PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 528: Zeile 528:
=== Variante 1: alte Vorlage für alle Trainerklassen ===
=== Variante 1: alte Vorlage für alle Trainerklassen ===
# Ich möchte ungern eine Auslagerung. In der Trainerliste würde mir ein Überblick reichen, zumal wir sonst Doppelungen an Infos hätten - in den Orten und Trainerklassen. Das halte ich einfach nicht für nötig. Und wie Max schon sagte, zieht das die Auflistung in die Länge.  {{#icon:360}} <b> [[Benutzer:Isso08-15|Das Isso <span style="font-family:Georgia;">08/15</span>]] </b> <sup><span style="font-family:Comic Sans MS;">[[Benutzer Diskussion:Isso08-15|Konter]]</span></sup> 14:24, 11. Mär. 2019 (CET)
# Ich möchte ungern eine Auslagerung. In der Trainerliste würde mir ein Überblick reichen, zumal wir sonst Doppelungen an Infos hätten - in den Orten und Trainerklassen. Das halte ich einfach nicht für nötig. Und wie Max schon sagte, zieht das die Auflistung in die Länge.  {{#icon:360}} <b> [[Benutzer:Isso08-15|Das Isso <span style="font-family:Georgia;">08/15</span>]] </b> <sup><span style="font-family:Comic Sans MS;">[[Benutzer Diskussion:Isso08-15|Konter]]</span></sup> 14:24, 11. Mär. 2019 (CET)
# Wie Max. --<span style="white-space:nowrap;"> [[Datei:Pokémon-Icon 609.png|link=User:Skelabra2509]] [[User:Skelabra2509|Skelabra2509]]</span> ([[User talk:Skelabra2509|Diskussion]]&nbsp;&#124;&nbsp;[[Spezial:Contribs/Skelabra2509|Beiträge]]) 22:16, 11. Mär. 2019 (CET)


=== Variante 2: neue Vorlage für alle Trainerklassen mit entsprechenden Unterseiten ===
=== Variante 2: neue Vorlage für alle Trainerklassen mit entsprechenden Unterseiten ===
Zeile 547: Zeile 546:
# Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. <big><b>~ [[Datei:Pokémon-Icon_251.png|link=Benutzer_Diskussion:Simonsees]] ~ [[Benutzer:Simonsees|<span style="color: #FFBF00; text-shadow: 0 0 5px #FFD700; font-variant:small-caps;">Simonsees</span>]] ~</b></big> 14:16, 13. Mär. 2019 (CET)
# Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. <big><b>~ [[Datei:Pokémon-Icon_251.png|link=Benutzer_Diskussion:Simonsees]] ~ [[Benutzer:Simonsees|<span style="color: #FFBF00; text-shadow: 0 0 5px #FFD700; font-variant:small-caps;">Simonsees</span>]] ~</b></big> 14:16, 13. Mär. 2019 (CET)
# ist wahrscheinlich die beste Variante --''<span style="color:#EBD69D; font-family:Segoe Print">mfG [[Datei:Pokémonsprite 133 Icon Conquest.png|link=]] [[Benutzer:Lombrero|<span style="color:#E0C068">Lombrero</span>]] [[Benutzer Diskussion:Lombrero|<sup style="color:#927D44">Dis</sup>]]</span>'' 16:27, 13. Mär. 2019 (CET)
# ist wahrscheinlich die beste Variante --''<span style="color:#EBD69D; font-family:Segoe Print">mfG [[Datei:Pokémonsprite 133 Icon Conquest.png|link=]] [[Benutzer:Lombrero|<span style="color:#E0C068">Lombrero</span>]] [[Benutzer Diskussion:Lombrero|<sup style="color:#927D44">Dis</sup>]]</span>'' 16:27, 13. Mär. 2019 (CET)
# Wie Max. --<span style="white-space:nowrap;"> [[Datei:Pokémon-Icon 609.png|link=User:Skelabra2509]] [[User:Skelabra2509|Skelabra2509]]</span> ([[User talk:Skelabra2509|Diskussion]]&nbsp;&#124;&nbsp;[[Spezial:Contribs/Skelabra2509|Beiträge]]) 22:16, 11. Mär. 2019 (CET)


=== Enthaltung ===
=== Enthaltung ===

Version vom 13. März 2019, 18:26 Uhr

Vorlage:TOC right

[Abstimmung] Anleitungen zum Klonen/Bugnutzen/Glitchen

Abstimmung beendet: Anleitungen zum Klonen/Bugnutzen/Glitchen sind weiterhin im Wiki erwünscht

Überarbeitung der Firmen-Artikel

Ich hab mir gerade mal die Artikel angeguckt, die aus Vorlage:Firmen verlinkt werden und finde da muss mal was gemacht werden (ja, nicht nur da, aber irgendwo muss man ja mal anfangen). Da das ganze nach aktuellem Stand keinem Projekt zugeordnet ist (nein, das Spiele-Projekt kann nicht alles machen, auch wenn ich die Diskussion jetzt wieder anstoße), würde ich das ganze mal einfach hier besprechen wollen und dann im Laufe des Jahres da zu nem Ende kommen. Zum Start mal ein Überblick wie es aktuell ist: Kurze Einleitung, komplett unvollständige Liste aller entwickelten Spiele, Wikipedia-Link, wenns gut läuft noch nen Link zur Website der Firma, Vorlage, Ende. Das das nicht ansprechend ist muss ich denk ich keinem erklären. Was ich mir jetzt grob vorgestellt hätte als eine Art "Musterstruktur":

  • Infobox: Damit das Logo nicht komplett lose da rum fliegt wäre eine Infobox ala Wikipedia (natürlich etwas aufgehübscht) nicht ganz schlecht: Logo, Mitarbeiter(?), Gründung, Website, Sitz. Rechtsform oä brauchen wir denk ich nicht.
  • Kurze Einleitung (was hier genau rein sollte müsste man noch diskutieren)
  • Kurze Geschichte (wann aus welcher Firma hervorgegangen oä)
  • Bekannte Spielereihen (fehlt bisher komplett, zB bei Intelligent Systems die gesamte Fire-Emblem-Reihe)
  • Verbindung zu Pokémon (welche Spiele entwickelt, an welchen mitgearbeitet etc)
  • evtl Übersicht über die Verkaufsstärksten Spiele. Auf keinen Fall alle listen, das würde in einem Jahr wieder veraltet sein
  • Weiteres?

Andere Vorschläge, weitere Ideen, evtl fehlende Firmen, sonst was gewünschtes in dem Bereich? Jones Albtraum? 10:39, 17. Mär. 2018 (CET)

Gefällt mir, klingt schon fast nach einem Konzept, dass man so umsetzen könnte ^^ Aber gibt es wirklich genug Inhalt, um sowas auch ansprechend zu gestalten? Bisher haben die Artikel bis auf zwei Sätze in der Einleitung keinen Text und fünf Ein-Satz-Abschnitte schreiben, nur um die Abschnitte zu haben ist definitiv auch nicht die richtige Herangehensweise an das ganze... -- RobbiRobb 16:29, 17. Mär. 2018 (CET)
Finde ich gut so. Ich denke aber, die aufgezählten Punkte für das Konzept reichen. Geht ja eher um eine kurze Vorstellung. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 16:57, 17. Mär. 2018 (CET)
Ich denke bei den meisten Firmen lässt sich deutlich mehr schreiben als aktuell der Fall. Guckt man bei (en) Wikipedia sieht man ja schon einiges mehr, da würde ich teilweise sogar eher weniger schreiben. Dazu sollen die Artikel ja auch nur grob nen Überblick liefern, was für ne Firma das ist und wie sie mit dem Pokémon-Franchise zu tun haben, bzw generell mit Nintendo.
Dazu noch nen Nachtrag: Abschnitte zu "Wichtigen Personen", wie aktuell bei Game Freak inc. würde ich streichen wollen. Die entsprechenden Personen werden sicherlich im Fließtext erwähnt, alles weitere sollte jedoch in Einzelartikeln (die in dem Fall ja auch alle haben) erläutert werden. Jones Albtraum? 17:09, 17. Mär. 2018 (CET)
Klingt gut --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 17:14, 17. Mär. 2018 (CET)

Zunächst mal: Das hier soll ne Diskussion werden, kein "Hört sich gut an, hauptsache ich muss nicht mitmachen" :$ Zum zweiten: Ich hatte oben schon angerissen, formulier es aber gerne auch nochmal deutlicher: Welche Firmen qualifizieren sich überhaupt für einen Artikel? Ich habe jetzt mal random geguckt: Der Entwickler von Pokémon Card Game Asobikata DS hat keinen Artikel, Niantic als GO-Entwickler hat keinen, bei einigen Spielen steht TPCi als Entwickler, wo ich mir grad ziemlich unsicher bin, ob sie wirklich selber entwickeln, bei vielen Apps ist Creatures als Entwickler eingetragen, mit Intelligent Systems hat jedoch der Entwickler von Puzzle League und Puzzle Challenge einen Artikel. Jones Albtraum? 23:54, 19. Mär. 2018 (CET)

Da sich SwowoJonny nun bereits die Mühe gemacht und eine entsprechende Infobox erstellt hat, wäre es vielleicht angebracht diese hier nochmals zu begutachten. An eine Strukturierung hat er sich zudem bereits in den Artikeln zu Chunsoft und Niantic gewagt. Insgesamt greift das viele der hier genannten Punkte von Jones auf und versucht sie umzusetzen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass noch nicht alle Fragen in voller Gänze geklärt zu sein scheinen, z. B. welche Firmen sich für einen Artikel qualifizieren. Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, an dieser Stelle nochmals durch ein Feedback an dem Konzept zu arbeiten, sodass wir diesen Punkt im Anschluss guten Gewissens abhaken können und eine Musterstruktur für alle (auch zukünftigen) Firmen-Artikel haben. ~ Taisuke Diskussion 00:11, 5. Jul. 2018 (CEST)
Alle Spiele-Firmen, welche bisher im Wiki vertreten waren, als auch Niantic, sind an sich vervollständigt. Aktuell arbeite ich noch am Artikel für Hudson Soft sowie den Artikel für Nintendo, welchen ich zu Gunsten der VBW gestalte. Jedoch haben wir noch nichts bezüglich den Firmen außerhalb der Spiele. Firmen, welche für den Anime, den Manga oder auch Merchandise oder Karten verantwortlich sind, liegen weit zurück. Mich würde es interessieren, an welchen Firmen Interesse liegt und an welchen nicht. Eure Meinungen? SwowoJonny 13:24, 4. Aug. 2018 (CEST)
Für den Anime schätzungsweise OLM, vom TCG-Bereich her wohl Wizards of the Coast, falls die damals auch in Deutschland zuständig für waren (weiss ich ehrlichgesagt gar nicht), und eventuell Amigo, ist aber imo nicht so wichtig. Aus dem Manga-Bereich hat Shōgakukan schon nen Artikel, den man mal überarbeiten sollte. Ansonsten vielleicht noch Panini? Müsste das Manga-Projekt entscheiden. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:14, 30. Aug. 2018 (CEST)

Missionen

Hey liebe Menschen,

mir ist gerade mal wieder aufgefallen, dass wir noch diese Missionen haben, von denen die letzte vor über einem Jahr erfüllt wurde... Also wirklich genutzt wird das ja scheinbar nicht. Ich meine, da stehen noch Missionen von Isso als Itemprojektleiter drin. Hättet ihr irgendwelche Ideen, wie man das wiederbeleben könnte, oder sollten wir uns alle einen Ruck geben und einfach wieder mehr Missionen dort einstellen? Ansonsten könnte man den Kram auch einfach abhaken und archivieren. Einen Platz im Hauptmenü hat es so jedenfalls nicht verdient. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu https://i.imgur.com/4EZCZEO.png 21:02, 2. Mai 2018 (CET)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Missionen wiederbelebt werden würden, da ich sie, soweit ich es beurteilen kann, für ziemlich hilfreich halte, um Autoren zu motivieren. Da jedoch weder eine Mission erfüllt noch eine neue erstellt wurde, seitdem ich mich im PokéWiki angemeldet habe, ist diese Annahme eher Spekulation. Vielleicht würde eine Ankündigung von Missionen auf Discord weiterhelfen, um einen Neuanfang zu starten, wenn die Missionen nur auf der Missionsseite stehen würde, würde es wahrscheinlich fast niemand mitbekommen. Ansonsten könnte ich beinahe garantieren, dass das Strategie-Projekt sicherlich mindestens eine Mission pro Monat stellen könnte, aufgrund der monatlichen Tier-Shifts. Luca12379 Diskussion 14:33, 4. Mai 2018 (CEST)
Ich schließe mich Luca da an, auch was den Vorschlag mit Discord betrifft. Außerdem könnte eine Wiederbelebung der Missionen vielleicht auch dazu führen Autoren auf Bereiche aufmerksam zu machen, auf welche sie auf eigene Faust vielleicht auch garnicht gekommen wären. Projekte können für den einen oder anderen vielleicht so aufmerksam gemacht werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Autoren wird so sicherlich auch gestärkt. Also ich wäre definitiv dran interessiert. SwowoJonny 14:44, 4. Mai 2018 (CEST)
Der Wunsch der Wiederbelebung ist ja schön und gut, aber gibt es auch wirklich etwas, mit dem man das ganze füllen kann? Es gefällt mir schonmal, dass Luca was hat, aber wie ist das beim Rest? Ich persönlich wüsste spontan nichts, was ich in meinen Bereichen als Mission anbieten könnte, dass sind halt einfach überwiegend routinierte Sachen, bei denen es schwer ist, etwas als Mission darzustellen, die eben auch Anfängerfreundlich ist ka.gif -- RobbiRobb 15:09, 4. Mai 2018 (CEST)
Ich leite auch nicht gerade missionierbare Projekte. Was sagen denn so die anderen Projektleiter dazu? --Kein Dschungel zu dicht... Killuu https://i.imgur.com/acgb9YG.png 20:03, 19. Mai 2018 (CET)
Da ich das Missionsbrett nicht ganz aufgeben möchte, werde ich mal schauen, was ich machen kann. Ein Umstyling? Ein paar leichte Missionen? Vielleicht lockt das. Das Isso 08/15 Konter 12:11, 27. Jun. 2018 (CEST)
Ein Umstyling wäre vielleicht wirklich nicht schlecht emot-rolleyes.gif Auf jeden Fall irgendwas, um das ganze ansprechender zu gestalten - angefangen damit, dass man diesen letzten Abschnitt, der den meisten Leuten egal sein dürfte, mal so einstellen könnte, dass nur PLs/VBs ihn sehen können. Der normale Nutzer hat davon eh nix. Und ein paar einfache Missionen wären glaube ich auch gut, um da mal wieder Leben rein zu bringen, denn um es abzuschaffen wäre es mir auch zu schade, schließlich hätten wir dann abgesehen von Projekthelden und Rängen nahezu keine Auszeichnungen mehr und nahezu nichts, womit man einfach mal Nutzer auszeichnen kann, die nicht unbedingt an einem Projekt mitwirken oder insgesamt nicht so aktiv sind, aber bei einer bestimmten Sache aushelfen. Trotzdem finde ich es schwierig, da irgendwas zu finden, was man gut als einfache Mission nehmen kann, ich habe schon lange die Item-Beschriebungen im Kopf, aber irgendwie finde ich sowas zu einfach, schließlich ist das vermutlich sogar mit einem Bot machbar... -- RobbiRobb 12:20, 27. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe jetzt auch nochmal ein paar Missionen eingestellt. Und auch direkt mal auf Discord in dem entsprechenden Projekt darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht müssten wir uns das angewöhnen, auf den Projektseiten und Discord die Missionen dann auch anzugeben. Würde sich eventuell auch in Discordchannel dafür lohnen? Ohne Schreibrechte vielleicht, sodass da nur die aktuellen Missionen gepusht werden? Lg --Und dann im Mondschein... Killuu 18:13, 8. Jul. 2018 (CET)
Grüß euch. Ist aus der Wiederbelebungs-Aktion der Missionen jetzt eigentlich etwas geworden? Der Ansatz, eine Person für solche Missionsabschlüsse (die jetzt ja vom Niveau her sehr unterschiedlich sind) zu belohnen ist ja irgendwie ganz nett, aber wie ich finde auch irgendwo nicht zielführend. Wir haben etliche Auszeichnungen, die theoretisch Motivation geben können, praktisch sind sie aber eigentlich egal und nur zur Profilierung gedacht. Wofür denn noch Missionen, wenn wir (äußerst) wertvolle Benutzer, Projekthelden (sogar mit drei Abstufungen!), Edit-Auszeichnungen, die in Vergessenheit geratene Auszeichnung der "Helfenden Hand", die Verbesserungswochen und (wenn man das überhaupt als Auszeichnung sehen kann) die Stimmberechtigung, die Rechte der verlässlichen User sowie die Redakteurs-Rechte haben? Damit sind es eigentlich sehr viele Möglichkeiten, mit denen man den Usern ihre Anerkennung und ihren neu angetriebenen Ansporn geben kann. Diese Missionen wurden ja auch nicht besonders beworben (so kam es mir zumindest vor, korrigiert mich, wenn das falsch ist), und haben deshalb nur mediokren Anklang gefunden. Und zu deinem Punkt, Robbi: Einfache Missionen sind natürlich gut, um vielleicht Leute zu beschaffen, die sonst eher nur gelegentlich mal ins Wiki reinschauen. Aber solche Massenedits, die Bots genauso machen können, müssen wir da nicht unbedingt verteilen. Ließe sich nur irgendwas nettes finden, wofür man nicht unbedingt besonders lange Zeit investieren muss, wäre das Ganze ja schön. Dann ließe sich auch feststellen, ob das Missionsbrett wirklich als Motivation taugt. Denn ich glaube nicht, dass Leute dazu geneigt sind, Missionen zu erfüllen, wenn die Hälfte davon nur nach dem Schema "Erstelle ein XdW zu [...]" ist. Ein XdW kostet nun mal Zeit und muss auch mehrmals korrigiert werden, bevor es auf der Hauptseite vorgestellt werden kann. Fazit: Wenn wir leichte Aufgaben finden, kann man das ja mal als Missionen eintragen und schauen, wie sich das mit den Missionen weiterentwickelt. Ansonsten sehe ich da nicht viel Hoffnung und würde eher eine komplette Archivierung befürworten. Mit liebstem Grüß, --Gala 172.png 06:53, 27. Aug. 2018 (CEST)
Ich meine der einzige Grund warum es das überhaupt noch gibt ist weil shadow mit der PokéWiki:To-do-Liste nicht einverstanden war; wir wollten es abschaffen sobald wir die fertig hatten, das ist aber irgendwie im Sand verlaufen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:17, 29. Aug. 2018 (CEST)
Das Thema wurde gestern auf dem Chattreffen besprochen, dessen Zusammenfassung hier nachgelesen werden kann. Das Missionsbrett soll demnach weiterhin bestehen und für einzelne kleine bis größere Bearbeitungen genutzt werden soll (also keine Massenedits). Alle Projektleiter (und gerne auch andere User ab der Stufe Verlässlicher Benutzer) sind angehalten, zu überlegen/prüfen, ob sie hierfür Aufgaben einstellen können. Also selber einfach ein bisschen hinterklemmen. Sollte das nicht laufen, kann man ja immer noch über eine Entfernung nachdenken. Lg --Klein, aber fein. Killuu 15:11, 22. Okt. 2018 (CET)

Hervorhebung von Links für SBs

Um das Hoch des Chattreffens zu nutzen, hab ich heute mal einen etwas technischeren Punkt: Und zwar möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, dass Links auf Weiterleitungen und insbesondere Begriffsklärungsseiten für alle Stimmberechtigten Benutzer hervorgehoben werden. Dies hat vor allem den Grund, dass die Benutzer in dieser Gruppe den großteil aller Edits tätigen, da wäre es praktisch, wenn sie nicht noch neue Fehler einbauen, da Links auf diese in den Wartungslisten auftauchen. Weiterleitungen sind zwar nicht so relevant, allerdings kann es trotzdem nicht schaden, sie anzuzeigen, daher würde ich die einfach direkt mitaufnehmen, wenn da niemand dagegen ist. Es ist dabei zwar durchaus möglich, dass Leute durch diese neuen Anzeigen zunächst verwirrt werden könnten, jedoch haben viele diese bereits ohnehin schon hervorgehoben, sodass es für diese nichts neues wäre, die anderen würden dann einfach davon profitieren. Gibt es dazu Gegenstimmen oder trifft das auf Unterstützung? -- RobbiRobb 22:15, 21. Okt. 2018 (CEST)

Scheinbar war ich zu der Zeit gerade afk. Das gilt ja sicherlich auch für höherrangige User? Finds auf jeden Fall praktisch und benutze es selbst ja schon länger. --Und dann im Mondschein... Killuu 22:20, 21. Okt. 2018 (CET)
Das wurde während des Chattreffens nicht angesprochen, ich habe das einfach direkt auf die AD verlegt ^^ Und ja, das gilt für alle, die den Rang eines SBs innehaben – also auch du :D -- RobbiRobb 22:21, 21. Okt. 2018 (CEST)
Fände ich sehr praktisch. Benutze es ja selber im CSS auch für mich. Es ist wirklich angenehmer es so zu haben - zumindest für mich. SwowoJonny 22:26, 21. Okt. 2018 (CEST)
Ja, wäre dafür! ~ TiMauziDatei:Pokémonsprite 052 Fuß.png 22:31, 21. Okt. 2018 (CEST)
Bin dafür es generell umzusetzen. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:39, 22. Okt. 2018 (CEST)
Ich kann mich ebenfalls nur dafür aussprechen. --  TM Master  16:05, 22. Okt. 2018 (CEST)
Ich sehe keinen Nachteil darin, dies direkt für alle Mitglieder ab stimmberechtigt derart einzublenden, ohne das jeder ein eigenes CSS anlegen muss. ~ Taisuke Diskussion 21:16, 22. Okt. 2018 (CEST)
BKLs auf jeden Fall, WLs sind mir egal. -- Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 02:20, 23. Okt. 2018 (CEST)
Ich wäre auch dafür, allerdings finde ich auch wichtig, dass die Darstellung nicht zu offensiv ist. Ich möchte zum Beispiel nur sehr ungerne neben allen Weiterleitungen ein hochgestelltes „WL“ vorfinden, wie einige es in ihrem CSS haben. Ich würde es viel angenehmer finden, wenn die Farbe des Links einfach ein wenig anders ist, zum Beispiel durch einen anderen Blauton, wie es in meinem CSS der Fall ist. Also sollte das Design meiner Meinung nach definitiv vorher abgeklärt werden.--Pk-fan 15:44, 24. Okt. 2018 (CEST)
Klingt vernünftig, und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, solltest du es mit deinem eigenen CSS ja einfach wieder überschreiben können ^^ -- RobbiRobb 15:51, 24. Okt. 2018 (CEST)
Stimme dem zu Ige64 Diskussion 20:10, 24. Okt. 2018 (CEST)
Auf jeden Fall ein sinnvoller Vorschlag. Ich muss zudem auch Pk-fan zustimmen, dass diese Hinweise nicht zu penetrant sein sollten. Außerdem müsste auf irgendeiner Hilfeseite (oder ähnlichem) dieses Feature für unsere neuen Mitglieder erklärt werden, damit sie in Eigenrecherche auch eine eindeutige Erklärung dazu finden können. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 18:46, 26. Okt. 2018 (CEST)
Eine kurze Änderung auf der Seite zu stimmberechtigten Benutzern mit Erklärung und anschließend eine kleine Mitteilung der Änderung auf der Diskussionsseite, in der alle aktuellen stimmberechtigten Benutzer angepingt und somit darüber in Kenntnis gesetzt werden. Das sollte passen! Vielleicht wäre es auch gut, dann nochmals auf der PokéWiki-Seite zu erwähnen, dass eine einfache Ersetzung von Weiterleitungen als Bearbeitung nicht gern gesehen ist, sondern eher nebenbei gemacht werden sollte. Eine Änderung eines Links auf eine Begriffsklärung jedoch sinnig ist. ~ Taisuke Diskussion 12:25, 27. Okt. 2018 (CEST)
Ich denke der Konsens ist gefunden falls noch Zeit gegeben werden soll wäre eine Frist schön @Robbi hast du einen entwurf wie das ganze anschließend aussehen soll? Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:03, 29. Okt. 2018 (CET)
Ich hätte einfach gewartet, bis die Sache zu den KLs durch ist, damit ich mich nicht um zu viel gleichzeitig kümmern muss, und dann eine zwei-wöchige Abstimmung gestartet, wie wir das per default haben wollen, bisher gab es Wünsche nach kursiv und farblich hinterlegt, ich hätte noch das kleine hochgestellte WL in den Ring geworfen. Sollte es noch weitere Wünsche geben, sollten diese also zeitnah geäußert werden, damit sie ebenfalls in die Diskussion kommen können, andernfalls müssten diese die Nutzer halt einfach selber setzen ka.gif -- RobbiRobb 14:09, 29. Okt. 2018 (CET)

Abstimmung

Abstimmung beendet, Mehrheit für Kürzel. Ergebnis: Farbliche Markierung: 9 Stimmen, Kursiv: 2 Stimmen, Kürzel: 10 Stimmen

Gemäß dem Wunsch der (knappen) Mehrheit habe ich jetzt hochgestellte Kürzel für alle SBs eingerichtet, sollte sich herausstellen, dass das eine wirklich schlechte Entscheidung war, können wir das gerne nochmal absprechen. Sollte jemand für sich selbst damit unzufrieden sein, kann er die Anzeige natürlich weiterhin überschreiben, die Verwendung von !important ist hierbei entscheidend ^^ Wenns Probleme gibt, kann ich natürlich auch gerne Hilfestellung leisten, damit hier auch alle zufrieden sind. Und abschließend noch ein Ping an alle SBs (@Buoysel, CLina, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, Lombrero, Loxi-kun, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, shadowtweaker, ShortyBuzz, Simonsees, Snackhound, Taisuke, Yinni, AAWiki, Cliffichen, DarkViper, Der Sternendiamantritter, Esteror, FloRyan, Friedrich on ice, Hydrokyu, Ige, Jasuanti, JoshOt, JustRotty, Mario-WL, Mega Glurak Y, Michelle, Pintauranimus, Pokénator, Schiggy91, Skelabra2509, Snowy Dragons, SwowoJonny, TiMauzi, TM Master, Tyber, Yrel:), die ich bitten würde, diesen Abschnitt zu lesen, um Missverständnisse und unnötige Edits vorzubeugen. Ansonsten ist es das aber von meiner Seite ^^ -- RobbiRobb 21:16, 20. Nov. 2018 (CET)

Neues Design für Komplettlösungen

Während des eben beendeten Chattreffens wurde mehr oder weniger beschlossen, dass die Komplettlösungen in naher Zukunft gemäß eines solchen Vorschlags umstrukturiert werden. Da das Design vielfach auf Anklang stieß und vor allem die ewig andauernde Problematik mit den unvollständigen und falschen Komplettlösungen damit aus der Welt geschaffen würde, möchte ich dieses Design zeitnah umsetzen. Um hier aber allen, auch denen, die nicht am Chattreffen teilnehmen konnten, die Möglichkeit zu geben, sich dazu zu äußern, besteht jetzt die Möglichkeit, bis Sonntag den 04.11.2018 um 23:59:59 sich dagegen auszusprechen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen, bevor das ganze dann umgesetzt wird. -- RobbiRobb 22:15, 21. Okt. 2018 (CEST)

Ein Vorschlag: Wäre es nicht sinnvoll, mithilfe von Toggles optional die Möglichkeit zu geben, einen Fließtext zu bestimmten Unterpunkten ausklappen lassen zu können? Auf diese Weise könnten bei Bedarf genauere Informationen zum Spielverlauf eingefügt werden (also in Richtung der "klassischen" Komplettlösungen), ohne dass die neue Übersichtlichkeit verloren ginge.
Am Beispiel "Lili’i":
Unausgeklappt:
  • Kampf gegen Rivalen
Ausgeklappt:
  • Kampf gegen Rivalen
"Ihr begegnet Tali zunächst an Ort xy. Dort fordert er euch nach Erhalt des ersten Pokémon zu einem Kampf heraus. Tali besitzt dabei jeweils das Pokémon, welches eurem unterlegen ist. Hierbei solltet ihr beachten, dass [...] Eine gute Strategie ist [...] Als Belohnung erhaltet ihr [...]"
Allein mit Stichpunkten geht das Wesen einer Komplettlösung in meinen Augen ein wenig verloren. ~ TiMauziDatei:Pokémonsprite 052 Fuß.png 00:07, 22. Okt. 2018 (CEST)
Möglich wäre das schon, aber dann stehen wir wieder vor dem klassischen Problem: Wer will die Texte schreiben? Wenn du dich dazu bereits erklärst, das für alle Komplettlösungen zu machen, können wir diese Idee gerne weiter verfolgen, andernfalls sehe ich aktuell keine Chance, dass das in den nächsten 20 Jahren erledigt wird. Bisher hat sich schließlich auch niemand dazu bereit erklärt, die aktuellen Komplettlösungen zu überarbeiten, wäre dies geschehen, hätten wir überhaupt nichts am System ändern müssen. Ich werde jedoch definitiv keine solche Texte schreiben. Oh und btw, das "du" oder "ihr" will ich da auf keinen Fall sehen, wir sind ein Wiki msnsorry.gif -- RobbiRobb 01:17, 22. Okt. 2018 (CEST)
Daher spreche ich von optional. Also standardmäßig nur Stichpunkte, bei gegebenen Anlässen gern mit Fließtextergänzung (wichtige Storyelemente bspw.). Und mit dem "du" stimme ich dir voll und ganz zu, das stört mich selbst immer, war halt bei den Komplettlösungen bisher so üblich, daher habe ich das im Beispiel übernommen. ~ TiMauziDatei:Pokémonsprite 052 Fuß.png 01:38, 22. Okt. 2018 (CEST)
Einzig was man noch schauen müsste ist ob es alternativen zum Whitespace gäbe. Aber ansonsten befürworte ich die Änderung. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:41, 22. Okt. 2018 (CEST)
Kannst du genauer erläutern, was du mit "Whitespace" genau meinst? ~ TiMauziDatei:Pokémonsprite 052 Fuß.png 14:50, 22. Okt. 2018 (CEST)
@TiMauzi, weis jetzt nicht so recht was ich da erklären sollte. Halt die weiße Fläche an der rechten Seite siehe Testwiki Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:55, 22. Okt. 2018 (CEST)
Buo hat hierzu was auf Discord geschrieben, was auch meine Meinung widerspiegelt. Ich zitiere ihn einfach mal "Die Idee mit den Flowcharts finde ich ganz gut, so wird es teilweise ja auch in den offiziellen Guides dargestellt – mit Seitenzahlen für die Detailseiten. Dann wäre es auch übersichtlicher und man würde als User die gesuchten Informationen schnell erhalten. Denn irre viel Text mag heutzutage bei Komplettlösungen glaub ich kaum noch jemand lesen. Man sollte bei uns aber trotzdem darauf achten, dass jedes Rätsel/Puzzle im Spiel dann aufgelistet und in den verlinkten Artikeln auch mit Lösung vorhanden ist. *thumbsup-Emoticon*" Gerade natürlich der letzte Satz ist wichtig, dass die verlinkten Artikel vor der Umstellung natürlich alle relevanten Aspekte aufgreifen. Ich finde auch TiMauzis Vorschlag nicht schlecht, würde aber eventuell da nur Stichpunkte schreiben. Also bei einem Kampf nochmal grob das Team angeben (z.B. nur Pokémon mit Level) oder andere wichtige Sachen à la "wird durch Erhalt von xy freigeschaltet" oder sowas. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Halt nochmal in Superkurzform das Allerallerwichtigste. Auch wie Ryu finde ich den Whitespace nicht so wirklich hübsch. Ich frage mich, ob man hier kleine Bildchen der Orte einfügen könnte oder halt vielleicht die von Berdl vorgeschlagenen Zusammenfassungen. Lg --Klein, aber fein. Killuu 15:03, 22. Okt. 2018 (CET)
Je länger ich darüber nachdenke, desto schlechter gefällt mir irgendwie die Idee mit den Fließtexten dadrin. Schließlich sollen ja direkt bei dem Link Fließtexte, die die Handlungen an diesem Ort zusammenfassen, stehen, die Vorlage verlinkt ja schon automatisch auf den Abschnitt. Jetzt also nochmal zusätzliche Texte verfassen, für die wir wahrscheinlich keine Ressourcen aufbringen können, finde ich geht irgendwie wieder weg von dem eigentlichen Flowchart, dann kann man nämlich, speziell Texte wie im Beispiel, bei so ziemlich jedem der Punkte listen.
Im Bezug auf die Bilder kann ich im Moment nur sagen, dass es sich technisch wahrscheinlich nicht realiseren lässt, da die ganze Seite eine einzige Tabelle ist, Bilder rutschen unterhalb der Box und zerstören damit den "Fluss" des ganzen, ich fürchte da müssen wir uns also was anderes einfallen lassen... -- RobbiRobb 17:12, 22. Okt. 2018 (CEST)
Fliesstexte und Teams finde ich da jetzt ehrlichgesagt auch nicht so toll, da sich das dann wieder mit den Artikeln doppelt. Ich hätte dafür gerne etwas mehr Stichpunkte, damit das nicht so leer wirkt (à la „Durchquer das Erzelingen-Tor“) - auch wenn das keinen wirklich brauchbaren Inhalt vermittelt, sowie Tipps, z. B. für nützliche Items (iwie TM Donnerblitz oder so), oder besondere Sachen auf die man in Kämpfen aufpassen sollte (Achtung, Garados kann Erdbeben!), die Tipps womöglich per Toggle ausklappbar (wobei man da aufpassen sollte nur einen Toggler aufzuklappen und nicht alle... ) --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:58, 22. Okt. 2018 (CEST)
Im wesentlichen +1, ich finde aber nicht wirklich, dass nicht storybezogene Punkte (Kämpfe, Fundorte) da was zu suchen haben. -- Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 02:18, 23. Okt. 2018 (CEST)
Hey, ich melde mich mal auch zu Wort. Ich denke ebenfalls wie Ryu, dass der Whitespace igrendwie gefüllt werden sollte (also nicht mit sinnlosen Bilder, die ja, wie Robbi schon sagte, unter die Tabelle rutschen), da er den Artikel, Weiterleitung, was auch immer, leer wirken lässt. Vielleicht reicht ja auch schon ne Zentrierung in die Mitte. Die Fließtexte würde ich tatsächlich auch raus lassen (siehe genannte Gründe oben). Ich denke das die Stichpunkte reichen würden, da sie nur einem einen kleinen Überblick verschaffen sollen. Aber ich bin auf jeden Fall für Flowcharts. ~ noch ein schönen Tag ^^ ~ DarkViper Datei:Sugimori 448m1.png 19:58, 23. Okt. 2018 (CEST)
Ich hab nix dagegen einzuwenden, solange das Wesentliche zu finden ist. Z.B. "Du benötigst die Schiggykanne, um gegen Mogelbaum zu kämpfen." (Ich weiß noch, wie ich die lange gesucht habe.) oder "Zum nächsten Ort kannst du erst, wenn du das und dies getan hast." Das fände ich noch hilfreich, natürlich kurz gefasst. Details kann man immer noch nachschauen (Wo ist diese Kanne...). Gegen den Whitespace habe ich keine wirklich ansprechende Idee, evtl. statt eine weitere Verzweigung nach rechts eine nach unten machen; oder evtl. Lösungsbilder von Labyrinthen statt in den Artikeln in die KL. Nur wenn man das als sinnvoll erachtet. ka.gif Das Isso 08/15 Konter 20:17, 4. Nov. 2018 (CET)

Da es hier im Grunde keine Gegenstimmen gab sondern nur einzelne Wünsche nach Erweiterungen, die man am besten in Fallentscheidungen klären kann, würde ich sagen, dass wir das ganze erstmal so beschließen. Da die Umsetzung jedoch vom Orte-Projekt abhängt, da diese die verlinkten Handlungen verfassen, ist es aktuell leider unmöglich, direkt alle Komplettlösungen zu erneuern, ich denke allerdings, dass dies mit der Zeit möglich sein wird. Zunächst werden wir einfach die umsetzen, bei denen die Handlungen bereits existieren - also SoMo und USUM in Alola - und dann mit der Zeit weitere Seiten erneuern. -- RobbiRobb 20:23, 5. Nov. 2018 (CET)

Mit meinen Stichpunkten meinte ich genau das, was jetzt Isso beschrieben hat. Danke fürs besser beschreiben. Sowas finde ich halt doch extrem wichtig. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu 15:32, 7. Nov. 2018 (CET)

Optionales nach der Liga

Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmal etwas weiter gehen und das Design der Handlung nach der Hauptstory klären. Dass wir natürlich nichts außen vor lassen wollen, was für die Geschehnisse relevant ist, dürfte klar sein. Bleibt allerdings die Frage, wie wir es angeben wollen. Meine Idee wäre spontan einfach eine Überschrift zu setzen, die Hauptstory und Nebenhandlung voneinander trennt und dann einfach das Flowchart fortführt. Ansonsten müsste ich mir was einfallen lassen, wie man alles optionale nach der Liga optional an die Liga anhängt und da habe ich ehrlich gesagt nicht so unglaublich viel Lust drauf. Abgesehen davon würde mich interessieren, wie ihr dazu steht, bei den Orten anzugeben, dass dort ein Legendäres Pokémon zu fangen ist. Sollten wir das immer machen? Das dürfte die Leser neben der Handlung noch am ehesten interessieren, oder? -- RobbiRobb 22:07, 5. Dez. 2018 (CET)

Redesign des Icons Exzellent

Entscheidung: Version Zwei (6 Stimmen Version Eins, 16 Stimmen Version Zwei, 0 Stimmen Version Drei, 12 Stimmen Version Vier)

[Abstimmung] Mitgliederwerbung durch „Stellenanzeigen“

Die Diskussion, welche der Abstimmung voran ging, befindet sich hinter diesem Spoiler.

Hallo liebe Wikinger!
Ich möchte jeden stimmberechtigten Benutzer jetzt die Chance geben, über die Einführung von Ausschreibungen bzw. Stellenanzeigen auf der Hauptseite abzustimmen. Der Bedarf und das Interesse sind da, wie die voran gegangene Diskussion zeigt. Diese Abstimmung soll noch nicht entscheiden, welche Gestalt und genaue Position diese haben werden, sondern nur feststellen, ob diese in ihrem Grundkonzept als kurze Ausschreibungen bezüglich Projekt-Stellen oder besonderer Aufgaben innerhalb einer Vorlage auf der Hauptseite angenommen werden. Beispiele wie diese aussehen könnten, finden sich hier.
Die Abstimmung läuft bis zum 21. März 2019 23:59 Uhr, stimmberechtigt sind alle Stimmberechtigten Benutzer.
-MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 20:10, 7. Mär. 2019 (CET)

PRO: Für die Ausschreibungen/Stellenanzeigen auf der Hauptseite

  1. Für mich auf jeden Fall eine erstrebenswerte Methode, um den Nutzermangel zu bekämpfen. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 20:10, 7. Mär. 2019 (CET)
  2. SwowoJonny 20:15, 7. Mär. 2019 (CET)
  3. Hab mich ja schon in der Diskussion dazu geäußert. --DeXter 20:35, 7. Mär. 2019 (CET)
  4. Genauso wie DeXter habe ich mich schon geäußert. RioMaster 20:38, 7. Mär. 2019 (CET)
  5. Die idee ist nicht schlecht nur das richtig einzubauen im jetzigen design wird glaube ich nicht einfach das leute es halt sehen aber es auch nicht im weg ist oder stört Zeynex 20:56, 7. Mär. 2019 (CET)
  6. Cliffichen 21:15, 7. Mär. 2019 (CET)
  7. Ich finde die Idee sehr gut, um Benutzer und Besucher auf Aufgaben aufmerksam zu machen. Es könnte nur schwierig werden dies umzusetzen, ohne das Hauptseitenlayout zu zerstören. Grüße, Mega Glurak Y (Diskussion) 23:16, 7. Mär. 2019 (CET)
  8. Wenn wir das designtechnisch auf die Hauptseite bekommen, bin ich dafür. ~ 418.gif Buoysel 13:48, 8. Mär. 2019 (CET)
  9. Im Prinzip ja. Ich könnte mir einen Kasten noch über Wds vorstellen oder einen länglichen unter Aktuelles. Das Isso 08/15 Konter 14:46, 8. Mär. 2019 (CET)
  10. Solange es mit dem Design der Hauptseite vereinbar ist, gerne. --  TM Master  15:46, 8. Mär. 2019 (CET)
  11. Über die Form lässt sich ja noch streiten ;) --Schöne Träume! Killuu 20:17, 8. Mär. 2019 (CET)
  12. Ich finde die Idee gut, solange man sie ordentlich in das Design der Hauptseite integrieren kann. GrollenKette951 22:05, 8. Mär. 2019 (CET)
  13. Grungedanke gefällt mir, offen zeigen, wo unsere Probleme sind, könnte durchaus helfen, neue Nutzer anzulocken. -- RobbiRobb 20:31, 11. Mär. 2019 (CET)

CONTRA: Gegen die Ausschreibungen/Stellenanzeigen auf der Hauptseite

Enthaltung

  1. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 20:20, 7. Mär. 2019 (CET)
  2. Shin no tatakai wa, korekara da. The true fight is yet to come. JustRotty 21:54, 7. Mär. 2019 (CET)
  3. Bin nicht prinzipiell dagegen, kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, an welcher Stelle das Ganze am besten untergebracht werden kann. Zumal andere Dinge wie laufende Events, Umfragen oder ein Social Media-Feed meiner Meinung nach genau so eine Berechtigung hätten, den kleinen Platz einzunehmen, den man aus der Hauptseite noch rauskitzeln könnte.--Pk-fan 23:54, 7. Mär. 2019 (CET)
  4. ~ TiMauziDatei:Pokémonsprite 052 Fuß.png 01:14, 8. Mär. 2019 (CET)
  5. Kann mich da Pk-fan in der Argumentation nur anschließen. - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 10:55, 8. Mär. 2019 (CET)
  6. Datei:Pokémonsprite 359 Pinball2.png Korvel1 Diskussion 10:42, 9. Mär. 2019 (CET)
  7. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 10:54, 9. Mär. 2019 (CET)
  8. ~ ~ Simonsees ~ 14:16, 13. Mär. 2019 (CET)

Kommentare

AAWiki, DarkViper, Der Sternendiamantritter, DeXter, Dusk, Esteror, FloRyan, Friedrich on ice, GrollenKette951, Hydrokyu, JustRotty, Lord Racer, Loxi-kun, Mario-WL, Mega Glurak Y, Michelle, Nescientist, RioMaster, Schiggy91, Skelabra2509, SwowoJonny, TiMauzi, TM Master, Yrel, ZeynexBuoysel, Cliffichen, CLina, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, shadowtweaker, ShortyBuzz, Simonsees, Snackhound, Taisuke, Yinni -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 20:10, 7. Mär. 2019 (CET)

Anpassungen der Auszeichnungs-Abstimmungen

Liebe Wikinger, ich nehme Bezug auf das Chattreffen, wo über die Abstimmungen gesprochen wurde, welche Artikelauszeichnungen nach sich ziehen. Der ein oder die andere mag sich erinnern: Vor einiger Zeit wurden die beiden Abstimmungen zu lesenswerten und exzellenten Artikeln zusammengelegt, um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden. Auch hat sich durchgesetzt, dass Abstimmungszeiträume zum Feedback geben und umfangreichen Verbessern von Artikeln genutzt werden. Das hat Vor- und Nachteile.

Vorteile:

  • Durch die Möglichkeit, Artikel während der Abstimmung noch umfassend zu verbessern, wird häufig detaillierte Kritik an den Artikeln geübt. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, haben Autoren dann die Möglichkeit, nicht nur eigene Vorlieben sondern auch die von anderen zu berücksichtigen und die Artikel auf eine hohe Qualitätsstufe zu heben.
  • Es wird Zeit gespart. Früher musste eine Abstimmung fehlschlagen, dann wurden Artikel korrigiert und dann erneut abgestimmt. Das fällt nun in eine einzelne Abstimmungsphase. Dies erhöht die Motivation, den Artikel zu verbessern, und es versandet nicht.

Nachteile:

  • Der Prozess ist unklar. Wie lange darf verbessert werden? Wie werden bereits abgegebene Stimmen nochmal geändert, wie geht man sicher, über welche Artikelversion eigentlich abgestimmt wird?

Im Chattreffen bestand aus meiner Sicht ein relativer Konsens dazu, dass der Prozess nicht auf solch wackeligen Beinen stehen sollte, man sich aber auch gleichzeitig nicht die Vorteile von Feedback verbauen will. Deshalb schlage ich eine Kompromisslösung vor:

  • Die Abstimmung wird in zwei Phasen aufgeteilt. Die erste könnte z. B. vier Wochen betragen. Hier werden noch keine Stimmen abgegeben und alle (stimmberechtigten?) Nutzer sind dazu aufgerufen, Rückmeldungen zu dem Artikel zu geben. Jeder interessierte Autor kann dann in der Verbesserungsphase am Artikel schleifen. Die Phase erinnert an die Verbesserungsinitiativen.
  • Die zweite Phase, vielleicht zwei Wochen, ist die konkrete Abstimmungsphase. Hier dürfen nun keine bedeutsamen Änderungen am Artikel mehr vorgenommen werden, kleinere Änderungen sind weiterhin erlaubt. Nur in dieser Phase darf abgestimmt werden.

Nicht ganz sicher bin ich, wie man Autoren zum Rückmeldung geben animieren kann, aber ich habe Vertrauen dass es klappen kann. Mit der Änderung verbinden könnte man einen etwas veränderten Abwahlprozess:

  • Im Chattreffen bestand großer Zuspruch dazu, dass der Abwahlprozess erschwert werden soll. Nur Artikel, bei denen eine Zweidrittelmehrheit gegen eine Auszeichnung stimmt, sollen sie künftig verlieren. Der Prozess wäre also umgedreht zum Nominierungsprozess, zusammengefasst muss immer eine Zweidrittelmehrheit für eine Änderung des Auszeichnungsstatus erreicht werden. Dafür sollte eine zweite Vorlage her, einfach des Wordings wegen, der Prozess jedoch bleibt derselbe. Für mich stellt sich die Frage, ob zwei Drittel denn nicht etwas viel sind und vielleicht 60% etwas flexibler wären.

Wie steht ihr zu dem Vorschlag? Gibt es Dinge, die berücksichtigt werden müssen? Andere Gedanken dazu, die dagegen sprechen? Ist der Abwahlprozess abgesegnet? LG, Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 19:19, 30. Okt. 2018 (CET)

Bezüglich Abwahlen: Hatten wir hier nicht gesagt das wir das jetzt erstmal mit zwei-Drittel-Mehrheit im aktuellen System machen - so quasi ne Art Hotfix - und dann den Punkt völlig offen für diese Diskussion lassen? In dem System das du da vorschlägst fänd ich für ne Abwahl z. B. auch nur die Wahlphase zu nutzen geeignet. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:08, 30. Okt. 2018 (CET)
Ich finde das wir hier in einer Zwickmühle stecken. Es zeigten die vergangenen Abstimmungen immer das entweder gar nicht abgestimmt wurde. Oder das Feedback nicht Zeitgen eingearbeitet wurde. Daher wurde der Abstimmzeitraum verlängert, die Bearbeitungsmöglichkeit für die ersten 3 Wochen in vollem Umfang zugelassen und wenn eine Kritik kam, dann wurde ausgebessert und es gab einen kurzen Ping und der User hat ggf. seine Stimme abgeändert und erst in der letzten Woche durften nur Kleinigkeiten gemacht werden. Somit wurde immer die Version in der letzten Woche ausgezeichnet. Wenn wir jetzt das ganze in zwei Phasen trennen so habe ich die Befürchtung das die Feedbackphase ausgelassen wird und nur bei der Wahl als solches, Kritik geäußert wird. Somit würde es vermutlich wieder zu Zwei Abstimmungen kommen. Der gewählte Zeitraum von insgesamt 6 Wochen erscheint mir zu lange. Persönlich sehe ich die Trennung kontraproduktiv und würde eher überlegen was wir anders machen können um Feedback zu bekommen. Denn das ist es ja was immer fehlt. Wäre es nicht möglich hierfür den Discord oder Filb zu nutzen und dort soetwas wie Feedback-Wochen/Abende abzuhalten. Wo 1-2 Artikel vorgestellt werden die man auszeichnen möchte. Und dort via VC/Channel/Thread Meinungen der Leser einholt. User die häufig daran Teilnehmen kann man ja mit entsprechenden "Feedback"-Auszeichnungen/Babeln belohnen oder man nimmt es als wiederkehrende Mission fürs Missionsbrett und ein User bekommt pro sinnvollem Feedback einen Punkt. ka.gif Ich sehe derartige Maßnahmen sinnvoller als hier zu verlängern oder das noch weiter zu trennen. Bzgl. Auf- oder Abwertung der Auszeichnung ist für mich die Frage offen ob hier ein Optimierungszeitraum gegeben werden sollte. Bei Aufstufung kann ein Optimierungszeitraum durchaus Sinn ergeben um an allen Ecken Feinschliff und Exzellent raus zu holen. Bei Abwahlen find ich es wiederum schwierig. Mangels aktueller Begründung warum der Artikel zur Abwahl steht kann die Abwahl für viele nicht nachvollziehbar sein. z.B. vollständige Projektumstrukturierungen usw. andererseits kann mittels Optimierungszeitraum die Abwahl verhindert werden um Aushängeschilder nicht zu verlieren. Im Endeffekt lande ich immer wieder bei unserem aktuellen Modell. Wo wir lediglich die Feedbackschleife ankurbeln sollten. Beim Abstimmverfahren selbst finde ich das der Konsens hier 2/3-Mehrheit für jede Änderung war und wir daran festhalten sollten. Wenn wir jetzt noch mit 60% usw. anfangen dann verkompliziert es das ganze nur noch mehr. Eine weitere Vorlage find ich daher unnötig. Hier muss man sie lediglich optimieren z.B. über 3 Parameter |Aufstufung=, |Wahl= und |Abstufung= die Parameter bestimmen die allgemeine Struktur der Vorlage und alles was hinter dem = steht Wird dann unter Begründung gepostet und fertig. die drei Parameter sollten somit selbsterklärend sein. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:48, 31. Okt. 2018 (CET)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier noch groß hinzusteuern könnte. Ich habe ja bereits beim Chattreffen gesagt, dass ich klar hinter Max' Ausführungen stehe. Die Abwahl durch 2/3-Mehrheit halte ich für sehr wichtig, da demokratische Beschlüsse niemals durch die Minderheit wieder umgeworfen werden sollten. Was die Feedbackphase angeht, so halte ich sie definitiv für sinnvoll und würde sie zumindest probeweise einführen. Als Dauer würde ich an zwei bis drei Wochen und für die Abstimmungsphase an zwei Wochen denken. Zwischen diesen beiden Phasen sollte man einen ganz klaren Cut machen und von da an nur noch die Korrektur von Rechtschreibfehlern erlauben. Dass Änderung des Artikels und Abstimmung zeitgleich stattfinden durften, empfand ich schon von Anfang an als schwierig. Da dieses Feedback aber dennoch sehr wertvoll ist, ist die Lösung mit der zweigeteilten Abstimmung aus meiner Sicht aktuell die beste Lösung.--Pk-fan 12:09, 5. Nov. 2018 (CET)

Abstimmung zum weiteren Vorgehen

Da das Ganze mal wieder einzuschlafen droht, habe ich mich jetzt für eine Abstimmung entschieden. Frage ist, wie wir künftig mit Auszeichnungsabstimmungen verfahren. Die beiden Positionen sind oben näher ausgeführt. Die zweite Option habe ich nochmal aufgespaltet. Die Abstimmung läuft bis zum 12. Dezember 2018 23:59 Uhr, stimmberechtigt sind alle Stimmberechtigten.

Abstimmung beendet, Mehrheit für einen zweistufigen Prozess, nur für Nominierungen

Ich danke euch für die hohe Beteiligung! In naher Zukunft wird das Konzept umgesetzt werden. In diesem Rahmen kann dann darüber nachgedacht werden, wie Artikel zu Feedback gelangen. Die Erfahrungen aus den VBW stimmen mich dazu positiv. LG! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 11:39, 13. Dez. 2018 (CET)

Wuffels 774 vs. Wuffels 744a

Hallo Zusammen, wo es mir gerade beim durchsehen von Buo's Uploads aufgefallen ist. Was machen wir mit so etwas:

klar die Dateien sind duplikate darum geht es mir aber nicht. Meine Frage ist sollten wir generell 744a oder auch die verschiedenen Zygarde oder Meteno in die vorlagen aufnehmen? Fakt ist 744 und 744a sind zwar vom Design das gleiche Pokémon unterscheiden sich allerdings in Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten bzw. Haben die einzelnen Kernform unterschiedliche Inhalte. Ich persönlich hätte gesagt wir fügen diese hinzu. Entsprechend müssten alle Vorlagen die diese beinhalten wie Namenr usw. Icon-Parser angepasst werden. Gerade bei Meteno und Zygarde würden sich dadurch auch Verschiebungen der IDs ergeben und man müsste einmal durch Wiki schauen und kontrollieren. In wie weit hier auch in den Einzelnen DexArtikeln etwas geändert werden muss z.B. Entwicklung müsste auch geschaut werden. Da wir wert auf Korrektheit und Vollständigkeit legen sollte man überlegen z.b. bei Wuffels zwei Entwicklungstabellen zu machen aber das ist meine subjektive Meinung. Was sagt ihr dazu? Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:22, 15. Nov. 2018 (CET)

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob wir sie mit aufnehmen oder nicht, allerdings möchte ich mich bei Duplikaten klar gegen diese und für die Verwendung von Weiterleitungen aussprechen, wie wir es bisher auch bei allen anderen Datei-Duplikaten immer gehandhabt haben. -- RobbiRobb 16:18, 21. Dez. 2018 (CET)
Wichtig wäre mir hier auch mal die Pokédex-Leiter zu hören @Taisuke und @Maxmiran. Und ja die Duplikate können weg sobald hier klar ist wie wir verfahren. Solange würde ich wenigstens Wuffels noch erhalten lassen. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:24, 21. Dez. 2018 (CET)
Wäre es nicht einfacher und mit weniger Aufwand verbunden, wenn wir – am Beispiel von Meteno – die Icon-Duplikate a-f löschen und die farbigen Kerne auf die Parameter setzen? Ich möchte damit keineswegs abstreiten, dass es keinen Unterschied zwischen verschiedenen Meteno in ihrer Meteorform gibt, denn ihr Kern kann sich sehr wohl unterscheiden, aber in meinen Augen nutzen sie allesamt dasselbe Icon. Warum können wir das nicht ebenso handhaben und müssen dies mit zusätzlichen Parametern unnötig verkomplizieren? ~ Taisuke Diskussion 14:38, 8. Jan. 2019 (CET)
Das, was du vorschlägst, ist in den Vorlagen und der Extension so angegeben, allerdings befinden sich dort im Moment noch die anderen Bilder. Möglich wäre jetzt das, was du vorschlägst - die Dateien einfach zu löschen - oder die Extension anzupassen, sodass im Falle von Meteno die Icons einfach weiter hinten stehen. Problem ist aktuell einfach nur, dass sie nicht in den Spritemaps enthalten sind und daher nicht eingebunden werden können, also entweder Bilder raus oder Nummern in Spritemaps rein, das sind die Möglichkeiten. -- RobbiRobb 15:03, 8. Jan. 2019 (CET)
Ignorieren wir einmal für einen Moment den Punkt Dateiduplikat und konzentrieren uns auf den Kern. Das Spiel unterscheidet in Mehrere Pokémon sowohl, bei Wuffels, Meteno, Zygarde, Quajutsu usw. Mein Punkt ist da es im Spiel verschiedene Pokémon sind ob wir hier nicht auch deutlicher darauf hinweisen sollten. Da es im Grunde eigenständige "Formen" sind, auch wenn sie optisch ident sind. Und das sehe ich als Problematik das wir die Differenzen hier lediglich auf die Optik reduzieren. Wenn wir z.b. Generell 744a als Wuffels (Normal-Form) und Wuffels (Tempomacher) oder whatever differenzieren dann muss nicht einmal was an "großen" vorlagen geändert werden sondern lediglich die ID-Vorlagen und Parserseiten und die Icons kommen aus WL. Das wie es gemacht wird ist im endeffekt rum wie num. Nur wäre hier halt mMn sinnvoller dies als separate "Formen" aufzulisten ka.gif Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:03, 8. Jan. 2019 (CET)
Weitergedacht heißt das, du möchtest auch sechs Datei-Weiterleitungen für die Artworks und die jeweiligen Sprites bei Meteno, weil ohne diese die Andersartigkeit der verschiedenen Formen nicht wahrgenommen werden würde? Zudem würdest du mehrere Einbindungen in den Typen-Artikeln, Ranglisten, Attacken-Artikeln, der Pokémon-Liste usw. anstreben? ~ Taisuke Diskussion 22:22, 12. Jan. 2019 (CET)
Ich zitiere mal Robbi aus Discord, und das kann durchaus auch nur ein Auszug darstellen, gerade auch in Bezug auf Ranglisten und Sachen die mangels Diskussionsbeteiligung noch nicht bedacht wurden: Problem sind vor allem die Wikiweiten Folgen des ganzen. Es ist dabei nämlich wichtig, dass sich dann auch alle dran halten und nicht wieder irgendwo rausfallen, außerdem gibt es noch Schwierigkeiten mit der Darstellung des ganzen, die gestern im VC mal kurz angeschnitten wurde: Wo zieht man die Linie, was angezeigt wird? Was macht man mit Meteno, das im Spiel sechs Pokémon sind, wenn man sich dazu entscheidet, das ganze zu trennen? Alle Spritesa anzuzeigen, auch wenn sie gleich sind, ist noch keine große Problematik, aber was ist mit Attacken? Sie haben alle das selbe Moveset, es sind aber technisch betrachtet verschiedene Pokémon? Sechs mal die selben Attacken-Tabellen dürfte auch schon allein aufgrund der Limits keine gute Idee sein - aber damit hat man schon die erste Abweichung, den die Sprites würde man in diesem Fall ja alle anzeigen - oder ist das im Rahmen der Toleranz, wenn man eindeutig klar macht, dass alle Formen die selben Movesets haben?
Und das ist halt nicht alles, es gibt viele solcher Fälle, die man nicht nur beachten müsste, sondern für die man im Zweifel eine Fallentscheidung machen muss, bei der darauf zu achten ist, dass sie immernoch im Rahmen des Ergebnis einer Abstimmung liegen würde. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:30, 16. Jan. 2019 (CET)
Ich wollte mich eigentlich nicht an dieser Diskussion beteiligen, da ich sie nicht mit mehr Wichtigkeit aufladen wollte, als sie hat. Aber da sie mittlerweile eher absurde Dimensionen angenommen hat, doch meine zwei Cent zu dem Thema:
Die einzige Erklärung für Sonderfälle wie Zygarde, Wuffels, Quajutsu oder Meteno ist, dass die Spieldaten nicht die gleiche Komplexität aufweisen, wie es mittlerweile die Pokémon in ihrer Konzeption tun. Das liegt vor allem auch daran, dass der Anime sich von den Spielen ein Stück weit emanzipiert hat. (Ashs) Quajutsu, (Ashs) Wuffels und (Blobby-)Zygarde sollten in den Spielen zitiert und berücksichtigt werden, sind aber nach ihren regulären Gegenstücken veröffentlicht worden, weshalb sie gesondert einprogrammiert werden mussten. Das ist aber eine programmiererische Notlösung und hat natürlich nicht die Bedeutung, dass das eigene Pokémon-Spezies in irgendeiner Form sind, sondern selbstverständlich ist Ashs Wuffels ein ganz normales Wuffels, welches im Anime besonderen Umständen ausgesetzt war, als es sich entwickelte. Auch Ashs Quajutsu ist zwar in den Spieldaten ein Basis-Pokémon, jedoch ist es selbstverständlich aus Ashs Amphizel entwickelt worden und die Spielvariante ist eine künstlich angelegte Notlösung, um Ashs besonderen Einfluss auf das Quajutsu abbilden zu können. Für solche Geschichten haben wir in den Pokédex-Artikeln die Fließtexte in den Entwicklungs- und Formwandel-Abschnitten, die auch ohne Dopplung von Vorlagen etc. die Umstände ideal abbilden können. Schließlich die Diskussion um Meteno... es hat schlicht sieben verschiedene Farben, und verschiedene Farbtöne jenseits der schillernden Variante sind im Spielcode derzeit nicht abbildbar, weswegen man sich für den Workaround entschieden hat. Wie daraus der Gedanke entstehen kann, es bräuchte z. B. eigene Attackentabellen für die Farben, kann ich nicht nachvollziehen und möchte mich vollkommen gegen eine künstliche Aufdröselung von Dingen aussprechen, die nur aufgrund eines Workarounds in den Spieldaten zustande kommt. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 19:43, 16. Jan. 2019 (CET)
Meiner Meinung nach sollten Unterschiede da berücksichtigt werden wo sie eine Rolle spielen, bei Wuffels also z. B. in der Entwicklungs-Tabelle und den Fähigkeiten in der Infobox, nicht aber bei den Sprites. Bezüglich ob das jetzt unterschiedliche Pokémon sind oder nicht wäre auch noch das VGC als Argument beizuziehen: auch wenn Meteno sechsfach einprogrammiert ist, ein Team bestehend aus sechs verschiedenfarbenen Meteno wird nicht an einem Turnier teilnehmen können, an welchem jedes Pokémon nur einmal in einem Team vertreten ist. Und zu guter letzt: Bezüglich Robbis „alle müssen sich daran halten“ - dann haben wir im TCG-Bereich die absurde Situation das jedes Pokémon-ex, -EX, -GX, SP, ☆, Mega, TAG TEAM, Helles, Dunkles, TURBO, LEGENDE, Schimmerndes, Prisma Stern oder mit nem Besitzer im Namen, verschiedene Formen und noch einige weiter Sonderfälle ein eigenes Pokémon darstellt. Das sind allein 49(!) verschiedene Pikachu (wovon drei spezifisch Ash gehören), 12 verschiedene Mewtu, 7 verschiedene Kyurem, etc... und im Gegensatz zu den Spielen ist das hier vom Design her gewollt. Dennoch wirst du niemanden finden, der deswegen sagt Ashs Pikachu sei kein Pikachu. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:47, 16. Jan. 2019 (CET)
Ich bin klar dafür, hier danach zu entscheiden, was vom Konzept her eine eigene Form ist und was nicht (und ich denke, das lässt sich für jedes Pokémon klar sagen). Wie genau etwas im Code umgesetzt wird, ist ein technisches Detail, das bestimmt den Programmieren überlassen wird, je nachdem, was sich beim Programmieren anbietet. Bei Meteno zum Beispiel wird in der Meteorform nicht nach der Farbe des Kerns unterschieden, sonst hieße es offiziell ja „Meteorform (Roter Kern)“ oder so ähnlich. Also besitzt Meteno sieben acht Formen, die Meteorform und die sechs sieben Formen der Farbigen Kerne. Wuffels besitzt keine verschiedenen Formen, die besondere Fähigkeit ist zu vergleichen mit einer Event-Verteilung, bei der das Pokémon eine Attacke besitzt, die es sonst nicht lernen kann. (Es ist nämlich einfacher, eine besondere Attacke einzuprogrammieren als eine besondere Fähigkeit, weil es für die Fähigkeiten eines Pokémon eine feste Tabelle gibt und für das Exemplar dann nur ein Bit gespeichert wird, ob es die primäre oder die sekundäre Fähigkeit besitzt, während Attacken eines Pokémon einzeln gespeichert sind. Deshalb kann sich die Fähigkeit ggf. auch automatisch ändern bei der Übertragung auf eine neuere Generation. Die Alternative wäre also gewesen, für alle Pokémon einen vierten Fähigkeitenslot einzuführen, und das wäre deutlich aufwändiger.) Demnach brauchen wir für das Event-Wuffels auch keinen eigenen Sprite. Ash-Quajutsu hingegen ist eine eigene Form. In Pokémon-Artikeln von Formwandlern beziehen sich die Daten dann natürlich auf alle Formen, sofern nicht anders angegeben.– shadowtweaker 00:19, 17. Jan. 2019 (CET)

Merchandise-Lizenz

In letzter Zeit haben wir ein großes Lizenz-Problem was Dateien im Merchandise-Bereich angeht. Dadurch, dass es größtenteils nur Fotoaufnahmen der Produkte sind, gibt es keine einheitliche Lizenz dafür. Und dadurch, dass die Pokémon und co. ja unter das Copyright fallen, ist eine Merchandise-Lizenz wohl angebracht. Isso hat hier ein sehr gutes Beispiel für die Lizenz aufgelistet. Was ist eure Meinung? SwowoJonny 08:13, 23. Nov. 2018 (CET)

Ich stimme zu das so eine Lizenz von Vorteil wäre, hab von Lizenzen allerdings wenig Ahnung, weshalb ich den Text lieber jemandem anderes überlassen würde. Anmerken möchte ich allerdings das man wenn man ne allgemeine Merchandise-Lizenz macht doch bitte Vorlage:Bild-copyright-sfs gleich mit verbaut. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 19:02, 27. Nov. 2018 (CET)
Ich habe mich bei meinem Beispiel an der von Mec erwähnten Lizenz orientiert. Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass der Text größtenteils hier ebenso anwendbar ist. Ich halte es schon für wichtig, eine passende Lizenz zu haben, um auch diese Produkthersteller zu erwähnen. Das Isso 08/15 Konter 19:26, 27. Nov. 2018 (CET)
Öh, ich meinte eher das wir sfs dann durch Merchandise ersetzen können; dafür müssten mindestens noch Kaiyodo und AMIGO in die Vorlage, aber wie gesagt, ich bin auch kein Experte ob nur schon das dann reicht... --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 20:15, 27. Nov. 2018 (CET)
Am wichtigsten wäre wahrscheinlich einfach noch mal die Meinung von Buoysel, der uns seinen Standpunkt mal verraten könnte. SwowoJonny 03:04, 2. Dez. 2018 (CET)
Bin auch kein Jurist und würde einfach eine vorhandene Vorlage nehmen und die Firmennamen ersetzen. 🤔 ~ 418.gif Buoysel 17:22, 2. Dez. 2018 (CET)
So, ich bin auf Mecs Wunsch eingegangen. Ich würde es dann Vorlage:Bild-copyright-merch nennen wollen. Das Isso 08/15 Konter 12:57, 5. Dez. 2018 (CET)
Eventuell wichtig anzumerken ist, dass die verlinkte URL https://bundesrecht.juris.de/urhg/__51.html nicht aufrufbar ist und man vielleicht lieber https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html einbinden will. Letzere wird via ihrem SSL Zertifikat als "juris GmbH Juristisches Informationssystem für die BRD [DE]" ausgewiesen und ist damit wohl offiziell. Da sollte sich jemand ran machen und die Vorlagen überarbeiten 😅 ~ Anonymous5000 💬 14:24, 5. Dez. 2018 (CET)
Da ich die Kommentare als Zustimmung empfand, wurde es umgesetzt. Evtl. Beschwerden gehen also an mich. Das Isso 08/15 Konter 22:20, 13. Dez. 2018 (CET)

Trennung Eier und Zucht

Da der Artikel etwas lang ist wäre ich für eine Trennung in Eier und Zucht. Wie seht ihr das so? Das Isso 08/15 Konter 12:53, 14. Dez. 2018 (CET)

, auch wenns wahrscheinlich geschickter wäre das auf der entsprechenden Disk zu machen... --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 17:35, 21. Dez. 2018 (CET)
Auf jeden Fall. Der Artikel ist mir in seiner jetzigen Form schon länger ein Dorn im Auge... -- 359.png Korvel1 Diskussion 10:59, 24. Dez. 2018 (CET)
Ich tu mich da grad etwas schwer. An sich ist die Trennung sicherlich nicht verkehrt, grade bei den Hauptspielen kann man da sicherlich gut trennen, insbesondere inhaltlich. Der Wartungsaufwand wäre jedoch recht hoch, immerhin wird doch recht häufig auf den Artikel gelinkt (und nein, botten geht nicht). Wo ich mir ebenfalls noch nicht ganz sicher bin, sind die allseits beliebten Spin-offs, die sich so gerne an die selben Mechaniken halten und sich demnach vllt nicht ganz so auftrennen und einsortieren lassen. Hier muss ich aber gestehen, dass ich da nicht so drin bin. Unterm Strich kommt somit ein Neutral, jedoch eher mit Hang zum Pro, bei raus. Jones Albtraum? 22:10, 24. Dez. 2018 (CET)
Ich seh da grad wenig Probleme bzgl. Spin-Offs: Zucht ist nämlich etwas was es afaik in der Form nur in den Hauptspielen gibt, in Spin-Offs erhält man die Eier anders - folglich sollten die Spin-Offs nahtlos in einen Eier-Artikel übergenommen werden können. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:57, 24. Dez. 2018 (CET)
Ist ein wirklich langer Artikel und ich glaube, dass es nicht schaden würde, wenn man ihn auftrennt. -- Michelle 12:24, 25. Dez. 2018 (CET)
Dieser Artikel ist sehr lang, da ist eine Trennung nicht verkehrt.Ige Feuer 21:51, 4. Jan. 2019 (CET)
Auch ich würde eine Trennung der beiden Artikel befürworten. Solange im Anschluss auch gewährleistet wird, dass die ganzen Verlinkungen durchgegangen und wenn nötig angepasst werden. ~ Taisuke Diskussion 14:43, 8. Jan. 2019 (CET)

Die Dikussion ist abgeschlossen und wird aktuell umgesetzt Jones Albtraum? 13:25, 16. Jan. 2019 (CET)

Auf Grund der hauptsächlich positiven Rückmeldung sind nun die Artikel getrennt. Das Isso 08/15 Konter 20:03, 16. Jan. 2019 (CET)

Design der XdW-Archive

Unter Benutzer:Isso08-15/Wunderlabor#neuer_Test habe ich zwei Galerie-Beispiele. Das Design ist an dem der Hauptseite angelehnt. Nun möchte ich gerne hören, welche euch besser gefällt. Das Isso 08/15 Konter 20:03, 16. Jan. 2019 (CET)

Abstimmung beendet, Mehrheit für Variante #2

Arenakampf/Arenakämpfe vs Arena-Kampf/Arena-Kämpfe

Beim Anpassen der Links von Pokémon-Arena ist mir aufgefallen, dass wir beide genannten Variationen ziemlich gemischt nutzen, ich würde das ganze gerne vereinheitlichen. Das ganze gilt natürlich auch für Pokémonkampf/Pokémon-Kampf, was mit Sicherheit auch beides genutzt wird. Also die Frage an euch Deutschprofis: Was ist richtig und was soll im Wiki genutzt werden? Jones Albtraum? 21:40, 25. Jan. 2019 (CET)

Nach meinem Empfinden würde ich stets die Variante mit dem Bindestrich nutzen. Es scheint aber unterschiedlich gehandhabt zu werden. Auf der einen Seite wird Pokémon-Kampf in den Spielen – ich habe jetzt nur exemplarisch in Pokémon Ultrasonne und Ultramond nachgeschaut – wirklich so geschrieben. Auf der anderen Seite wird der Arenakampfexemplarisch in Pokémon X und Y und Pokémon Schwarz 2 nachgeschaut – ohne Bindestrich geschrieben, sozusagen als Eigenwort für eine besondere Form des Pokémon-Kampfs genutzt. ~ Taisuke Diskussion 12:04, 26. Jan. 2019 (CET)
Mag hier noch wer was zu sagen? Ansonsten würde ich hier Tais Vorschläge probieren umzusetzen, also jedes Pokémonkampf in Pokémon-Kampf ändern und jeden Arena-Kampf in Arenakampf (vermutlich umsetzung manuell um ggf Zitate auszunehmen) Jones Albtraum? 22:38, 5. Feb. 2019 (CET)
Finde ich so auch aus rein sprachlicher Sicht am besten. – shadowtweaker 12:03, 6. Feb. 2019 (CET)
Dieser Punkt wird in den nächsten Tagen mit den oben genannten Änderungen umgesetzt und die jeweilige Schreibweise (Pokémon-Kampf und Arenakampf) wird, solange keine neuen Erkenntnisse kommen, als offiziell angesehen. Jones Albtraum? 23:18, 27. Feb. 2019 (CET)

Spielekürzel in Artikelnamen

Heyho, ich bin mir grad nicht sicher, ob wir die Diskussion nicht schonmal hatten, möchte sie im Zweifel aber nochmal anstoßen. Und zwar geht es mir um die Nutzung von Spielekürzeln in Artikelnamen, insbesondere als Klammerzusatz. Im konkreten Fall gehts mir um Partner-Pokémon (LGPE), ich bin mir aber sicher mit nen bissl suchen findet man noch andere. Gerade wenn eh schon ein Klammerzusatz zur Unterscheidung nötig ist, wäre ich dafür diesen auch auszuschreiben (also Partner-Pokémon (Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!)) damit die Artikel auch wirklich klar da sind wo sie hingehören. Die Kürzel kann man gerne als WL lassen, auch wenn ich eher bezweifel, dass sie gebraucht werden (wer sucht wird eh erst auf der entsprechenden BKL landen und danach macht der Klammerzusatz auch nichts mehr). Technisch oder sonst wie macht das keinen Unterschied, es geht hier einfach um etwas klarere Regeln damits einheitlich ist und mMn ist der ausgeschriebene Name deutlicher. Jones Albtraum? 15:57, 5. Feb. 2019 (CET)

Würde ich so definitiv unterstützen. Die gekürzte Variante sieht auch einfach nicht schön aus als Artikelname. Entweder ganz oder gar nicht.. SwowoJonny 19:00, 5. Feb. 2019 (CET)
Pro Jones' Vorschlag Das Isso 08/15 Konter 22:47, 5. Feb. 2019 (CET)
Würde ich so auch definitiv unterstützen. Vielleicht wäre hier eine Abstimmung die beste Option?--Pk-fan 00:02, 6. Feb. 2019 (CET)
Den Vorschlag würde ich ebenfalls unterstützen. Die gekürzte Variante passt meiner Meinung nach einfach nicht zu einem Artikelnamen. GrollenKette951 02:04, 6. Feb. 2019 (CET)
Eine Abstimmung brauchts erst wenn hier jemand für die Kürzel argumentiert... --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 02:56, 6. Feb. 2019 (CET)
Bisher ist die Meinung recht eindeutig, insofern würd ich da jetzt auch keine Abstimmung starten und einfach ne Frist bis Sonntag setzen. Abstimmung hat auch immer den Nachteil, dass keine richtige Diskussion entsteht, evtl hat ja doch einer ne gute Argumentation parat für die Kurzversion :ka: Jones Albtraum? 09:12, 6. Feb. 2019 (CET)
Ich bin auch gegen Kürzel. Aber geht es nur darum, dass Kürzel vermieden werden sollen, oder geht es auch um eine Regel, wie genau die Spielenamen in Klammerzusätzen ausgeschrieben werden sollen, z. B. (Ranger 2) vs. (Pokémon Ranger: Finsternis über Almia)? – shadowtweaker 11:58, 6. Feb. 2019 (CET)
Wohl eher ersteres, Shadow, aufgrund der Länge.. Ich meine ich denke mal an Pokémon Mystery Dungeon.... Partner (Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel). Also bei Spielen, die zu einer aneinanderreihenden Serie gehören, würde ich das bevorzugen. SwowoJonny 12:48, 6. Feb. 2019 (CET)
Aufgrund der Länge würde ich gerne vermeiden, dass zu lange Klammerzusätze verwendet werden, ehe man zu Situationen wie bei Pokémon – Der Film: Schwarz – Victini und Reshiram/Pokémon – Der Film: Weiß – Victini und Zekrom kommt. -- Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 01:03, 9. Feb. 2019 (CET)

Basierend auf der obigen "Diskussion" setz ich mal folgendes Regelwerk auf:

  1. Klammerzusätze sollten im Idealfall den vollständigen Spielenamen beinhalten
  2. Sollte dieser zu lang sein (Beispiel PMD von Swowo oben) kann er gekürzt werden (bspw zu Pokémon Mystery Dungeon 2)
  3. Reine Kürzel sollen vermieden werden (Beispiel von oben: PMD2 ist als Klammerzusatz unerwünscht)
  4. Klammerzusätze sollten einheitlich sein, dies betrifft insbesondere den Fall von Kürzungen

Einspruch kann morgen eingelegt werden, ansonsten sehe ich das ganze als beschlossen an und setze es zumindest für die mir bekannten Fälle um, ebenfalls dienen die Punkte dann auch als Referenzbeschluss für zukünfige Fälle. Jones Albtraum? 23:24, 27. Feb. 2019 (CET)

ABSTIMMUNG: Auflistung und Vorlagen in Trainerklassenartikel

Hallo liebe Leute, da ich dieses Thema für sehr relevant halte und ich das nicht gerne alleine entscheiden möchte, hätte ich gerne hier eine Abstimmung zum Thema Auflistung und Vorlagen in Trainerklassenartikeln.

In den Trainerklasse-Artikeln gibt es Auflistungen zu allen Trainern aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Spielen. In der Vergangenheit wurde dazu eine eigene Vorlage zur Auflistung verwendet, wie man bspw. beim Schnösel sehen kann. Mittlerweile gibt es die aus den Orte-Artikeln bekannte Vorlage zur Darstellung der Trainer, die wesentlich detaillerter ist und die deswegen für die neuen Spiele (SOMO, USUM und LGPE) bereits in den Trainerklasse-Artikeln eingebaut wurde. Für alte Generationen war dies bisher nicht der Fall, weshalb momentan oft unschöne Doppellisten bestehen wie bspw. beim Ass-Trainer.

Allerdings ergibt sich mit der Vorlage das Problem, dass sie nicht nur sehr groß, sondern auch sehr ressourcenlastig ist und deshalb bspw. beim Ass-Trainer aufgrund der vielen Trainer nicht alle auf einer Seite dargestellt werden könnten, wenn alle Trainer mit der neuen Vorlage dargestellt werden würden. Deshalb gibt es hier nun zwei verschiedene Möglichkeiten, da eine Mischlösung beider Varianten absolut uneinheitlich und optisch nicht ansprechend wäre:

1. Es wird weiterhin die alte Vorlage auch für die neuen Spiele genutzt.

2. Es wird nun für alle Spiele die neue Vorlage aus den Orten verwendet (siehe bspw. Backpackerin).

Wenn man sich für die zweite Variante entscheidet, müssten die Listen älterer Spiele dann aber auf andere Seiten ausgelagert werden und nur die neuesten Spiele bleiben auf der Hauptseite der Trainerklasse vorhanden. Beispielsweise würden beim Ass-Trainer alle Listen bis auf die von LGPE auf einzelne Seiten ausgelagert, auf die von der Hauptseite aus bspw. mittels "Ass-Trainer/Pokémon Rot, Blau und Gelb" verlinkt wird. Bei Trainerklassen, die in neueren Spielen nicht verwendet wurden, würde das bei Ihnen aktuelle Spiel genommen werden, wie bspw. beim Schnösel ORAS. Bei Trainerklassen, die noch neu sind oder generell kaum Trainer haben, bin ich offen für Meinungen und Vorschläge, ob aufgrund der Einheitlichkeit bspw. beim Hotelpagen trotzdem der eine Trainer aus SOMO ausgegliedert werden soll, oder man hier aufgrund der Geringfügigkeit das Darstellen beider Trainer akzeptiert. Diese Entscheidung würde ich dann aber nach dieser generellen Entscheidung treffen.

Ich denke nicht, dass man hier vorher großartig diskutieren muss, da die Optionen relativ klar sind. Deshalb eröffne ich sofort die Abstimmung. Kommentare dürfen natürlich dennoch gerne abgegeben werden und sollte doch eine vorherige Diskussion gewünscht sein, kann diese auch gerne geführt werden.

Die Abstimmung läuft bis zum 25. März 2019 23:59 Uhr. - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 13:35, 11. Mär. 2019 (CET)

Variante 1: alte Vorlage für alle Trainerklassen

  1. Ich möchte ungern eine Auslagerung. In der Trainerliste würde mir ein Überblick reichen, zumal wir sonst Doppelungen an Infos hätten - in den Orten und Trainerklassen. Das halte ich einfach nicht für nötig. Und wie Max schon sagte, zieht das die Auflistung in die Länge. Das Isso 08/15 Konter 14:24, 11. Mär. 2019 (CET)

Variante 2: neue Vorlage für alle Trainerklassen mit entsprechenden Unterseiten

  1. Die neue Vorlage ist sehr ansprechend und zeigt alle relevanten Informationen, während die alte sehr rudimentär ist. Mittlerweile wird in sehr vielen Bereichen auf Unterseiten ausgelagert, weshalb das hier auch kein Besonderes Kriterium sein darf, vor allem da auch nur Listen und keine Texte ausgelagert werden. Bei den kleinen Trainerklassen wie dem Hotelpagen im Beispiel wäre ich zudem für Einzelentscheidungen der Projektleitung, denn auch wenn Einheitlichkeit immer schön ist, fände ich eine Unterseite für in diesem Falle nur einen Trainer, wobei nur ein weiterer Trainer auf der richtigen Seite vorhanden bliebe, unnötig. - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 13:32, 11. Mär. 2019 (CET)
  2. Ich bin GoPikas Meinung. Cliffichen 13:40, 11. Mär. 2019 (CET)
  3. Schließe mich den Vorrednern an. ×Impoleon xy× 13:50, 11. Mär. 2019 (CET)
  4. Ich denke auch, dass die neue Vorlage benutzt werden sollte. DarkViperDie Aura
  5. Muss meinen Vorrednern zustimmen. Durch die neue Vorlage entsteht ein einheitliches Design mit dem Orte-Projekt. RioMaster 17:19, 11. Mär. 2019 (CET)
  6. Shin no tatakai wa, korekara da. The true fight is yet to come. JustRotty 20:03, 11. Mär. 2019 (CET)
  7. Auslagerungen sind etwas, wo man meiner Meinung nach nicht vor zurückschrecken sollte. Wir werden in Zukunft noch viel mehr auslagern müssen, um nicht überall die Limits zu überschreiten. Daher sehe ich keinen Grund, die Inhalte zu reduzieren, nur um nicht auslagern zu müssen. Daher gerne die etwas aufwändigere, dafür aber vollständigere Vorlage. -- RobbiRobb 20:31, 11. Mär. 2019 (CET)

Variante 3 (NEU): verbesserte, alte Vorlage auf der Trainerklassen-Seite, detaillierte Orte-Vorlage als Komplettübersicht auf einer Unterseite

  1. Halte ich für die sinnvollste Variante, solange es jemanden gibt der die alte Optimiert oder eine bessere zur Verfügung stellt. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:54, 13. Mär. 2019 (CET)
  2. Meinem Empfinden nach sollten ausgelagerte Inhalte in den entsprechenden Hauptartikeln immer überblickshaft angeschnitten und nicht nur bloß verlinkt werden. Wobei wir bei der alten Vorlage sind, die quasi genau das macht und dann auf die Detailansicht in den Orte-Artikeln verweist. Einen detaillierten Überblick auf einer Unterseite fände ich aber gut. Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 09:34, 13. Mär. 2019 (CET)
  3. Ich bin der Meinung, dass sämtliche ausführlichen Trainerlisten (sprich: die neue Vorlage) ausgelagert werden sollten, sodass wir, so wie Max bereits sagte, in den Trainerartikeln die alte Vorlage nutzen könnten, um einen Überblick zu schaffen. Durch den Einsatz der neuen Vorlage entstehen leider ellenlange Listen, die ich vor allem aus praktischer Sicht nicht ansprechend finde. Mich stören die Listen teilweise schon in den Orte-Artikeln, insofern wäre ich sehr froh wenn die Trainer-Artikel nicht zu noch längeren Auflistungen führen würden. Also pro Ausgliederung aller ausführlichen Listen und zu Überblickszwecken Einsatz der alten Vorlage in den Trainer-Artikeln.--Pk-fan 11:05, 13. Mär. 2019 (CET)
  4. Eigentlich ist dies keine richtige Enthaltung meinerseits, aber ich mag nicht auf eigene Faust eine weitere Variante nachträglich in die Abstimmung bringen. Jedenfalls würde ich es begrüßen, wenn weiterhin die alte Vorlage in den Trainerklassen-Artikeln genutzt werden würde (und wir sie evt. etwas designtechnisch aufhübschen!), damit man auf einem Blick einen guten Überblick über sämtliche Trainer der Trainerklasse über alle Spielgenerationen hinweg hat. Zusätzlich würde ich mit Unterseiten zu den einzelnen Spielen arbeiten, in denen dann die neue Vorlage genutzt werden würde. So hätte man bei Bedarf z. B. eine detaillierte Übersicht über alle Ass-Trainer in Pokémon HeartGold und SoulSilver. Diese Unterseiten würden zwar die Informationen aus den einzelnen Orte-Artikeln ebenfalls verwenden, aber über sämtliche Orte eines Spiels hinweg und somit in meinen Augen mit einem Mehrwert. ~ Taisuke Diskussion 11:56, 13. Mär. 2019 (CET)
  5. Genau das was ich gerne hätte. Im Trainerklassen-Artikel sind keine enorm langen Listen und die genauen Infos sind auf einer Unterseite zu finden. --DeXter 14:05, 13. Mär. 2019 (CET)
  6. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. ~ ~ Simonsees ~ 14:16, 13. Mär. 2019 (CET)
  7. ist wahrscheinlich die beste Variante --mfG Lombrero Dis 16:27, 13. Mär. 2019 (CET)
  8. Wie Max. -- Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:16, 11. Mär. 2019 (CET)

Enthaltung

  1. SwowoJonny 13:50, 11. Mär. 2019 (CET)
  2. GrollenKette951 19:03, 11. Mär. 2019 (CET)
  3. Ich habe jetzt lange nachgedacht aber ich komme auf keine antwort ... korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe aber es geht hier größtenteils ums ausen/die übersicht ... nur das problem für mich ist halt das hier ... das alte design fällt gleich raus wegen dem aussehen und der übersicht ... das jetzige sieht meiner meinung nach gut aus aber braucht zuviele ressourcen was schlecht ist für die zukunft ... und für das neue kann ich mich nicht entscheiden weil ich nichtmal weiß wie es aussehen wird oder ob nochmehr improvisiert werden muss und dann sich die ziel punkte für das design dann doch wieder verändern ... Zeynex 16:40, 13. Mär. 2019 (CET)

Kommentare

AAWiki, DarkViper, Der Sternendiamantritter, DeXter, Dusk, Esteror, FloRyan, Friedrich on ice, GrollenKette951, Hydrokyu, JustRotty, Lord Racer, Loxi-kun, Mario-WL, Mega Glurak Y, Michelle, Nescientist, RioMaster, Schiggy91, Skelabra2509, SwowoJonny, TiMauzi, TM Master, Yrel, ZeynexBuoysel, Cliffichen, CLina, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, shadowtweaker, ShortyBuzz, Simonsees, Snackhound, Taisuke, Yinni - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 13:32, 11. Mär. 2019 (CET)

Ist es nicht möglich eine weniger ressourcenlastige Vorlage (durch Nutzung von Parametern für Vorlageninterne Sachen) zu bauen? Afaik werden in den meisten Fällen wenige der von der Ortevorlage bereitgestellten Dinge tatsächlich gebraucht. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 18:56, 11. Mär. 2019 (CET)
@Mecanno-man: Dafür müsste man die Leiter des Orte-Projektes fragen (@Ryuichi:, @Jones:, @ShortyBuzz:).
@Taisuke: Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, allerdings könnte ich die alte Vorlage selbst nicht ändern, weshalb sich dazu auch jemand relativ schnell bereit erklären müsste, weil ich darauf sicherlich kein halbes Jahr warten werde :P Außerdem finde ich mittlerweile auch mit der alten Vorlage die Listen einfach manchmal zu lang (siehe Ass-Trainer). Das wird sich ja mit Gen 8, 9 und 10 auch nicht ändern. Das Auslagern wird wie bei den Zitaten der Charaktere oder bei den Trainern in den Orten selbst (Indigo Plateau) wohl so oder so irgendwann notwendig sein müssen. Die alte Liste auszulagern fände ich aber auch doof, deshalb bin ich für die neue Vorlage. Sollte sich jemand an die Änderung der alten Vorlage machen, würde ich das wie gesagt auch begrüßen, allerdings sehe ich eben dennoch das Problem der langen Auflistungen auch in einer neuen, hübscheren Variante sicherlich gegeben. Und im Gegensatz zu dem Auslagern bei den Zitaten, kann man meist nicht irgendwelche wichtigen Trainer hervorheben, deshalb entweder ganz oder gar nicht :D - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 19:24, 11. Mär. 2019 (CET)
Ich sprach hier generell von einer Vorlage, die dasselbe an Inhalt bietet, nicht zwingend aber auch bei den Orten zum Einsatz kommen soll. Müsste halt nur noch geschrieben wird. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 21:25, 11. Mär. 2019 (CET)
Ja, nur kann ich das nicht machen, also stelle ich das nicht zur Wahl. Sollte jemand sagen, er mache das, käme sicherlich auch die Option einer neuen Vorlage in Frage. Da ich aber nicht lange darauf warten werde, bevor eine Entscheidung getroffen wird und ich weiß, dass jeder von uns sowieso sehr viel Arbeit hat, habe ich nicht angefragt, ob eine Vorlage für die Klassen gestaltet werden könne. Außerdem glaube ich, wenn dasselbe an Inhalt geboten werden könnte, würden auch die Orte diese Voralge benutzen bzw. ihre bereits so konzipiert haben, da uahc die Orte nicht gerade kleine Seiten mit viel übriger Platzkapazität sind^^- - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 11:29, 12. Mär. 2019 (CET)
@Mecanno-man, mal grob gefragt, was stellst du dir unter weniger ressourcenlastige Vorlage vor? Und welche Informationen hältst du für nicht notwendig bzw. ungenutzt. Vielleicht lässt sich speziell auch für die Trainerklassen die Vorlage abspecken in einer Lite-Variante. Die Frage richte ich in dem Fall auch einmal an GoPika welche Informationen der Orte-Trainer ggf. entfallen könnten. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:34, 12. Mär. 2019 (CET)
P.S. Und danke für den BK @Go lol.gif * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:34, 12. Mär. 2019 (CET)
Das ist eben die Sache, ich finde Vollständigkeit auch hier wichtig. Klar kann man sagen, niemand interessiert sich bei den Trainerklasse-Artikeln für Attakcen, Fähigkeit und Geschlecht der Pokémon von den Trainern, aber ob das bei denen, die sich die Orte-Artikel ansehen der Fall ist, sei eben auch mal dahin gestellt^^ Die Sprites bräuchte man vielleicht nicht, aber gerade die lockern die Vorlage zum Anschauen auf, finde ich. Ich weiß nicht wie es von der technischen Seite her aussieht, aber rein vom Informationsgehalt her finde ich es wichtig, auch für Interpretationen der verschiedenen Trainer (bspw. Fixierung auf ein Geschlecht oder ein Schema an Pokémon) und ihrer Kampfweisen (Fixierung auf einen (Attacken)Typ, Strategien etc.), alle Informationen auch bei den Trainerklassen zu haben und nutzen zu können und nicht umständlich von Orte- zu Orte-Seite wandern zu müssen, um alles zu sehen.
PS: Immer gerne @Ryu ;) - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 11:40, 12. Mär. 2019 (CET)
Ich hab mir die Vorlage nicht im Detail angesehen, aber ich meine da waren etliche Sachen drin die automatisch generiert werden und entsprechend aufwändig sind, die man manuell einfügen könnte (Preisgeld, Hilfsmodus...). Konkret für Trainer kann man sicher auch die Toggler und alles was damit zu tun hat weglassen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:41, 12. Mär. 2019 (CET)
Bei der Vorlage:Orte Trainer/Zeile ist nicht das Problem, dass Knoten oder dergleichen überschritten werden, es ist einfach die Länge der Vorlage, die wirst du auch nicht durch reduzieren der Automatisierung kleiner kriegen, dafür müsstest du wenn schon ne gänzlich andere Vorlage zur Hand nehmen, die wesentlich einfacher aufgebaut ist. Jede Zeile hat eigene style-Attribute, die sammeln sich natürlich bei den Einbindungen. Und wenn du die Toggler entfernst, funktioniert die Vorlage nicht mehr ka.gif -- RobbiRobb 22:47, 12. Mär. 2019 (CET)
Einmal abgesehen von der Diskussion zu einer gänzlich neuen Vorlage: Ich denke, dass Tais Vorschlag nochmal näher betrachtet werden sollte. Da es die Option (noch) nicht als Wahlmöglichkeit gibt, Tai, Max, Skel und ich sie aber offenbar alle unterstützen, frage ich mich gerade, ob sie nicht noch ergänzt werden sollte. Die Idee war eine Auslagerung aller Trainer auf Unterseiten, auf denen die neue Vorlage genutzt wird, während die alte Vorlage als Kurzüberblick in den Trainerartikeln stehen bleibt. Ich erkläre mich auch gerne bereit, die alte Vorlage zu diesem Zweck vom Design her aufzuhübschen. Ab Samstag habe ich erstmal ein bisschen mehr Freizeit und könnte mich darum kümmern, wenn die Option die Wahl gewinnen sollte (sobald sie als Option verfügbar wird).--Pk-fan 02:17, 13. Mär. 2019 (CET)
Da sich mit Pk jemand dazu bereit erklärt hat, die alte Vorlage zu ändern und wie er sagte, schon ein paar Leute doch gerne eine Zwischenlösung wollen, sperre ich mich natürlich nicht dagegen und habe diese Möglichkeit als dritte Variante ergänzt.
Wer seine Stimme ändern möchte, kann dies aber gerne tun, der Abstimmungszeitraum bleibt aber gleich, da ja noch genug Zeit ist. @Buoysel, Cliffichen, CLina, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, shadowtweaker, ShortyBuzz, Simonsees, Snackhound, Taisuke, Yinni, AAWiki, DarkViper, Der Sternendiamantritter, DeXter, Dusk, Esteror, Friedrich on ice, GrollenKette951, Hydrokyu, JustRotty, Lord Racer, Loxi-kun, Mario-WL, Mega Glurak Y, Michelle, Nescientist, RioMaster, Schiggy91, Skelabra2509, SwowoJonny, TiMauzi, TM Master, Yrel, Zeynex: - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 07:42, 13. Mär. 2019 (CET)