PokéWiki:Auskunft

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf der PokéWiki-Auskunft!

Hast du eine Frage zum Thema Pokémon, zum Beispiel zu den neuesten Spielen? Oder gibt es etwas, was du über das PokéWiki wissen möchtest? Dann bist du hier genau richtig! Stelle uns einfach deine Frage und das Expertenteam des PokéWikis wird versuchen, sie bestmöglich zu beantworten. Alternativ kannst du deine Frage auch auf unserem Discordserver stellen.

Beachte jedoch, dass diese Seite nicht als Forum oder Chat dient. Hier gestellte Fragen sollten möglichst eindeutig beantwortet werden können. Für Diskussionen und Meinungsumfragen ist Discord besser geeignet.

Hinweis: Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deines Beitrags. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde.

Vorhandene Archivierungen:
2006 · 2007 · 2008 · 2009 · 2010 · 2011
2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016 · 2017
2018 · 2019 · 2020 · 2021

-- zuletzt archiviert von TrikephaloFan635 10:20, 2. Jan. 2020 (CET)

>> Neue Frage stellen! <<

Shinyfangchance "Pokemon Schwert und Schild"

Hallo,

ich meine die Shinyfangrate von letztlich 1:683, also ohne Schillerpin, ist nicht zutreffend, in Schwert und Schild. Beispielsweise auf Youtube gibt es Videos, in welchen Spieler z.b. erst nach 1,4k RE's auf ein Shiny treffen. Rechnerisch müsste das doch eigentlich innerhalb von ca. 1100-1200 Encountern passieren, meine ich. Also: Ab 500+ Pokemon besiegt = Chance 1:683 ohne Pin. Ab diesem Moment müsste doch eigentlich innerhalb von maximal 683 Begegnungen das Shiny auftauchen. Sicher!!! Wie kommen dann Zahlen von über 1,4k zustande? Vielen Dank. : )

Mfg

4shbringer (Diskussion) 17:23, 4. Dez. 2019 (CET)

Hallo 4shbringer, das, was du sagst, ist richtig, da die Spiele nutzen den Generator, der zufällige Zahlen generiert. --TrikephaloFan635 10:39, 3. Jan. 2020 (CET)
Ich führe das mal ein bisschen aus, damits verständlich wird. Eine 1:683-Chance heisst nicht, dass da irgendwie durchgezählt wird, sondern dass bei jedem Pokémon neu gewürfelt wird, ob es Shiny ist oder nicht. Die Chance auf ein Shiny ist jedoch bei jedem begegneten Pokémon gleich (ausser man ändert etwas an der Chance, z. B. durch erhalten des Schillerpins oder so). Ein etwas einfacheres Beispiel ist ein Münzwurf; da ist die Chance 1:1 Kopf zu werfen, trotzdem ist es durchaus möglich, zehn mal in Folge Zahl zu erhalten. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:59, 3. Jan. 2020 (CET)

Namen ändern

Hallo,

ich bin noch sehr neu hier und als ich mich angemeldet habe , habe ich meinen Standardnamen verwendet. Was ist aber wenn ich meinen Namen ändern will ? Ist das überhaupt möglich ;) ? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: OpiiDiskussionBeiträge)

Hallöchen, Opii. Solltest du wirklich einmal das Verlangen haben, deinen Namen ändern zu wollen, so musst du einen Administrator anschreiben. Der kümmert sich dann darum. Sollate aber natürlich gut überlegt sein, da die auch keine Lust haben, den ständig neu zu ändern ;) -- GrüßeShortyBuzz 15:58, 10. Jan. 2020 (CET)

AdW

Hallo ich bins wieder ;)

Auf der Projektseite des AdWs wird geraten, Texte auf den Unterseiten der Benutzerseiten zu speichern. Ich kann diesen Satz aber leider nicht richtig deuten. Soll ich den Text einfach auf meine Benutzerseite schreiben ? Danke im Voraus Opii :P 16:38, 10. Jan. 2020 (CET) (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: OpiiDiskussionBeiträge)

Hallöchen Opii, ich bins auch wieder :P
Eine Unterseite meint eine Seite, die deiner Benutzerseite untergeordnet ist. In dem Falle, dass du ein AdW schreiben möchtest, kannst du eine Seite namens Benutzer:Opii/AdW anlegen.
P.S.: Auf Diskussionsseiten wie hier werden Beiträge signiert, indem man einfach vier Tilden, also ~~~~ am Ende des Geschriebenen packt. Das erzeugt dann automatisch den Namen (mit Verlinkung) und die Uhrzeit. -- GrüßeShortyBuzz 17:36, 10. Jan. 2020 (CET)

Muss ich auf meiner Benutzerseite einfach Benutzer:Opii/AdW eingeben ? Sorry wenn ich es immer noch nicht kapiere :/ Opii 10:34, 11. Jan. 2020 (CET)

Nein, nicht auf deiner Benutzerseite selbst. Du musst eine neue Benutzerseite unter diesem Namen anlegen. Hierfür gibst du z. B. Benutzer:Opii/AdW einfach in das Suchfeld ein und drückst Enter. Danach erscheint eine Seite, die dir sagt, dass diese Seite im PokéWiki nicht gefunden wurde und fragt dich, ob du diese Seite erstellen möchtest. Dort klickst du auf den blau hinterlegten Link und kannst darüber dann die neue Seite erstellen. Ansonsten klicke einfach auf Benutzer:Opii/AdW und schreibe dort deinen Text und drücke, wenn du fertig bist, ganz unten auf Seite speichern. ;)
Grundsätzlich empfehle ich dir mal einen Blick auf unsere Hilfeseiten zu werfen, dort findest du auch unter anderem folgende Seite: Hilfe:Neuen Artikel anlegen. ~ Taisuke Diskussion 11:22, 11. Jan. 2020 (CET)

Verlinkungen

Hallo , Ich würde gerne wie ,mancher User, auf meiner Benutzerseite eine direkte Verlinkung zu meinen AdW herstellen. Wie ist das möglich :3 -- Opii Wunschtraum 18:12, 24. Jan. 2020 (CET)

Öh... Ich bin mir sicher, was dabei die große Schwierigkeit ist, du sagst, du hast das auf anderen Benutzerseiten gesehen, warum hast du es dann nicht einfach von da kopiert und entsprechend angepasst...? Ansonsten gibt es im Abschnitt direkt über diesem sogar einen Link, der auf die gewünschte Seite verweist, den könntest du unverändert einfach kopieren. Da solltee es also keine wirklich großen Schwierigkeiten bei geben, letztendlich ist es ja nichts anderes als ein normaler Link. -- RobbiRobb 18:40, 24. Jan. 2020 (CET)
Und für die generelle Hilfe bei Links lohnt sich erneut ein Blick auf unsere entsprechende Hilfeseite dazu: Hilfe:Links. ~ Taisuke Diskussion 18:49, 24. Jan. 2020 (CET)

Das mit dem Kopieren hab ich nicht bedacht <: -- Opii Wunschtraum 19:20, 24. Jan. 2020 (CET) Und ja das über uns hab ich gesehn :D -- Opii Wunschtraum 19:21, 24. Jan. 2020 (CET)

Bisasam in Gen VIII?

Hi, ich hab auf der Seite von Bisasam gesehen, dass man es anscheinend nur über Pokémon HOME bekommen kann. Jedoch hatte ich heute in der Naturzone während eines Dyna-Raids eine Begegnung mit einem Bisasam (war aber leider nicht dazu in der Lage, es zu fangen :( ). Könnte es sein, dass diese Information bei "Fundorte" fehlt? Sorry falls es dafür nen anderen Thread gibt oder so, hab mir vor 10 Minuten nen Account erst erstellt ^^ Sobald ich kann lade ich ein paar Screenshots vom Raid hoch, ich bedanke mich schonmal für eine Rückmeldung! (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: ‎JunglmaoDiskussionBeiträge)

Hallo ‎Junglmao, vor weg: du brauchst kein Bild hochladen. Das würde ohnehin direkt wieder gelöscht werden, da nur Bilder hochgeladen werden sollen, die in einem Artikel untergebracht werden können.
Dann zu deinem Raid-Erlebnis: Bisasam können nicht in Raids angetroffen werden. Warum hastr du also eines gesehen? Du warst online unterwegs und dann bist du wohl einem Raid beigetreten, der leider gehacked wurde. Das passiert leider häufiger, das Raids illegalerweise bearbeitet werden. Da muss man besonders drauf achten. Aber wie gesagt: Bisasam ist nicht in Raids und nur durch die Übertragung von Bank auf HOME auf Generation 8 verfügbar. Ich hoffe, ich konnte Helfen. -- GrüßeShortyBuzz 17:51, 2. Mär. 2020 (CET)
Oh Moment, ich habe doch Blödsinn erzählt, ‎Junglmao. Laut Neuigkeiten_aus_der_Naturzone#Nest-Update_vom_27.02.2020 gibt es Bisasam tatsächlich in Raids. Mein Fehler. Dann ist es natürlich so, dass der Artikel von Bisasam nicht geupdatet wurde. Sorry für die falsche Information. -- GrüßeShortyBuzz 17:53, 2. Mär. 2020 (CET)

Galar Lapras Erscheinungschance

Hallo an alle, auf Pokéwiki so wie Bisafans steht, dass Lapras in Schwert und Schild eine 1% Chance beim Angeln auf Route 9 (in der Bucht hat). Ich wollte wissen, ob es da eine Ausnahme gibt, oder irgendetwas an der Prozentzahl geändert werden kann. Ich habe insgesamt schon mindestens 4 Stunden geangelt und sogar ein Shiny gefunden, aber kein Lapras. Nach geschätzt 1000 Pokémon, wollte ich mich vergewissern, ob ich einfach nur Pech habe, oder etwas falsch mache. Mit freundlichen Grüßen, Tristan (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: TrissiyeahDiskussionBeiträge)

Hi Trissiyeah! Du machst an sich nichts falsch, aber die Wahrscheinlichkeit lässt sich von dir leider nicht beeinflussen. Du hast dort einfach wohl ne Menge Pech. Eine Alternative wäre, sich an anderer Stelle ein Lapras zu fangen, wie z. B. in der Naturzone, wo es an mehreren Orten deutlich häufiger anzutreffen ist. Solltest du dies aus irgendwelchen Gründen nicht möchten, musst du wohl oder übel weiterhin dein Glück beim Angeln in der Circhester-Bucht versuchen. ~ Taisuke Diskussion 12:11, 15. Mai 2020 (CEST)

Ist Eindrücke schildern/begründen erlaubt beim Artikel neu erstellen bzw. bearbeiten?

Hallo an alle!

Ich wollte fragen, inwieweit man Artikel bearbeiten bzw. neu verfassen darf, wenn man nicht nur über Fakten, sondern auch zusätzlich über starke Eindrücke (hier bezüglich der Hauptreihe des Pokémon-Animes) schreibt.

Zum Beispiel:

Mich beschäftigt unter anderem bezüglich des Animes das Thema Ash und die Mädchen:

Natürlich ist der Pokémon-Anime keine Serie, die nur von Liebe handelt bzw. keine, die sich hauptsächlich darum dreht (und das ist ja auch gut so), aber es ist ja doch irgendwie ein Teil des Animes, der immer mal wieder vorkommt, eingebaut und von Fans daraufhin diskutiert wird.

Im Artikel über Ash gibt es ja auch bereits Abschnitte, die von den allgemeinen Beziehungen zu seinen Begleitern handeln, also ist es anscheinend bereits Teil des PokéWikis, sich bzgl. des Animes auch mit den Beziehungen zwischen den Charakteren zu befassen.

Er mag zwar offiziell immer noch 10 Jahre alt sein, aber er wurde trotzdem definitiv über all diese Staffeln schon reifer, und er wirkt mittlerweile auch mehr und mehr wie ein Teenager, nicht zuletzt deshalb, weil er schon unzählige Herausforderungen auf sich genommen hat, und bereits durch sehr viele verschiedene Regionen gereist ist. Und obwohl Ash sich grundsätzlich nur für seine Pokémon und seine nächsten Herausforderungen interessiert, seine Begleiter und Bekannten meist nur als Freunde betrachtet, und im Grunde auch sehr ahnungslos ist was Liebe angeht (oder diese nicht einmal wahrnimmt), gab es hin und wieder doch eindeutig Momente und Situationen, wo man sehen konnte, dass dieses Thema doch nicht ganz so spurlos an ihm vorbeigeht, wie das immer behauptet wird.

Es ist aber natürlich so: Vieles was dieses Thema angeht basiert auf Spekulationen. Fakten gibt es nicht viele.

Doch: Man kann sagen, dass es viele Momente gab, die eindeutige Eindrücke beim Zuschauer hinterlassen; zwar keine hundertprozentig sicheren Fakten, aber zumindest sehr starke Eindrücke, die eine zumindest 90 % sichere Botschaft tragen.

Könnte man also solche Eindrücke (wenn man sie dann auch so kennzeichnet und schlüssig begründet, bspw. "Es ensteht aus diesem Grund der starke Eindruck, dass...") also in Artikel einbauen, oder zählen hier im PokéWiki ausschließlich nur ganz klare Fakten?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten! :-)

Liebe Grüße! :-) (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: PikanaDiskussionBeiträge)

Alles, was über beobachtbare Fakten in den Episoden hinausgeht und irgendwas dazuspekuliert, ist im Wiki unerwünscht. -- RobbiRobb 16:54, 19. Mai 2020 (CEST)
Hallo!
Also ich wusste nicht, wie ich auf die Antwort zu meinem vorherigen Beitrag hier direkt antworten/kommentieren kann, also mache ich das jetzt so:
Erst einmal: Danke für die schnelle Antwort und für den Hinweis wegen der fehlenden Signatur!
Zu deiner Antwort:
Genau das ist es ja was ich meine.
Alles was man eindeutig in der Serie beobachten kann, darf man dann in Artikel einfügen oder? Dinge, die auf jeden Fall passieren, sowieso; aber ich rede auch von Sachen, die man an Handlungen/Verhalten der Charaktere erkennen kann, selbst wenn es nicht offiziell ausgesprochen wird.
Ich meine aber damit ausdrücklich keine wilden Spekulationen oder Vermutungen ohne Hand und Fuß, sondern wirklich nur Dinge, die begründet und logisch geschlussfolgert werden können. --Pikana (Diskussion) 17:55, 19. Mai 2020 (CEST)
Einfach den bereits bestehenden Abschnitt oder die ganze Seite bearbeiten, nicht einen neuen Abschnitt erstellen. Aber weißt du was: Füg das, was du hinzufügen willst, doch einfach hinzu, wenns nicht passt, wirds rückgängig gemacht. Kann ja nichts kaputt gehen. -- RobbiRobb 18:06, 19. Mai 2020 (CEST)

Galar Lapras Nicht im Spiel

Hallo nochmal, ich habe bereits eine ähnliche Frage gestellt. In Pokémon Schwert versuche ich momentan ein Lapras in der circhester Bucht zu fangen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1% wenn man ein Pokémon auf der Route angelt. Ich begegne im Durchschnitt Minimum 5 Pokémon in 2Min beziehungsweise 150Pokemon in einer Stunde. Insgesamt habe ich mindestens 10 Stunden geangelt und bin dadurch 1500Pokemon auf der Route begegnet. Einem Fehler von mir (nicht auf der richtigen Route geangelt etc. kann ich ausschließen)

Da die Wahrscheinlichkeit bei ca 1 zu 3mio liegt, dass ich noch kein Lapras gefunden habe wollte ich nochmal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die ich vergessen habe? Ich möchte keine Alternativrouten etc Hören sondern wissen, ob es möglich ist dass in meiner Spielversion (gedownloadet) ein Fehler ist und es deshalb unmöglich ist eins zu finden.

1 zu 3millionen wirkt extrem unwahrscheinlich. Vielleicht habe ich auch einen Rechenfehler gemacht. Bitte helft mir.

Mit freundlichen Grüßen, Tristan (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: TrissiyeahDiskussionBeiträge)

Grundsätzlich sehe ich nichts, das du falsch gemacht hast. Ich habe mal einen Youtuber hören sagen, dass Lapras nur an den Stellen am südlichen Strand spawnt; mit dem was uns an Infos zur Verfügung steht glauben wir allerdings, das man überall in der Bucht Lapras angeln kann. An welcher Stelle hast du das denn versucht? --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:11, 25. Mai 2020 (CEST)


Bearbeitet: ich angel hauptsächlich an den 2 Wasserstellen an der südlichen Bucht, da man sich da abwechseln kann. Habe allerdings auch einige Zeit in der Mitte verbracht, wo man landet wenn man auf die Route fliegt. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: TrissiyeahDiskussionBeiträge)

Ich habe, nachdem ich mehrere Angelstellen ausprobiert hatte, nur bei der Angelstelle in der Nähe von Schwimmer Olaf, südlich des versteckten Normaljuwels, ein Lapras fangen können. Es kann sich natürlich auch nur um Zufall handeln, aber vielleicht wirst du dort fündig?
PS: Bitte signiere deine Beiträge hier, indem du vier Tilden (~~~~) ans Ende des Beitrages setzt. :) ~ ~ Simonsees ~ 16:33, 25. Mai 2020 (CEST)