Pixi/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 1. September 2017, 20:21 Uhr von Heiteira (Diskussion | Beiträge) (Grammatikfehler ausgebessert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Fee  
Fähigkeiten
Charmebolzen, Magieschild, Unkenntnis
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
70
Vert
73
SpA
95
SpV
90
Init
60
Tier

UU (Gen. 1)
BL (Gen. 2)
UU (Gen. 3–4)
RU (Gen. 5)
OU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Pixi in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Pixi ist eines der Pokémon, das in der 6. Generation den Fee-Typen bekommen hat, den es besser als seinen alten Normal-Typen einsetzen kann. Zwar hat es eher durchschnittliche Statuswerte, aber diese kann es mit seinen guten Fähigkeiten kompensieren. Mit Magieschild kann es nur von Offensiv-Attacken getroffen, sodass es gegen die meisten Walls/Staller ein gutes Match-Up hat, außerdem kann es sich gegen diese gut boosten. Mit Unkenntnis kann es gegnerische Boosts unwirksam machen und so Setup-Sweeps stoppen. Mit einem soliden Bulk von 95/73/90 kann es gut Attacken aushalten.

Pixi hat einen guten Movepool, sowohl bei den physischen als auch bei den speziellen Attacken, z.B. sind Mondgewalt, Flammenwurf und Psychoschock häufig gesehene Attacken bei Pixi, aber auch Abschlag kann man gut einsetzten. Mit Attacken wie Wunschtraum, Vitalglocke/Aromakur und Tarnsteine kann es das Team gut supporten. Es hat Recovery in Form von Weichei, Mondschein (Falls man keine Möglichkeit hat, eines mit Weichei zu bekommen) und dem bereits genannten Wunschtraum. Darüber hinaus kann es sich auch mit Gedankengut oder Kosmik-Kraft boosten.

Zusammengefasst ist Pixi ein gutes und solides Pokémon im OU, welches vielseitige Aufgaben bewerkstelligen kann, zum Beispiel vom Supporter bis hin zum Set-Up-Sweeper.

Spielweisen

Gedankengut

Magieschild ist eine sehr mächtige Fähigkeit, mit der Pixi gegen jeden Staller aufsetzen kann. Pixis Verteidigungen und Gedankengut sorgen dann dafür, dass Pixi extrem bulky wird. Selbst Mega-ScheroxPatronenhieb kann mit vollen KP überlebt werden, während Pixi es im Gegenzug mit Flammenwurf auf einen Schlag besiegen kann. Sind alle übermäßig starken physischen Angreifer sowie gegnerische Setup-Sweeper genügend geschwächt, ist Pixi praktisch unkonterbar und kann den Kampf schnell zu Ende bringen. Mondgewalt hat eine überwältigende Stärke nach 6 Gedankengut-Boni und bricht sogar durch viele Stahlpokemon.

Cleric

Dieses Set eignet sich hervorragend, um gegnerische Booster zu stoppen. Pixis Fähigkeit Unkenntnis lässt es erhöhte Statuswerte des Gegners ignorieren, was es vom herkömmlichen Wunschtraum-Feelinara unterscheidet, welches dazu nicht in der Lage ist. Gleichzeitig kann Pixi das eigene Team optimal mit Wunschtraum und Vitalglocke unterstützen. Sein KP-Basiswert liegt zwar mit 95 nicht auf dem Niveau eines Wunschtraum-Chaneiras, ist aber dennoch dazu in der Lage, insbesondere offensive Teamkameraden einen Gutteil ihrer KP wieder aufzufüllen. Vitalglocke leistet Abhilfe gegen etwaige Verbrennungen auf eigenen physischen Angreifern, welche diese sonst lahmlegen würden. Donnerwelle hingegen eignet sich besonders gegen Sweeper wie Mega-Glurak X mit Ruheort, die zwar Pixi nur schwer klein kriegen, im Gegenzug aber jeden Schaden von Pixi wieder wegheilen können. Schutzschild kann nützlich sein, wenn Pixi seine eigenen KP mit Wunschtraum regenerieren möchte, eine weitere Attacke des Gegners aber nicht überleben würde. Auch gegen gegnerische Wahlschalnutzer kann Schutzschild dem Spieler verraten, auf welche Attacke das Gegenüber nun festgelegt ist. Mondgewalt lässt Pixi die Möglichkeit, seinen Gegner auch aktiv anzugreifen.

Wesen und FP lassen Pixi die meisten physischen Angriffe problemlos überstehen. Pixi ist zwar deutlich weniger aggressiv als der andere beliebte Unkenntnis-Nutzer Morlord, kann jedoch dafür besser supporten und sein Team allgemein besser auch gegen Nicht-Booster unterstützen.

Tarnstein-Support

Pixi kann dank Magieschild und seinen hohen defensiven Werten in viele Attacken einwechseln und anschließend seine Tarnsteine sicher auslegen. Feuersturm und Mondgewalt haben fast perfekte Coverage und verletzen vor allem Gegner, die ihre eigenen Hazards auslegen wollen oder Turbodreher/Auflockern einsetzen wollen. Donnerwelle hilft langsamen Teams beim Überholen ihrer Gegner. Dieses Pixi ist zwar kein allzu effizienter Staller, jedoch eine der sichersten Möglichkeiten überhaupt, wieder und wieder Tarnsteine ins Feld zu bringen und kann durch gegnerische Staller praktisch nicht verletzt werden.