Muramura/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GesteinStahl  
Fähigkeit
Bestien-Boost
Artenspezifische Stärken
KP
61
Angr
131
Vert
211
SpA
53
SpV
101
Init
13
Tier

RUBL (Gen. 7)
NU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Muramura in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Bizarroraum-Sweeper

Ein Standard-Set von Muramura, welches seine offensiven Fähigkeiten zeigt. Die DVs, Fleiß-Punkte und das Wesen sind so gewählt, dass durch seine Fähigkeit Bestien-Boost sein Angriff erhöht wird und es möglichst wenig Initiative hat. Es werden jeweils 252 FP in die KP und in den Angriff investiert, um möglichst viel Schaden anzurichten und auch viel einzustecken. Die restlichen 4 FP werden in die Spezial-Verteidigung investiert, da Muramura nichts mit dem Spezial-Angriff anfangen kann. Das Wesen Solo und die 15 DVs in der Verteidigung sorgen für den Angriffsschub von Bestien-Boost.

Der Hauptbestandteil von dem Set ist Bizarroraum, welcher für fünf Runden langsamere Pokémon zuerst agieren lässt. Da Muramura die niedrigste Basis-Initiative im OU-Tier hat, wird es im Bizarroraum fast immer schneller sein als die gegnerischen Pokémon. Steinkante ist der Gesteins-STAB der Wahl, welcher mit dem hohen Angriffs-Wert von Muramura großen Schaden anrichtet. Gyroball pulverisiert nach einem Angriffsschub alle Pokémon, welche keine hohe Verteidigung und/oder niedrige Initiative besitzen oder Gyroball resistieren. Zur Coverage kann man sich zwischen Erdbeben oder Kraftkoloss entscheiden, beide treffen hauptsächlich Stahl-Pokémon. Erdbeben besiegt Heatran und Magnezone auf einen Schlag und fügt Magearna großen Schaden zu, während Kraftkoloss besser gegen Tentantel, Katagami und (Mega-)Despotar ist.

Als Item wird der Petrium Z benutzt, um einmalig die Z-Attacke Apokalyptische Steinpresse mit einer Stärke von 180 zu benutzen. Als Alternative kann auch der Battalium Z mit Kraftkoloss oder der Terrium Z mit Erdbeben genutzt werden, um Tentantel oder Aggrostella besser zu treffen, je nachdem, welches Pokémon dem Team größere Probleme bereitet.

Stabiles Mauerwerk

Anders als in dem vorherigen Set wird bei Bestien-Boost nicht der Angriff erhöht sondern sie Verteidigung. Da Muramura schon bereits einen sehr hohen Basiswert in der Verteidigung hat macht das lockere Wesen, die 252 EVs in der Verteidigung und die Überreste diese Ultrabestie nahezu unbesiegbar sofern diese nicht von auf Spezial-Angriff basierenden Attacken oder von Kampf- oder Boden-Attacken getroffen wird. Hinzu kommt noch: Wenn Muramura ein Pokémon besiegt steigt die Verteidigung noch zusätzlich. Im Doppelkampf kann der Bestien-Boost sogar doppelt ausgelöst werden wenn man mit Erdbeben oder Steinhagel beide Gegner besiegt (falls der Partner weder ein Flug-Pokémon ist, noch die Fähigkeit Schwebe besitzt und auch durch Erdbeben besiegt wird, wird mit Bestien-Boost die Verteidigung sogar drastisch gestiegen). Im Einzelkampf ist dies nicht der Fall; hier empfiehlt es sich eher mit Steinkante und Bizarroraum zu spielen wobei man bedenken muss, dass Steinkante eine geringere Genauigkeit als Steinhagel hat. Gyroball wird besonders stark sein aufgrund von STAB und der sehr geringen Initiative von Muramura. Rundumschutz sollte man besser nur im Doppelkampf spielen und wenn mann schon ein Pokémon hat welches Bizarroraum beherrscht.