PokéWiki:Auskunft

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf der PokéWiki-Auskunft!

Hast du eine Frage zum Thema Pokémon, zum Beispiel zu den neuesten Spielen? Oder gibt es etwas, was du über das PokéWiki wissen möchtest? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns einfach deine Frage und das Expertenteam des PokéWikis wird versuchen, sie bestmöglich zu beantworten. Alternativ kannst du deine Frage auch auf unserem Discordserver stellen.

Beachte jedoch, dass diese Seite nicht als Forum oder Chat dient. Hier gestellte Fragen sollten möglichst eindeutig beantwortet werden können. Für Diskussionen und Meinungsumfragen ist Discord besser geeignet.

Hinweis: Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deines Beitrags. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde.

Vorhandene Archivierungen:
2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011
2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017
2018 · 2019 · 2020 · 2021

-- zuletzt archiviert von TrikephaloFan635 10:20, 2. Jan. 2020 (CET)

>> Neue Frage stellen! <<

Shinyfangchance "Pokemon Schwert und Schild"

Hallo,

ich meine die Shinyfangrate von letztlich 1:683, also ohne Schillerpin, ist nicht zutreffend, in Schwert und Schild. Beispielsweise auf Youtube gibt es Videos, in welchen Spieler z.b. erst nach 1,4k RE's auf ein Shiny treffen. Rechnerisch müsste das doch eigentlich innerhalb von ca. 1100-1200 Encountern passieren, meine ich. Also: Ab 500+ Pokemon besiegt = Chance 1:683 ohne Pin. Ab diesem Moment müsste doch eigentlich innerhalb von maximal 683 Begegnungen das Shiny auftauchen. Sicher!!! Wie kommen dann Zahlen von über 1,4k zustande? Vielen Dank. : )

Mfg

4shbringer (Diskussion) 17:23, 4. Dez. 2019 (CET)

Hallo 4shbringer, das, was du sagst, ist richtig, da die Spiele nutzen den Generator, der zufällige Zahlen generiert. --TrikephaloFan635 10:39, 3. Jan. 2020 (CET)
Ich führe das mal ein bisschen aus, damits verständlich wird. Eine 1:683-Chance heisst nicht, dass da irgendwie durchgezählt wird, sondern dass bei jedem Pokémon neu gewürfelt wird, ob es Shiny ist oder nicht. Die Chance auf ein Shiny ist jedoch bei jedem begegneten Pokémon gleich (ausser man ändert etwas an der Chance, z. B. durch erhalten des Schillerpins oder so). Ein etwas einfacheres Beispiel ist ein Münzwurf; da ist die Chance 1:1 Kopf zu werfen, trotzdem ist es durchaus möglich, zehn mal in Folge Zahl zu erhalten. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:59, 3. Jan. 2020 (CET)

Namen ändern

Hallo,

ich bin noch sehr neu hier und als ich mich angemeldet habe , habe ich meinen Standardnamen verwendet. Was ist aber wenn ich meinen Namen ändern will ? Ist das überhaupt möglich ;) ? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: OpiiDiskussionBeiträge)

Hallöchen, Opii. Solltest du wirklich einmal das Verlangen haben, deinen Namen ändern zu wollen, so musst du einen Administrator anschreiben. Der kümmert sich dann darum. Sollate aber natürlich gut überlegt sein, da die auch keine Lust haben, den ständig neu zu ändern ;) -- GrüßeShortyBuzz 15:58, 10. Jan. 2020 (CET)

AdW

Hallo ich bins wieder ;)

Auf der Projektseite des AdWs wird geraten, Texte auf den Unterseiten der Benutzerseiten zu speichern. Ich kann diesen Satz aber leider nicht richtig deuten. Soll ich den Text einfach auf meine Benutzerseite schreiben ? Danke im Voraus Opii :P 16:38, 10. Jan. 2020 (CET) (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: OpiiDiskussionBeiträge)

Hallöchen Opii, ich bins auch wieder :P
Eine Unterseite meint eine Seite, die deiner Benutzerseite untergeordnet ist. In dem Falle, dass du ein AdW schreiben möchtest, kannst du eine Seite namens Benutzer:Opii/AdW anlegen.
P.S.: Auf Diskussionsseiten wie hier werden Beiträge signiert, indem man einfach vier Tilden, also ~~~~ am Ende des Geschriebenen packt. Das erzeugt dann automatisch den Namen (mit Verlinkung) und die Uhrzeit. -- GrüßeShortyBuzz 17:36, 10. Jan. 2020 (CET)

Muss ich auf meiner Benutzerseite einfach Benutzer:Opii/AdW eingeben ? Sorry wenn ich es immer noch nicht kapiere :/ Opii 10:34, 11. Jan. 2020 (CET)

Nein, nicht auf deiner Benutzerseite selbst. Du musst eine neue Benutzerseite unter diesem Namen anlegen. Hierfür gibst du z. B. Benutzer:Opii/AdW einfach in das Suchfeld ein und drückst Enter. Danach erscheint eine Seite, die dir sagt, dass diese Seite im PokéWiki nicht gefunden wurde und fragt dich, ob du diese Seite erstellen möchtest. Dort klickst du auf den blau hinterlegten Link und kannst darüber dann die neue Seite erstellen. Ansonsten klicke einfach auf Benutzer:Opii/AdW und schreibe dort deinen Text und drücke, wenn du fertig bist, ganz unten auf Seite speichern. ;)
Grundsätzlich empfehle ich dir mal einen Blick auf unsere Hilfeseiten zu werfen, dort findest du auch unter anderem folgende Seite: Hilfe:Neuen Artikel anlegen. ~ Taisuke Diskussion 11:22, 11. Jan. 2020 (CET)

Verlinkungen

Hallo , Ich würde gerne wie ,mancher User, auf meiner Benutzerseite eine direkte Verlinkung zu meinen AdW herstellen. Wie ist das möglich :3 -- Opii Wunschtraum 18:12, 24. Jan. 2020 (CET)

Öh... Ich bin mir sicher, was dabei die große Schwierigkeit ist, du sagst, du hast das auf anderen Benutzerseiten gesehen, warum hast du es dann nicht einfach von da kopiert und entsprechend angepasst...? Ansonsten gibt es im Abschnitt direkt über diesem sogar einen Link, der auf die gewünschte Seite verweist, den könntest du unverändert einfach kopieren. Da solltee es also keine wirklich großen Schwierigkeiten bei geben, letztendlich ist es ja nichts anderes als ein normaler Link. -- RobbiRobb 18:40, 24. Jan. 2020 (CET)
Und für die generelle Hilfe bei Links lohnt sich erneut ein Blick auf unsere entsprechende Hilfeseite dazu: Hilfe:Links. ~ Taisuke Diskussion 18:49, 24. Jan. 2020 (CET)

Das mit dem Kopieren hab ich nicht bedacht <: -- Opii Wunschtraum 19:20, 24. Jan. 2020 (CET) Und ja das über uns hab ich gesehn :D -- Opii Wunschtraum 19:21, 24. Jan. 2020 (CET)