PokéWiki:Frag die Professoren/Archiv/2013

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hier sind alle Frag die Profs-Blöcke aus dem Jahr 2013 eingebunden! (Von Kalenderwoche 1 bis 52)

KW01

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Flambiferno macht sich Gedanken: Ist es in Pokémon Schwarz 2 möglich, Regigigas mit einem Regice aus der dritten Generation zu erwecken, ohne dass man den Schlüssel für die Eisbergkammer braucht?

Professor Esche weiß: Um Regigigas im Wendelberg zu erwecken, benötigt man Regirock, Regice und Registeel im Team; aus welcher Edition diese Pokémon stammen, ist dabei völlig irrelevant. Das von dir verwendete Regice kann also durchaus von einem Spiel der dritten Generation oder auch aus Pokémon Platin stammen.

•Marvin• möchte wissen: Ich möchte das Driftlon am Windkraftwerk als schillerndes Pokémon fangen. Ist nun der Overworld-Sprite auch schillernd oder sieht er normal aus?

Professor Esche antwortet: Nein, der Overworld-Sprite ist nicht schillernd. Da die Daten des wilden Pokémon erst generiert werden, sobald der Kampf durch Ansprechen des Overwold-Sprites beginnt, ist vor dem Kampf noch gar nicht klar, ob das Pokémon schillernd sein wird oder nicht. Die einzige Ausnahme hierbei ist das Rote Garados am See des Zorns, welches immer ein schillerndes Pokémon ist. Sein Overworld-Sprite ist daher immer rot gefärbt.

Todbringer fragt als Gast im Forum: Wenn ich ein Ditto mit einem Pokémon, das seine versteckte Fähigkeit besitzt, in die Pension gebe, wird die versteckte Fähigkeit dann (wenigstens zu paar %) vererbt?

Professor Esche antwortet: Nein. Beim Züchten mit Ditto wird eine versteckte Fähigkeit generell nicht weitervererbt. Damit eine Chance besteht, dass ein geschlüpftes Pokémon über eine Versteckte Fähigkeit verfügt, muss die Mutter die gewünschte Fähigkeit besitzen, und der Vater darf nicht durch ein Ditto ersetzt werden.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW02

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Forscherin Vivian

Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

Zero-A fragt sich: Welcher ist der perfekte Pokéball, um Kyurem zu fangen, abgesehen vom Meisterball?

Vivian hat Folgendes im Angebot: Zuerst kann man hier natürlich den Hyperball empfehlen. Er gehört zum kleinen Einmaleins der guten Pokébälle, denn man kann ihn in jedem Markt erstehen und er ist auch recht preiswert. Er eignet sich aber nur gut, wenn das wilde Pokémon verletzt ist und es eine primäre Statusveränderung aufweist. Sollte sich der Kampf sehr in die Länge ziehen, ist auch ein Timerball sehr empfehlenswert. Die beste Option im Fall Kyurem ist aber der Finsterball, der in Höhlen und auch bei Nacht eine sehr gute Fangquote aufweist. Generell gilt es aber, das Pokémon zu schwächen und seinen Status zu verändern.

Ein Gast fragt im Forum: Gibt es eine Attacke, die verhindert, dass der Gegner Items einsetzt?

Vivian antwortet: Seit der vierten Generation existiert die Attacke Itemsperre, die genau dies bewirkt, ebenso wie die TM63, die sie beinhaltet. Ein Pokémon, das von Itemsperre betroffen ist, kann weder heilende Effekte eines getragenen Items nutzen, noch die Attacke Schleuder einsetzen. Auch der Trainer ist nicht mehr in der Lage, sein von Itemsperre getroffenes Pokémon mit Heilitems zu versorgen. Der Effekt der Attacke wird aber durch Austauschen des angegriffenen Pokémons oder nach fünf Runden automatisch aufgehoben.

Larsianer möchte wissen: Ich habe in Pokémon Schwarz und Weiß alle sieben Weisen gefunden und LeBelle sagte, er habe N gefunden. Kann man N finden, und wenn ja, wo?

Vivian antwortet: Sobald der Spieler in Pokémon Schwarz und Weiß alle Weisen gefunden hat, sagt LeBelle ihm, dass N an einem entfernten Ort gesehen wurde. LeBelle begibt sich dann auf die Suche nach ihm, aber der Spieler wird ihm im gesamten Spiel nicht mehr begegnen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW03

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eberhard Esche

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Pichukachu ist sich unsicher: Ich habe mein schillerndes Garados in Pokémon Schwarz gegen ein Pikachu mit Kugelblitz getauscht. Dieses habe ich danach mit Ditto gezüchtet, wobei gleich zwei schillernde Pichu hintereinander entstanden sind. Ist das ein Spielfehler oder reinstes Glück?

Eberhard Esche ist der Meinung: Sofern alle deine Handlungen im Spiel legal waren, ist davon auszugehen, dass du einfach sehr viel Glück hattest. Falls eines deiner zur Zucht verwendeten Pokémon aus einem anderen Land stammt, hat möglicherweise die Masuda-Methode gewirkt, welche die Wahrscheinlichkeit erhöht, durch Zucht an schillernde Pokémon zu gelangen.

Pichukachu fragt den Neuzugang außerdem: Wieso kann sich ein Pokémon höchstens zweimal weiterentwickeln?

Eberhard Esche erklärt: Der Gedanke der Entwicklung von Pokémon basiert auf der MetamorphoseWikipedia-Icon, also des Durchlaufens mehrerer Entwicklungsstadien auf dem Weg von einer Larve zum erwachsenen Tier. Die wohl bekanntesten Beispiele für die Metamorphose sind die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling oder von der Kaulquappe zum erwachsenen Frosch. Diese Vorgänge findet man auch in der Pokémon-Welt wieder: so verpupptWikipedia-Icon sich beispielsweise ein Raupy und wird zu Safcon, bevor es als erwachsenes Smettbo aus seinem Kokon schlüpft.

pikapower hat auch noch eine Frage: Was genau ist eigentlich der Hürdenmodus?

Eberhard Esche hat die Antwort: Der Hürdenmodus ist ein Modus, in dem Pokémon-Kämpfe schwieriger sind. Die gegnerischen Pokémon weisen dabei ein höheres Level auf und tragen manchmal auch bessere Items. Arenaleiter besitzen darüber hinaus noch ein zusätzliches Pokémon. Um den Hürdenmodus zu aktivieren, benötigt man den Hürdenschlüssel, den man in Pokémon Schwarz 2 nach dem ersten Sieg über Lilia erhält. Alternativ kann man sich diesen Schlüssel via Schlüsselversand auf seine eigene Edition schicken lassen, was auch notwendig ist, möchte man in den Genuss erschwerter Arenakämpfe kommen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW04

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Tobutz15 fragt: Die Pokémon Laukaps und Schnuthelm entwickeln sich nur weiter, wenn man sie miteinander tauscht. Wieso aber entwickeln sich beide nicht, wenn eines der beiden einen Ewigstein trägt?

Professor Eibe weiß: Laukaps entwickelt sich bei einem Tausch mit Schnuthelm zu Cavalanzas, weil es während des Tausches in Schnuthelms Schale schlüpft. Bei diesem Vorgang wird schließlich auch aus dem nun schalenlosen Schnuthelm ein Hydragil. Wenn sich Schnuthelm nun aber nicht entwickelt, behält es logischerweise seine Schale und kann sie nicht an Laukaps weitergeben. Umgekehrt würde dieses nicht in Schnuthelms Schale schlüpfen. Die Entwickler haben dies bedacht, sodass ein Entwicklungsstop eintritt, wenn eines der beiden Pokémon einen Ewigstein trägt.

Glaziola' wundert sich: Warum werden im deutschsprachigen Pokémon-Anime eigentlich die japanischen Namen geändert (z. B. von „Hikari“ in „Lucia“)? Wieso behält man nicht, wie in einigen anderen Animes, einfach die japanischen Namen bei?

Professor Eibe erklärt: Die Ursache hierfür liegt weniger bei uns in Europa, sondern eher in den USA - dort wollte man den Pokémon-Anime als Serie zu einem äußerst erfolgreichen Videospiel „massentauglich“ machen, weshalb viele japanische Charakternamen bei der Übersetzung vom Japanischen ins Englische abgeändert wurden. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Zuschauer sich Namen, die in der eigenen Sprache üblich sind, leichter merken und sich besser mit ihnen identifizieren können. So erhielten die Animefiguren Namen, die in Nordamerika üblich sind, und da der Anime für gewöhnlich aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wird, wurde dieses Prinzip bei uns übernommen. Einige andere Animes dagegen setzen nicht auf Massentauglichkeit, sondern auf Originalität, weshalb die originalen japanischen Charakternamen beibehalten werden.

Konkret zu Lucia: Das Wort 光 Hikari, von dem sich ihr japanischer Name ableitet, bedeutet übersetzt „Licht“. Da die meisten Nichtjapaner kein Japanisch sprechen, würden sie den Namen nicht im Gesamten verstehen. Aufgrund geschichtlicher Begebenheiten und Spracheinflüsse, könnte man bei „Lucia“ eher annehmen, dass die Bedeutung verstanden wird bzw. sollte im Englischen bei „Dawn“ auch die Bedeutung klar sein.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW05

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

LetsplayAndy1990 fragt: Wie hoch stehen die Chancen, legal ein schillerndes Arceus zu fangen?

Professor Esche erklärt: Normalerweise liegt die Chance, auf ein wildes, schillerndes Pokémon zu treffen, bei 1:8.192. Ferner gilt, dass die Fangchance bei einem schillernden Pokémon identisch ist mit der Fangchance bei einem normal gefärbten Pokémon der gleichen Art. Arceus ist an dieser Stelle aber ein Sonderfall, da es auf legalem Wege nicht möglich ist, ein wildes Exemplar anzutreffen. Außerdem handelt es sich bei allen Arceus, die man bisher erhalten konnte, um Event-Pokémon, bei denen grundsätzlich von vornherein festgelegt ist, ob man diese als schillernde Pokémon erhält oder nicht. Da bisher aber kein schillerndes Arceus verteilt wurde, ist es momentan nicht möglich, legal eines zu besitzen.

Mickey Mouse schildert im Forum ein Problem: Wie entwickelt sich Evoli in den Spielen der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe? Es hat ja schließlich sieben verschiedene Entwicklungen, kann ich dann später meine Wunschentwicklung auswählen oder geschieht das per Zufallsprinzip?

Professor Esche weiß Rat: Du kannst auswählen, in welche Richtung sich dein Evoli entwickeln soll. Für Flamara, Aquana oder Blitza wählst du bei der Glitzerhöhle oder der Glitzerquelle den entsprechenden Evolutionsstein aus, wie es auch aus den Spielen der Hauptreihe bekannt ist. Möchtest du ein Psiana oder Nachtara haben, benötigen beide einen IQ von mindestens 100, außerdem muss Psiana ein Sonnenband und Nachtara ein Mondband tragen. Übrigens sind beide Items generell für Pokémon, deren Entwicklung tageszeitabhängig ist, notwendig. Für Folipurba und Glaziola schließlich gibt es die Items Moosfelsen und Eisfelsen, welche den entsprechenden Orten in Sinnoh nachempfunden sind.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW06

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Sasori fragt: Ich habe gelesen, dass seit den Pokémon-Editionen Schwarz und Weiß die Basispunkte (FP) schon während des Trainings eingerechnet werden, auch ohne Level-Up. Das bedeutet doch dann, dass man selbst einem Pokémon auf Level 100 noch FP antrainieren kann, oder?

Professor Birk hilft beim Training: Anders als in den vorhergehenden Generationen wird ab der fünften Generation der Statuswertbonus durch FP nicht erst beim Levelanstieg vergeben, sondern sobald das Pokémon genug FP für einen Statuswertbonuspunkt verdient hat. Dementsprechend ist deine Vermutung korrekt: Egal auf welchem Level dein Pokémon ist, auch auf Level 100 kannst du die FP-Verteilung jederzeit normal durchführen, oder mit Beeren zurücksetzen, um dann mit dem Training ein weiteres Mal zu beginnen.

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe ein Pokémon, dessen Kraftreserve den Typ Pflanze hat. Kann ich die Attacke jetzt mit Wundersaat verstärken, oder benötige ich dafür einen Seidenschal?

Professor Birk hat nachgeforscht: Obwohl der eigentliche Typ dieser Attacke Normal ist, bewirkt der Seidenschal hier nichts, sofern dein Pokémon nicht die Fähigkeit Regulierung hat. Wenn du die Stärke der Kraftreserve also mit einem Typverstärker erhöhen möchtest, musst du deinem Pokémon ein Item zum Tragen geben, das zum Typ seiner Attacke passt – in deinem Beispiel mit dem Typ Pflanze kann das also eine Wundersaat, eine Wiesentafel oder ein Pflanzjuwel sein.

pikapower hat eine Frage: Kann man herausfinden, ob aus einem Ei ein Schillerndes Pokémon schlüpft, ohne es ausbrüten zu müssen? Wenn ja, wie?

Professor Birk antwortet: Nein, dies ist leider nicht möglich.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW07

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Doktor Mason

Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf – eure Fragen etwa!

Arceus1111 fragt: Warum steht Mewtu eigentlich im Nationaldex vor Mew, obwohl Mewtu der Klon von Mew ist?

Doktor Mason erklärt: Dies hängt hauptsächlich mit dem Speicherplatz der Module der ersten Editionen, Rot und Grün, zusammen. Für die ersten 150 Pokémon von Bisasam bis Mewtu war gerade genug Speicherplatz vorhanden. Durch das Entfernen von nicht mehr nötigen Dateien, deren Sinn das Verhindern von Bugs war, wurde jedoch zusätzlicher Speicherplatz frei, den GAME FREAK nutzte, um das 151. Pokémon, Mew, nachträglich dem Code des Spieles hinzuzufügen.

Zum anderen hängt dies auch mit der Geschichte des ersten Pokémonfilmes zusammen, zu dessen Beginn die Existenz von Mew noch gänzlich unbekannt war. Lediglich Spuren in Form einer DNA-Probe wurden von dem legendären Pokémon gefunden, aus welcher Mewtu durch Klonen künstlich erschaffen wurde. Mew selbst trat jedoch erst zum ersten Mal in Erscheinung, als Mewtu schon bekannt und aus dem Labor geflohen war.

Pokememe fragt: Gibt es eine Möglichkeit, in der dritten Spielgeneration legal die Pokémon Deoxys und Mew zu erhalten?

Doktor Mason weiß: Mew war in der dritten Generation in Deutschland nur über eine direkte Verteilung während der Pokémon Days 2007 erhältlich, Deoxys dagegen über das Auroraticket, das während der Pokémon Days 2005 für die Editionen Feuerrot und Blattgrün verteilt wurde. Heutzutage gibt es jedoch keine Möglichkeit, diese Events zu wiederholen, denn Eventverteilungen finden in nahezu allen Fällen ausschließlich für die aktuellen Pokémon-Edition statt. Die Gründe dafür liegen vornehmlich im marketingtechnischen Bereich, da die Verteilung neuer Pokémon nur für neue Spiele deren Verkauf anregen soll.

rokkr fragt: Gibt es in Pokémon Schwarz 2 eine Möglichkeit, Reshiram zu sichten?

Doktor Mason antwortet: In der Plasma-Fregatte steht im obersten Teil des Esszimmers ein Team Plasma Rüpel, der dem Protagonisten Bilder von Reshiram und Zekrom für den Pokédex zeigt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW08

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

Gut, dass Berdl98 das Projekt auf unser Fehlen aufmerksam gemacht hat!
Gut, dass Berdl98 das Projekt auf unser Fehlen aufmerksam gemacht hat!
Okies fragt als Gast im Forum: In einem Doppel- oder Dreifachkampf kann es zu einem Level-Up von einem Pokémon kommen, das noch gar nicht am Zug war. Was passiert, wenn es eine neue Attacke lernt und ich die Attacke überschreiben will, die es eigentlich nachher einsetzt?

Professor Lind spricht aus Erfahrung: Dann wird dein Pokémon die neu erlernte Attacke ausführen, wenn es nicht gerade in der Runde zuvor eine Aktion wie Wutanfall begonnen hat, die über mehrere Spielrunden wirkt.

Myrisymto fragt sich: Warum trifft der Donner meines Voltula nicht? Es hat die Fähigkeit Facettenauge, wodurch seine Genauigkeit um 30% erhöht wird. Donner hat eine Trefferchance von 70%, womit man auf eine Trefferchance von 100% kommt. Jedoch habe ich manchmal nicht getroffen und das Spiel zeigte an, dass der Gegner die Attacke abgewehrt hat. Was hat es damit auf sich?

Professor Lind erklärt: Die Fähigkeit Facettenauge erhöht bei Donner die Trefferrate nicht von 70% auf 100%, sondern um 30% von 70%, also auf 91%. Bei einer Trefferrate von „nur“ 91% kann die Attacke also danebengehen.

Blasiken versteht etwas nicht: Was hat es eigentlich mit dem Overdrive-Modus bei den beiden Formen Kyurems auf sich?

Professor Lind antwortet: Der „Overdrive-Modus“ ist keine offizielle Bezeichnung. Da sich beim Schwarzen/Weißen Kyurem ähnlich wie bei Reshiram und Zekrom zu Kampfbeginn der Flammenkorb entzündet bzw. die Spule auflädt, was in dem Moment passiert, in dem angezeigt wird, dass Kyurems, Reshirams oder Zekroms Fähigkeit Turbobrand/Teravolt aktiviert wird – und sämtliche gegnerischen Fähigkeiten, die Angriffe abfangen wollen, deaktiviert werden – entsteht das Bild eines „Wechsels in den Overdrive-Modus“. Der „Overdrive-Modus“ kann somit als das Aussehen der beiden Formen Kyurems im Kampf gesehen werden. Auch wenn das kein richtiger Modus in dem Sinne ist, sind die Fähigkeiten doch sehr nützlich, da das weiße Kyurem auf diese Art zum Beispiel Heatran trotz seiner Fähigkeit Feuerfänger mit seiner starken Kreuzflamme angreifen kann.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW09

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Absolut richtig, lieber Birk!
Absolut richtig, lieber Birk!
Gluriram61 fragt: Magneton entwickelt sich in der 5. Generation durch ein Level-Up in der Elektrolithhöhle zu Magnezone. Gilt dies auch, wenn man dem Magneton in der Elektrolithhöhle ein Sonderbonbon gibt?

Professor Eibe hat gute Nachrichten: Ja, es zählt auch mit einem Sonderbonbon. Es braucht nur einen Level-Up bekommen, auf welchem Weg ist hierbei egal. Das gleiche gilt natürlich z. B. auch für die Entwicklung von Nasgnet zu Voluminas.

Mystameth wüsste gerne: Wenn mein Pokémon Kraftteiler gegen das gegnerische Pokémon einsetzt und der Gegner sein Pokémon austauscht, dann bekommt das gegnerische Pokémon seinen ursprünglichen Angr. und Sp.Angr. zurück. Aber was ist mit meinem Pokémon, das ich nicht ausgetauscht habe? Wird auch sein Ursprungswert von Angr. und Sp.Angr. wiederhergestellt, nur weil der Gegner sein Pokémon tauscht?

Professor Eibe kann helfen: Kraftteiler ist eine sekundäre Statusveränderung, die sowohl den Anwender als auch das Ziel unabhängig voneinander betrifft. Wechselst du somit eines der beiden Pokémon aus oder wird eines besiegt, bleiben die Statuswerte des anderen Pokémon weiterhin geändert bis es selbst ausgewechselt wird. Interessant ist, dass Kraftteiler auch wirkt, wenn man seinen Statuswert bereits stark erhöht hat. So wird ein Pottrott mit Kraftteiler selbst dann noch die Offensive des gegnerischen Pokémons ruinieren, wenn es seinen Angriff mit Akupressur selbst bereits vervielfältigt hat. Die Angriffskraft, die es von gegnerischen Pokémon dazu erhält, wird dann ebenfalls durch die ganzen Multiplikatoren verstärkt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW10

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eberhard Esche

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Sei ruhig, immerhin bin ich dein weiser Vater! Ohne meine Lehren wärst du überhaupt nicht so weit gekommen!
Sei ruhig, immerhin bin ich dein weiser Vater! Ohne meine Lehren wärst du überhaupt nicht so weit gekommen!
Krieg0re fragt: Wenn ich beispielsweise ein schillerndes Bisasam habe, ist es nach seiner Entwicklung zu Bisaknosp immer noch schillernd?
Professor Eberhard Esche kann helfen: Da musst du dir keine Sorgen machen: Auch nach seiner Entwicklung ist jedes schillernde Pokémon auch weiterhin schillernd.


chelast97 fragt: Kann man das Manaphy-Ei aus dem ersten Teil der Pokémon Ranger-Reihe mehrmals verschicken?
Professor Eberhard Esche bedauert: Nein, das ist leider nur einmal möglich, auch, wenn die Speicherdaten des Spiels gelöscht werden. Deshalb ist sollte man sich gut überlegen, ob und wann man das Manaphy-Ei auf ein Hauptspiel der vierten Generation überträgt.


SteelReptain fragt als Gast im Forum: Verteilt der EP-Teiler auch die Basispunkte an die dieses Item tragenden Pokémon weiter?
Professor Eberhard Esche weiß Bescheid: Ja. Jedes Pokémon, das durch einen Kampf Erfahrungspunkte erhält, erhält ebenfalls die vollen Basispunkte für diesen Kampf.


Despotar1 fragt sich: Wie viele Wohnpunkte besitzt ein NPC, wenn er gerade in die Schwarze Stadt bzw. den Weißen Wald gezogen ist?

Professor Eberhard Esche antwortet: Die Wohnpunkte zu Beginn sind bei jedem NPC unterschiedlich. Im entsprechenden Artikel zur Schwarzen Stadt findest du in einer Tabelle die Wohnpunkte jedes NPCs. Die Wohnpunkte können aber auch abnehmen – liegen sie bei null, zieht der entsprechende Bewohner aus der Stadt weg. Die Wohnpunkte nehmen um fünf Punkte ab, wenn ein Tag vergeht. Aber durch bloßes Betreten der Schwarzen Stadt werden wieder drei Punkte hinzugefügt, durch Ansprechen eines NPC zehn.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW11

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Nein, vielleicht beim nächsten Mal, Eich!
Nein, vielleicht beim nächsten Mal, Eich!
Popcorn will wissen: Wie kann man in der Pokémon Dream World sein Beerenbeet erweitern?

Professor Birk erklärt: Hat man genügend Traumpunkte bekommen, erweitert ein Digda das Beerenbeet. Dies ist gleichzeitig die einzige Möglichkeit, sein Beerenbeet erweitern zu lassen.


Zero-A wundert sich: Warum existiert die Attacke Platscher, wenn sie doch gar nichts bewirkt?
Professor Birk klärt auf: Als Platscher in der 1. Generation erstmals auftrat, war es die Spezialattacke von Karpador. Der Sinn darin bestand, Karpador besonders deutlich als sehr schwaches Pokémon darzustellen. Von damals bis heute haben darum Karpador und Platscher bei Fans Kultstatus als schlechteste Kombination von Pokémon und Attacke inne. Allerdings ist Platscher nicht vollkommen sinnlos. Beispielsweise kann man in Kämpfen in Runden, in denen ein wildes Pokémon wegen Schaufler oder Fliegen nicht gefangen werden kann, diese Runde durch Platscher ohne Nebenwirkungen aussetzen. Aber auch ansonsten ist Platscher nicht immer wirkungslos, in der Mystery-Dungeon-Serie kann man mit Platscher ein Feld weit springen, wenn man auf ein Pokémon springt, erhalten dann beide 5 KP Schaden. In den Hauptspielen lässt sie sich in Wettbewerben benutzen. In Schwarz 2 und Weiß 2 bekommt man außerdem eine Medaille, wenn man die Attacke einsetzt.


Eneco112 fragt: Wenn bei einem Pokémon in einem Kampf ein Statuswert gesenkt oder erhöht wird und der Kampf vorbei ist, wird der Statuswert wieder auf seinen ursprünglichen Stand erhöht/gesenkt oder bleibt er dann erhöht/gesenkt?

Professor Birk weiß: Der Statuswert wird nach dem Kampf wieder auf den Wert zurückgesetzt, auf dem er sich vor ihm befand. Willst du die Werte dauerhaft erhöhen, musst du Nährstoffe wie KP-Plus oder Eisen verwenden.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW12

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Doktor Mason

Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf – eure Fragen etwa!

Ja! Da besucht man einmal Kanto und dann sowas...
Ja! Da besucht man einmal Kanto und dann sowas...
Felixkeeg fragt als Gast im Forum: Wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Mumie (z. B. Echnatoll) physisch angegriffen wird, wird die Fähigkeit des angreifenden Pokémon in Mumie gewechselt. Nun stelle ich mir die Frage: Was passiert, wenn ich mein Letarking in einem Doppelkampf mein Echnatoll angreifen lasse? Schnarchnase verhindert ja Wankelstrahl und Sorgensamen, aber wie steht es mit Fähigkeiten? Und wenn es funktioniert, gilt dies auch, wenn ein Partner der Auslöser ist?

Doktor Mason weiß aus dem Pokéwood: Die Fähigkeit Mumie wirkt auf jeden Fall auf Letarking. In einem der letzten Filme im Pokéwood, wenn ich mich recht erinnere Geisterwehr 4, ist es nur so möglich den Gegner innerhalb der Zeit zu besiegen. Was die Partnerproblematik angeht: Dies sollte auch möglich sein, solange die Attacke Wirkung zeigt (ein Echnatoll kannst du natürlich nicht mit Attacken des Typs Normal angreifen!).


Zero-A überlegt: In der Einklangspassage findet man Personen, mit denen man einmal getauscht bzw. gekämpft hat; außerdem können dort Stände eröffnet werden. Ist es Zufall, welcher Stand eröffnet wird, oder kann man dies auf irgendeine Weise beeinflussen?

Doktor Mason antwortet: Zu Beginn ist es Zufall, welcher Stand eröffnet wird. Sobald man allerdings mit jemandem verbindet, der bereits die Einklangspassage besucht hat, ist dies nicht mehr der Fall: Im Büro ist ein Assistent, bei dem man ändern kann, welchen Stand seine Spielfigur eröffnen soll. Verbindet man sich wieder, wird immer der Stand eröffnet, den sich der Protagonist ausgesucht hat. Der Stand kann weiterhin auch gewechselt werden, indem man sich nochmals begegnet und dann auf „Stand wechseln“ drückt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW13

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Du schreibst nicht selbst welche?
Du schreibst nicht selbst welche?
Shiny Giratina fragt sich: Ist es sinnvoll ein Pokémon mithilfe von Sonderbonbons auf Level 100 zu bringen und dann gezielt auf dieses Pokémon Nährstoffe und Federn anzuwenden oder sollte ich lieber ein FP-Training machen? Oder ist die Vorgehensweise sogar egal?

Professor Esche meint: Zwischen den beiden Methoden, die du genannt hast, gibt es im Ergebnis keinen Unterschied. Das Pokémon wäre mit dem "Nährstoff-und-Feder-Training" am Ende genau so stark, als hättest du es mit FP-Training trainiert. Da Sonderbonbons, Nährstoffe und Federn allerdings nur schwer zu bekommen bzw. sehr teuer sind, würde ich persönlich das FP-Training empfehlen.


Blasiken fragt: Ist die Chance, wann z. B. Toxiquak Trockenheit oder Vorahnung hat, immer 50%?
Professor Esche antwortet: Ja, Toxiquak hat ein 50-%ige Chance, Trockenheit, und eine ebenso große Chance, Vorahnung zu erlernen. Das ist auch die Regel bei allen anderen Pokémon, die mehr als eine Fähigkeit besitzen können. Von dieser „50%-Regelung“ sind die versteckten Fähigkeiten ausgeschlossen - ein Pokémon, dass in einer versteckten Lichtung, auf dem Traumradar und in der Dream World gefangen wurde, besitzt immer zu 100 % seine versteckte Fähigkeit, falls das Pokémon eine besitzt.


Da_Golla fragt: Bekommt man in Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 für die Kämpfe im Pokémon World Tournament auch FP?

Professor Esche weiß: Normalerweise gilt hier die Faustregel: Erhält man bei einem Kampf Erfahrungspunkte, erhält man auch Basispunkte. Da die Pokémon im World-Tournament erstere allerdings nicht erhalten, gibt es dort auch keine FP zu ergattern.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW14

Professor Birk
Professor Eich
Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch einmal im Monat Rede und Antwort.

Ist es bei euch in Hoenn auch immer noch so kalt, Birk? Mir frieren in Kanto die Füße ab!
Ist es bei euch in Hoenn auch immer noch so kalt, Birk? Mir frieren in Kanto die Füße ab!

Kenny1412 fragt: Wieso nimmt Koga in Schwarz 2 und Weiß 2 nicht am PWT teil, alle anderen Arenaleiter aus Kanto aber schon?
Professor Eich antwortet: Koga war zwar in der 1. Generation noch Arenaleiter in Kanto, stieg danach aber in der 2. Generation zu einem Mitglied der Top Vier auf. Die Position des Arenaleiters von Fuchsania City gab er an seine Tochter Janina ab. Somit nimmt diese auch beim Pokémon World Tournament anstelle von Koga teil. Die Top 4 treten im Turnier ja nicht auf, sondern nur die Champs und Arenaleiter.


VictiniFan fragt: Was geschieht wenn z. B. Zwirrfinst erst Trickbetrug einsetzt um dem Gegner einen Wahlschal unterzujubeln und anschließend noch Aussetzer verwendet? Setzt der Gegner dann Verzweifler ein? Danke im Voraus.
Professor Eich bestätigt: Ja, in diesem Fall setzt der Gegner Verzweifler ein.


Hichu fragt sich: Wenn man ein Ei ausbrüten möchte, kann man die Eischritte ja mithilfe von Flammkörper oder Magmapanzer halbieren. So wie ich es verstanden habe, funktioniert das aber nur einmal, also würden zwei oder drei mit der gleichen Fähigkeit überflüssig sein. Aber muss man nur noch ein Viertel der eigentlichen Eischritte laufen, wenn man ein Pokémon mit Flammkörper im Team hat und ein weiteres mit Magmapanzer?
Professor Eich klärt auf: Auch wenn man Pokémon mit zwei unterschiedlichen Fähigkeiten, die das Schlüpfen von Eiern beschleunigen, im Team hat, wirkt nur eine davon. Es gibt also keinerlei Möglichkeit, die Brütboni zu potenzieren.


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW15

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Pokékumpel Castor

Pokékumpel Castor
Bekannt aus dem Lehrkanal bringt Castor alias der Pokékumpel geballtes Know-How mit.

Ich hab es gleich gesagt: Der Mann wird alt!
Ich hab es gleich gesagt: Der Mann wird alt!
Berdl98 fragt sich: Was passiert, wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Robustheit von einer K.O.-Attacke getroffen wird? Bleibt ihm ein KP oder wird es besiegt?

Castor weiß: Wenn ein Pokémon von einer K.O.-Attacke angegriffen wird, ist es immun dagegen. Daher kann es mit dieser Attacke nicht angegriffen werden. Das ist ungefähr derselbe Effekt, als ob ein Geist-Pokémon mit einer Normal-Attacke angegriffen wird. Daher schlägt die Attacke fehl.


Lockdufter ist neugierig: Wie viele Pokémon haben die Spezies Maus oder eine Spezies, in der „Maus“ vorkommt?
Castor hat nachgesehen: Es gibt insgesamt 14 Pokémon in deren Spezies das Wort „Maus“ vorkommt. Die Pokémon mit der Spezies Maus sind: Rattfratz, Rattikarl, Pikachu, Raichu, Sandan und Sandamer. Die mit der Spezies Fledermaus sind: Zubat, Golbat, Iksbat und Fleknoil. Dann gibt es noch die Feuermaus Feurigel, die Babymaus Pichu, die Aquamaus Marill und die Dickmaus Bidiza.


Mr. Mega möchte wissen: Gibt es ein Item, das einen Rückstoßschaden verhindern kann?

Castor bedauert: Die einzigen Möglichkeiten Rückstoßschaden zu verhindern, sind die Fähigkeiten Magieschild und Steinhaupt. Zu bemerken ist hierbei jedoch, dass diese Fähigkeiten den Rückstoßschaden von Verzweifler, Cryptoschlag und Cryptoretour nicht negieren. Auch kann Steinhaupt nichts gegen den Rückstoßschaden eines Leben-Orbs machen, dieser Rückstoßschaden wird jedoch von der Fähigkeit Rohe Gewalt verhindert — vorausgesetzt es wird eine Attacke benutzt, die von Rohe Gewalt verstärkt wird.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW16

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Mir gefällt es zumindest gut!
Mir gefällt es zumindest gut!
Only Victor fragt: Kann man, wenn man Pokémon XD: Der Dunkle Sturm auf der Nintendo Wii und Pokémon Smaragd-Edition auf dem Nintendo DS Lite spielt, zwischen den beiden Spielen tauschen?

Professor Birk muss enttäuschen: Auch wenn sich Pokémon XD auf Nintendo Wii spielen lässt, verhält es sich dort nicht anders als auf dem Nintendo GameCube. Dadurch hat es keine Möglichkeit, die drahtlose Verbindung von Wii und DS zu nutzen, sondern muss weiterhin auf das Verbindungskabel von GameCube zu Game Boy Advance zugreifen, zu dem die Wii durch ihre Anschlüsse für GameCube-Controller auch kompatibel ist. Demzufolge kann man nicht zwischen Pokémon XD auf einer Wii-Konsole und einem Modul von Pokémon Smaragd auf einem Nintendo DS oder Nintendo DS Lite interagieren.


Panflam4 fragt: Erhalten kopierte Pokémon in Pokémon Battle Revolution Erfahrungspunkte nach Kämpfen oder bleibt ihr Level unverändert?
Professor Birk antwortet: Nein, sie erhalten keine Erfahrungspunkte, ihr Level bleibt unverändert.


T.S möchte wissen: In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 gibt es Medaillen für "Besiege den Champ nur mit Pokémon vom Typ ...". Darf das Pokémon dann nur diesen einen Typ haben oder auch einen Dualtypen?

Professor Birk fasst zusammen: Man kann auch mehrere Medaillen bekommen, wenn man die Liga mit einem Pokémon mit Dualtyp durchspielt. Wenn du zum Beispiel die Liga mit einem Trikephalo durchspielst, erhältst du die Medaille für das Durchspielen nur mit Unlicht-, und mit Drachen-Pokémon, und zusätzlich die für das Durchspielen mit nur einem einzigem Pokémon.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW17

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Klein

Professor Klein
Der Professor aus Orre gibt sich ein Stelldichein und überzeugt durch Kompetenz.

Meinen Forschungen zufolge nicht besonders viele, lieber Eibe!
Meinen Forschungen zufolge nicht besonders viele, lieber Eibe!
Satom fragt: Wird der Bonus von jeweils 30%, der durch die Fähigkeit Rohe Gewalt und durch das Leben-Orb entsteht, miteinander verrechnet? Also 1,3 x 1,3 = 1,69 oder wirkt entweder der eine (Rohe Gewalt bei Angriffen mit Nebeneffekt) oder der andere (Leben-Orb bei allen anderen Angriffen) Bonus?

Professor Klein hat Daten über Kämpfe gesammelt: Sowohl der 30%-Bonus durch den Leben-Orb, als auch der durch Rohe Gewalt werden einer Attacke mit Sekundäreffekt angerechnet, wobei bei dadurch verstärkten Attacken trotz Schadenssteigerung auch der Rückstoß-Schaden durch den Leben-Orb ausbleibt. Bei Attacken ohne Sekundäreffekte bleibt jedoch der Rückstoß erhalten. Zu beachten ist jedoch, dass bei Attacken mit mehreren Effekten wie Flammenblitz nur positive Aspekte aufgehoben werden; Flammenblitz wird zwar auf eine Stärke von 120 * 1,69 ~ 203 verstärkt und der Leben-Orb-Rückstoß fällt weg, jedoch wird der von der Attacke selbst verursachte Rückstoßschaden weiterhin zugefügt; Rohe Gewalt entfernt nur die 10% Verbrennungsschance.


Quaxo98 fragt sich: Kann man beim Pokémon Traumradar auch schillernde Pokémon fangen?
Professor Klein kann versichern: Nein, Pokémon, die über die Nintendo-3DS-Download-Software Pokémon Traumradar gefangen werden, können niemals schillernd sein.


Berdl98 fragt sich: Was passiert, wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Robustheit von einer K.O.-Attacke getroffen wird? Bleibt ihm ein KP oder wird es besiegt?

Professor Klein muss beides verneinen: Ein Pokémon, welches über die Fähigkeit Robustheit verfügt, bleibt von K.O.-Attacken völlig verschont, das bedeutet seine KP bleiben unberührt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW18

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

... und hänge mein Mäntelchen nach dem Wind!
... und hänge mein Mäntelchen nach dem Wind!
LikeALugia fragt: Wie kann man dafür sorgen, dass Hypnose gleich beim ersten Einsatz wirkt? Denn bei Pokémon Silber schaffe ich es nie, Raikou zu fangen, weil es gleich nach dem ersten Angriff flüchtet. Kann ich dagegen etwas tun?

Professor Lind fasst zusammen: Du kannst die Genauigkeit von Hypnose mit dem Item X-Treffer erhöhen, was jedoch eine Runde kostet, in der Raikou fliehen wird. Das kann mit der Attacke Horrorblick unterbunden werden, da diese die Flucht des gegnerischen Pokémon verhindert. Das „beste“ Jäger-Pokémon der zweiten Spielgeneration ist Gengar, da dieses Pokémon den Gegner einschlafen lassen und an der Flucht hindern kann.


Zero-A fragt sich: Kann man im Sportstadium und in der Sporthalle irgendwie in die vorderen Reihen kommen?
Professor Lind antwortet kurz und schmerzlos: Nein, das geht leider nicht.


Gluriram61 wundert sich: Als Artie in der Anime-Folge Ein gut gewürzter Arenakampf! seinem Lithomith befiehlt, Steinwerfer auszuführen, meint er da die Attacke Steinwurf?

Professor Lind antwortet: Bei der Attacke Steinwerfer handelt es nicht um Steinwurf, sondern Felswerfer. Dabei handelt es sich um eine Gestein-Attacke, die nur von Lithomith, Castellith und Rihornior erlernt werden kann und daher als deren Spezialattacke gilt. Übrigens treten Fehlübersetzungen im deutschsprachigen Pokémon-Anime mehrmals auf: So wird beispielsweise der Flammenwurf in der Episode Die Melonenmeisterin als Flammenwerfer bezeichnet.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW19

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Du weißt gar nicht, was es für ein Stress ist, hier jeden Monat mindestens einmal aufzutauchen...
Du weißt gar nicht, was es für ein Stress ist, hier jeden Monat mindestens einmal aufzutauchen...
Zero-A fragt: Was sind die drei stärksten Attacken, die keine Nebenwirkungen oder wenig Genauigkeit haben?

Professor Birk antwortet: Die Attacken mit den höchsten Basisstärken, einer Genauigkeit von 100% und keinen „Nebenwirkungen“ sind Erdbeben, Kreuzdonner, Kreuzflamme und Flammenball. Flammenball und Erdbeben fügen in Doppelkämpfen jedoch nicht nur dem Gegner, sondern auch dem Partner Schaden zu – setzt man Kreuzflamme und Kreuzdonner in einem Doppelkampf hintereinander ein, so verdoppelt sich ihre Stärke.

Die Attacke Rückkehr schafft es sogar auf eine Stärke von 102 bei 100% Genauigkeit, wenn die Zufriedenheit maximal ist. Auch Mewtus Spezialattacke Psychostoß hat sowohl eine Stärke, als auch eine Genauigkeit von 100. Hier ist insbesondere vorteilhaft, dass nicht die gegnerische Spezial-Verteidigung, sondern die Verteidigung für die Schadensberechnung hergenommen wird. Auch Flammenball besitzt einen positiven Nebeneffekt, da der Gegner zu 30% verbrannt wird. Zuletzt hat auch Arceus' Spezialattacke Urteilskraft eine Stärke von 100 bei einer Genauigkeit von 100%, jedoch mit garantiertem STAB-Bonus.


Sleezy fragt: Kann man in Weiß 2, falls man Kobalium beim ersten Kampf besiegt hat, es danach wieder treffen, oder hat man in diesem Fall keine Chance mehr, es zu fangen?

Professor Birk beruhigt: Nachdem du die Liga abgeschlossen hast, wird es wieder dort sein und dich erneut herausfordern, dieses Mal jedoch auf Lv.65. Selbiges gilt übrigens auch für Viridium und Terrakium.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW20

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Ja, irgendetwas ist anders als vorher...
Ja, irgendetwas ist anders als vorher...
MSCastle fragt: Welche Fähigkeiten kann Überbrückung noch überbrücken? Außer Schwebe habe ich keine gefunden.

Professor Esche zählt auf: Überbrückt werden Kampfpanzer, Neutraltorso, Feuchtigkeit, Trockenheit, Filter, Feuerfänger, Pflanzengabe, Hitzeschutz, Scherenmacht, Immunität, Konzentrator, Insomnia, Adlerauge, Floraschild, Schwebe, Blitzfänger, Flexibilität, Magmapanzer, Notschutz, Starthilfe, Dösigkeit, Tempomacher, Sandschleier, Panzerhaut, Puderabwehr, Unkenntnis, Schneemantel, Felskern, Lärmschutz, Wertehalter, Sturmsog, Robustheit, Saugnapf, Fußangel, Speckschicht, Wankelmut, Munterkeit, Voltabsorber, H2O-Absorber, Aquahülle, Pulverrauch, Wunderwache, Brustbieter, Umkehrung, Freundeshut, Schwermetall, Leichtmetall, Magiespiegel, Multischuppe, Vegetarier, Telepathie und Wunderhaut.


lostnumber fragt sich: Wenn bei Pokémon Smaragd die interne Batterie aufgebraucht ist, werden die zeitbasierenden Spiel-Events nicht mehr initiiert. Kann man dann auch keine wilden schillernden Pokémon mehr fangen?
Professor Esche entwarnt: Das Erscheinen schillernder Pokémon ist kein zeitbasierendes Event und bleibt demnach, auch wenn die interne Batterie aufgebraucht ist, erhalten.


Blackkyurem378 fragt sich: Ich frage mich was passiert, wenn man während eines Sandsturms ein Formeo einsetzt, verändert es seine Form oder nicht?

Professor Esche antwortet darauf: Formeo hat keine eigene Sandform, aber trotzdem kann es unter bestimmten Bedingungen in eine andere Form wechseln. Wenn man zum Beispiel ein Formeo auf dem Feld hat und es regnet, steht es dort in der Regenform. Wenn nun ein Pokémon Sandsturm einsetzt, geht es in die ursprüngliche Form zurück.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW21

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Doktor Mason

Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf – eure Fragen etwa!

Haha, Spin-offs an die Macht!
Haha, Spin-offs an die Macht!
Satom wundert sich: Wie ist es möglich, dass Vesprit trotz des Schlaf-Status in der Lage ist, aus einem Kampf zu fliehen?

Doktor Mason erklärt: Alle Wanderpokémon fliehen, unabhängig davon, welche Statusprobleme sie haben. Jedoch können sie im Schlaf keine Attacken wie Brüller oder Wirbelwind ausführen und man kann Horrorblick wirken lassen, damit sie nicht fliehen.


Lucarack fragt: Wenn ich einem Ninjatom per Wertewechsel Robustheit übergebe, überlebt es dann auch Vergiftung; Verbrennung; Sandsturm und Hagel?
Doktor Mason muss enttäuschen: Nein. Die Fähigkeit Robustheit schützt lediglich vor direkten Attacken.


Sumpexhieb möchte wissen: Ist es möglich den Baton-Passer Ninjask mit Agilität, Schwerttanz, seiner Fähigkeit Temposchub und anschließend Staffette an Farbeagle weiterzugeben, welcher dann noch Fluch, Drachentanz und ebenfalls Staffette einsetzt, was am Schluss zu einem Geist-Pokémon abgegeben wird, welches Horrorblick und Fluch, sowie Irrlicht einsetzt?

Doktor Mason antwortet: Ja, es ist theoretisch möglich, die durch die genannten Attacken verursachten Statuserhöhungen und Senkungen per Staffette weiterzugeben. In einem Kampf ist es allerdings unwahrscheinlich, dass ein Gegner eine so lange Kette an Statusveränderungen und Weitergaben zulässt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW22

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Wie bitte? Und was ist mit deinen Forschungen?
Wie bitte? Und was ist mit deinen Forschungen?
Meister F fragt: Wenn ich in einem Doppelkampf oder Dreierkampf mit einem Pokémon, welches Seegesang trägt, eine Attacke, die mehrere Pokémon trifft wie z.B. Erdbeben, einsetze, wie viele KP werden dann geheilt?

Professor Birk kennt die Antwort: Seegesang wird dich nach jedem Treffer um 1/8 des angerichteten Schadens heilen, also bis zu 5 Mal in einem Dreifachkampf bei einer alle Pokémon treffenden Attacke. Vergiss jedoch nicht, dass der Schaden bei Attacken, die mehrere Pokémon treffen, nur 75% des Ausgangsschadens beträgt. Somit werden pro getroffenes Pokémon ca. 9% des Schadens geheilt, den die Attacke im Einzelkampf zufügen würde. Dies kann zum Beispiel genutzt werden, um zwei Teampartner mit der Fähigkeit H2O-Absorber oder Trockenheit sowie sich selbst mit Surfer einmal komplett durchzuheilen und das gegnerische Team gleichzeitig hart zu treffen. Insbesondere praktisch ist, dass Quaxos Niesel den angerichteten Schaden auch noch drastisch steigert. Ein Apoquallyp mit Wahlglas kann die Heilung durch H2O-Absorber anschließend Nutzen, um das gegnerische Team mit Regen-verstärkten Fontränen weiter zu dezimieren.


Pichukachu ist neugierig: Was hat es mit Freundescodes auf sich?

Professor Birk antwortet: Freundescodes sind spezielle Codes, die den Spielern ermöglichen, über die Nintendo Wi-Fi Connection zu kämpfen, zu tauschen etc. Dieser Kontakt funktioniert so, dass beide Spieler den Freundescode des jeweils anderen in ihrem Adressbuch eintragen. Wenn beide Spieler gleichzeitig die Wi-Fi Connection benutzen, wird dies beiden angezeigt. Seinen eigenen Freundescode kann man sich ebenfalls im Adressbuch ansehen. Nähere Informationen findet man außerdem meistens in der Anleitung des Spiels.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW23

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Schade.
Schade.
Michinido fragt: Lassen sich im Pokémon Traumradar die Wesen der zu fangenden Pokémon auf irgendeine Art und Weise vom Spieler beeinflussen? Vor allem für den Fang der Legendären Pokémon würde mich eine Möglichkeit dazu interessieren.

Professor Esche muss enttäuschen: Unglücklicherweise existiert keine Möglichkeit, die Wesen der zu fangenden oder gefangenen Pokémon zu beeinflussen.


ShizuDrive fragt: Wenn ich ein Pikachu in Pokémon Goldene Edition HeartGold trainieren und ihm Blitzkanone beibringen möchte, ist das irgendwie möglich? Als TM hat diese Attacke schließlich nur in der 2. Generation (TM07, welche in den darauffolgenden Generationen immer Hagelsturm ist) existiert. Ein weiteres Problem stellt ja auch die Tatsache dar, dass man von der 2. Generation keine Pokémon in die 3. Generation übertragen kann, um sie von da aus in die vierte zu tauschen. Ist es also überhaupt möglich?
Professor Esche antwortet direkt: Nein, außerhalb der 2. Generation kann Pikachu keine Blitzkanone erlernen.


Blackkyurem378 fragt: Wie taucht das Pokémon Enton bei der Seeprüfung von Pokémon Ranger auf?

Professor Esche hilft aus: Der Spieler muss zuerst zwei Exemplare von Sterndu fangen. Danach taucht Starmie auf, auch von diesem müssen zwei Exemplare gefangen werden. Danach taucht Enton im tiefen Wasser auf.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW24

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Huch! Ich fühle mich auf einmal so... allein!
Huch! Ich fühle mich auf einmal so... allein!
leo737 fragt: Wenn ich ein schillerndes Pikachu mit einem Ditto aus der GTS in die Pension gebe, beträgt die Chance für ein schillerndes Pichu auch 1:64?

Professor Eibe muss enttäuschen: Dass ein Pokémon zu einer Chance von 1:64 schillernd ist, wenn ein Elternteil schillernd ist, war nur in der zweiten Generation der Fall. In allen anderen Generationen ist die Chance auch beim Brüten immer 1:8192, unabhängig davon, ob ein oder sogar beide Elternteile schillernd sind. Jedoch wird die Chance auf 1:1365,33 erhöht, falls das Herkunftsland beider Pokémon unterschiedlich ist. Hast du das Ditto also nicht aus Deutschland erhalten, beträgt die Chance auf das schillernde Pichu 1:1365,33. Hast du außerdem den Schillerpin erhalten, beträgt die Chance 1:1024.


DiscX fragt: Es gibt ja die Fähigkeit Wunderwache von Ninjatom. Kann diese Fähigkeit noch ein anderes Pokémon beherrschen?

Professor Eibe erklärt: Wunderwache ist die Spezialfähigkeit von Ninjatom, weshalb dieses das einzige Pokémon ist, das diese Fähigkeit von Natur aus besitzen kann. Jedoch ist es Porygon und Porygon2 sowie Trasla, Kirlia und Guardevoir möglich, Wunderwache mit Hilfe ihrer eigenen Fähigkeit Fährte zu kopieren. Außerdem kann in der dritten Generation ein Pokémon, das die Attacke Wertewechsel beherrscht, seine eigene Fähigkeit gegen Wunderwache austauschen und diese danach auf ein beliebiges anderes Pokémon übertragen.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW25

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Pokékumpel Castor
Bekannt aus dem Lehrkanal bringt Castor alias der Pokékumpel geballtes Know-How mit.

Endlich habe ich mal freie Bahn und keinen nervigen Sidekick!
Endlich habe ich mal freie Bahn und keinen nervigen Sidekick!
GroudonX wundert sich: Es heißt, man benötigt in Pokémon HeartGold und SoulSilver ein Groudon und ein Kyogre welches nicht aus der 3. Generation stammt, um die Grüne Kugel für Rayquaza zu bekommen. Da ich nur welche aus dieser Generation habe, wollte ich wissen, warum gehen diese beiden aus der 3. Generation nicht dafür?

Castor erklärt: Dies ist dafür gedacht, dass der Spieler mit anderen Spielern von Pokémon HeartGold bzw. Pokémon SoulSilver tauschen muss, anstatt es nur von einer eigenen Edition auf eine andere zu übertragen. Das Interagieren zwischen Spielern war immer einer der Kernaspekte der Pokémon-Videospiele und soll hierdurch gefördert werden. Das Konzept der editionsspezifischen Pokémon dient im Übrigen demselben Zweck.


Druidenking fragt: Nehmen wir einmal an ich hätte ein Meditalis mit der Fähigkeit Mentalkraft. Dadurch wird sein Angriffswert verdoppelt. Wenn ich ihn nun aber die Attacke Krafttrick einsetze lasse: Wie wird das dann gehandhabt? Wird dann der verdoppelte Angriffswert zum Verteidigungswert oder wird der ehemalige Verteidigungswert nun verdoppelt, da er dann den Angriffswert darstellt?

Castor klärt auf: Zuerst werden die Werte vertauscht und anschließend verdoppelt. Somit würde Meditalis zuerst seine Verteidigung als Angriff erhalten und anschließend würde sie verdoppelt. Kampftechnisch hat das ganze jedoch leider nur wenig Auswirkungen, da Meditalis' Angriff nur geringfügig steigt und es dafür auch noch Verteidigung verliert.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW26

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Ein Professor ohne Slogan ist kein wahrer Professor!
Ein Professor ohne Slogan ist kein wahrer Professor!
Panferno303 fragt: Gibt es ein Item oder eine Fähigkeit, die das Fehlschlagen einer Attacke verhindert? Das könnte z. B. für den wiederholten Einsatz von Schutzschild praktisch sein.
Professor Eich holt aus: Die Fähigkeit Schildlos verhindert, dass Attacken den Gegner verfehlen können, während Facettenauge sowie die Items Großlinse und Zoomlinse die Genauigkeit steigern. All diese Modifikationen wirken sich jedoch nicht auf Attacken aus, die auf den Benutzer selbst zielen (wie Schutzschild). Dass Schutzschild immer nur beim ersten Mal zu 100% wirkt, ist auch ziemlich wichtig, da sonst eine Kombination aus Giftspitzen/Hagelalarm/Sandsturm und Schutzschild jeden Kampf ziemlich langweilig und eintönig zu Ende bringen würde und auch definitiv nicht für ein halbwegs balanciertes Spiel sorgen würde. Wenn du im Kampf aber Züge gewinnen willst, um einen Gegner mit wiederkehrendem Schaden zu besiegen oder massig Boni durch Temposchub bzw. Gefühlswippe zu gewinnen, kannst du auch eine Taktik aus Delegator und Schutzschild nutzen, um eine unglaubliche Menge an Zügen (in Kombination mit Überresten) zu gewinnen (6,25% Heilung in der Delegator- und in der Schutzschild-Runde sorgen dafür, dass die Kosten für einen Delegator zur Hälfte aufgeheilt werden). Pokémon, die 12,5% ihrer maximalen KP pro Runde heilen (Aufheber + Toxik-Orb; Trockenheit + Niesel; Egelsamen; Überreste + Verwurzler/Wasserring/Regengenuss/Eishaut), erhalten übrigens alle 2 Runden die Kosten für ihren Delegator, während sie dank Schutzschild und eben Delegator diese 2 Runden nicht getroffen werden. So lässt sich zwar eine Art ewiges, nie endendes Schutzschild erzeugen (oder zumindest 32 Runden, da dann die AP leer sind), jedoch kann diese Taktik durchbrochen werden. Verhöhner, zu starke Attacke/Statusproblem in der Einsatzrunde des ersten Delegator, Wechsel zwischen einem langsameren und einem schnelleren Pokémon stören diese Strategie zum Beispiel. Danke, dass du mir zugehört hast.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW27

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Wie ich wohl als Superheld heißen würde?
Wie ich wohl als Superheld heißen würde?
Libelldra93 will wissen: Um in das Naturschutzgebiet zu kommen muss man ja alle Pokémon des Einall-Dex gesehen haben. Umfasst das auch Legendäre Pokémon wie Victini, Meloetta und Co.?

Professor Birk kann helfen: Es werden nur die Pokédex-Einträge von Pokémon benötigt, denen man unter normalen Umständen begegnen kann, Event-Pokémon wie Victini und Meloetta sind nicht nötig. Kurz gesagt muss man also alle Pokémon von Serpifeu bis Kyurem im Einall-Dex von Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 gesehen haben, nichts davor und nichts danach.


Mecanno-man ist sehr verwundert: In Pokémon Weiß 2 behauptet ein Polizist in Stratos City, dass, wenn man Pokémon freilässt, das eine VM-Attacke beherrscht, dieses zu einem zurückkehrt. Stimmt dies? Wenn ja, wie erkennt man diese Pokémon?

Professor Birk antwortet: Die Pokémon kehren nicht als wilde Pokémon zurück. Wenn du ein Pokémon freilassen willst, das eine VM-Attacke beherrscht, verschwindet dessen Icon kurz, kehrt aber sofort zurück und es erscheint die Meldung: "Es war in Sorge um dich!". Damit soll vermutlich verhindert werden, dass sich der Spieler an einem Ort "fängt" und nicht mehr von dort verschwinden kann, weil ihm schlicht das Pokémon mit der dazu nötigen VM fehlt, mit dem er hergekommen ist.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW28

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Hallo da draußen!
Hallo da draußen!
Ryuzaki ist neugierig: Besteht die Möglichkeit, in der Schwarzen Edition den Pokédex-Eintrag für Geronimatz ohne Tausch zu erhalten?

Professor Esche bedauert: Nein, dies ist nicht möglich.


Krieg0re fragt sich: Was passiert eigentlich, wenn alle Boxen voll sind, sechs Pokémon im Team sind und man ein Pokémon fangen möchte?
Professor Esche kennt die Antwort: Das Spiel verhindert mit einem Verweis auf die erschöpfte Kapazität des Pokémon-Lagerungssystemes, dass der Spieler irgendeine Art von Pokébällen einsetzen kann.


SupermALIo möchte wissen: Was passiert, wenn in einem WiFi-Kampf beide Spieler den Kampf in der gleichen Runde aufgeben?
Professor Esche antwortet: Dann kommt es zu einem Unentschieden.


Zero-A fragt: Was passiert, wenn man Wertewechsel auf Arceus anwendet?

Professor Esche weiß es: Wenn man Wertewechsel auf Arceus anwendet, schlägt die Attacke fehl, weil Variabilität sich nicht durch Wertewechsel tauschen lässt. Das Gleiche gilt übrigens für die Wunderwache von Ninjatom.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW29

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

Da leg' ich ja ein Ei! Wo ist die Ente diese Woche geblieben?
Da leg' ich ja ein Ei! Wo ist die Ente diese Woche geblieben?
trickbynick fragt im Forum: Ist es möglich, dass das Fokus-Band zweimal hintereinander funktioniert?

Professor Lind bestätigt: Ja, im Gegensatz zum Fokusgurt verschwindet das Fokus-Band nach Gebrauch nicht. Die Chance, dass es jedoch zweimal hintereinander greift, beträgt nur 1%.


mafiaboy ist verwirrt: Was hat es mit den speziellen Erfahrungspunkten in Pokémon Smaragd auf sich?
Professor Lind kann helfen: Zunächst sei gesagt, dass die speziellen Erfahrungspunkte (EP) nicht nur in Pokémon Smaragd existieren, sondern auch in den anderen Pokémon-Spielen der Hauptreihe. Taucht diese Bezeichnung nach einem Sieg über ein Pokémon auf, bedeutet dies, dass dein Pokémon mehr EP erhält als üblich, da es einen anderen Finder hat. Ebenso erhält ein Pokémon ab der vierten Generation spezielle EP, wenn es ein Glücks-Ei trägt.


snIebeL stellt im Forum die Frage: Splittet sich die Stärke von Surfer und ähnlichen Attacken in Doppelkämpfen immer durch 3 Pokémon oder dementsprechend, wie viele Pokémon noch auf dem Feld sind?

Professor Lind erklärt: Die Stärke einer Attacke, die mehrere Pokémon gleichzeitig trifft, wird auf 75% reduziert, solange sie mehr als einem Pokémon Schaden zufügt. Es ist jedoch unbedeutend, wie viele Pokémon getroffen werden. Surfer hat somit sowohl gegen zwei, als auch gegen drei Pokémon dieselbe Stärke, und wenn nur noch ein Pokémon übrig ist, seine Grundstärke.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW30

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Hastings
Bekannt wurde er durch Pokémon Ranger, das heißt aber nicht, dass er nicht mehr auf dem Kasten hat.

Wann erscheint endlich wieder ein neues Pokémon Ranger?
Wann erscheint endlich wieder ein neues Pokémon Ranger?
Karwe97 fragt sich: Warum ist die Fähigkeit Wassertempo bei Turnieren verboten, nicht aber die Fähigkeiten Chlorophyll und Sandscharrer?

Professor Hastings weiß: Das liegt hauptsächlich daran, dass Wasser-Pokémon mit Wassertempo nicht nur doppelte Initiative erhalten, sondern auch noch 50% Bonusstärke auf ihre STAB-Attacken. Da es kein Feuer-Pokémon mit Chlorophyll gibt, können Nutzer ewigen Sonnenlichts auf jedem ihrer Pokémon entweder unglaublich verstärke STAB-Attacken mit dem Potential, jedes Pokémon ohne Resistenz mit einem Schlag zu besiegen, ODER eine Initiative, die sogar die von Deoxys übertrifft, erhalten, während Wassertempo-Wasser-Pokémon im Regen beides besitzen. Da Sandsturm ohne Sandgewalt keine einzige Attacke verstärkt, dient er in offensiven Sandsturmteams ausschließlich zur Initiativesteigerung von Sandscharrer-Pokémon.


Cubiin möchte wissen: Ich habe oft gehört, ein neutrales Wesen sei ein guter Kompromiss, wenn man schillernde Pokémon auf Basispunkte trainiert. Könnte man aber nicht theoretisch, wenn man besagte Pokémon in der Pension farmt, einem Elternteil einen Ewigstein geben, sodass das Wesen schon vorbestimmt ist? Oder fällt bei dieser Methode die Chance auf ein schillerndes Pokémon sogar weg?

Professor Hastings hat sich über die Zucht informiert: Auch wenn ein Elternteil einen Ewigstein trägt, kann sich unter den Nachkommen ein schillerndes Pokémon befinden. Es ist also durchaus möglich, ein schillerndes Pokémon mit einem bestimmten Wesen zu züchten, ohne sich dabei auf die neutralen Wesen zu beschränken. Übrigens lässt sich das Wesen eines gezüchteten Pokémon erst seit Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 durch das Anlegen eines Ewigsteines sicher festlegen – in früheren Spielen wird es mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% vererbt.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW31

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Ich bin schon auf meinen neuen Kollegen aus Kalos gespannt!
Ich bin schon auf meinen neuen Kollegen aus Kalos gespannt!
Kaiso fragt: Trifft die Attacke Eiseskälte bei Hagelsturm zu 100%, so wie Donner bei Regen zu 100% trifft?

Professor Eibe klärt auf: Nein, Eiseskälte trifft im Hagel nicht zu 100%. Ab der 4. Generation jedoch trifft Blizzard dafür zu 100%, solange es hagelt (da es auch ziemlich unausgeglichen wäre, im Regen die Genauigkeit einer Stärke 120 Attacke um 30% zu steigern und im Hagel nicht dasselbe zu tun). Eine garantiert treffende Eiseskälte erhältst du nur mit Arktos, das zusätzlich noch Willensleser lernt, sowie mit Farbeagle, das alle Attacken erlernen kann. Gegen erfahrene menschliche Spieler ist solch eine Taktik aber nicht unbedingt empfehlenswert, da sie einfach nach Willensleser ihr Pokémon auswechseln und deine Eiseskälte somit höchstwahrscheinlich ins Leere laufen lassen. Es ist also meistens besser, sich mit einem 100% genauen Blizzard zu begnügen.


Mikatchu rätselt: Steigt die Chance auf ein schillerndes Pokémon, wenn ich ein ausländisches weibliches und ein ausländisches männliches Pokémon in die Pension gebe?
Professor Eibe erläutert: Nein, der Effekt der Masuda-Methode ist nicht kumulativ, das heißt, die Chance, ein schillerndes Pokémon zu erhalten, wirkt genauso, als wenn du nur ein ausländisches Pokémon benutzen würdest. Wenn du zwei ausländische Pokémon, die aus derselben Nation kommen, benutzt, wird der Effekt der Masuda-Methode sogar aufgehoben.


Wasserwisser fragt sich: Wenn man zuerst eine statuswertverändernde Attacke wie Schwerttanz benutzt und dann die gegnerischen Statuswertveränderungen mit Psycho-Plus übernimmt, bleibt dann der "Schwerttanz-Boost" erhalten?

Professor Eibe antwortet: Nein, dein Pokémon übernimmt mit Psycho-Plus die gegnerischen Statusveränderungen – positive wie negative – und "überschreibt" die vorhandenen.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW32

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Ich versuche, mich dieses Mal kürzer zu fassen.
Ich versuche, mich dieses Mal kürzer zu fassen.
Sorenno schreibt im Forum: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fähigkeit Pflanzengabe. Werden die Statuswerte von meinem Team auch dann angehoben, wenn Kinoso nur im Team ist, aber noch nicht gerufen wurde?

Professor Eich klärt auf: Nein, Pflanzengabe wirkt nur, solange Kinoso aktiv im Kampf ist. Außerhalb eines Doppel- oder Dreifachkampfes wirkt Pflanzengabe somit nur auf Kinoso selbst. Im Multikampf hingegen wirkt Pflanzengabe auch auf den/die Kampfpartner, solange Kinoso eines der aktiven Pokémon ist. Wird Kinoso jedoch ausgewechselt, verfällt auch der Effekt auf die anderen Pokémon.


Berdl98 steht vor einem Rätsel: Ninjatoms Fähigkeit Wunderwache schützt ihn vor allen Attacken, die nicht „sehr effektiv“ sind. Kann man es mit K.O.-Attacken dennoch angreifen, auch wenn sie nicht „sehr effektiv“ sind?
Professor Eich muss enttäuschen: Leider funktioniert das unter normalen Umständen nicht, da Ninjatoms Fähigkeit Wunderwache es vor allen nicht sehr effektiven Attacken schützt. Es funktioniert jedoch, wenn das ausführende Pokémon Überbrückung, Teravolt oder Turbobrand hat, oder wenn Ninjatom unter dem Effekt von Magensäfte, Zwango, Sorgensamen oder Wankelstrahl steht. Mehrere Pokémon mit Überbrückung beherrschen auch K.O.-Attacken, welche aber aufgrund des Typs nicht wirken, während Teravolt und Turbobrand nur in der Theorie funktionieren.


Mystameth ist auf ein Problem gestoßen: Ist es möglich, in der Einklangspassage Geschäfte, die man aus Versehen eröffnet hat, obwohl man das nicht wollte, wieder zu löschen/zu schließen? Und wenn ja, wie macht man das?

Professor Eich bedauert: Das geht leider nur, indem man ein neuntes Geschäft eröffnet und das vorherige damit ersetzt.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW33

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Lasset die Fragen sprießen!
Lasset die Fragen sprießen!
Jaci möchte wissen: Im Kampfpalast hängt das Verhalten eines kämpfenden Pokémon von seinem Wesen ab. Gilt dies auch für wilde Pokémon?

Professor Birk hat herausgefunden: Nein, das Verhalten wilder Pokémon wird durch einen Zufallsgenerator bestimmt, der alle Attacken mit derselben Wahrscheinlichkeit einsetzt (bei vier Attacken jeweils zu 25%, bei drei Attacken jeweils zu 33% und bei zwei Attacken zu 50%). Das Verhalten von Pokémon von Trainern hingegen wird unter Berücksichtigung von Typvorteilen und anderen Umständen mittels einer künstlichen Intelligenz bestimmt.


Krieg0re fragt sich: Wenn man einem schillernden Wanderpokémon, z. B. Entei, begegnet und es flieht, ist es bei der nächsten Begegnung wieder schillernd?
Professor Birk antwortet: Da ein Wanderpokémon, einmal generiert, immer gleich bleibt, wird es auch, sollte es schillernd generiert werden, immer schillernd bleiben. Dasselbe gilt auch für Wesen und DV-Werte.


Seelentau fragt im Forum: Wo liegt der Unterschied zwischen „Die Attacke ging daneben“ und „x ist der Attacke ausgewichen“? Bzw. welcher Satz wird durch was hervorgerufen? Schließlich ist das Endergebnis ja dasselbe...

Professor Birk weiß: Der Satz „x ist der Attacke ausgewichen“ tritt in der dritten und vierten Generation auf, wenn ein Pokémon im Doppelkampf nicht von einer Attacke getroffen wird, die auf mehrere Pokémon gleichzeitig zielt, wie z. B. Hitzewelle oder Blizzard. Heißt es dagegen „Die Attacke ging daneben“, so hat eine Attacke während eines Einzelkampfes ihr Ziel verfehlt. In der fünften Generation wurde dieser Satz durch „x wehrt die Attacke ab“ ersetzt.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW34

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Das ist echt unfair! Während bei euch Sommer ist, erfrieren wir hier in Einall fast!
Das ist echt unfair! Während bei euch Sommer ist, erfrieren wir hier in Einall fast!
G3ngar würde gerne wissen: Wie ist das gemeint, dass man Krafttausch mit Staffette weitergeben kann?

Professor Esche antwortet: Durch Einsetzen der Attacke Krafttausch werden alle Veränderungen an Angriff und Spezialangriff des Anwenders mit denen des Ziels getauscht. Wird dann Staffette eingesetzt, wird der Anwender durch ein anderes Pokémon im Team ausgewechselt und die Statuswertveränderungen, also auch die Änderungen durch die Attacke Krafttausch, werden übertragen, d.h. das neu eingesetzte Pokémon erhält nur die Wertänderungen des Nutzers von Staffette, nicht aber dessen Werte selbst.


Jaci möchte wissen: Die Attacke Ruheort unterdrückt bekanntermaßen für eine Runde jegliche Begebenheiten, die ein Pokémon immun gegen Boden-Attacken machen. Passiert nun, abgesehen von der KP-Heilung, irgendetwas, wenn ein nicht fliegendes oder schwebendes Pokémon, wie z. B. Bibor, diese Attacke einsetzt?
Professor Esche erklärt: Setzt ein Pokémon, welches nicht Flug als seinen oder einen seiner Typen besitzt, Ruheort ein, treten keinerlei Sekundäreffekte in Kraft, Ruheort verhält sich in diesem Fall identisch zu Genesung. Zu erwähnen ist übrigens, dass Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe auch bei Einsatz von Ruheort ihre Immunität gegen Attacken vom Typ Boden nicht einbüßen.


Pokeparkspielerin fragt: Ich habe in Pokémon Weiß 2 ein Rotom bekommen. Kann es in diesen Spielen auch eine alternative Form annehmen? Und wenn ja, wie?

Professor Esche ist sich sicher: Im Kaufhaus 9 befindet sich auf der rechten Seite des Erdgeschosses eine Tür. Hinter ihr liegt ein Raum mit vielen Pappkartons, welche die Geräte, in die Rotom hineinschlüpfen kann, enthalten. Hat man das besagte Plasma-Pokémon im Team, muss man lediglich einen beliebigen Karton mithilfe des A-Knopfes untersuchen. Das funktioniert übrigens nicht nur in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2, sondern auch in deren Vorgängern.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW35

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Klein
Der Professor aus Orre gibt sich ein Stelldichein und überzeugt durch Kompetenz.

Es ist schon seltsam, wie verwirrt manche Leute sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel.
Es ist schon seltsam, wie verwirrt manche Leute sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel.
Dargos möchte im Forum wissen: Was passiert mit Kecleon, wenn es vergiftet ist und den Typ Gift annimmt?

Professor Klein weiß weiter: Dasselbe wie mit einem vergifteten Pliprin oder Nasgnet, das sich entwickelt oder einem vergifteten Ditto, das sich in ein Stahl oder Gift-Pokémon verwandelt: Es bleibt vergiftet. Das gilt jedoch nicht für ein Pokémon, das per Zwango oder Wertewechsel die Fähigkeit Immunität erhält; dieses wird nämlich geheilt.


Ein Gast fragt im Forum: In meiner Perl Edition (in anderen Editionen habe ich es noch nicht ausprobiert) benötigt Bidiza trotz Wankelmut immer noch 6 Runden, um mit Einigler die Verteidigung zu maximieren. Wie kann das sein?
Professor Klein kann helfen: Das liegt an der Arbeitsweise von Wankelmut in der vierten Generation. Dort betrifft es nämlich nicht die Effekte der Attacken selbst, sondern die Auswirkung der Statusboni auf das Pokémon. Somit gilt also für Pokémon mit der Fähigkeit Wankelmut: +1 (Stufe) = +100% (auf den Statuswert), +2 = +200%, +3 = +300%, +4 - +6 = ebenfalls +300% (da hier das Maximum liegt).

Dein Bidiza hat also bereits nach drei Einiglern die maximale Verteidigung, kann die Attacke aber trotzdem noch drei weitere Male (wenn auch völlig ohne Effekt) einsetzen. Das bedeutet auch, dass per Staffette übertragene Boni ebenfalls doppelt so effektiv sind. In der fünften Generation wurde Wankelmut jedoch überarbeitet; anstatt das Pokémon direkt zu betreffen, betrifft es jetzt die eingesetzte Attacke (also Einigler steigert die Verteidigung stark und nicht mehr nur einfach). Somit kann Einigler in deinem Fall nur dreimal eingesetzt werden – auch wenn das bedeutet, dass die Staffetten-Verstärkung wegfällt. Dafür können die neuen Boni aber mit der Attacke Kraftvorrat umso effektiver genutzt werden.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW36

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Karwe97 will nachfragen: Ich habe einmal gehört, dass es möglich sein soll im Trophäengarten das Tagespokémon vom Vortag auch am Tag danach zu fangen, wenn man den Besitzer am neuen Tag einfach nicht anspricht. Wenn ich also zum Beispiel gestern Evoli fangen konnte, soll es möglich sein es auch heute zu fangen, wenn ich den Besitzer nicht nach einem anderen Pokémon frage. Stimmt das?

Der Professor weist drauf hin: Es geht viel einfacher: Wie du auf der Seite Trophäengarten nachlesen kannst, kann man, wenn man ein Pokémon freigeschaltet hat, es vermehrt am nächsten Tag fangen. Dann kannst du ein neues freischalten, und dieses auch vermehrt fangen. Das vom „Vortag“ erscheint immer noch, jedoch nicht so häufig wie vorher. Nach drei vergangenen Tagen erscheint das Pokémon nicht mehr. Ein Beispiel zum Verdeutlichen: Man schaltet zunächst Evoli frei, jetzt kann man es sehr oft im Trophäengarten antreffen. Am nächsten Tag schaltet man Formeo frei, das nun vermehrt erscheint, aber Evoli ist immer noch anzutreffen (nur seltener). Nach drei Tagen, ist das Evoli nicht mehr da, bis man es erneut freischaltet.

Yako fragt im Forum: Kann Techblaster den Typ wechseln, wenn man zwei Genesect mit unterschiedlichen Modulen gegeneinander kämpfen lässt, von denen man einem via Cheat Trickbetrug beigebracht hat?

Der Professor hat es mit einem Kadabra an Stelle eines zweiten Genesect getestet: Sollte ein Genesect mit einem Modul Ziel einer Trickbetrug-Attacke werden, schlägt Trickbetrug fehl. Dasselbe gilt übrigens auch für ein Giratina mit einem Platinum-Orb und ein Arceus mit einer Tafel.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW37

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

Carolin123456789 fragt: Es sind schon mehrere Tage vergangen, aber die Von Zasters kämpfen immer noch nicht wieder. Was kann ich tun?

Vivian kennt die Familie höchstpersönlich und erklärt: Die Familie von Zaster kämpft nur solange gegen einen, bis alle Mitglieder besiegt wurden. Danach ist es unmöglich, weitere Male gegen sie anzutreten.

Feuerteufel98 fragt: Ist es möglich, mit Hilfe einer Attacke oder eine Fähigkeit, eine Fähigkeit eines Pokémon auf ein anderes Pokémon seines Teams zu übertragen? Das wäre zum Beispiel hilfreich bei Zobiris, da es mit Wunderwache eigentlich nicht direkt verletzt werden kann.
Vivian weiß Rat: Ja, dies ist in der Tat möglich, die Attacke heißt Wertewechsel. Nicht möglich ist es jedoch, die Fähigkeiten Wunderwache und Variabilität zu tauschen. Demnach ist es weiterhin nicht möglich, ein Zobiris mit Wunderwache zu erhalten.

Evolea möchte wissen: Wenn ich z. B. in Weiß 2 mein Glaziola♂ mit seiner versteckten Fähigkeit Eishaut zusammen mit einem Evoli♀ in die Pension und dem Glaziola einen Ewigstein gebe, wird dann die versteckte Fähigkeit auf das Evoli, das dann schlüpft, übertragen, also erhält es dann Vorahnung? Wenn dies nicht geht, ginge das dann, wenn das Evoli männlich wäre und das Glaziola weiblich?
Vivian besorgte sich ein Handbuch für Züchtungen und kann sagen: Nur weibliche Pokémon können ihre versteckte Fähigkeit vererben, männliche nicht. Du wirst mit deinem Glaziola also keine Evoli mit versteckter Fähigkeit züchten können.

Wenn die Geschlechter der beiden Pokémon wie du erwähntest vertauscht wären, bestände in der Tat eine Wahrscheinlichkeit von 40 %, dass das geschlüpfte Evoli die Fähigkeit Vorahnung erhält. Der Ewigstein hat auf diese Geschehnisse allerdings keinen Einfluss, er sorgt lediglich dafür, dass das gezüchtete Pokémon das selbe Wesen aufweist wie der Elternteil, der den Stein trägt.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW38

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Holprige Wege sind kein Problem für meinen Jeep
Holprige Wege sind kein Problem für meinen Jeep
FrettchenProduction fragt: Würde es etwas bringen, wenn man ein Ninjatom mit einem Fokusgurt ausrüstet? Wäre es unbesiegbar?

Professor Birk weiß: Nein, der Fokusgurt wirkt nur einmal und verschwindet nach Gebrauch. Aber man kann ihn mit Ninjatoms Fähigkeit Wunderwache kombinieren. So würde Ninjatom eine effektive Attacke überstehen.

Yako fragt: Was passiert, wenn man Trickbetrug und Raub hintereinander einsetzt? Schlägt die Attacke fehl oder geht ein Item verloren?
Professor Birk hilft aus: Verloren gehen kann ein Item auf diese Art schonmal nicht, da Raub das Item nur dann entwendet, wenn der Benutzer selbst keines trägt. Somit wird die Kombination aus Trickbetrug und Raub im Endeffekt absolut überhaupt nichts bewirken, wenn das Ziel kein Item trug, da ihm zuerst das Item des Benutzers geschenkt wird und anschließend wieder zurückgeraubt wird. Trägt das Ziel ein Item, so wird getauscht und Raub hat keine Auswirkungen neben dem Schaden, da der Benutzer dann ein Item trägt.

Agura fragt: Wirkt sich die Fähigkeit Techniker auch auf die Attacke Meteorologe aus, wenn diese im veränderten Wetter gespielt wird?

Professor Birk erkennt: Meteorologe hat dann die Basisstärke 100 und fällt somit leider aus der Techniker-Reichweite.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW39

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

Meine Brille rutscht mir in letzter Zeit von der Nase...
Meine Brille rutscht mir in letzter Zeit von der Nase...
Baldurzel1 wundert sich: Laut PokéWiki-Eintrag Azurilldas Gepunktet-Pokémon, obwohl es keine besitzt - oder doch?

Der Professor klärt auf: Da Azurill auf den Wangen mit zwei weißen Punkten versehen ist, kann dessen Art durchaus als zutreffend betrachtet werden. Im Japanischen allerdings ist seine Spezies Mizutama, diese leitet sich wahrscheinlich von Mizu und Tamago bzw. Tama ab. Das würde bedeuten, dass seine Spezies eigentlich „Wasserei“ bzw. „Wasserball“ sein müsste.

TiMauzi erkundigt sich: Welche Mythen ranken sich um Icognito und warum wird es als so mächtig und selten behandelt, obwohl es doch nur Kraftreserve erlernen kann?
Dazu fällt dem Experten der Johto-Pokémon eine Menge ein: Trainer, die einem einzelnen Icognito begegnet sind, haben nicht viel beobachten können. Das Pokémon wirkt dadurch, dass es ausschließlich die Attacke Kraftreserve beherrscht, relativ schwächlich. Dennoch sind Ash und seine Freunde in der Animefolge 265 „Geheimnisvolles Icognito“ einem Icognito begegnet, dessen Stärke ausgereicht hat, um sie in eine andere Dimension zu reißen.
Auch im Film „Pokémon 3 - Im Bann der Icognito“ erkennt man die eigenartige Magie, die dieses Pokémon in einer riesigen Gruppe erzeugt. In dem Film übertragen die Icognito die Träume eines Mädchens auf die Pokémonwelt und erfüllen ihm jeden Wunsch.

Die Forscher sind dabei, ihre Spuren in alten Ruinen, wie zum Beispiel die Alph-Ruinen in der Johto-Region, zu untersuchen. Schriftzeichen in Form der Icognito zieren die uralten Wände. Bist du in dem Spiel Pokémon Heartgold und Pokémon Soulsilver mit Arceus in den Alph-Ruinen unterwegs, so fangen die Schriftzeichen im Verlauf des aktivierten Events an, sich zu bewegen.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW40

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf - eure Fragen etwa!


TiMauzi wundert sich: Warum sind Nidorina und Nidoqueen zuchtunfähig, obwohl sie sowohl ein Geschlecht haben, als auch nicht den legendären Monstern angehören?
Eine knifflige, aber beantwortbare Fragestellung: Das Nidoran-Duo existiert schon seit der ersten Generation, in der es aber noch kein Geschlecht gab. Daher wurde zur Kennzeichnung des Geschlechts jeweils das entsprechende Symbol an den Namen angehängt. Aufgrund der nun unterschiedlichen Namen werden sie als unterschiedliche Pokémon angesehen und getrennt im Pokédex aufgeführt. Dadurch, dass das Geschlechtssymbol bereits im Namen vorhanden ist, wird es in den späteren Generationen nicht zusätzlich an der eigentlich dafür vorgesehenen Stelle angezeigt; dies ändert sich, wenn das Nidoran einen Spitznamen erhält.
Bei der Zucht eines Nidorans wird das Geschlecht neu verteilt. Aus einem Ei eines Pokémon der Nidoran-Evolutionslinien kann sowohl ein Nidoran♀ als auch ein Nidoran♂ schlüpfen. Aus der Evolutionslinie von Nidoran♀ kann nur dieses Eier legen, seine Entwicklungen nicht. Warum das so ist, wissen lediglich die Entwickler.

Ryuzaki ist neugierig: Wenn man einem Pokémon bei der Zucht einen Ewigstein gibt, besteht bis Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition eine Chance von 50%, dass das Pokémon, das aus dem produzierten Ei schlüpft, dasselbe Wesen wie der Träger hat. Wie sehen die Chancen aber jeweils aus, wenn beide Elternteile einen Ewigstein tragen?

Der Professor gibt eine kurze und knappe Antwort: Genauso wie vorher, denn der Trick mit dem Ewigstein klappt nur beim Wesen der Mutter.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW41

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

kurotsu will wissen: Wenn mein Pokémon den Pokérus hat, verdoppelt sich ja der Erhalt der Basispunkte nach einem Kampf. Bezieht sich diese Verdoppelung nur auf die durch das besiegte Pokémon erhaltenen FP oder auch auf die FP, die man durch die FP-erhöhenden Items wie Machtreif etc. bekommt?

Der Professor weiß weiter: Dieser Wert bezieht sich auch auf die FP, die dein Pokémon z. B. durch einen Machtreif erhalten würde. Beispiel: Dein Pokémon mit Machtreif kämpft gegen ein wildes Nebulak, welches deinem Pokémon 1 Spezial-Angriffs-FP gibt. Zu dem 1 Spezialangriffs-FP kommen die 4 Angriffs-FP des Machtreifs. Nun setzt der Effekt des Pokérus ein, welcher beide Werte verdoppelt. Also bekommt dein Pokémon 2 Spezial-Angriffs- und 8 Angriffs-FP.

Serafine201 fragt: In einem Doppelkampf ist es mir schon mehrmals passiert, dass beide meiner Pokémon zeitnah besiegt wurden. Ich kann dann allerdings keine weiteren Pokémon mehr - auch wenn sie noch vorhanden sind - in den Kampf schicken. Text des Spiels: „Pokemon x kann nicht ausgetauscht werden“. Ist das eine Art Bug in Schwarz und Weiß bzw. Schwarz und Weiß 2?
Auch solche Fragen sind kein Problem: Seit der fünften Generation ist es, wenn in einem Doppel- oder Dreierkampf zwei Pokémon gleichzeitig besiegt werden, erforderlich, das Pokémon, welches man nun einsetzen möchte, manuell an die erste oder zweite Stelle im Team zu verschieben. Man muss also das Pokémon mit einem besiegten Pokémon austauschen.

PLasMA fragt: Wie hoch steht die Chance, ein Schillerndes Pokémon aus dem Ei zu bekommen, wenn man die Masuda-Methode anwendet und den Schillerpin im Beutel hat?

Der Professor sagt: Die Chancen auf das Schlüpfen eines Schillernden Pokémon bei Anwendung der Masuda-Methode, während man im Besitz des Schillerpins ist, beträgt 1:1024.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!



Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW42

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

Evolea ist irritiert: In meiner Weiß 2 habe ich durch Tausch ein schillerndes Lapras erhalten. Neben dem für die 5.Generation gewöhnlichen roten Stern – der bedeutet, dass das Pokémon ein „Shiny“ ist – kann man einen pinken, ausgefüllten Kreis erkennen. Dieser erinnert irgendwie an einen Smiley, aber ich weiß nicht, was das sein soll. Meine Frage: Was ist das und wann bekommt ein Pokémon dieses Zeichen?

Vivian erläutert: Im Spiel kann es zu 0,005% vorkommen, dass ein Pokémon von einem wildem Pokémon mit dem PokéRus angesteckt wird. Es bekommt den Status Pok%C3%A9rusIC.png. Sobald ein Pokémon davon infiziert wurde, bekommt es doppelt so viele FP als vorher. Der PokéRus verschwindet aber nach einigen Tagen wieder (es sei denn, es wird in der Box gelagert) und das geheilte Pokémon wird mit einem Smiley gekennzeichnet. Diese können nicht wieder den PokéRus erhalten, trotzdem bekommen sie die doppelte FP-Anzahl. Ein infiziertes Pokémon kann auch andere Pokémon im Team anstecken.

AmatSnO möchte wissen: Mein Metagross und mein Brutalanda haben zwei Angriffswerte Unterschiede, macht es nun einen Unterschied beim Anrichten von Schaden?

Vivian hilft aus: Der Angriffswert ist neben der Attackenstärke der Hauptfaktor beim Schaden. Da die Attackenstärke von vorherein feststeht, ist der Angriffswert das wichtigste beim Thema Schaden. Schaden lässt sich stark vereinfacht so zusammenfassen: Dein Angriff geteilt durch die gegnerische Verteidigung, und das Ergebnis mal die Attackenstärke. Hast du also doppelt so viel Angriff wie dein Gegner Verteidigung, wird deine Attacke doppelt so viel Schaden anrichten, wie sie Stärke hat. Eine Stärke 120 Attacke würde dann also ca. 240 KP abziehen. Hast du auch noch den selben Typ wie die Attacke, wird sie nochmal um 50% verstärkt, zieht somit also 360 KP, womit viele Pokémon besiegt werden können. Deshalb ist das ein gewaltiger Unterschied, wenn ein Pokémon einen höheren Angriffswert hat.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

' - Antworte [ hier]!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW43

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Platan
Er ist nicht nur ein Professor aus Kalos, der viel weiß, sondern ein Professor aus Kalos, der viel übers Kämpfen weiß.

Egg elta ist interessiert: Wird man per PokéMover und den Online-Boxen von Anfang an Pokémon von Schwarz und Weiß/Schwarz und Weiß 2 auf Pokémon X und Y übertragen können? Oder wird diese Funktion, wie bisher, erst nach der Liga freigeschaltet?

Professor Platan berät: Die von dir angesprochenen Funktionen werden erst am 27. Dezember verfügbar sein, das heißt, du musst noch ein wenig Geduld haben. Die Pokémon Bank wird für einen Monat kostenlos sein, und danach fünf Euro im Jahr kosten. Der PokéMover ist eine Zusatzsoftware, die zwar an und für sich kostenlos ist, allerdings ohne die Pokémon Bank nicht funktioniert.

Muro fragt: In Pokémon Colosseum/XD sind Crypto-Attacken gegen jeden Typen sehr effektiv, also beträgt der Faktor 2. Wie ist es mit Pokémon mit zwei Typen, beträgt der Faktor dann 4?
Der Prof erklärt: Da Crypto kein Typ im eigentlichen Sinne ist (die Crypto-Pokémon behalten schließlich auch ihre Typen, die sie normalerweise haben), verhält es sich damit etwas anders. Die Crypto-Attacken haben bei einem Angriff auf gewöhnliche Pokémon immer den Faktor 2 und bei einem Angriff auf andere Crypto-Pokémon immer den Faktor 1/2 (unabhängig von den Typen der gegnerischen Pokémon).

Mokuro fragt sich: In Pokémon X und Y gibt es erstmalig das sogenannte Supertraining. Kann man nun die Basispunkte auch auf dem alten Weg (Pokémon besiegen) verteilen oder nur noch durch das Supertraining?

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach wie vor ist es möglich, Basispunkte (FP) durch normales Training zu erhalten. Das kannst du sogar beobachten: Die Zeile beim Supertraining wird sich füllen, wenn du gegen Pokémon kämpfst. Dadurch kannst du außerdem erkennen, wie viele Basispunkte (FP) (in etwa) noch verteilt werden können.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

Weshalb schließen andauernd Raritäten-Läden im Pokémon-Paradies und wie ist die zu verhindern? - Antworte hier!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW44

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Libelldra93 möchte gerne wissen: Ich habe in Pokémon Weiß 2 die Fundsache an Sabine zurückgegeben. Nachdem ich sie später angerufen habe, war ihre Nummer auf einmal aus meinem Viso-Caster gelöscht. Wieso? Ist das ein Fehler des Systems?

Professor Birk weiß Rat: Um Sabine anrufen zu können, musst du dich an einem der Orte befinden, an dem sie dich angerufen hat. Welcher der 15 Orte das ist, entscheidet der Zufall. Außerdem kann man sie auch nur einmal täglich anrufen.

Neugier ist neugierig und fragt als Gast im Forum: Was passiert, wenn man in Pokémon Platin ein Rotom im Raum von Rotom verwandelt und es danach freilässt? Verschwindet dann auch die Maschine, in welche es sich verwandelt hat?
Der Professor erklärt: Nein, die Maschine verschwindet nicht. Man könnte also theorethisch mehrere Rotom in die selbe Maschine verwandeln beziehungsweise einem Rotom beliebig oft alle Formen wechseln lassen.

Seget fragt als Gast im Forum: In Pokémon Schwarz und Weiß 2 kann man in der Einklangspassage durch Training im Dojo die Basispunkte seines Pokémon erhöhen. Erhalten Pokémon, die so trainiert werden, doppelte FP, wenn sie ein Machoband tragen?

Die Frage kann der Professor leicht beantworten: Nein, da das Machoband lediglich in Kämpfen wirkt. Die Pokémon erhalten beim Tragen eines Machobandes weder durch Training im Dojo, noch Essen im Café oder durch Nährstoffe doppelte FP. Selbiges gilt für den PokéRus. Auch Bonus-FP durch Machtitems werden nicht verteilt.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

' - Antworte [ hier]!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW45

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Platan
Er ist nicht nur ein Professor aus Kalos, der viel weiß, sondern ein Professor aus Kalos, der viel übers Kämpfen weiß.

WhiteDeino fragt: Wenn mein Banette in Pokémon Y eine Mega-Entwicklung durchführt, beherrscht es eigentlich ja die Fähigkeit Strolch. Wieso greift es trotzdem nicht mit Irrlicht vor dem Gegner an, ohne dass dieser Prioritätsattacken verwendet?

Der Professor antwortet: Das liegt daran, dass die Reihenfolge der Angriffe schon vor Beginn der Runde feststeht und innerhalb einer laufenden Runde außer durch Galanterie oder Verzögerung nicht verändert werden kann. Einen ähnlichen Fall gibt es auch zum Beispiel im Doppelkampf, bei dem ein paralysiertes oder verlangsamtes Pokémon in der Runde, in der es paralysiert oder verlangsamt wurde, trotzdem noch vor inzwischen schnelleren Pokémon angreifen kann. Da die Mega-Entwicklung auch erst in der Runde selbst passiert, hat Strolch in dieser Runde noch keine Auswirkung auf die Attackenreihenfolge. Die Runde sieht dann so aus: 1. Attackenreihenfolge wird festgelegt 2. Banette führt eine Mega-Entwicklung durch 3. Da die Attackenreihenfolge bereits feststeht, greift der Gegner vorher an 4. Mega-Banette greift an. In allen Runden nach der Entwicklung jedoch trifft Irrlicht wieder mit erhöhter Priorität.

Luluigi ist ratlos: In Pokémon X und Y hat mein Togepi in PokéMonAmi alles voll, auch die Freundschaft, will sich aber bei einem Levelaufstieg nicht entwickeln. Was habe ich falsch gemacht?

Platan klärt auf: Der Fehler lautet, dass die dort angezeigte Freundschaft nichts mit der Zuneigung zu tun hat, die für die Entwicklung von bestimmten Pokémon von Nöten ist.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

Weshalb schließen andauernd Raritäten-Läden im Pokémon-Paradies und wie ist die zu verhindern? - Antworte hier!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW46

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Dargos fragt im Forum: Wo finde ich Fossilien in X und Y?

Der Professor weist den Weg: In den Spielen Pokémon X und Y findest du das Kieferfossil und das Flossenfossil in der Leuchthöhle nach der Rettung des Forschers. Nach Erhalt des Nationalen Pokédex' kann man unter den Zertrümmererfelsen in der Leuchthöhle häufig auch das Kopffossil, Schildfossil, Federfossil, Panzerfossil, den Altbernstein und, je nachdem, welche Edition du hast, das Klauenfossil und Wurzelfossil (nur in X) oder das Domfossil und Helixfossil (nur in Y) finden.

Ein Gast fragt im Forum: Ist es möglich, in Kalos einem wilden Pikachu mit den Item Kugelblitz zu begegnen? Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dazu?
Kurz und knapp: In Kalos kann man einem Pikachu mit dem Item Kugelblitz begegnen. Die Wahrscheinlichkeit dazu beträgt, wie auch in Hoenn, Sinnoh und Einall, 5%.

Ein Gast fragt im Forum: In X und Y kann man ja die Wahrscheinlichkeit für schillernde Pokémon erhöhen. Einmal durch Chainen und durch den Angler-Trick. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein schillerndes Karpador möchte und mit einem Pokémon mit der Fähigkeit Wertehalter dort Angeln gehe, wo man mit einer normalen Angel nur Karpador fangen kann, zählt die Wahrscheinlichkeit dann doppelt aufgrund der Serie?

Der Professor muss leider enttäuschen: Chainen funktioniert nur beim Einsatz des Pokéradars im hohen Gras. Außerhalb des Pokéradars hat es absolut keine Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit, ein schillerndes Pokémon zu treffen, egal wie oft du demselben Pokémon hintereinander begegnest. Die Wahrscheinlichkeit, ein schillerndes Pokémon in einer Angel-Serie zu bekommen ist dafür jedoch mehr als hoch genug.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

' - Antworte [ hier]!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW47

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

MeloettaX wundert sich: Ich traf in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit Lugia durch einen Job am linken Infobrett. Als ich gegen es gekämpft habe, hat keine meiner Attacken (Aquaknarre, Aquawelle und Aurorastrahl) Schaden verursacht. Auch Orbs, die es verwirren oder versteinern würden, haben nicht gewirkt. Ist es möglich, Lugia mit einer Attacke zu treffen? Und wenn ja, wie?

Die Forscherin hat eine Ahnung: Obwohl die legendären Pokémon in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit deutlich größer als andere Pokémon dargestellt werden, beanspruchen sie auf der Kampffläche nur ein Feld und sind so nur über dieses eine Feld ganz normal verwundbar. Es könnte also gut sein, dass du in diesem Fall deine Attacken neben dem „Schwachpunkt“ des Lugia eingesetzt und so verfehlt hast.

DarkMagna-chan versteht nicht ganz: Warum ist es unmöglich, in Pokémon Schwarz und Weiß ein schillerndes Reshiram bzw. Zekrom zu fangen?
Vivian wird ganz poetisch: Dies hängt möglicherweise mit der Symbolik der beiden zusammen. Während der reine, weiße Drache Reshiram die Wahrheit symbolisiert, verkörpert sein Gegenstück Zekrom Ideale. Da diese meist deutlich von der Wirklichkeit abweichen, ist Zekroms Färbung ein pures Schwarz. Die Färbung spiegelt das Prinzip von Yin und Yang wieder. In ihren schillernden Formen sind ihre Färbungen allerdings leicht abgeändert: Reshiram erhält einen Rotton, während Zekrom einen grünen Schimmer erhält. Damit ist ihre eigene „Reinheit“ im weiteren Sinne beschmutzt. Dazu kommt, dass Rot und Grün KomplementärfarbenWikipedia-Icon sind, die zwar nach unserer Farbenlehre Gegenfarben genannt werden, sich aber auch ergänzen. Gemäß den schillernden Formen existieren Wahrheit und Ideal also nebeneinander. Dies widerspricht allerdings dem Kampf zwischen Wahrheit und Ideal, auf der die Story von Schwarz und Weiß basiert.

Dragonfly1001 fragt: Wenn ich mit Gallopa, das die Fähigkeit Angsthase hat, gegen ein Digda mit der Fähigkeit Auswegslos kämpfe, kann Gallopa dann fliehen?

Vivian hat es mit Wiesenior ausprobiert: Ja, Pokémon mit der Fähigkeit Angsthase können vor Pokémon mit Auswegslos problemlos fliehen. Dasselbe funktioniert übrigens auch mit dem Item Rauchball.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

Wenn ein Trainer, mit dem ich Freundescodes getauscht habe, in der Nähe ist, zeigt der C-Gear es ja an. Wenn man dann „Verbunden“ berührt, kann man sehen, wer genau in der Nähe ist, und wenn man wissen will, wo genau sich dieser Trainer aufhält, berührt man ihn und befindet sich in der Kartenansicht. Soweit so gut. Aber ein Mal hatte ich neben diesem Trainer ein Katzensymbol. Ich konnte es nicht berühren und beim nächsten Mal war es weg. Kürzlich hat dieser Trainer das Gleiche bei mir gemacht und hatte neben meinem Trainericon einen schwarzen Smiley. Meine Frage ist also: Was bedeuten diese Symbole und wie viele gibt es noch? - Antworte hier!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW48

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Klein
Der Professor aus Orre gibt sich ein Stelldichein und überzeugt durch Kompetenz.

Folipurba8600 fragt: Wenn man ein Pokémon mit der Fähigkeit Synchro an erster Stelle im Team hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei Einsatz des Pokéradars, 50%, demselben Pokémon zu begegnen, welches am Anfang der „Kette“ aufgetaucht ist. Gilt dies auch, wenn das Pokémon, das die Fähigkeit Synchro besitzt, kampfunfähig, aber trotzdem an erster Stelle ist?

Der Professor gibt einen Schwung Antworten raus: Also, vorab muss gesagt sein, dass Synchro keinesfalls die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, zu wie viel Prozent dasselbe Pokémon auftaucht, sondern sorgt für eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass das antreffende Pokémon dasselbe Wesen hat wie das Pokémon mit Synchro. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Pokémon besiegt ist oder nicht. Es muss sich lediglich an erster Stelle im Team befinden.

Troodon77 fragt im Forum: Ich hätte eine Frage zu den Mega-Pokémon, beziehungsweise deren „Vorentwicklungen“. Ein nicht vollentwickeltes Pokémon kann mit einem Evolithen ausgestattet werden. Wie sieht das Ganze aber aus, wenn es sich um die Basisform eines Mega-Pokémon handelt? Als Beispiel Aerodactyl: Würde es in seiner Basisform den Bonus durch den Evolith erhalten oder nicht?
Klein weiß Bescheid: Nein, in diesem Sinne gelten alle Pokémon mit Mega-Formen als vollentwickelt, auch wenn die Mega-Form nicht aktiviert ist. Die Bezeichnung „Mega-Entwicklung“ kann irreführend sein, weil sich das Pokémon eigentlich nicht entwickelt, sondern nur die Form wechselt. Richtige Entwicklungen kann man nicht umkehren.

JustRotty fragt: Was passiert eigentlich, wenn ein Trombork Waldesfluch gegen ein Pflanzen-Pokémon einsetzt? Schlägt die Attacke dann fehl oder nimmt das Pokémon einen „doppelten“ Pflanzen-Typen an?
Kurz, klein und kompakt: Die Attacke schlägt fehl. Es würde nichts bringen, wenn ein Pflanzen-Pokémon noch mal den Typ Pflanze bekommt.

Ein Gast fragt im Forum: Wenn man Mewtu und Zygarde in Pokémon X und Y besiegt oder vor ihnen flieht, kommen sie dann nach einiger Zeit zurück, wie beispielsweise Kobalium in Pokémon Schwarz und Weiß? Dann habe ich noch eine Frage, nämlich, ob man die Mega-Steine mehrmals finden kann?

Zwei Fragen, zwei Antworten: Zu deiner ersten Frage: Ja, die beiden legendären Pokémon kehren nach kurzer Zeit wieder zurück. Deine zweite Frage lässt sich allerdings mit einem „nein“ unter dem Vorbehalt beantworten, dass du zwar jeden Mega-Stein nur ein einziges Mal finden, aber mehrere besitzen kannst. Das wäre möglich, wenn du beispielsweise einen Mega-Stein durch einen Tausch mit einem Freund bekommst.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

' - Antworte [ hier]!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW49

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

SamsonSinclair fragt: Wenn man in den Editionen HeartGold und SoulSilver, und soviel ich weiß auch in anderen Editionen, ein Pokémon freilässt, geschieht es manchmal, dass das Pokémon zurückkehrt. Angeblich sorge es sich um mich. So Leid es mir auch tut, will ich das Pokémon aber freilassen, schaffe es jedoch nicht. Wieso geschieht dies und was soll ich tun? Ich bin mir sicher es hat nichts mit der Zuneigung zu tun.

Eich hilft aus: Das liegt daran, dass du ein Pokémon mit einer VM-Attacke freilassen wolltest. Da diese zum Spielfortschritt zwingend notwendig sind, ist das Spiel (das hier durch die Pokémon zu dir „spricht“) in Sorge, dass du dich festsetzen könntest (zum Beispiel auf der Zinnoberinsel ohne Surfer, Fliegen und einer Angel). Wenn du das Pokémon freilassen willst, verlerne also einfach die VM-Attacke.

RoseVampire fragt im Forum: In Pokémon Y habe ich mein Bisasam gegen ein Vegimak antreten lassen und wollte Giftpuder einsetzen. Da stand dann: „Es hat keine Wirkung“. Auch als ich es gegen Mähikel versuchte, stand da, es habe keine Wirkung. Ist Giftpuder generell auf Pflanzen-Pokémon wirkungslos oder bilden Vegimak und Mähikel Ausnahmen?
Der Professor weiß weiter: Seit der sechsten Generation besitzen Pflanzen-Pokémon eine generelle Immunität gegen Puder-Attacken. Das schließt neben Giftpuder unter anderem auch Stachelspore und Schlafpuder mit ein.

LPMeikel fragt: Was bedeuten diese Größen in Pokémon X und Y wie L oder XL?

Eich weist auf einen Kürbis hin: Diese Größen sind speziell für das Pokémon Irrbis und dessen Entwicklung Pumpdjinn gedacht. Sie sind in den Größen S, M, L und XL fangbar. Je größer das Pokémon ist, desto höher fällt der KP -und der Angriffswert aus, aber es wird auch langsamer. Zudem ist der Ruf des XL Irrbis und dessen Entwicklung anders. Außerdem kann die Größe vererbt werden.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

Wenn ein Trainer, mit dem ich Freundescodes getauscht habe, in der Nähe ist, zeigt der C-Gear es ja an. Wenn man dann „Verbunden“ berührt, kann man sehen, wer genau in der Nähe ist, und wenn man wissen will, wo genau sich dieser Trainer aufhält, berührt man ihn und befindet sich in der Kartenansicht. Soweit so gut. Aber ein Mal hatte ich neben diesem Trainer ein Katzensymbol. Ich konnte es nicht berühren und beim nächsten Mal war es weg. Kürzlich hat dieser Trainer das Gleiche bei mir gemacht und hatte neben meinem Trainericon einen schwarzen Smiley. Meine Frage ist also: Was bedeuten diese Symbole und wie viele gibt es noch? - Antworte hier!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW50

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Zero-A ist neugierig: Was wurde aus Blaus Rattikarl?

Der Professor informiert: Es gibt Gerüchte, dass man es im Kampf auf der M.S. Anne in Orania City so stark verletzt, dass es anschließend den Verletzungen erliegt. Nach diesem Kampf sichtet man das Rattikarl nicht mehr in Blaus Team. Im Pokémon-Turm in Lavandia fällt im Gespräch der Satz von Blau: „Du weißt nicht, wie es ist, ein Pokémon zu verlieren.“ Und wenn man am Ende des Spiels Blau besiegt und somit Champ wird, sagt Blau in der englischen Version: „Your pokémon don't look dead.“, zu Deutsch: „Deine Pokémon sehen nicht tot aus.“ Aus diesen Informationen könnte man schließen, dass man Blaus Rattikarl in Orania City tötet.

Dargos fragt im Forum: Was passiert eigentlich, wenn man Xerneas fangen soll, aber alle Boxen und alle Plätze im Team voll sind?
Eibe hat beim Fang von Yveltal bemerkt: So, wie es aussieht, erhält man beim Fang von Xerneas bzw. Yveltal in Pokémon X und Y eine zusätzliche Box, wodurch im Extremfall Platz für das neue Pokémon geschaffen wird.

ziN1604 fragt: Wie wirkt sich die Fähigkeit Synchro im Doppelkampf aus, wenn ich beispielsweise mein eigenes Abra mit Toxin vergifte? Wird dann mein Pokémon vergiftet oder die des Gegners?
Professor Eibe: Das Pokémon, welches dein Abra vergiftet hat, wird von der Fähigkeit Synchro getroffen und ebenfalls vergiftet.

Carolin123456789 fragt: Wenn man in der 4.Generation einem Pokémon einen EP-Teiler gibt und ein Pokémon auf Level 100 kämpfen lässt, erhält das Pokémon dann alle EP?

Tsukuyomi12 spricht aus eigener Erfahrung: Nein, das Pokémon mit dem EP-Teiler erhält weiterhin nur die Hälfte der E.-Punkte. Dasselbe gilt auch für das Glücks-Ei. Dieses gibt übrigens 50% mehr Erfahrungspunkte, wenn das Pokémon, das es trägt, das gegnerische Pokémon allein besiegt. Ansonsten wirkt es wie ein EP-Teiler. Glücks-Eier werden übrigens mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% von wilden Chaneira getragen.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

' - Antworte [ hier]!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW51

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

Arceus1111 ist überfragt: Wenn ich einem Pokémon, das die Mega-Entwicklung durchgeführt hat, den Mega-Stein z.B. durch Trickbetrug stehle, behält es dann seine Mega-Entwicklung?

Die Professorin erzählt aus eigener Erfahrung: Ich hatte vor ein paar Tagen das Experiment schon gemacht. Einem Pokémon kann der Mega-Stein weder weggenommen noch gegeben werden, wenn die Attacke Trickbetrug eingesetzt wird. Somit schlägt die Attacke immer fehl. Das jedoch nur, wenn es der Mega-Stein ist, der zu dem Pokémon passt. Bei einem Turtok mit Turtoknit schlägt Trickbetrug immer fehl. Bei einem Turtok mit einem anderen Mega-Stein wirkt Trickbetrug allerdings.

Dodo.eger96 fragt: Wenn ich meinem Chillabell mit der Fähigkeit Techniker die Attacke Bezirzer (Stärke 60 ab Gen. 5) beibringe, wirkt dann erst der STAB-Bonus und die Fähigkeit greift demzufolge nicht mehr, oder wird die Attacke erst durch Techniker und dann durch den STAB-Bonus auf eine Stärke von 135 angehoben?
Die Professorin antwortet: Alle Attacken, die eine Grundstärke von 60 oder weniger haben, werden von Techniker beeinflusst, ungeachtet anderer Faktoren wie STAB. Also tritt dementsprechend das letztere Szenario ein.

Mokuro ist verwirrt: Das Pokémon Amagarga hat die Fähigkeit Frostschicht, welche bewirkt, dass Attacken vom Typ Normal zum Typ Eis werden. Bekommen diese Attacken auch den STAB-Bonus?

Vivian hat recherchiert: Tatsächlich erhält Amagarga nicht nur den STAB-Bonus, die Fähigkeit verschafft auch noch ehemaligen Normal-Attacken einen zusätzlichen 30%-Bonus. Selbiges gilt übrigens auch für Zenithaut und Feenschicht.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

Weshalb schließen andauernd Raritäten-Läden im Pokémon-Paradies und wie ist die zu verhindern? - Antworte hier!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW52

Frag die Professoren! jeden Freitag neu | ?
Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

Arceus1111 ist überfragt: Wenn ich einem Pokémon, das die Mega-Entwicklung durchgeführt hat, den Mega-Stein z.B. durch Trickbetrug stehle, behält es dann seine Mega-Entwicklung?

Die Professorin erzählt aus eigener Erfahrung: Ich hatte vor ein paar Tagen das Experiment schon gemacht. Einem Pokémon kann der Mega-Stein weder weggenommen noch gegeben werden, wenn die Attacke Trickbetrug eingesetzt wird. Somit schlägt die Attacke immer fehl. Das jedoch nur, wenn es der Mega-Stein ist, der zu dem Pokémon passt. Bei einem Turtok mit Turtoknit schlägt Trickbetrug immer fehl. Bei einem Turtok mit einem anderen Mega-Stein wirkt Trickbetrug allerdings.

Dodo.eger96 fragt: Wenn ich meinem Chillabell mit der Fähigkeit Techniker die Attacke Bezirzer (Stärke 60 ab Gen. 5) beibringe, wirkt dann erst der STAB-Bonus und die Fähigkeit greift demzufolge nicht mehr, oder wird die Attacke erst durch Techniker und dann durch den STAB-Bonus auf eine Stärke von 135 angehoben?
Die Professorin antwortet: Alle Attacken, die eine Grundstärke von 60 oder weniger haben, werden von Techniker beeinflusst, ungeachtet anderer Faktoren wie STAB. Also tritt dementsprechend das letztere Szenario ein.

Mokuro ist verwirrt: Das Pokémon Amagarga hat die Fähigkeit Frostschicht, welche bewirkt, dass Attacken vom Typ Normal zum Typ Eis werden. Bekommen diese Attacken auch den STAB-Bonus?

Vivian hat recherchiert: Tatsächlich erhält Amagarga nicht nur den STAB-Bonus, die Fähigkeit verschafft auch noch ehemaligen Normal-Attacken einen zusätzlichen 30%-Bonus. Selbiges gilt übrigens auch für Zenithaut und Feenschicht.

Der Professor konnte einige Fragen bisher nicht beantworten. Du kennst die Antwort? Dann beantworte du sie!

Weshalb schließen andauernd Raritäten-Läden im Pokémon-Paradies und wie ist die zu verhindern? - Antworte hier!


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Fragen: 
Fragen-Archive: 
Block-Archive: 
 Fragenseite | Unbenutzte Fragen
 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016
 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016