PokéWiki:Frag die Professoren/Archiv/2015

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hier sind alle Frag die Profs-Blöcke aus dem Jahr 2015 eingebunden! (Von Kalenderwoche 1 bis 53)

KW01

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Pokékumpel Castor

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch!
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch!
Whitesnowpaw fragt: Wenn ein Pokémon einen Luftballon trägt und dann Ruheort einsetzt, kann es dann noch von Erdbeben getroffen werden?

Professor Platan antwortet: Es ist aufgrund des Luftballons weiterhin gegen alle Boden-Attacken immun, auch, wenn es durch den Einsatz von Ruheort bis zum Ende der Runde seinen Flug-Typ verliert, da die Attacke die Wirkung von Items nicht aufhebt. Diese Technik funktioniert allerdings nur, bis der Luftballon durch den Treffer einer gegnerischen Attacke platzt.

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe im Internet gelesen und auf Youtube gesehen, dass man die Seriencodes für ein Glurak (mit Gluraknit X/Y), Shiny-Gengar usw. noch einsetzen kann, sofern man dies noch nicht getan hat. Stimmt das?

Professor Platan bestätigt: Der Zeitraum der Verteilung ist nicht gleich der Zeitraum der Einlösbarkeit. Meines Wissens nach kann Gengar noch bis 5. Februar 2015 und Diancie sogar bis 25. Februar eingelöst werden. Selbst Glurak kann man noch bis zum 15. Januar einlösen. Du kannst also, auch wenn der Verteilungszeitraum abgelaufen ist, den Code noch für einige Zeit einlösen.

Nicbu fragt: Was würde passieren, wenn man in einem Dreierkampf alle drei Säulen (also Pflanzsäulen, Feuersäulen und Wassersäulen) kombiniert? Ich würde das gerne wissen.

Professor Platan erklärt: Je zwei Säulen zusammen lösen eine Attacken-Kombination aus. Danach gelten diese beiden Säulen als „aufgebraucht“. Wenn du im Dreierkampf also alle drei Säulen einsetzt, so werden nur die ersten beiden Säulen kombiniert, die Letzte aktiviert ihren Zusatzeffekt nicht mehr.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW02

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

Findet ihr es nicht auch seltsam, dass Kobalium, Terrakium und Viridium, die weder schwimmen noch fliegen können, von Einall bis nach Hoenn gelangt sind?
Findet ihr es nicht auch seltsam, dass Kobalium, Terrakium und Viridium, die weder schwimmen noch fliegen können, von Einall bis nach Hoenn gelangt sind?
Ein Gast im Forum hat eine Frage: Wenn man ein Ditto an letzter Stelle im Team hat, dieses auswählt und im Kampf in ein anderes Pokémon verwandelt, dann wieder zurück nimmt und sein Zorua auswählt, wird dieses dann als Ditto oder als die Verwandlung von Ditto angezeigt? Wenn ersteres zutrifft, würde dasselbe dann auch für ein Mega-Pokémon zählen? Das würde mich sehr interessieren.

Vivian antwortet: Ditto verwandelt sich wieder zurück, sobald es den Kampf verlässt. Trugbild würde also einfach nur ein Ditto anzeigen. Ein Mega-Pokémon wird aber von Trugbild auch als Mega-Pokémon angezeigt, da es diese Form für den Rest des Kampfes dauerhaft hat und nicht nur bis zum nächsten Wechsel.

Ein Gast fragt im Forum: Wenn sich Nincada entwickelt und man weniger als sechs Pokémon im Team hat, wird ja ein Ball aus der Tasche benutzt, um Ninjask UND Ninjatom zu bekommen. Was ist allerdings, wenn man nur den Meisterball hat? Wird er dann benutzt? Und in welcher Reihenfolge werden die Bälle benutzt?

Die Forscherin erklärt: Man erhält nur dann ein Ninjatom, wenn man während der Entwicklung mindestens einen gewöhnlichen Pokéball im Beutel hat. Der Meisterball wird also nicht dazu gebraucht; hat man keinen Pokéball, wird auch kein Ninjatom erscheinen.

Enderman fragt im Forum: Kann das Schwarze Kyurem in Pokémon Schwarze Edition 2 von G-Cis eigentlich schillernd sein? Wenn ja: Wird das spätere normale Kyurem auch schillernd sein, falls das Schwarze/Weiße Kyurem es einmal war?

Vivian erklärt: Es ist nicht möglich, das Kyurem von G-Cis schillernd zu erhalten, jedoch kann man es beim Rückkampf mit einer Chance von 1:8192 schillernd finden.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW03

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

Huch? Wie ungeschickt! Aber das kann erst einmal liegen bleiben, eure Fragen haben für mich Vorrang!
Huch? Wie ungeschickt! Aber das kann erst einmal liegen bleiben, eure Fragen haben für mich Vorrang!
MicroIce fragt im Forum: Ist es möglich, ein Liliep in irgendeiner Weise in einem Finsterball oder Luxusball zu erhalten, und wenn ja, wie? Vererbt Ditto, als Weibchen genutzt, den Ball ?

Lind hat sich mit Vivian besprochen: Es wäre während der Zeit der Pokémon Dream World, die seit Januar letzten Jahres nicht mehr zugänglich ist, möglich gewesen, ein Liliep dort als Freund zu gewinnen und es auf den Kontaktebenenhain zu schicken. Auf diesem hätte man es mit jedem Ball, der sich im eigenen Beutel befindet, fangen können, also auch mit einem Finster- oder Luxusball. Außerdem werden seit Generation 6, auch bei der Zucht mit Ditto, Bälle nur durch Weibchen vererbt, jedoch nie von Ditto. Züchtet man ein Männchen mit Ditto, so werden die Nachkommen immer im Standard-Pokéball schlüpfen; züchtet man ein Weibchen mit Ditto, wird der Ball vererbt. Soll heißen: das gefangene Liliep hätte weiblich und in Generation 5 gefangen worden sein und anschließend auf Generation 6 übertragen werden müssen.

Ein Gast fragt im Forum: Klappt die Masuda-Methode auch, wenn ich ein japanisches Pokémon und ein englisches Pokémon nutze, oder muss eines der beiden deutsch sein?

Professor Lind klärt auf: Natürlich funktioniert das. Solange zwei Pokémon, die miteinander Eier haben können, aus Spielen mit einer anderen Sprache bzw. Spracheinstellung stammen als ihr jeweiliger „Pensionspartner“, greift die erhöhte Chance auf ein Shiny durch die Masuda-Methode. Dazu muss kein beteiligtes Pokémon aus derselben Sprachregion stammen wie der Speicherstand, auf dem gezüchtet wird.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW04

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Forscherin Vivian

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Mir kommt es so vor, als hätte ich diese Fragen schon einmal beantwortet.
Mir kommt es so vor, als hätte ich diese Fragen schon einmal beantwortet.
Duflorian95 fragt: Im Anime-Special „Die Legende des Donners“ taucht das Team Rocket-Duo Attila und Hun auf. Hun sieht für mich aus wie eine Frau, soll aber laut dem PokéWiki ein Mann sein. Auf der englischen Seite von Hun sind dagegen beide Geschlechter angegeben. Ist Hun nun männlich oder weiblich?

Professor Eich hat es nachgeprüft: In der originalen japanischen Version und auch im Deutschen ist Hun männlich, jedoch kann er in verschiedenen Sprachversionen, zum Beispiel im Englischen, auch weiblich sein.

Pichukachu hat auch eine Frage: Warum kann man nur sechs Pokémon im Team haben?

Professor Eich weiß aus zuverlässigen Quellen: Noch bevor das erste Pokémon-Videospiel bzw. die erste Folge der Serie erschien, mussten sich die Entwickler Gedanken machen, wie viele Pokémon ein Trainer maximal mit sich führen durfte. Nur ein bis drei Pokémon hätten die Kämpfe auf Dauer zu langweilig und eintönig gemacht, bei acht, zehn oder mehr Taschenmonstern hätte ein einzelner Kampf zu lange gedauert, auch das hätte dem Spielspaß geschadet. Man hat sich dann auf maximal sechs Pokémon festgelegt, da diese Anzahl den Entwicklern optimal erschien.

Layland ist neugierig: Was war zuerst da: Die Animeserie oder die Spiele?

Professor Eich lädt zu einer Geschichtsstunde ein: In Japan wurden mit Pocket Monsters Aka und Midori als erstes die Spiele eingeführt, um genau zu sein am 27. Februar 1996. Der Anime dagegen wurde erst am 1. April 1997 erstmals ausgestrahlt. In den USA und in Deutschland kam jedoch der Anime zuerst: In den Staaten wurde der Anime erstmals am 8. September 1998 ausgestrahlt, die Spiele folgten am 30. September desselben Jahres. In Deutschland fand die Erstausstrahlung der ersten Episode Pika - Pikachu am 1. September 1999 statt, während die ersten Spiele am 5. Oktober auf den Markt kamen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW05

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Kosmo

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Es ist der Wahnsinn, wie viele gute Fragen uns in letzter Zeit über das Forum erreichen. Weiter so!
Es ist der Wahnsinn, wie viele gute Fragen uns in letzter Zeit über das Forum erreichen. Weiter so!
Ein Gast fragt im Forum: Gilt der Evolith auch für männliche Wadribie oder nur für weibliche, da nur diese sich entwickeln können und die männlichen nicht?

Professor Eibe antwortet: Der Evolith zeigt auch bei männlichen Wadribie Wirkung, weil hier die Gattung zählt und Wadribie kann sich in der Regel ja weiterentwickeln – auch, wenn es eigentlich nur auf die Weibchen zutrifft.


Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich ein Pokémon mit Reflektor in einen Doppelkampf schicke und ein zweites Pokémon mit Erdbeben und nun das erste Pokémon Reflektor einsetzt und das zweite Pokémon danach Erdbeben, wird der Schaden vermindert oder nicht?

Der erfahrene Professor weiß: Selbstverständlich. Unabhängig davon, von wem die Attacke ausging, senkt Reflektor den erlittenen Schaden. In Doppelkämpfen wird dieser jedoch nur um ⅓ gesenkt, und nicht, wie in Einzelkämpfen, um ½.


Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich zwei oder mehr Eier in meinem Team habe, die exakt gleich viele Schritte benötigen, bis daraus ein Pokémon schlüpft, was geschieht dann in dem Moment, in dem die Ei-Schrittzähler gleichzeitig null erreichen? Schlüpfen dann meine Eier gleichzeitig?

Professor Eibe weiß Bescheid: Es schlüpft zunächst nur ein Pokémon. Das zweite schlüpft erst, sobald du einen weiteren Schritt gemacht hast.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW06

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Tut einfach so, als hätte ich was kreatives gesagt.
Tut einfach so, als hätte ich was kreatives gesagt.
Belantis11 hat eine Dreifachfrage: Wie verhalten sich Schwerttanz und die Fähigkeit Kraftkoloss zusammen? Ein Freund hat mir erklärt, es laufe so: Angriffswert × 2 (Schwerttanz) × 2 (Kraftkoloss) = Angriffswert × 4. Danach wäre nach dreimaliger Verwendung von Schwerttanz Angriff × 4 × 2 = Angriff × 8, was bei Grebbit mit seinem max. Angriffswert von 232 in einem unglaublichem Angriff von 1856 enden würde. Oder gibt es eine Obergrenze? Denn ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich ein Statuswert nicht über 999 boosten lässt.

Eberhard Esche schlüsselt auf: Schwerttanz ergibt eine aktive temporäre Statuswerterhöhung um zwei Stufen, ergo verdoppelt ein Schwerttanz den Angriffswert. Kraftkoloss ist eine Fähigkeit, die passiv den Angriffswert verdoppelt. Da jegliche temporäre Erhöhung dies mitverdoppelt, stimmt deine Rechnung bezüglich des Faktors. Zu den Zahlen des Wertes: In den ersten beiden Generationen gab es tatsächlich noch eine Obergrenze für Werte, nämlich 999, wobei die sich eher selten erreichen ließ (Knogga mit einem Kampfknochen und dreimaligem Schwerttanz erreicht dies zum Beispiel). Und 1856 klingt zwar nach viel, nur musst du zum einen erst einmal dreimal Schwerttanz einsetzen können und zum anderen ist Grebbit nicht gerade sehr schnell.


Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich bei einem Pokémon bei einer Attacke mit AP-Plus die AP erhöhe und diese Attacke dann verlerne und wieder erlernen lasse, hat diese Attacke dann mehr AP oder sind die erhöhten AP dadurch verloren?

Eberhard Esche muss enttäuschen: Nein, die erhöhten AP werden nicht beibehalten. Sie gehen dann leider verloren.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW07

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Klein

Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf – eure Fragen etwa!

Es geht nicht immer nur ums Handheld-Spiel.
Es geht nicht immer nur ums Handheld-Spiel.
Ein Gast fragt im Forum: Pokémon LV.X Karten wurden ja durch EX ersetzt. Lv.X dürfen auf offiziellen Turnieren nicht mehr verwendet werden. Meine Freunde und ich spielen trotzdem teilweise mit älteren Karten. Wie werden nun Lv.X Karten gespielt? Wie EX oder weiterhin wie Lv.X? Ich habe recherchiert und keine Antwort gefunden!

Doktor Mason hat sich eine Antwort überlegt: Da es nur für das aktuelle Format offizielle Regeln gibt, wird es hierzu keine explizite Regelung geben. Zwar werden einige inoffizielle Turniere auch im Unlimited-Format gespielt, hier werden die Regeln aber üblicherweise vorher bekannt gegeben. Da es sich bei Lv.X um Lv.X- und nicht um EX-Karten handelt, würde ich vermuten, dass sie normalerweise wie Lv.X gespielt werden. Wenn du natürlich nur mit deinen Freunden spielst, so könnt ihr die Regeln aber nach Belieben selbst festlegen.


Kiesling96 fragt: Ich habe beim Sammelkartenspiel die Karte M-Gengar-EX (Phantomkräfte 35) erhalten. Nun würde ich gerne wissen, was dort in Japanisch steht. Kann mir dies jemand beantworten?

Mason antwortet: Ich habe es mal übersetzt. Dort steht „Phantomgate“, der japanische Name von Phantomkräfte. Übrigens habe ich mir auch mal die Karte auf Japanisch angeschaut und dort, wo auf der deutschen Karte das Wort auf Japanisch steht, steht es auf der japanischen Karte auf Englisch.


DaneeBound fragt: Derzeit sind 720 Pokémon bekannt. Aber wie viele wären es, wenn man nur voll-entwickelte Pokémon zählt?

Doktor Mason hat gezählt: Mit einer Evolition und nur einem Icognito zähle ich 588.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW08

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Infos rund um die neuen Editionen!
Infos rund um die neuen Editionen!
Ale_Vidal23 fragt: Nehmen wir mal an, ich würde mit dem Poké-Multi-Navi nach schillernden Pokémon suchen und plötzlich würde ich eines finden. Würde das Pokémon dann auf dem Navi-Monitor auch als schillernd angezeigt werden?

Birk weiß: Das Pokédex-Navi zeigt leider nicht an, ob das Pokémon, das man aufgespürt hat, ein schillerndes ist. Es erkennt unter anderem nur das Potenzial, das Level und den Typ des Pokémon. Man erfährt erst bei Kampfbeginn, ob das Pokémon schillernd ist oder nicht.


Porygonfan wundert sich: Wie kommt man in der Safarizone aus Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir an die Items, für die man das Eilrad UND das Kunstrad braucht?

Der Professor hat die Lösung: In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es möglich, beide Fahrräder zu erhalten. Dazu muss man zunächst mit dem Eilrad auf Route 111 die Hexe am oberen Ende ansprechen. Danach muss man mit dem Kunstrad auf Route 119 den nördlichsten Wasserfall hoch, über die äußeren Rails hüpfen und dann den Vogelfänger ansprechen. Wenn man dies getan hat, geht man in das Kampfresort und spricht den Triathleten unten rechts vom Anleger an. Dieser wird einem sagen, dass er sich ebenfalls ein Fahrrad von Radla besorgen will. Wenn man nun zu Radla geht und ihn anspricht, wird er dem Protagonisten das jeweils andere Fahrrad schenken, da man für ihn Werbung gefahren ist.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW09

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Die Silph Company, ihr Spezialist in Sachen Trainerausstattung.
Die Silph Company, ihr Spezialist in Sachen Trainerausstattung.
Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich zum Beispiel meinem Glumanda den Spitznamen „Glutexo“ gebe und mein Glumanda sich dann zu Glutexo entwickelt, sind Spitzname und Originalname ja identisch. Wenn sich mein Glutexo dann zu Glurak entwickelt, heißt es dann immer noch Glutexo oder Glurak?

Professor Eich antwortet: Da dein Glumanda kein Glutexo ist, wird der Name „Glutexo“ als Spitzname registriert und bleibt auch ein Spitzname, sobald Glumanda sich entwickelt hat. Der Spitzname eines Pokémon wird immer beibehalten, auch nach einer Entwicklung und somit würde auch dein Glurak „Glutexo“ heißen.


Ale Vidal23 ist sich unsicher: Gehen wir von folgender Situation aus: Ditto vs. Zoroark in Form von einem x-beliebigen anderen Pokémon, Ditto setzt Wandler ein. Wird es sich in Zoroark verwandeln, in das andere kopierte Pokémon oder wird die Attacke fehlschlagen, da im Artikel von Wandler steht, dass man kein bereits verwandeltes Pokémon kopieren kann?

Professor Eich hat das erforscht: Die Spezialfähigkeit Trugbild von Zoroark lässt es selbst einen Formwandel durchführen. Und wie du schon richtig erkannt hast, können bereits verwandelte Pokémon durch Wandler und Doppelgänger nicht mehr kopiert werden. Die logische Folge ist, dass Wandler fehlschlägt und Ditto in seiner normalen Form bleibt.


EpicBooger fragt: Wirken die Effekte von Flottstaub und Metallstaub bei Ditto auch nachdem es sich durch Wandler oder Doppelgänger verwandelt hat?

Der Professor erklärt: Nein, diese Items gelten nur für das normale Ditto und sollten den Einsatz von Wandler für Ditto vereinfachen bzw. ihm überhaupt taktischen Nutzen geben. Da Ditto jedoch auch mit den beiden Staub-Items noch viel zu schwach für einen taktischen Nutzen war, wurde die Fähigkeit Doppelgänger eingeführt, dank der Ditto keine Runde mehr mit dem Einsatz von Wandler „verschwenden“ muss.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW10

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Pokékumpel Castor
Bekannt aus dem Lehrkanal bringt Castor alias der Pokékumpel geballtes Know-How mit.

Man lernt nie aus!
Man lernt nie aus!
MeloettaX fragt: Kann man bei einem Pokémon, das schon auf Level 100 ist, die Werte per Supertraining noch neu verteilen?

Castor antwortet: Durch den Tabula Ra-Sack beim Sandsack-Training besteht die Möglichkeit alle bereits verteilten Basispunkte (FP) auf 0 zurückzusetzen. Danach kann man durch das Supertraining sowie durch das klassische FP-Training, also dem Besiegen entsprechender Pokémon, die FP neu verteilen. Dabei kann sich diese Tabelle als hilfreich entpuppen. Dort sind alle Pokémon aufgelistet, sortierbar nach FP, den sie auf den jeweiligen Wert geben.


Blazery fragt sich: Ich habe mal gehört, dass Woingenau und Isso auf einigen Turnieren nicht zugelassen sind. Sie sind keine legendären Pokémon und auch nicht sonderlich stark. Warum also sind sie häufig verboten?

Der Pokékumpel erläutert: Das Problem hier ist die Fähigkeit Wegsperre. Nehmen wir Isso als Beispiel: Wenn zwei Isso sich im Kampf gegenüberstehen und beide tragen Überreste, dann entsteht ein „Endloskampf“, weil beide wegen Wegsperre nicht ausgetauscht werden könnten und selbst der Schaden von Verzweifler so gering wäre, dass er durch Überreste wieder komplett aufgefüllt würde und somit kein Ende in Sicht wäre. Das war jedoch nur in der dritten Generation so. In der vierten Generation wurde Verzweifler überarbeitet, um solchen Endloskämpfen vorzubeugen. Da es jetzt den Anwender 25% seiner maximalen KP kostet anstatt 25% des angerichteten Schadens, wird eines der beiden Pokémon irgendwann zwangsläufig besiegt. In der fünften Generation wurde das ganze Szenario endgültig abgeschwächt, da sich jetzt festhaltende Fähigkeiten (Wegsperre, Ausweglos und Magnetfalle) gegenseitig aufheben, sollten beide Pokémon davon betroffen sein. So können zwei Woingenau problemlos ausgewechselt werden, wenn sie sich gegenüberstehen.


Pokéwikifan ist sich unsicher: Wenn man in Pokémon X und Pokémon Y (und auch in den meisten anderen Editionen) nicht über genügend Orden verfügt, gehorchen einem getauschte Pokémon mit einem hohen Level nicht. Gilt das auch für Online-Kämpfe gegen „Freunde“?

Castor kann beruhigen: In Kämpfen gegen menschliche Spieler gelten so einige Beschränkungen oder Regeln nicht. So sind die Auswirkungen des PokéMonAmi außer Kraft gesetzt, es können keine Items benutzt werden und Pokémon gehorchen unabhängig von den Orden des Spielers.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW11

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Nach langer Zeit beantworte ich auch wieder Eure Fragen.
Nach langer Zeit beantworte ich auch wieder Eure Fragen.
Zero-A fragt: Kann man bei Pokémon X und Y ein neues Spiel starten, ohne den alten Spielstand zu löschen?

Professor Platan kennt sich aus: Nein, in Pokémon X und Pokémon Y ist es nicht möglich, ein neues Spiel zu starten, ohne deinen Spielstand zu löschen. Sie sind die ersten Spiele der Hauptreihe, bei denen das so ist. Birk sagte mir, dass man bei den Spielen der vierten und fünften Generation noch ein neues Spiel starten, dann aber nicht speichern konnte, wenn der alte Spielstand noch bestand. Diesen kannst du übrigens löschen, indem du am Titelbildschirm gleichzeitig die Tasten B, X und das Steuerkreuz nach oben drückst und anschließend bestätigst.


Richirich14 fragt: Ich wollte fragen, warum es nicht möglich ist mein Arceus von der Pokémon Weißen Edition auf Pokémon Bank zu transferieren. Ich habe es sogar mit dem Event in der Halle des Beginns auf Level 80 gefangen.

Professor Platan weiß Rat: Das liegt an den Schutzmaßnahmen der Pokémon Bank, die verhindern sollen, dass auf unerlaubtem Wege erhaltene Pokémon (wie etwa durch Schummelmodule) nach Pokémon X und Y gebracht werden. Dadurch werden aber auch häufig durchaus legitime Pokémon abgelehnt. Am stärksten sind Event-Pokémon betroffen, die von früheren Generationen nach Pokémon Schwarz oder Weiß übertragen worden sind. Umgehen kann man diesen Schutz leider nicht, weshalb du wohl auf dein Arceus bis auf Weiteres verzichten musst. Das Event-Arceus aus der Dream World sollte jedoch meiner Erfahrung nach keine Probleme machen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW12

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Darf ich eigentlich auch Fragen stellen?
Darf ich eigentlich auch Fragen stellen?
Anonymous5000 fragt: Wenn man mit zwei Pokémon einen Doppelkampf ausführt, beispielsweise mit Raupy Lv. 14 und Absol Lv. 50, und Raupy mit Fadenschuss angreift, Absol mit Dunkelklaue. Absol greift nun als Erstes an und besiegt den ersten Gegner, Raupy erhält EP und steigt ein Level auf. Auf Lv. 15 erlernt es ja bekanntlich Käferbiss. Was passiert nun, wenn man BEVOR Raupy angreift Fadenschuss verlernt und Käferbiss erlernt? Greift es dann mit Käferbiss an?

Professor Eich kennt dieses Phänomen: Dein Raupy wird Käferbiss einsetzen, da du die zweite Attacke ausgewählt hast und diese dann nicht mehr Fadenschuss, sondern Käferbiss ist. Denn das Spiel merkt sich nicht Fadenschuss als Attacke an sich, sondern die Anordnung und die Reihenfolge im Set. Allerdings würde es in den älteren Spieleditionen noch Fadenschuss einsetzen, obwohl es dies bereits vergessen hat.


Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich ein schillerndes Ditto einsetze und es sich dann in das gegenüberstehende Pokémon verwandelt, hat es dann die schillernde Form oder die normale? Und gilt dasselbe auch bei Mew oder Zoroark?

Professor Eich kennt sich aus: Das Pokémon ändert sein Aussehen komplett in das des anderen. Ist der Gegner ein Schillerndes Pokémon, wird deines auch schillernd. Ist deines ein Schillerndes, aber der Gegner nicht, wird dein Pokémon die normale Form annehmen, da es das Aussehen des Gegners kopiert.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW13

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Diese Woche dreht sich alles um die Protomorphose...
Diese Woche dreht sich alles um die Protomorphose...
EvoliGirl fragt: Ich wollte mit meinem Freund in Pokémon Smaragd ein Evoli tauschen, es wird aber angezeigt, dass er dieses Pokémon nicht tauschen kann, also wollte ich wissen, warum dies nicht möglich ist. Auch nachdem wir ein neues Evoli gezüchtet haben, hat es nicht funktioniert.

Professor Birk antwortet: Eine erste Möglichkeit wäre, dass Evoli ein Event-Pokémon ist und daher nicht vertauscht werden kann, da diese als besonders wertvoll gelten. Die zweite und wahrscheinlichere Möglichkeit wäre, dass Evoli eine TM oder VM kennt und daher nicht vertauscht werden kann, da es über „wichtige Attacken“ verfügt. (Zum Beispiel kann Evoli Surfer und du sitzt nach dem Tausch auf einer einsamen Insel fest.)


Ale Vidal23 fragt: Wurde bisher bekannt gegeben, ob Proto-Groudon und Proto-Kyogre sich sowohl äußerlich, als auch von den Werten her verändern/verbessern?

Professor Birk kennt sich aus: Dass diese beiden Pokémon ihr jeweiliges Aussehen verändern, sollte ja bekannt sein, aber auch die Werte erhöhen sich, da die Protomorphose ihnen die ursprüngliche Kraft wiedergibt, mit der Kyogre die Ozeane und Groudon die Kontinente erschaffen hat. Beide Pokémon erhalten bei ihrer Protomorphose insgesamt 100 Basispunkte mehr. Die genaue Verteilung dieser Punkte, auf die einzelnen Statuswerte, kannst du hier und hier nachlesen.


Lucarelio1206 fragt: Wird jedes Kyogre bzw. Groudon, welches man mit Pokémon Bank auf Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir getauscht hat, die Protomorphose durchführen können oder braucht man dafür ein bestimmtes Item?

Professor Birk weiß Bescheid: Um mit Groudon bzw. Kyogre eine Protomorphose ausführen zu können, benötigst du den Roten bzw. den Blauen Edelstein. Die Protomorphose von den Titel-Legenden wird dann beim Einsetzen ausgeführt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW14

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Pokékumpel Castor

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Skelabra2509 ist sehr irritiert: Kürzlich habe ich in der Doppellinie der Kampfmetro in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 mit einem Maxax mit der Fähigkeit Überbrückung und einem Zapplarang mit der Fähigkeit Schwebe zusammen gekämpft. Als ich dann mit Maxax Erdbeben eingesetzt habe, wurde Zapplarang trotz Schwebe sehr effektiv getroffen. Das gleiche ist mir auch schon beim PWT passiert. Was ist da los? Warum wird Zapplarang getroffen? Hat das eventuell etwas mit Überbrückung zu tun?

Professor Esche klärt auf: Ja, das von dir beschriebene Szenario ist auf MaxaxFähigkeit Überbrückung zurückzuführen. Überbrückung sorgt dafür, dass zahlreiche Fähigkeiten anderer Pokémon ignoriert werden, was auch Partner in Mehrfachkämpfen betreffen kann, wenn diese zum Ziel einer Attacke werden. Um dein Zapplarang also effektiv vor dem Erdbeben seines Partners zu schützen, musst du es mit einem Luftballon ausrüsten, alternativ dazu benötigst du ein Maxax mit Rivalität oder seiner Versteckten Fähigkeit Anspannung.


Finster-Waschbär fragt: Verhindert die Fähigkeit Tollpatsch auch die Wirkung des Leben-Orbs?

Professor Esche antwortet: Ja, doch nicht nur Tollpatsch, auch die Fähigkeit Rohe Gewalt verhindert den Schaden durch einen getragenen Leben-Orb, wenn Attacken, deren Zusatzeffekte durch Rohe Gewalt blockiert werden, eingesetzt werden. Man sollte dabei beachten, dass Attacken ohne Zusatzeffekte dem Träger weiterhin Schaden zufügen. Auch die Fähigkeit Magieschild verhindert den Schaden, den man durch den Leben-Orb erhält. Aber Tollpatsch unterdrückt im Gegensatz zu den anderen beiden Fähigkeiten zusätzlich den positiven Effekt der Angriffssteigerung.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW15

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Hastings

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Gene07 fragt im Forum: Ich habe mir ein Praktibalk gezüchtet und wollte es zu Meistagrif entwickeln. Da Meistagrif ja ein Bulky Sweeper ist (wegen seiner schlechten Initiative kein Sweeper), habe ich mir überlegt wie es wäre, Strepoli mit Evolith zu spielen. Also meine Frage: Ist Strepoli mit Evolith „bulkiger“ als Meistagrif (mit Offensivweste), obwohl Meistagrifs KP höher sind?

Eberhard Esche antwortet: Auf physischer Seite nimmt Strepoli nur etwa 20% weniger (prozentualen) Schaden als Meistagrif, da Meistagrif gewaltige KP hat. Auf spezieller Seite hingegen nimmt Strepoli sogar circa 50% mehr Schaden als Meistagrif. Somit ist Meistagrif Strepoli insgesamt überlegen. Außerdem lohnt sich das Item Evolith NUR für Pokémon, die hauptsächlich indirekten oder festen Schaden anrichten wie Chaneira, Zwirrklop und Porygon2. Ansonsten ist es nie sinnvoll, auf mehr Stärke zu verzichten. Deshalb sollte Meistagrif sogar noch anstelle von Strepoli mit Evolith gespielt werden, wenn es insgesamt sogar weniger aushielte, da Strepoli einfach kaum Schaden anrichtet. Insbesondere in diesem Fall ist das sogar noch drastischer, da Strepoli und Meistagrif ihre KP aus Ableithieb gewinnen und mit weniger Angriff auch weniger KP zurückerhalten.


Dargos fragt im Forum: Wenn mein Pikachu einen Ewigstein trägt und ich ihm dann einen Donnerstein gebe, entwickelt es sich dann weiter?

Professor E. Esche weiß: Ja, dein Pikachu wird sich weiterentwickeln, obwohl der Ewigstein eine normale Entwicklung verhindert. Da du die Entwicklung mit einem Donnerstein aber erzwingst, wird der Ewigstein dies nicht unterbinden.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW16

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Auf der Suche nach Schillernden Pokémon!
Auf der Suche nach Schillernden Pokémon!
Dyzmorphic fragt: Laut dem PokéWiki-Artikel der Kontaktsafari besitzt jedes dort gefangene Pokémon garantiert zwei DV-Werte auf 31. Als ich dort allerdings Togepi gefangen hatte, stellte ich fest, dass es ganze drei DV-Werte auf 31 hatte. Alle weiteren dort gefangenen Togepi hatten ebenfalls drei DV-Werte auf 31. Habe ich also nur unfassbares Glück gehabt oder gibt es eine Besonderheit?

Platan antwortet kurz und knapp: Du hattest in dem beschriebenen Fall einfach Glück. Man kann aus der Kontaktsafari auch Pokémon mit 4x31 DVs erhalten, 2x31 sind aber garantiert. Die anderen Werte werden, wie bei jedem anderen 08/15 wilden Pokémon, per Zufall festgelegt, man könnte somit auch Pokémon mit 2x31 und 4x0 DVs erhalten.


NachtaraGirl fragt: Ist es in der Kontaktsafari möglich, auf Schillernde Pokémon zu treffen?

Der Professor erläutert: Bis auf wenige Legendäre Pokémon kann man jedes Pokémon als Schillerndes erhalten. Egal ob es der Starter ist, einen festen Standort hat, in der Wildnis lebt, gezüchtet oder geangelt wird. Hier besteht überall eine Chance von 1:4096 (ab Pokémon X und Pokémon Y), dass man auf ein Schillerndes Pokémon stößt. Dies schließt die Kontaktsafari mit ein. Hier besteht sogar eine höhere Chance, einem zu begegnen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW17

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Professor Eibe
Professor Eibe
Isso08-15 ist neugierig: Man kann in der Super-Geheimbasis ja Hohes Gras auslegen. Wenn man dort einen Trainer platziert und dann dort einen Kampf startet, sieht man im Kampf, dass das Kampffeld nach Hohem Gras aussieht. Wirkt sich das auch auf die Attacken Geheimpower, Natur-Kraft und Tarnung aus?

Professor Eibe muss beneinen: Nein, es hat keine Wirkung auf die Attacken Geheimpower, Natur-Kraft etc. Es ist lediglich ein Dekoartikel.


AmatSnO fragt: Wann sind Wesen und DV bei den drei Legendären Bestien in Pokémon Feuerrot und Blattgrün bestimmt?

Professor Eibe erklärt: Wanderpokémon aller Art werden nicht bei, sondern tatsächlich sogar noch vor der ersten Begegnung generiert und auch festgelegt (Wesen und DV ändern sich somit nicht). Tatsächlich werden sie ab dem Moment generiert und festgelegt, ab dem man ihnen begegnen kann, weshalb es nicht einmal etwas bringt, nach dem Freilassen des Pokémon in die Routen, aber vor der ersten Begegnung zu speichern. Da sie auch außerhalb eines Kampfes erstellt werden, lässt sich ihr Wesen auch nicht mit Synchro beeinflussen. Das macht es nicht nur enorm schwer, gewisse Pokémon zu resetten, bei den Legendären Bestien in Pokémon Feuerrot und Blattgrün ist das sogar unmöglich, da diese ja mit dem Durchspielen der Pokémon Liga in die Wildnis entlassen und somit dann erstellt werden und sich das Spiel direkt nach dem Ende der Pokémon Liga speichert. Auch Latias und Latios in Pokémon Rubin und Saphir können deshalb nicht resettet werden. Wanderpokémon wie Vesprit, Cresselia, Boreos oder Voltolos in den entsprechenden Routen werden jedoch durch ein festes Event erstellt, weshalb man vor diesem abspeichern und dann somit sein Pokémon resetten kann. Aufgrund eines Programmierfehlers werden übrigens in Pokémon Feuerrot und Blattgrün generierte Legendäre Bestien immer maximal 8 DV auf Angriff und 0 DV auf alle anderen Werte besitzen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW18

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Ein Hoch auf die Feldstudie!
Ein Hoch auf die Feldstudie!
Tilim fragt  Hallo, ich habe vor mir ein scheues Kyogre mit 31 IVs auf Initiative zu fangen. Ich möchte aber nicht meinen Meisterball dafür benutzen, sondern einen blauen Pokéball (Superball, Tauchball etc.). Ich kann also nicht so einfach resetten und neu starten, wenn es die falschen Werte hat. Ich habe mir also folgende Strategie zurecht gelegt: Ich werde mir ein Abra mit Synchro und scheuem Wesen so trainieren, dass es genau 107 Punkte auf Initiative hat. Dieses werde ich dann gegen Kyogre (hoffentlich in Normalform) in den Kampf schicken. Laut einer anderen Internetseite zum Thema Pokémon hat Kyogre auf Level 45, mit scheuem Wesen und 31 Init IVs genau 108 Initiative. Sollte jetzt Kyogre vor meinem Abra angreifen, stehen die Chancen sehr hoch, dass es das Richtige ist. Ist meine Rechnung soweit korrekt oder gibt es vielleicht einfachere Wege an ein gutes Kyogre zu kommen? Legendäre Pokémon haben doch immer 4 IVs auf 31 oder? Somit dürfte die Chance auf das richtige Kyogre bei ca. 1:3 liegen oder? (50% Synchro × 4/6 IVs) Der Professor erklärt: Die Idee ist ganz gut, doch kann es einerseits passieren, dass Kyogre nur 28 oder 29 DV auf Initiative besitzt und dann ebenfalls 107 Initiative hat. In diesem Fall greift es dank eines Speed-Ties zu 50% vor Abra an. Andererseits sind nur 3 DV bei Legendären und sonstigen zuchtunfähigen Pokémon auf 31 und schließlich kann das Kyogre dafür zum Beispiel kaum DV auf Spezialangriff besitzen, was es eher kampfunfähig macht. Jedoch ist die Chance recht hoch, dass du dein Kyogre bekommst.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW19

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Geheimnisse rund um Hoenn werden nun gelüftet!
Geheimnisse rund um Hoenn werden nun gelüftet!
Frostapfel fragt: Ich habe gehört, dass Attacken mit Zusatzeffekten bei der Kombination Rohe Gewalt + Leben-Orb um insgesamt 60% verstärkt werden würden. Da aber sowohl Rohe Gewalt als auch der Leben-Orb diese Attacken um jeweils 30% verstärken, müssten die Attacken doch statt um 60% zweimal um 30% verstärkt werden. Als Beispiel: Würde die Attacke Dampfwalze nur um 60% verstärkt, käme sie auf eine Stärke von 96, würde sie aber zweimal um 30% verstärkt, käme sie auf eine Stärke von 101 und wäre somit sogar minimal stärker als Erdbeben. Was stimmt jetzt also?

Birk weiß Bescheid: Der Schaden wird nacheinander um 30% erhöht, also insgesamt um 69%. Somit würde Dampfwalze auf eine Stärke von 101 verstärkt werden. Stärker als Erdbeben in derselben Situation ist sie jedoch trotzdem nicht, da Erdbeben mit einem Wahlband oder Muskelband benutzen anstatt einen Leben-Orb zu nehmen, nur um letztendlich zu erreichen, was eine andere Attacke einfach so könnte.


LPMeikel fragt: Meine Frage ist etwas kompliziert. Ich frage mich, was die Delta-Episode ist bzw. wie man sie bekommt. Ich frage mich außerdem: Braucht man Internet und wenn nein, wird sie erst freigeschaltet, wenn man Rayquaza fängt oder wird sie nach der Liga kommen und wird dadurch Rayquaza freigeschaltet?

Der Professor klärt auf: Die Delta-Episode wird nach dem Besiegen der Pokémon Liga und der Heimkehr des Protagonisten automatisch ausgelöst, ob du willst, oder nicht, ob du mit dem Internet verbunden bist, oder nicht. Dadurch wird auch Rayquaza freigeschaltet.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW20

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Forscherin Vivian

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Seltene Pokémon sind cool!
Seltene Pokémon sind cool!
MarioReneLuigi wundert sich: Nachdem ich in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir Vesprit in der Unerforschten Höhle gefangen habe, flog ich mit Latios über Hoenn zum Wilden Wald, um Raikou, Entei oder Suicune zu fangen. Ich hatte Ho-Oh im Team, aber als ich den geheimnisvollen Ring ansprach, sah ich nur „Ein geheimnisvoller Ring schwebt in der Luft...“ und konnte nicht mit einen der Bestien kämpfen. Ich hatte vorher die Uhr in meinem 3DS-System auf 20:21 Uhr verstellt, weil sie falsch ging. Meine Frage ist nun: Warum kann/konnte ich nicht mit Raikou, Entei oder Suicune kämpfen? Hat das was mit der verstellten Uhr zu tun?

Der Professor klärt auf: Das hat es tatsächlich. Welche der drei Bestien erscheint, hängt nämlich von der Uhrzeit ab bzw. vom Minutenzeiger. Somit zählt das aber als zeitbasiertes Event und um Schummeln vorzubeugen, werden zeitweise alle zeitbasierten Events deaktiviert, wann immer du deine Uhr verstellst.


Ale Vidal23 fragt: Deoxys ist ja seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir durch regulären Spielverlauf fangbar. Gehört es somit nicht mehr zu den Mysteriösen Pokémon?

Birk erläutert: Tatsächlich ist ein Großteil der Legendären Pokémon bei Turnieren und im bewerteten Kampf erlaubt, genauer gesagt alle nicht mysteriösen Pokémon mit Gesamtbasiswerten bis 600 sowie Regigigas. Das schließt z. B. alle Pokémon aus Legendären Trios, Latias und Latios, Heatran, Cresselia und einige mehr ein. Im strategischen Kampf sind sogar noch einige Pokémon mehr erlaubt, die im bewerteten Kampf zwar wegen ihres legendären Status' verboten sind, jedoch stärketechnisch nicht wirklich hervorstechen und deshalb auch gespielt werden können. Das beinhaltet z. B. Kyurem, das schwarze Kyurem, Zygarde, Mew, Celebi, Jirachi, Shaymin (Normalform) sowie Keldeo, Victini, Meloetta und Diancie.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW21

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Hoenn ist mein Fachgebiet!
Hoenn ist mein Fachgebiet!
Sternendiamantritter wundert sich: Ich habe in Pokémon Omega Rubin innerhalb meiner Geheimbasis gespeichert und habe dann das Spiel im HOME-Menü beendet. Als ich das Spiel wieder gestartet habe, war ich vor dem PC der Basis. Meine Frage ist: Wieso lande ich beim PC, anstatt da, wo ich eigentlich gespeichert habe?

Birk hat die Antwort: Gerade mit Teleport- und Stoßfeldern ist es möglich, jemanden in Geheimbasen praktisch einzusperren oder zumindest sehr lange festzuhalten. Aus diesem Grund bringt ein Neustart den Spieler in einer fremden Geheimbasis immer zum Eingang und in der eigenen Geheimbasis immer vor den PC, damit man eventuelle Hindernisse schnell beseitigen kann. Auf diese Weise hat man auch einen Ausweg, falls man sich oder den Ausgang aus Versehen zugebaut und den PC mit Stoßfeldern abgeschirmt hat und somit nicht mehr entkommen könnte.


Ein Gast fragt im Forum: Gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen Latias und Latios in ihrer Mega-Entwicklung? Latias ist doch rot und Latios ist blau – warum werden dann beide in ihrer Mega-Entwicklung blau-violett?

Der Professor hat nachgeforscht: Tatsächlich haben die beiden Pokémon nach der Mega-Entwicklung einen minimalen Unterschied: Mega-Latios hat eine rote Iris, während Mega-Latias hingegen eine gelbe Iris besitzt. Außerdem unterscheiden sie sich in ihrer Größe und ihren Statuswerten. Übrigens: Der Grund dafür, dass keine anderen Unterschiede vorliegen, liegt darin, dass Latios und Latias der Legende nach Geschwister sind.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW22

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Hier sind wohl wieder alle kräftig am Schillern.
Hier sind wohl wieder alle kräftig am Schillern.
PokéP1xel fragt mit Hoffnung: Ist in Omega Rubin und Alpha Saphir das Shiny-Fishing immer noch so möglich wie in Pokémon X und Pokémon Y? Das habe ich mich schon eine Weile gefragt und habe selbst mit Probieren noch kein Schillerndes bekommen.

Professor Birk antwortet: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das Shiny-Fischen funktioniert auch in Omega Rubin und Alpha Saphir noch.


Anonymous5000 will sich informieren: Ich habe vor einigen Tagen ein schillerndes Rayquaza über die GTS auf Pokémon X erhalten, es besteht im Kampf allerdings keine Möglichkeit, eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Geht das mit diesem Rayquaza in Omega Rubin oder geht das nur mit dem Rayquaza aus der Delta-Episode?

Professor Birk weiß Bescheid: Dein Rayquaza wird dazu fähig sein, eine Mega-Entwicklung durchzuführen, wenn es die Attacke Zenitstürmer erlernt hat. Da es diese Attacke in Pokémon X und Y noch nicht gab, kannst du dort auch keine Mega-Entwicklung mit Rayquaza durchführen. Zenitstürmer kannst du nach der Delta-Episode in den Meteorfällen von der Meteoranerin beibringen lassen.


PokéP1xel sucht Antwort: Ist es in Pokémon Alpha Saphir möglich, dass, wenn man ein Latios besitzt, man auch auf diesem durch die Luft saust oder geht das nur mit dem einen anvertrauten Latias?

Professor Birk kennt sich aus: Du wirst immer auf dem dir anvertrauten Pokémon fliegen, in deinem Fall Latias, auch wenn es sich nicht auf deinem Spiel befindet. Es braucht außerdem auch keinen Mega-Stein tragen. Durch das Erscheinen von deinem Latias auf deiner Edition wird eine Art Verbindung zwischen dir und deinem Latias dargestellt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW23

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Klein

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Rätsel über Rätsel!
Rätsel über Rätsel!
Feralur fragt: Was passiert, wenn Urmeer und Endland gleichzeitig wirken, z. B. bei einem Doppelkampf, wenn Kyogre und Groudon im selben Team sind oder wenn Kyogre und Groudon gegeneinander kämpfen? Überschreiben sich die Fähigkeiten der Initiative nach oder haben weder Wasser- noch Feuer-Attacken eine Wirkung?

Der Professor gibt ein Beispiel dazu an: Groudon (Lv. 99, Init.: 164) und Kyogre (Lv. 59, Init.: 114). Das Pokémon mit der schlechteren Initiative führt die Protomorphose als Zweites aus. In diesem Falle ist das Kyogre. Die Fähigkeit von Groudon (Endland) wird von Kyogres Urmeer überschrieben, denn auch bei diesen beiden Fähigkeiten setzt sich die des langsameren Pokémon durch und nicht – wie viele behaupten – die des schnelleren. Somit wirkt am Ende also nur die Fähigkeit von Kyogre. Das gegenseitige Angreifen ist in Doppel- bzw. Dreierkämpfen nicht möglich. Wenn die zwei allerdings gegeneinander kämpfen, verhalten sich die Fähigkeiten wie oben beschrieben. Wenn du also mit einem Kyogre kämpfst, dessen Initiative niedriger ist als die des gegnerischen Groudons, kann dich dieses nicht mit Feuer-Attacken angreifen.


Anonymous5000 ist am Verzweifeln: Seit einigen Tagen bin in einer Diskussion mit einem Freund. Es geht darum, dass die Versteckten Fähigkeiten beim Züchten nicht einfach so auftauchen, sondern nur vererbt werden. Er meint aber, dass das in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir geändert worden sei, da in jedem neuen Spiel neue Dinge implementiert werden. Was ist jetzt korrekt?

Birk kann antworten: Dein Kumpel irrt sich. Versteckte Fähigkeiten (VF) können bei der Zucht nur vererbt werden, wenn die Mutter sie hat oder der Vater (nur wenn der Partner Ditto ist). Dann besteht die Chance, dass das Baby sie auch hat. Hat keins der Eltern die Versteckte Fähigkeit, kann das Baby sie nicht haben. Es ist jetzt in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir möglich, wilde Pokémon mit VF oder Zuchtattacken über den Multi-Navi zu finden. Je höher der Suchlevel ist, desto höher ist die Chance, ein seltenes Pokémon zu finden.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW24

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Sinnoh, Sinnoh was hältst du für uns bereit?
Sinnoh, Sinnoh was hältst du für uns bereit?
RoseVampire fragt im Forum: Wenn man in Diamant und Perl Dialga/Palkia auf der Speersäule besiegt, muss man die Liga nochmal durchmachen, damit sie wieder auf der Speersäule auftauchen? Nun frage ich mich, ob das nun auf alle Legendären Pokémon zutrifft oder nur auf ein paar Ausnahmen. Ich habe nämlich das Mewtu im Geheimdungeon besiegt.

Der Professor muss leider enttäuschen: Bis auf sehr wenige Pokémon tauchen alle nur einmal auf. Darum empfiehlt es sich, zuerst zu speichern, bevor man gegen sie kämpft.


Ein Gast fragt im Forum: Ich besitze in Pokémon Platin ein Metagross mit der Attacke Gyroball. Meine Frage wäre, ob es mehr Schaden macht, wenn ich einen Metallmantel, der Stahl-Attacken verstärkt, oder eine Eisenkugel, die die Initiative verringert, ausrüste?

Professor Eibe führt aus: Metallmantel verstärkt alle Stahl-Attacken um 20%. Jedoch halbiert eine Eisenkugel oder ein Machtitem deine Initiative, sodass die Stärke von Gyroball dadurch gleich verdoppelt wird: Hat dein Metagross eine Initiative von 50 und dein Gegner eine Initiative von 100, so wird Gyroball zu einer Attacke der Stärke 51, bei einer Initiative von 25 (durch die Eisenkugel) zu einer Attacke der Stärke 101. Jedoch ist Metagross meistens zu schnell, um Gyroball wirklich zu nutzen, weshalb Sternenhieb hier generell mehr Schaden herausholt.


Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich einem Pokémon, das die Attacke Bauchtrommel beherrscht, einen Fokusgurt gebe und im Kampf dann die Attacke Bauchtrommel einsetze, wird das Pokémon dann kampfunfähig sein?

Professor Eibe antwortet: Durch Bauchtrommel wird generell kein Anwender kampfunfähig, da dabei die Hälfte der KP abgezogen wird; hat man nicht so viele, zeigt die Attacke keine Wirkung.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW25

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eberhard Esche

Pokékumpel Castor
Bekannt aus dem Lehrkanal bringt Castor alias der Pokékumpel geballtes Know-How mit.

Es fällt mir ganz schön schwer, mich bei so einer Hitze auf die Fragen zu konzentrieren.
Es fällt mir ganz schön schwer, mich bei so einer Hitze auf die Fragen zu konzentrieren.
paulxxxl fragt: Ich besitze ein Kleoparda mit Zuschuss und ein Farbeagle mit Schemenkraft im Team. Mein Kleoparda setzte im Kampf Zuschuss ein, wodurch es eigentlich Schemenkraft einsetzen sollte. Allerdings schlug die Attacke immer fehl. Weiß jemand, warum?

Castor meint: Dass dein Kleoparda Schemenkraft nicht einsetzen konnte, hängt damit zusammen, dass Zuschuss generell auf bestimmte Attacken nicht zugreift, seit der sechsten Generation gilt dies auch für Attacken, deren Ausführung sich über zwei Runden hinweg erstrecken, wie Schemenkraft. Zuschuss ignoriert diese Attacken im Normalfall einfach, es sei denn, deinem Kleoparda stehen keine anderen Attacken zur Verfügung. In diesem Fall schlägt Zuschuss fehl.


Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich mein Flurmel zu Krakeelo weiterentwickle, bleibt dann die versteckte Fähigkeit oder hat Krakeelo dann Lärmschutz?

Castor weiß: Flurmels versteckte Fähigkeit wird zu Krakeelos versteckter Fähigkeit Rauflust.


StrategyDetonation fragt kurz und bündig: Setzt man eine Attacke mit einem AP gegen ein Pokémon mit Erzwinger ein, hat die Attacke dann nur halbe Stärke?

Castor hat es schon oft erlebt: Da Erzwinger sich nicht auf die Angriffsstärke, sondern nur auf die AP bezieht, wird die Attacke normal ausgeführt und kostet dich – weil es ja nicht anders geht – nur einen AP.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW26

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf – eure Fragen etwa!

Diese Taktikfragen machen mich fertig!
Diese Taktikfragen machen mich fertig!
Jaci möchte wissen: Können die Effekte von Waldesfluch und Halloween gleichzeitig auf ein und demselben Pokémon wirken, wenn dieses im ursprünglichen Zustand nur einen Typen besitzt?

Der Professor hilft aus: Ja, die Attacken können bei einem Pokémon gleichzeitig wirken. Beispiel: Trombork setzt Waldesfluch gegen Rattfratz ein. Dieses erhält nun den Zweittyp Pflanze. Nun wird zu einem Pumpdjinn gewechselt, dieses setzt nun Halloween ein. Das gegnerische Rattfratz erhält den Dritttyp Geist. Somit hätte nun der Gegner drei Typen! Diese Taktik könntest du z. B. bei einem Scherox anwenden. Du greifst es einfach mit Waldesfluch an und es bekommt einen dritten Typen, Pflanze, somit hätte es eine Dreifachschwäche gegenüber Feuer-Attacken.


Ein Gast fragt im Forum: Ich habe es in Online-Kämpfen jetzt schon öfters gemerkt, dass ein Ninjatom als erstes Pokémon eingesetzt wird, da man dies ja nicht so leicht besiegen kann. Wenn man nun ein Ditto mit seiner Versteckten Fähigkeit gegen dieses Ninjatom antreten lässt, würde es laut PokéWiki alles, bis auf die KP und die Typen erhalten (Aussehen, Ruf, Attacken, Fähigkeit, alle Statuswerte mit Ausnahme von KP, Statuswertveränderungen, das Gewicht und die aktuelle Form des gegnerischen Pokémon, inklusive Mega-Entwicklung). Wäre dieses Ditto dann wirklich nur mit Kampf-Attacken zu besiegen?

Mason antwortet: Zuerst einmal kopiert Wandler bzw. Doppelgänger auch den Typen des Ziels. Somit wäre Ditto also weiterhin anfällig auf Ninjatoms Schwächen. Fährte hingegen kopiert die Fähigkeit des Ziels, lässt aber alles andere gleich. Somit wäre ein Porygon2, das Wunderwache kopiert, nur anfällig auf Kampf-Attacken. Jedoch schützt Wunderwache nur vor direktem Schaden. Somit lässt sich Ninjatom und auch jedes andere Pokémon mit Wunderwache nach wie vor durch folgende Sachen treffen und auch besiegen: Vergiftung, Verbrennung, Sandsturm, Hagelsturm, Stachler, Tarnsteine, Egelsamen, Fluch, die Items Giftschleim und Klettdorn sowie der Schaden durch die Fähigkeiten Rauhaut, Eisenstachel und Alptraum und das Item Beulenhelm sowie der Treffer eines gegnerischen wie auch der Rückstoß eines eigenen Verzweiflers und jeder andere Rückstoß oder die Selbstverletzung bei Verwirrung. Die Fähigkeiten Überbrückung, Teravolt und Turbobrand ignorieren Wunderwache komplett, während Mumie Wunderwache überschreibt. Aus all diesen Gründen gilt Ninjatom selbst auch als ziemlich schwach, da es teilweise schon besiegt wird, bevor es überhaupt zum Zug kommt (z. B. Tarnsteine). Insbesondere im „Competitive Play“ sind all diese Taktiken sehr häufig, weswegen Ninjatom dort eigentlich nie benutzt wird.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW27

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Hastings

Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der 1.000.000. Besucher dieser Seite! Als Prämie erhalten Sie einen Pokéball, welchen wir Ihnen bald zukommen lassen. Vielleicht.
Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der 1.000.000. Besucher dieser Seite! Als Prämie erhalten Sie einen Pokéball, welchen wir Ihnen bald zukommen lassen. Vielleicht.
Ein Gast fragt im Forum: Warum hat mich das Miltank der Normal-Arenaleiterin in Pokémon Soulsiver mit Stampfer getroffen, obwohl ich mit Alpollo ein Geist-Pokémon hatte?

Professor Lind hat sich bei der Arenaleiterin erkundigt: Biankas Miltank besitzt die Fähigkeit Rauflust. Diese bewirkt, dass auch Geist-Pokémon von Normal- und Kampf-Attacken getroffen werden können. Selbiges kann übrigens auch mit den Attacken Gesichte und Schnüffler herbeigeführt werden.


Berdl98 fragt: Angenommen, ich habe ein Raupy mit Versteckter Fähigkeit und entwickle es zu Safcon. Da Safcon keine Versteckte Fähigkeit besitzen kann, hat es seine übliche Fähigkeit Expidermis. Was geschieht nun, wenn ich Safcon zu Smettbo entwickle? Merkt sich das Spiel, dass Safcon, als es noch ein Raupy war, seine Versteckte Fähigkeit hatte und überträgt sie somit auf Smettbo? Oder hat Smettbo die normale Fähigkeit, da Safcon auch die normale Fähigkeit hatte?

Professor Lind kann antworten: Das Smettbo wird seine Versteckte Fähigkeit besitzen, in diesem Falle Aufwertung. Diese Tatsache lässt sich auch bei Kokuna einsehen. Wenn du dir ein Hornliu mit seiner Versteckten Fähigkeit Angsthase fängst und es zu Kokuna weiterentwickelst, wirst du sehen, dass Kokuna seine normale Fähigkeit Expidermis besitzt. Entwickelst du es jedoch dann zu Bibor weiter, wird aus der Fähigkeit Expidermis Bibors Versteckte Fähigkeit Superschütze.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW28

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Gibt es einen Preis für die längste Antwort?
Gibt es einen Preis für die längste Antwort?
Ale Vidal fragt: Ich bin gerade dabei, in der 6. Generation ein schillerndes Kindwurm mit der Masuda-Methode und Schillerpin zu züchten. Wie hoch ist momentan die Wahrscheinlichkeit, dass ein Shiny-Kindwurm schlüpft und welche anderen Methoden gibt es noch, welche eine höhere Chance haben?

Professor Platan holt tief Luft: Die Wahrscheinlichkeit, ein schillerndes Pokémon zu treffen, lässt sich mit der Formel 1:(65536/x) berechnen, wobei x in der 6. Generation ohne weitere Faktoren 16 beträgt – folglich hat man eine grundsätzliche Chance von 1:4096. Nun erhöht die Masuda-Methode den x-Wert um ganze 80, woraus sich eine Wahrscheinlichkeit von 1:682,67 ergibt. Hat man zusätzlich den Schillerpin, welcher den x-Wert um weitere 32 steigen lässt, erhält man eine nahezu unschlagbare Wahrscheinlichkeit von 1:512.

In der Hoenn-Region lässt sich allerdings eine höhere Wahrscheinlichkeit erzielen, denn dort taucht Kindwurm in den Meteorfällen in Massenbegegnungen auf. Die Masuda-Methode fällt hier jedoch weg und der x-Wert beträgt somit nur 48, was eine Wahrscheinlichkeit von 1:1365,33 pro Kindwurm bedeutet. Da man in einer Massenbegegnung jedoch fünf Kindwurms gleichzeitig trifft, beträgt die Chance, pro Kampf mindestens eines davon beim Schillern zu ertappen, etwa 1:273,47. Jedoch hat diese Methode einen Haken: Nur bei 5% der Massenbegegnungen in den Meteorfällen trifft man Kindwurm, somit dürfte man in der Praxis mit der Masuda-Methode schneller Erfolg haben.

Eine weitere und effektive Möglichkeit wäre das Shiny-Chaining, genauer gesagt die Pokéradar-Methode in Kalos und das DexNav-Chaining in Hoenn. Genaue Wahrscheinlichkeiten sind hier nicht bekannt, jedoch übertreffen vermutlich beide in ihrem Höhepunkt die oben beschriebenen Methoden. Allerdings benötigt man für das Shiny-Chaining ein wenig Übung, was die Sache wiederum erschwert.

Welche der genannten Methoden du nun verwenden möchtest, bleibt dir überlassen – alle haben ihre Vor- und Nachteile. Mit genügend Geduld führen sie aber alle zum Ziel. Viel Glück dabei!

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW29

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Ich habe seit neuestem Twitter! Da werde ich gleich mal etwas tweeten, um die anderen Profs auf dem Laufenden zu halten: „Wurde gerade auf #Route101 von einem #Fiffyen angegriffen! #aua #warumpassiertdasimmermir #dagiwowarstdu“
Ich habe seit neuestem Twitter! Da werde ich gleich mal etwas tweeten, um die anderen Profs auf dem Laufenden zu halten: „Wurde gerade auf #Route101 von einem #Fiffyen angegriffen! #aua #warumpassiertdasimmermir #dagiwowarstdu“
Duodino ist sich unsicher: Ich möchte mir in Pokémon Y ein schillerndes Dragonir per Shiny-Fischen auf Route 21 besorgen. Der Haken daran ist aber, dass man dort bloß zu 5%iger Wahrscheinlichkeit eines mit einer Superangel bekommt, weswegen es eher unwahrscheinlich ist, einem schillernden Dragonir zu begegnen. Meine Frage ist: Kann vor einem „nicht benötigten“ schillernden Pokémon beim Shiny-Fischen geflüchtet werden, ohne dass die Kette bricht?

Professor Birk kennt sich mit Shiny-Fischen aus: Wenn du beim Shiny-Fischen einem unerwünschten schillernden Pokémon begegnest, kannst du deine Kette ganz normal weiterführen, indem du das Pokémon besiegst oder davor flüchtest. Dadurch bricht die Kette nicht ab. Aber da auf dieser Route, wie du schon erwähnt hast, ein Dragonir nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% auftaucht, kann es eine Weile dauern, bis du speziell dieses Pokémon schillernd antriffst. Ich habe mir jedoch von Platan sagen lassen, dass du in der Kontaktsafari schneller Erfolg haben solltest, falls diese Methode für dich in Frage kommt.


Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich züchte, schaffe ich es nicht mal mit den Machtitems die Werte zu vererben, sodass die gezüchteten Pokémon die Werte von den Eltern haben. Eines hat immer einen Ewigstein und das andere zurzeit einen Fatumknoten. Wie schaffe ich es, dass die Werte übernommen werden? Ich habe bereits 100 Eier ausgebrütet.

Professor Birk versucht zu helfen: Nun, der Fatumknoten funktioniert nicht genauso wie die Machtitems. Während die Machtitems immer die DVs eines bestimmten Status vererben, sind es beim Fatumknoten fünf zufällig gewählte. Es könnten also drei von der Mutter und zwei vom Vater, aber auch fünf von der Mutter und keine vom Vater sein. Insgesamt gibt es 192 verschiedene Möglichkeiten, welche fünf der insgesamt zwölf DV-Werte vererbt werden können. Wartest du also darauf, dass mehrere bestimmte Werte vererbt werden, kann das manchmal sehr lange dauern.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW30

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Forscherin Vivian

Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf – eure Fragen etwa!

Wow, heute haben wir aber viele Fragen!
Wow, heute haben wir aber viele Fragen!
Isso08-15 hat etwas beobachtet: Mir ist bei einem Kampf etwas aufgefallen: Als das Kangama meines Gegners das Feld betrat, wurde kurz ein Band eingeblendet. Unter welchen Bedingungen passiert sowas?

Doktor Mason weiß Bescheid: Dieses Band erscheint bei Pokémon, die alle Meisterränge des Wettbewerbs in Hoenn gewonnen haben.


Ale Vidal23 möchte gerne wissen: Ich habe vor kurzem wieder einmal Pokémon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Himmel gespielt und als ich ein Nasgnet rekrutierte, kam mir die Frage, wie man Nasgnet oder Magneton entwickeln muss...

Doktor Mason hat sich informiert: Zur Entwicklung von Nasgnet und Magneton musst du nur einen Kraterstein im Schatzbeutel oder im Kangama-Lager haben und entwickelst es dann ganz normal in der Glitzerquelle.


Porygonfan fragt: Wenn zwei Ditto gegeneinander kämpfen und Ditto Nummer eins hat sich in Ditto Nummer zwei verwandelt, würde dann Wandler von Ditto Nummer zwei fehlschlagen?

Der Doktor stimmt zu: Ja, der Wandler des zweiten Ditto würde fehlschlagen.


Ein Gast fragt im Forum: Bezieht sich die Attacke Kraftvorrat nur auf Statuswerte, die im Kampf verändert wurden oder auch auf die DVs des Pokémon?

Doktor Mason versichert: Diese Attacke bezieht sich nur auf die erhöhten Statuswerte im Kampf, DVs haben keinen Einfluss auf die Stärke von Kraftvorrat.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW31

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Trendsetter
Trendsetter
Saywhaat ist interessiert: Zwar können ausschließlich Gestein-Pokémon die Attacke Tarnsteine per Level-Up erlernen und nur Gestein-, Stahl- oder Boden-Pokémon diese Attacke erben, jedoch gilt das nicht ganz für Pokémon, die die Attacke per TM oder Attackenlehrer lernen können. Zwar macht eine gerade so auf Steinen basierende Attacke Sinn für alle durch ihren Typen bodenverbundenen Pokémon, jedoch können auch ziemlich viele feenartige Pokémon Tarnsteine erlernen. Hiermit meine ich vor allem nicht Feen-Pokémon, sondern optisch gesehen feenartige Pokémon, genauer gesagt Chaneira, Pixi, Knuddeluff, Celebi sowie Miltank. Gibt es irgendeinen Grund, warum gerade diese Pokémon diese doch sonst praktisch exklusive Attacke für die „Erd“-Typen Boden, Gestein und Stahl erlernen können?

Professor Platan hat eine Theorie: Dies könnte vielleicht mit den Persönlichkeiten der einzelnen von dir aufgezählten Pokémon zusammenhängen. Pixi ist nicht nur „feenartig“, sondern ist auch vom Typ Fee. Pixi verkörpert den Mond und der Mond besteht aus Gestein. Chaneira trägt einen runden Stein in seiner Bauchtasche. Celebi kann Zeitreisen und kann demnach auch in die Urzeit reisen. Und Knuddeluff entwickelt sich aus Pummeluff durch einen Mondstein. Somit hätten alle aufgezählten Pokémon mit Steinen zu tun. Für eine genauere Antwort reichen meine Forschungen aber leider nicht aus.


DerMaxaxStyler fragt: Ist es durch den PokéMover möglich, Ns Pokémon auf die Editionen Pokémon X und Pokémon Y zu tauschen, ohne dass sie dabei ihren besonderen Effekt verlieren?

Professor Platan antwortet: Nein, das ist leider nicht möglich. Diese Feature ist exklusiv für Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 gedacht.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW32

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Ein Gast fragt im Forum: Es gibt ja nicht nur Überbrückung, sondern auch noch andere Möglichkeiten, um gegnerische Fähigkeiten auszuschalten. Man kann sie mit Sorgensamen, Wankelstrahl, Zwango und Mumie ersetzen oder mit Magensäfte ganz unterdrücken. Wie lang halten deren Wirkungen an? Lassen sie nach, wenn der Gegner das betroffene Pokémon auswechselt, oder dauern die Effekte den ganzen Kampf lang an?

Professor Eich antwortet: Wenn die Fähigkeit eines Pokémon, sei es ein gegnerisches oder dein eigenes, mit einer der oben genannten Attacken wirkungslos gemacht wird, besteht dieser Effekt so lange, bis das betroffene Pokémon ausgewechselt oder besiegt wird.


Dargos fragt im Forum: Wenn mein Pikachu einen Ewigstein trägt und ich ihm dann einen Donnerstein gebe, entwickelt es sich dann weiter?

Professor Eich antwortet: Ja, dein Pikachu wird sich weiterentwickeln, auch wenn der Ewigstein eine normale Entwicklung verhindert. Da du die Entwicklung mit einem Donnerstein erzwingst, wird der Ewigstein keine Wirkung zeigen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW33

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Pokékumpel Castor
Bekannt aus dem Lehrkanal bringt Castor alias der Pokékumpel geballtes Know-How mit.

...diese...Hitze...
...diese...Hitze...
Rhyx wundert sich: In einem Kampf gegen einen Freund hat mein Azumarill mit der Fähigkeit Vegetarier einem Tornupto mit Pflanzen-Typ Kraftreserve gegenübergestanden, welche es dann auch einsetzte. Meine Frage ist, wie kann es sein, dass Vegetarier aktiviert wurde und die Kraftreserve wie gewöhnlich mit einer Erhöhung des Angriffs abfing, obwohl Kraftreserve doch eine Attacke vom Typ Normal ist?

Castor antwortet: Das liegt daran, das Kraftreserve je nach Verteilung deiner DVs einen anderen Typ hat. Wie du schon selbst geschrieben hast, war die Kraftreserve des Tornuptos eine Pflanzen-Kraftreserve und dadurch gilt sie als Pflanzen-Attacke und kann von Vegetarier absorbiert werden.


Duodino fragt: Können Pokémon Items tragen, wenn sie aus ihren Eiern geschlüpft sind? Kann ein Wonneira beim Ausschlüpfen z. B. zu 50% einen Ovalen Stein tragen?

Castor muss verneinen: Frisch geschlüpfte Pokémon können keine Items tragen. Nur wilde Pokémon, Event-Pokémon oder spezielle durch Tausch von NPCs erhaltbare Pokémon können Items tragen.


DarkTrikephalo fragt: Können NPC-Trainer schillernde Pokémon haben?

Castor weiß: Bisher sind nur drei Trainer aus dem Trainerturm in Pokémon Feuerrot und Blattgrün bekannt, die ein schillerndes Pokémon im Team haben.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW34

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Ein Gast fragt im Forum: Ich spiele derzeit wieder Pokémon Feuerrot und trainiere ein Golbat. Ich bin gerade auf dem Weg ins Rocket HQ und habe gegen den ersten Rüpel links kurz nach dem Eingang mit meinem Golbat gekämpft, wobei es von Lv. 31 auf Lv. 32 aufgestiegen ist und sich nach dem Kampf entwickeln wollte, aber die Entwicklung wurde plötzlich gestoppt (ohne, dass ich B gedrückt habe oder dass es einen Ewigstein trägt).
Ich habe gedacht, vielleicht bin ich ja doch auf B gekommen und habe bis auf Lv. 33 gekämpft und es wollte sich auch nochmals entwickeln, diesmal habe ich den Game Boy Advance beiseitegelegt, damit ich nicht auf B komme, aber die Entwicklung wurde wieder abgebrochen! Woran kann das liegen?

Professor Eich erklärt: Der Grund dafür ist, dass die ersten Remakes bis zum Erhalt des nationalen Pokédex' noch sehr originalgetreu waren. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein Pokémon, das nicht unter den ersten 151 Pokémon zu finden ist, bis dahin zu erhalten.
Da die in der ersten Generation noch nicht existierenden Pokémon Iksbat und Heiteira jedoch selbst trotz jeglicher Gestaltungstricks (wie das Verlagern jeglicher entwicklungsrelevanter Items wie Sonnensteine oder Up-Grades in den hinteren Bereich des Spiels) schon relativ früh erhältlich wären, gibt es im Spiel eine Blockade, die verhindert, dass sich Golbat und Chaneira entwickeln, bevor man den nationalen Pokédex erhalten hat.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW35

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf – eure Fragen etwa!

Ein Gast fragt im Forum: In der Challenge Hall im Pokémon Trading Card Game ist oben rechts eine verschlossene Tür. Während des Challenge Cups steht der Leiter des Cups davor und lässt einen nicht durch. Was ist hinter dieser Tür?

Doktor Mason erklärt: Diese Tür lässt sich nicht öffnen und es befindet sich auch nichts dahinter. Vermutlich war hier einmal ein weiterer Raum geplant, wurde jedoch nicht umgesetzt und die Tür nicht mehr entfernt. Beim Nachfolger des Spiels ist sie nicht mehr vorhanden.


Lonas128 fragt: Wenn ich bei Pokémon Mystery Dungeon – Team Rot von Pokémon umgeben bin, die direkt an mir sind, und ich dann z. B. mit Pikachu Donnerblitz einsetze, kann ich die Pokémon, die ich nicht direkt angucke (aber trotzdem getroffen werden) dann rekrutieren?

Doktor Mason hat in das Lösungsbuch geschaut: Um ein Pokémon zu rekrutieren, muss der Team-Anführer den letzten Treffer bei dem Pokémon landen, einen höheren Level als das besiegte Pokémon haben und auf einem Feld neben dem besiegten Pokémon stehen. Zusätzlich brauchst du mindestens einen freien Platz im Team sowie im Partnerareal. In deinem Fall solltest du die entsprechenden Pokémon also rekrutieren können, auch wenn du sie nicht anblickst.


Metoschy fragt: Ich sitze gerade auf der Sichelinsel fest und Soft-Resette seit einer Woche nach einem schillernden Cresselia. Taucht die Insel wieder auf, wenn ich die Jagd pausiere und die Insel jetzt verlasse?

Doktor Mason antwortet: Sobald du die Insel verlässt, verschwindet sie praktisch unter deinen Füßen und du musst einige Zeit warten, bis sie erneut erscheint.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW36

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Zucht und Kampf sind zwei unterschiedliche Dinge, mein lieber Professor Birk!
Zucht und Kampf sind zwei unterschiedliche Dinge, mein lieber Professor Birk!
Ein Gast fragt im Forum: Hat ein gezüchtetes Pii den Basis-Freundschaftswert von geschlüpften Pokémon (120) oder seinen eigenen (140)? Wenn es nach dem Schlüpfen einen Freundschaftswert von 120 hat und man es tauscht, wobei ja der Freundschaftswert auf den jeweiligen Basispunkt zurückgesetzt wird, hat das Pii dann nach dem Tausch seinen Basis-Freundschaftswert von 140?

Der Professor antwortet: Zunächst wird das Pii einen Freundschaftswert von 120 haben, wie alle Pokémon, die aus einem Ei schlüpfen. Nach dem Tausch wird es jedoch den Basis-Freundschaftswert erhalten, da dadurch der Freundschaftswert immer auf den Basis-Freundschaftswert gesetzt wird.


D. Ace fragt: Folgende Situation heute bei dem Turnier auf Pokémon Global Link: Der Gegner hatte ein Bisaflor und ein Mega-Glurak Y und Dürre ist schon seit einer Runde aktiv. Ich hatte auf meiner Seite ein Quajutsu und ein Demeteros mit Wahlschal. Sein Bisaflor setzt Pflanzensäule ein. Ich kann natürlich verstehen, dass es den ersten Zug macht, aber den zweiten Zug macht dann sein Mega-Glurak und besiegt mein Demeteros mit Feuersäulen sofort. Warum darf sein Glurak vor meinem Demeteros angreifen?

Eberhard Esche erklärt: Alle Kombinationsattacken, auch die Säulenattacken, Kreuzdonner und Kreuzflamme sowie Kanon und ein weiterer Kanon haben den Effekt, dass die langsamere der beiden Attacken sofort nach der schnelleren ausgeführt wird. Wenn Bisaflor also als erstes seine Pflanzsäulen einsetzt und Glurak seine Feuersäulen ausgewählt hat, so wird Gluraks Attacke automatisch nach Bisaflors Attacke ausgeführt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW37

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Töchterchen, du musst noch viel lernen!
Töchterchen, du musst noch viel lernen!
Ein Gast fragt im Forum: Kann man Stachler und Giftspitzen gleichzeitig auf der Gegnerseite „halten“? Wenn Stachler bei dreifacher Einsetzung ja 25% Schaden macht, ist das dann ein Instandkill für z. B. Magnetilo?
Der Professor erklärt zu diesem Thema: Inwiefern du halten meinst, verstehe ich jetzt nicht genau. Wenn du meinst, dass man beide Attacken auslegen kann, stimmt das, da die beiden Attacken voneinander unabhängig sind. Insgesamt ist es also möglich, drei Lagen Stachler, zwei Lagen Giftspitzen sowie je eine Lage Tarnsteine und Klebenetz auszulegen. Wenn du mit halten meinst, inwiefern es möglich ist, zu verhindern, dass der Gegner diese Attacken wieder von seiner Seite entfernt, musst du wissen, dass diese Attacken entweder mit Turbodreher oder in letzter Zeit häufiger mit Auflockern entfernt werden. Turbodreher zerstört diese Attacken nicht, wenn es keinen Schaden zufügt. Ein eingewechseltes Geist-Pokémon kann somit als sogenannter Spinblocker Turbodreher ins Leere laufen lassen, sodass ausgelegte Stacheln etc. dadurch nicht zerstört werden. Auflockern hingegen lässt sich zwar nicht wirklich verhindern (außer im Voraus mit Verhöhner), jedoch kann man ein Pokémon mit der Fähigkeit Siegeswille (meistens Caesurio) in das Auflockern einwechseln, das dann aufgrund der Fluchtwertsenkung durch Auflockern einen Angriffsbonus von zwei Stufen erhält und anschließend mit seinen starken Tiefschlägen ganze Teams zerstören kann. Zur zweiten Frage: Wie auch Statusprobleme oder ähnliches fügt auch Stachler typenunabhängigen Schaden zu. Ein Magnetilo wird genauso, wie z. B. ein doppelt gegen Boden resistentes Parasek oder jedes andere getroffene Pokémon auch, 25% seiner maximalen KP verlieren, ähnlich wie z. B. eine Vergiftung, Verbrennung oder Egelsamen den Typ des Gegners für ihren Schaden nicht mit einbeziehen. Eine explizite Ausnahme hiervon ist Tarnsteine, wobei hier auch genau im Effekt aufgeführt ist, dass Tarnsteine die gegnerischen Gestein-Schwächen und Resistenzen zur Schadensberechnung hernimmt. Genau genommen ist der Schaden durch Tarnsteine jedoch auch wieder typenlos, es werden also z. B. gegen ein Fiaro nicht etwa doppelt sehr effektive 12,5% seiner maximalen KP an Schaden zugefügt, sondern neutrale typenlose 50%.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW38

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Ein Gast fragt im Forum: Blockt die Fähigkeit eines Rayquaza auch Delta-Wind von Mega-Rayquaza?

Professor Birk erklärt: Ja, Klimaschutz verhindert die Effekte aller Wetterfähigkeiten. Solange Rayquaza am Kampf teilnimmt, reduziert Mega-Rayquazas Fähigkeit also nicht den Schaden von sehr effektiven Attacken gegen Flug-Pokémon.


Ein Gast fragt im Forum: Ein Freund von mir will in Pokémon Omega Rubin ein Lichtel mit der versteckten FähigkeitWegsperre“ aus der 5. Generation. Er versucht es jetzt schon seit Längerem über die GTS, Wundertausch und Zucht. Ist das überhaupt möglich? Schließlich hat Lichtel ja seit der 6. GenerationSchwebedurch“ als versteckte Fähigkeit.

Professor Birk weiß Bescheid: Es ist nicht möglich ein Lichtel mit Wegsperre in der 6. Generation zu erhalten, da, wie du bereits gesagt hast, seine versteckte Fähigkeit durch Schwebedurch ersetzt wurde. Selbst wenn du ein Lichtel mit Wegsperre in der 5. Generation hättest, welche übrigens nie veröffentlicht wurden, und es auf ein Spiel der 6. Generation überträgst, so würde es nach der Übertragung Schwebedurch als Fähigkeit besitzen. Das lässt sich mit Toxiped nachweisen, welches Rasanz in der 5. Generation besaß, aber nun Temposchub als versteckte Fähigkeit besitzt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW39

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Mal sehen... Fanpost, Fanpost und ... Ah, hier sind Fragen.
Mal sehen... Fanpost, Fanpost und ... Ah, hier sind Fragen.
Mokuro versteht nicht: Die Attacken Donnerblitz, Eisstrahl, Flammenwurf und Surfer hatten vor dem Erscheinen der Spiele Pokémon X und Pokémon Y eine Stärke von 95, nun aber 90. Wozu diese winzige Änderung?

Professor Platan vermutet: Die Entwickler waren wohl der Ansicht, dass diese Attacken zu oft verwendet wurden und Online-Kämpfe sehr einseitig schienen. Mit genau dieser Änderung wollen sie anscheinend erreichen, dass die Spieler auf andere Attacken zurückgreifen, um die Kämpfe wieder spannender zu gestalten.


Ein Gast fragt im Forum: Ich spiele im Doppelkampf ein Clavion und ein Gewaldro mit der versteckten Fähigkeit Entlastung. Nun setze ich mit Clavion Angeberei auf Gewaldro ein, die ja wegen seiner Fähigkeit Strolch zuerst kommt, um seine Prunusbeere zu vernichten und um ihn mit verdoppelter Initiative angreifen zu lassen. Er bekommt dazu noch einen verdoppelten Angriff. Zählt der Initiative-Boost schon in der ersten Runde, in der ich schon Angeberei eingesetzt habe, sodass Gewaldro vielleicht als zweites angreifen kann?

Der Professor kennt die Situation selbst und muss enttäuschen: Die Reihenfolge, in der die Pokémon angreifen, ist bereits vor Beginn der Runde festgelegt. Aus diesem Grund haben sowohl Initiative-Steigerungen als auch Initiative-Senkungen erst in der nächsten Runde ihre Wirkung. Zu beobachten ist das unter anderem auch, wenn Mega-Pokémon in ihrer Normalform langsamer sind als ihr Gegner und deswegen im Zug ihrer Mega-Entwicklung als zweites angreifen, obwohl die Initiative ihrer Mega-Form größer ist als die ihres Gegners. Aus demselben Grund wirkt auch Mega-Banettes Strolch im Zug der Entwicklung noch nicht. Auf der anderen Seite kann ein Zobiris mit Strolch im Zug der Mega-Entwicklung mit Status-Attacken noch eine erhöhte Priorität erhalten.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW40

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Kosmo
Er weiß alles über Meteoriten! Und noch vieles mehr!

Wo man Gegenstände findet, weiß ich!
Wo man Gegenstände findet, weiß ich!
MarioReneLuigi fragt: Weiß jemand, wie ich in Pokémon Alpha Saphir an einen Finsterstein gelange, außer durch's Supertraining?

Prof. Kosmo kennt einige Wege: Den Finsterstein kannst du einerseits durch Supertraining zufällig erhalten, beim Umkehrkampf in Malvenfroh City erhalten oder auch in einem Minispiel des Poké-Meilen-Clubs gewinnen. Die sicherste Methode wäre allerdings ein Pokémon, das einen Finsterstein trägt, von Pokémon X und Y herüberzutauschen.

Patik22 fragt kurz und knapp: Wie bekommt man in Omega Rubin und Alpha Saphir die Myrtilbeere? Ich habe schon alles Mögliche versucht.
Kosmo erklärt: Wenn du in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir auf Route 123 in das Haus des Beerenmeisters gehst, musst du die Frau des Beerenmeisters hinten rechts ansprechen. Je nachdem nach was für einem Wort sie fragt, musst du ein anderes eingeben. Danach bekommst du eine Beere geschenkt. Was man jeweils eingeben muss ist hier aufgelistet.

Chaneira fragt: Was passiert, wenn man eine TM von einer Generation zu einer anderen tauscht, in der diese TM eine andere Attacke beibringt?

Prof. Kosmo weiß auch hier eine Antwort: Zwischen Generationen war es bis auf eine Ausnahme nicht möglich, Items zu tauschen. So konnte man Pokémon in der ersten Generation noch keine Items zum Tragen geben, zwischen der zweiten und dritten Generation überhaupt nicht tauschen. Es ist allerdings durchaus möglich, einem Pokémon in einem Spiel der dritten Generation eine Technische Maschine zum Tragen zu geben und es dann auf ein Spiel der vierten Generation zu übertragen. Die TMs 1-50 in der vierten Generation beinhalten exakt dieselben Attacken wie die entsprechenden TMs in der dritten Generation. Da ab dann nur noch Pokémon ohne Items in die nächsthöhere Generation übertragen werden können, kann der von dir erfragte Fall niemals eintreten.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW41

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Professor Eich
Professor Eich
Blazery möchte wissen: Welche Pokémon haben keine Typ-Schwächen?

Eich zählt auf: In den ersten zwei Generationen gab es keine Pokémon ohne Schwächen. In der 3. Generation wurde mit Zobiris, das damals wegen seiner Typkombination Unlicht und Geist keine Schwächen hatte, das erste schwächenlose Pokémon eingeführt. In der 4. Generation gesellte sich Kryppuk mit derselben Typkombination hinzu. Die Riege wuchs dann in der 5. Generation um drei weitere Pokémon, namentlich Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang, die ihre Schwäche gegen Boden-Attacken, die sie als reine Elektro-Pokémon haben, mit ihrer Fähigkeit Schwebe negieren. Mit Einführung des Feen-Typs, der nun die Schwäche von Zobiris und Kryppuk ist, bleiben nur noch Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang ohne Schwäche. Diese lassen sich jedoch auch sehr effektiv treffen, wenn vorher Erdanziehung, Überflutung, Halloween, Waldesfluch oder Magensäfte eingesetzt wurde, oder der Angreifer die Fähigkeit Überbrückung besitzt.

Calinera fragt: Stoppt die Attacke Heilblockade auch die KP-Zunahme durch Unheilsschwingen von Yveltal?
Professor Eich ist sich schlüssig: Ja, Heilblockade verhindert generell die Regeneration von KP durch Attacken, darum wird Yveltal mit Unheilsschwingen zwar Schaden anrichten, aber keine KP wiederherstellen können.

Ale Vidal23 fragt: Ich habe zu meiner Frage bereits selbst eine Vermutung, aber ich würde gerne eine Bestätigung haben: Nimmt man an, dass mein Team ein Zoroark und ein Glurak beinhaltet. Wäre es möglich, mit einem Mega-Stein, welches Zoroark in der Form Gluraks trägt, eine Mega-Entwicklung durchzuführen?

Der Professor muss leider enttäuschen: Nein, denn das Zoroark ist ja selbst kein Glurak. Es kopiert nur das Aussehen, aber nichts anderes. Nur Glurak selbst kann eine Mega-Entwicklung durchführen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW42

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Pokékumpel Castor

Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

Ein Gast fragt im Forum: Angenommen, mein Gegner ist ein als Stalobor getarntes Zoroark. Was passiert, wenn ich auf den Gegner Wandler einsetze oder mit meinem Doppelgänger-Ditto in den Kampf komme?

Vivian erklärt: Wandler und Doppelgänger funktionieren ausschließlich, wenn das gegnerische Pokémon in seiner wahren Spezies kämpft. Somit passiert bei einem Pokémon, das mit Trugbild getarnt ist, sich mit Wandler selbst verwandelt hat oder das hinter einem Delegator steht, absolut nichts.


Feuerfeder ist verwirrt: Warum haben die Attacken Feuersturm, Eruption etc. manchmal acht statt fünf AP?
Vivian antwortet: Alle Attacken, die normalerweise fünf AP haben, können mit je drei AP-Plus oder einem AP-Top eine Anzahl von acht AP erreichen, sowie sich auch mit AP-Plus und AP-Top die AP von Attacken mit mehr AP erhöhen lassen.


Hewdra fragt: Wenn mein Partner in einem Doppelkampf Zwango auf einen Gegner einsetzt und ich danach Spiegeltrick auf meinen Partner, setze ich dann Zwango auf den Gegner oder auf meinen Partner ein?

Vivian weiß: Dein Pokémon greift dann deinen Partner an, da du mit Spiegeltrick ihn gewählt hast und die kopierte Attacke auf das gewählte Pokémon angewendet wird. Ausnahme ist, wenn du eine Attacke kopierst, mit der du nicht deinen Partner angreifen kannst, sondern nur den Gegner, wie z. B. Lehmbrühe. Dann würde es zwar die Attacke von deinem Partner kopieren, aber den Gegner angreifen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW43

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe bei Pokémon Omega Rubin versucht ein Ninjatom zu kriegen. Normalerweise geht es ja so: Man fängt ein Nincada und trainiert es auf Level 19, dann darf man nur fünf Pokémon im Team haben und trainiert es auf Level 20. Dabei muss man den gleichen Ball in der Tasche haben, mit dem man Nincada gefangen hat und dann entwickelt es sich zu Ninjask und Ninjatom gleichzeitig. Doch ich habe schon drei Versuche gemacht, doch es hat nicht geklappt.

Professor Birk erklärt: Du machst einen kleinen Denkfehler. Du musst nämlich nicht denselben Ball besitzen, in dem Nincada gefangen wurde, sondern einen ganz normalen Pokéball. Ninjatom wird dann anschließend in diesem Pokéball erscheinen.


Sternendiamantritter fragt: Ich habe meinen Papinella vorhin den Fokusgurt gegeben und bin mir unsicher. Wenn ich gegen einen Trainer in der Geheimbasis kämpfe und mein Papinella wird von einem gegnerischen Pokémon mit einen Schlag besiegt, wobei der Spezialeffekt von Fokusgurt es verhindert und anschließend verloren geht, hat mein Papinella nach dem Kampf das Item wieder, oder hat es es verloren?

Birk hat es ausprobiert: Ähnlich zu Link-Kämpfen und Kämpfen im Kampfhaus wird dein Pokémon-Team zwar nach dem Kampf vollständig geheilt, jedoch bleiben alle benutzten konsumierbaren Items verschwunden, egal ob gegen Super-Geheimbasis-Teammitglieder oder den Geheimbasis-Besitzer gekämpft wurde.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW44

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Einall ist doch immer noch die beste Region!
Einall ist doch immer noch die beste Region!
Hubert fragt: Besteht eventuell die Möglichkeit, das Käfer/Stahl-Pokémon Genesect in einem In-Game-Event in den Editionen Pokémon Schwarz und Weiß (oder eventuell in einer anderen Edition) zu fangen?

Die Professorin muss leider enttäuschen: Nein, Genesect wurde bis jetzt nur einmal über die Nintendo Wi-Fi Connection für Spieler der Editionen Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 verteilt. Auch in den späteren Generationen kann man es nicht mehr bekommen.


Ein Gast fragt im Forum: Gibt es noch andere Faktoren außer DV, FP, Wesen, Items, Fähigkeiten und das Potenzial des Pokémon, welche die Statuswerte von diesem beeinflussen?
Professor Esche hat genau nachgeforscht: Bisher sind diese zusammen mit den alternativen Formen, wie auch der Mega-Entwicklung und der Protomorphose, die einzigen beeinflussenden Faktoren der Statuswerte.


Glurak 11 fragt: Es gibt in der 5. Generation ja die Spielsynchro. Meine Frage: Wie funktioniert das? Wie legt man ein Pokémon schlafen?

Esche erklärt: Eine Anleitung für die Spielsynchro findest du hier. Sie wird dir dabei aber leider nicht mehr viel helfen, da schlafen gelegte Pokémon auf die Pokémon Dream World übertragen wurden. Dieser Service wurde am 14. Januar 2014 eingestellt, was es unmöglich macht die Spielsynchro zu nutzen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW45

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Monsaic fragt: Ich habe erst vor kurzem begonnen, Pokémon Y zu spielen. Nun wird mir das Supertraining im zweiten Bildschirm angezeigt. Ersetzt die Funktion einfach nur das Basispunkte-Training oder gibt es eine kumulative Wirkung für die Werte des Pokémon? Eignet sich die Anzeige im Supertraining auch zur Anzeige von Basispunkten, die mittels Kämpfen erlangt wurden? Falls beide Varianten das gleiche Ergebnis bekräftigen, mit welcher Variante lassen sich dann die Basispunkte schneller trainieren?

Professor Platan erörtert: Das Supertraining bildet eine Alternative zum traditionellen Basispunkte-Training, dem Kampf mit Macht-Items gegen spezielle Pokémon. Die Werte-Anzeige gibt nur nach Abschluss eines Trainings exakte Zahlen für den Werteanstieg wieder, ansonsten zeigt sie nur die relative Punkteverteilung, was es schwierig macht, nach einem Kampf den genauen Basispunkte-Zuwachs zu ermitteln. Die genaue Basispunkte-Verteilung lässt sich jedoch leicht herausfinden, indem man ein Pokémon mit einem Tabula Ra-Sack trainieren lässt. Jeder Wert sinkt nach dem Bearbeiten des Sacks auf null, wobei für jeden angegeben wird, um wie viel er dabei gesunken ist. Vergiss nicht, zu speichern bevor du dein Pokémon mit dem Tabula Ra-Sack trainieren lässt, sonst war deine Bemühung umsonst.

Am Anfang des Spiels, sowie für unerfahrene Spieler, bietet das Supertraining eine komfortable Möglichkeit spezifische Werte zu verbessern, ohne sich Basispunkte-Tabellen anzuschauen zu müssen oder ohne Verstärker gegen Pokémon zu kämpfen. Nachdem man aber Zugriff zu den erwähnten Macht-Items hat, hat man die Gunst, traditionelles Basispunkte-Training in vielfacher Geschwindigkeit im Vergleich zu früheren Generationen abzuschließen. In Pokémon X und Y wurden Massenbegegnungen eingeführt, welche es ermöglichen, gegen fünf Pokémon gleichzeitig zu kämpfen und sich leicht durch Lockduft und Honig hervorrufen lassen. Da die FP-Verstärker vier Punkte pro besiegtes Pokémon verteilen, hat man nach nur einem Kampf 20 Basispunkte durch die Items allein erhalten. Im Gegensatz zum Supertraining lassen sich durch diese Methode über den neuen EP-Teiler mehrere Pokémon, vorzugsweise mit jeweiligem Verstärker-Item, gleichzeitig trainieren. Tabellen für mögliche Trainingsorte lassen sich übrigens hier finden.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW46

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

So einiges an Überraschungen kann aus Pokémon-Eiern schlüpfen. Nicht wahr, werter Kollege?
So einiges an Überraschungen kann aus Pokémon-Eiern schlüpfen. Nicht wahr, werter Kollege?
Sweeping Slaking fragt: Ich habe ein männliches Picochilla mit Fatumknoten, welches fünf DVs auf 31 hat, in die Pension mit einem Ditto ohne Item gegeben. Jedoch hat jedes Picochilla aus den Eiern nur einen DV-Wert auf 31. Wie ist das möglich? Mache ich etwas falsch?

Der Professor antwortet: Dass deine Pokémon nur einen DV-Wert auf 31 haben, ist reines Pech, da es ja Zufall ist, welche der fünf Werte beider Elternteile vererbt werden. Somit haben sie eben nur einen Wert von Picochilla und die anderen vier Werte von Ditto erhalten. Welches Elternteil dabei den Fatumknoten trägt, ist absolut irrelevant. Sobald eines der beiden Elternteile einen Fatumknoten trägt, werden fünf zufällige DV-Werte von je einem zufällig ausgewählten Elternteil vererbt. Somit kannst du nur auf Glück hoffen, dass du irgendwann ein Picochilla mit 5 DVs auf 31 bekommst (wobei die Chance dafür ca. 1/6 × (1/2)5 beträgt, also ziemlich gering ist). Um die Chance jedoch zu erhöhen, kannst du ein Ditto benutzen, das ebenfalls DV-Werte auf 31 hat. So beträgt die Chance, dass ein Kind einen DV-Wert auf 31 hat, den beide Elternteile ebenfalls auf 31 haben, ganze 5/6, also ca. 83%.


M4RiuSz fragt im Forum: Beeinflusst der Schillerpin auch die Wahrscheinlichkeit für ein Schillerndes Pokémon bei der Masuda-Methode?

Eberhard Esche weiß Bescheid: Ja. Im Tausch erhaltene Pokémon von Spielen mit anderer Spracheinstellung (in unserem Fall also Spiele, die nicht deutschsprachig sind) sorgen dafür, dass die Chance von den üblichen 1:4096 (6. Generation) auf 1:682,66 steigt. Der Schillerpin erhöht die Chance zusätzlich auf 1:512.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW47

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Ein Gast im Forum fragt: Der Effekt von Gyroball ist doch, dass langsamere Pokémon mit harter Wucht gegen noch schnellere Pokémon angreifen können. Aber mir ist aufgefallen, dass auch Pokémon wie Tornupto oder Lektrobal diese Attacke erlernen. Obwohl diese eine sehr hohe Initiative haben, aber da Bizarroraum auf diese Attacke keinen Einfluss hat, gibt es dann überhaupt einen Weg für diese Pokémon, Gyroball gezielt einzusetzen?
Professor Eibe antwortet: Zuerst einmal: nein. Selbst wenn diese Pokémon durch Wesen und geringe DV die geringstmögliche Initiative haben, sind sie nicht nur immer noch zu schnell, um Gyroball effektiv nutzen zu können, sondern haben auch generell mehr Spezial-Angriff als Angriff und keinen STAB auf diese Attacke. Jedoch darfst du nicht vergessen, dass das Attackenset eines Pokémon grundsätzlich erstmal von dessen physischen Merkmalen geprägt wird (und weniger davon, ob diese Attacken auch in einem Kampf bzw. statuswertetechnisch sinnvoll sind).
So erlernen zum Beispiel auch Kadabra und Simsala Psychoklinge, obwohl ihr Angriffswert ziemlich unterirdisch ist, oder Piepi mit ebenfalls unterdurchschnittlichem Angriff Sternenhieb. Gyroball wird, ähnlich wie Walzer, einfach grundsätzlich von jedem Pokémon erlernt, das mit Kugeln oder vor allem Drehungen in Verbindung gebracht werden kann (Tornupto kommt aus einer Igel-Entwicklungsreihe, hat also hier zumindest eine Verbindung zum Thema „Zusammenrollen“). Einen wirklichen Nutzen hat Gyroball vor allem auf Tentantel, aber auch auf Forstellka, Bronzong, Mega-Stahlos und Arktilas, ist jedoch auf den meisten anderen Pokémon eine nutzlose Attacke.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW48

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Hubert fragt: Ich habe mir nun einmal den Effekt der Versteckten Fähigkeit von Ditto (Doppelgänger) näher zu Gemüte geführt und bin bis jetzt zu keinem Schluss gekommen! Ich möchte bitte deshalb gerne wissen, in wie weit die Fähigkeit Doppelgänger, neben Dittos Attacke Wandler, diesem einen Vorteil verschafft?

Professor Platan erklärt: Dittos Fähigkeit erweist sich dadurch als nützlich, dass es gleich zu Beginn des Kampfes die Verwandlung durchführt und somit nicht extra eine Kampfrunde aufopfern muss, um die Attacke Wandler einzusetzen. Somit hat man den Vorteil, bereits nach dem Einwechseln die Taktik für Ditto verfolgen und umgehend von den Eigenschaften wie Typ oder den Statuswertveränderungen des Pokémon gegenüber profitieren zu können. In dem Sinn ist es klar, dass Dittos Werte nicht gerade überragend sind und es deshalb immer das Risiko gibt, ausgeschaltet zu werden, bevor man überhaupt Wandler einsetzen kann, was mit Doppelgänger kein Problem mehr sein sollte. Gibt man Ditto dazu noch einen Wahlschal zum Tragen, wird es wegen der übernommenen Initiative des Gegners nicht zu einem Geschwindigkeits-Patt kommen, sondern Ditto wird immer schneller als das Original sein, sofern es nicht selbst einen Wahlschal trägt.


TBro fragt: Ich verstehe nicht genau die Aufladezeit der O-Kräfte. Auf welche Schritte bezieht sich dies?

Der Professor weiß Bescheid: Die Schritte beziehen sich auf die erfassten Schritte des Schrittzählers am 3DS an diesem Tag, also auf die Schritte, die du „in der realen Welt“ an diesem Tag getan hast. Einsehen kannst du sie auf dem Home-Menu deines 3DS. Je mehr Schritte du gemacht hast, desto schneller lädt eine genutzte O-Kraft auf. Die Zeit zum Aufladen kannst du der Tabelle im Artikel zu O-Kräften entnehmen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW49

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe


Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW50

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Ein Gast fragt im Forum: Mal angenommen ich habe ein Gelatwino mit der Fähigkeit Bruchrüstung. Wird der Effekt dieser Fähigkeit in irgendeiner Form von Weißnebel beeinflusst?

Eberhard Esche muss enttäuschen: Auch wenn die Verteidigungs-Senkung durch eine gegnerische Attacke ausgelöst wurde, so ist Bruchrüstung immer noch die Fähigkeit deines eigenen Pokémon. Da Weißnebel nicht für selbst verursachte Wertesenkungen wirkt, beeinflusst er Bruchrüstung ähnlich wie z. B. die Attacken Nahkampf oder Draco Meteor nicht. Selbst, wenn Weißnebel auf Bruchrüstung wirken würde, wäre die Taktik nicht allzu rentabel, da du aufgrund Gelatwinos sehr geringer Initiative trotzdem immerhin zwei physische Attacken einstecken musst, um alle Pokémon zu überholen und danach dann im Normalfall schon fast besiegt bist. Außerdem nimmt Weißnebel einen Attackenslot weg und würde dir gegen Pokémon ohne physische Attacken absolut nichts bringen. Jedoch hat Gelatwino eine sehr viel weniger aufwendige Alternative in seinem Movepool: Autotomie. Autotomie gibt Gelatwino in nur einer Runde so viel Initiative wie Bruchrüstung nach zwei erlittenen Treffern und ist mit keinem Nachteil verbunden. Außerdem kostet Autotomie ebenfalls nur einen Moveslot und lässt Gelatwino Platz für eine andere Fähigkeit.

Sandy.N fragt: Wenn man ein schillerndes Pokémon in seiner Basisform fängt, z. B. ein Yorkleff, wird es dann bei einer Entwicklung zu einem normalen Terribark oder bleibt es ein Schillerndes?

Der Professor kann antworten: Die schillernde Farbe wird beibehalten.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW51

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Pokékumpel Castor

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Probieren geht über studieren
Probieren geht über studieren
Ein Gast fragt im Forum: Ich habe neulich mit einem anderen Spieler im PSS in Pokémon Y einen Kampf ausgetragen. Mein erstes Teammitglied war ein Ditto mit der Spezialfähigkeit Doppelgänger und das meines Gegners ein Zoroark mit Trugbild, das sich, wie bekannt ist, in das letzte Teammitglied verwandelt. Eigentlich hätte sich mein Ditto dank seiner Fähigkeit verwandeln müssen, hat es aber nicht getan und ist so geblieben. Warum?

Birk antwortet: Wandler und Doppelgänger schlagen bei bereits verwandelten Pokémon fehl. Da Zorua und Zoroark sich durch ihre Fähigkeit verwandeln, funktionieren die zwei oben genannten Faktoren leider nicht. Ich schätze, Ditto weiß dann nicht, in welches Pokémon es sich verwandeln soll, und lässt es einfach.

Metoschy fragt: Wenn ich Ditto mit Doppelgänger in den Kampf schicke, was übernimmt es dann alles? Ich weiß, dass es die Basispunkte des anderen übernimmt. Nun meine Frage: Übernimmt es auch die DVs des anderen oder berechnet sich seine Stärke aus den eigenen DVs? Und wie sieht es mit den Basispunkten aus?
Birk antwortet: Ditto nimmt alle Statuswerte des Gegners bei der Verwandlung an. Dazu gehören auch die DVs und Basispunkte.
Metoschy fragt nach: Also ist es völlig egal, was mein Ditto kann, weil es so stark wie der Gegner sein wird?

Birk ergänzt: Nicht ganz, da Ditto keine KP kopiert. Somit sollte es schon 31 DVs und 252 Basispunkte auf KP besitzen, aber ja, der Rest ist völlig egal.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW52

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Hey Eibe, weißt du, was ich gerade gesehen habe? Es gibt dieses Jahr eine 53. Kalenderwoche!
Hey Eibe, weißt du, was ich gerade gesehen habe? Es gibt dieses Jahr eine 53. Kalenderwoche!
Chaneira fragt: Kann man die Safari-Zone in Pokémon HeartGold und SoulSilver bei den Pokémon, die erst nach einigen Tagen erscheinen, durch Verstellen der Uhrzeit austricksen?

Professor Eich erklärt: Die Edition wird nach dem Start prüfen, ob zwischen dem letzten Speichern und der jetzigen Spielsitzung die Uhr verstellt/das System gewechselt wurde. Falls dies der Fall ist, wird es dieses Mal die vergangene Zeit nicht berechnen und die Tages-Events werden bis zum übermorgigen Tag abgeschaltet. Ob das Spiel auch bereits den Fortschritt durch legitim vergangene Tage zwischen Spielständen nach einer Umstellung der Uhr zurücksetzt oder beibehält kann ich dir leider nicht sagen, aber verkürzen kannst du die Zeit durch Verstellen der Uhr leider nicht.


Ein Gast fragt im Forum: Es heißt ja, dass ein Pokémon mit 31er DV zusätzlich 31 Punkte für den jeweiligen Wert auf Level 100 bekommt. Aber warum bekam mein Snibunna keine zusätzlichen 31 Punkte auf Angriff und Initiative?

Professor Eich antwortet: Diese 31 Punkte bekam es durchaus. Jedoch bedeuten 31 DV auf einem Wert nicht, dass das Pokémon bis Level 99 genauso hohe Werte wie ein Pokémon mit 0 DV auf diesem Wert hat und dann auf Level 100 schlagartig 31 Punkte zusätzlich zum normalen Levelbonus erhält. Die DV wirken sich stattdessen auf jedem Level bereits aus (schon auf Level 1 können DV ein bis zwei Punkte Unterschied machen) und bringen auf Level 50 zum Beispiel 15 Punkte zusätzlich. Dein Snibunna wird also einfach nur im Schnitt alle 3 Level einen Punkt mehr auf seinen Wert bekommen haben als ihn ein Pokémon mit 0 DV bekommen hätte. Da dieser Wertebonus eher unscheinbar ausfällt und man normal auch kein Pokémon mit 0 DV zum Vergleichen hat, wird dir das nicht aufgefallen sein, aber gegenüber einem genauso FP-trainierten 0-DV-Snibunna auf Level 100 mit demselben Wesen wird dein Snibunna exakt 31 Punkte mehr auf Angriff und Initiative haben (bei einem positiven Wesen sogar 34-35 Punkte mehr).

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

KW53

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Nun ist das Jahr bald zu Ende!
Nun ist das Jahr bald zu Ende!
Dragonmaster3 fragt: Kann ich meine Pokémon von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir auf die Pokémon Bank schicken, dann einen neuen Spielstand anfangen und wieder auf die Pokémon zugreifen?

Professor Birk spricht aus Erfahrung: Ja, das ist möglich, denn die Nutzung deiner Pokémon Bank ist weder an deinen Spielstand, noch an das Spielmodul gebunden, sondern an deinen 3DS, beziehungsweise deine Nintendo Network ID. Innerhalb des Spiels kannst du deine Pokémon wieder zurückübertragen, sobald du den Pokédex erhalten hast.


TdoogVanDoogsen fragt sich: Ich höre immer wieder, dass sich die FP eines Pokémon am besten verteilen lassen, wenn dieses Level 100 erreicht hat. Meine Frage bezieht sich nun darauf, dass ein Pokémon im Regelfall ja bereits FP während des Levelns sammelt, wie kann ich denn nun sicher gehen, dass beispielsweise mein Turtok Level 100 zu Beginn seines FP Trainings noch alle Punkte zu verteilen hat?

Der Professor erklärt: FP lassen sich auf jedem Level gleich gut verteilen, auf Level 100 sieht man lediglich die Auswirkungen des Trainings am besten. Da es inzwischen jedoch auch den Supertrainings-Bildschirm im PSS gibt, auf dem man die FP-Verteilung in etwa betrachten kann, also zumindest erkennt, wann man einen Wert maximiert hat, und man sowieso zum Beispiel mit einer Strichliste oder einem Blick auf die verbleibenden AP der Attacken die bereits erhaltenen FP errechnen kann, gibt es wirklich keinen Grund, ein Pokémon noch auf ein höheres Level zu bringen. Idealerweise lassen sich FP auf Level 1 verteilen, da man so noch sämtliche Punkte verteilen kann. Um die ursprüngliche Frage noch zu beantworten: Du kannst entweder die beim Leveln erhaltenen FP mit einem Tabula-Ra-Sack sowie mit gewissen Beeren entfernen, oder dein Pokémon nur mit Sonderbonbons oder der Pokémon-Pension aufleveln, um so noch alle Punkte verteilen zu können.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Fragen: 
Fragen-Archive: 
Block-Archive: 
 Fragenseite | Unbenutzte Fragen
 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016
 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016