PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 63: Zeile 63:
::::Wenn es sebst Shadowtweaker zu viel würde, bleibt höchstens noch Dusk übrig, aber selbst er wäre damit dann vermutlich überfordert. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich von JavaScript keine Peilung habe, möchte ich hier niemanden überfordern. Das war nur so eine meiner guten, aber zu schwierigen Ideen^^ --http://www.Greenchu.de/sprites/field/m/s/065.gif'''[[Benutzer:Pikachu_5_5555|Pikachu_5_5555]]'''<sup>([[User Talk:Pikachu_5_5555|Fragen?]]|[[User:Pikachu_5_5555/Umfragen|Langeweile?]]|[[User:Pikachu_5_5555/Strategie|Strategie?]])</sup> 14:57, 11. Apr. 2012 (CEST)
::::Wenn es sebst Shadowtweaker zu viel würde, bleibt höchstens noch Dusk übrig, aber selbst er wäre damit dann vermutlich überfordert. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich von JavaScript keine Peilung habe, möchte ich hier niemanden überfordern. Das war nur so eine meiner guten, aber zu schwierigen Ideen^^ --http://www.Greenchu.de/sprites/field/m/s/065.gif'''[[Benutzer:Pikachu_5_5555|Pikachu_5_5555]]'''<sup>([[User Talk:Pikachu_5_5555|Fragen?]]|[[User:Pikachu_5_5555/Umfragen|Langeweile?]]|[[User:Pikachu_5_5555/Strategie|Strategie?]])</sup> 14:57, 11. Apr. 2012 (CEST)
:::::Bei mir scheitert es leider daran, dass ich auch nach einer flüchtigen Google-Suche noch nicht weiß, wie man per JavaScript den Quelltext einer anderen Internetseite ausliest. <b style="text-shadow:0 0 1px#808,0 0 3px#808,0 0 5px#808;0 0 7px#808">''– [[User:shadowtweaker|<span style="color:#000;" >shadowtweaker</span>]]'' <sub>([[Project:Administratoren|<span style="color:#000;" >A</span>]] | [[Spezial:Beiträge/Shadowtweaker|<span style="color:#000;" >B</span>]])</sub></b> 15:25, 11. Apr. 2012 (CEST)
:::::Bei mir scheitert es leider daran, dass ich auch nach einer flüchtigen Google-Suche noch nicht weiß, wie man per JavaScript den Quelltext einer anderen Internetseite ausliest. <b style="text-shadow:0 0 1px#808,0 0 3px#808,0 0 5px#808;0 0 7px#808">''– [[User:shadowtweaker|<span style="color:#000;" >shadowtweaker</span>]]'' <sub>([[Project:Administratoren|<span style="color:#000;" >A</span>]] | [[Spezial:Beiträge/Shadowtweaker|<span style="color:#000;" >B</span>]])</sub></b> 15:25, 11. Apr. 2012 (CEST)
:Du kannst dir auch den RSS-Feed deiner Beobachtungsliste auf einen RSS-Reader deiner Wahl schalten; Ich benutze z.B. den Google Reader (http://reader.google.com). Es gibt auch Desktop-Clients, die dir Veränderungen deiner Feeds in einem kleinen Fenster anzeigen.
:Um deine Feed-URL herauszufinden, gehe auf deine [[Spezial:Beobachtungsliste|Beobachtungsliste]] und klicke im Menü links unter "Werkzeuge" den Link "Atom". Die URL dieser Seite musst du in deinen Feed-Reader kopieren.
:Wenn das nicht genügt, kann ich mich auch ein wenig spielen, ein benutzerdefiniertes Script dafür zu schreiben, sags mir einfach :) <br />-- [[Benutzer:Hoazl|Hoazl]] | <span style="font-size: 10px;">[[Benutzer_Diskussion:Hoazl|Noch Fragen?]]</span> http://www.greenchu.de/sprites/icons/252.gif 18:59, 11. Apr. 2012 (CEST)

Version vom 11. April 2012, 18:59 Uhr

Vorlage:TOC right

Pokémon-Info: Johto-Dex

Wg. Liste der Pokémon nach dem neuen Johto-Pokédex, Liste der Pokémon nach GSK-Pokédex und zB. Bisasam und Mew, also teilw. unterschiedliche Nummer im Johto-Dex.
Gibt's da eine bevorzugte Lösung?
Nur die Angabe des neuen Johto-Dex, weil er neuer ist, würde mir missfallen, nur Angabe des alten wäre wohl auch nicht schön und eine Angabe wie "{{tt|X|Y in GSK}}" bevorzugt HgSs. Wie wäre es mit einer Angabe wie "X ({{sk|Go|Si|K}})<br />Y ({{sk|HG|SS}})"? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: BerndDiskussionBeiträge)

  • Ich weiß leider nicht ganz, was du meinst ... Kannst du das vll noch einmal ein bisschen anders formulieren? :) Danke!
    -- Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 14:05, 1. Apr. 2012 (CEST)
In jedem Pokémonartikel (zB. Mew) gibt es rechts eine Tabelle/Infobox, in der ua. Namen stehen. Dort gibt es die Eintragung "Johto-Dex" (zB. zur Zeit bei Mew: "Johto-Dex: #250"). Nun ist es jedoch so, dass sich der Johto-Dex in GSK und HGSS unterscheiden, sodass die Nummern nicht immer identisch sind (zB. Mew 250 im alten und 255 im neuen). Die Frage oben war dann, ob es eine optimale/bevorzugte Eintragung gibt: zB. nur die GSK-Nummer (so zur Zeit bspw. bei Mew), nur die HGSS-Nummer, als "X" (so bei bspw. Bisasam) oder eben als meiner Meinung nach besseren Vorschlag als "X (GSK) - Y (HGSS)" (mit Zeilenumbruch statt "-") bzw. ggf. als "X (GSK) - Y (HGSS)" oder "X (GSK) - Y (HGSS)". -Bernd 01:59, 2. Apr. 2012 (CEST)
ich finde wir sollten einfach eine neuer johtodex zeile unter der johto dex zeile machen 054.gif Enton043 054.gif Disk. 08:14, 2. Apr. 2012 (CEST)

Dokumente

Das würde zwar praktisch nicht gebraucht werden, aber könnte man theoretisch eigentlich auch anstelle von Bildern auch richtige Dokumente (also Word, Excel, PowerPoint etc.) hochladen? Das wäre zwar eigentlich überflüssig, aber theoretisch hin und wieder zu gebrauchen. Ich hatte übrigens nicht vor, das Wiki mit Excel Dateien zu sprengen, ich frage nur aus Neugier^^. --065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 09:58, 1. Apr. 2012 (CEST)

Gib doch mal ein Beispiel dafür, wo du diese Dokumente verwenden möchtest. -- Zeit für ein Duell! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 10:08, 1. Apr. 2012 (CEST)

Zum Beispiel die FP-Liste, oder Listen im allgemeinen. Ich meine, die hier im Wiki sind toll und die werden auch sicher so gelassen, aber mit einem Office-Programm könnte sich der Besucher die Liste gleich ausdrucken.

-- 094.png NoName Talk 477.png 11:01, 1. Apr. 2012 (CEST)

Ich sagte ja auch nicht, dass man so etwas wirklich braucht, ich wollte nur fragen, ob es theoretisch geht. --065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 10:47, 2. Apr. 2012 (CEST)
Ja, das hab ich beim ersten Mal etwas missverstanden. Meines Wissens nach geht es nicht, du kannst höchstens auf bestehende PDF-Dateien im Netz verlinken, wenn ich mich nicht irre. -- Zeit für ein Duell! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 11:00, 2. Apr. 2012 (CEST)
Okay,das reicht mir als Antwort--065.gif Pikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 11:01, 2. Apr. 2012 (CEST)

Werbebanner

Ich habe im Allgemeinen nichts gegen Werbung am Seitenrand, aber die "Passat Alltrack"-Werbung nimmt einen lotrechten Streifen ungefähr in der Mitte der Seiten ein. Kann daran etwas geändert werden? Gruß --149.gif Dragoran2350 Diskussion 025.gif 16:21, 1. Apr. 2012 (CEST)

Das Problem haben wir die Tage auch schon festgestellt, und die Werbung ist in der Tat sehr störend. Ich habe mich aber bereits gestern per Mail an den Zuständigen gewendet, der diese vermutlich morgen lesen und das Problem beheben wird. -- Zeit für ein Duell! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 16:42, 1. Apr. 2012 (CEST)

Ich empfehle einen Werbeblocker. Der entnervt dich nicht nur im Pokéwiki. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:31, 2. Apr. 2012 (CEST)

Oder einfach den Skin auf Monobook oder Vector umstellen. 093.png shadowtweakerD ι A 15:40, 2. Apr. 2012 (CEST)

Was ihr für Tricks auf Lager habt... Ganz abseits davon sollte das Problem jetzt gelöst sein. -- Geschmack ist King. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 17:07, 2. Apr. 2012 (CEST)

Oder einfach die Werbung über sein eigenes CSS entfernen ;) --> siehe Benutzer:A-Phil-Z/pokewiki.css -- [Servus, 621.gif @ A-Phil-Z ] 17:40, 2. Apr. 2012 (CEST)

Damit es hier auch nochmal steht: Ich habe vorhin das Impressum in Absprache mit Buo um einen Teil erweitert (siehe hier), der Nutzern die Möglichkeit gibt, sich bei störenden Werbungen zu melden. -- Geschmack ist King. -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 18:03, 2. Apr. 2012 (CEST)

Noch mal an Phil & Shadowtweaker: Wie genau kann man denn im pokéwiki.css die Werbung entfernen? --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 20:18, 10. Apr. 2012 (CEST)
Auf die Schnelle würde ich sagen
#kdz_ad1, #kdz_ad2 { display:none; }
shadowtweaker (A | B) 20:43, 10. Apr. 2012 (CEST)
Ich probiers einfach mal aus. --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 20:53, 10. Apr. 2012 (CEST)

Artikel "Wissenswertes"

Schon mehrmals dachte ich mir, dass ein solcher Artikel sinnvoll und interessant sein könnte. Abgesehen von den Trivia-Angaben zu Pokemon, Attacken, Spielen etc. könnte man doch auch eine eigene Page erstellen und ggf. aktualisieren, die Trivia und Wissenswertes sammelt, die es nicht in die einzelnen Artikel geschafft haben bzw. dort nicht als Trivia aufgelistet sind. Als Beispiel würde ich etwa diese Theorie anführen, weiterhin könnten dort verworfene Ideen, Kurioses aus den Entwicklerstudios, Auswirkungen auf unsere Welt und sonstige interessante Dinge, die man als normaler Pokemon-Fan nicht weiß, geschrieben werden. Wirkliche Beispiele kann ich leider nicht nennen, da mir dazu das Fachwissen fehlt. Aber eben darum würde es mich umso mehr interessieren, und es gäbe hier sicherlich genügend User, die ihr Wissen einbringen könnten. Liebe Grüße DoorsOfPerception 23:55, 9. Apr. 2012 (CEST)

Erinnert mich spontan ans Wds-Projekt. Das geht ja auch um wissenswerte und interessante Fakten. Wenn du´s jetzt auf Umstände anlegst, die es nicht ins Trivium geschafft haben, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich noch erwähnenswert ist. Außerdem, wenn doch, sollten die Informationen schon im Artikel selbst stehen. -- 254.gif Regius 00:11, 10. Apr. 2012 (CEST)
Also ich muss Regius im Punkto Wds (Wusstest du schon...?) recht geben, daran erinnert das wirklich. Ich bin auch generell der Meinung, dass du sowas meinst, weshalb es glaube ich nicht von nöten wäre, so einen Artikel zu erstellen. Es gibt schließlich die Trivia zu fast allen Artikeln und alle anderen interessanten Fakten landen halt im Wds-Projekt, sodass so ein Artikel eigentlich überflüssig ist. --637.gif RamPoryZ - This is the part of me 00:31, 10. Apr. 2012 (CEST)

Deoxys, Burmadame, Shaymin und die Traumwelt

Sollen bei den Attacken der drei Toggle eingebunden werden?
Wie ist das mit Traumwelt Attacken? (Momentan nur bei Schlurp.) Wenn ja existiert die Vorlage? Mecanno-man 11:56, 10. Apr. 2012 (CEST)

Mit "Toggle" meinst du wohl die neue Attacken-Vorlage? (Wenn ja, dann: ja, soll eingebunden werden). Was die DW angeht: Wir arbeiten dran. -- http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH11.png For you. Vorfall. 10:33, 11. Apr. 2012 (CEST)

Beobachtungsliste

Kann man irgendwie einstellen, dass man, wenn es eine Änderung an einer Beobachteten Seite gibt, benachrichtigt wird, als wäre es eine neue Nachricht auf der Disku? Wenn ja, wie geht das, ich habe nämlich keine Lust, alle 5 Minuten auf meiner Beobachtungsliste nachzugucken. --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 10:31, 11. Apr. 2012 (CEST)

Die gibt es theoretisch, aber das würde derartig viele Ressourcen verbrauchen, dass es nicht rentabel ist, diese Funktion einzuführen. -- Klar soweit? -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 10:35, 11. Apr. 2012 (CEST)
Ja Ne, is klar, nä... Nein wirklich, wenn das wirklich zu kompliziert ist und niemand eine bessere Lösung hat, werde ich mich damit abfinden :) danke für die schnelle Antwort. --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 10:39, 11. Apr. 2012 (CEST)
Sollte mit einem benutzerdefinierten JavaScript möglich sein, aber das übersteigt meine JavaScript-Kenntnisse. shadowtweaker (A | B) 11:10, 11. Apr. 2012 (CEST)
Wenn es sebst Shadowtweaker zu viel würde, bleibt höchstens noch Dusk übrig, aber selbst er wäre damit dann vermutlich überfordert. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich von JavaScript keine Peilung habe, möchte ich hier niemanden überfordern. Das war nur so eine meiner guten, aber zu schwierigen Ideen^^ --065.gifPikachu_5_5555(Fragen?|Langeweile?|Strategie?) 14:57, 11. Apr. 2012 (CEST)
Bei mir scheitert es leider daran, dass ich auch nach einer flüchtigen Google-Suche noch nicht weiß, wie man per JavaScript den Quelltext einer anderen Internetseite ausliest. shadowtweaker (A | B) 15:25, 11. Apr. 2012 (CEST)
Du kannst dir auch den RSS-Feed deiner Beobachtungsliste auf einen RSS-Reader deiner Wahl schalten; Ich benutze z.B. den Google Reader (http://reader.google.com). Es gibt auch Desktop-Clients, die dir Veränderungen deiner Feeds in einem kleinen Fenster anzeigen.
Um deine Feed-URL herauszufinden, gehe auf deine Beobachtungsliste und klicke im Menü links unter "Werkzeuge" den Link "Atom". Die URL dieser Seite musst du in deinen Feed-Reader kopieren.
Wenn das nicht genügt, kann ich mich auch ein wenig spielen, ein benutzerdefiniertes Script dafür zu schreiben, sags mir einfach :)
-- Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 18:59, 11. Apr. 2012 (CEST)