PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:TOC right

Routen-Artikel

Bevor es allmählich in Vergessenheit gerät, greife ich dieses Thema nun nochmals auf. Im letzten Monat wurden alle Routen-Artikel der Kanto-Region verschoben, da die Routennamen in mehreren Regionen verwendet werden (Kanto, Einall und Kalos). Zuvor wurden die Kanto-Routen als die (!) Routen angesehen, weshalb sie den allgemeinen Namen trugen (Route 1, etc.). Da es sich im Grunde aber auch nur um einfache Routen handelt, wie auch in den anderen Regionen, wurde der Zusatz „ (Kanto)“ angehängt.

Danach kam die Frage zu Tage, ob dies nicht allgemein für alle Routen so gehandhabt werden sollte. Sprich, ob die Routen aus Johto, Hoenn und Sinnoh ebenfalls einen solchen Zusatz erhalten sollten, denn dies würde das ganze vereinheitlichen. Zu der Zeit haben der Leiter des Orte-Projekts Pk-fan, Shadowtweaker und ich darüber gesprochen und waren der Meinung, dass dies der Vereinheitlichung dienen würde und das eigentlich nichts dagegen spricht.

Dieses Unterfangen hat mittlerweile aber noch keiner von uns in Angriff genommen, da wir dies auch auf dieser Seite nochmals ansprechen wollten, um zu schauen, ob es irgendwelche Punkte gibt, die dagegen sprechen und wir übersehen haben. Falls dem also so ist, steht es euch nun frei dies kundzugeben. ;)

Sollte dieses Anliegen positive Rückmeldungen bekommen, wird es auch umgesetzt werden. In Folge dessen, würden natürlich die Vorlagen bzgl. Routen angepasst werden, die momentan auch noch etwas fehlerhaft sind, da sie meist auf die Begriffsklärungen verlinken an Stelle der richtigen Kanto-Routen. ~ Taisuke 136.gif 13:35, 10. Jan. 2014 (CET)

Also ich wäre damit vollkommen einverstanden. Sorgt für eine gewisse Vereinheitlichung, und das halte ich wiederum für richtig! Cosi 094.gif 16:09, 10. Jan. 2014 (CET)
Ich wäre damit auch vollkommen einverstanden ;-) -- Gruß, Moltres 146.gif
Nur ganz kurz: Liebe Leute, einfach kurz bitte äußern, selbst wenn es nur darum geht, dass es in Ordnung geht :) Je mehr Meinungen vertreten sind, desto besser ist es und so kann am Ende auch niemand sagen, wir hätten nicht drum gebeten :) Cosi 094.gif 16:49, 14. Jan. 2014 (CET)

Einverstanden. 033.gif Michinido 17:03, 14. Jan. 2014 (CET)

Bin ebenfalls einverstanden. Korvel1 (Diskussion) 17:06, 14. Jan. 2014 (CET)

Sorgt bestimmt für mehr Übersicht, wenn man sofort die Region weiß. --337.png Poké7 20:24, 14. Jan. 2014 (CET)

Die Artikel sind nun bereits verschoben, ein Teil der Vorlagen auf dem neuesten Stand und in den nächsten Tagen folgt durch einen Bot die Ausbesserung der Links in allen Artikeln. ;) ~ Taisuke 136.gif 03:23, 27. Jan. 2014 (CET)
Ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich dran sitze, der Bot aber derzeit noch nicht das macht, was ich will xD Ende der Woche wird das aber auf jeden Fall erledigt sein! Welt der Technik und so .-. Cosi 094.gif 17:34, 27. Jan. 2014 (CET)

Shipping

Da wohl doch etwas mehr Diskussionsbedarf besteht, füge ich mal die bisherigen Standpunkte zusammen...

PokéWiki:Fragen zum PokéWiki-Teil:
Hallo :) ich habe bereits eine Seite erstellt (Limone). Ich hoffe es ist oke ;). Jedenfalls, es gibt im Bulbapedia eine Seite namens Shipping... daher ich aber im pokéwiki kein einziges Ghipping gefunden habe weiß ich nicht ob es in Ordnung ist. Ich bitte um Rückmeldung egal von wem :) Danke im Voraus ;) LG Serena

Normalweise darfst du eine Seite erstellen, jedoch ist darauf zu achten, das die Namen im Englischem anders sind wie im Deutschen.500.gif Wilma456 Diskussion 17:00, 19. Jan. 2014 (CET)
Also. Wie du selbst auf deiner Diskussionsseite ansprichst, wurde die Seite bereits (vor ewig langer Zeit) angelegt und wieder gelöscht. Wenn du dir nun schon so unsicher bist, ob du sie anlegen möchtest, antworte ich dir offenen Herzens: Nein, lass es sein. Shipping ist die vage Vermutung einer Liebesbeziehung zwischen Charakteren. Von offizieller Seite (also Nintendo) wurde so etwas nie bezeugt und auch so liegen für die dann angegeben Liebesbeziehungen keine Beweise (kein Kuss, kein „Ich liebe dich“ etc.) vor. Ein solcher Artikel würde keinen einzigen Fakt beinhalten können. In meinen Augen besteht Shipping aus Eskapaden von Fans und hat hier wohl kaum etwas verloren. 033.gif Michinido 17:54, 19. Jan. 2014 (CET)

Okey ich nehme deine Meinung zur Kenntniss, obwohl es nicht Stimmt ich sag nur Annabell und Kenny haben schon gesagt dass sie etwas für jemanden empfinden und Ash hat im 5. Film einen Kuss bekommen. Und außer dem ROCK=? :) Ich glaube das spricht für sich :D Und dann ist halt von Fans erschaffen worden aber hier im wiki steht vieles was nicht official von Nintendo ist... also wird so etwas was nicht Schaden oder? Mal sehen wie viele dagegen sind :)

Dafür:2 Dagegen:1 (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: SerenaDiskussionBeiträge)

stimme hierbei Michi im großen und ganzen zu, möchte aber anmerken, dass sehr, sehr selten durchaus etwas derartiges bestätigt wird. Allerdings würde ich es dennoch lassen, solch einen Artikel anzulegen, weil dann andere weitere, unbestätigte anlegen. --Datei:Sugimori 302.pngMecanno-manDatei:Sugimori 491.png 21:19, 19. Jan. 2014 (CET)
Sehe gerade, dass es hierbei scheinbar hauptsächlich um dem Artikel Shipping geht, u8nd nicht - wie ich erst angenommen hatte - um einzelne Artikel zu den Shippings. Dieser Artikel hätte in meinen Augen eventuell doch daseinsberechtigung, sofern er enzyklopädisch geschrieben ist und auch eher auf die Geschichte des ganzen und Erklärung des Begriffes eingeht, und nicht nur auf die einzelnen Shippings, da Shipping, wie auf Benutzer Diskussion:Serena hervorgegangen ist, sehr viele Anhänger besitzt. Ich empfehle nachher jedoch, den Artikel auf Redakteurslevel zu schützen, um sogenannte Shipping-Wars zu verhindern. Ach und ausserdem: Warum wird hier und auf Serenas Diskuseite diskutiert, wo doch eigentlich die Allgemeine Diskussionsseite am ehsten zu geeignet wäre? --Datei:Sugimori 302.pngMecanno-manDatei:Sugimori 491.png 07:06, 20. Jan. 2014 (CET)

Benutzer Diskussion:Serena-Teil:
Guten Tag! Ich würde wahnsinning gerne eine Seite namen Shipping erstellen! Aber als ich es versuchte stand da das diese Seite bereits gelöscht wurde, daher die meisten gegen diese Seite sind. Also ich habe keine Ahnung warum diese Seite gelöscht wurde. Sorry falls dies nun sexistisch klingt aber ich vermuhte das das alles Knaben gewesen sind, weil in Youtube (z.b) findet man Millarden Fans. Also ich bitte euch mir eure Meinung zu schreiben. Ist es so schlimm das es in diesem Wiki eine Seite gibt die wahrscheinlich nur Mädchen intressieren? Ich mein das ganze nicht böse, ich fühle mich nur wegendem was der Nutzer, der die Seite gelöscht hat, geschrieben hat beleidigt. Weil ich viel zeit verbracht habe solche AMVs zu machen. kuckt euch solche Videos an und dann sagt mir eure Meinung... und wenn ihr wollt euer Geschlecht (würde mich interisieren) Danke im Voraus

LG Serena

Siehe oben. Außerdem, weil ich grade sehe, wie du (dem seit langem nicht mehr aktivem MewX) geschrieben hast. Zur damaligen Löschung des Artikels gab es eine Abstimmung darüber, bei der sich offenbar die Mehrheit dazu ausgesprochen hat, den Artikel zu löschen. 033.gif Michinido 17:59, 19. Jan. 2014 (CET)

Ist schon klar aber nun will ich den aktuellen Stand der Dinge erfahren. Bist du dafür ? ein Rückmeldung habe ich schon bekommen von jemanden der hier nicht angemeldet ist und sie ist dafür :) Also ... Zeiten ändern sich

Dafür:2 Dagegen:? --Serena (Diskussion) 18:10, 19. Jan. 2014 (CET)Serena

Äh also ich habe da oben in meinem letzten Beitrag unter "Siehe hier" etwas verlinkt, wo ich hoffentlich klar genug zum Ausdruck gebracht habe, dass ich DAGEGEN bin. ... 033.gif Michinido 18:15, 19. Jan. 2014 (CET)
Falls dir ein Nein nicht ausreicht, teile ich dir nun mit, dass ich Michinido in allen Punkten recht gebe und auch definitiv dagegen bin.
Was vor einiger Zeit nicht in ein Wiki gehört hat, gehört nun immer noch nicht hinein (auch wenn Zeit vergangen ist...). ;) ~ Taisuke 136.gif 18:19, 19. Jan. 2014 (CET)

SO NICHT! Ich versuche es normal mit dir zu regeln und auf dem was du mir verlinkt hast, hast du in einem von was weiss ich ca. 5 Punkten Recht und 2 sind momentan dafür und du bist allein OKI :) also sag nicht du hast recht... Noch nie was von Respekt vor Frauen gehört -.- Serena

Um deine Abstimmung fortzuführen habe ich soeben meine Mutter, meinen Vater und meinen Bruder zu Rate gezogen, die allesamt nach etwas Einlesezeit ebenfalls einstimmig dagegen sind. Ich geh jetzt nur mal kurz meine Großeltern anrufen, dann sehen wir weiter, aber der Zwischenstand scheint momentan (Taisuke mitgezählt) bei 5:2 zu liegen.
Um in den Ernst des Lebens zurück zu kommen: Meine Familie hat hier im Wiki rein gar nichts zu sagen, so lange keiner von ihnen stimmberechtigt ist. Genau so verhält es sich mit dir und deiner nicht-angemeldeten Freundin. Glaub mir, Taisuke und ich sind nicht unbedingt die Dümmsten hier und wenn Admins Bedenken haben, kannst du dir das auch durchaus durch den Kopf gehen lassen. An diser Stelle kann ich dir aber sagen, dass ich nur zu gerne eine offizielle PokéWiki-Abstimmung veranlassen kann, nach dessen Ergebnis wir uns alle richten können, ob der Artikel anzulegen ist oder nicht. 033.gif Michinido 18:40, 19. Jan. 2014 (CET)


Daher ich anscheinend auf dein Nivou gehen muss stehts 1000000000000:5 kuck dir mal die ganzen Likes auf Facebook,YouTube,Twitter,.... an -.- ich habe dir gesagt das ich das NORMAL regeln will --Serena (Diskussion) 19:17, 19. Jan. 2014 (CET)Serena

Eigentlich habe ich nichts Produktives zu dieser Diskussion, wenn man sie so nennen kann, beizutragen. Aber eine Sache will ich hier mal klarstellen: „Noch nie was von Respekt vor Frauen gehört -.-“ Ich weiß nicht, was dich zu dieser Aussage verleitet hat, aber dem kann ich definitiv widersprechen! Michinido hat sich in keiner Weise respektlos behandelt, er hat lediglich argumentativ seine Meinung vertreten, genauso hätte er es einem männlichen User gegenüber getan. Und Vorwürfe gegen Michinido müssen zurückgewiesen werden^^ Btw. wollen wir alle die Sache normal und freundlich regeln und bis jetzt hat niemand deiner Gegenargumenten (hä, wie heißt das denn?) etwas unnormales oder unfreundliches geschrieben. Die Löschung wird damals schon einen Sinn gemacht haben. Wenn sowas unbedingt bei uns mit rein soll, der Artikel ist ja nicht so lang, kann man dies auch auf die Seiten der Charaktere schreiben, wenn man wirklich weiß, dass da jemand in einer Beziehung ist. Ein einzelner Kuss sagt ja noch lange nichts... Übrigens (ich sehe deinen letzten Edit jetzt erst): Lass uns hier mal nicht beleidigend werden ;) --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 19:37, 19. Jan. 2014 (CET)
Ich möchte mal eben anmerken, dass du dieses von dir geforderte „Normale Regeln“ gerade komplett überschreitest. Solche teils beleidigenden Äußerungen gegenüber Adminstratoren und anderen Benutzern ist garantiert nicht normal. Abstimmungen sind für so etwas Gang und Gebe, also falls du und deine Familie hier abstimmen wollen, leistet doch alle eine sowohl qualitative, als auch quantitative Mitarbeit und wir können das ganze hier „Normal regeln“.--★☆★ Pk-fan 341.png 19:43, 19. Jan. 2014 (CET)


  1. Kilium, er hat sich nicht generell gegen Frauen respektvoll verhalten nur gegen mich gegen über und nicht nur in meiner Diskussion. Es tut mir leid

zum normalen regeln, ich wollte mich nur normal mit ihm unterhalten, ist wohl das falsche wort gewesen ich fühle mich nur deswegen verarscht wegen dem was er geschrieben hat (zb. eltern... usw... fragen)

Das zählen war nur für ihn gemeint.

ich wollte NUR wissen ob sich die Meinungen geändert haben... weil die meisten user werden nicht mehr die gleichen von damals seien... aber kommt, kann sein dass ich über treibe, aber ich und viele andere Youtuber haben viel Zeit in diese shipping amvs reingesteckt...

Ich werde keine Seite machen... ich hätte nur eine seite gemacht wenn es noch mehr gewollt hätten (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: SerenaDiskussionBeiträge)

Ich bin auf diese Diskussion hier aufmerksam geworden und möchte die Gegenseite unterstützen. Das Problem ist: Worauf fundiert sich dieses Shipping? Wilde Vermutungen, mehr nicht. In einem Wiki ist kein Platz für sowas. In einem Wiki argumentiert und Schlussfolgert man aufgrund von eindeutigen Fakten, und wenn sie zweideutig sind in einer bestimmten weise dann kennzeichnet man sowas auch als Vermutung. Doch einen KOMPLETTEN Artikel nur mit Vermutungen zu füllen ist Unsinn. Sorry, ist aber so. Und dass man weiblich ist, ist kein Grund, dass man von jedem verlangt, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Wenn du aber wirklich so erpicht auf unfundierte und kaum haltbare Spekulationen bist, bleib bei deinem Youtube und sozialen Netzwerken oder geh auf irgendein Forum, wo sowas angebrachter ist. Btw. wenn du dich fragst warum ich hier meinen Senf dazu gebe, ich bein einer der oben erwähnten stimmberechtigten Benutzer. 044.gif Das seltsamste Gewächs im Poké-Dschungel 20:35, 19. Jan. 2014 (CET)
Ich kann da auch nur Lockdufters Position auch vertreten. Vermutungen haben hier nichts zu suchen. Hier werden möglichst viele Informationen gesammelt. Dabei aber auch nur offizielle, bestätigte. http://s7.directupload.net/images/131202/3l47opjv.png 22:37, 19. Jan. 2014 (CET)

Immerhin gut, dass du das jetzt einsehen kannst und keine Seite mehr erstellen willst, Serena. Damit sollte die Diskussion hier jetzt auch beendet sein.--★☆★ Pk-fan 341.png 23:12, 19. Jan. 2014 (CET)


So viel zu dem Ganzen. Einen wirklichen berechtigten Grund für die Existenz eines solchen Artikels sehe ich aber immer noch nicht. Um mal ein paar Sachen klarzustellen, erkläre ich an dieser Stelle gerne etwas ausführlicher, warum ich so darüber denke. Betrachtet man den Zeitraum von April 2008 bis September 2009, so stellt man fest, dass in dieser Zeit drei Abstimmungen zur Löschung der Seite Shipping durchgeführt worden sind, die allesamt letzten Endes auch von der Mehrheit der stimmberechtigten Benutzer beschlossen wurde. Hierbei sei angemerkt, dass es drei unterschiedliche Benutzer waren, die diese Seite wiederum erstellt haben...

Natürlich gibt es seitdem viele neue Benutzer und einige der alten sind gar nicht mehr aktiv, dies ändert generell aber nichts. Es ging damals schon nicht um deren persönliche Meinung, sprich ob ihnen Shipping oder die Fanworks dazu gefallen, sondern vielmehr darum, ob dieses Thema auf eine enzyklopädische Seite gehört und diese Meinung sollte sich eigentlich nicht grundlegend ändern. Natürlich findest du im Web eine große Masse, die diese Theorien interessant findet, sie verbreitet und vielleicht auch dazu Videos erstellt (wie du selbst ja auch) und dies will dir hier ja auch keiner ausreden. Es ist schön, wenn Menschen sich für etwas begeistern können. Es will dir auch niemand deine/eure Arbeit schlecht reden, wir wollen dir nur darlegen, warum Shipping in unseren Augen nichts im PokéWiki zu suchen hat. ;)

Ich hoffe zudem, dass du mittlerweile nicht mehr der Meinung bist, dass Michinido frauenfeindlich gesinnt ist. Er wollte dir lediglich veranschaulichen, dass es schwer sein wird mit Personen zu argumentieren, die ein unbeschriebenes Blatt hier im Wiki sind (sprich keinerlei Stimmberechtigung haben). Nimm es ihm also bitte nicht übel, denn es war definitiv nicht so gemeint!

Du hast übrigens selbst schon einen sehr guten Punkt aufgegriffen und dich auf Anime-Charaktere bezogen, bei denen man von ihren Gefühlen weiß, da sie diese mitgeteilt haben (Anabel und Kenny). Bei diesen Personen hat auch keiner etwas dagegen, wenn etwas im Artikel dazu steht. Zum Beispiel steht bei Anabel: „Nach dem Rückkampf, den Ash gewann, verabschiedeten sie sich, woraufhin Anabel dem Zuschauer eröffnet, dass sie Gefühle für Ash hat. Ihre Gedanken: "Du spürst wohl noch keine Gefühle, Ash, sonst wüsstest du, was ich für dich empfinde...".“. Gegen solche Formulierungen sträubt sich keiner von uns hier, aber wenn etwas in Blicke oder ähnlichem hineininterpretiert geht, ist es nicht mehr offensichtlich, bzw. enzyklopädisch richtig zu sagen, dass da etwas zwischen den beiden ist, was sie verbindet. Letztendlich zeigen auch die ganzen verschiedenen Shipping-Videos wie unterschiedlich die Fans diese Sachen sehen. Wer kann auch schon beweisen, dass er recht hat? ;)

Und Mecanno-Man: Ich verstehe deinen letzten Einwand nicht so ganz. Er verträgt sich zudem auch nicht mit dieser Bearbeitung oder würdest du nun auch vorschlagen, dass wir einen Artikel namens Creepypasta anlegen um ihn dort enzyklopädisch darzulegen? Solche erfundenen Dinge haben nämlich auch ein paar mehr Anhänger...was diesen Dingen aber letzten Endes keine Daseinsberechtigung im PokéWiki gibt. ~ Taisuke 136.gif 10:34, 20. Jan. 2014 (CET)

Creepypasta wär vllt. auch gar nicht sooo schlecht, als Artikel. Nicht jedoch ein Artikel zu einem bestimmten Creepypasta, das dann auch noch als Bug bezeichnet wird. Ein Beispiel eines Artikels, der eigentlich genau so viel/wenig im PokéWiki zu suchen hat, wie Shipping und Creepypasta, wäre Nuzlocke, der nun mittlerweiler auch schon ein halbes Jahr besteht, ohne dass jemand (zumindest meines Wissens nach) etwas dagegen hatte. Was die Löschung der vorherigen Versionen des Artikels angeht: Wie genau waren diese geschrieben? Das kann sich nämlich auch stark auf Löschabstimmungen auswirken. --Datei:Sugimori 302.pngMecanno-manDatei:Sugimori 491.png 16:12, 20. Jan. 2014 (CET)
Um auf deine Frage nochmals zurückzukommen: Die erste Version der Seite war ein Versuch den Begriff „Shipping“ als solchen zu erklären. Dann gab es noch einen Abschnitt mit der Überschrift Hints, in dem behauptet wurde, dass Nintendo absichtlich Gesten etc. im Anime einfließen lassen habe, um damit ein jugendlicheres Publikum anzusprechen und für Gesprächsbedarf zu sorgen. Des Weiteren wurde die wichtigsten Shippings aufgezählt.
Die beiden nächsten Versuche steigerten sich in der Hinsicht, als das in der ersten Version etwa zehn Shippings in kleinen Tabellen aufgezählt wurden, die Erklärung des Begriffs ging aber etwas verloren und in der zweiten Version war es eine Aufzählung von allen möglichen Shippings (Mensch+Mensch, Pokémon+Pokémon, Mensch+Pokémon...) mit ein paar Verlinkungen, sodass es sogar angedacht war, für jedes Pärchen einen eigenen Artikel anzulegen... ~ Taisuke 136.gif 14:03, 27. Jan. 2014 (CET)
So etwas à la Version 1 könnte das sein, was ich mir vorstelle; Eine Tabelle mit den wichtigeren Shippings wär auch nich so schlecht (wobei man da dann irgendein Kriterium haben sollte). Der Abschnitt Hints (Wieso Hints und nicht Hinweise?) könnte man dazu benutzen, die unterschiedlichen Hinweise näher zu betrachten (Da gibts nämlich vom bloßen erröten bis zur Heirat ziemlich viele unterschiedliche). Das Nintendo da allerdings irgendetwas macht, ist sehr, sehr wahrscheinlich nicht der Fall, insbesonders, da der Anime von TV Tokyo und der Manga auch nicht von Nintendo ist... Mein Vorschlag wäre eine Abstimmung, bevor das zu sowas ausartet, wie die Glitch-Diskussion. --Datei:Sugimori 302.pngMecanno-manDatei:Sugimori 491.png 14:33, 27. Jan. 2014 (CET)
Ich stehe dem Ganzen dennoch etwas skeptisch gegenüber. Ob eine Abstimmung wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Mir würde es bereits schon reichen, wenn an dieser Stelle von anderen Benutzern dazu etwas gesagt wird (auch wenn einige bereits zuvor eine Meinung vertreten haben). Und wir beide haben auch bereits festgestellt, dass sich für einen solchen Artikel ein Schreiberling finden lassen müsste, da du es nicht übernehmen wollen würdest und ich mich mit Shippings kein bisschen auskenne und auch nicht zwingend den Wunsch hege, mich dahingehend zu informieren, um einen Artikel dafür zu verfassen. ;o ~ Taisuke 136.gif 23:58, 29. Jan. 2014 (CET)
Also prinzipiell habe ich nichts gegen einen Shipping-Artikel, allerdings bin ich auch nicht sonderlich begeistert von der Idee, schließlich ist Shipping - wie ihr, denke ich, schon erwähnt habt - ein nicht sehr objektiver Begriff. Zweitens halte ich nicht sehr viel davon, zehnjährige Kinder miteinander zu verkuppeln. Gut, man könnte offensichtliches Interesse à la HaspirorPikachu einbringen (wobei da wieder fraglich ist, inwiefern Pikachu die Gefühle erwidert) aber bitte keine Pärchen, die völlig g

aus der Luft gegriffen sind. Allerdings befürchte ich, dass solche Pärchen wohl oder übel im Laufe der Zeit auftauchen, besonders, wenn ich mir die Liste in Bulbapedia ansehe... Und das führt wahrscheinlich wiederum zu massenhaft Bearbeitungen bzw. Diskussionen. Korvel1 (Diskussion) 09:34, 30. Jan. 2014 (CET)

Die Liste sollte sowieso keine Shippings enthalten, die völlig aus der Luft gegriffen sind, was Diskussionen angeht: Es gibt scheinbar erstaunlich wenig Diskussionen, was nun als nennenswert zählt, und was nicht: Der Grossteil der Diskussion auf Bulbapedia geht Ash+Lilia (Anmerkung: Zu der Zeit war der Anime anfangs BW-Serie) oder Rocko+Lotte, was mMn. sowieso nicht auf die Liste sollte. Da es also in der weitaus grösseren englischen Community scheinbar wenig Probleme mit dem Artikel gibt, sehe ich auch kaum Probleme mit dem Deutschen. Was Bearbeitungen angeht: Siehe mein Vorschlag, den auf Redakteurs-Level (oder noch lieber: Verlässliche-Benutzer-Level) zu schützen, falls es häufig zu Editwars kommen sollte. --Datei:Sugimori 302.pngMecanno-manDatei:Sugimori 491.png 19:04, 30. Jan. 2014 (CET)
Ich finde (und da überschneide ich mich mit anderen), Shipping ist in den meisten Fällen erfunden. Es gibt Fälle wie Lucias Haspiror oder Kenny, die durch Mimik und Gestik sowie eigenen Aussagen klar bestädigt sind - aber bei Ash und Misty/Maike/Lucia und vielen weiteren ist es meist nur eine Auslegung von Fans. Bei denen, die ununstößlich ein Liebespaar sind, genügt eine Anmerkung im Artikel und für alles, was nur Ansichtssache ist, hat in einem Wiki keinen Platz. Es gibt Foren im Internet, die sich damit befassen. Also kein Shipping-Artikel und schon gar keine eigenen Artikel für jedes Shipping!
"Und dann ist halt von Fans erschaffen worden aber hier im wiki steht vieles was nicht official von Nintendo ist... also wird so etwas was nicht Schaden oder?" - zu dem möchte ich noch sagen: ALLES im Wiki ist "official", und wenn du, Serena, etwas anderes siehst, dann melde das bitte. Ich finde zumindest nichts Inoffizieles. --337.png Poké7 19:18, 30. Jan. 2014 (CET)

Sprites

Zu den Trainern, die in der 6. Generation neu hinzugekommen sind, existieren noch keine Sprites. Könnte sich jemand darum kümmern?500.gif Wilma456 Diskussion 18:27, 28. Jan. 2014 (CET)

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Die Pokémon-Sprites haben wir auch noch nicht. Das alles wird aber sobald dies möglich ist, hochgeladen. Lg --Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 19:54, 28. Jan. 2014 (CET)

Ich hab grad nachgesehen: Bulbapedia hat die Sprites schon. Könnte man nicht die Sprites von Bulbapedia nutzen?500.gif Wilma456 Diskussion 16:56, 31. Jan. 2014 (CET)

Verbesserungswochen: Reloaded!

Hallo Userschaft! Soeben ist mir beim Durchstöbern älterer Tage etwas entgegengekommen, das im Grunde ein Teil des Wikis geworden ist und, so wie es scheint, im vergangenen Jahr aufgrund einiger Turbolenzen einfach außer Acht gelassen werden musste: Die Verbesserungswochen! Das Wiki hat in dieser Zeit eigentlich immer eine hohe Produktivität vorweisen können. Zudem ließ es sich immer super mit Filb.de verbinden, 2012, wenn ich mich recht entsinne, mit diesem Creativa-Wettbewerb (müsste diesen Namen getragen haben). Nun, wie der Titel schon sagt, würde ich die Verbesserungswochen gerne wieder zurück ins Wiki führen. Die Frage wäre nur: Besteht das Interesse, an ihnen überhaupt teilzunehmen? Wer nicht weiß, was diese Verbesserungswochen sind, kann sich gerne hier darüber informieren.

Hiermit rufe ich also alle Nutzer dazu auf, sich irgendwie eine Meinung zu dem Thema zu bilden und sie hier zu vertreten! Ganz egal, ob dafür oder dagegen. Cosi 094.gif 21:11, 3. Feb. 2014 (CET)

Wie ich es hasse, mit meinem Handy zu schreiben. Fehler besser ich morgen aus. Ein weiterer möglicher Grund für das Ausfallen mag auch gewesen sein, dass von den vorherigen Juroren nurnoch einer aktiv hier dabei ist... Ich bin auf jeden Fall für eine Wiederaufnahme des Wettbewerbes (war selbst traurig, als ich merkte, dass er nicht stattfindet), weil ich denke, dass durch den Wettbewerb User angespornt werden, umfangreichere Inhaltliche Änderungen an einem Artikel vorzunehmen, sodass insgesamt die Qualität der Artikel steigt. Ich denke, das ist momentan auch mal dringend nötig. Mir hat der Wettbewerb in der Vergangenheit jedenfalls viel Spaß gemacht. Schon das Lesen der anderen Bearbeitungen war immer interessant un dhat Erfahrung tebracht. Deshalb von mir ein klares Pro den VBW 2014 gegenüber! Angenehme Nachtruhe Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 23:24, 3. Feb. 2014 (CET)
Von meiner Seite aus (als eines der Gründermitglieder der Verbesserungswochen) kann es gerne wieder die Verbesserungswochen geben, da sie bisher immer gut ankamen. Ich würde auch durchaus gerne noch mal in der Jury vertreten sein, sollte dies gewünscht sein, andernfalls können sich die neuen Jurymitglieder gerne mit mir zusammensetzen, damit ich ihnen die früheren Regeln der Jury näherbringen kann. Es würde mich auf jeden Fall freuen, eine weitere Runde der Verbesserungswochen zu sehen. Dusk 01:43, 4. Feb. 2014 (CET)
Von mir aus können gerne Verbesserungswochen stattfinden, das würde sicher die Qualität des Wikis verbessern - besonders jetzt, nach dem Release der 6. Generation, wo sowieso schon an allen Ecken und Enden irgendetwas gemacht werden muss. Korvel1 (Diskussion) 09:28, 4. Feb. 2014 (CET)
Ich persönlich hätte auch nichts dagegen. Hatte ja vor einiger Zeit nach Wünschen für 2014 auf Filb rumgefragt und mich schon gewundert, dass dieser Vorschlag nicht kam ;-) Details würde ich von meiner Seite her aber gerne ab nächste Woche Freitag (14.2.) besprechen, weil da endlich meine Semesterprüfungen rum sind und ich mich wieder mehr oder weniger vollends dem Wiki widmen kann. Außerdem würde ich gerne ein neues Projekt hier im Wiki ins Leben rufen, was ja mit den Verbesserungswochen korrelieren würde ;-) -- Gruß, Moltres 146.gif
Jo bin auch dafür Shigeru 20:57, 4. Feb. 2014 (CET)