PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Frage 2

Mertyville fragt: Ein Pokemon, das Wandler benutzt, übernimmt doch die Status-Werte des gegenüberstehenden Pokemons, richtig? Aber wie ist es mit dem Wesen? Sagen wir mal, ein Ditto mit dem Wesen "Naiv" verwandelt sich in ein Pottrott mit maximaler Spezialverteitigung, schwächt dann das Wesen den eigentlichen Verteidigungswert die Ditto als Pottrott haben sollte?

Pikachu_5_5555 antwortet: Das Wesen des gegnerischen Pokémon wird nicht übernommen. Und: Nein, es ist nicht richtig, dass das Ditto die Werte übernimmt. Das Ditto übernimmt das Aussehen und die Attacken des gegnerischen Pokémon werden ebenfalls übernommen, aber alles andere, also auch der Typ Vorlage:IC bleibt beim Ditto erhalten.

Hanmac: nein der Typ wird auch übernommen.

Lalala11: Die Werte auch.

Frage 10

Roteisenklinge224 fragt: Als Gamefreak die Folge "Dennou Senshi Porygon" herstellte, warum haben sie da nicht gewusst, dass dieses 12Hz Licht auf die Menschen so schlimm wirken würde? Ich meine, sie müssten doch ihre Folge selbst einmal gesehen haben, bevor sie sie herausgebracht haben, da wäre ihnen doch aufgefallen, dass dieses Licht Schaden verursacht. Wieso haben sie dennoch die Folge herausgebracht? Immerhin habe ich mir den Abschnitt mit dem Licht auf YouTube angeschaut und habe bis heute keine Schäden bzw. keinen Anfall gehabt.

Lucky13b vermutet: Natürlich werden sich die Macher die Sendung vor der Erstausstrahlung angesehen haben. Diese werden wahrscheinlich, genau wie du & ich, keine Anfälle bekommen haben. Die meisten Leute sind nicht anfällig für Epilepsie, andere, vor allem Kinder können schon einen Anfall bekommen, wenn sie wütend oder hungrig sind. Bei der Urausstrahlung dann, haben von Millionen auch "nur" ein paar Tausend einen Anfall bekommen. Das zeigt: die Gefahr ist sehr gering, aber eben da. Außerdem vermute ich, aber das ist wirklich bloß eine Vermutung, dass im hochtechnologisierten Japan, die Bildschirme groß sind & viele Kinder nah davor sitzen, was solche Effekte bekanntlich verstärkt. Darum wird auch heute in jeder Spielanleitung von Computer- oder Konsolenspielen, auf solche Gefahren hingewiesen, fast wie auf einem Medikamenten-Beipackzettel. Zum Beispiel (Zitat aus DoA - Xtreme Beach Volleyball): "Bei einer sehr kleinen Anzahl von Personen können bestimmte visuelle Einflüsse (beispielsweise aufflackernde Lichter oder visuelle Muster, wie sie in Videospielen vorkommen) zu photosensitiven Anfällen führen...Derartige Anfälle können mit verschiedenen Symptomen einhergehen, z.B. Schwindel, Veränderungen der Sehleistung, Zuckungen im Auge oder Gesicht, Zuckungen oder Schüttelbewegungen der Arme & Beine, Orientierungsverlust, Verwirrung oder vorübergehender Bewusstseinsverlust...". Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Sicherheitsbestimmungen in Japan sind, aber ich bin mir sicher, wenn man darauf hingewiesen werden würde, wäre die Ausstrahlung der Porygonfolge in Deutschland möglich.

Bernd: "[...] wenn man darauf hingewiesen werden würde, wäre die Ausstrahlung der Porygonfolge in Deutschland möglich." - bezweifle ich sehr, da man nicht davon ausgehen kann, dass kleine Kinder lesen können oder mündig sind (und gibt auch Erwachsene bei dennen es so ist). | "Als Gamefreak die Folge "Dennou Senshi Porygon" herstellte" - kA, ob Gamefreak dafür verantwortlich war.

Lucky13b: Doch Bernd, wäre es. Wie schon oben erwähnt, ist jenes 12Hz-Licht für für die meisten Menschen nicht bis kaum gefährlicher als ein Videospiel in 3D. Sowohl bei Videospielen, als auch bei Fernsehprogrammen geht der Deutsche Gesetzgeber von der Einhaltung der elterlichen Aufsichtspflicht aus. Wir wissen beide, dass kaum ein Erwachsener alles kontrollieren kann, was sein Kind anschaut beziehungsweise spielt, dazu ist er aber offiziell verpflichtet. Wenn also eine Warnung wie oben beschriebene der Porygonfolge vorrausgehen würde (in Deutschland werden solcherlei Warnungen übrigens obligatorisch eingeblendet UND vorgelesen damit sowohl Taube als auch Analphabeten sie verstehen können), wären im Falle eines Anfalles also weder das Fernsehen noch die Produzenten, sondern die Eltern verantwortlich. Das ist natürlich sowohl fragwürdig, als auch zuschauerunfreundlich, weshalb es auch nie zu einer Ausstrahlung in Deutschland kam, aber möglich wäre es.

Frage 12

Tornupto ex fragt: Kann man Vorlage:Name mit z. B. einer Feuertafel Feuertafel mehr Vorlage:Ic-Attacken beibringen?

Sty864 antwortet: Nein, das ist nicht möglich. Wie du weißt, wechselt Vorlage:Name seinen Typ abhängig von der Tafel,die es trägt. Bei der von dir genannten Feuertafel hat es also - logischerweise - den Typ Vorlage:Ic anstatt Vorlage:Ic, seinem eigentlichen Typ. Damit bekommt seine Spezialattacke Urteilskraft immer einen Typbonus, da sich auch sein Typ mit der getragenen Tafel ändert. Der Grund, dass Vorlage:Name keine Attacken seines neuen Typs erlernen kann, ist klar: Dieser Formwandler ändert ausschließlich seinen Typ; seine Statuswerte usw. bleiben erhalten. Es ist also noch genau das selbe Pokémon - mit genau den selben Atacken. Übrigens: Vorlage:Name kann sich in eine andere Form verwandeln - die Zenitform. Und bei dieser verändern sich seine Statuswerte und auch die Attacken.

Arceus2001 denkt und sagt: Aber Vorlage:Name ist ja ein Vorlage:Ic-Pokemon.Und soviel ich weiß,sind Vorlage:Ic-Pokemon ja nicht an irgentwelche Typen von Attacken gefesselt.Das heißt,du müsstest Arceus auch ohne Feuertafel Feuertafel oder andere Tafeln Vorlage:Ic-Attacken beibringen können.

Frage 13

NoName fragt: Welches Pokémon ist jetzt eigentlich das "ursprüngliche" Exemplar? Ich meine, Mew wird als Urvater aller Pokemon bezeichnet (mit guter Begründung), aber was ist mit Arceus? Im Volksmunde bezeichnet man es ja als Gottpokemon, was auch verständlich ist. Welche Information stimmt denn nun?

Flambiferno klärt auf:Den Namen "Urvater aller Pokémon" verdankt es seiner DNS:

„MEW soll die genetische Zusammensetzung aller POKéMON beinhalten.“
– Pokédex

Das es wirlklich der Urvater ist, ist nicht erwiesen.

Arceus jedoch ist der Schöpfer des Universums. Ohne Arceus könnte Mew also nich existieren. Es könnte aber durchaus eines der allerersten Pokémon gewesen sein.

Bernd: Man sollte auch den (genauen) Wortlaut beachten. Bei Mew: "[...] glauben manche Menschen, dass es der Urvater aller Pokémon ist." (K). Manche Menschen glauben - die können sich auch irren (Irr-, Aberglaube). Bei Arceus: "Die Mythologie [...]" (DP). Also nur Mythologie. Zudem könnte es auch an den Generationen liegen (in der 2. Gen. waren Arceus usw. noch nicht bekannt) bzw. an den Regionen (Glaube in Johto und Mythologie in Sinnoh).

Frage 17

Lucky13b fragt nachdem er sich entschuldigt hat, dass er so viele Fragen stellt: Was hat es mit der Gallerie in Seegrasulb City auf sich? Ich habe jetzt ein Pokémon, mit Master-Klasse Band. Im Artikel steht, dass man dann ein ominöses blaues Band bekommt. Wo, beziehungsweise von wem? Wenn ich den Kunsthändler oder einen von den Künstlern anspreche, sagen sie das Selbe wie vorher...oder liegt das auch am Beeren-Update?

Regius antwortet: Du sprichst höchstwahrscheinlich vom Portrait-Band. Dieses Band erhält dein Pokémon von dem Kunsthändler vor dem Museum, sobald ein Bild des entsprechenden Pokémons im Museum hängt. Damit ein Bild von deinem Pokémon gemalt wird, muss dieses zuerst in der Masterklasse des Pokémon-Wettbewerbs gewinnen. Dann kannst du in der Wettbewerbshalle in Seegrasulb City mit einer Künstlerin sprechen. Diese wird ein Bild deines siegreichen Pokémons malen. Das Bild wird im Museum der Stadt aufgehängt. Hast du das getan, sollte der Kunsthändler deinem Pokémon das Band anstecken.
Mit dem Beeren-Update hat das Ganze nichts zutun.

Frage 18

Ghostrider fragt: Kann ich Evoli auf Rubin und Saphir immer noch zu Psiana und Nachtara entwickeln, obwohl die innere Uhr abgelaufen ist?

Lucky13b philosophiert: Wenn die Uhr stehen geblieben ist, wird nur eine der beiden Entwicklungen funktionieren. Da man ja nicht sieht, ob Nacht oder Tag ist, muss man bei der (stehen gebliebenen) Uhr nachschauen: Wenn diese zwischen 0.00 Uhr & 11.59 Uhr steht, wird sich Evolie bei genügender Freundschaft immer zu Psiana entwickeln, zwischen 12.00 Uhr & 23.59 Uhr immer zu Nachtara. Wenn man das andere Pokémon möchte muss man sich das Beeren-Update holen. Da fällt mir ein: wenn du ein (nicht geschummeltes) Evoli besitzt, musst du ja direkt oder indirekt Zugang auf eine weitere Edition haben. Dann ist es auch kein Problem, mit dem Beere-Update die Uhr wieder zum Laufen zu bringen. Einfach hier Beeren-Update den Anweisungen folgen:)

Frage 20

Quaxo fragt: Wieso ist die Grüne Edition nie in Deutschland erschienen?

Sty864 antwortet: Die beiden Editionen Pokémon Rot & Grün waren die ersten Pokémon-Spiele überhaupt. Warum sie in Europa bzw. den USA nicht veröffentlicht wurden, ist nicht bekannt. Es liegt aber nahe, dass GAME FREAK Inc. nie mit einer so großen Beliebtheit dieser Spiele gerechnet hat und daher auch nie geplant war, sie außerhalb Japans zu verkaufen. Nach dem durchschlagenden Erfolg in Japan wagten die Entwickler wahrscheinlich den Schritt ins Ausland: Pokémon Rot und Blau, welche auch in Deutschland erschienen, sind zum Großteil gleich aufgebaut. Es wurden nur kleine Veränderungen, z. B. bei den Sprites, vorgenommen.

Frage 22

Ein Gast fragt im Forum: Sind die nächsten Editionen Remakes von Pokémon Rubin und Saphir? Und sind die in 3D?

Regius antwortet: Remakes von Pokémon Rubin und Saphir, welche zu den zurzeit am stärksten erwarteten Pokémon-Spielen zählen, wurden bis jetzt nicht angekündigt. Die nächsten Editionen, welche im Herbst dieses Jahres europaweit erscheinen werden, tragen den Titel Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2. Diese Spiele werden für den Nintendo DS erscheinen, aber auch - allerdings in 2D - auf dem Nintendo 3DS spielbar sein.
Mit der Ankündigung dieser Editionen gingen die Entwickler einen Schritt, der bis dahin nicht für möglich gehalten wurde: Anstelle einer erwarteten Spezialeditionen zu Vorlage:SN und Vorlage:SN, oder Remakes zu Pokémon Rubin und Saphir wurde eine direkte Fortsetzung der aktuellen Editionen angekündigt.

Hier findest du verschiedene Stellungnahmen einiger Pokémon-Experten zu den angekündigten Editionen.

Frage 23

Joaosinho fragt im Forum: Sind in der deutschen VGC Pokémon mit DW-Fähigkeiten, die es in Europa noch nicht gab sondern nur z.B. in Japan, erlaubt? Und wenn nicht, ist es vertretbar in der WM gegen jemanden aus Japan kämpfen zu müssen der diese Vorteile quasi hat?? Währe das keine Diskriminierung uns gegenüber?

Frage 26

MissKiaraFunny fragt im Forum: Warum ist Dialgas Spezialattacke Zeitenlärm viel stärker als Palkias Raumschlag und Giratinas Schemenkraft?

Sty864 antwortet: Das liegt ganz einfach daran, dass jeder dieser drei Spezialattacken seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Bei Raumschlag landet man beispielsweise häufiger einen Volltreffer; Die Attacke hat aber nur eine Stärke von 100. Zeitenlärm besitzt eine größere Durchlagskraft - dafür muss sich der Anwender nach dem Einsatz ausruhen. Alles in allem kann man die Attacken also als gleichwertig ansehen, wobei man natürlich seine Strategie der Attacke entsprechend verändern muss.

Frage 27

Ein Gast fragt im Forum: Sind die Pokémon aus der Traumwelt auch als schillernde Pokémon erhältlich?

Frage 29

NewSumpex fragt: Wie kommt es, das in Feuerrot/Blattgrün Ganz andere Top Vier Mitglieder sind als in HeartGold/SoulSilver, obwohl es die gleichen Regionen sind?

Regius antwortet: Die von dir angesprochenen Editionen sind jeweils Remakes der Hauptspiele aus den ersten beiden Generationenen. Anhand der Originale lässt sich dieser Umstand besser erklären:

Die Handlungen der 1. Generation und der 2. Generation liegen 3 Jahre auseinander. In dieser Zeitspanne haben die meisten Top Vier-Mitglieder ihren Posten verlassen und sind für einen anderen Trainer gewichen. Die einzigen Trainer, welche in beiden Generationen im Indigo Plateau anzutreffen sind, sind Bruno und Siegfried. Seinen originalen Posten behalten hat allerdings niemand: Bruno ist nicht mehr der zweite Gegner, sondern ist an dritter Stelle anzutreffen. Der ehemals vierte der Top Vier, Siegfried, ist der neue Champ der Liga, nachdem Blau diesen Posten verlassen hat und nun die Pokémon-Arena von Vertania City leitet. Ein neues Gesicht im Indigo Plateau hat ebenfalls Vorgeschichte: Koga, der ehemalige Leiter der Pokémon-Arena von Fuchsania City hat seinen Posten dort an seine Tochter, Janina, weitergegeben und ist nun ein Mitglied der Top Vier.

Frage 31

RamPoryZ fragt: Klar, eigentlich kann das noch niemand wirklich wissen, aber ich frage mal trotzdem. Ich würde gerne Wissen, ob jemand schon weiß ob es neue Pokémon in ,,Pokémon Schwarz und Weiß 2" geben wird. Also ob es ganz neue gibt, und ob wieder mal eine Vor-bzw. 2. oder 3. Entwicklung geben wird von bereit bestehenden Pokémon, und ob jemand schon erfahren hab in welcher Region gespielt wird. Danke schonmal ☺

Flambiferno erklärt: Da Schwarz/Weiss2 auch der 5. Generation angehören wird es wohl kaum neue Pokémon geben. Allerdings können neue Formen dabei sein. Jedenfalls war es bis jetzt so. Vielleicht werden wir ja von ein paar neuen Pokémon überrascht? ;)

RamPoryZ hinterfragt: Aber bestes Beispiel war doch Pokémon Platin, Togekiss, Galagladi, Voluminas, Frodedje, das waren alles neue Pokémon, also ,,neu" im Sinne davon dass sie eine Entwichlung sind

Flambiferno widerspricht: Das ist nicht richtig, denn diese Pokemon gab es schon in DP.

Quaxo meint: In keinen der Fortsetzungen gab es bisher neue Pokemon und ich bin zuversichtig das es dieses mal auch so ist. Neue Formen etc. gibt es auf jeden fall, aber sicherlich keine Neuen Pokemon...--Quaxo 11:31, 31. Mär. 2012 (CEST)

Frage 33

Gewaldro241 fragt: Kann man von Pokémon Kristall zu Pokémon Smaragd tauschen?

Fipoki antwortet: Hallo Gewaldro241,

leider ist es nicht möglich Pokémon von deiner Kristall- in deine Smaragd-Edition zu transferieren. Dies hat offensichtlich folgenden Grund:

Mit der Einführung der dritten Generation (zu der auch deine Smaragd-Edition gehört), wurde die Verteilung der sogenannten Fleiß-Punkte eine Beschränkung gesetzt. Um sich kurz zu fassen, kannst du ab der dritten Generation deinem Pokémon maximal 127 zusätzliche Statuspunkte variabel verteilen. Bis zur zweiten Generation gibt es eine solche Beschränkung nicht, sodass es theoretisch sogar möglich ist, dass ein Vorlage:Name 999 Punkte auf jeden seiner Statuswerte erhält.

Mit der Maßnahme wollen die Spielehersteller also vermutlich verhindern, dass sich Spieler solche Pokémon beschaffen und dass sie diese Pokémon auf Wettbewerben und Turnieren einsetzen.

Frage 34

RamPoryZ fragt: Welches Pokémon wurde eigentlich als aller erstes gezeichnet, also erfunden? Und welche Attacke war die erste die erfunden wurde?

DerDa fügt hinzu: Das erste erfundene Pokémon soll Rizeros gewesen sein. (Quelle)

Frage 35

BlueManaphy fragt: Wie, wo und wann bekomme ich in Pokemon Ranger: Spuren des Lichts ein Manaphy-Ei, und wie übertrage ich es dann?

Bisasam_1 antwortet: Für das Manaphy-Ei wird ein Event benötigt, welchen man sich im Ranger-Netz herunterladen konnte. Da es diesen Event nicht mehr gibt, hat man keine Chance das Ei legal zu bekommen. Falls du den Event hast, musst du die Mission im Ranger-Netz erfolgreich abschließen. Dann kannst du das Ei mit Hilfe eines 2. DS auf eins der folgenden Hauptspiele (Perl,Diamant,Platin,SS und HG) übertragen.

Frage 39

TiMauzi überlegt: Was passiert eigentlich, wenn alle Boxen voll sind und trotzdem noch ein Pokémon gefangen wird?

Bernd: Ist's ggf. von den Generationen abhängig. In RBG - da gibt's die wenigsten Pokémon und die wenigstens Plätze [12(Boxen)*20(Plätze)=240(Plätze)] - kann man kein weiteres Pokémon fangen, da man am Ballwurf gehindert wird:
Wenn die aktuelle Box voll ist und man einen Pokéball werfen möchte: "Die POKéMON-BOX_ist voll! Das_Item kann nicht_benutzt werden!".
Wenn alle Boxen voll sind, ist die aktuelle Box auch voll und dann kommt die gleiche Meldung.

Frage 41

Pokemonz fragt: Was passiert, wenn ich in Pokémon Platin alle Icognito gefangen habe?

NoName hat nachgeforscht: Auf Route 214 gibt es den Ruinenmaniac. Dieser schlägt dem Protagonisten ein Wettrennen vor. Es geht darum, dass der Protagonist schneller alle Formen von Icognito registriert hat (ausser ? und !), als der Maniac sich bis zum anderen Ende der Höhle durchgegraben hat. Verlieren kann man dieses Wettrennen nicht, da der Maniac nur dann weitergräbt, wenn man ein weiteres Icognito registriert hat. Hat man dann schliesslich alle Formen, kann man dank den Grabungen des Maniacs einen Teil der Trostu-Ruinen erreichen, in dem die Formen ? und ! zu fangen sind.

Frage 44

Abdoulucario fragt: „Ich spiele zurzeit Pokemon Mystery Dungeon für den Gba und muss in den Dungeon Sturmmeer(wo man gegen Kyogre kämpfen muss) als ich verloren habe habe ich die VM Taucher auch verloren und weiß nicht woher ich sie wieder kriege. Kann mir jemand helfen Danke im Vorraus

Regius weiß Rat: Die VM Taucher kannst du in der Solarhöhle auf Ebene 10 finden. Die Solarhähle ist einer der Dungeons, in welchen es auf ein paar bestimmten Ebenen verschlossene "Türen" gibt. Hinter diesen Türen befinden sich VMs oder besonders seltene und nützliche Items. Schlüssel, um diese Türen aufzuschließen lassen sich in vielen der späteren Dungeons, wie z.B. der Solarhöhle, der Wüstenregion, oder der Westhöhle auffinden. - Wenn du also auf der Suche nach VM Taucher bist, finde einen Schlüssel und begib dich zur zehnten Ebene der Solarhöhle.

Frage 45

Raven the Dragoakizaizin fragt: Ich habe einmal gehört, das wenn man einem Pokemon direkt nach dem schlüpfen Vitamine (Carbon, KAlzium, etc.) verabreicht, dies mehr Einfluss auf die späteren Werte( LV 100)hat, als wenn man ihm diese kurz vor dem 100.sten Level verabreicht. Stimmt das oder ist es genau anders herum?

Frage 46

Pikachu_5_5555 stellt auch mal eine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einem Kampf mit 2 Woingenau zu entkommen, oder muss man warten, bis einer von Verzweifler besiegt wurde? (Und zwar eine andere Möglichkeit als Wechselhülle)

TiMauzi glaubt zu wissen, dass wenn zwei Woingenau gegeneinander Kämpfen, sich ihre Fähigkeiten gegenseitig aufheben.

Frage 47

Felilou fragt: Sind Pokémon in der Lage die "Menschliche Sprache" zu lernen? oder ist Mauzi eine Ausnahme?

RamPoryZ antwortet: An sich ist Mauzi in der ,,echten Welt" die ausnahme, allerdings kann Vorlage:Id einzelne Sätze nachsprechen. Vorlage:Id kann außerdem im Anime sprechen, also im Film in dem er vorkam.

Hoazl mischt sich ein: Die meisten Pokémon können nur ihren eigenen Namen aussprechen, sind aber anscheinend schon in der Lage, die menschliche Sprache bzw. den Sinn dahinter zu verstehen. Ein paar Pokémon können auch mit Menschen in unserer Sprache kommunizieren, darunter natürlich hauptsächlich Team Rockets Mauzi. Auch Vorlage:Name kommuniziert über seine Psycho-Kräfte im sechsten Pokémon-Film mit den Protagonisten.

TiMauzi ergänzt: Auch Vorlage:Name kann im Film sprechen.

Dark Dragon ergänzt ebenfalls: Lugia, Mewtu und Darkrai können sprechen, wobei Darkrai nur eingeschränkt.

Um weitere zahlreiche Ergänzungen zu vermeiden, fasst Blaziken Mistress zusammen: Das Mauzi von Team Rocket und das Manaphy aus Pokémon 9 - Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres sind die einzigen Pokémon im Anime, die richtig sprechen können. Weiterhin gibt es, wie RamPoryZ bereits erwähnte, noch Plaudagei sowie zahlreiche Pokémon, die sich telepathisch mit Menschen unterhalten, wie z.B. die bereits genannten oder auch Zorua — diese Pokémon treten fast ausschließlich in Filmen auf. Die jüngsten Beispiele sind übrigens Reshiram und Zekrom in den 14. Filmen.

Frage 49

EntonMeister fragt: Wieso lernen Digda und Digdri Krallen-Attacken, die sie eigentlich garnicht anwenden können, da sie scheinbar keine Hände und Füße besitzen?

Pikachu_5_5555 vermutet: Ein Problem von Digda ist es, dass es ohne Füße oder Hände eigentlich keine Krallenattacken einsetzen könnte. Was viele aber nicht wissen: Digda hat Füße. Man hat sie zwar noch nie gesehen, aber Digda selbst erwähnt in PMD, das es Füße hat. Somit könnte es immerhin etwas einfacher sein, zu erklären, warum Digda und Digdri diese Attacken einsetzen können.

Frage 52

Sheinux fragt: Warum sind Pokémon eigentlich Zwitter?

'Flambiferno berichtigt: Die Pokémon sind keine Zwitter sondern das Gegenteil: Geschlechtslos. Attacken wie Anziehung und Liebreiz zeigen keine Wirkung. Wären die Pokémon Zwitter würden diese Attacken auch bei ihnen Wirkung zeigen.

Frage 53

Pokefan212 fragt: Wanderpokémon flüchten bekanntlicherweise in der 1. Runde. Doch anscheinend sind sie damit nicht die einzigen: In der 2. Generation gibt es auch andere Pokémon -wie z.B. Tangela in dem Areal vor dem Silberberg oder Morlord im Silberberg-, die fliehen, ohne eine Attacke wie Brüller einzusetzen. Es heißt dann einfach: "Das wilde xyz ist geflüchtet!" Wie ist das möglich? Welche Pokémon können "einfach so" die Flucht ergreifen oder welche Faktoren spielen eine Rolle, sodass Nicht-Wanderpokémon, die nicht Brüller einsetzen können, sich verziehen können?

Frage 54

Floink,x3 fragt: Sind männliche Pokémon stärker als weibliche??

NoName antwortet: Nein, die Stärke von Pokémon hängt nicht vom Geschlecht ab, das wurde nur zum Zweck der Zucht eingeführt. Die Stärke von Pokémon (also die Statuswerte) wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

Blaziken Mistress fügt hinzu: In der 2. Generation konnte kein weibliches Pokémon 31 Angriffs-DV besitzen, sodass männliche Pokémon zumindest im physischen Angriff mehr Potential besaßen als weibliche.

Frage 56

Lara99 fragt: Wieso können Pokémon auf den Editionen Schwarz und Weiß andere Attacken erlernen, als die auf der Pokémon Platin-Edition?

Pikachu_5_5555 denkt: Das liegt vermutlich daran, dass es zwischen Platin und Schwarz &Weiß einen Generationenwechsel gab. In der 5. Generation sind deshalb auch mehrere Attacken neu hinzugekommen, und damit die neuen Pokémon keine Vorteile haben weil sie neue und damit eventuell bessere Attacken können, können auch mehrere ältere Pokémon diese neuen lernen.

Frage 57

Kristal Fan 92 fragt: Wieso gibt es keine Fossil-Pokémon in der 2. Generation?

Lara99 antwortet: „In der 2. Generation kann man nur Aerodactyl gegen Chaneira auf Route 14 tauschen. Die anderen beiden Pokémon kann man nur erhalten, wenn man sie aus den Editionen Rot, Blau und Gelb tauscht.“ (Fossilien der 2. Generation)

Frage 58

Kristal Fan 92 fragt: Wieso kann Kleinstein die Attacke Lehmsuhler erlernen? Da es von Typ Boden und Gestein ist es, nützt das doch nichts, oder?

RamPoryZ antwortet: Doch, auf einer Gewisse Art und Weise hilft es. Ist Kleinstein in einem Doppelkampf, und kämpft gemeinsam mit einem Vorlage:Ic-Pokémon (Zum Beispiel Marill), so würde es dem Marill helfen, von Vorlage:Ic-Attacken (falls man denn gegen Elektro-Pokémon kämpft) nicht so stark getroffen zu werden.

Frage 60

VfbStuttgartfaan fragt im Forum: Warum sollte man Heilwoge auf den Gegner einsetzten?

Egg elta antwortet: Heilwoge, welche die KP des getroffenen Pokémon um 50 Prozent auffüllt, kann im Doppelkampf auch auf das Partner-Pokémon eingesetzt werden. So kann man es für einige Strategien verwenden. Die Attacke auf einen Gegner einzusetzen, wäre wirklich nicht besonders sinnvoll.

Frage 61

VfbStuttgartfaan fragt im Forum: Warum erscheint Schwarz und Weiss 2 nicht NUR für den 3DS?

NoName antwortet: Weil dann sehr viele Spieler diese Spiele nicht mehr kaufen würden. Der 3DS wurde in Deutschland nur ca. 50000 Mal verkauft, das heisst, nicht jeder Pokémon-Fan besitzt ein solches Gerät. Ich zum Beispiel benutze noch immer die erste Ausgabe des Nintendo DS und könnte das Spiel nicht gebrauchen. So geht es vielen anderen Spielern auch und GAME FREAK würde erheblich weniger Gewinn verbuchen.

Frage 63

VfbStuttgartfaan fragt im Forum: Wird Glurak von Erdbeben oder Intensität getroffen, wenn es vorher Schaufler eingesetzt hat? Schließlich ist Glurak vom Typ Flug, was es gegenüber Boden-Attacken immun macht, aber was passiert, wenn es unter der Erde ist?

Blaziken Mistress hat es ausprobiert: Auch wenn sich Glurak oder ein anderes Pokémon mit dem Typ Vorlage:Typ oder der Fähigkeit Schwebe unter der Erde befindet, wirkt seine Immunität gegenüber Vorlage:Typ-Attacken. Die Attacken Intensität und Erdbeben werden also auch nach dem Einsatz von Schaufler keine Wirkung auf Glurak haben.

Frage 64

VfbStuttgartfaan fragt im Forum: Warum ist Drache auf Drache sehr effektiv?

Regius begründet: Viele Pokémon oder Gegebenheiten in den Spielen orientieren sich an alten Mythologien. So vorallem die Drachen-Pokémon. Dass die Drachen sehr mächtige Wesen gewesen sein sollen, steht außer Frage. So einen Drachen kleinzukriegen war nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Das einzige Wesen, welches einem Drachen ebenbürtig sein - und diesem somit ernsthaft zusetzen konnte, war ein anderer Drache. Auch im Spiel sind somit einzig und allein die Drachen den Drachen im Kampf ebenbürtig.
Zusatzwissen: Die Drachen-Pokémon sind abseits der Drachen-Attacken nur noch für Attacken des Vorlage:Typ-Typs anfällig: Da Drachen Reptilien, wechselwarme Wesen, sind, brauchen sie Wärme, um ihre Körpertemperatur konstant zu halten und gesund zu bleiben. Ist es zu kalt, geht es ihnen schlecht. Dadurch lässt sich ihre Anfälligkeit gegenüber Eis-Attacken begründen.

Frage 66

VfbStuttgartfaan fragt im Forum: Gibt es Autogrammkarten von Gamefreak-Mitarbeitern?

Frage 68

Serpifeu159 fragt: Kann man mit einem Ditto ein legenderes Pokemon Ei züchten?

RamPoryZ antwortet: Nein, das ist generell nicht möglich. Das einzige mögliche ist es, ein Ditto mit einem Manaphy zu züchten. Heraus kommt ein Phione, welches ein Legendäres Pokémon ist. Allerdings entwickelt es sich nicht zu Manaphy.

Frage 71

Ein Gast fragt im Forum: Wieso kann Pikachu nicht Surfer erlernen?

RamPoryZ antwortet: Nun, Vorlage:Name kann als Spezielles Event-Pokémon sehr wohl Surfer erlernen. Ansonsten muss man das folgendermaßen begründen: Nicht jedes Pokémon erlernt jede Attacke. So wird Vorlage:Name Beispielsweise Niemals Hydropumpe lernen. Es gibt eben Attacken, die nur zu bestimmten Pokémon mit bestimmten Typ passen.

Frage 72

Panferno-master-96 fragt : Ich habe bemerkt, dass in "Pkmn Jirachi wishmaker" Groudon viel größer ist als im Pokédex beschrieben wird es dürfte ja eigentlich gerade mal doppelt so groß wie absol sien es ist aber gut 50 mal so groß. Wieso ist das so und warum hat es die Attacke die aus seinen stacheln entsteht die aussieht wie ein riesiger blauer rankenhieb und so weiter? was hat es mit diesem groudon auf sich?

Flambiferno antwortet: Das liegt daran, dass es kein echtes Groudon ist sondern nur eine Illusion.

Frage 73

ankhang fragt: Was passiert, wenn man in Pokemon Heartgold und Soulsilver das Zapdos nicht fängt oder besiegt, sondern stattdessen flieht, kommt dann Major Bob auch?

Pikachu_5_5555 antwortet: Major Bob kann auftauchen, sobald Zapdos nicht mehr vor dem Kraftwerk zu finden ist. Das trifft natürlich zu, wenn Zapdos gefangen oder besiegt wurde, aber es trifft auch zu, wenn man im Kampf gegen Zapdos geflohen ist. Auch trifft es zu, wenn du Brüller einsetzt und Zapdos so gezwungenermaßen von selbst fliehen muss. Die einzige Bedingung ist, dass Zapdos nicht mehr am Kraftwerk ist.

Frage 74

sakul1307 fragt: Warum können Weiterentwickelte Pokémon Attacken erlernen, obwohl sie auf dem geringen Level nicht fangbar sind? Beispiel: Panpyro wird auf Lv. 36 zu Panferno, aber Panferno kann schon auf Lv. 14 Tempohieb erlernen...

Frage 75

Baldurzel1 wundert sich: Im Pokédex steht das, das Pokémon Azurill 298.png das Gepunktet-Pokémon sei. Obwohl es gar keine Punkte besitzt, oder doch?

NoName denkt: Azurills Spezies ist laut dem Pokédex tatsächlich "gepunktet". Bei genauem Betrachten der Sprites lässt sich feststellen, dass Azurill auf den Wangen je einen kleinen weissen Punkt besitzt.

Lombrero überlegt: Im Japanischen ist seine Spezies Mizutama, diese leitet sich warscheinlich von Mizu und Tamago bzw. Tama ab. Das würde bedeuten, dass seine Spezies eigentlich „Wasserei“ bzw. „Wasserball“ sein müsste.

Sasori kann das vielleicht erklären: Es scheint tatsächlich mit seiner japanischen Spezies "Mizutama" zu tun zu haben. Auf der englischen Seite Bulbagarden ist nachzulesen, dass seine englische Spezies "Polka Dot" auf japanisch Mizutama wäre, was aber auch "Wasserball" bedeutet. Demnach scheint es eine Art Übersetzungsfehler zu sein, der dann auch in Azurills deutschen Pokédex-Eintrag übergelaufen ist, da "Dot" übersetzt "Punkt" bedeutet..

Frage 79

'Ottaro' fragt: In der ersten folge von Pokémon Schwarz&Weiß erwähnt der Sprecher "den 10-jährigen Ash".

Wie kann das sein wenn er doch schon ungefähr 3 Jahre unterwegs ist? (wurde in einer Folge erwähnt)


Bernd bittet um Angabe der Folge, in der erwähnt werden soll, dass Ash schon 3 Jahre unterwegs sei, denn aus Erfahrung gibt es da auch folgende Möglichkeiten:

  • die Aussage ist fassungsspezifisch (zB. nur in der deutschen oder in der deutschen und englischen Version des Animes); hier eben auch fassungsspezifische Fehler (inkl. Übersetzungsfehler)
  • die Aussage ist vom Wortlaut her anders und ausgesagt wird etwas anderes

Sonst zu Ashs Alter:

  • Ash Ketchum#Trivia: Das Ash in der engl. Fassung von "Pikachu und Pichu" 11 Jahre alt ist, würde lediglich bedeuten, dass der Kurzfilm irgendwann nach Best Wishes folgt. Zur Pokémonliga-Aussage wird keine Episode und Fassung genannt, daher schwieriger/aufwendiger zu überprüfen..
  • Staffel 14#Trivia: Staffel 13 endet im Sommer, Staffel 14 beginnt im Frühling. Der Schluss, dass zwischen Staffel 13 und 14 ein halbes Jahr (Herbst+Winter) vergangen sein muss, ist ein Fehlschluss, denn ebenso denkbar und, da Einall weiter weg ist, auch naheliegend ist, dass es eine Reise ähnlich wie vom Norden im Sommer zum Süden im Frühling ist, vgl. wp.
  • Vorlage:Epi (EP063) (Dt.): Erzähler: "Unsere Helden sind wieder in Vertania City [...]" - Ash: "Ich kann's gar nicht glauben, wir waren schon ein Jahr nicht mehr hier.". - in Vorlage:Epi (EP002) war Ash (und auch Pikachu und Misty) auch in Vertania City. Vielleicht waren sie dazwischen auch nochmal dort, aber dann wäre der Abstand zwischen EP002 und EP063 nur noch größer. Der Haken hierbei: Ash erwähnt, dass sie über ein Jahr nicht mehr in Vertania City waren - nun dann kann sich Ash ebenso verrechnet/geirrt haben und das wäre, wenn man die Pokémonanimegeschichte widerspruchsfrei haben möchte, wohl naheliegend.

Je nachdem ob man auch die anderen Aussage zurecht biegen kann, könnte es widerspruchsfrei bleiben, ansonsten ist der Anime eben in Bezug auf Ashs Alter fehlerhaft.

Frage 80

PikaMew fragt: Beim 14 Film sieht man das Victini V-Generator einsetzt. Kann die Attacke nur Victini einsetzen?

Bernd: nach V-Generator, Rayquaza#Durch_Event und Event-Pokémon/Japan#Rayquaza (15. Pokémon-Jubiläum) ist die Antwort nein.

RamPoryZ vereinfacht: V-Generator kann ebenfalls von dem Event-Pokémon Rayquaza zum 15. Pokémon-Jubiläum erlernt werden, deswegen ist Victin das einzige Pokémon, was dieses im Anime erlernen kann.

Frage 81

Ein anonymer Pokémon-Fan fragt als Gast im Forum: Woher weiß das Poké-Wiki welche Attacke ein Lektrobal beispielsweise auf Level 5 erlernt? Bei dem Attackenwiedererlerner steht das nicht auf welchem Level eine Attacke erlernt wurde und ein wildes Lektrobal auf so einem Level kommt wohl kaum vor.

RamPoryZ antwortet: Es gibt selbstverständlich auch Pokémonspieler, die Cheat-Module benutzen. So können diese sich, wie du es im Beispiel schon nennst, sich ein Vorlage:Name auf Level 1 ercheaten, und so herausfinden, welche Attacke es auf welchem Level erlernt.

Bernd: auch eine Möglichkeit: mit Methoden des ROM-Hacking (Festwertspeicheranalyse).

Frage 82

Karpador fragt im Forum: Warum kann man auf R/B/G das letzte Pokemon Mew nicht auf normalem Wege fangen?

RamPoryZ weiß rat: An sich ist Mew nur als Pokémon-Event verfügbar, allerdings kann man sich durch verschiedene Varianten des Mew-Glitch Vorlage:Name erschummeln. Dies könnte aber das Spiel auf Dauer schädigen, weshalb es besser wäre, ein Mew über eine andere Edition oder mit einem Freund, der ein Mew besitzt, zu tauschen.

Bernd: Weil dieser Umstand Mysteriöse Pokémon auszeichnet und der Sinn dahinter ist sicher auch der Werbeeffekt für Veranstaltungen (in Japan auch Kino-Besuche).

Frage 83

Baldurzel1 fragt: Wieso besitzt das Pokémon Vorlage:Name keine Wolle? Es ist ja schließlich die Weiterentwicklung von einem Schaf-Pokémon, das Wolle besitzt.

Flambiferno antwortet: Voltilamm verliert bereits bei seiner Entwicklung zu Vorlage:Name Wolle. Ausserdem basiert es auf ein geschorenes Schaf wie du in seinem Artikel nachlesen kannst.


Frage 85

Mijumaru181 fragt im Forum: In Pokémon Smaragd gibt es in Xeneroville ein Haus, wo ein Durchgang versperrt ist. In Pokémon Feuerrot und Blattgrün gibt es ebenfalls so einen versperrten Durchgang. Was befindet sich dahinter?

Bernd: gemeint ist wohl, vgl. Nintendo e-Reader.

Frage 88

pokemonz fragt: in der weißen edition gibt es ja den weißen wald wo man pokemon fangen kann und in der schwarze edition gibt es die schwarze stadt was kann man den dort machen in der schwarzen stadt?

Blaziken Mistress klärt auf: Während im Weißen Wald bestimmte Items und wilde Pokémon aufzufinden sind, deren Art übrigens von den Personen abhängt, die sich im Wald aufhalten, kannst du in der Schwarzen Stadt täglich gegen bis zu zehn Trainer kämpfen. Jeder von ihnen besitzt die vollentwickelte Form eines Pokémon, das im weißen Wald fangbar ist. Weiterhin gibt es dort ein besonderes Gebäude, in welchem du, je nachdem, welche Trainer in der Stadt sind, verschiedene Items erwerben kannst. Außerdem gibt dir ein Gentleman für jeden zehnten Trainer, den du besiegst, 10.000 Pokédollar.

Frage 89

White Charizard fragt: Was passiert, wenn ich in Pokémon Platin die Wi-Fi verteilung von bestimmten pokémon verpasst habe? Kann Ich diese auf einem anderen Weg erhalten?

Pikachu_5_5555 antwortet: Das kommt auf die Verteilten Pokémon an, aber die Pokémon, die es ansonsten nur auf Events gibt, sind anders eigentlich nicht mehr zu erhalten. Allerdings braucht man die meisten Pokémon, die sich ausschließlich über Event erhalten lassen nicht im nat. Pokédex eingetragen haben, um diesen zu vervollständigen.

Frage 91

Baldurzel1 fragt sich: Ich habe schon oft in den Kampfarkaden 21 Kämpfe gewonnen. Aber noch nie durfte ich gegen Dahlia antreten. Weiß jemand wieso nicht?

Regius versucht zu begründen: Auf Dahlia triffst du, wenn du 20 Kämpfe hintereinander im Einzelkampf der Kampfarkaden gewinnst. Sie ist dann die 21. Gegnerin. Dass du sie nicht herausfordern kannst, kann entweder daran liegen, dass deine Siege nicht direkt aufeinander folgen oder aber daran, dass du den Doppelkampf bevorzugst.
Zusatzwissen: Wenn du Dahlia zum ersten Mal, nach 21 Kämpfen besiegst, erhältst du als Preis 20 GP und ein Silberfoto. Wenn du sie deine 49. Gegnerin in Folge ist und du siegreich aus dem Kampf hervorgehst, erhälst du 20 GP und ein Goldfoto.

Frage 93

DagobertDuck fragt: Es ist doch gemeinhin so, dass Pokémon, die sich durch Evolutionssteine entwickeln, nach der Entwicklung keine neuen Attacken lernen können. Allerdings habe ich bei Evoli festgestellt, dass es dennoch neue Angriffe erlernen kann, wenn es zu Blitza, Aquana, Flamara, Psiana, Nachtara, Folipurba und Glaziola wird. Dieser Schritt seitens GameFreak lässt sich ja auch einigermaßen logisch erklären (der Antwort-Gebende möge dies bitte tun ;)), aber mich würde interessieren, ob es noch weitere dieser Ausnahmen gibt?

RamPoryZ antwortet: Ja, es gibt noch einige Pokémon die nach einer Entwicklung mit einem Entwicklungsstein weitere Attacken erlernen können. Dazu zählen Vorlage:Name, Vorlage:Name, Vorlage:Name oder auch Vorlage:Name. Allerding hält sich die Zahl der erlernbaren Attacken dort in Grenzen.

Mecanno-man ergenzt: Pokémon, die sich mit einem Funkelstein entwickeln, erlernen etwa gleichviele Attacken, wie ihr Gegenstück.

Frage 94

DagobertDuck würde gerne erfahren: Wirkt der Effekt des Finsterballs, der eine erhöhte Fangchance bei Dunkelheit - also etwa in Höhlen oder bei Nacht - zusichert, auch in der Zerrwelt im Kampf gegen Giratina?

Pikachu_5_5555 antwortet dem Boss des Unternehmens: In der Spielbeschreibung steht "Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten", wobei ich den wichtigen Teil hier als fett markiert habe. Da ich für meinen Teil die Zerrwelt sehr wohl als dunklen Ort empfinde, denke ich, dass der Ball auch in der Zerrwelt wirkt. Ich gebe dafür allerdings keine 100%ige Garantie ab.

Frage 95

Baldurzel1 wundert sich: Im neuen Kinofilm Kann das Shiny-Golgantes fliegen. Wieso gibt es dann im Spiel keine Wandelform? Es lernt ja auch keine Flugattacken. Oder gibt es später so ein Event?

RamPoryZ wiederspricht: Das ist nicht richtig, Vorlage:Name kann sehrwohl die Attacke Fliegen erlernen. Warum es keine Wandelform gibt, kann dir niemand sagen, denn das liegt ganz im Ermessen von GAME FREAK.

Frage 96

'Ottaro' fragt : Kann man in Pokémon Kristall keine Evolis züchten?

Pikachu_5_5555 antwortet: Selbstverständlich kann man auch in Pokémon Kristall Evolis züchten. Gibt es dabei denn Probleme?

'Ottaro' erklärt : Ja es gibt Probleme. Und zwar folgende(s) : Ich habe ein Männliches Evoli von Bill bekommen. Ich habe es jetzt schon mit ungefähr 8 Pokémon versucht zu züchten und es schlüpft immer nur das Pokémon der Mutter aus den Eiern. Auch Mit Ditto habe ich es versucht. Sie scheinen aneinander interessiert zu sein,aber ich fahre schon seid Stunden umher aber es passiert einfach nichts. Ich muss aber dazu sagen das mein Evoli kein Evoli mehr ist,sondern ein Blitza. Könnte es daran liegen?

Oder Mach Ich was falsch?

Pokefan212 meint: Erst mal zu dem Fakt, dass Du ein männliches Blitza mit einem anderen Pokémon (also auch nicht Ditto) in die Pension tust: Da ist es schon völlig korrekt, was in Deinem Spiel abläuft: Es schlüpft in der Regel (oder gar immer?) das Pokémon der Mutter. Da Evoli in dem Spiel einmalig ist und Deines männlich ist, folgt: Du kannst nur Evoli-Kinder haben, wenn Du Dein Evoli (bzw. Blitza) mit einem Ditto in die Pension tust. Deswegen wundere ich mich, warum das bei Dir mit Ditto nicht klappt - und, dass Dein Evoli schon weiterentwickelt ist, sollte für die Zucht irrelevant sein, denn es schlüpft einfach das Basis-Pokémon. Was heißt, "ich fahr seid Stunden umher..."?

'Ottaro' ergänzt: Mit "Umherfahren" meine ich das Ich mit meinem Fahrrad in der Gegend Herrumfahre & warte bis ich endlich ein EI abholen kann...

Pokefan212 meint: Ähm... und dann ist es komisch. Meine einzige Vermutung wäre, dass die Zeit Deines Umherfahrens noch nicht ausreicht, aber da Du von Stunden sprichst, nehme ich mal an, dass Du doch schon einige Zeit unterwegs bist. Hmmm... ich weiß nicht, vielleicht nimmst Du beide noch mal raus und tust sie wieder rein, das wäre das, wenn ich an Deiner Stelle machen würde... es sei denn, Du lässt Dir noch etwas Zeit mit dem Fahren.

'Ottaro' antwortet : Ich versuchs mal... (Beide raus & wieder rein tun)

Frage 97

'Ottaro' fragt : Ich habe mein Mauzi in die Pension zum "aufziehen" dagelassen damit Ich nicht mehr so viel trainieren muss,damit es sich zu Snobilikat weiterentwickelt.Normalerweise entwickelt sich ein Mauzi auf Level 28 zu Snobilikat.Als ich es abgeholt war es aber schon auf level 29 und hat sich bei den "Aufziehern" nicht entwickelt.Wird es sich überhaupt noch weiterentwickeln?

RamPoryZ beruhigt dich: Es wird sich noch weiterentwickeln, wenn du es demnächst in einem Kampf einsetzt und es um ein Level steigt. In der Pokémon-Pension entwickeln sich generell keine Pokémon.

Frage 99

Horst der II wollte fragen: Ist eigentlich in der 5. oder 6. Generation ein Remake der Rubin/Saphir geplant?

Pikachu_5_5555 antwortet: Bisher ist noch kein Remake für Rubin oder Saphir geplant, zumindest wäre das noch nicht bekannt. Es ist logischerweise davon auszugehen, dass es Remakes dieser Spiele noch in der 5.Generation geben wird, sichergehen kann man da aber (noch) nicht.

Bernd: Siehe auch #Frage 22 und PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite/Archiv#14. und 15. Woche 2012. Fragen zwar nicht identisch aber recht ähnlich.

RamPoryZ antwortet: Zurzeit ist es ja bekannt, dass Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 herauskommen. Ob man da schon von einer neuen Generation sprechen kann ist fraglich. Zunächst müssen wir als davon ausgehen, dass es sich um die 5. Generation handelt. Ob es ein Remake gibt kann niemand wirklich sagen, da es aber zu einigen älteren Spielen ein Remake gibt, ist dies nicht auszuschließen. Fakt ist, alle deine Fragen sind weiterhin offen und wir werden sehen, womit uns die Entwickler in den nächsten Wochen und Monaten überraschen werden.

Frage 103

Mecanno-man fragt: Warum wird Pokémon eigentlich mit einem é geschrieben? Dies hat im Deutschen eigentlich ja keine Auswirkungen.

Dark Dragon antwortet: Das hat sehr wohl Auswirkungen. Es zeigt an, dass das e kurz gesprochen wird. Warum Rocko im Anime trotzdem immer Pokeeeemon sagt, weiß ich nicht.

Wenlok Holmes korrigiert diese falsche Antwort: Das AkutWikipedia-Icon bedeutet in den meisten Sprachen entweder eine Betonung des Vokals oder häufig, dass es langgezogen (geschlossen) wird. Ein é klingt also in etwa wie der Laut im deutschen Wort „See“. Dennoch wird im Anime häufig von dieser Aussprache abgewichen.

Frage 104

Darceus003 fragt: Also , ich bin im Pokémon Global Link angemeldet. Ich hab mir das Arceus geholt und wollte auch Lucario , aber ich habe festgestellt das es mit die sem Passwort nich funktioniert. Ich habe es auch schon kopiert.

Mecanno-man hatte das gleiche Problem: weil bei mir GL auf englisch eingestellt war, deshalb musste ich auch das Englische Passwort benutzen. Kontroliere auf welche Sprache GL eingestellt ist, und nimm dann auch das entsprechende Passwort.

Frage 105

Kerberos1146 fragt: Ist es möglich sich mithilfe der Masuda-Methode Shiny Zoruas zu züchten? Ich meine aus direkten Nachfahren des Event Zoroark.

Regius bestätigt: Natürlich. Die Masuda-Methode funktioniert bei allen Pokémon, die einer Ei-Gruppe angehören und aus einem anderen Land stammen. - Also auch bei Zorua und Zoroark, welche zur Ei-Gruppe Feld gehören. Mit 181 Pokémon sind dieser Ei-Gruppe übrigens die meisten Pokémon angehörig.
Tipp: Ertauschst du dir ein Ditto aus einem anderen Land, kann dir das die Masuda-Methode stark vereinfachen. - Da Ditto zu fast jedem anderen Pokémon kompatibel ist, kannst du die Methode mit einem Ditto bei fast jedem anderem Pokémon anwenden.


Frage 107

Lightfire fragt : Wie kann es sein, dass ein legendäres und somit eigentlich einzigartiges Pokémon ( Heatran in Pokémon Platin) von mehreren trainern gleichzeitig gefangen ist? (Protargonist, Viktor)

Pikachu_5_5555 antwortet: Nicht alle legendären Pokémon sind einzigartig. sogar im Anime tauchen verschiedene legendäre Pokémon der gleichen Spezies auf. Selbst im Anime sind bisher nur Arceus und das Dimensionstrio einzigartig. Fast alle anderen legendären Pokémon tauchen dort mehrmals auf. Auch in den Spielen sind legendäre Pokémon eigentlich nicht einzigartig. Mehrere Kampfkoryphäen setzen legendäre Pokémon ein. Legendäre sind somit nicht einzigartig, sondern nur sehr selten.

Bernd: Siehe auch PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite/Archiv#11. und 12. Woche 2012.

BeatCrash: Mewtu ist laut Anime ein Klon von Mew, also einzigartig. In den Spielen wurde es von Mew geboren.

Frage 109

Egg elta fragt: Erstens, warum besiegt die Attacke Blitzschlag meines Zekroms auf Pokemon Weiß andere Pokemon mit ROBUSTHEIT sofort? So hab ich mehrere Sedimantur und Brockoloss sofort besiegt!

DerDa antwortet: Dein Zekrom besitzt die Fähigkeit Teravolt, damit wird die Fähigkeit Robustheit des gegnerischen Pokémons umgangen.

Frage 110

Egg elta fragt: Youtube Videos zeigen öfters abenteuerliche Dinge wie neuestens Troy in Ondula auf Pokemon Schwarz/Weiß und Anderes. Sind diese Videos gefälscht/verfälscht, zeigen sie durch Event Erreichbares oder zeigen sie gar Inhalte von Schwarz/Weiß 2 ?

Fipoki antwortet: In erster Linie solltest du Videos aus dem Internet nicht glauben, was du siehst, da es sich in aller Regel um reine Fan-Videos handelt. Es gibt zahllose weitere, auch noch absurdere, Beispiele ([1]) zu finden. Um auf deine Frage(n) nun zurückzukommen: Troy wird in den Spielen SW nicht vorkommen; es gibt Videos, die den Verlauf der echten Events erläutern und zu Inhalten zu den Spielen Schwarz 2 und Weiß 2 kann ich dir nichts sagen, da es sich um ein Spiel handelt, das hier in Deutschland noch nicht veröffentlicht wurde und so die meisten Inhalte gänzlich unbekannt sind.

Egg elta bedankt sich: Danke für den Link! Das Micheal Jackson Video ist wirklich absurd, aber um so Lustiger!

Frage 111

Egg elta fragt: Weiß jemand wie sich die Fähigkeit Techniker, die Attacken bis Stärke 60 um die Hälfte verstärkt, auf die Attacke Akrobatik auswirkt, wenn das Pokémon kein Item trägt? Wird die Basisstärke von 55 oder die volle Stärke von 110 um die Hälfte erhöht? Oder wird die Attacke am Ende ohne Item gar nicht mehr verstärkt?

Mecanno-man hat im Bulbapedia recherchirt: Techniker wirkt, wenn die Basiskraft, unter den entsprechenden Bedingungen, höchstens 60 beträgt. Im Falle von Akrobatik also nur wenn man ein Item, welches kein Flugjuwel ist, trägt.

Frage 112

Egg elta fragt: Wieviel Prozent Erfahrungspunkte mehr bekommt eigentlich ein getauschtes Pokemon als ein Selbsgefangenes? Und macht es was die Erfahrungspunkte angeht eigentlich einen Unterschied, ob das Pokemon aus einer anderen Schwarz/Weiß, einer Soul Silver oder einer Rubin Edidition stammt?

Fipoki antwortet: Ein Pokémon, dass aus einem anderen Spiel stammt, erhält 50% mehr Erfahrungspunkte. Wenn ein solches Pokémon mehr Erfahrungspunkte erhält, kannst du es anhand des Textes "[...] erhält xxxx spezielle Erfahrungspunkte" erkennen.

Lockdufter ergänzt: Aus welcher Edition das Pokemon stammt, das ist egal.

Raichus ergänzt Lockdufter: Das stimmt auch wieder nicht, es kommt auch auf die Edition an, er sagt schon nichts falsches.

Lockdufter korrigiert sein Statement: Aus welcher Edition das Pokemon stammt, das ist egal. Die Hauptsache ist, dass es ein anderes Spiel/Spielstand ist als der, auf dem du das Pkmn trainieren willst!

Frage 114

DoMiNiC fragt: Ich hab ja nachgelesen das dieses jahr die Schwarz und Weiß 2 raus kommt also was mich interessiert ist es heißt das der Einall dex erweitert wird auf 300 pokemon heißt das das dann das es neue starter und auch neue pokemon gibt oder nicht?

Bernd: Nach Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition & Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 gibt es keine neuen Starter. Neue Pokémon werden im Letzteren auch (ggf. nur noch) nicht erwähnt. Das mit dem Pokédex klingt bis jetzt eher nach einer Anpassung wie von DP zu P, siehe Liste der Pokémon nach Sinnoh-Pokédex.

RamPoryZ ergänzt vorsichtig: Auf Filb.de kann man sich ein Promotion-Video ansehen, indem einige Pokémon, darunter Vorlage:Name zu sehen sind, man könnte also darauf schließen, dass im normalen Spielverlauf Evoli zu fangen ist und möglicherweise auch neue Evulotionen dazukommen Können.

Sasori ergänzt: Nein, in Schwarz2 und Weiß2 wird es KEINE völlig neuen Pokémon geben. Sie spielen wieder in der Einall-Region, und auch die Starter sind wie gehabt Serpifeu, Floink und Ottaro. Was an Neuem in Sachen Pokémon dazu kommt, sind lediglich neue Formen für Kyurem und Meloetta (evtl. noch weitere bis dato unenthüllte Formen anderer Pokémon). Das ganze ist vergleichbar mit den hinzugekommenen Formen von Rotom in Pokémon Platin, wie Ventilator- oder Kühlschrank-Rotom. Die Erweiterung des Einall-Pokédex liegt tatsächlich nur daran, dass ältere Pokémon nun von Anfang an in Einall fangbar sein sollen, wie das bereits erwähnte Evoli oder Fukano..

Frage 116

Egg elta fragt: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Item Lichtlehm, welches die Dauer von Lichtschild usw. verlängert, auf Pokemon Weiß ohne Schummelmodul zu erhalten?

Mecanno-man hat recherchiert: Wilde Golbit lönnen Lichtlehm tragen.

Fipoki nennt ein paar Tipps: Golbit findest du in der Drachenstiege. Verwende außerdem Fähigkeiten wie Schnüffler, so weißt du sofort Bescheid, ob das Golbit ein Lichtlehm trägt. Dann brauchst du es nur noch lediglich zu fangen. Habe außerdem Gedult, denn nur im Schnitt jedes 20. Golbit trägt ein Lichtlehm!

Frage 118

Egg elta fragt: Wirken Items wie Machtkette, Machtband.... eigentlich auch wenn das Pokemon in der Pension ist?

Fipoki antwortet: Die Items Machtkette Machtkette und Machtband Machtband gehören zu den FP-Verstärkern. Alle FP-Verstärker bewirken, dass das Pokémon, nachdem es durch das Besiegen eines gegnerischen Pokémon Erfahrungspunkte erhält, auf dem entsprechenden Statuswert zusätzliche Statuspunkte gutgeschrieben bekommt. Legst du dein Pokémon in die Pension, dann führt es dort keine Pokémon-Kämpfe aus. Insofern zeigt der FP-Verstärker keinen Effekt.

Die Wirkung der FP-Verstärker (abgesehen von Machoband) ist in der Pension ein anderer. Alle Pokémon verfügen über eine diverse Verteilung der "DV". Das sind sozusagen zusätzliche Statuspunkte auf Level 100. Die Punkte gehen von 0 bis 31 pro Statuswert. Wenn ein Vorlage:Name also auf jeden seiner Statuswerte 31 DV-Punkte hat, dann gehört es schon zu den allerstärksten Flamara weltweit. Die DV werden fest bestimmt, sobald du dem Pokémon wild begegnest oder es als Ei bei der Pension abholst. Solltest du nun Vorlage:Name züchten wollen, kannst du mit den FP-Verstärker eines der DV von einem der Elternteile an das Kind übertragen. Gibst du dem Vorlage:Name einen Machtreif Machtreif bei der Zucht, dann überträgst du die Angriffs-DV von 31 auf das Evoli-Ei.

Im übrigen ist diese Technik erst ab den Spielen HGSS möglich.

In dem Artikel Determinant Values wird dir der Begriff des "DV" näher erläutert. Dies ist ein schweres Thema mit sehr viel theoretischem Wissen und würde zu lange dauern, das hier noch einmal aufzuführen.

Frage 120

Lockdufter fragt: Ich habe auf meiner HG-Edition schon Ewigkeiten nachdem ich alle 26 Buchstaben-Icognito gesucht, gefunden und gefangen habe und auch sonst alle Rätsel der Alph-Ruinen gelöst und über alles schon mit dem Wissenschaftler geredet habe die 2 Satzzeichen-Icognitos im Statuen-Raum gesucht, aber nicht gefunden. Deshalb frage ich: Was muss man machen um diese Icognitos wo und wann zu finden?

FloRZ erinnert sich:" 'Die Satzzeichen-Icognito müssten in den Alph-Ruinen im oberen Raum zu finden sein, also in dem Raum, in dem sich die Leiter nach unten in den Raum mit den "Buchstaben-Icognito" befindet

Frage 121

Egg elta fragt: Auf manchen Webseiten und Beschreibungen sind Gesamtwerte für Pokemon auf Level 100 zu sehen ( z.B. Dragoran 1899 ) Ich habe bei mehreren Pokemon die ich auf Level 100 trainiert habe und bei denen die Frau in Twindrake City gesagt hat ,,Es hat sich ja so angestrengt!" die Statuswerte ( KP, Angriff, Sp-Angriff, Verteidigung, Sp-Verteidigung, Initiative ) zusammengezählt. Aber ich habe durch Zusammenzählen nie der Vorgegebene Wert erreicht. Muss man um den Wert zu erreichen auch Unsichtbare Werte wie Fluchtwert,Genauigkeit und/oder Freundschaftswert miteinbeziehen ?????

WolfLP antwortet: Du musst mit deinem Dragoran FP-Training machen! Zum Beispiel: Mein Simsala soll mehr Spez.Angriff bekommen, nun suche ich mir per Pokéwiki den Ort an dem man am besten den Spez.Angriff hochtreibt. Klick einfach mal auf den Gesamtwert vom positiven Wesen, falls du dir den Wiki-Eintrag von Dragoran anguckst. Da wird dir alles rund um FP-Training erklärt.

Lockdufter merkt an: Zu deinen sog. "unsichtbaren Werten": 1. Fluchtwert wird glaube ich erst im Kampf generiert 2. Basisgenauigkeit einer Attacke wird auch erst im Kampf wichtig und 3. Der Freundschaftswert ist noch mal ein anderes paar Schuhe.

Fipoki fügt hinzu: Ein Vorlage:Name wird niemals den Gesamtwert von 1899 erreichen können. Dieser "Richtwert" errechnet sich aus allen Maxwerten bei einem neutralen Wesen. Ein Pokémon kann aber niemals mehr als zwei Maxwerte besitzen. Dein Pokémon erreicht ein Maxwert, wenn es zunächst auf dem jeweiligen Statuswert 31 DV-Punkte besitzt und auf denselben Statuswert 252 FP gegeben worden sind. Außerdem können insgesamt bei einem Pokémon 510 FP verteilt werden und 255 davon nur auf einem Statuswert. Grundsätzlich hat Vorlage:Name einen Angriffswert von 273. Fügt man jedoch die 31 Angriffs-DV und die 252 Angriffs-FP (was so viel sind wie 63 Statuspunkte) hinzu, dann hat es seinen Maxwert auf Angriff von 367 erreicht.

Das richtige Wesen, würde das Ganze um 10% erhöhen, also stolze 403 Statuspunkte auf Angriff; mehr geht nicht!

Ich habe es ausgerechnet, in der Praxis kann ein Dragoran allerhöchstens 1658 Statuspunkte haben. Dies ist aber ein Wert, der nur mit sehr viel Glück erreicht werden kann. Für gewöhnlich sind 1565 Statuspunkte für ein Dragoran durchschnittlich.

Wie Lockdufter schon erwähnt hat, werden Werte wie Genauigkeit und Fluchtwert nur im Kampf aktiv. Auch den Freundschaftswert brauchst du hier nicht zu berücksichtigen.

Egg elta hakt nach: Danke für die Antwort, aber wisste ihr, warum eigentlich ein unereichbarer Wert und nicht der höchste in der Praxis mögliche Wert als Maximalwert gegeben ist?

NoName kann vielleicht die finale Antwort bringen: Naja, genau gesehen können zwei dieser Werte mit einem Pokémon erreicht werden (da man ja eben nur auf zweien 255 FP haben kann). Jedes Pokemon kann zwei dieser Werte maximiert haben, welche das sind, ist aber dem Trainer überlassen, sofern die Werte auch 31 DV besitzen. Deshalb zeigen wir jeden Wert auf dem Maximum, damit der Trainer das Potenzial seines Pokemons einsehen kann. Ich hoffe, du verstehst was gemeint ist.

Frage 122

WolfLP fragt: Ich habe jetzte alle Crypto-Pokémon in Colosseum gefangen und bin dabei sie zu erlösen. Mit dem Celebi, das man durch die Erlösung bekommen soll, kann ich damit das Zorua Event auf Schwarz/Weiß auslösen?

Regius bedauert: Nein, das Zorua-Event lässt sich nur durch nur durch das Event-Celebi der Celebi-Tour erhalten.

Frage 123

Regius wüsste gerne: Anhand von Wesen, Fleißpunkten und DV lässt sich ja genau berechnen, wie hoch die Statuswerte eines Pokémon werden, wenn es Lv. 100 erreicht. Aber lässt sich auch berechnen, wie stark ein Wert bei einem Levelaufstieg ansteigt?

Pikachu_5_5555 antwortet: Das geht theoretisch, indem du das Level deines Pokémon nimmst und und den Wert X für einen Statuswert, dann brauchst du noch die FPs (mit Wesen) und DVs und (hier wirds knifflig) die Basiswerte für dieses Level. Anhand all dieser Werte lässt sich dann ausrechnen, wie viele Punkte das Pokémon steigen wird. Im PokéWiki findest du allerdings nur die Basiswerte für Level 100 und Level 50, wenn du also zum Beispiel von Lv. 36 auf Lv. 37 steigst, musst du irgendwie anders an die Basiswerte herankommen. Dies geht also tatsächlich nur in der Theorie, in der Praxis wird man allerdings auch sowieso nur selten dazu kommen, dass auszurechnen, weil bis du das alles ausgerechnet hast, hätte dein Pokémon auch schon ein Level steigen können und du wärst genau so schlau. Dies ist nämlich die andere Mtehode: Zuerst abspeichern und dann deinem Pokémon ein Sonderbonbon geben, wenn dir die werte dann noch nicht ganz gefallen, ausmachen und dann musst du noch mhr auf FPs trainieren. Diese Methode ist dann zwar nicht ganz exakt, aber im allgemeinen die bessere, weil du nicht so viel rechnen und Bsiswerte recherchieren musst.

Pokefan212 korrigiert etwas: Im Allgemeinen hat Pikachu 5 5555 recht, doch mit den Basiswerten ist es nicht so schlimm wie beschrieben, denn die Basiswerte sind immer fest für jedes Pokémon und für jeden Statuswert (KP, Angriff, Verteidigung...). Allerdings würde ich auch nicht versuchen, auszurechnen, wie viel Du pro Levelaufstieg bekommst; es ist wie beschrieben eine eher nutzlose Arbeit. Spannend ist nur, wie viel Dein Pokémon auf einem wichtigen Level (50, 100) hat, denn es gibt ja so magische Werte wie 404 KP, 245 Init und und und. Falls Du es aber doch wissen willst, wie viel Dein Pokémon beim Levelaufstieg bekommt, wäre vielleicht eine Abschätzung möglich. Angenommen Dein Pokémon hat auf Lv. 50 einen Angriff von 155(egal wie viel FPs du ihm gegben hast) und du gibst ihm bis Lv. 51 keine weiteren Angriff-FPs, dann kannst Du damit rechnen, dass dein Pokémon auf Lv. 51 einen Angriff +3 erlebst. Warum? Weil 155:50 ungefähr 3 ist, d.h. pro Level bekommst du +3, wenn Du dem Pokémon keine weiteren Angriff-FPs gibt. Wenn Du Dich fragst, wie viel FPs Du ihm geben musst, damit (in diesem Bsp.) der Angriff +4 steigt... auch einfach abschätzen! Da auf Lv. 100 4 FP benötigt werden, um einen weiteren Statuspunkt zu erhalten, kann man wohl schäzen, dass man auf Lv. 50 oder 51 doppelt so viele(100:50=2....) FPs braucht, damit auch ein Statuswert steigt, also müsstest Du dem Pokémon in diesem Beispiel wohl mind. 8 Angriffs-EVs geben, damit auf Lv. 51 mit Angriff +4 gerechnet werden kann.

Frage 124

Egg elta fragt: Auf den meisten Pokemon-Webseiten wie auch hier auf Pokewiki steht, wie wichtig gute DV - Werte bei einem Pokemon sind. Ich habe aber einige Onlinekämpfe ( rund 20 ) auf Pokemon Weiß mit Pokemon, bei denen der Richter sagt, sie wären im großen und ganzen akzeptabel ( was so weit ich aus dem Pokewiki DV - Artikel herauslesen konnte auf keine besonders guten DV - Werte schließen lässt ) und hatte trotzdem in 6 von 10 Fällen leichtes Spiel. ( Anmerkung: trainiert habe ich die Pokemon schon und es sind die höchsten Entwicklungsstufen und sie haben alle Fleißpunkte) Wie wichtig sind gute DV - Werte jetzt im Vergleich zu der Fleißpunktverteilung und dem Wesen eigentlich??

Fipoki antwortet: Mit Fleißpunkten kannst du deinem Pokémon maximal 127 Statuspunkte geben. Mit den DV können Pokémon mit maximal 186 Punkten ausgestattet werden (also noch mehr). Das Wesen erhöht und senkt einen Statuswert um 10%. Hierbei währe es schlau ein Wesen zu nehmen, das den stärksten Statuswert noch weiter verstärkt und den schwächsten Statuswert abschwächt - so erhält man viele zusätzliche Statuspunkte und gibt gleichzeitig weniger welche ab. DV ist nicht das wichtigste, kann aber oft bei knappen Entscheidungen sehr helfen.

Frage 126

Pikachu_5_5555 fragt auch mal etwas: Steigt eigentlich die Chance, dass ein Schillerndes Pokémon schlüpft, wenn eines oder beide der Eltern auch schon Schillernd waren?

BeatCrash antwortet: In G/S/K war es so dass die Chance dadurch drastisch erhöht wurde (1:69 wenn ich mich nicht täusche), allerdings wurde das in R/S/S wieder aufgehoben.

Frage 127

ThunderStorm fragt: Ist schon bekannt wann man Keldeo und Maleonetta bekommen kann?

Lockdufter antwortet: Meines Wissens nach wurden diese Pokémon erst in Japan per Event verteilt, jedoch ist in Deutschland noch nichts entsprechendes geplant. Du kannst dich dennoch auf folgender Seite informieren, ob und wann ein Pokémon wo und wie verteilt wird, nämlich auf der Seite Aktuelle Events. Dort werden auch vergangene Events aufgeführt. Übrigens: Das Pokémon heißt Meloetta

Bernd: nach Aktuelle Events#Japan und Event-Pokémon/Japan wurden sie auch nicht in Japan verteilt, sondern nur Keldeo angekündigt (=> bei "Meines Wissens nach wurden diese Pokémon erst in Japan per Event verteilt": "wurden" -> "werden"; oÄ.).

Frage 128

Egg elta fragt: Im Artikel über Rotom steht, dass es wenn es zu einer Maschinenform wechselt, einen Sprung von Rang 16 (oder 17 ?) auf Rang 7 der Elektropokemonrangliste macht. Heißt das, in einer Maschinenform hat es dann die Gesamtstatuswerte gleich wie Zapplerang? Noch etwas: Welche Form von Rotom gilt eigentlich als die ,,Beste" ?

Pikachu_5_5555 hat ein wenig analysiert: Grundlegend gilt ja, dass niemand der beste ist, aber ich habe noch eine kurze Analyse (oder eher Zusammenfassung) über diese Rotoms gemacht: Rotom bekommt ja in seinen Formen Spezialattacken, die Stärksten sind die von Hitze- und Schneid-Rotom (Hitzekoller und Blättersturm) die allerdings den Angriff senken, die stärkste Attacke ohne negative nebenwirkung sind damit Hydropumpe und Blizzard vom Wasser- und Eis-Rotom. Die Schneide-Form hat diemeisten Schwächen (4) Die wenigsten hat Wasser-Rotom (1). Die Pokéathlon-Werte sind beim normalen Rotom mit insgesamt bis zu 22 Sternen am besten, beim Wasch Rotom mit höchstens 18 Sternen am Schlechtesten. Gut schneidet hier auch die Wirbel-Form mit 21 Sternen ab. Die Statuswerte der Wechselformen sind bei den KP gleich und bei der Initiative niedriger, aber alle anderen Werte sind im allgemeinen besser. Das wären so ziemlich alle Analysepunkte, die mir einfallen. Die andere Sache: HIER siehst du, dass Rotoms Formen sogar noch etwas stärker sind. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Frage 129

Sumpexhieb 69 fragt: Wird es irgendwann,oder gab es schon die Möglichkeit das Pokemon Boreos über denn Nintendo WFC Conection zu bekommen?

Lockdufter antwortet: Sieh mal bei Frage 127 nach, da steht etwas, das für dich alles erklären könnte!

Frage 130

xXxLoLLixXx braucht Hilfe: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir ein Gebrauchtspiel gekauft, Pokémon Mystery Dungeon. Der Verkäufer hat dummerweise vergessen, den Spielstand zu löschen. Leider weiß ich auch nicht wie das geht. Könnte mir jemand helfen oder mich auf eine Seite hinweisen, wo die Antwort steht?

Pikachu_5_5555 weiß Rat : Wenn es sich dabei um Rot oder Blau handelt, musst du im Hauptmenü einfach Spielstand löschen klicken und dann einen neuen Spielstand machen. Bei Zeit, Dunkelheit und Himmel ist das ein Bischen anders: Im Hauptmenü gibt es einen Punkt namens Retterteamerrungenschafften oder so ähnlich, wo du dein Abenteuer-Logbuch sehen kannst, dein Retterteam umbenennen und eben auch deinen bisherigen Spielstand löschen kannst. Meine ich jedenfalls. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

xXxLoLLixXx bedankt sich: Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen!

Frage 131

WolfLP fragt verwirrt: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, Celebi in der PAL Version von Pokemon Colosseum zubekommen. Es wird im Beitrag Legendäre Pokemon dementiert das man es bekommt. Allerdings steht im Celebi Eintrag von Pokewiki das man es nach Erlösem aller Crypto-Pokemon es bekommt

Electroman antwortet: Leider kann man Celebi nur mit der Pokémon Colosseum Kakuchō Disc, die nur in Japan als Vorbestellung erhältlich war, erhalten.

Frage 132

Sumpexhieb 69 will wissen: Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass es bald ein spezielles Event geben wird, in dem man unter anderem mehrere spezielle Pokémon, wie die verstorbene Mutter des Tragosso aus dem Pokémon-Turm in Lavandia , ein böses Celebi , Crypto-Lugia sowie Missingno die es vorher noch nie im normalen Spielverlauf zu fangen gab, erhalten kann. Ich persönlich glaube so etwas nicht, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob sich die Behauptung überhaupt plausibel anhört.

Pikachu_5_5555 antwortet: Ich bin ohne Wi-Fi zwar nicht immer auf dem neuestem Stand, aber hier kann ich dir mit sicherheit sagen, dass das nicht stimmt. Dazu gäbe es keine Begründung, und besonders die verstorbene Mutter und Missingno. werden wohl nie herunterladbar sein.

Dark Dragon bedauert: Ein bisschen schade ist das schon, das wär klasse gewesen ;). Alllerdings wäre es dann ja nur plausibel, die verstorbene Mutter des Tragosso in Lavandia anzutreffen. Und da wir aktuell bei den Regionen ja schon bei Einall sind, müsste es ein Event für ein älteres Spiel sein, was ja bekanntlich noch nie passiert ist. Allerdings kommt mir das, was du da geschrieben hast, recht bekannt vor. Ich glaube, dies Pokémon kann man im Rahmen des Hacks "Lost Silver" fangen, der ist allerdings ein bisschen gruselig ;)

Frage 133

'Ottaro' fragt: Kann man mit dem Pokéwalker eigentlich auch Pokémon fangen?

Egg elta sagt: Natürlich! Das ist neben dem Pokemon-Training des in den Pokewalker übertragenen Pokemon und der Item-Suche eine der drei Nutzen des Pokewalkers. Die Funktion ,,Pokeradar" wo du Pokemon fangen kannst, ist ganz links im Pokewalker-Menü (neben Itemradar). Du benötigst legiglich 10 Watt (gleich 200 Schritte - ein Klacks ). Wie du Pokemon fängst ist sehr einfach - notfalls wird es dir in der Pokewalker- und der Spielanleitung sowie hier auf Pokewiki unter Pokewalker erklärt. Welche Pokemon man auf welcher Pokewalker-Route fängt wird ebenfalls hier auf Pokewiki erklärt!

Fipoki antwortet: Ja, dies ist sogar eines der Hauptfunktionen des Pokéwalkers. Nachdem du 10 Watt, durch laufen oder gehen (oder schütteln), gesammelt hast, kannst du einmal den Pokéradar aktivieren, worauf ein Minispiel beginnt. Ziel des Minispiels ist es, das Pokémon im Gras zu erwischen. Es gibt vier Grasfelder, die du dabei anwählen kannst. Du musst das Grasfeld nehmen, über das die "!" erscheinen. Nach ein bis vier erfolgreichen Versuchen erscheint das wilde Pokémon.

Nun beginnt ein neues Minispiel, in dem du das Pokémon fangen musst. Fangen kannst du das Pokémon, indem du Pokébälle einsetzt. Je nachdem, wie geschwächt das wilde Pokémon ist, erhöht sich deine Erfolgsquote, dass es sich nicht befreit und flieht.

Insgesamt kannst du drei gefangene Pokémon auf deine HG oder SS übertragen.

Lockdufter zitiert und ergänzt Fipoki: "Insgesamt kannst du drei gefangene Pokémon auf deine HG oder SS übertragen.". Das gilt für jedes mal nachdem du ein anderes Pokemon spazieren führst.

Frage 134

'Ottaro' fragt: Es gibt ja Negatives Wesen, Neutrales Wesen & Positives Wesen. Ich weiß das es auf der Seite "Wesen" sozusagen bereits erläutert wird, aber dennoch verstehe Ich es nicht. wiso gibt es ein Negatives Wesen? Also ich meine gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass ein Pokémon "Negativ" ist?

Wenlok Holmes erläutert: Hier sind die Bezeichnungen einfach verwirrend: Ein (nicht neutrales) Wesen als ganzes ist nie einfach nur negativ oder positiv; es steigert immer einen Statuswert und senkt zum Ausgleich einen anderen. Welcher das genau ist, hängt vom spezifischen Wesen ab. Wenn nun unter Fans oder im PokéWiki beispielsweise von einem positiven Wesen die Rede ist, ist damit gemeint, dass sich das Wesen spezifisch auf den besprochenen Statuswert positiv auswirkt (dasselbe gilt für negative Wesen), nicht aber, dass das wesen positiv/negativ sei.

Regius antwortet alternativ (weil Mr Holmes schneller war): Das hast du falsch verstanden. Es gibt fünf neutrale Wesen, welche keinen Statuswert erhöhen oder absenken und es gibt 20 weitere Wesen, die jeweils einen Statuswert deines Pokémons erhöhen und absenken. Ein Taschenmonster mit einem frechen Wesen beispielweise hat einen erhöhten Angriffswert und einen verringerten Spezial-Verteidigungswert. Das heißt sein Wesen ist ein positives für Angriff und ein negatives für Spezial-Verteidigung.
Je nachdem, wie du dein Pokémon einsetzten möchtest, kannst du eines mit einem passendem Wesen auswählen. Z.B. eignet sich ein positives Init-Wesen gut für ein Pokémon, welches möglichst zuerst angreifen soll.
Trägt ein Pokémon in der Pension einen Ewigstein, gibt es eine 50%ige Chance, dass das Wesen des Pokémons vererbt wird. - So kannst du Pokémon mit den richtigen Wesen züchten. Tipp: Fängst du für jedes Wesen ein Ditto, kannst du dir mit dieser Methode die Wesen fast aller deiner Pokémon aussuchen.

Frage 135

Sasori fragt: Wenn man die Dreamworld bei Pokémon Global Link verlässt, ohne das schlafende Pokémon aufzuwecken, aber sich an der Traumeiche mit einem angefreundet hat.. kann man dann nach 24h erneut spielen, ein Pokémon anfreunden und beim Aufwecken BEIDE mitnehmen?

Fipoki antwortet: Du hast dich mit einem Pokémon angefreundet und verlässt nun die Dreamworld, dann kannst du sogar jederzeit, dein Pokémon aufwecken und beide auf deine Hauptedition runterladen. Dafür findest du im Hauptmenü von Pokémon Global Link den Button "Pokémon aufwecken". Solltest du dich allerdings nach 24 Stunden wieder anmelden, ohne dein Pokémon aufzuwecken, dann kannst du die Traumeiche solange nicht mehr besuchen, bis das angefreundete Pokémon auf deine Hauptedition runtergeladen worden ist.

Generell gilt, das angefreundete Pokémon wird immer beim Aufwecken mitgenommen.

Egg elta fügt hinzu: Wie gesagt, du kannst pro Spielsynchro ( also jedes Mal wenn du ein Pokemon aufweckst) nur EINES der Pokemon, mit denen du Freundschaft geschlossen hast, mitnehmen, völlig egal, an wie vielen Tagen verteilt du gespielt hast! (Du musst allerdings an der Traumeiche die eine Beere bezahlen) Die Dream World zu verlassen, ohne das Pokemon aufzuwecken, ist nämlich nur Pausieren. Willst du es noch genauer wissen, such unter Pokemon Dream World hier auf Pokewiki, dort ist alles was man als Nutzer wissen muss ausführlich erklärt. Items kannst du übrigens so viele wie du hast auf dein Spiel schicken, dort gibt es keine Beschränkung!

Frage 136

Darceus003 fragt: Also , ich habe von einem Freund ein ercheatetes Shaymin bekommen. Ich habe HeartGold. Ich ging also in den Blumenladen, mit Shaymin an erster Stelle und hab auch mit allen geredet. Abe ich bekam nicht die Gracedia. Was soll ich machen???

Wenlok Holmes erklärt: Dass dieses Spielereignis (event) nicht ausgelöst wird, liegt daran, dass dir der richtige Auslöser (event trigger) fehlt. In diesem Fall prüft das Spiel, ob das Shaymin bei einer „schicksalshaften Begegnung“ gefangen wurde. Dies trifft jedoch nur für das Event-Shaymin der Download-Tour und für eines, das mithilfe von Eichs Brief im Blumenparadies gefangen wurde, zu (bei letztgenannetem hilft es auch nicht, sich ins Blumenparadies zu tweaken). Das einzige, was du nun tun kannst, ist also eines dieser beiden Shaymin zu ergattern. Rein theoretisch würde es aber auch reichen, die Variable im Speicher des Spiels, die Event-Pokémon als solche kennzeichnet, entsprechend zu verändern.

Frage 137

'Ottaro' fragt: In den Spielen und im Anime gibt es sowohl männliche als auch weibliche Pokémon. Auf jeder(fast jeder) Seite eines Pokémon steht bei dem Geschlecht : zu 50% männlich & zu 50% weiblich. Das heißt jedes Pokémon müsste bei der Attacke Anziehung reagieren, oder?

BeatCrash antwortet: Das stimmt nicht, die Starter beispielsweise sind alle nur zu 12,5% Weiblich.

Lockdufter ergänzt: Du hast da was falsch verstanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Pokemon, das wild vor dir erscheint, ist meistens 50:50, nicht die Geschlechtszusammensetzung des Pokemons an sich.

Fipoki bestätigt: Das, was Lockdufter gesagt hat, ist richtig. Entweder ist das Pokémon männlich oder weiblich. Auf jeden Pokémon-Artikel ist die Verteilung der Geschlechter angegeben. Jedoch soll das nicht so verstanden werden, dass ein Pokémon zur einen Hälfte männlich und zur anderen Hälfte weiblich ist. Es ist gemeint, dass 50% aller Pokémon dieser Spezies männlich sind. Damit wären die anderen 50% weiblich. Es gibt auch Pokémon, bei denen das eine Geschlecht häufiger auftritt als das andere. Bei Vorlage:Name ist nur jedes achte Pokémon weiblich.

Frage 138

'Panfernomaster' fragt: Kann man in Super Pokemon Rumble neu anfangen und wenn ja wie? Hoazl hat im Handbuch nachgesehen: Um deine Spieldaten zu löschen, musst du (A), (B), (X) und (Y) gleichzeitig gedrückt halten, während das Spiel geladen wird.

Frage 139

'TNeumann fragt: Wo kann man in Pokemon Smaragd sehen wo sich Latios befindet wenn man es noch nicht gesehen hat?

Pikachu_5_5555 antwortet: Dies geht leider gar nicht. Allerdings halten sich Latios und Latias oft in der Nähe von Malvenfroh City auf.

Egg elta schlägt vor: Vielleicht wird der Ort im Pokedex auch angezeigt, wenn du dir kurz ein Latios von einer anderen GBA Edition zuschicken lässt.

Lockdufter weiß aus eigener Erfahrung: Egg Elta hat nicht ganz unrecht. Wenn es dir als erstes begegnet, was meißt durch Zufall pasiert, weil du ja nicht weißt, wo es gerade ist, wird es im Pokedex als gesehen registriert. Da kannst du dann bei Geburtsort sehen wo es sich gerade befindet. Doch Vorsicht! Bei fast jedem Routenwechsel oder Wechsel von Route zu Stadt ändert es seine Position!

Frage 140

Egg elta fragt: Ich weiß nicht, ob ihr schon Informationen darüber habt, aber wird es möglich sein, von Pokemon Schwarz/Weiß zu Pokemon Schwarz/Weiß 2 normal zu tauschen oder muss man sie wieder ohne Rückkehr hinunterschicken? Für rückkehrloses hinunterschicken spricht der angegebene Zeitunterschied von 2 Jahren zwischen den Editionen, weil eine Vor- und Zurück-Zeitreise wäre unlogisch. Für ,,normalen" Tausch spricht das direkte Hintereinandererscheinen der Editionen, weil sonst könnte man es ja gleich so einrichten, dass man nur mehr zwischen gleichzeitig Erscheinenden Editionen tauschen kann.

Electroman vermutet: Eigentlich müsste es möglich sein zwischen der Schwarzen & Weißen Edition und deren Nachfolgern Schwarz und Weiß 2 Pokémon zu tauschen, da alle diese Hauptspiele der 5. Generation angehören und ein Pokémontausch zwischen zwei unterschiedlichen Editionen einer Generation möglich ist (z.B. zwischen Pokémon Diamant/Perl und Platin oder HG/SS). Ein Rücktausch ist nur von einer neueren Generation in eine ältere nicht möglich (außer von Gold/Silber nach Rot/Blau/Gelb).

Frage 141

Darceus003 fragt: Warum gibt es in Pokémon Schwarz und Weiß keine Kampfzone?

Egg elta antwortet: Es gibt deshalb in Einall keine Kampfzone, weil man stattdessen die Kampfmetro (in Rayono City ) eingeführt hat. Sie unterscheidet sich allerdings von der Kampfzone: Alte Bewerbe wurden gestrichen, dafür kamen Neue dazu.

Frage 142

Sumpexhieb 69 will wissen: Ist es möglich von Edition zu Edition zu tauschen? Also, ein Pokemon von Blau solange auf andere Editionen zu tauschen, bis es auf Schwarz bzw. Weiß ist?

Egg elta und Fipoki antworten: Du kannst zwischen den Generationen eins und zwei nach Belieben tauschen. Das heißt, dass du mit zwei Game Boy Advance und einem Linkkabel die Pokemon innerhalb der Editionen der 1. Generation Rot, Blau und Gelb, sowie der 2. Generation Gold, Silber und Kristall tauschen kannst. Weiter geht es nicht, da der Tausch von der 2. auf die Editionen der 3. Generation nicht möglich ist. Das liegt daran, weil es vor den Spielen Rubin und Saphir keine FP Beschränkung gab, das heißt, dass die Pokemon theoretisch 999 Punkte auf jedem Statuswert besitzen können. Der Einsatz solcher Pokémon wäre bei Turnieren natürlich unfair. Von den Editionen der 3. Generation musst du die Pokémon als erstes auf die Spiele der 4. Generation tauschen. Dann kannst du sie auf die Editionen der 5. Generationen tauschen.

Frage 143

Fipoki fragt: Kann ich am nächsten Tag in der Pokémon Dreamworld neuen Pokémon begegnen, ohne dass ich mein Pokémon aufwecken muss?

Egg elta antwortet: An einem Kalendertag kannst du die Trauminsel unendlich oft besuchen und zur Traumeiche gelangen, aber nur bei den ersten fünf Besuchen kannst du auf Pokémon und Items treffen (die Versuche zählen auch, wenn du den Besuch abbrichst, bevor du bei der Traumeiche warst). Spielst du am nächsten Tag wieder oder du spielst über Mitternacht (Hauptsache das Datum wechselt), hast du am neuen Tag wieder fünf Aufenthalte, in der du Pokèmon und Items findest.

Frage 144

Ben159 fragt: Existiert im Anime auch die Geist-Attacke Groll?

Egg elta antwortet: Normalerweise müsste eigentlich jede Attacke, die es im Spiel gibt, auch im Pokémon Anime existieren. Bis jetzt wurden aber viele Attacken, meinen Informationen nach auch Groll, im Anime noch nie eingesetzt.

Frage 145

Bisasam_1 fragt: Mein Garados kann auf meiner Smaragd die VM Surfer beim Attacken-Verlehrner als einzigste VM nicht vergessen. Es beherscht mehr als eine Attacke. Wie ist das möglich?

Frage 146

Fipoki fragt: Neulig geschah es, als ich ein schillerndes Pokémon ausgebrütet habe. Ich war am Überlegen, ob ich nicht vielleicht resetten könnte, damit sich die DV's bei der Abholung neu verteilen. Meine Frage währe, ob das möglich ist. Ist das Pokémon bei einer erneuten Abholung durch resetten immernoch schillernd? Ab wann wird das festgelegt, ob das Pokémon schillernd ist?

Bisasam_1 und Wenlok Holmes antworten: Alle Werte des im Ei wachsenden Pokémon stehen in dem Moment fest, in dem du das Ei bekommst. Das Pokémon wäre also nach wie vor schillernd, da dies von der Pokémon ID (kurz PID) bestimmt wird; aber auch DV und Wesen wären bereits bestimmt, so dass ein Reset nichts ändern würde. Hättest du aber gespeichert, bevor du das Ei entgegen genommen hast, hätte es ganz andere Eigenschaften gehabt und wäre nicht zwingend wieder zu einem schillernden Pokémon geworden.


Frage 147

Egg elta fragt: Am zweiten Mai beginnt das 2012 Spring Friendly, ein Wi-fi Turnier, und ich würde gerne teilnehmen. Wie man sich anmeldet und wie das Turnier abläuft ist auf Pokémon Global Link aber nicht genau erklärt. Kann mir jemand das bitte genau erklären? Vielleicht weis auch jemand, wie lange das Turnier ungefähr dauert und was genau mit UTC, der koordinierten Weltzeit, gemeint ist.

Bisasam_1 antwortet: UTC ist die Zeit, die am Nullmeritian (Also in London) herscht


Frage 148

Arceus2001 fragt: Wieso gelten in Japan bestimmte Legendäre Pokémon (z. B. Vorlage:Name, Vorlage:Name, Vorlage:Name, Vorlage:Name...) als Mysteriöse Pokémon bekannt. Und was heißen eigentlich Mysteriöse Pokémon?