Odotte! Pikachu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Odette! Pikachu (zu deutsch etwa: Tanz, Pikachu!) ist ein non-screen Arcade-Spiel zur Zeit der ersten Spielgeneration und wurde im Dezember 1999 nur in Japan veröffentlicht. Es ist ein Rhythmusspiel, bei welchem der Spieler eine Pikachu-Plüschfigur zum tanzen bringt.

Automat

Die tanzbare Plüschfigur

Das Zentrale Merkmal der Maschine ein großes Roboter-Plüsch-Pikachu, welches von einer transparenten Plastikkuppel umgeben ist. Die Plüschfigur tanzt im Takt der während des Spiels gespielten Musik und führt verschiedene Aktionen aus, wenn die Tasten auf der Maschine gedrückt werden. Das Gerät verfügt über fünf große Haupttasten, die im eigentlichen Spiel verwendet werden und zwei kleinere Tasten darunter, mit denen man die Spielmodi auswählen können.

Unten am Automaten befindet sich eine Öffnung, wodurch Postkarten ausgegeben werden.

Vorläufige Entwürfe für die Maschine enthielten einen weiteren Satz von fünf kleinen Tasten, die vermutlich für die Musikauswahl verwendet wurden. Diese wurden jedoch letztendlich in die fünf Tasten der endgültigen Version integriert.

Spielprinzip

Odotte! Pikachu benötigt 100 Yen für den Betrieb und verfügt über zwei Spielmodi: ゲームコース (zu dt: Spielkurs) und サウンドプレイコース (zu dt: Musikspielkurs), welche blau und orange gekennzeichnet werden. Bevor der Spieler einen Spielmodus auswählt, muss er ein Lied auswählen, indem er eine der fünf Haupttasten drückt. Das Ziel jedes Modus ist das gleiche. Es müssen die Tasten im Rhythmus zur Musik gedrückt werden, wodurch sich auch das Pikachu bewegt. Die Intervalle zwischen den Eingabeaufforderungen variieren, werden jedoch im Verlauf des Liedes im Allgemeinen kürzer. Während des Liedes können auch mehrere Eingabeaufforderungen auftreten, bei denen der Player gleichzeitig Tasten drücken muss. Durch rechtzeitiges Drücken der Tasten wird die „Groovy“-Anzeige erhöht. Unabhängig vom endgültigen Prozentsatz des „Groovy Meters“ gibt die Maschine nach Beendigung des Liedes eine Pokémon-Postkarte aus.

Im Musikspielkurs kann der Spieler die Musik an sich genießen und steuert mit den Tasten nicht die Körperteile des Pikachu, sondern verschiedene Musikinstrumente, welche parallel zur Musik gespielt werden können.

Im Laufe der Lebensdauer der Maschine wurden Postkarten mit unterschiedlichen Illustrationen zur Verfügung gestellt. Das erste Set bestand aus 24 Postkarten, und ein zweites Set 18 weitere, welche Pokémon der zweiten Generation thematisierten. Es folgten auch Sets, welche speziell den Anime während Advanced Generation und Diamond & Pearl.

Tastenfunktion

In der folgenden Tabelle sind die Funktionen der fünf Haupttasten von links nach rechts aufgeführt:

Liederauswahl Spielkurs Musikspielkurs
Hyakugojūichi schwenkt nach links und rechts Becken
Rival! bewegt Arme hoch und runter Schlagzeug
Mezase Pokémon Master bewegt Füße Klatschen
Riding on Laplace spielt ein „Pika“ oder „Pikachu“ ab Snare Drum
Type: Wild springt Xylofon

Lokalisierung

Die Automaten wurden erstmals zur Weihnachtszeit 1999 durch den Entwickler und Publisher BanprestoWikipedia-Icon(en) veröffentlicht. Exemplare des Spiels wurden bislang nur in japanischen Spielhallen aufgestellt und wurden nach dem Zeittraum der vierten Spielgeneration nicht länger hergestellt, wodurch eine Veröffentlichung in das Ausland als sehr unwahrscheinlich gilt.

Einzelnachweise