PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:TOC right

Idee: Random Quote of the Moment

Vorige Diskussion

Da bin ich ;) ja, also zunächst: Sorry, aber mein Netzzugang ist im Moment stark eingeschränkt (was natürlich toll ist, gerade, wo ich neue Rechte habe...) - ich bitte um Nachsicht ;) Was diese Sache hier angeht: Seitens der Userschaft scheint ja nix gegen ein solches Projekt zu sprechen. Damit bleibt aber die Frage: Wo würde man es auf der Hauptseite platzieren? Ich hab Dusk gebeten, sich Gedanken über ein neues Design der HS zu machen, weiß aber noch nicht, was draus geworden ist. Selbstverständlich bin ich aber auch offen für die Ideen anderer - und das wäre also so der Punkt, um den man sich jetzt kümmern müsste ^^ -- O frabjous day! Callooh! Callay! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH08b.png 11:25, 8. Mai 2012 (CEST)

Zitate

Kann man die Zitate nicht verbergen. Also so spoilermäßig? Irgendwie nervt mich das, dass die teilweise mehr Platz einnehmen, als der Text. :P Zb. bei Cheren. ×Impoleon xy× 22:53, 29. Apr. 2012 (CEST)

Hey! Ne du hast schon recht die Zitate (VOR ALLEM DIE DER 5. GEN) sind echt ziemlich lang und ich habe mir auch schon gedacht, dass man das irgendwie anders machen muss, aber Spoiler wiederum finde ich auch nicht gut, denn dann könnte man die Pokémon-Teams bei Trainer ja auch verbergen, weil sie mehr Platz als der Text einnehmen. (btw darum geht es doch bei dieser Diskussion gar nicht ;) - - Datei:Overworld dp clown.png " All eyes on me in the center of the ring just like a circus " Datei:HGSS Overworld Jongleur.png GoPika Disku 23:10, 29. Apr. 2012 (CEST)
Jetzt schon! :D Ja, wie will man das sonst Regeln. Also mehr Text würd ich begrüßen, aber wer schreibt den? ×Impoleon xy× 23:42, 29. Apr. 2012 (CEST)
Naja mehr Text ist natürlich immer gut, aber bei einigen Personen wird es trotzdem immer so sein, dass er mehr Zitate hat, als es Text zu ihm gibt. Und wenn man krampfhaft versucht mehr Text hinzubekommen, kopiert man denke ich mal irgendwann auch die Zitate. Von daher muss eine andere Lösung her, aber warten wir doch einfach mal, ob noch andere Benutzer was dazu zu sagen haben :) - - Datei:Overworld dp clown.png " All eyes on me in the center of the ring just like a circus " Datei:HGSS Overworld Jongleur.png GoPika Disku 00:03, 30. Apr. 2012 (CEST)

Diese Zitate sind - zumindest bei den meisten Charakteren, bei Cheren bezweifle ich das eher - ebenfalls eine sehr wertvolle Informationsquelle. Die Charaktere geben viele Details über sich oder andere Personen preis. Warum sollte man Informationen verbergen? ist das der Sinn einer Enzyklopädie? -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 13:49, 1. Mai 2012 (CEST)

Das Problem ist, dass das doof aussieht. Die Infos kann man ohne weiteres auch im Text ergänzen, da die Informationen zu den Charakteren in den Spielen eh unvollständig sind. Dann würde es reichen wenn man so ne Zitatbox macht die man ausklappen kann. Bei 5 Sätzen Text und 12 Zitaten find ich das Verhältnis schon merkwürdig. Außerdem würden ja keine Informationen ja da, man müsste sie nur ausklappen. Somit ist der enzy. Charakter des Artikels gewahrt. Eine Zitat-Sammlung als Artikel ist nämlich nicht enzy. :P.×Impoleon xy× 16:33, 1. Mai 2012 (CEST)

Das stimmt schon, aber ich sehe gerade keinen Sinn dahinter, Informationen zu ergänzen, die auf Zitaten basieren, welche man noch im selben Artikel lesen kann. Zu der Box: wenn ich so einen schnöden Spoiler in den Artikeln sehe, kommt mein Mittagessen wieder hoch... das sollte auch optisch zum Rest des Artikels passen. Und kommt dann alles in eine Box oder wird nach Orten, an denen ein Charakter was sagt, aufgeteilt? Ich würde ja zweiteres bevorzugen... -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:13, 2. Mai 2012 (CEST)
Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal auf die Diskussion zu Cherens Zitaten hinweisen, wo ich meine Meinung zum Thema recht deutlich gemacht haben sollte. Ich finde, bzgl. der Zitate muss sich etwas tun. --178.gif DagobertDuck 10:47, 14. Mai 2012 (CEST)
=== Zitate ===

==== ×. Generation: {{sk|(Spiele)}} ====
<spoiler label="(Ort, an dem etwas gesagt wird)" style="background: #{{Typ/Color/Typ-hell}}; -moz-border-radius: 10px; border: 3px solid #{{Typ/Color/Typ-dunkel">
(Zitate)
</spoiler>

Beispiel für Cynthia:

Ewigenau


Kühnheitsufer

Was haltet ihr davon? -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 13:43, 14. Mai 2012 (CEST)

Würde ich mir gerne auch nochmal in der Praxis in einem Artikel mit vielen Zitaten (wie Cheren) ansehen, aber auf den ersten Blick sieht das wirklich nach einer guten Lösung aus. Tolle Sache! --178.gif DagobertDuck 13:47, 14. Mai 2012 (CEST)
Ich halte die Farben für fragwürdig =P -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14b.png 13:49, 14. Mai 2012 (CEST)

Über die Farben kann man sich ja immer noch streiten. Ich habe meinen Vorschlag jetzt mal bei Cheren umgesetzt. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:02, 14. Mai 2012 (CEST)

Sieht eigentlich gut aus. Aber ist das nicht etwas zu lang? Es soll ja das Auge des Besuchers reizen. Bei so einem riesigen Block flüchte ich mich lieber in einfachere Lektüre ;)

Falls ihr jetzt ein Beispiel für "etwas kürzeres" wollt, naja... Ich bin nicht so bewandert mit den Sprüchen der Pokémon-Welt, aber vielleicht das:

"... Oh! Tut mir leid, ich habe verschlafen!" von Professor Lind am Anfang der GSK/HGSS Story.

-- 094.png NoName Talk 477.png 13:59, 14. Mai 2012 (CEST)

NoName, hier geht es um die Zitate in den Charakter-Artikeln, nicht um das Random Quote of the Moment :o -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:04, 14. Mai 2012 (CEST)

Ja, habs gerade gesehen und wollte meinen entsprechend unsinnigen Kommentar gleich wieder löschen, sorry. Es ist Montag :S

-- 094.png NoName Talk 477.png 14:09, 14. Mai 2012 (CEST)


Zurück zum Thema: Sieht jetzt n bisschen nackt aus und ich muss endlos viel klicken, um die alle wieder zu öffnen. Ich seh auch das Problem mit dem dranvorbeiscrollen nicht. Das wirkt n bisschen wie eine krankhafte PokéWiki-Mentalität, die des öfteren anzutreffen ist: "Bloß keinen Text in unseren Artikeln" - nur schön alles in Vorlagenboxen/Tabellen und Triviastichpunkte. Womöglich sollte man sogar auch mal eine Meinungsumfrage machen, wie viele Leute das jetzt wirklich stört, bevor wir Artikel für nix kahlscheren. -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14.png 14:14, 14. Mai 2012 (CEST)


Ich habe nun trotzdem den Durchblick gewonnen und mir eine Meinung gebildet. Ich finde es gut, die Zitate mit Spoilern zu verstecken. Denn so wirkt die Seite auf keinen Fall überfüllt und man findet Informationen schneller und gezielter. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass dann nicht alles voller "unschöner" Spoiler ist, weil der Charakter so viele Auftritte hatte... -- 094.png NoName Talk 477.png 14:22, 14. Mai 2012 (CEST)

.......verrückt finde ich im Übrigen, dass am Ende ich einen Lösungsvorschlag angebracht habe, wo ich eigentlich auch gegen die ganze Nummer bin (siehe oben). Auch so eine Pokéwiki-Mentalität: „Immer die anderen machen lassen“. Sieht man besonders schön in den Abstimmungen zum lesenswerten Artikeln........ wollte ich bloß mal loswerden. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:21, 14. Mai 2012 (CEST)

Ich find das mit den Boxen gut so und danke für deine Mühe. ;) Der Text ist doch da, also versteh ich dein Problem nicht Wenklok. Aber diese Klicks scheinen ja ein wahres Problem für dich zu sein... ;) Damit man nicht zu viel klicken muss, kann man ja auch nur eine Box einfügen. ×Impoleon xy× 14:27, 14. Mai 2012 (CEST)
Ich seh auch dein Problem mit dem Scrollen nicht, Impolkeon =P -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14.png 14:31, 14. Mai 2012 (CEST)

Nur eine Box ist erst recht für die Tonne. Da klickt man einen Spoiler auf und wird genauso erschlagen wie ganz ohne Spoiler. -- Datei:Overworld dp volkner.png + Blaziken Mistress = ♥ 14:33, 14. Mai 2012 (CEST)

Alsooooo, prinzipiell mag ich zu viele Zitate (wie bei Cheren) nicht, aber die Spoiler-Idee ist zwar nett, aber auch nicht wirklich ansehnlicher (sorry B. M.). Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, würde ich die normale Version (also ohne Spoiler) vorziehen, da es einfach Standard ist und ich Wenloks Kritik total nachvollziehen kann, denn ich finde besser zu viel Text (aber natürlich strukturiert etc.) als zu wenig. - - Erzieherin.png " R-E-S-P-E-C-T find out what it means to me! " GoPika Disku 14:34, 14. Mai 2012 (CEST)
Zu viel Text fänd ich auch gut ... aber die Zitate kann man ja nicht wirklich zum Fließtext zählen, oder? 3 Sätze normaler Text sehen dagegen erbärmlich aus. Außerdem ´gehts hier nicht um lesefaul oder nicht, sondern eher darum, ob man nicht zu faul ist Infos in den bereits vorhanden Text zu übernehmen und stattdessen einfach Zitate nimmt. :P
×Impoleon xy× 14:38, 14. Mai 2012 (CEST)

Nein, also in erster Linie (du hast die Diskussion ja angefangen) gehts darum, ob die Zitate nun zu viel Platz einnehmen in den Artikel und daher verdeckt werden müssten. Die würde ich auch bei mehr Fließtext nicht rausschmeißen, weil die nämlich auch perfekt als Belege für diesen fungieren würden. Es geht momentan um ne rein kosmetische Frage. Und da das eine Geschmacksfrage ist (deshalb versteht Impo ja auch mein "Problem" nicht - weils keins gibt, es geht einfach darum, was man lieber hat), würde ich das gerne kollektiv durch eine Befragung (i.e. eine Abstimmung ohne direkt bindendes Ergebnis, wie wir es manchmal machen) klären, damit wir wissen, welche Richtung überhaupt gewünscht wird. Denn momentan beteiligen sich iwie 5 Leute an dieser Diskussion und das is wenig repräsentativ. -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14.png 14:43, 14. Mai 2012 (CEST)

Nur um etwas klarzustellen: Lesefaul bin ich nicht und viel Text ist sogar wünschenswert meiner Meinung nach. Allerdings nicht, wenn etwas so Nebensächliches wie Zitate das komplette Artikelbild zunichte machen. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung auch alleine da, aber wie ich bereits erwähnte: Ich finde die Zitate ganz nett, ob sie wirklich nützlich sind, ist die andere Frage. Sicher, sie verraten einige wichtige Infos zu den Charakteren aus deren Sicht, aber die wenigsten unserer Besucher werden eine Abhandlung über den Charakter von Cheren oder anderen schreiben, sondern vielmehr erfahren wollen, welche Attacken seine Pokémon beherrschen. Von daher sind die Zitate ein nettes Gimmick, aber keines, das einen Großteil der Artikel beanspruchen sollte. Wie gesagt, es ist meine Meinung, und soll die Arbeit, die sich die Zitateintrager hier machen, auch nicht schmälern, aber ich muss die Wichtigkeit dieser Zitate im Vergleich zu den anderen in den Artikeln vorhandenen Infos doch stark anzweifeln. @ Wenlok: So sollte es tatsächlich gemacht werden. --178.gif DagobertDuck 14:46, 14. Mai 2012 (CEST)
Wenn mehr Fließtexte gäbe, wär ich ja auch nicht gegen das vollständige Zeigen von Zitaten. ;) Und gegen ne Abstimmung hätt ich jetzt auch nix, aber ich denke, die meisten werden das bevorzugen, was wir jetzt haben: Ein 1:5-Verhältnis (z.T:) von Standardtext und Zitaten. ;) ×Impoleon xy× 14:48, 14. Mai 2012 (CEST)

Also da widerum bin ich mit Wenlok einer Meinung. Um zu einem Ergebnis zu kommen wäre eine Umfrage/Abstimmung das geeignete Mittel. Diesbezüglich kann ich dann aber nicht mitreden, ich bin (noch) nicht stimmberechtigt :P -- 094.png NoName Talk 477.png 14:49, 14. Mai 2012 (CEST)

@Impo: Wenn jemand den Text schreibt, stimmt das Verhältnis.

@Dago: Die Attacken von Cherens Pokémon findet auch keiner.

@Alle: Ja Abstimmung klingt gut. - - Erzieherin.png " R-E-S-P-E-C-T find out what it means to me! " GoPika Disku 14:51, 14. Mai 2012 (CEST)

@ GoPika: Stimmt, da ist Cheren wohl ein Negativbeispiel. Dann sagen wir einfach, dass der Besucher des Artikels Cheren unbedingt wissen möchte, welche Pokémon er bei der zweiten Begegnung einsetzt, in Ordnung? :P --178.gif DagobertDuck 14:55, 14. Mai 2012 (CEST)

Wird so schnell aber leider niemand machen. ;) Gibts eig. ein Spieleprojekt?×Impoleon xy× 14:54, 14. Mai 2012 (CEST)


Ok, de gustibus non disputanda:

Meinungsumfrage

Vorlage:Celer1 -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14.png 14:59, 14. Mai 2012 (CEST)

Lasst es wie es ist

  1. Mit Spoilern sieht der Abschnitt nackt aus, man kann ihn nicht nach wichtigen Informationen querlesen und muss ewig klicken, um alle wieder zu öffnen. Außerdem ist Cheren hier auch eher eine extreme Ausnahme, bei anderen Charakteren würd sich das gar nicht lohnen. -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14.png 14:59, 14. Mai 2012 (CEST)
  2. Ich glaube du meinst mit Spoilern Wenlok^^ und ja Cheren, Cynthia, Bell (und vl. noch ein paar andere aus Einall) bilden echt nur Ausnahmen. - - Erzieherin.png " R-E-S-P-E-C-T find out what it means to me! " GoPika Disku 15:16, 14. Mai 2012 (CEST)
  3. Ich habe nichts gegen die Sichtbarkeit der Zitate – und finde Spoiler hässlich. 033.gifhttp://img526.imageshack.us/img526/8149/michinidosignatur.png030.gif 16:07, 14. Mai 2012 (CEST)
  4. Tanz, Trank und Träumereien, wieso Zitate versteckend reihen? Dusk 16:46, 14. Mai 2012 (CEST)
  5. -- [Servus, 621.gif @ A-Phil-Z ] 17:47, 14. Mai 2012 (CEST)
  6. Warum sollte man nennenswerte Informationen vorenthalten? Das Auftreten des Charakters in der Handlung, oder die eingesetzten Pokémon sind doch auch Spoiler, oder etwa nicht? -- Datei:HGSS Overworld Koga.png Regius 17:50, 14. Mai 2012 (CEST)
  7. Dann könnte man ja eigentlich direkt alles spoilern... Ich denke, das würde nicht gut aussehen, bin nicht so'n Spoiler-Fan. --SW_Overworld_N.png Killuu HGSS_Overworld_Silber.gif 18:26, 14. Mai 2012 (CEST)

Die Abschnitte müssen irgendwie (z. B. mit Spoilern) gekürzt werden

  1. Außer das Verhältnis stimmt. :P×Impoleon xy× 15:01, 14. Mai 2012 (CEST)
  2. Das Verhältnis von Zitaten zu manchen sehr viel wichtigeren Informationen wie der Pokémon-Auswahl eines Charakters ist nicht angemessen, das Artikelbild wird gestört und (z.B. im Fall von Cheren) von Zitaten erschlagen. Ein Vorschlag meinerseits wäre auch, die Zitate bei solchen Härtefällen wie bei Cheren auf eine Unterseite mit dem Namen /Zitate auszulagern und im Artikel darauf hinzuweisen, eventuell oben zu Beginn. Dann können sie bei Bedarf angeklickt werden und stören bei Unbedarf nicht weiter. --178.gif DagobertDuck 15:07, 14. Mai 2012 (CEST)
  3. Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das sich bei jedem Artikel lohnt, da es auch Charakter gibt, die so wenig Text haben, dass es sich eigentlich nicht lohnt.. Aber bei längeren Abschnitten lohnt es sich, Spoiler einzufügen. Am Design sollte aber vielleicht etwas gefeilt werden, weil sie sonst (glaube ich) zu klein wirken und zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. --637.gif RamPoryZ 474.gif 15:15, 14. Mai 2012 (CEST)
  4. Ich empfehle allerdings die Toggle Funktion 530.gif mecanno-man 081.gif 15:34, 14. Mai 2012 (CEST)
  5. Ich fände nur größere Toggles toll. -- http://i.imm.io/bYyI.png 16:21, 14. Mai 2012 (CEST)
  6. Es schaut so auf jeden Fall besser aus.212.gif DerDa 475.gif 18:04, 14. Mai 2012 (CEST)

Ist mir ja sowas von egal

  1. solange ihr nich in zukunft den artikel in spoilern verdeckt, mir egal 054.gif Enton043 054.gif Disk. 15:22, 14. Mai 2012 (CEST)
  2. Also sowas von egal ist es mir eigentlich nicht, aber ich enthalte mich trotzdem mal, da ich recht unentschlossen bin. Ich verstehe beide Seiten und finde die Spoiler ehrlich gesagt ansprechend ;) Sie stören mich im Artikel von Cheren nicht und auch die Tatsache, dass man sich da durchklicken muss, find ich nicht schlimm, da die wenigsten so schnell lesen können, dass ihnen das Klicken zu langsam geht :P Andererseits würde mich eine Flut von Zitaten auch nicht stören, wen das nicht interessiert scrollt daran vorbei. Speziell bei Cheren könnte man, um den Fließtextanteil zu erhöhen, seinen Charakter etwas ausschlachten, der ist doch recht ungeduldig und so in den Spielen (und ja, das würd ich gern wen anders machen lassen, weil mir DER tatsächlich sowas von egal ist). Außerdem kommen bestimmt mehr Infos hinzu, wenn die neuen Spiele rauskommen. Bei anderen Artikeln, wo die Zitate nicht so viel Raum einnehmen, fände ich nen Spoiler zwar nicht schlimm, aber trotzdem etwas unnötig. Vll als Kompromiss die Spoiler wirklich nur bei Personen verwenden, die zu viel labern? --220.gifLalala11 Mi? 15:25, 14. Mai 2012 (CEST)
  3. Warum muss man für so nen Quatsch eigentlich ne Abstimmung abhalten? Das ist doch völlig unnötig! Manchmal möchte ich weinen. --065.gif Pikachu_5_5555 065.gifStultorum plena sunt omnia 15:33, 14. Mai 2012 (CEST)
  4. Wenn die Spoiler eingeführt werden, ok, wenn nicht, auch gut. Da die Anzahl und Länge der Zitate bei jeder Person unterschiedlich ist, müsste man das immer individuell entscheiden. Cheren ist ein Extremfall und einige andere Personen auch, aber bei allen würde ich das nicht machen. --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 15:50, 14. Mai 2012 (CEST)

Kommentare

@Dago: sollte es nötig werden, fänd ich ne Unterseite eine gute Lösung ^^ -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14b.png 15:20, 14. Mai 2012 (CEST)

Sollte es nötig werden klingt ein wenig... naja es wissen ja alle, dass Wenlok eine Genauigkeit von 100% bei Abstimmungen hat ;) Trotzdem fände ich solche Unterseiten im Stil von Liste der Episoden von blablabla wie bei Wikipedia gut. (Zumindest bei Fällen wie Cheren, bei Willi bspw. wäre es totaler Blödsinn.) - - Erzieherin.png " R-E-S-P-E-C-T find out what it means to me! " GoPika Disku 15:27, 14. Mai 2012 (CEST)
Das hier ist keine Abstimmung → ich kann auf der Seite mit weniger Signaturen liegen ;) -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14b.png 15:31, 14. Mai 2012 (CEST)

@Pikachu5555555555: Das hier ist keine Abstimmung; in Geschmacksfragen gibt es kein Pro und Contra, das diskutiert werden könnte, wir müssen einfach rausfinden, was „die breite Masse“ will. Das ist nicht nur nötig, sondern der schnellste Weg zum Ziel. -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14.png 16:18, 14. Mai 2012 (CEST)

@Regius: Diese Informationen sind aber meist der Grund, weshalb Besucher des Wikis so eine Charakterseite überhaupt öffnen. Nicht umsonst findet man bei Google als Suchvorschlag, wenn man etwa "Cheren" eingibt, sofort "Cheren pokemon" und "Cheren pokemon team". Das Ergebnis "Cheren zitate" wird dagegen nicht vorgeschlagen, ergo nicht häufig gesucht. Kurz: Die Wichtigkeit des Pokémon-Teams ist für die Besucher viel wichtiger als Zitate der Personen. --178.gif DagobertDuck 17:55, 14. Mai 2012 (CEST)
Ja, aber das hat eben auch Einfluss auf den Spielspaß, den dir ein Spoiler nehmen kann. - Insbesondere derartige Informationen sind stärkere Spoiler, gehören mMn aber nicht verborgen, genauso wenig, wie Zitate. -- Datei:HGSS Overworld Koga.png Regius 18:05, 14. Mai 2012 (CEST)
Wenn ich euch bitten dürfte, euch das hier anzusehen. Meine Meinung nach sehr gut! --637.gif RamPoryZ 474.gif 18:51, 14. Mai 2012 (CEST)
Nur, weil die Buttons jetzt besser aussehen, heißt das noch nicht, dass es Sinn macht, die Spoiler zu verbergen. :P -- Datei:HGSS Overworld Koga.png Regius 19:06, 14. Mai 2012 (CEST)
Ich finde schon, das es Sinn macht. Es sieht ordentlich auf und nichtmehr so wild, weshalb nun der Überblick gewart werden kann. --637.gif RamPoryZ 474.gif 19:12, 14. Mai 2012 (CEST)

Hey-ho,

was ich zunächst sagen wollte ist, dass ich absolut gegen die Spoiler in dieser Form bin. Diese riesenleere ist Lücke ist unschön. Ich gehe daher in Richtung "Es sollte so bleiben wie es ist" - wobei ich doch schon Verbesserungspotenzial sehe. Ich habe ein bisschen rumgebastelt und würde auf das hier tendieren:

Route 1
Avenitia
„Ja, so geht es mir auch! Aber lasst uns gehen, Prof. Esche wartet. […] Tut mir leid, dass Sie so lang auf uns warten mussten, Prof. Esche! […] Wilde Pokémon tauchen übrigens nur im hohen Gras auf. Also, dann werde ich mich auch mal nach Gavina aufmachen! […] Jetzt lasst und hier keine Wurzeln schlagen! Prof. Esche wartet sicher schon auf uns.“
– Während des Fangtutorials
„Das ist ja eine tolle Idee! So wird es sicher richtig spannend. Und wenn wir dabei den Pokédex füllen, helfen wir obendrein noch Prof. Esche. Ach ja, wer seine Pokémon heilen möchte, bevor wir nach Gavina kommen, braucht nichts weiter zu tun, als bei sich daheim vorbeizuschauen.“
– Bevor er geht
„<Name des Spielers>, willst du dich mit Bell messen? Sie hat zwei Pokémon, genauso wie ich. […] Wenn du im Pokédex nachschaust, kannst du übrigens die Anzahl der bisher getroffenen und gefangenen Pokémon überprüfen. So, jetzt mache ich mich aber auf den Weg nach Gavina, denn Prof. Esche wartet bestimmt schon. […] Ihr habt sie gehört, Freunde! Ich werde schon einmal vorgehen.“
– Am Ende der Route

Ich bin überzeugt, dass das Design an Cheren angepasst werden kann, es sind jetzt auch nicht alle Zitate aufgeführt, da ich das hier probeweise erstellt habe. Hier kann man sich die Zitate aus den ensprechenden Spielabschnitten raussuchen, indem der Benutzer die Orte anklickt. Dann wird auch nur dieser Berreich angezeigt - alle anderen dementsprechend verdeckt. Ich finde, dass das ein sehr guter Kompromiss ist, denn zum einen wird der Abschnitt "Zitate" nicht übergequillt aussehen und zum andern in einem richtigen Maß gefüllt.

Was sagt ihr? Abträglich oder nicht abträglich? --282.gif "Super Princess Fipoki" 19:24, 14. Mai 2012 (CEST)

Finde ich auf jeden Fall besser als die jetzigen Spoiler, auch, wenn das Design eventuell noch verändert werden könnte. Im Vergleich würde ich zwar meine Unterseitenidee präferieren, aber dein Ansatz ist auch nicht schlecht. --178.gif DagobertDuck 19:34, 14. Mai 2012 (CEST)

Also, ich habe nocheinmal versucht, an Cheren rumzubasteln und konnte dabei erreichen, dass die Spoiler nebeneinannder gesetzt sind. Das Problem was ich jetzt habe, und da fehlt mir wirklich leider das Wissen, ist, dass wenn sie geöffnet werden, sie alles unter sich unübersichtlich wegschieben. Da müsst jemand vielleicht noch was machen können. --637.gif RamPoryZ 474.gif 20:54, 14. Mai 2012 (CEST)

Wie wäre es denn einfach mal mit aufs Ergebnis warten, anstatt sich Mühe mit Spoilern zu machen? - - Erzieherin.png " R-E-S-P-E-C-T find out what it means to me! " GoPika Disku 20:59, 14. Mai 2012 (CEST)
Ich weiß garnicht, was dagegen spricht, Spoiler mal einzubauen und zu gucken, wie es aussieht. Selbst wenn es am ende umsonst ist, am ende hat man wenigstens was dazu gelern. Ich kenne mich jetzt etwas besser mit Spoilern und so aus. Außerdem ist es danke Dusks Hilfe jetzt richtig gut, weshalb ich vorschlagen würde, dass man es wie bei Cheren überall übernehmen könnte. --637.gif RamPoryZ 474.gif 21:36, 14. Mai 2012 (CEST)
Ja ok, Erfahrung ist schön und gut und da spricht auch echt nix dagegen. Aber erstens, wird erst noch entschieden, ob überhaupt etwas verändert wird und zweitens war von allen auch nie die Rede, da es bei Charakteren mit wenig Zitaten total überflüssig wäre. - - Erzieherin.png " R-E-S-P-E-C-T find out what it means to me! " GoPika Disku 21:38, 14. Mai 2012 (CEST)
Blaziken Mistress hatte aber heute Mittag um 2 schon Spoiler eingefügt, Dusk und ich haben die Idee weitergeführt. Und ich denke man kann soeine Entscheidung besser fällen, wenn man denn überhaupt ein Bild von dem hat, was man da eigentlich mit seiner Meinung untermauert. --637.gif RamPoryZ 474.gif 21:41, 14. Mai 2012 (CEST)
Ja, ich habe ja nichts dagegen gesagt, ich meine nur, dass noch nichts entschieden ist und auch nie von allen Charas die Rede war ;) - - Erzieherin.png " R-E-S-P-E-C-T find out what it means to me! " GoPika Disku 21:43, 14. Mai 2012 (CEST)
Wenn man jetzt schon alles ausprobiert, dann hat doch diese abstimmung gar keinen sinn oder überhaupt keine Wirkung 033.gifhttp://img526.imageshack.us/img526/8149/michinidosignatur.png030.gif 21:45, 14. Mai 2012 (CEST)
„Das hier ist keine Abstimmung → ich kann auf der Seite mit weniger Signaturen liegen ;)“
– Wenlok Holmes

--637.gif RamPoryZ 474.gif 21:47, 14. Mai 2012 (CEST)

dann anders formuliert: Was bringt die Meinungsumfrage, wenn schon dran gebastelt wird? 033.gifhttp://img526.imageshack.us/img526/8149/michinidosignatur.png030.gif 21:52, 14. Mai 2012 (CEST)

Das Problem ist glaube ich einfach, dass man nicht über etwas seine Meinung sagen kann, wenn es noch nichtmal genau gesagt wird, wie es gemacht werden soll. unter Spoilern kann man sich ja viel vorstellen. Was jetzt bei Cheren ist, ist eine andere Art davon und sieht ziemlich ordentlich aus. So könnte es ja bei jedem Artikel mit vielen Zitaten aussehen. Nur dafür muss halt wirklich das Bewusstsein vorhanden sein. --637.gif RamPoryZ 474.gif 21:54, 14. Mai 2012 (CEST)
@Rampory: Ich finde eure Lösung sehr elegant, das würde auch bei Personen mit wenigen Zitaten gut aussehen :) --220.gifLalala11 Mi? 22:45, 14. Mai 2012 (CEST)

@Lalala11: Danke :) Denke ich eigentlich auch, weil ich denke bei sowas ist es neutral, wie viele Zitate dort stehen :) --637.gif RamPoryZ 474.gif 23:04, 14. Mai 2012 (CEST)


Also, ich persönlich hätte drei Vorschläge, wie man die Zitatsammlungen kompakter machen könnte:

  1. Die einzelnen Orte als Überschriften, aber klickbar; Beim Klick kommt dann die Liste. Beispiel:

Vorher:

Avenitia

Route 1


Nach Klick auf Avenitia:

Avenitia

„<Name des Spielers>! Prof. Esche hat gesagt, dass wir Pokémon bekommen sollen! Wo Bell nur wieder bleibt? […] Also wirklich, Bell! Dass du alles gern etwas gemächlicher angehst, ist für uns mittlerweile nichts Neues mehr! Aber warum gerade heute, wo wir doch unsere Pokémon bekommen sollen?! […] Das ist nur gerecht! In diesem Geschenkpaket warten die Pokémon schon auf uns. Na los, <Name des Spielers>, trau dich schon und schau nach, was drin ist! Ich kann's kaum noch erwarten!“
– Im Zimmer des Protagonisten bevor man sein Pokémon erhält
„Wo willst du denn jetzt hin?! Öffne doch erst mal das Paket!“
– Wenn man versucht zu gehen

Route 1

(Ich würd das ganze ja gerne interaktiv machen aber ich kann aus Sicherheitsgründen hier keinen JS-Code eintragen)

  1. Die Idee mit den Tabs, wie sie momentan testweise bei Cheren verwirklicht ist. Finde ich auch nicht schlecht, würde Sie allerdings vom Stil her mehr an den XdW-Block auf der Hauptseite orientieren (zB mit den abgerundeten Knöpfen) und die Farbe gleich machen wie bei der Charakterbox (Was ja hier eh beachtet worden ist).
  2. Die Idee von Dagobert finde ich auch ganz gut, würde diese allerdings evt. nicht ganz so dramatisch verwirklichen; Man könnte ja auf der Charakterseite als Überschrift "Ausgewählte Zitate" benutzen, darunter auf eine mögliche Unterseite (Hauptseite: Cheren/Zitate) verweisen und dann 3-4 prägende Zitate notieren; Beispiel:

Ausgewählte Zitate

Prof. Eich/Zitate

„Bist du ein Junge oder ein Mädchen“
– Bei der Geschlechtsauswahl


-- Hoazl | Noch Fragen? 252.gif 00:26, 15. Mai 2012 (CEST)

Qualitätsstandards bei lesenswerten und exzellenten Artikel

Hallo alle miteinander, heute möchte ich auf ein Thema ansprechen, das sich seit einiger Zeit immer wieder bei Wahlen von lesenswerten Artikeln, aber auch zwischendurch zeigt: Die Qualität einiger als exzellent ausgezeichneter Artikel wird als zu schlecht für diesen Status empfunden; von manchen Benutzern sogar als schlechter als die von ganz normalen, noch nicht einmal als lesenswert ausgezeichneten Artikeln angesehen. Inwieweit das in allen Fällen tatsächlich zutrifft, habe ich selbst noch nicht untersuchen können, aber eine Sache scheint klar zu sein: Wir müssen manche der in der Vergangenheit als lesenswert und exzellent ausgezeichneten Artikel noch einmal auf den Prüfstand stellen und schauen, ob sie es immer noch wert sind, so genannt zu werden. Denn eines ist klar: Als etwa der Artikel Wettbewerb als exzellent ausgezeichnet wurde, also Anfang 2008, umfasste das Wiki deutlich weniger Inhaltsseiten und so war es vom damaligen Standpunkt aus sicher korrekt, den Artikel als derart herausragend einzustufen. Heute, viereinhalb Jahre später, haben wir aber ganz andere Ansprüche an unsere Artikel, wie sich auch an o.g. Abstimmungen zeigt. Deswegen könnten Neuabstimmungen über einige ausgewählte dieser Artikel ein guter Weg sein, weiterhin höhere Qualität ins Wiki zu bringen.

Wie es so meine Art ist, habe ich natürlich auch schon einige Ideen, wie man aus der vermeintlichen Problematik sogar noch Profit schlagen kann. Eine davon ist, dass wir - wie es Wikipedia übrigens schon länger tut - bei einer Auszeichnung stets auch die Version angeben, in der der Artikel ausgezeichnet wurde - so etwas wie "Dieser Artikel wurde am 01.01.2012 in [Link zur Version dieser Version] als exzellent ausgezeichnet.". Eine zweite Idee möchte ich momentan noch für mich behalten, aber wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, kann sie sich vermutlich auch schon denken. ;)

Jedenfalls: Wie steht ihr zu diesem Thema? Sollten die von mir beschriebenen Maßnahmen eintreten? Sollten sie ggf. modifiziert werden? Oder mache ich mir zu viele Gedanken um ein Thema, das eigentlich doch niemanden interessiert? Hinterlasst eure Kommentare, ich bin gespannt.^^ --178.gif DagobertDuck 10:38, 14. Mai 2012 (CEST)

Zunächst mal: Ich hatte ja schon an anderer Stelle meine Befürwortung einer solchen Neuprüfung ausgesprochen, daher unterstütze ich diese Idee prinzipiell. Und ich weiß zwar nicht, was in Dagos Schädel so vorgeht (denn er will es ja lieber für sich behalten), aber aus meiner Sicht ist ein Artikel lesenswert/exzellent oder eben nicht. Daher bin ich dafür, einfach neu Abszustimmen und sollte ein Artikel seinen Status verlieren, diesen einfach restlos zu entfernen. Denn die vorgeschlagene Anmerkung würde ja eher Aussagen (und das wird auch in Wikipedia so gemeint sein) "Speziell diese Version fanden wir toll, aber alles, was danach kommt haben wir uns nicht so genau angeschaut" - ein Prinzip das im riesigen Wikipedia auch Sinn macht, aber in unserem Fall, in dem wir eigentlich aussagen wollen würden "damals haben die 5 stimmberechtigten Leute (es gibt Artikel, da gabs nur ne handvoll Rollbacks, die überhaupt abstimmen durfen) den toll gefunden, heute sehen wir das anders". Das wäre auch für den Leser nur verwirrend, wenn von unsern knapp 30 betroffenen Artikeln plötzlich 15 mit so einem komischen Hinweis versehen würden. Denn dann würde ich mich fragen "ist der nun lesenswert? oder nicht? und was ist mit den anderen?" und eigentlich würden wir ja sagen wollen, dass aus unserer aktuellen Sicht einige nun eben nicht mehr lesenswert sind (gemessen an anderen, besseren). -- ¡Tenemos fiesta! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14b.png 11:30, 14. Mai 2012 (CEST)
Ich wollte das Verfahren mit der Versionsangabe auch erst bei allen in Zukunft ernannten Artikeln anwenden, wobei deine Kritik dann immer noch greift. Muss auch nicht sein, mir geht es ja hier sowieso hauptsächlich um die generelle Frage. --178.gif DagobertDuck 13:23, 14. Mai 2012 (CEST)

Ich weiß, es ist totaler mainstream, aber ich stimme WH zu. Damals herrschten andere Zeiten, das Leben war hart, es gab nicht genug zu essen und Krieg zerriss das Land... Zu dieser Zeit gab es nur wenige Artikel, die es schafften den harten Kampf gegen die Abstimmung zu gewinnen, die von einer handvoll ausgewählter Leute geführt wurde. Doch nun, im Zeitalter modernster Technik und einer großen Anzahl Stimmberechtiger, die das Land wieder aufbauten, haben es viele einst kümmerliche Artikel geschafft ihrerseits Ansehen in der Welt des Wikis zu erreichen und die alterwürdigen Artikel in Qualität und Quantität zu überbieten. So muss nun die Zeit kommen, in der die alten Meister einer erneuten Prüfung unterzogen werden, in denen ihnen Gelegenheit geboten wird, ihre Stärke abermals unter Beweis zu stellen und im Falle des Sieges auf ihrem Thron genannt Lesenswerter/Exzellenter Artikel zu verweilen. Sollte es jedoch dazu kommen, dass jene es nicht schaffen, ihren Platz zu verteidigen, haben Konsequenzen zu folgen! Die alten Repräsentanten des Volkes müssen ihre Krone an den Nagel hängen und mit wehenden Fahnen ihren Platz unter der Norm finden...

Kurzum ich bin für neue Wahlen. - - Erzieherin.png " R-E-S-P-E-C-T find out what it means to me! " GoPika Disku 14:45, 14. Mai 2012 (CEST)

Ich kann das zwar leider nicht so toll episch formulieren wie GoPika, aber ich wär auch für ne Neuwahl ^^ Wobei ich mir jetzt erstmal auch ein paar dieser Artikel durchlesen werde. --220.gifLalala11 Mi? 15:13, 14. Mai 2012 (CEST)

Deoxys, Shaymin und Burmadame

Was machen wir da nun mit den Attackentabellen? Deoxys hätte hier bereits eine Toggle-Variante. 530.gif mecanno-man 081.gif 15:34, 14. Mai 2012 (CEST)