Artikel der Woche

Misty (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 38/2010.
Dieser Artikel beschreibt den Anime-Charakter Misty, für den Spielcharakter siehe Misty.
Misty

ja カスミen Misty

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 10 Jahre (zu Beginn ihrer Reise)
Region Kanto
Begegnung Route 1
Familie Azuria-Schwestern (Daisy, Lilly und Violett)
Arenaleiter
Pokémon-Typ Wasser
Orden Quellorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Misty ist der weibliche Hauptcharakter der Originalserie. Sie begleitet den jungen Trainer Ash Ketchum von der ersten bis zum Ende der fünften Staffel hindurch auf seinen Reisen durch Kanto und Johto.

Aufgewachsen ist sie zusammen mit ihren drei Schwestern Daisy, Violett und Lilly in Azuria City, wo die Vier zusammen eine Vorlage:Ic-Pokémon Arena leiten. So hatte Misty auch schon lange bevor sie das erste Mal auf Ash traf und ihre Reise begann den Traum, eines Tages die größte Vorlage:Ic-Pokémon Trainerin der Welt zu werden und so auch ihre Schwestern zu übertrumpfen.

Ihr Charakter basiert auf der Arenaleiterin Misty aus den Spielen.

Werdegang

Kanto-Reisen

Mistys erster Auftritt in der Episode Pika – Pikachu beginnt damit, dass sie den von einem wütenden Habitak-Schwarm verfolgten Ash Ketchum aus einem Fluss fischte. Als sie sieht, dass sein Pikachu geschwächt ist, weist sie ihm zum Pokémon-Center damit es dort von Schwester Joy verarztet werden kann. Ohne, dass sie es gewollt hätte, nahm der Trainer allerdings ihr Fahrrad mit, um schneller voran zu kommen. Da half nichts; sie musste ihm hinterher gehen. In der nachfolgenden Episode In letzter Minute hat sie ihn schließlich eingeholt, doch ist ihr Fahrrad zuvor von Pikachus Donnerblitz vollkommen zerstört worden. Doch wirklich Zeit sich darüber aufzuregen bleibt ihr nicht, denn Pikachu ist noch immer nicht fit und dann kreuzt auch noch Team Rocket auf, welches sie und Ash allerdings schnell überwältigten. So ganz vergessen konnte Misty ihr Fahrrad dann aber doch nicht. In der Hoffnung ein neues zu bekommen, folgt sie Ash durch den Vertania Wald, bis nach Marmoria City wo sich auch Rocko der kleinen Gruppe anschliesst. Als die Drei Mistys Heimatstadt Azuria City erreichten, wird Misty wieder an ihr Gehen erinnert. Sie hatte ihren Schwestern nämlich geschworen nicht zurückzukehren bevor sie eine berühmte Trainerin geworden war. So weigert sie sich zuerst die Stadt zu betreten, doch später, bevor Lilly Ash den Quellorden ohne einen Kampf schenken konnte, taucht sie doch auf und trat gegen Ash an Stelle ihrer Schwestern an. Doch auch dies wird von Team Rocket gestört. Am Ende bekam Ash doch den Quellorden obwohl der Kampf gegen Misty nie beendet wurde. In der Episode Tentacha und Tentoxa fängt sie sich ein Seeper und acht Episoden später durch ein Versehen auch ein Enton. Dieses Pokémon sollte schon bald zu ihren ganz persönlichen Plagegeist werden. Ein ganz besonderes Pokémon erhielt sie in der Episode Kampf um Togepi, nämlich ihr Togepi. Es schlüpfte aus einem Ei, welches eigentlich Ash gehörte. Dadurch jedoch, dass es in ihren Händen geschlüpft war, sah es Misty direkt als seine Mutter an und wollte auch bei dieser bleiben. Seitdem trägt Misty ihren kleinen Begleiter immer in den Armen bei sich. Beim Prinzessinenfest in der gleichnamigen Episode, gewann sie mit Hilfe der Pokémon von Ash und Rocko im Finale eines Wettbewerbs den Kampf gegen Jessie und konnte strahlend vor Glück den Preis - eine Puppensammlung - nach Hause zu ihren Schwestern schicken. Von einer solchen hatte sie, wie sie sagt, schon als kleines Kind geträumt.

Am Indigo Plateau feuerte sie Ash bei seinen Kämpfen in der Liga an und ging danach zusammen mit ihm und Rocko neuen Abenteuern in den Orange-Inseln entgegen.

Orange-Reisen

Zusammen mit Ash und Tracey reiste Misty durch das Orange-Inseln um dort Ash bei seinen Kämpfen gegen die Arenaleiter zu unterstützen. Innerhalb dieser Reise traf sie ihr Idol Lorelei in Ash und die Lektion auf der Mandarin Insel, fing sie sich in der Episode Stachelsporen-Chaos ein Quapsel und entschied sich in Romantisches Insel-Abenteuer beinahe dafür, Ashs Gruppe zu verlassen. Was sie allerdings am Ende der Episode doch nicht tat und sich so nach Ashs Sieg über Drake, dem Champion des Orange-Inselns, zusammen mit ihm und Rocko auf den Weg zu der Johto-Region machte.

Johto-Reisen

Während der Johto-Reise warfen Ash und Misty einen Köderball nach einem Karnimani. Da man nun nicht wusste, wem das Karnimani gehört, gab es einen Pokémonkampf, aus dem Ash als Gewinner herausging. Doch Misty war nicht unglücklich, da sich dabei ihr Quapsel zu einem Quaputzi weiterentwickelte.

In der 5. Staffel traten Ash und Misty im Strudelcup gegeneinander an. Dabei konnte Misty mit einem Team inklusive Enton Ash überraschend besiegen. Den Strudelcup konnte sie dennoch nicht gewinnen. In Angel, Köder, Angeber fing sie ein Golking, über das aber nichts bekannt ist.

Mistys Abschied

Nach der Silberkonferenz am Ende der 5. Staffel in Auf Wiedersehen, Freunde! verließ Misty das Team von Ash, um in Azuria City als Arenaleiterin weiterzumachen. Dies ist auch notwendig, da ihre Schwestern sich auf einer Weltreise befinden und sie sich somit um die Arena ihrer Schwestern kümmern muss.

Hoenn und Einall

Einen Gastauftritt in Hoenn über zwei Episoden bekam Misty in der 7. Staffel jedoch mit ihrem Togepi, das sich zu Togetic weiterentwickelte. Später traf sie wieder auf die Truppe, diesmal mit einem Azurill. Man erfährt, dass Misty dieses Azurill von Tracey bekommen hat, was darauf schließen lässt, dass es das Kind von Traceys Marill ist.

In Einall erzählt Ash in Ein feuriges Wiedersehen! von seinem Glurak. In seiner Erinnerung kommen sie und Rocko vor und sie sagt einen Satz. Sie ist aber nicht physisch anwesend.

Charakter, Verhalten und Aussehen

In Showdown in Marmoria City bietet Mistys Ash ihre Hilfe für den Arenakampf an und bietet ihm sogar ihre Pokémon an, da diese einen Typvorteil haben. Sie scheint kein Verständnis dafür zu haben, dass Ash jedoch mit seinen eigenen antreten will. Trotzdem feuert sie ihn während des Kampfs an, ruft ihm zu, dass Steinpokémon kein Wasser vertragen, was er zu seinen Gunsten verwendet, und freut sich mit ihm über seinen Sieg. Am Ende der Episode lässt sie sich nicht abhängen und verfolgt Ash, um das Geld für ihr Fahrrad zurückzuerhalten. Dabei wird nochmals offensichtlich wie aufbrausend sie ist. In Bezaubernde Schwestern sieht man, dass sie mit ihren Schwestern in Konkurrenz steht und den Ruf der Arena nicht gefährden will, weshalb sie selbst gegen Ash antritt. Dass Pikachu nicht gegen sie antreten will, freut sie und sie nennt es einen wahren Freund. Im Kampf nutzt sie gezielt das Wasserelement aus und kann somit Ash ordentlich zusetzen. Nachdem der Kampf abgebrochen wurde, ist sie damit unzufrieden, dass Ash den Orden kriegt. Dies zeigt sowohl ihren Ehrgeiz, als auch die noch nicht so feste Freundschaft zwischen ihr und Ash. Zwischen ihr und Ash kann man einerseits eine Rivalität, als auch eine Freundschaft feststellen. Die Freundschaft wird durch die Zeit immer enger und man kann in manchen Episoden auch feststellen, wie gern sie Ash mag und sich um ihn sorgt.

Ihre Pokémon

In der Arena und im Team

→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Goldini ist eines ihrer ersten Pokémon. Obwohl sie es nicht oft verwendet, da es nur in der Nähe von Wasser kämpfen kann, war es Misty und ihren Freunden sehr hilfreich, wenn es darum ging, zu schwimmen oder etwas unter Wasser zu suchen.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Sterndu ist eines der drei Pokémon, die sie schon vor der Zusammenkunft mit Ash besaß. Misty benutzt es von all ihren Pokémon in Kämpfen am meisten. Es scheint nicht viel Persönlichkeit zu besitzen, doch Misty sagt, sie könne dessen Gefühle und Emotionen spüren.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Starmie gehört zu ihren ersten Pokémon, das sie gleich zu Beginn der ersten Staffel besitzt. Nach vielen erfolgreichen Kämpfen in der Kanto-Region lässt sie es gemeinsam mit Seeper bei ihren Schwestern in der Azuria-Arena, da diese ein starkes Wasser-Pokémon für die Arenakämpfe benötigen.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Jugong lebt in der Arena von Azuria City. Als Ash seinem Arenakampf bestreiten will, ist es noch ein Jurob. Es trägt den Quellorden in seinem Maul, den die Azuria-Schwestern Ash kampflos übergeben wollen, da alle ihre Pokémon, bis auf ein Goldini, im Pokémon-Center sind. Jurob entwickelt sich während einer Unterwassershow im Kampf gegen Team Rocket in ein Jugong. Später, nachdem sie die Leitung der Arena übernahm, nimmt Misty es in ihr Team auf.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Seeper ist eines ihrer Pokémon, welches sie in Kanto erhält. In Port Vista versuchen Rocko, Ash und Misty zurück zum Festland zu gelangen, als Misty ein verletztes Seeper an der Küste sieht. Später lässt sie es gemeinsam mit ihrem Starmie bei ihren Schwestern in Azuria City, da sich Seeper nach langer Zeit an Land nicht mehr wohl fühlt.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Enton ist ihr fünftes gefangenes Pokémon, welches ständig unter Kopfschmerzen leidet. Es wird in seiner Debütfolge von Traumatos Hypnosewellen verwirrt. Danach fängt sie es zufällig, ist davon aber wenig begeistert, da sie von Entons Verhalten meist genervt wird.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Misty fängt ihr Quaxo, als Quapsel, während sie ein Seegras sucht, welches Ash und Tracey von den Stachelsporen eines Giflors heilen sollen. Quapsel hilft ihr schließlich es zu finden und kommt mit Misty mit, da es sie so sehr mag. Während ihrer Johto-Reise entwickelt es sich zu Quaputzi und dann schließlich auch zu Quaxo.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Misty will bereits sehr lange ein Corasonn haben, als sie es schließlich auf einer der Strudelinseln fangen kann. Sie hat zwar schon zuvor einige Gelegenheiten dazu, doch Rocko zerrt sie immer wieder von ihnen weg, mit der einfachen Begründung, dass sie das bei ihm, wenn er eine schöne Frau sieht, auch mache.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Seinen ersten Auftritt hat Garados in einer Chronicles-Folge, in der Misty es fängt. In Deutschland hingegen taucht es erstmal auf, als Misty es gegen das Ninjatom von Gasputin Hansen einsetzt und es mit Flammenwurf besiegt.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Liebiskus, auch Cuserine genannt, ist Mistys elftes Pokémon. Es ist außerdem ihr erstes Pokémon der dritten Generation gewesen und das einzige Pokémon, welches einen Spitznamen besitzt. Misty fängt ihr Liebiskus in Kanto, obwohl es dort normalerweise keine gibt. Sowohl Misty als auch ihre Schwester Daisy besitzen jeweils ein Liebiskus, in der Hoffnung, die zwei neuen Pokémon für die Wasserballettshows benutzen zu können.
→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Azurill taucht zum ersten Mal auf, kurz bevor Ash zur Kampfzone aufbricht. Misty trägt nun Azurill anstelle von ihrem Togepi in ihren Armen. Außerdem erwähnt sie Ash gegenüber, dass sie es von Tracey bekommen hat, was darauf schließen lässt, dass es das Kind seines Marill ist.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Mistys Bisasam
Togetic wird als Ei von Ash gefunden. Ash, Misty, Rocko und Mauzi kämpfen um das Ei, um festzulegen, wer der spätere Besitzer des Eis sein solle. Ash gewinnt zwar, aber als Togepi schlüpft, sieht es Misty als erste und denkt, sie sei seine Mutter. Später entwickelt es sich Im Königreich der Wunder zu Togetic weiter und bleibt dort, um die verbleibenden Togepi zu beschützen.
Während eines Golking-Fangwettbewerbs fängt Misty dieses Golking mit ihrer Angel und will damit gewinnen. Da ihr Golking und das Golking eines anderen Teilnehmers gleich schwer sind, müssen sie gegeneinander kämpfen. Misty gewinnt, muss ihr Golking den Regeln nach aber wieder freilassen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Geliehen

→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Misty leiht sich Ashs Pikachu für den Prinzessinnenwettbewerb aus.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Misty leiht sich Ashs Bisasam für den Prinzessinnenwettbewerb aus.
→ Hauptartikel: Rockos Bisasam
Misty leiht sich Rockos Vulpix für den Prinzessinnenwettbewerb aus.
→ Hauptartikel: Traceys Bisasam
Misty leiht Traceys Marill aus, um ein Feuer zu löschen.
→ Hauptartikel: Traceys Bisasam
Misty leiht Traceys Sichlor aus, um ein Feuer zu löschen.

Kurzzeitig

Während eines Kampfes ist Misty der Meinung ihr Enton hätte sich zu Entoron weiterentwickelt, weil ihr Enton verschwunden ist und plötzlich ein Entoron auftaucht. Es gehorcht ihr, doch am Ende stellt sich heraus, dass es ein wildes Pokémon ist und ihr Enton bloß in seinem Pokéball war.

Wettbewerbsteilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Wettbewerb der Strandschönheiten und Pokémonkostüme Verloren
Misty tritt mit Schiggy und Starmie auf.
Pokémon-Rennen Verloren
Misty nimmt mit Starmie teil, wird aber von Team Rocket aufgehalten.
Prinzessinnenfest Gewonnen
Mistys Enton gewinnt im Finale gegen Jessies Schlurp.
Golking-Fangwettbewerb Gewonnen
Misty fängt das größte Golking.
Heißluftballon-Wettbewerb Gewonnen
Ash und seine Freunde teilen sich den Sieg mit Skyler und seinem Vater.
Strudel-Cup Ausgeschieden - Besten 8
Misty besiegt Ash mit ihren Enton. Sie verliert eine Runde später gegen Trinity.
Wasser-Pokémon-Wettrennen Gewonnen
Misty gewinnt knapp mit ihrem Corasonn.

Synchronisation

  • Japanisch:
    • Mayumi Iizuka
  • Portugiesisch (Brasilien)
    • Márcia Regina
  • Französisch (Kanada):
    • Kim Jalabert
  • Spanisch (Südamerika):
    • Xóchitl Ugarte

Im Manga

Im Manga taucht sie im Satoshi-to-Pikachu-Manga, in Pocket Monsters: Dengeki Pikachu sowie auch in Magical Pokémon Journey auf.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Kasumi jap. Dunst, Nebel
Englisch Misty eng. nebelig
Deutsch
Französisch Ondine UndineWikipedia-Icon

Trivia

Misty mit ihrem Azurill
  • Sie begleitet Ash insgesamt fünf Staffeln lang und somit eine mehr als Maike und Lucia.
  • Anders als in den Spielen, in denen keine Geschwister bekannt sind, hat sie im Anime drei Schwestern.
    • Ihre Schwestern haben, wie sie, die Namensendung „y“, außer Violett.
  • Bei ihrem ersten Treffen mit Ash wurde ihr Fahrrad von dessen Pikachu zerstört. Das Gleiche geschah später auch mit Maikes und Lucias Fahrrad.
  • Zusammen mit Citro ist sie ein Hauptcharakter im Anime, der ein geschlechtsloses Pokémon besitzt.
    • Sowie besitzen beide ein Pokémon und deren Weiterentwicklung.
  • Abgesehen von ihrem Azurill und ihrem Togetic besitzt sie nur Vorlage:Ic-Pokémon.
    • Azurill entwickelt sich aber zu einem.
  • Anders als Ashs weitere Begleiterinnen verstand sie sich anfangs überhaupt nicht mit Ash.
    • Auch im Laufe der Serie gab es kaum eine Folge in der sich die beiden nicht stritten.
  • Wie auch Maike (Tentacha) und Lucia (Plusle und Minun) in ihrer Kindheit ein schlimmes Erlebnis mit einer bestimmten Art von Pokémon hatten, hatte Misty dies mit einem Garados.
  • Sie teilt ihren thailändischen Synchronsprecher mit Lucia.
  • Sie hat große Angst vor Vorlage:IC-Pokémon.
  • Laut ihrer Aussage in Pokémon Heroes ist ihre Lieblingseissorte Pistazie.
  • Von allen Begleiter von Ash besaß sie zu Beginn die meisten Pokémon im Team, nämlich Drei.
  • Meistens zieht Misty Rocko am Ohr weg, wenn dieser sich in ein Mädchen verliebt.
Im Team
In der Arena
Freigelassen
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Misty (anime)

In anderen Sprachen: