abschlag. Außerdem können [[Offenlegung]] und [[Verfolgung]] verwendet werden. Desweiteren wird Mega-Skaraborn häufig mit [[Delegator]] oder [[Schwerttanz]] gespielt.


== Spielweisen ==
== Spielweisen ==

Version vom 20. Juli 2017, 01:31 Uhr

Typen
KäferKampf  
Fähigkeit
Wertelink
Artenspezifische Stärken
KP
80
Angr
185
Vert
115
SpA
40
SpV
105
Init
75
Tier

OU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Mega-Skaraborn in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Mega-Skaraborn hat den zweithöchsten Basisangriff überhaupt, nur Mega-Mewtu X hat einen höheren. Da sich Mega-Mewtu X jedoch im Uber befindet, hat Mega-Skaraborn den höchsten Basisangriff im gesamten OU. Dadurch wird es zu einem sehr gefährlichen Wallbreaker. Dementsprechend schlecht ist sein Spezial-Angriff. Seine Initiative ist sein wohl größtes Defizit, fast alle offensiven Pokémon im OU sind schneller. Der Verteidigungswert und der Spezial-Verteidigungswert sind ebenfalls sehr gut. Durch seine Typenkombination erhält es einige nützliche Resistenzen, z.B.: gegen Boden-, Kampf- oder Unlichtattacken, jedoch auch eine vierfache Flugschwäche. Diese ist jedoch verkraftbar , aufgrund von mangelnder Präsenz der Flugpokémon im Ou. Durch seine Fähigkeit Wertelink treffen alle Serien-Attacken mit ihrer maximalen Trefferanzahl, somit kann Mega-Skaraborn sehr gut von Kugelsaat, Felswurf und Nadelrakete Gebrauch machen.
Die nützlichsten STAB-Attacken sind Nahkampf und Nadelrakete, gute Attacken um die Coverage zu verbessern sind, neben Kugelsaat und Felswurf, Erdbeben und Abschlag. Außerdem können Offenlegung und Verfolgung verwendet werden. Desweiteren wird Mega-Skaraborn häufig mit Delegator oder Schwerttanz gespielt.

Spielweisen

Wallbreaker

Mega-Skaraborn ist der geborene Wallbreaker. Seine exorbitante Angriffsbasis lässt es bei vollem Investment (hartes Wesen+252 FP) sogar Evolith-Chaneira und Tentantel per Nahkampf garantiert onehitten. Damit stellt Mega-Skaraborn die Nemesis jeden Stallteams dar. Nadelrakete ist in Gen. 6 endlich eine spielbare Attacke geworden (jedenfalls für Pokémon mit der Fähigkeit Wertelink) und bedeutet das Ende für viele Pokémon, die eine Resistenz gegen dem Typ Kampf aufweisen. Mit Felswurf kann ein herein wechselndes Mega-Glurak X oder Y, Fiaro, Mega-Pinsir oder auch ein gegnerisches Grypheldis angegriffen werden (letzteres nur, wenn man unbedingt Verteidigungsdrops durch Nahkampf vermeiden will, da sowohl Nahkampf als auch Felswurf beide den Twohit auf ein Standard-Grypheldis bieten). Ebenfalls ist es Skaraborn möglich mit Felswurf Multischuppe-Dragoran zu onehitten, da der erste Treffer die Multischuppe aktiviert und die übrigen vier von der Fähigkeit nun nicht mehr abgeschwächt werden. Im vierten Slot kann man sich zwischen Kugelsaat, Schwerttanz, Verfolgung und Offenlegung entscheiden. Während Kugelsaat den Onehit auf Azumarill und andere viele andere bulkige Wasser-Pokémon wie Morlord garantiert, so also die offensive Typenabdeckung weiter ausbaut, bietet Schwerttanz die Möglichkeit Mega-Skaraborns Angriff in noch absurdere Höhen zu führen als er sowieso schon ist.

Verfolgung ist eine eher strategische Attacke die ihre Verwendung in erster Linie vor der Mega-Entwicklung findet. Wird Skaraborn gegen einen stark geschwächten, langsameren Gegner ins Spiel gebracht, so kann es ihn mit Verfolgung selbst dann besiegen, wenn der Gegner auswechselt - und durch Hochmut einen nützlichen Angriffsboost erhalten.

Offenlegung hat automatisch eine Priorität von 2, was den Sturzflug von Fiaro überholt und so erhält Mega-Skaraborn gegebenenfalls einen Hochmut-Boost. Dadurch kann Mega-Skaraborn sogar Revenge-killen.

Wird Schwerttanz oder Kugelsaat über Verfolgung gespielt muss bei der Fähigkeit zwischen Adrenalin und Hochmut entschieden werden. Lässt erstere Skaraborn bei einer Verbrennung wenigstens nicht vollkommen nutzlos zurück (solange es noch nicht megaentwickelt ist), so gibt Hochmut Skaraborn die Chance, vor der Mega-Entwicklung praktische Boosts einzufahren.

Ein wichtiger Aspekt bei der Mega-Entwicklung ist, dass Mega-Skaraborn im Zug der Mega-Entwicklung noch Gegner outspeedet, die langsamer als das normale Skaraborn sind. Dazu gehören zum Beispiel harte Dragoran oder Garados, die Mega-Skaraborn sonst recht hohe Schäden zufügen könnten.

Die FP sind darauf ausgelegt möglichst viele Onehits zu garantieren (beispielsweise den sehr wichtigen auf Tentantel und Chaneira) und in der Mega-Form ein hartes Caesurio zu überholen (und alles, was langsamer ist). 28 FP wandern auf die KP um Skaraborn so viel Bulk wie möglich zu geben, je 4 FP erhöhen Verteidigung und Spezial Verteidigung um je einen Punkt. Wichtig: Es sollten auf keinen Fall die 8 FP von den Verteidigungswerten den KP zugeführt werden, da Mega-Skaraborn mit 36 FP auf KP auf Level 50 genau 160 KP hätte. Verteilt man die 8 FP auf die Verteidigungswerte, sinkt die KP-Anzahl auf 159, sodass Verbrennung, Vergiftung etc. nur noch 9 statt 10 KP abziehen, ohne Bulk aufgeben zu müssen. Für Kämpfe auf Level 100 muss der FP-Split angepasst werden: 40 KP, 252 Angriff, 216 Initiative. Als Wesen ist in jedem Fall hart zu wählen um den Angriff zu stärken.

(Mega-) Skaraborns Aufgabe sollte es sein, defensive Teams auseinanderzubrechen, da seine Angriffsbasis einzig von Mega-Mewtu X noch getoppt wird. Doch auch offensive Teams müssen sich vor Mega-Skaraborn in acht nehmen, da es so gut wie jedem fragilerem Pokémon mit nur einer Attacke den Garaus macht.