PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 437: Zeile 437:


''{{u|Metoschy}} antwortet:'' Wenn er es auf Level 99 trainiert hat ist es möglich, da man hier nur die Entwicklung abzubrechen braucht. Hat er es aber auf diesem Level gefangen, dann hat er zu 100% ein Cheatmodul benutzt, weil auf legalen Weg ist es sonst nicht möglich. Nur Karpadors im [[Erholungsgebiet]] in Platin und [[Naturschutzgebiet]] in Schwarz 2 und Weiß 2 kann man von Level 1 bis 100 fangen.
''{{u|Metoschy}} antwortet:'' Wenn er es auf Level 99 trainiert hat ist es möglich, da man hier nur die Entwicklung abzubrechen braucht. Hat er es aber auf diesem Level gefangen, dann hat er zu 100% ein Cheatmodul benutzt, weil auf legalen Weg ist es sonst nicht möglich. Nur Karpadors im [[Erholungsgebiet]] in Platin und [[Naturschutzgebiet]] in Schwarz 2 und Weiß 2 kann man von Level 1 bis 100 fangen.
=== {{FdP/O}} Frage 73 ===
''{{u|MeloettaX}} wundert sich:'' '''Ich habe letztens in [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Pokémon Saphir]] an einem [[Wettbewerb]] teilgenommen. Die erste Runde verlief ohne Probleme, aber in der zweiten Runde haben meine Gegner ständig Attacken eingesetzt, die die anderen Pokémon verschrecken und somit ihre Punktzahl verringern. Die anderen Pokémon konnten oft wegsehen und somit keine Punkte verlieren, mein [[Flemmli]] jedoch konnte sich einfach nicht zusammenreißen und verlor jedes Mal Punkte. Wie kann ich das verhindern?'''


<!--SCHREIBE AB HIER BITTE NICHTS MEHR! Wenn du eine neue Frage einreichen möchtest, schreibe sie bitte zwischen die letzte Frage und diese Markierung. Danke schon mal im Voraus.--><span id="Seitenende-Sprunganker"></span>
<!--SCHREIBE AB HIER BITTE NICHTS MEHR! Wenn du eine neue Frage einreichen möchtest, schreibe sie bitte zwischen die letzte Frage und diese Markierung. Danke schon mal im Voraus.--><span id="Seitenende-Sprunganker"></span>

Version vom 9. Juni 2014, 11:56 Uhr

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Offene Fragen sind mit Vorlage:FdP/O gekennzeichnet!
Fragen, deren Antwort zusammengefasst oder verbessert
werden soll, sind mit Vorlage:FdP/V gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen

Frage 1

carolin123456789 fragt: Ich möchte mir das Pokémon Zygarde fangen und habe Diantha schon zweimal besiegt, aber in der Omega-Höhle ist der Raum von Zygarde von einem Felsen versperrt. Was soll ich tun?

Isso08-15 versucht zu helfen: Passe darauf auf, dass du den richtigen Eingang nimmst. Die Omega-Höhle hat mehrere Eingänge, nur einer davon ist weitläufiger und führt zu Zygarde. Wenn man diesen Eingang nimmt und noch nicht in die Ruhmeshalle eingetreten ist, steht ein Mann direkt vor den Abschnitt, in dem sich das Pokémon aufhält. Vorlage:FdP/HS

Frage 2

Ale_Vidal23 fragt: Die Attacke Gefriertrockner hat die besondere Eigenschaft, dass sie als Vorlage:IC-Attacke effektiv ist gegen Vorlage:IC-Pokémon, was sie so einzigartig macht. Nehmen wir aber an die Attacke wird gegen ein Pokémon mit Dualtyp ausgeführt, wobei der Dualtyp eine Resistenz aufweisen würde (Beispiel: Jugong/Lapras - Vorlage:IC Vorlage:IC). Wie wirkt sich bei einem der beiden Beispiele die Attacke aus? Vor allem interessiert es mich bei Jugong oder Walraisa, welche beide doppelte oder gar dreifache Resistenz, aufgrund ihrer Typen und Fähigkeit, gegen Vorlage:IC-Attacken aufweisen.

Tropiusflyer weiß bescheid: Das ist ganz einfach! Gefriertrockner ist auf Wasser-Attacken sehr effektiv und selber vom Typ Eis, also würde es auf ein Walraisa mit der Fähigkeit Speckschicht 70 x 2 (auf den Typ Wasser) x 0,5 (Typ Eis) x 0,5 (Speckschicht) eine Stärke von 35 haben, wenn es von einem nicht Eis-Pokémon angegriffen wird. Bei einem Eis-Pokémon gibt es noch den STAB-Bonus und damit hätte die Attacke eine Stärke von 52,5.

Frage 3

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe die Skurriloskulptur nun schon eine gefühlte Ewigkeit und bin die Suche nach ihrem Sinn langsam leid, hat irgendjemand eine Ahnung was sie für einen Nutzen besitzt? (:

Metoschy geht von aus: Bisher ist nicht bekannt, wofür die Skulptur da ist, aber gut möglich, dass man sie für ein InGame Event braucht, das irgendwann freigeschaltet wird.

Frage 4

Ale_Vidal23 fragt: Ich habe eine Frage zu allen Professoren der Hauptreihe: wie ist die Reihenfolge bezüglich des Alters? (von jung zu alt)

JustRotty stellt seine Fähigkeiten im Altersschätzen zur Schau: Da man von keinem Professor, außer von Professor Eibe mit 60 Jahren, das genaue Alter erfährt, ist eine genaue Reihenfolge, wenn überhaupt, nur über Abschätzen festzulegen. Meine Schätzung wäre: Esche-Platan-Birk-Lind-Eich-Eibe. Dies ist aber, wie gesagt, nur eine Schätzung meinerseits. Vorlage:FdP/HS

Frage 5

Metoschy fragt: Wo ich gerade die Frage wegen den Wechsel von Sesokitz und Kronjuwild lese, würde es mich gerne interessieren, welche Form aus den Eiern schlüpfen wird. Die selbe Form wie die Mutter, die Frühlingsform oder Zufall?

Tropiusflyer testete auch dies: Das neu geschlüpfte Sesokitz wird die Form der Mutter haben. Mit je 10 Tests pro Form kann ich einen Zufall ausschließen.

Frage 6

Nik912 fragt: man kann ja bei legendäre machen das die shiny werden wenn man abspeichert und immer wieder probiert aber geht das auch bei den mülltonen von xy also abspeichern gucken kein shiny und reseten oder geht das nur bei legendäre

Metoschy kann etwas helfen: Ob das bei den Mülltonnen so funktioniert kann ich leider nicht sagen. Warscheinlich nicht, da das Wackeln eher Zufall ist, so wie das Raschelnde Gras in Einall. Einfach mit Geduld jede Mülltonne abklappern und du findest mit Glück ein Schillerndes. zu deiner anderen Frage. Das vorher abspeichern und Resetten klappt nicht nur bei Legendären Pokémon, sondern bei allen anderen Pokémon, die stationär erhältlich sind. Dazu gelten die Starter und auch Pokémon wie Mogelbaum in Jotho oder Relaxo. Zekrom und Reshiram hingegen können nie als Schillernde erscheinen, da ihre Farbe Schwarz und Weiß die Spiele Repräsentieren sollen.

Vorlage:FdP/V Frage 7

Flemmlifreak fragt: Ich gucke sehr gerne Pokemon z.b. bei Pro7 Maxx und deshalb wollte ich wissen ob bald bei Pro7 Maxx (oder einem anderen Sender) Pokemon die neue Staffel X/Y kommt. Oder wann wird die neue Staffel bei uns in Deutschalnd ausgestahlt. Danke schon mal im Voraus.

Freigeist antwortet: Bislang sind keine Pläne bekannt, wann die Folgen der neuen Staffel in Deutschland ausgestrahlt werden sollen. Lediglich die ersten beiden Folgen konnte man am 19.10.2013 in Deutschland bereits sehen, diese liefen direkt nach dem 16. Film bei ProSieben Maxx.

Korvel1 ergänzt: Am 6. März 2014 gab ProSieben Maxx auf ihrer Twitterseite bekannt, dass die neuen Folgen des Animes ab dem 18. April 2014 immer Freitags um ca. 18 Uhr ausgestrahlt werden sollen.

Frage 8

Eneco112 ist verwirrt: Ich habe mein Durengard mit EV-Training auf Lv. 100 trainiert. 252 Angriff, 252 KP. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass, obwohl ich alle EVs auf die Werte verteilt habe, nur +4 bekommen habe, obwohl man doch für 4 EV +1 einen weiteren Statuspunkt bekommt. Woran liegt das ?

Korvel1 meint: Ich nehme an, du meinst den Zuwachs von Lv. 99 auf 100. Du hast nur +4 erhalten, da sich die erhaltenen Punkte aus den Basiswerten, Wesen, Determinant Values, kurz DVs, und zuletzt den Fleiß-Punkten berechnen. Dabei ist seit der fünften Generation egal, wann das Pokémon die FP erhält, sie werden sofort zu seinen Statuswerten berechnet. Das bedeutet, dass dein Durengard nicht erst auf Lv. 100 die zusätzlichen Punkte auf seinen Angriff erhält, sondern bereits während des Trainings. Das seine Werte nur um 4 gestiegen sind, ist also völlig normal. Um zu überprüfen, wie viele Punkte du zusätzlich erhalten hast, kannst du übrigens jederzeit mithilfe eines Tabula Ra-Sacks überprüfen - davor solltest du allerdings speichern, sonst ist dein Fortschritt futsch.

Frage 9

PokéFánRubin fragt: Hallo Professor, ich habe mal eine Frage und zwar lautet die Frage: Warum kann das Spiel wenn man z.B. ein Missingno fängt... dadurch beschädigt... Kann sein das solche Frage schon beantwortet wurde und da ich mich gerade erst Angemeldet bzw. Neu registiert habe kann ich es ja nicht wissen... würde mich sehr darüber freuen... :) ~Melih-Can

Giratina1996 erklärt: Das liegt daran, dass das Erscheinen von Missingno. mit einem Bug zusammenhängt (wie er funktioniert kannst du hier nachlesen) und wie bei jedem Spiel sollte immer bedacht werden, dass es immer gefährlich ist, Spielefehler herbeizuführen. Das Fangen von Missingno. ist dabei besonders gefährlich, weil Missingno. eben kein richtiges Pokémon ist, sondern Datenschrott, den das Spiel versucht, als Pokémon zu interpretieren - es zu fangen würde bedeuten, dass man sich den Spielfehler auch noch speichert, was natürlich nicht empfehlenswert ist. Da die Programmierer nicht damit rechneten, kann man daher nicht vorhersehen, welche (und ob) Schäden verursacht werden.

Frage 10

Maksus fragt: Hallo! Ich habe gerade einen Doppel-Online-Kämpf in Pokémon X bestritten und mein Gegner hat Frigometri und Rabigator eingesetzt. Plötzlich greift er mit Frigometri sein eigenes Rabigator mit Eisesodem an. So, der Punkt ist jetzt, dass Rabigators Fähigkeit Kurzschluss aktiviert wurde, obwohl in der Beschreibung der Kurzschluss-Seite steht, dass dies eigentlich nicht funktionieren würde. Wurde das also in X/Y geändert oder ist die Aussage generell falsch?

Saywhaat hilft aus: Warum das auf der Kurzschluss-Seite steht weiß ich auch nicht, vor allem da Eisesodem erwähnt, Bergsturm aber ausgelassen wurde. Die Aussage ist jedoch generell falsch.

Vorlage:FdP/V Frage 11

Nik912 fragt: ich wollte noch mal neu anfangen und kann man die pokemon auf die pokebank transferieren und dann den spielstand löschen und dann die pokemon auf den neuen spielstand transferieren hat das schonmal wer probiert

Wilma456 antwortet: Ja, das ist möglich. Auf die Bank kann mit jeder beliebigen Ausgabe von XY zugegriffen werden.

XaviEr ergänzt: Allerdings werden dabei alle Items, die deine Pokémon tragen, nicht mit auf die Bank transferiert. Wenn du also deine Spieledatei löschst, werden auch alle Items entfernt (Lohgocknit!), nur so als Randinformationen.

Frage 12

LpBmAn1 fragt: Ich habe zwei Kyurem sowie Reshiram und Zekrom. Ich wollte die beiden mit den anderen zwei Kyurem fusionieren, also Kyurem1 + Reshiram und Kyurem2 + Zekrom. Nach dem ich das erste fusionierte ging das auf einmal nicht mehr mit dem anderem. Kann man nur ein Kyurem aufeinmal fusionieren?

Tropiusflyer antwortet: Ja richtig, man kann nur ein Kyurem auf einmal fusionieren, denn für ein zweites bräuchte man einen zweiten DNS-Keil und den gibts wie wir wissen nicht.

LpBmAn1 Dankt: Verstehe, danke für deine Antwort.

Frage 13

Ein Gast fragt im Forum: Funktioniert die Datenübertragung von "My Pokemon Ranch" auf Diamand und Perl auch dann noch wenn die Software auf die Wii U übertragen wurde?

Kurotsu hat es schon benutzt: Ja funktioniert wie gewohnt von der Wii. Habe selbst schon ein bisschen gespielt und übertragen.

Frage 14

PokeFakt fragt: Wenn man im Weissen Wald ein Porygon fängt, welches Level besitzt es dann?

Isso08-15 weiß: Alle Pokémon im Weißen Wald kann man mit Level 5 fangen, auch Porygon.

Frage 15

PokeFakt fragt: Auf welchem Level befindet sich Pottrott in der Strandgrube? dazu steht im Wiki nichts.

Mystameth antwortet: Vermutlich meinst Du die Strandgrotte und nicht die Strandgrube. Wilde Pottrott in der Strandgrotte befinden sich immer auf Level 41. So steht es auch auf der Wikiseite Strandgrotte.

Vorlage:FdP/V Frage 16

Quexo wundert sich: Vor kurzem habe ich ein Online-Kampf gegen einen Freund gemacht, alles lief normal bis ich mein Skorgro mit der Fähigkeit Aufheber und dem Item Toxic-Orb auf dem Feld habe, mein Freund hatte zu diesem Zeitpunkt ein Fiaro mit ungefähr 1/3 der Max. KP mit dem Item Leben-Orb, zuerst habe ich das Fiaro mit der Attacke Toxin vergiftet, das Fiaro setzte Sturzflug ein, das Skorgro hat die Attacke überlebt. Weil mein Skorgro kein andere Offensive Attacke außer Erdbeben hat, musste ich Erdbeben einsetzen, verwunderlicherweise traf Erdbeben, zudem wurde das Fiaro verletzt. Wie ist das möglich?

Yveltal927 antwortet: Vielleicht trägt es eine Eisenkugel.

Isso08-15 fallen einige Möglichkeiten ein: Um ein Flug-Pokémon mit Boden-Attacken zu treffen, gibt es ein paar Möglichkeiten:

  1. Wie gesagt, das Flug-Pokémon trägt eine Eisenkugel.
  2. Es wurde vorher die Attacke Erdanziehung eingesetzt.
  3. Das Flug-Pokémon hat kurz davor Ruheort eingesetzt.
  4. Der Typ wurde durch Überflutung geändert.

Könnte es auch möglich sein, dass das Pokémon durch einen Rückstoß (von Sturzflug), dem Gift oder den Leben-Orb verletzt wurden sein?

Frage 17

Err0rLP ist neugierig: Meine Frage betrifft nur Ditto. Verwandelt sich ein schillerndes Ditto auch in die schilernde Form seines Gegenübers (Spiel, Anime, Manga) oder verwandelt er sich in genau sein gegenüber egal ob shiny oder nicht?

XaviEr antwortet: Wenn ein schillerndes Ditto im Spiel Wandler einsetzt, dann verwandelt sich es in das Pokémon gegenüber, allerdings wird es nicht schillernd, jedoch kann ich da nur aus dem Spiel zitieren.

Akuroma weiß Bescheid: Nein, Ditto nimmt nicht die schillernde Form des Gegenübers an. Vorlage:FdP/HS

Vorlage:FdP/V Frage 18

PokéFánRubin möchte kurz wissen: Wie ist die Chance wenn die Interne Batterie bei PKMN Rubin eig. Leer ist und man will trotzdem ein "Shiny" Pokemon fangen...

Isso08-15 antwortet: Die Chance sollte wie sonst auch bei 1:8192 liegen. Die Interne Batterie nimmt darauf keinen Einfluss.

PokéFánRubin sagt dabei noch: Achso das heißt nach 8192 Kämpfe sag ich mal hab ich dann ein Shiny pokemon oder ist es ein reiner Zufall...

Isso08-15 ergänzt: Der Wert gibt nur die Wahrscheinlichkeit an ein schillerndes Pokémon zu treffen. Ob und wann du eines triffst, ist wirklich Zufall.

Vorlage:FdP/V Frage 19

Eneco112 bangt: 'Wenn ich im Traumradar es nicht schaffe, Boreos zu fangen, kann ich es nochmal versuchen bzw. ist es dann überhaupt möglich, Voltolos und Demeteros zu fangen ?

Tropiusflyer antwortet: Ich weiß nicht genau ob und wann du eine neue Chance bekommst, aber du musst Boreos fangen um Voltolos und danach Demeteros fangen zu können.

Wilma456 vermutet: Ich denke, das die Linse so lange benutzbar ist, bis du sie gefangen hast. Da das Trio mit der neuen form das Markenzeichen des Traumradars ist, wirst du wahrscheinlich eine zweite Chance bekommen. Ich kann dich beruhigen: Alle 3 sind sehr leicht zu fangen. Du wirst es wahrscheinlich schon so beim ersten Versuch schaffen.

Akuroma weiß aus eigener Erfahrung: 'Ja du kannst es immer wieder probieren,... wenn du willst.

Frage 20

Nik912 fragt: Kann ich in den Spielen Pokemon Schwarz und Pokemon Weiß mit dem Viso Caster die verschieden Charaktere anrufen?

Giratina1996 muss verneinen: Nein, diese Zusatzfunktion ist nur in S2W2 verfügbar. In SW hat der Viso-Caster nur den Zweck, mit anderen Spielern zu reden oder von anderen NPCs angerufen zu werden. Willst du jedoch einen anderen Spieler anrufen, ist diese Funktion nicht über das Basis-Item verfügbar, sondern über das C-Gear.

Frage 21

Eneco112 hat etwas entdeckt und möchte wissen: Wieso kommt manchmal nach dem Kampf ein Satz wie: <Name des Spielers> hat das Item <...> gefunden. Seit ich mein Boreos-T getauscht habe, finde ich diese Beeren. Ist das ein Zufall das ich in 1000 Kämpfen keine finde, aber in 3 von 5, in denen ich mit Boreos gekämpft habe?

Isso08-15 antwortet: Zufall ist das nicht. In Pokémon X und Y kann man in Kämpfen Items bekommen, wenn im Hintergrund z.B. ein Baum steht und man eine bestimmte Attacke einsetzt. Vermutlich kann dein Boreos Windschnitt. Mit dieser Attacke weht man Beeren von den Bäumen. Aber es gibt noch andere Attacken, die u.a. Steine zerstören oder Gräser zerschneiden.

Frage 22

Master111 fragt: Mein Freund behauptet, er hat in Schwarz 2 im Erholungsgebiet ein Karpador Lv 99 behauptet geht das?

Michinido antwortet: Ja, im Erholungsgebiet kann man Karpador mit einem Level zwischen 1 und 100 begegnen. Allerdings steht dieses Erholungsgebiet in Platin zur Verfügung und nicht in Schwarz 2. Was du meinst ist das Naturschutzgebiet. Die Überraschung allerdings ist, dass man auch hier Karpador angeln kann, deren Level 99 oder gar 100 beträgt. Vorlage:FdP/HS


Frage 23

PokéfánRubin Fragt: Was genau bewirkt die Interne Batterie von den 1-3 Generationen??? Die Beeren wachsen eh nicht und Zeitbasierende Events können nicht mehr gestartet werden.... Als ich hier schon gelesen habe bin cih immer noch verwirrend.....

Tropiusflyer antwortet: Die interne Batterie ist dazu da, um das Beerenwachstum und zeitbasierende Events weiter zu führen, auch wenn das System ausgeschaltet ist. Ist sie leer, klappt dies nicht mehr, auch nicht bei eingeschaltetem Gerät.

Frage 24

Araneron fragt verwundert: Ich habe meinem ♂ Psiaugon mit VF Bizarroraum beigebracht, um es in Doppelkämpfen zu benutzen. Ich muss jedoch feststellen dass Psiaugon immer als letztes geht wenn er versucht es zu benutzen, obwohl es eine Status-Attacke ist und deshalb theoretisch durch Strolch als Erstes gehen sollte. Wie kann das sein?

Isso08-15 klärt auf: Strolch erhöht die Priorität um 1. Bizarroraum aber hat die geringste Priorität von -7, d.h. es wird zuletzt ausgeführt. Mit der Fähigkeit hat es dann die Priorität -6. Es wird also nicht anfangen.

Frage 25

Ceti Fragt: Wenn ich ein Pokemon mit Machoband trainiere sinkt dann der Initiative-Wert. Bedeutet das also es wird immer langsam danach sein auch wenn ich das Item danach entferne?

Metoschy Kann dich beruhigen: Dein Pokémon ist nur während des Kampfes langsamer als sonst. Der Init-Basiswert verringert sich dadurch nicht. Das wäre das Selbe, als wenn dein Pokémon das Item Eisenkugel tragen würde, aber mit dem Unterschied, dass dein Pokémon die Doppelte Anzahl an Fleißpunkte bekommt. Dein Pokémon bekommt auch die Fleißpunkte, wenn der EP-Teiler aktiv ist. So muss es nicht mal am Kampf teilnehmen und bekommt trotzdem alle Fleißpunkte.

Frage 26

Ceti braucht schnell Hilfe und fragt: Ich habe in der Metro gegen den Metromeister einmal verloren in der Einzellinie aber gegen Standartgegner schon etwa 2 mal. Stimmt es dass die Gegner bei jedem Neuanfang stärker werden? Und das obwohl man immer noch in der Einzellinie spielt?

Saywhaat kann erleichtern: Das stimmt nicht. Die Pokémon der Gegner in einer Zuglinie werden alle aus einer Gruppe verfügbarer Pokémon ausgelost, die sich nie ändert. Somit werden die Pokémon in einer Zuglinie auch nie stärker und auch in einem Durchgang ist der erste Trainer genauso "stark" wie der Vorletzte. Ausgenommen sind natürlich die Metromeister mit ihren festen Teams. Dass du manchmal eben früher verlierst und manchmal zum Metromeister kommst, ist reines Pech, da natürlich jeder Trainer (egal ob Erster, Zweiter oder Vorletzter) ein Team zugelost bekommen kann, das dein Team genau aufhält. Aus diesem Grund ist es bei Kampfeinrichtungen besonders wichtig, sein Team von den Typen oder Attacken so auszurichten, dass nur sehr wenige Teamkonstellationen dem Team problematisch werden können. Ein Beispiel für ein leicht aufhaltbares Pokémon wäre ein Wasser-Pokémon mit ausschließlich Wasser-Attacken. Wird dem Gegner ein Pflanzen-Pokémon zugelost, kann dein Wasser-Pokémon schnell nutzlos gemacht werden. Mit Eisstrahl hingegen können Pflanzen- und Drachenpokémon besiegt werden. Für genaueres empfiehlt sich hier der Artikel über sogenannte Coverage.

Frage 27

SoulSilver2509 fragt: Wenn ich auf ein Pokemon die Fähigk.-Kapsel einsetze wird die Fähigkeit durch die andere ausgetauscht. Meine Frage ist jetzt bleibt die andere Fähigkeit dauerhaft oder wird die nach einem Kampf auf die alte Fähigkeit zurückgesetzt?

Korvel1 antwortet: Du kannst eine Fähigkeiten-Kapsel außerhalb von Kämpfen jederzeit auf ein Pokémon mit zwei Fähigkeiten anwenden. Diese neue Fähigkeit bleibt so lange bestehen, bis du sie wieder mithilfe einer Fähigkeiten-Kapsel änderst oder aber sich die Fähigkeit durch Entwicklung verändert. Von selbst ändert sich die Fähigkeit allerdings nicht mehr.

Frage 28

Northheart fragt: Mein Quaxo hat die Fähigkeit Niesel. Diese Fähigkeit hält ab der 6. Generation nur für 5 Runden. Was ist, wenn ich meinem Quaxo nun einen Nassbrocken gebe? Wird die Dauer verlängert? Und was passiert, wenn ich dann das Quaxo auswechsle?

Korvel1 meint: Ja, wenn du deinem Quaxo einen Nassbrocken zu tragen gibst, wird die Dauer des Regens auf acht Runden verlängert. Dabei ist es vollkommen egal, ob du dein Quaxo sofort wieder auswechselst oder aber mit ihm weiterkämpfst. Entscheidend ist nur, dass das Pokémon, welches den Wetterwechsel eingeleitet hat, den Nassbrocken trägt.

Frage 29

Ceti fragt wieder: Ich habe ein Starmie Lvl26 mit schon wirklich guten ausgeglichenen FP wert. Aber reicht dies schon für die Kampfmetro? Oder muss das Pokemon wirklich über Lvl 50 sein? Und was ist der Unterschied zwischen FP und DV?

Korvel1 weiß Rat: In der Kampfmetro werden alle teilnehmenden Pokémon auf Level 50 gesetzt, darum ist es egal, auf welchem Level sich dein Starmie befindet. Seine gesamten Statuswerte werden für die Dauer der Kämpfe mithilfe seiner Determinant Values, kurz DV, Fleiß-Punkte, kurz FP, und seinem Wesen neu berechnet. Sie entsprechen also mit kleinen Abweichungen etwa den Statuswerten, die dein Starmie auch außerhalb der Kampfmetro auf Level 50 mit diesem FP-Trainingsstand besitzen würde.

Zu deiner zweiten Frage: Um mich kurz zu fassen, die DVs eine Pokémon sind sozusagen seine Gene, die zu einem gewissen Grad seine Statuswerte festlegen. Sie sind seit dem Augenblick, in dem du es das erste Mal siehst oder sein Ei erhältst, festgelegt und können nicht mehr verändert werden. Nur durch gezielte Zucht kann Einfluss auf diese Werte genommen werden. FP hingegen gewinnt dein Pokémon durch gezieltes Training, indem es gegen bestimmte Pokémon kämpft. Auch sie erhöhen die Statuswerte deines Partners um einen gewissen Wert. Möchte man das maximale Potential aus ihm herausholen, sollten also beide Wert maximal sein, doch letztendlich sind DV und FP nur zwei Faktoren, welche die Stärke eines Pokémon definieren. Auch die Strategie des Pokémon-Trainers beispielsweise ist in Einrichtungen wie der Kampfmetro entscheidend.

Frage 30

Bisasam_1 fragt: Warum sind geschlechtslose Pokemon in Ei-Gruppen, wenn man sie nur mit Ditto paaren kann?

Metoschy antwortet: Das liegt daran das die Ei-Gruppe von der Art des Pokémon abhängt. Jedes Pokémon, das man züchten kann gehört zu einer Ei-Gruppe. Hier ist in erster Linie egal, ob es Männlich, Weiblich oder Geschlechtslos ist. Mit wem es später dann paarbar ist hängt dann von seinem Geschlecht ab. Männliche und Geschlechtlose Pokémon mussen dann mit Ditto gepaart werden, wenn man die Vorstufe dieses Pokémon haben möchte, da aus dem Ei nur die Basis-Form der Mutter schlüpft. Mit Ditto erhält man aber die Basis-Form des Vaters oder auch vom Geschlechtlosen Pokémon.

Frage 31

Ale_Vidal23 fragt: Wie sicherlich alle wissen, erscheint Ende 2014 das neue Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Wii U. Heute habe ich gesehen, dass es die 2 neuen spielbaren Charaktere Glurak und Quajutsu gibt und als ich mir dann das Artwork von Quajutsu ansah, auf dem ebenfalls Pikachu, Glurak, Toon Link und Peach waren, fiel mir noch der weiss gekleidete Mario auf. Könnte dies eine unabhängige, spielbare Version von Mario sein(so wie Dr. Mario in einem früheren Spiel)oder ist dies einfach nur das Feuerblumen-Design?

Metoschy antwortet: Das ist sehr warscheinlich nur eine Alternative Farbe zu der Mario Figur. wie in den älteren Spielen kann man bei der Charakterauswahl aussuchen, welche Farbe die Figur hat. z.B. bei Pikachu konnte man neben dem Normalen auch ein Pikachu mit Reds Mütze wählen und eins mit einem Zauberhut. Hier wird es sicher, wie du schon vermutest die Farb Version sein, die auf das Feuerblumen-Design basiert. Mehr Infos habe ich leider nicht, aber vielleicht weiß ein anderer User mehr darüber.

Vorlage:FdP/V Frage 32

Bisasam_1 fragt: Wie bekomme ich auf Y Flugjuwel?

Korvel1 antwortet: In den Spielen Pokémon X und Pokémon Y ist es leider nicht möglich, Juwelen zu erhalten - ihre Auftauchen scheint sich ganz auf die Einall-Region zu beschränken. Lediglich in der Omega-Höhle ist ein Normaljuwel zu finden. Sie aus der fünften Generation zu importieren ist ebenfalls nicht möglich, da in Pokémon Bank keine Items gelagert werden können.

Bisasam_1 fragt nochmal nach: Warum gibt es dann ein Normaljuwel in der Omegahöhle?

Isso08-15 vermutet: Für den Typ Vorlage:Ic gibt es, weil keine Normaltafel existiert, nur (noch) einen Typverstärker. Zum Ausgleich gibt es wahrscheinlich nur diesen einen Normaljuwel.

Frage 33

MCEpicCheater fragt: Wenn man in einer Massenbegegnung ein Pokémon mit der Fähigkeit Fährte einsetzt (z.B. Mega-Simsala oder Guardevoir), von welchem Pokémon wird dann die Fähigkeit übernommen?

Galagladi284 antwortet: Nach einigen Versuchen stellte ich kein besonderes Muster fest. Es ist also nur Zufall Vorlage:FdP/HS

Frage 34

Ale_Vidal23 fragt: Ich bin während meinen "Rundgängen" durch das Pokéwiki mehrmals auf das Basisitem Linsenetui gestossen... Ich weiss man findet sie in Illumina City aber ich habe nirgends den Nutzen ausfindig gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Tropiusflyer antwortet: In dem Linsenetui sind farbige Kontaklinsen gelagert, die du in einer Umkleidekabine, z.B. der Umkleide im Trainer-Promo-Studio, anlegen und damit deine Augenfarbe ändern kannst. Aus dem Beutel herraus hat das Item keine Verwendung.

Frage 35

DarkMagna-chan ist unsicher: Wirkt die Fähigkeit Techniker in der 6. Generation auch noch nachdem man zum 2. Mal Zornklinge eingesetzt hat?

Isso08-15 stellt fest: Ab der sechsten Generation hat Zornklinge die Basisstärke von 40, somit sollte ab der zweiten Runde keine Verstärkung mehr auftreten.

Frage 36

Maksus fragt: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das hierhin gehört, aber ich frag' einfach mal. Wie man zum Beispiel hier ->[1] sehen kann, existieren bereits die XY-Modelle im PokéWiki. Warum wurden die nicht schon in die Artikel der Pokémon eingefügt?

Tropiusflyer antwortet: Das liegt wohl daran, dass noch lange nicht alle Sprites von XY eingefügt wurden und die Seiten der Pokemon wohl alle auf einmal aktualisiert werden.

Frage 37

NachtaraGirl fragt: Zu welcher Uhrzeit ist in der Küstenhöhle Flut?

Giratina1996 hat recherchiert: Laut den anderssprachigen Wikis (siehe etwa hier oder hier) ist von 9 bis 14 Uhr und von 21 Uhr bis 2 Uhr Flut.


Frage 38

Ein Gast fragt im Forum: Ich hab selbst eine Frage: Wenn Sengo die Fähigkeit Giftwahn hat und vergiftet ist und dann Fassade einsetzt, welche Stärke hat das dann, ausgehend von einem harten 252 Angriffs EV Sengo? Fassade ist ja zudem auch noch ein STAB.

Lockdufter antwortet: Durch Giftwahn wird der Angriff um 50% erhöht, durch die Statusveränderung wird die Stärke von Fassade verdoppelt, STAB gibt wieder 50% dazu. Insgesamt hat Fassade somit eine theoretische Stärke von 315. Und die Werte deines Sengo sind nur für die Schadesnberechnung relevant, die hängt jedoch zusätzlich noch vom Gegner ab.

Frage 39

Dragonfly1001 fragt: Was hat es mit den seltsamen Einkerbungen entlang des Metaflurtunnels in Hoenn aufsich!?

Isso08-15 antwortet: Solche Einkerbungen sieht man hin und wieder in Hoenn, nicht nur beim Metaflurtunnel. An solchen Stellen u.a. kann man die Terrain-Attacke Geheimpower einsetzen und sich dort eine Geheimbasis einrichten.

Frage 40

Krieg0re fragt: Wenn ich ein Evoli mit seiner versteckten Fähigkeit Vorahnung besitze und es beispielsweise zu Glaziola entwickel, hat Glaziola dann seine versteckte Fähigkeit Eishaut?

Korvel1 antwortet: Entwickelt sich ein Pokémon mit versteckter Fähigkeit, so bleibt ihm diese Charakteristik erhalten. Das heißt also, wenn dein Evoli Vorahnung besitzt, wird es auch als Glaziola Eishaut besitzen, als Psiana Magiespiegel usw. Vorlage:FdP/HS

Vorlage:FdP/V Frage 41

Ein Gast fragt im Forum: Was macht man, wenn eine Antwort der Professoren offensichtlich falsch ist und trotz mehrfacher Information immer wieder auftaucht? Nach der Antwort von Prof. Lind ist ein 0DV31 Poki Kind bei dieser Eltern Kombo 6DV31 + 0DV31 unmöglich, tatsächlich trifft ist es aber mit einer 3/16 Wahrscheinlichkeit ein, Fatumknoten ist selbstverständlich im Einsatz.

Saywhaat fühlt mit: Warum sich dieses Gerücht nach wie vor bei manchen Leuten hält, ist mir auch rätselhaft. Natürlich werden alle 3 bzw. 5 Werte von zufälligen Elternteilen vererbt und schon mehrere haben auch versucht, das Gerücht einer anderen Verteilung aus der Welt zu schaffen. Warum das bei manchen anscheinend nicht angekommen ist, ist mir auch schleierhaft.

Korvel1 antwortet: Natürlich versuchen wir, immer zu 100% richtige Antworten zu geben, allerdings ist es - vor allem bei neuen Informationen - leider auch möglich, dass unzureichend geprüfte Antworten gegeben werden. Irren ist menschlich und wir wollen uns vielmals entschuldigen, falls unsere Antworten nicht der Wahrheit entsprechen sollten. Sollte dir in Zukunft wieder eine falsche Antwort auffallen, würden wir uns über einen Hinweis auf der Diskussionsseite freuen.

Vorlage:FdP/V Frage 42

Zero-A fragt: Kann man bei Pokemon X und Y ein neues Spiel starten, ohne den alten Spielstand zu löschen?

Lockdufter antwortet: Nein. Wie bei jedem anderen Spiel der Hauptreihe ist das auf regulärem Wege nicht möglich.

Zero-A widerspricht: Aber in den anderen Spielen für DS konnte man das doch, lediglich nicht speichern, weil man den Spielstand nicht gelöscht hatte.

Akuroma muss enttäuschen: Nein, mein Bester da muss ich dich enttäuschen. Das ist schlichtweg unmöglich und ich würde auf keinen Fall meinen Spielstand ruinieren, da du es dir ja hart erspielt hast!

Gluriram61 ergänzt: Dies war meines Wissens nach nur in den Spielen für den Gameboy Color und den Advance möglich.

Frage 43

Porygonfan fragt: In Pokémon X brauche ich einen Kingstein und im Pokéwikieintrag heißt es "von Floredis" und "von z.B. wilden Reslaredo und Hariyama getragen". Aber bei Hariyama und Reslaredo steht keine Wahrscheinlichkeit. Ich versuchte den Kingstein mit Raub zu ergattern, aber sie trugen nie einen. Warum? Den von Floredis habe ich schon für Flegmon gebraucht.

Korvel1 antwortet: Dass du nie einen King-Stein stehlen konntest, liegt vermutlich an der geringen Wahrscheinlichkeit von nur 5%, dass das entsprechende Pokémon dieses Item bei sich trägt. Um diese Wahrscheinlichkeit etwas zu erhöhen, solltest du an erster Stelle in deinem Team ein Pokémon haben, das die Fähigkeit Facettenauge besitzt. Dabei ist der Zustand des Pokémons übrigens egal, diese Methode funktioniert auch, wenn es besiegt ist.

Vorlage:FdP/V Frage 44

Porygonfan fragt: Ist die Fähigkeitenkapsel ein Einwegitem?

Korvel1 bestätigt: Ja, tatsächlich kann man dieses nützliche Item nur einmal benutzen. Darum überlege dir gut, für welches Pokémon du die Kapsel benutzen willst.

Akuroma fügt hinzu:Denn jede neue Fähigkeitenkapsel kostet 200 GP und diese sind meist sehr schwierig zu ergattern!

Frage 45

'Richirich14 fragt: Ich wollte fragen warum ist es nicht möglich mein Arceus von Pokemon Weiße Edition auf Pokemon Bank zu transferieren, Ich habe es sogar mit Event bei Halle des Beginns auf Level 80 gefangen in Pokemon Platin. Bitte Helft mir. Danke.

Giratina1996 weiß aus Erfahrung: Das liegt an den Schutzmaßnahmen von Pokémon Bank, die verhindern sollen, dass auf unerlaubtem Wege erhaltene Pokémon (wie etwa durch Schummelmodule) nach Pokémon X und Y gebracht. Dadurch werden aber auch häufig durchaus legitime Pokémon abgelehnt. Am stärksten sind Event-Pokémon betroffen, die von früheren Generationen nach Pokémon Schwarz oder Weiß übertragen worden sind, umgehen kann man diesen Schutz leider nicht, weshalb du wohl auf dein Arceus bis auf weiteres verzichten werden wirst. Das Event-Arceus aus der Dream World sollte jedoch meinen Erfahrung nach keine Probleme machen.

Frage 45 1/2

Zero-A wundert sich: Ein Bekannter von mir hat ein Paar Legendäre ercheatet, die er jetzt auf X übertragen hat. Warum funktionierte Das?

Giratina1996 erklärt: Das liegt einfach daran, dass die Schutzmaßnahmen nicht alle erschummelten Pokémon zweifelsfrei identifizieren kann und daher (abgesehen von einigen Ausnahmen, wie die oben genannte) die meisten Pokémon im Zweifelsfall passieren lässt.

Frage 46

NachtaraGirl fragt: Bei meinem Pokémon Gelb kommt, sobald der vorspann vorbei ist und das spiel startet, die Meldung "Die Speicherdaten sind defekt!" heißt das, dass wie bei Meinem Pokémon Kristall neulich die Batterie leer ist und wenn ich die Batterie wechsele, ich ein neues Spiel starten und normal speichern kann, oder hat das einen anderen Grund und das Spiel ist für immer futsch?

Hewdra antwortet: Dies bedeutet, dass aus irgendeinem Grund die Speicherdaten des vorherigen Spielstandes beschädigt sind, zum Beispiel dadurch, dass man den Game Boy während dem Speichern ausgeschaltet hat. Nachdem du den alten Spielstand gelöscht hast, kannst du wie immer einen Neuen anfangen.

Vorlage:FdP/V Frage 47

Ein Gast fragt im Forum: Kann ein Evoli mit Fähigkeit Angsthase vor einem Digdri mit Fähigkeit Wegsperre fliehen?

Tropiusflyer antwortet: Ja. Im Artikel der Fähigkeit Auswegslos steht es sogar dabei. Digdri kann die Fähigkeit Auswegslos, aber nicht Wegsperre haben. Wie es bei der Fähigkeit funktioniert, weiß ich nicht.

Isso08-15 ergänzt: Man kann auch bei Wegsperre fliehen. Vorlage:FdP/HS

Frage 48

Lockdufter ist irritiert: Was zählt bei der Masuda-Methode als ausländisch? Pokémon, die von einem anderssprachigen Spiel stammen, ungeachtet der Nationalität des Spielers, oder Pokémon von Trainern, die einen Wohnsitz außerhalb des Landes des Brütenden festgelegt haben?

Berdl98 antwortet: Alle ausländischen Pokémon haben oben links im Bericht die Sprache ihres Herkunftslandes vermerkt, unabhägnig davon, welchen Wohnsitz der Spieler angegeben hat. Ausschlaggebend dafür ist lediglich die Sprachversion des Spiels.

Frage 49

Dyzmorphic fragt: Laut dem Pokéwiki-Artikel der Kontaktsafari besitzt jedes dort gefangene Pokémon garantiert zwei DV-Werte auf 31. Als ich dort allerdings Togepi gefangen hatte, stellte ich fest, dass es ganze drei DV-Werte auf 31 hatte. Alle weiteren dort gefangenen Togepi hatten ebenfalls drei DV-Werte auf 31. Habe ich also nur unfassbares Glück gehabt oder gibt eine Besonderheit?

Lockdufter klärt auf: Du hattest in dem beschriebenen Fall einfach Glück. Man kann aus der Kontaktsafari auch Pokémon mit 4x31 DV erhalten, 2x31 sind aber garantiert. Die anderen Werte werden, wie bei jedem andren 08/15 wilden Pokémon per Zufall festgelegt, man könnte somit auch Pokémon mit 2x31 und 4x0 DV erhalten.

Frage 50

Mokuro versteht nicht: Die Attacken Donnerblitz, Eisstrahl, Flammenwurf und Surfer hatten vor dem Erscheinen der Spiele XY die Stärke von 95, nun aber 90. Wozu diese winzige Änderung?

Berdl98 vermutet: Die Entwickler waren wohl der Ansicht, dass diese Attacken zu oft verwendet wurden und Online-Kämpfe sehr einseitig schienen. Mit genau dieser Änderung wollen sie erreichen, dass die Spieler auf andere Attacken zurückgreifen, um die Kämpfe wieder spannender zu gestalten.

Frage 51

Richirich 14 fragt: Hallo, Ich weiß das diese frage etwas blöd ist aber, wird es in Pokemon Omega Rubin und Alpha Saphir auch möglich sein, seine Kleidung wie in X und Y zu wechseln? Danke im Vorraus.

Metoschy klärt auf: Bisher sind keine Einzelheiten über Neuerungen in den Remakes bekannt. es kann möglich sein, aber wir können hier nix versprechen bis Nintendo es Offiziel bekannt gibt.

Frage 52

Richirich 14 will wissen: Ich hätte eine Frage an die Attacke Natur-Kraft, wenn ich ein Pflanzen-Pokemon einsetze und z.B. Natur-Kraft einsetzte und dan wegen dem Gebiet, Sammenbombe einsetze, ist es dan eine STAB-Attacke oder nicht? Danke im Vorraus.

Giratina1996 hat recherchiert: Es ist genauso, wie du vermutest: Der Typ von Natur-Kraft wird für die Bestimmung des STAB mit dem von Samenbomben ersetzt. Das heißt jetzt, dass Pflanzen-Pokémon STAB erhalten, nicht aber Normal-Pokémon. Vorlage:FdP/HS

Frage 53

NachtaraGirl fragt: Ist es in der Kontaktsafari möglich, auf Schillernde Pokémon zu treffen?

Metoschy antwortet: Bis auf wenigen Legendären Pokémon, kann man jedes Pokémon als Schillerndes erhalten. Egal ob es der Starter ist, einen festen Standort hat, in der Wildniss lebt, gezüchtet oder geangelt wird. Hier besteht überall eine Chance von 1:4096 (ab X/Y), dass man auf ein Schillerndes Pokémon stößt. Dies schließt die Kontaktsafari mit ein. Hier ist sogar eine noch höhere Chance eins zu begegnen.

Frage 54

Bisasam_1 fragt: Kann ich mit Psycho-Plus die Fähigkeit Saumselig umgehen?

Saywhaat muss enttäuschen: Die Statuswerte einzelner Pokémon können durch zwei Arten geändert werden: Einmal über das Stufensystem (-6 bis +6), bei denen Attacken wie Jauler oder Härtner einen Wert um eine und Schwerttanz oder Agilität ihn um zwei Stufen steigern oder zum Beispiel Grimasse ihn um zwei Stufen senkt. Die andere Möglichkeit ist durch direkte Änderung des Basiswertes. Diese Änderungen sind meistens dauerhafter und werden nicht nur durch einzelne Attacken ausgelöst. Direkte Änderungen sind zum Beispiel die Angriffshalbierung bei Verbrennung oder dass Paralyse die Initiative um 75% senkt. Auch Fähigkeiten ändern meistens den Wert direkt, wie zum Beispiel Adrenalin oder Rasanz, aber auch Mentalkraft und schließlich auch Saumselig. Psycho-Plus kopiert nur Änderungen im Stufensystem, ähnlich wie Dunkelnebel oder Klärsmog. Saumselig kann somit nur durch Attacken wie Wertewechsel oder Magensäfte umgangen werden. Eine effektive Taktik, mit der sich Saumselig umgehen lässt, ist die Kombination der Attacken Donnerwelle und Delegator (zusammen mit dem Item Überreste), da sich damit ohne Probleme 5 Züge durchbringen lassen.

Vorlage:FdP/V Frage 55

Richirich 14 fragt: Ich hab eine Frage zu den KO-Attacken, ich weiß das es wegen dem Level liegt damit es trifft, aber ich glaube das es von Items wie Großlinse oder Zommlinse (wenn der Anwender zuerst angreift) beinflusst wird,stimmt es oder nicht und welches Item würdet ihr mir für die KO-Attacken empfehlen? Danke im Vorraus

Metoschy antwortet: Die Attacken werden durch einige Items z.B. um ca. 10% erhöht. bei einer Genauigkeit von 100 steigt sie auf 110, bei 50 auf 55. Bei KO Attacken besteht die Genauigkeit bei 30. 10% dazu lässt die genauigkeit auf nur 33% steigen. Um eine KO-Attacke 100% treffen zu lassen rate ich dir ein Pokémon mit der Fähigkeit Schildlos einzusetzen, weil hier jede Attacke trifft. Auch wenn der Gegner in der Luft ist oder unter der Erde. In Mehrfachkämpfen provitieren alle deine Pokémon davon, die vom Gegner aber leider auch. Es gibt auch die Möglichkeit einer Kombo-Attacke. Z.B. setzt dein Pokémon die Attacke Willensleser ein und danach eine KO-Attacke. Durch Willensleser trifft die erste Attacke danach zu 100%. Aber hier gilt das nur für den Anwender von Willensleser. Leider gibt es wenige Pokémon, die beide Attacken beherschen können. Möglich wäre diese Kombo z.B. bei Arktos, weil es Willensleser und Eiseskälte kann oder Farbeagle, weil es durch Nachahmer jede Attacke erlernen kann.

Saywhaat korrigiert: Schildlos betrifft nur Attacken, die vom oder auf den Anwender eingesetzt wurden. Somit würde Schildlos maximal KO-Attacken 100% Genauigkeit verleihen, die auf dein eigenes Pokémon angewendet werden, was man sicher weniger will. Auch Willensleser schafft nur bedingt Genauigkeit, da die KO-Attacke einerseits trotzdem keinen Schutzschild umgeht und andererseits durch einen Wechsel umgehbar ist. Wechselt dein Gegner also nach Willensleser einfach sein Pokémon aus, hat deine Attacke wieder ihre alte Genauigkeit. Am besten ersetzt du KO-Attacken einfach durch allgemein starke oder nützliche, das ist einerseits zuverlässiger und andererseits haben KO-Attacken auch immer den Nebengeschmack, dass sie ausschließlich glücksbasiert sind.

Isso08-15 ergänzt: Soweit ich weiß, können Items oder Attacken, die Genauigkeit und Fluchtwert ändern (ausgenommen Willensleser und Zielschuss), die Genauigkeit von KO-Attacken nicht beeinflussen.

Korvel1 fasst zusammen: Tatsächlich kann die Genauigkeit von K.O.-Attacken nicht mithilfe von Items wie der Großlinse oder Zoomlinse verbessert werden, da die Genauigkeit dieser Attacken nicht mit der gewöhnlichen Formel beschrieben wird. Du kannst die Trefferchance nur erhöhen, indem du sie in Verbindung mit Willensleser, Zielschuss oder Schildlos einsetzt. Diese Kombinationen sind aber nur in den wenigsten Fällen möglich.

Frage 56

Ein Gast fragt im Forum: Meine Frage lautet, ob bei den Attacken Brüller, Wirbelwind und Drachenrute auch Änderungen des Angriffs, der Verteidigung etc. weitergegeben werden. Nehmen wir an, der Gegner benutzt Kosmik-Kraft und man selbst setzt Wirbelwind ein, erhält das neu eingewechselte Pokemon dann diese Werte-Steigung durch Kosmik-Kraft (also ähnlich wie bei Staffette)?

Metoschy antwortet: Leider nein. Bei Attacken wie Brüller, Wirbelwind oder Drachenrute verhält es sich wie bei einem normalen austauschen des Pokémon. Nur das in diesem Fall das austauschen erzwungen wurde.

Frage 57

Ein Gast fragt im Forum: Was ich mich schon länger frage: Wenn mein Pokemon zum Beispiel Donnerwelle einsetzt und sowohl der Gegner als auch der Anwender die Fähigkeit Magiespiegel besitzt, entsteht dann so eine endlos andauernde Runde? Und falls nicht, was geschieht stattdessen?

Saywhaat hilft aus: Beide Magiespiegel wirken nur exakt einmal. Somit trifft die Attacke ihr ursprüngliches Ziel und es ist, als hätte kein einziges Pokémon Magiespiegel.

Frage 58

Richirich 14 wundert sich: Ich habe in einem Online-Kampf gegen ein Symvolara gekämpft, und ich habe es mit Siedewasser verbrannt aber es hat kein Schaden bekommen und seine speziellen Attacken waren immer noch gleich stark, meine Frage ist warum bekam Symvolara wegen Verbrennung kein Schaden? Danke im voraus

Korvel1 meint: Das Symvolara deines Gegners hatte mit Sicherheit die Fähigkeit Magieschild, die bewirkt, dass ihm nur direkte Attacken Schaden zufügen können. Statusveränderungen wie Verbrennungen, aber auch Wettereinflüsse wie Hagel und ähnliches haben keine Wirkung auf Pokémon mit dieser Fähigkeit. Dass seine Attacken noch immer gleich stark waren, liegt daran, dass Verbrennungen nur den Angriff des betroffenen Pokémons halbieren, nicht den Spezialangriff.

Frage 59

Richirich 14 will wissen: Ich habe in Pokemon Link Battle! im Kolossal-Wald das letzte Level gemacht und Evoli mit einem Feuer-Pokemon fehlerlos gefangen, aber es kamm nicht Flamara, warum?

Korvel1 meint: Das liegt daran, dass du, um Flamara zu fangen, erst Aquana und Blitza fangen musst. Du musst also zuerst Evoli fehlerlos mit einem Wasser-Pokémon fangen, dann Aquana mit einem Elektro-Pokémon und erst wenn du Blitza fehlerlos mit einem Feuer-Pokémon gefangen hat, wird Flamara erscheinen. Da es im Kolossal-Wald allerdings nur Normal-Pokémon zu verlinken gibt, musst du drei Helferpokémon mitbringen, was wiederum erst nach den Credits möglich ist. Vorlage:FdP/HS

Vorlage:FdP/V Frage 60

Kiesling96 fragt: Ich versuche gerade in Pokemon Platin die 5 Wanderpokemon zu fangen. Als Hilfe habe ich mich an den Tipp mit Galagladi gehalten und die Punkte alle eingehalten. trotzdem fliehen die 5 Pokemon sofort, zwar kann ich Horrorblick auswählen, aber bevor ich angreife steht dann "wildes XY floh". Meine Frage: Ist mein Spiel kaputt, oder ist es unmöglich anzugreifen?

Isso08-15 versucht zu helfen: Die Wanderpokémon sind recht schnell. Vielleicht hilft es, dein Galagladi noch etwas zu trainieren oder Carbon zu verabreichen.

Metoschy antwortet: Dein Angriff kann nur erfolgreich sein, wenn dein Pokémon schneller ist als dein Gegner. Bei Wanderpokémon verhält sich die Flucht wie eine Attacke. Ist der Gegner schneller, setzt er zuerst seine Attacke ein. In diesem Fall die Flucht. Ist dein Pokémon schneller, handelt es bevor der Gegner eine Aktion ausführen kann. Wenn deine INIT dann hoch genug ist sollte es kein Problem mehr für dich sein, eines der Wanderpokémon zu fangen.

Frage 61

Ein Gast fragt im Forum: Hi mir is was passiert, worüber ich mich schon einige Zeit wundere, und worauf ich bis jetzt noch keine Antwort fand: Ich hab in der Kontaktsafari ein Viscargot mit versteckter Fähigkeit (Viskosität) gefangen. Meinem Wissen nach kann man weder Pokemon mit versteckter Fähigkeit fangen und erst recht nicht in der Kontaktsafari. Meine Frage: Hab ich da irgendwas übersehen, oder ist das ein Bug oder was auch immer? Mfg

Metoschy antwortet: Nein. das ist kein Bug und es hat alles seine Richtigkeit. Früher konnte man in der Wildniss keine Pokémon mit ihrer Versteckten Fähigkeit finden, aber seit X und Y ist das möglich. Und zwar vor allem in der Kontaktsafari. aber erst, wenn dein Freund die Pokémon Liga gemeistert hat. Wenn du 3 verschiedene Pokémon begegnen kannst, hast du auch die Chance, dass ein Pokémon seine Versteckte Fähigkeit besitzt. Ist dein Kumpel im Spiel Online hast du sogar eine noch Höhere Chance. All das kannst du auch im Artikel Kontaktsafari nachlesen. Unter anderem hast du auch in einer Massenbegegnung eine geringe Chance, dass eines der Pokémon auch seine Versteckte Fähigkeit hat. hier kannst du aber leider nicht erkennen, wer von den 5 Pokémon diese hat.

Frage 62

Ein Gast fragt im Forum: Kann mann den Effekt von Entlastung über Staffette weitergeben?

Saywhaat erklärt: Nein, da Entlastung bei der Aktivierung die Initiative nicht um 2 Stufen erhöht, sondern direkt verdoppelt. Damit ist Entlastung eine Basiswertveränderung, wie sie zum Beispiel auch durch Adrenalin, Mentalkraft, Saumselig, bestimmte Items wie z.B. Wahlband und Eisenkugel oder auch Paralyse oder Verbrennung ausgelöst wird. Solche Änderungen sind an das Pokémon direkt gekoppelt und werden weder durch Staffette übertragen noch z.B. von Wandler oder Doppelgänger übernommen. Vorlage:FdP/HS

Frage 63

LeafGreen möchte wissen: Ich habe in meiner Einklangspassage 2 Läden doppelt die ich aber nicht mehr haben möchte. Gibt es eine Möglichkeit einen dieser Läden zu schließen ohne das ich von neu starten muss?

Berdl98 beruhigt: Schließen kann man Läden zwar so einfach nicht, aber du kannst sie bei Platzmangel durch Andere ersetzen. Das heißt, wenn du in deiner Einklangspassage schon zehn Läden – mehr passen nicht hinein – hast einziehen lassen und möchtest einen Elften eröffnen, kannst du ein beliebiges Geschäft ausziehen lassen, um Platz zu schaffen. Solange du aber noch keine zehn Läden besitzt, wirst du deine doppelten Geschäfte behalten müssen. Vorlage:FdP/HS

Frage 64

Mr. Damhirplex fragt sich: Durch das Wds-Projekt weiß ich, dass ein Rattfratz ein Arceus in zwei Runden besiegen könnte. Wie ist das möglich und wie muss ich dabei vorgehen?

Metoschy antwortet: Hier handelt es sich um die F.E.A.R. Strategie. Richtig angewendet könnte man fast jedes Starke Pokémon damit besiegen. Für genaue Erläuterungen würde ich dich bitten, den entsprechenden Artikel durchzulesen, da er hier schwer zu erklären wäre.

Frage 65

Ale_Vidal23 fragt: Ich habe schon öfters Fragen bezüglich der Mega-Entwicklungen gestellt, rein aus dem Grund dass sie mich begeistern und ich habe auch erfahren, dass man nicht mehrere Mega-Entwicklungen pro Kampf ausführen kann, da sie einem Legendären Pokémon ebenbürtig sind. Meine jetzige Frage lautet: Weshalb können Pokémon mit Mega-Entwicklungen an Veranstaltungen wie die Kampfprüfung teilnehmen, wenn es legendäre nicht können?

Saywhaat hilft aus: Zuerst einmal stimmt es nicht ganz, dass legendäre Pokémon an Veranstaltungen wie der Kampfprüfung oder dem Kampfhaus nicht teilnehmen dürfen. Nur legendäre Pokémon mit einer Gesamtwertsumme von über 600 und ausschließlich per Event erhältliche Pokémon sind in diesen Einrichtungen verboten; andere legendäre Pokémon wie Arktos, Zygarde oder Boreos sind in allen Einrichtungen erlaubt. Da sich Mega-Entwicklungen generell wertetechnisch auf einer Stufe mit diesen Pokémon befinden, sind sie wahrscheinlich deshalb auch erlaubt.

Vorlage:FdP/V Frage 66

Ale_Vidal23 fragt: Seit der 6. Generation gibt es die sogenannten Stationäre Wanderpokémon. Ich habe es leider fertig gebracht mein Arktos (da ich Igamaro gewählt hatte) zu besiegen, ohne vorher gespeichert zu haben. Und leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich das Spiel ohne zu speichern beendete um die Gelegenheit noch einmal zu haben beim letzten Speicherpunkt zu starten, es erneut zu jagen und dann einzufangen oder ob ich einfach weitergespielt habe. Falls es Zweiteres gewesen wäre, ist es dann möglich, dass ich Arktos wieder jagen kann? Es ist mir nämlich vor Kurzem erst wieder begegnet...

Wilma456 vermutet: Einige Pokémon tauchen nach erneutem besiegen der Top 4 wieder auf. Ob das bei Arktos so ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber einen Versuch wert. Ich habe jedenfalls im Internet nichts zu diesem Thema gefunden.

Metoschy denkt: Wenn es stimmt, dass du es erneut getroffen hast, nachdem du es besiegt hattest, dann hast du eine erneute Chance. Am einfachsten ist es in den Pokedex zu gucken. Wenn der Pokedex einen fangort anzeigt hast du die chance es zu fangen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das Pokémon da bleibt, wenn man selbst besiegt wurde.

ElectroMaster ist sich fast sicher: Ist mir auch genau so Passiert, bloß, dass ich Zapdos habe. Meine Meinung daher ist: Du musst es wieder erneut Zehn mal antreffen, bevor du es wieder fangen kannst!

Frage 67

Gluriram61 ist sich nicht sicher: Wie lange bleibt die Wirkung von Attacken wie Heuler oder Rutenschlag bestehen?

Tropiusflyer antwortet: Solange, bis der Kampf zuende, oder das Pokemon ausgewechselt wird. Ebenso sind davon auch positive Effekte, wie der von Schwerttanz, betroffen. Nur primäre Statusveränderungen, wie Verbrennung, bleiben nach dem Kampf bestehen. Vorlage:FdP/HS

Frage 69

ElectroMaster ist sehr verwundert: Ich habe den ersten Orden in Pokémon Platin gemacht, mit dem mir getauschte Pokémon bis Level 20 gehorchen, meine Frage lautet also: Warum gehorchen mir dann mein getauschtes Elektek Level 18 und mein getauschtes Magmar Level 16 nicht???

Wilma456 antwortet: Der Kohleorden berechtigt dich nur dazu, die VM06 Zertrümmerer außerhalb von Kämpfen zu verwenden. Er bewirkt nicht, das dir getauschte Pokémon auf einem höheren Level gehorchen.

Frage 70

Bisasam_1 fragt: Wenn ich Scope-Linse und Energiefokus kombiniere, habe ich dann in Gen.6 eine 100% Chance für einen Volltreffer?

Saywhaat antwortet: Ja, die Volltrefferchance steigt dann auf 100%. Letztendlich ist das aber nur ein 50%-Bonus auf all deine Attacken. Ein effektiver Nutzer dieser Taktik ist Seedraking: Dank Superschütze steigt die Stärke seiner Volltreffer noch weiter an und da Volltreffer (Spezial-)Angriffssenkungen ignorieren, kann es jeden Zug ohne irgendwelche Nachteile Draco Meteor einsetzen.

Vorlage:FdP/V Frage 71

Ein Gast fragt im Forum: Welche Stärke besitzen die Attacken Rückkehr, bzw. Frustration, wenn sie von wilden Pokémon eingesetzt werden?

Tropiusflyer antwortet: Da sie keine Zuneigung haben, wird die Stärke der Attacke 0 betragen. Es gibt aber auch nur einen sehr seltenen Fall, indem ein wildes Pokémon Rückkehr einsetzten kann. Der Fall tritt ein wenn man in S2 in Stratos City in raschelndes Gras geht und dort bei einer 5% Chance ein Schlapor auf Level 18 antrifft. Es ist das einzige Pokémon welches Rückkehr ohne TM lernen kann. Und zwar auf Level 13.

Isso08-15 mutmaßt. Es gibt wirklich nur wilde Schlapor, die die Attacke Rückkehr beherrschen, bzw. wilde Haspiror, die Frustration können. Wenn man von der Startfreundschaft ausgeht, sollte bei Haspiror mit dem Basisfreundschaftswert 0 die Stärke der Attacke maximal sein, also 102. Bei Schlapor mit dem Grundfreundschaftswert 140 müsste die Stärke seiner Attacke 56 betragen, vorausgesetzt, dass es sich überhaupt so bei wilden Pokémon verhält.

Frage 72

Junko fragt: Wenn ich ein Pokémon, was es nur einmalig im Spiel zu fangen gibt, nicht fange sondern besiege, kommt es dann nach einiger Zeit wieder?

Gluriram61 muss enttäuschen: Nein, einmalig bedeutet leider wirklich, dass es nach dem Besiegen nicht zurückkommt. Die einzigen Ausnahmen sind Xerneas und Yveltal, da sie dem Spieler helfen wollen und nicht fliehen. Bei den anderen einmaligen Pokémon empfiehlt es sich deshalb, zuerst zu speichern, bevor man sie herausfordert.

Metoschy muss Gluriram61 widersprechen: Es gibt eine geringe Anzahl an Legendären, die nach dem Besiegen wieder auftauchen können. Z.B. Rayquaza in Smaragd oder Suicune in Heartgold und Soulsilver. In den Meisten Fällen muss man einfach nur die Pokémon Liga nochmal meistern, dann hat man eine neue Chance es zu fangen. Für genaue Infos hilft es den Artikel des jeweiligen Fangortes zu lesen.

Frage 73

Lucariofan 3000 wundert sich: Ich habe vor einiger Zeit gesehen wie ein Freund ein Waumpel Level 99, im Blütenburgwald, gefangen hat. Meine Frage ist ob das möglich ist?

Metoschy antwortet: Wenn er es auf Level 99 trainiert hat ist es möglich, da man hier nur die Entwicklung abzubrechen braucht. Hat er es aber auf diesem Level gefangen, dann hat er zu 100% ein Cheatmodul benutzt, weil auf legalen Weg ist es sonst nicht möglich. Nur Karpadors im Erholungsgebiet in Platin und Naturschutzgebiet in Schwarz 2 und Weiß 2 kann man von Level 1 bis 100 fangen.

Vorlage:FdP/O Frage 73

MeloettaX wundert sich: Ich habe letztens in Pokémon Saphir an einem Wettbewerb teilgenommen. Die erste Runde verlief ohne Probleme, aber in der zweiten Runde haben meine Gegner ständig Attacken eingesetzt, die die anderen Pokémon verschrecken und somit ihre Punktzahl verringern. Die anderen Pokémon konnten oft wegsehen und somit keine Punkte verlieren, mein Flemmli jedoch konnte sich einfach nicht zusammenreißen und verlor jedes Mal Punkte. Wie kann ich das verhindern?