Pika – Pikachu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Episode Infobox Pika-Pikachu ist die erste Folge der Pokémon-Animeserie. Der Hauptcharakter Ash ist nun alt genug ein Trainer zu werden und holt sich von Professor Eich sein erstes Pokémon ab. Er erhält ein Pikachu, welches nicht in seinem Pokéball bleiben möchte. Es ist skeptisch gegenüber seinem neuen Trainer, was sich allerdings bis zum Ende der Folge legt.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.


Handlung

In dieser Episode bekommt der Pokémon-Trainer Ash Ketchum aus Alabastia sein erstes Pokémon. Er ist ein begeisterter Pokémon-Fan und freut sich, endlich seine Pokémon-Lizenz zu erhalten, die er an seinen 10. Geburtstag bekommt.

In der Nacht träumt Ash davon, welches Pokémon er wählen soll; zur Auswahl stehen Bisasam, Schiggy und Glumanda. Nur leider verschläft er genau diesen wichtigen Tag und kommt zu spät bei Professor Eich an. Da er normalerweise die Wahl zwischen Bisasam, Schiggy oder Glumanda gehabt hätte, aber zu spät kommt, bekommt er von Professor Eich das Elektro-Pokémon Pikachu. Nachdem Ash von Professor Eich noch einige Informationen sowie den Pokédex und 6 Pokébälle erhalten hat, um andere Pokémon zu fangen, geht er mit Pikachu auf die lange Pokémonreise. Allerdings ist dieses überhaupt nicht davon begeistert, künftig einem Menschen gehorchen zu müssen und macht sich über Ash lustig.

Datei:EP000 1.jpg
Der Habitak-Schwarm

Als Ash plötzlich ein Taubsi sieht, will er es sofort fangen. Da Pikachu sich weigert, Ash zu gehorchen, muss Ash es alleine probieren, was aber nicht klappt. Als plötzlich ein Rattfratz etwas aus seinem Rucksack klaut, wird er sauer und greift zu anderen Methoden. Als er ein Habitak sieht, wirft Ash einen Stein auf das Habitak, um es einzufangen. Ein ganzer Schwarm Habitak jagen Ash und Pikachu. Bei der Flucht wird Pikachu von Habitak angegriffen und schwer verletzt. Ash kann es aber im letzten Moment noch retten. Bei der weiteren Flucht landen Pikachu und Ash in einen Fluss und sehen das Mädchen Misty, die sofort die beiden herausfischt. Ash sieht die Habitak wieder hinter sich und "leiht" sich Mistys Fahrrad. Die Flucht geht weiter. Sie endet allerdings, als Ash vom Fahrrad fällt. Ash stellt sich entschlossen vor Pikachu, um es zu beschützen. Doch im allerletzten Moment springt Pikachu hervor und setzt seinen Donnerblitz gegen die Habitak ein, die sofort fliehen. Als Ash aufwacht, werden er und Pikachu endgültig Freunde.

Als beide sich auf dem Weg zur nächsten Stadt machen, stolpert Ash und sie sehen ein mysteriöses Pokémon am Himmel (Ho-oh). Ab jetzt beginnt für beide das Abenteuer.

Datei:Ho-oh im Anime.png
Das mysteriöse Pokémon

Vorlage:Clear-left

Wichtige Ereignisse

  • Ash, Gary, und zwei unbekannte Trainer beginnen ihre Reise.
  • Ash startet mit einem Pikachu.
  • Gary startet mit einem Schiggy*.
  • Die zwei unbekannten Trainer starten mit Bisasam und Glumanda.
  • Ash trifft Misty.
  • Ash klaut Mistys Fahrrad, welches zerstört wird, als Pikachu die Habitak besiegt.
  • Ash erreicht Vertania City.
* Nicht bekannt vor der Ausstrahlung von Alte Rivalen.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

  • Pika-Pikachu ist die erste Folge des Pokémon-Animes.
  • Die einzige Episode indem Pikachu in einem Pokéball ist.
  • Der mysteriöse Vogel, den Ash am Ende der Episode sah, ist Ho-oh, ein Pokémon, das erst in der zweiten Generation erscheint.
  • Das erste Legendäre Pokémon, das sein Debut feierte, war ein Pokémon der 2. Generation und damit auch das erste Pokémon der 2. Generation.
  • Die Anfangsszene ist dieselbe wie die Anfangssequenz in den Pokémonspielen Rot und Blau.
  • Der in Schatten gehüllte Trainer, der Nidorino und Onix einsetzt, ist Bruno.
  • Das ist die einzige Folge, in der Team Rocket nicht auftaucht (bis Staffel 8).
  • Ashs erste Wahl ist Schiggy, dann Bisasam und zuletzt Glumanda.
  • Gary hat sich für Schiggy entschieden, was erst am Ende der Johto-Episoden verraten wird.
  • Ash kann in dieser Folge ein Taubsi nicht fangen, fängt allerdings zwei Episoden später seine Entwicklung Tauboga.
  • Das Habitak, welches Ash in dieser Episode angreift, hat sich am Ende der Staffel zu Ibitak weiterentwickelt.

Fehler

  • Die Sneaker die Ash's Mutter zu ihm gab waren die gleichen die er schon auf dem Weg zum Labor anhatte.
  • Als Ash sein Pikachu zu einem PokéCenter bringt, ist sein Cappy vorne. Nach zwei Szenen ist sie hinten. Danach ist sie wieder vorne.

Vermeintliche Fehler

Von Fans des öfteren für einen Fehler gehalten, jedoch war es keiner:

  • Als Professor Eich Ash sein Pikachu gab, hatte sein Pokéball ein kleines gelbes Blitzmuster, welches später nicht mehr auftaucht.
    • Jedoch bekam Ash von Professor Eich den Pokédex und 6 Pokébälle, kurz nachdem Pikachu aus dem Pokéball kam. Zudem waren die anderen drei Pokéballe von Bisasam, Glumanda und Schiggy leer was, klar macht, dass jeder Trainer einen Pokéball ohne Symbol für seinen Starter vom Professor Eich bekam.

In anderen Sprachen

Englisch:
Französisch:
Französisch (Kanada):
Italienisch:
Japanisch:
Niederländisch:
Polnisch:
Portugiesisch (Brasilien):
Russisch:
Spanisch:
Spanisch (Lateinamerika):
Tschechisch:

Pokémon, I Choose You!
Le départ
Pokémon, c'est toi que je choisis!
L'inizio di una grande avventura
ポケモン! きみにきめた!
Pokémon, ik kies jou!
Pokémon, wybieram cię!
Pokémon, Eu Escolho Você
Покемон, я выбираю тебя
¡Pokémon, te elijo a ti!
Pokémon, ¡Yo te Elijo!
Pokémone, volím si tebe!

Anschauen

Falls ihr die Folge verpasst habt könnt ihr sie hier ansehen.

pt:EP001

In anderen Sprachen: