PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Ans Seitenende springen

Frage 23

Joaosinho fragt im Forum: Sind in der deutschen VGC Pokémon mit DW-Fähigkeiten, die es in Europa noch nicht gab sondern nur z.B. in Japan, erlaubt? Und wenn nicht, ist es vertretbar in der WM gegen jemanden aus Japan kämpfen zu müssen der diese Vorteile quasi hat? Wäre das keine Diskriminierung uns gegenüber? W

Frage 41

Pokemonz fragt: Was passiert, wenn ich in Pokémon Platin alle Icognito gefangen habe?

NoName hat nachgeforscht: Auf Route 214 gibt es den Ruinenmaniac, der dem Protagonisten ein Wettrennen vorschlägt. Es geht darum, dass der Protagonist schneller alle Formen von Icognito registriert hat (ausser ? und !), als der Maniac sich bis zum anderen Ende der Höhle durchgegraben hat. Verlieren kann man dieses Wettrennen nicht, da der Maniac nur dann weitergräbt, wenn man ein weiteres Icognito registriert hat. Hat man dann schließlich alle Formen, kann man dank der Grabungen des Maniacs einen Teil der Trostu-Ruinen erreichen, in dem die Formen ? und ! zu fangen sind.

Frage 57

Kristal Fan 92 fragt: Wieso gibt es keine Fossil-Pokémon in der 2. Generation?

Lara99 antwortet: „In der 2. Generation kann man nur Aerodactyl gegen Chaneira auf Route 14 tauschen. Die anderen Pokémon, Amonitas und Kabuto sowie ihre Weiterentwicklungen, kann man nur erhalten, wenn man sie aus Pokémon Rot, Blau und Vorlage:SN tauscht.“

Frage 61

VfbStuttgartfaan fragt im Forum: Warum erscheint Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 nicht nur für den Nintendo 3DS?

NoName antwortet: Weil dann sehr viele Spieler diese Spiele nicht mehr kaufen würden. Der 3DS wurde in Deutschland nur ca. 50.000 Mal verkauft, also besitzt nicht jeder Pokémon-Fan ein solches Gerät. Ich zum Beispiel benutze noch immer die erste Ausgabe des Nintendo DS und könnte das Spiel nicht gebrauchen. So geht es vielen anderen Spielern auch und GAME FREAK würde erheblich weniger Gewinn verbuchen.

Frage 74

sakul1307 fragt: Warum können weiterentwickelte Pokémon Attacken auf einem Level erlernen, auf dem sie gar nicht erhältlich sind sind? Beispielsweise wird Panpyro auf Level 36 zu Panferno, aber Panferno kann schon auf Level 14 Tempohieb erlernen.

Larsianer antwortet:Das hängt allein damit zusammen, dass Pokémon sich an Attacken erinnern können.Wenn du Panpyro zu Panferno entwickelst und es Tempohieb nicht kennt, kannst du sie beim Attacken-Erinnerer wieder erlernen.

Frage 75

Baldurzel1 wundert sich: Im Pokédex steht das, das Pokémon Azurill das Gepunktet-Pokémon sei. Obwohl es gar keine Punkte besitzt, oder doch?

Lombrero überlegt: Im Japanischen ist seine Spezies Mizutama, diese leitet sich warscheinlich von Mizu und Tamago bzw. Tama ab. Das würde bedeuten, dass seine Spezies eigentlich „Wasserei“ bzw. „Wasserball“ sein müsste.

Frage 79

'Ottaro' fragt: In der ersten Folge von Best Wishes! erwähnt der Erzähler „den 10-jährigen Ash“. Wie kann das sein, wenn er doch schon ungefähr drei Jahre unterwegs ist, was mal in einer Folge erwähnt wurde?

Egg elta bestätigt: Ja, Ashs Alter ergibt, wenn man logisch denkt, wirklich keinen Sinn. In einer Folge während der Kanto-Reise erwähnt Ash, dass er schon ein Jahr lang nicht mehr in Vertania City war. Wenn er also für die Reise durch eine Region über ein Jahr braucht, müsste er in Einall schon mindestens 14 Jahre alt sein. Er wurde aber weder älter noch erfahrener oder größer dargestellt, und niemals hat jemand ein für ihn „realistisches“ Alter erwähnt.

Zero-A fügt hinzu: In der Ersten Staffel, wo er Nach Vertania City hat er 1Jahr gebraucht also müsste er ja schon, in Best Wishes! ca.20 sein. In Filmen ist das alter sowiso nicht Richtig abgestimmt.

Frage 85

Mijumaru181 fragt im Forum: In Pokémon Smaragd gibt es in Xeneroville ein Haus, in dem ein Durchgang versperrt ist. In Pokémon Feuerrot und Blattgrün gibt es ebenfalls so einen versperrten Durchgang. Was befindet sich dahinter?

Bernd: gemeint ist wohl, vgl. Nintendo e-Reader.

Frage 89

White Charizard fragt: Was passiert, wenn ich in Pokémon Platin die Wi-Fi-Verteilung von bestimmten Pokémon verpasst habe? Kann ich diese auf einem anderen Weg erhalten?

Pikachu_5_5555 antwortet: Das kommt auf die verteilten Pokémon an, aber die Pokémon, die es ansonsten auf Events gibt, sind anders nicht mehr zu erhalten. Allerdings müssen die meisten Pokémon, die ausschließlich über Events erhältlich sind, nicht im Nationaldex eingetragen sein, um diesen zu vervollständigen.

WM-Rene ergänzt: Wenn du jetzt z.B. Shaymin oder Darkrai meinst könntest du es auch mit Tweaken versuchen.

Frage 94

DagobertDuck würde gerne erfahren: Wirkt der Effekt des Finsterballs, der eine erhöhte Fangchance bei Dunkelheit — also etwa in Höhlen oder bei Nacht — zusichert, auch in der Zerrwelt im Kampf gegen Giratina?

Pikachu_5_5555 antwortet dem Boss des Unternehmens: In der Spielbeschreibung steht „Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten“, wobei ich den wichtigen Teil hier als fett markiert habe. Da ich für meinen Teil die Zerrwelt sehr wohl als dunklen Ort empfinde, denke ich, dass der Ball auch in der Zerrwelt wirkt. Ich gebe dafür allerdings keine 100%ige Garantie ab.

Frage 95

Baldurzel1 wundert sich: In den 14. Filmen kann man ein fliegendes Golgantes sehen. Wieso gibt es dann im Spiel keine Wandelform? Es lernt ja auch keine Flug-Attacken. Oder gibt es später so ein Event?

RamPoryZ wiederspricht: Das ist nicht richtig, Golgantes kann sehr wohl die Attacke Fliegen erlernen. Warum es keine Wandelform gibt, kann dir niemand sagen, denn das liegt ganz im Ermessen von GAME FREAK.

Frage 127

ThunderStorm fragt: Ist schon bekannt, wann man Keldeo und Meloetta bekommen kann?

Lockdufter antwortet: Meines Wissens nach werden diese Pokémon erst in Japan per Event verteilt, jedoch ist in Deutschland noch nichts entsprechendes geplant. Du kannst dich dennoch auf folgender Seite informieren, ob und wann ein Pokémon wo und wie verteilt wird, nämlich auf der Seite Aktuelle Events. Dort werden auch vergangene Events aufgeführt.

Bernd: nach Aktuelle Events#Japan und Event-Pokémon/Japan wurden sie auch nicht in Japan verteilt, sondern nur Keldeo angekündigt.

Frage 131

WolfLP fragt verwirrt: Ist es möglich, Celebi in der PAL Version von Pokémon Colosseum zu bekommen?

Electroman antwortet: Leider kann man Celebi nur mit der Pokémon Colosseum Kakuchō Disc, die nur in Japan als Vorbestellung erhältlich war, erhalten.

Frage 143

Fipoki fragt: Kann ich am nächsten Tag in der Pokémon Dream World neuen Pokémon begegnen, ohne dass ich mein Pokémon aufwecken muss?

Egg elta antwortet: An einem Kalendertag kannst du die Trauminsel unendlich oft besuchen und zur Traumeiche gelangen, aber nur bei den ersten fünf Besuchen kannst du Pokémon und Items entdecken. Die Versuche zählen übrigens auch, wenn du den Besuch abbrichst, bevor du die Traumeiche erreichst. Spielst du am nächsten Tag wieder, hast du am neuen Tag wieder fünf Besuche, in denen du Pokémon und Items finden kannst.

Frage 157

Egg elta fragt: Ich habe zwei Zuchtfragen. Erstens: Ein Marill, welches man in der Pokémon Dream World fangen kann, beherrscht manchmal die Attacke Eishieb, welches aber keine Ei-Attacke von Marill oder Azurill ist. Kann die Attacke dennoch bei der Zucht mit dem Pokémon Dream World-Marill an ein anderes Marill vererbt werden? Zweitens: Manche Pokémon beherrschen bei der Zucht auf Level 1 schon starke Attacken. Kann ein Knacklion, das erst auf Level 89 Geofissur erlernt, schon auf Level 1 diese Attacke beherrschen, wenn der Vater ein Knacklion ist und die Attacke beherrscht?

Fipoki weiß zur zweiten Frage eine Antwort: Pokémon können tatsächlich Attacken, die sie per Level-Up erlernen, schon auf Level 1 beherrschen. Dafür müssen bei der Zucht beide Elternteile diese Attacken erlernt haben. In deinem Beispiel muss das männliche und weibliche Knacklion oder seine anderen Entwicklungsstufen Geofissur beherrschen, damit auch das Kind Geofissur nach dem ausschlüpfen die Attacke beherrscht.

Frage 160

NoName quält sich mit folgendem: Der Fabrikleiter Distmar aus der Kampffabrik besitzt ein „Gerät zur Datenanalyse“, womit er die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg von mir vorausberechnet. Ist das ein zufälliger Wert oder wird er tatsächlich aufgrund meiner ausgeliehenen Pokémon bestimmt?

Frage 165

Arceus1111 fragt: Warum steht Mewtu eigentlich im Nationaldex vor Mew, obwohl Mewtu der Klon von Mew ist?

WM-Rene erklärt: Weil Mew ursprünglich auf Pokémon Rot, Blau und Grün nicht vorgesehen war. Man hatte aber noch ausreichend Platz im Speicher der Spiele, um ein weiteres Pokémon einzufügen; so wurde Mew ins Spiel eingefügt.

Frage 171

Panfernomaster fragt: Ist eigentlich schon bekannt, wie Kyurem seine Form in das Schwarze Kyurem bzw. in das Weiße Kyurem ändert? Oder ist das eine Fusion aus Kyurem und Zekrom bzw. Reshiram oder sind die Beiden eigenständige Pokémon?

Pikafan007 antwortet entschlossen: Laut den Neuesten Angaben kann Kyurem durch eine Fusion mit Zekrom (schwarze Kyurem) oder Reshiram (weiße Kyurem) zu einer seiner neuen Formen werden. Dazu benötigt man aber noch ein spezielles Item.

Frage 178

Pikachu12345 fragt: Es ist bekannt, dass es in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 neue Formen zu Voltolos, Boreos und Demeteros geben soll. Angeblich soll man diese Pokémon nur kriegen können, wenn man einen Nintendo 3DS hat durch Einsatz des Traumradars. Nun meine Frage: Wenn Pokémon S2 & W2 erhältlich sind, würde ich mir die Formen gerne downloaden. Allerdings habe ich keinen 3DS. Kann ich die Formen auch ohne 3DS erhalten (ohne cheaten)?

Flambiferno antwortet: Über die neuen Formen des Kami-Trios ist noch nicht viel bekannt. Ich gehe davon aus, dass auch Spieler ohne 3DS in Besitz dieser drei werden können, da es sonst ungerecht wäre. Wahrscheinlich werden sie aber erst zu einem späteren Zeitpunkt als Wifi-Geschenk oder in der Traumwelt für Spieler ohne 3DS erhältlich sein.

Sasori ergänzt: Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die neuen Formen auch über die GTS tauschbar sein. Um sie bekommen zu können müsste man sie theoretisch nur in ihrer normalen Form gesehen/gefangen haben, dann kann man die GTS danach durchsuchen, ob sie in ihrer Reiju-Form zum Tausch angeboten werden.

Frage 182

xXxLoLLixXx fragt: Kann man TMs oder Pokémon von Pokémon Mystery Dungeon auf die Hauptspiele, also beispielsweise Pokémon HeartGold und SoulSilver, übertragen? Wenn ja, wie?

Flambiferno antwortet: Dies ist leider nicht möglich, da es in Pokémon Mystery Dungeon Attacken sowie Items gibt, die in den Hauptspielen nicht existieren, wie z. B. Drei-Streich und Belebersamen.

Frage 186

Ankhang will wissen: Wie kommt man an die TM02 Drachenklaue in Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition?

Fipoki und Egg elta antworten: Erreiche zunächst die andere Seite der Siegesstraße. Rutsche dann den Abhang unmittelbar rechts von dem Pokémon-Ranger runter. Gehe durch den Durchgang und folge den anschließend den Weg. Die TM wirst du dann im Verlauf finden.

Benötigst du noch mehr Hilfe, dann wird die Komplettlösung Pokémon Schwarz und Weiß sowie die Komplettlösung Pokémon Schwarz und Weiß (nach der Hauptstory) dich bei deinem Abenteuer unterstützen können.

Frage 187

TiMauzi erkundigt sich: Welche Mythen ranken sich um Icognito und warum wird es als so mächtig und selten behandelt, obwohl es doch nur Kraftreserve erlernen kann?

Flambiferno erinnert sich: Ahhh, ja... Icognito... Man sagt, in der Gruppe entwickle dieses Pokémon eine eigentümliche Kraft. Das sagt man zumindest. Im Kampf wurde das noch nie beobachtet. Es gibt außerdem einen unerklärten Zusammenhang zwischen ihnen und Arceus.

Frage 190

Valentine braucht eine Antwort für die Perfektion seines neuen Teams: Wenn ein Pokémon sich früher entwickelt, wird es früher stärker — das wird einem immer wieder in Pokémon-Spielen eingetrichtert. Wenn ich aber auf eine ganz bestimmte Attacke warten will und ein Plinfa etwa erst auf Level 30 oder 50 entwickle, hat es dann auf Level 100 dieselben Werte, als wenn ich es sofort entwickelt hätte? Hat der Zeitpunkt des Entwickelns ansonsten noch andere Auswirkungen auf das Training, etwa auf das Verteilen der Fleiß-Punkte?

Regius weiß Bescheid: Nein, der Zeitpunkt der Entwicklung ist völlig belanglos. Wenn du noch warten möchtest, bis du dein Pokémon weiterentwickelst, hat das weder einen Einfluss auf die Fleiß-Punkte, noch auf die Erfahrungspunkte. Am Ende kommt das gleiche dabei heraus.

Frage 192

Pokemeister Chelterrar fragt sich: In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ist es Dank des Pokémon World Tournaments möglich, gegen viele altbekannte Trainer wie z. B. Arenaleiter zu kämpfen. Kämpfen diese mit Pokémon der 5. Generation oder auch mit welchen aus älteren Generationen?

Egg elta vermutet: Wahrscheinlich werden sie gemischte Teams haben, so wie z. B. Cynthia in Ondula. Denn in Pokémon HeartGold und SoulSilver sowie in Pokémon Schwarz und Weiß besitzen die Arenaleiter und Top Vier beim Rematch ebenfalls ein Team aus Pokémon aller bisherigen Regionen. Lediglich Signaturpokémon bleiben stets im Team enthalten, wie z. B. Mistys Starmie, welches übrigens auch für das Pokémon World Tournament bestätigt ist.

Frage 194

WM-Rene will wissen: Kann man das Rote Garados auch per Zufall bekommen z.B. mit Zucht?

Egg elta und Flambiferno antworten: Natürlich kann ein rotes (schillerndes) Garados auch normal per Zufall erhalten werden, es ist immerhin auch nur ein normales shiny Pokémon. Allerdings ist einem roten Garados zu begegnen nur genauso wahrscheinlich wie die Begegnung mit einem X-beliebigem anderem shiny Pokémon, also sehr selten. Zu versuchen, einem shiny Exemplar absichtlich zu begegnen, indem man gegen viele Garados kämpft, ist eine Endlosaufgabe. Auch bei der Zucht ist die Wahrscheinlichkeit, ein rotes Garados zu bekommen genauso niedrig wie bei wilden Garados (abgesehen davon, es schlüpft sowieso als Karpador).

Seit der 3. Generation ist es übrigens auch nicht mehr sinnvoll, mit shiny Pokémon zu züchten, weil ab dieser Generation die Wahrscheinlichkeit, dass ein shiny Pokémon aus einem Ei schlüpft, immer gleich hoch ist, egal ob die Eltern ebenfalls Shinys oder ganz normale Pokémon sind. Deshalb wäre auch der Versuch zwecklos (wenn du ein shiny Karpador willst), ein rotes Garados zur Zucht in die Pension zu geben.

Ausnahme: Wenn du ein Pokémon, welches du über die GTS ertauscht hast, in die Zucht gibst, steigt die Wahrscheinlichkeit. dass ein Schillerndes Pokémon schlüpft, auf 1:1365,33 (Pokémon Schwarz und Weiß). Ansonsten liegt sie bei 1:2048. Diese Funktion wird nach der Person, die sie ins Spiel eingeführt hat, auch Masuda-Methode genannt.

Frage 196

WM-Rene will wissen: Ich habe ein Pokéwalker und meine PKMN SS Edition ist weg & ein Pokémon ist da noch drauf könnte ich das Pokémon mit den Pokéwalker auf die Edition meines Freundes tauschen?

Egg elta antwortet: Im allgemeinen geht es nicht. Du kannst die Pokémon und Items, die du auf dem Pokéwalker gefangen/gefunden hast, auf eine andere Edition als die Ursprungsedition (zu der der Pokéwalker gehört) übertragen. Das Pokémon, dass du vom Spiel auf den Pokéwalker übertragen hast, kann man aber leider nur auf die Edition zurückschicken, von der es stammt. Deshalb ist es in deinem Fall verloren.

Vielleicht tröstet dich zumindest der Umstand, dass du auf dem Walker solange er noch Energie hat, weiterhin Pokémon und Items finden kannst, die du dann auf das Spiel deines Freundes übertragen kannst (nur die Route kannst du eben leider nicht mehr wechseln).

Frage 198

Mpenner99 will wissen: Wie kann man eigentlich die Entwicklung von dem Evoli des Rivalen in Pokémon Gelb beeinflussen? Bei mir kommt immer nur Blitza raus!

NoName weiss woran es liegt: Die Zukünftige Weiterentwicklung von Evoli wird dadurch bestimmt, wie deine ersten beiden Kämpfe gegen den Rivalen ausgehen. Ich nehme an, dass du den Rivalen bisher immer besigt hast, was genau die Bedingung ist, dass sich sein Evoli später zu Blitza entwickelt. Würdest du nur einen von den ersten beiden Kämpfen gewinnen, hätte er später ein Flamara. Solltest du gar beide Kämpfe verlieren, würde Evoli sich zu Aquana entwickeln.

Da dein Starter in diesem Fall sicher Pikachu ist, musst du die beiden ersten Kämpfe verlieren, wenn du einen Typvorteil gegenüber dem Starter des Rivalen haben willst. Blitza ist aufgrund seines Elektro-Typs der härteste Gegner, weil es nur eine Schwäche hat. Allerdings ist es mit starken Attacken trotzdem leicht zu beseitigen. Den richtigen Weg zu finden sei an dieser Stelle dir überlassen.

Frage 200

Blaziken Mistress fragt: Angenommen, ein Pokémon setzt Kreideschrei gegen ein Pokémon ein, das die Fähigkeit Siegeswille besitzt und das Item Schlohkraut trägt. Wird sich, nachdem das Schlohkraut benutzt wurde, noch Siegeswille aktivieren? Immerhin wird die Senkung eines Statuswertes, hier der Verteidigung, durch Schlohkraut negiert.

EntonMeister weiß Bescheid: Als erstes aktiviert sich Siegeswille, dann Schlohkraut. Das Schlohkraut hebt den Effekt ja erst auf, nachdem er gewirkt hat, und schützt nicht komplett vor dem Effekt.

Frage 202

Sasori fragt: Kann man beim Züchten die (nicht Versteckte) Fähigkeit der Mutter vererben, wenn das resultierende Pokémon mehrere mögliche Fähigkeiten hat?

NoName meint: Gemäss dem Stand der Forschungen funktioniert das nur mit den versteckten Fähigkeiten aus der Dream World, wie es im Artikel Eier und Zucht beschrieben ist. Welche Fähigkeit das gezüchtete Pokémon hat, hängt vom Zufall ab, sofern es besagte Fähigkeit überhaupt bekommen kann.

Frage 203

Ein Gast fragt im Forum: Mr. Brack bringt einem am Anfang der Spiele Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd nach Faustauhaven und Graphitport City. Wohin verschwindet er eigentlich, nachdem man den 5. Orden gewonnen hat und man ihn somit nicht mehr braucht, da man Surfer außerhalb des Kampfes einsetzen kann?

HetAnubis erkärt: Mr. Brack verschwindet eigentlich nicht. Nachdem man den 5. Orden erhalten hat, kann man Mr. Brack auf der M.S. Tide wiedersehen, sobald man die Top Vier besiegt hat.

Frage 204

Blasiken fragt: Welchen Typ hat die Attacke Urteilskraft, wenn sie beispielsweise durch Metronom von einem Mew eingesetzt wird?

Regius und Wenlok Holmes haben nachgeguckt: Eine Gruppe waghalsiger, junger Forscher hat kürzlich herausgefunden, dass die Attacke Urteilskraft ihren Typ nicht dem des ausführenden Pokémons (welches es auch sein mag) anpasst, sondern dass dieser gänzlich von der gehaltenen Tafel abhängt. Wenn das Pokémon keine Tafel trägt, ist Urteilskraft eine Attacke des Normal-Typs.

Frage 205

Sasori fragt: Kann man im WiFi-Club bei Pokémon Schwarz/Weiß im 6vs6-Einzelkampf-Format antreten? Wenn ja, wie stellt man das ein? Und wenn nicht, warum wurde die Möglichkeit nicht einprogrammiert?

Egg elta antwortet: Nein, es ist tatsächlich nicht möglich, mit einem kompletten Team anzutreten, diese Funktion existiert nicht. Zu deiner zweiten Frage will ich vorsichtig hinzufügen, dass ,,6 VS 6"-Kämpfe eigentlich hauptsächlich bei regionalen Turnieren üblich sind. Online (über den WiFi-Club) wird im Einzelkampf mit drei Pokémon gekämpft.

Frage 206

12-Marvin-10 stellt eine dumme Frage: Wie kann man an einem Event teilnehmen?

Egg elta antwortet: Das hängt völlig von der Art des Events ab. Bei einer ,,klassischen" Verteilung eines Items oder Pokémon läuft das über das Geheimgeschehen ab. Du findest diese Funktion im Startmenü aller neuerer Spiele unterhalb von ,,Weiter". Damit das funktioniert, muss dein DSi/3DS allerdings mit einem W-LAN oder einer anderen Art von drahtlosen Netzwerk verbunden sein (wie das geht, steht in der Anleitung der Konsole). Außerdem muss das Event noch laufen (sie haben nähmlich eine zeitliche Limitierung, welches Event gerade läuft, steht z.B. auf der Hauptseite des Wikis). Unter ,,Geheimgeschehen" kannst du es dann sehr einfach unter ,,drahtlos erhalten" empfangen und es im Spiel im Pokémon-Center von einem Lieferanten abhohlen. Für Pokémon Dream World-Events musst du auf Pokémon Global Link angemeldet sein, das Event lädst du in diesem Fall per Spielsynchro auf deine Schwarze/Weiße Edition. Andere Events hingegen können nur an einem speziellen Ort erhalten werden (Verteilungen), in diesem Fall funktioniert es von Mal zu Mal anders.

Frage 209

Sasori fragt: Haben Pokémon mit Entwicklungsstufen bessere (Chancen auf hohe) Statuswerte als Pokémon, die sich nicht entwickeln können? (Beispiel: Turtok mit drei Stufen gegenüber Relicanth mit einer einzigen Stufe)

Wenlok Holmes antwortet für Prof. Eibe: Wie ich jüngst in einer renommierten Pokémon-Fachzeitschrift dargelegt habe, hängen die Statuswerte einer bestimmten Art von Pokémon lediglich von deren Basiswerten ab, der Entwicklungsprozess nimmt darauf aber keinen Einfluss. Nun ist es in den meisten Fällen zwar so, dass entwickelte Pokémon höhere Basiswerte haben als ihre Vorstufen, aber gerade ein Blick auf die legendären Pokémon, die allesamt einstufig sind, zeigt bereits, dass man nicht pauschal sagen kann, Pokémon mit mehreren Entwicklungsstufen seien stärker als andere. Auch Lapras und Relaxo rankieren in der Rangliste der Pokémon weit oben, ohne dass sie (bei letzterem zumindest ursprünglich) sich aus einer schwächeren Form entwickeln.

Frage 213

Snibunnamaster fragt: Welche Pokémon haben keine Schwächen?

Regius hat die Antwort parat: Es existieren momentan fünf Pokémon ohne Typ-Schwächen. Diese sind die Geist- und Unlicht-Pokémon Zobiris und Kryppuk, sowie die Elektro-Pokémon Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang. Dass Zobiris und Kryppuk keine Schwächen aufweisen, ist auf ihre Typen zurückzuführen. Diese Kombination ist die einzig mögliche ohne eine Schwäche. Die Evolutions-Reihe der Elektro-Aale hat es ihrer Fähigkeit Schwebe zu verdanken, dass die einzige Schwäche ihres Elektro-Typs, Boden, wegfällt.
Zusatzinformation: Auch diese Pokémon haben unter gewissen Umständen Schwächen: Zobiris und Kryppuk lassen sich mithilfe der Fähigkeit Rauflust, sowie durch die Attacken Schnüffler und Gesichte sehr effektiv von Kampf-Attacken treffen, da die Immunität gegen Kampf-Attacken, die die Pokémon durch ihren Geist-Typ erhalten, wegfällt. Auch die Immunität gegen Boden-Attacken, durch die Fähigkeit Schwebe der Elektro-Pokémon, kann durch die Fähigkeiten Überbrückung, Teravolt und Turbobrand, sowie die Attacken Erdanziehung, Wertewechsel und Sorgensamen außer Kraft gesetzt werden.

Frage 214

Mecanno-man wundert sich: Welches Flugzeug fliegt Géraldine im Manga?

Frage 216

Hydreigon *-* fragt: Welchen genauen Sinn hat Banjirou, außer, dass man gegen ihn kämpft, in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2?

Tabby führt aus: Nach Banjirous Niederlage findet man ihn in Lauros Haus vor. Dabei schenkt er dem Protagonisten editionsabhängig ein shiny Pokémon vom Typ Drache. Spieler der Edition Schwarz 2 bekommen ein Kaumalat, Spieler der Edition Weiß 2 ein Dratini.

Frage 217

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe ein Woingenau und ein Ditto gepaart. Als das Ei schlüpfte, kam ein Woingenau heraus. Warum kein Isso?

Blaziken Mistress erklärt: Woingenau ist ein Pokémon der 2. Generation, seine Vorstufe Isso dagegen wurde erst in der 3. Generation eingeführt. Daher schlüpfen aus allen Eiern von Ditto und Woingenau ausschließlich Woingenau — es sei denn, du gibst deinem Woingenau während der Zucht das Item Laxrauch zum Tragen, denn dann werden Isso schlüpfen.
Übrigens: Dieses Phänomen tritt auch bei anderen Pokémon auf, die in Folgegenerationen neue Vorstufen bekommen haben, wie z. B. Roselia oder Mantax. Auch deren Vorstufen lassen sich ausschließlich mit Zuchtitems züchten; in diesem Fall Rosenrauch und Wellenrauch.

Frage 218

WM-Rene fragt: Kann man wen man jetzt z.B. in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 (J.P.) Pokémon gefangen hat die dann auf der deutschen Version (später) rauf tauschen?

Egg elta antwortet: Da das Tauschen mit japanischen Versionen bei Pokémon Schwarz und Weiß auch schon nicht funktioniert hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es bei Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 genauso ist. Ausschließen kann man es allerdings nicht. Interessant: Mit Editionen in anderen europäischen Sprachen (englisch, französisch, spanisch....) ist ein Tausch auf Pokémon Schwarz und Weiß (und wahrscheinlich auch auf den Nachfolgeeditionen) möglich, allerdings nur über den Konnex-Klub, nicht über Infrarot.

Frage 219

WM-Rene fragt: Ich werde mir später Pokémon Schwarz 2 kaufen und da gibt es ja das Zekrom mit Kyurem und auf meiner Pokémon Schwarz habe ich noch Reshiram und auch ein Kyurem also wen ich schon die Fusion zwischen Zekorm & Kyurem habe könnte es auch gehen das ich auch noch die Fusion von meinen Reshiram & meinen Kyurem (Schwarz 1) machen kann?

Egg elta antwortet: Laut neueren Infos: Bei dem weißen Kyurem handelt es sich um eine Fusion mit Reshiram, bei dem schwarzen Kyurem um eine Defusion mit Zekrom. Nur ist es unmöglich, zwei Pokémon entgültig miteinander verschmelzen zu lassen. Die Verschmelzung klappt nur mit einem speziellen Item, und wirkt nicht dauerhaft, sondern nur so lange, wie die beiden Pokémon sich im Team befinden. Die DV-Werte und eventuell ein paar andere Dinge werden dabei allerdings ausschließlich von dem Kyurem übernommen.

Frage 220

alexander198 fragt: Ich möchte meine Pokémon per EV-Training trainieren. Wie genau funktioniert das EV-Training bei Pokémon (Muss ich ganze Zeit gegen die bestimmten Pokémon kämpfen oder reicht es wenn man einen Level-up gegen das bestimmte Pokémon erreicht?) und wann lassen sich messbare Ergebnisse feststellen? Woher weiß ich welche Pokémon ich besiegen muss?

NoName kann helfen: EV-Training ist eine komplizierte Sache. Als erstes macht es Sinn, wenn du deinen Pokémon Vitamine gibst, bevor du gegen irgendwelche anderen Pokémon kämpfst. Ein Vitamin gibt deinem Pokémon 10 EVs auf den Statuswert, bis maximal 100 auf diesem Wert erreicht sind. Danach kannst du die restlichen EV-Punkte durch das Besiegen bestimmter Pokémon auf diesen Wert verteilen. Wie viele EVs ein Pokémon gibt und welchem Wert sie gutgeschrieben werden, siehst du hier. Du kannst deinem Pokémon noch zusätzlich FP-Verstärker zum Tragen geben. Für deren genauen Beschreib schau doch im entsprechenden Artikel nach. Bedenke, dass du einem Pokémon maximal 510 Fleisspunkte geben und somit nur zwei seiner Statuswerte so optimieren kannst. Übrigens kannst du anstatt Vitamine auch Federn benutzen. Diese geben allerdings gerade mal einen Punkt auf den Statuswert, auch wenn du sie benutzen kannst, bis der Wert alle EVs erhalten hat.

Messbare Ergebnisse lassen sich generell erst in hohen Leveln feststellen. Es kommt aber darauf an, wann du mit dem Training beginnst. Solltest du dein Pokémon von Lv. 1 an trainieren und es hat bis Lv. 20 alle EVs erhalten, zeigt sich das schon ungefähr im Lv. 50. Die volle Auswirkung der EVs erfährt das Pokémon allerdings erst im Lv. 100, auch wenn diese schon viel früher gutgeschrieben wurden.

Frage 221

alexander198 fragt: Kann mein Rexblisar auf meiner Pokémon Perl Edition auch Wutanfall (mit Hilfe des Attacken-Lehrers) lernen,wenn ich es zuvor auf eine Pokémon Heartgold/Soulsilver Edition lade und wieder zurücktausch,sodass das Rexblisar auf der Pokémon Perl Edition Wutanfall hat, obwohl es dies auf der zuletzt genannten Version nicht lernt?Wenn ja,geht das selbe auch mit Luxtra und Ampelleuchte bzw. Piondragi und Käferbiss?

Blaziken Mistress antwortet: Natürlich ist das möglich. Dass ein Pokémon auf einer bestimmten Edition eine Attacke nicht erlernen kann, beispielsweise weil im Spiel ein Attacken-Lehrer fehlt, bedeutet das nicht, dass das Pokémon diese Attacke dort nicht einsetzen kann.

Frage 222

Larsianer fragt: Erhält ein getauschtes Pokémon, das Glücksei trägt, vierfache E.P.?

Egg elta und NoName informieren: Das stimmt so nicht ganz. Das Glücks-Ei erhöht die erhaltenen Erfahrungspunkte um die Hälfte, ein getauschtes Pokémon erhält ebenfalls die Hälfte (+50%) mehr EP. Wenn die beiden Umstände zusammenkommen, also wenn das ertauschte Pokémon ein Glücks-Ei trägt, multipliziert sich der Faktor:

100% x 1.5 x 1.5 = 225%.

Das heißt, das Pokémon erhält in diesem Fall mehr als doppelt so viele EP wie normalerweise. Solltest du das Pokémon über die GTS erhalten haben, erhält es dankt dem zusätzlichen Bonus sogar noch mehr EP:

100% x 1.5 x 1.7 = 255%

Frage 223

Wasserwisser ist auf der Jagd nach legendären Pokémon auf folgende Fragen gestoßen: Was bestimmt, wie oft ein Pokéball wackelt? Und zeigt es irgendetwas bestimmtes an?

Egg elta weiß die Antwort: Das Wackeln des Pokéballs zeigt im Allgemeinen an, wie wahrscheinlich es ist, dass du das Pokémon mit diesem Pokéball unter diesen Umständen (also die KP des wilden Pokémon, seine Statusveränderungen....) fängst. Wenn der Ball nämlich nie wackelt, weißt du, dass du etwas falsch machst, und vielleicht einen anderen/besseren Ball einsetzten solltest oder es klug wäre, es noch weiter zu schwächen.

Es hat aber auch eventuell einen psychologischen Grund, warum die Entwickler es so programmiert haben: Wenn es beinahe im Pokéball bleibt, denkst du dir ,,Fast!" und versuchst es weiter.....

Frage 224

Heartplaya fragt: Die Fähigkeit Trugbild von Zoroark kopiert ja bekanntlich das Aussehen des letzten Pokémon im Team, sowie den Namen, aber auch das Geschlecht. Hat dies denn auch Auswirkungen auf die Attacke Anziehung, wenn das Geschlecht von Zoroark kopiert ist?

Egg elta antwortet: Da Trugbild das Zoroark ja nicht in das andere Pokémon verwandelt, sondern es nur wie dieses aussehen lässt, ist Zoroarks tatsächliches Geschlecht ausschlaggebend für die Auswirkung von Anziehung.

Frage 225

Berdl98 möchte wissen: Gibt es in Pokémon Schwarz 2 & Weiß 2 wieder Wi-Fi mit WPA2?

Buoysel weiß: Es handelt sich bei den Editionen S2W2 um Nintendo-DS-Spiele mit erweiterten DSi-Funktionen, die auf DSi-, DSi-XL- sowie 3DS-Systemen zum Einsatz kommen. Konkret handelt es sich dabei um folgende Funktionen: Kamera, Altersbschränkungen, Drahtlose Verbindung mit hoher Geschwindigkeit und Sicherheit und Regionsperre. Somit können mit WPA2 verschlüsselte Wi-Fi-Verbindungen in den neuen Spielen durchaus wieder genutzt werden.

Frage 226

Semerone fragt: Was passiert, wenn bei einem Linkkampf die letzen Pokémon beider Trainer gefroren sind?

Egg elta antwortet verwundert: Dann vergehen einfach ein paar Runden ohne Aktion, bis eines der beiden Pokémon aufgetaut ist. Dann kann es wieder angreifen und der Kampf geht wie gewohnt weiter (bzw. in diesem Fall meistens zu Ende).

Frage 227

Anti-Tierquäler fragt: Die Pokémon Victini, Celebi, Reshiram, Zekrom, Arceus, Keldeo, Meloetta und Genesect können ja auf legalem Wege nicht als Shiny gefangen werden. Warum besitzen diese denn dann überhaupt einen Shiny-Sprite?

NoName klärt auf: Aber natürlich gibt es auch von diesen legendären Pokémon schillernde Versionen im Spielverlauf. Du kannst sie ganz ohne Cheaten antreffen, wie jedes andere Pokémon auch. Am besten speicherst du direkt vor dem Pokémon den Spielstand und beginnst dann den Kampf. Wenn es nicht schillernd ist, machst du einen Soft-Reset und wiederholst das. Die Chance, dass es schillernd ist, liegt bei 1:8192, du kannst es dir also bequem machen, falls du das durchziehen willst. Am Overworld-Sprite sieht man übrigens nicht, ob es sich um ein schillerndes Pokémon handelt.

Mecanno-man ist zwar kein Projektmitglied, korrigiert diese teilweise fehlerhafte Antwort jedoch, bevor sie auf der Hauptseite landet}}: Ohne Cheaten ist die von NoName empfohlene Variante bei den von dir angesprochenen Pokémon nur bei Victini anwendbar, da die anderen Pokémon standartmässig nicht in freier Wildban auftauchen. Reshiram und Zekrom wurden sogar so programmiert, dass sie ohne Cheating nie schillernd sind. Die Schillernden Sprites existieren nur, wie auch Arceus' ???-Sprite, damit dass Spiel nicht abstürtzt, sollte man einen Cheat benutzen, der sie schillernd macht.

Frage 228

Letsplayandy1990 fragt vorsichtig: Warum sieht man Tragosso nie sein wahres Gesicht? Hat es einen besonderen Grund, dass er die Schädelmaske trägt?

Egg elta antwortet: Im Pokédex steht, dass es sich dabei um den Schädel seiner verstorben Mutter handelt. Dass es sein Gesicht nicht zeigt und in der Dunkelheit lebt, könnte eventuell etwas miteinander zu tun haben, also dass es Angst hat oder sich schämt. Aber das sind nur Spekulationen, weil meinen Informationen nach hat es keinen besonderen Grund, das die Entwickler Tragosso so erstellt haben. Die Personen, die sich die Pokémon ausgedachten, haben einfach versucht, den verschiedenen Pokémon charakteristische Unterschiede zu geben, frei nach dem Prinzip der Vielfalt. Der Bezug zu den Knochen war auch deshalb ein interessanter Schachzug, weil sich so auch z.B. die Attacken Knochenhatz und Knochenkeule ergeben haben.


Frage 229

Blackmill fragt: Ist es theoretisch möglich, dass sich die Effekte von Victinis Triumphstern gegenseitig addieren wenn man mehrere Victini im Team hat, also eine Genauigkeitssteigerung von beispielsweise 30% bei 3 Victini?

Die experimentierfreudige Blaziken Mistress hat herausgefunden: Nein, unabhängig davon, wie viele Victini sich in deinem Team befinden, wird es bei einer Genauigkeitssteigerung von 10% bleiben. Eine Verstärkung der Fähigkeiten findet nicht statt.

Frage 231

Geist-kaya fragt: Wird es in Pokemon Schwarz 2 und Weiß 2 möglich sein, Pokémon mit Schwarz und Weiß via Drahtlosverbindung zu tauschen?

Egg elta antwortet: Ja, es wird möglich sein, da alle von dir genannten Editionen der 5. Generation angehören. Hinweis: Das gilt mit völliger Sicherheit nur für deutschsprachige Spielversionen, bei anderessprachigen Editionen ist ein Tausch in manchen Fällen wie z.B. bei einem japanischen Pokémonspiel nicht möglich.

Frage 232

Pikachu_5_5555 fragt: Ich erinnere mich gerade an einen relativ merkwürdigen Sachverhalt: Vor etwa 5 Jahren habe ich Saphir gespielt. Mein Starter war ein Hydropi und es entwickelte sich nach dem Kampf mit Maike in Metarost City zu Moorabbel. Es hat sich erst auf Level 21 entwickelt, weil es einen Ewigstein getragen hat, aber ansonsten war alles ganz normal. Als es sich dann entwickelt hat, konnte es Whirlpool erlernen. Ich habe nicht gecheatet und das Spiel war auch nicht beschädigt. Als ich das Spiel noch 2mal neu angefangen habe und es genauso gemacht habe, hat es nicht mehr funktioniert. Und laut dem PokéWiki-Artikel kann Moorabbel Whirlpool auch erst seit Generation 4 lernen, und auch da nur durch Vererbung. Saphir ist aber sowieso erst Generation 3. Handelt es sich dabei um einen Fehler im System, oder kann man Moorabbel wirklich Whirlpool durch Levelaufstieg beibringen?

Tabby antwortet: Nein, Moorabbel kann Whirlpool nicht durch Levelaufstieg erlernen, Hydropi allerdings sehr wohl, auch schon in der 3. Generation, und zwar auf Lv.33. Da es mit Ewigstein trainiert wurde, und sich diese Begebenheit bereits vor fünf Jahren zutrug, ist ein Irrtum im Gedächtnis, wann sich das Hydropi entwickelte, wesentlich wahrscheinlicher, als ein Fehler im Spiel.

Pikachu_5_5555 muss darauf allerdings einen Sinnfehler erkennen: Das kann eigentlich nicht sein, und zwar aus 2 Gründen: 1. sagst du zwar zurecht, dass Hydropi Whirlpool lernt, ich sprach aber davon, dass Moorabbel Whirlpool gelernt hat. Und 2. bin ich mir überaus sicher, dass ich Hydropi nicht auf Lv. 33 trainiert habe, obwohl der 2. Punkt vermutlich tatsächlich ein Gedächtnisfehler sein könnte. Aber beim 1. Punkt bin ich mir sicher. daher halte ich dies für ausgeschlossen.

Frage 234

Cosmo2102 fragt: Was passiert, wenn mein letztes Pokémon Cynthias letztes Pokemon mit Explosion besiegt? Habe ich gewonnen oder verloren?

Regius weiß: Wird dein letztes Pokémon zum gleichen Zeitpunkt wie das gegnerische Exemplar besiegt, gilt der Kampf für dich als verloren, da du über kein kampffähiges Pokémon verfügst. Dieser seltene Fall kann ist jedoch nur durch Einsatz der Attacken Explosion, Finale, Wagemut und Abgesang eintreten, da die kämpfenden Pokémon durch die selbe Attacke besiegt werden. Würden die KP beider Taschenmonster in der selben Runde durch andere Umstände, wie Wetter oder Statusveränderungen auf Null sinken, wird nur eines von beiden besiegt und der Trainer des jeweils anderen geht siegreich aus dem Kampf hervor.

Frage 235

Pokefreak.98 fragt: Kann man Arceus ohne Cheats fangen?

Flambiferno weiss Bescheid: Ja, man kann es ohne Cheats erhalten. Arceus wurde vom 1. Februar bis zum 1. Mai 2012 als Dream World Event verteilt, wo man es per Passwort auf Level 100 erhalten konnte.

Frage 236

WM-Rene fragt: Wieso kann man in S2W2 N's Pokémon bekommen?

Pikafan007 antwortet: Man kann über Memory Link einen Rückblick sehen, wie N in der Elektrolithhöhle all seine Pokémon, die er bis dahin eingefangen hat, freilässt. Danach kann man diesen Pokémon an ihren ursprünglichen Fangorten begegnen; man erkennt sie an einer glitzernden Aura, die, ähnlich wie bei Schillernden Pokemon, zu Beginn eines Kampfes erscheint. Außerdem erhält man, nachdem man in Marea City dem alten Team Plasma geholfen hat, das Zorua von N. Jedes von ihnen hat den Finder N und die ID 00002. Aufgrund dessen kann man ihnen auch keinen Spitznamen geben.

Frage 237

Freeman96 fragt: Das Item Heiß-Orb fügt seinem Träger Verbrennungen zu und Brand schwächt den Angriff, aber sollte man einem Pokemon mit Adrenalin dann nicht lieber ein Toxik-Orb geben?

RamPoryZ weiß Rat: Nein, nicht unbedingt. Trägt der Träger mit dieser Fähigkeit den Heiß-Orb, so verändert sich für seinen Angriffs-Wert nichts (da der Angriff normalerweise gesenkt wird, Adrenalin verhindert dies jedoch und hebt somit die Senkung durch die Steigerung auf). Der Toxic-Orb vergifet den Träger jedich schwer, heißt also, dass der Verlust der KP mit jeder Runde zunimmt und schneller besiegt wird. Geht man von der Steigerung des Angriffswerts aus, der durch den Toxic-Orb gewährleistet wird, dann macht dies mehr Sinn.

Frage 238

WM-Rene fragt: Wieso hat Vulnona erst seit der 4. Generation einen orangen Schweif?

RamPoryZ klärt auf: Geht man von den Spielen aus, hat Vulnona erst seit der 4. Generation eine orangene Schwanzspitze, das ist richtig. Geht man jedoch vom Anime aus, so hat Vulnona schon in diversen Artworks und in den Spielen eine orangene Schwanzspitze. Um zu den Spielen zurück zu kommen: In der 1. Generation und in der 3. Generation waren die Handhelds noch nicht so weit, dass sie hätten so viele Farben (verhältnismäßig) anzeigen können. Ab der 3. Generation wäre dies möglich gewesen, doch passiert es öfters mal, dass ein Sprite über Generationen hinweg verändert wird, um es Artwork gerechter zu gestalten.

Frage 239

Mecanno-man wundert sich: Tastfluch blockiert ja nur Attachen, die den Gegner berühren. Warum wird dann der Eisstrahl meines Barschuft trotzdem von Anissas Apoquallyp blockiert?

Blaziken Mistress hat nachgeforscht: Dass Tastfluch nur Attacken blockiert, die Kontakt herstellen, stimmt nur für den Anime, wie man in der Episode Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub! sehen kann. In den Spielen dagegen kann Tastfluch jede Attacke blockieren, von der das Pokémon mit dieser Fähigkeit getroffen wird. Ob dabei Kontakt hergestellt wird, spielt dabei keine Rolle.

Frage 240

Mecanno-man ist leicht verwirrt: Warum blockiert Apoquallyp den Luftschnitt meines Fasasnob erst beim zweiten Mal?

RamPoryZ hat eine Antwort dafür: Die Fähigkeit Tastfluch hat keine 100% Einsatzquote, bedeutet, dass die Fähigkeit nicht immer sofort funktioniert. Ein Grund dafür ist, dass wenn ein Pokémon mit vier physischen Attacken gegen ein Pokémon mit Tastfluch eintritt, hätte es nach vier Runden nur noch die Möglichkeit, Verzweifler einzusetzen.

Frage 242

Larsianer fragt: Züchtet man ein Nidorino oder ein Nidoking, ist dann das Nidoran immer männlich?

Egg elta antwortet: Nein, in diesem Fall erhält man nach dem Zufallsprizip mit der jeweiligen Chance von 50% zu 50% entweder ein Nidoran♂ oder ein Nidoran♀, die sich natürlich unterschiedlich weiterentwickeln.

Frage 243

Larsianer fragt: Wie ändert Deoxis in Schwarz/Weiss seine Formen?

RamPoryZ antwortet: Deoxys' Form kann im Museum von Septerna City geändert werden. Dort befindet sich jedoch nur ein Meteorit. Jedes Mal, wenn man diesen anspricht, ändert Deoxys seine Form.

Frage 244

WM-Rene fragt seltsam: Wenn Ash in Einall schon den Grundorden von Aloe hat wie soll das dann gehen das er den Toxicorden von Mica hat weil ja die Städte ja erst 2 Jahren nach der Hauptserie sind, auch wen es da schon die Städte gegeben hätte, dann wäre Aloe nicht mehr da & Kamilla hätte dann einen anderen Style...

Egg elta antwortet: Das ist damit zu erklären, das die Welt im Spiel und im Anime nicht vollkommen identisch sind. Das einzige, was im Anime eingehalten werden muss, ist das es acht Orden gibt. So ist es kein Problem, das die Inhalte der beiden Editionspaare vermischt worden sind. Und wahrscheinlich gab es die ,,neuen" Städte zur Zeit von Pokémon Schwarz und Weiß auch schon, sie waren nur zu unwichtig um eingezeichnet zu werden. Völlig geklärt werden manche Dinge eben erst wenn die in Einall spielenden Staffeln beendet sind.

Frage 245

'Hikari' wundert sich: Weswegen heißt Lucia nicht Hikari, so wie sie auch im Japanischen Anime heißt? Wieso hat man den Namen einfach umgeändert?

Egg elta antwortet: Das ist einfach zu erklären: Von Anfang an war es üblich, das in den US-amerikanischen Übersetzungsstudien nicht nur die Sprache, sodern auch die Namen umgeändert wurden. So bekamen alle Figuren neue, in Nordamerika übliche Vor- und manchmal auch Nachnamen. Wenn die Episoden dann auf Deutsch übersetzt werden, behalten manche Figuren ihre englischen Namen, bei anderen wird der Name abermals abgeändert, nämlich in einen deutschen Namen. So hat nicht nur Lucia, sondern beinahe jede Figur in den deutschen Versionen andere Namen wie ursprünglich in der Japanischen.

Warum die Namen abgeändert werden? Wahrscheinlich deshalb, weil in der eigenen Sprache übliche Namen besser klingen, oder auch damit die Zuseher sich die Namen leichter einprägen können, und sie sich nicht damit abmühen müssen, sich japanische Namen zu merken.

'Hikari' hat nachgedacht: Also erstmal danke für deine ausführliche Antwort, aber wen ich mir jetzt z.B Naruto anschaue, hat man dort auch die japanischen Namen übernommen. Z.B Sakura,Naruto & Kakashi sind keine Deutschen Namen, werden aber dennoch im deutschen Fernsehen mit japanischen Namen ausgestrahlt (was Ich persönlich sehr gut finde). Deshalb frage Ich mich, weswegen es bei Pokémon nicht so gemacht wurde. Aber eig. will Ich jetzt gar keine große Diskussion daraus machen. ^ ^

Egg elta ergänzt: Das wollte ich eigentlich weglassen, aber wenn du danach fragst: Pokémon ist tatsächlich das beinahe einzige Anime mit Manga-Figuren, bei dem die Namen abgeändert wurden. Die Ursache liegt weniger in Europa, sondern eher in den USA - dort wollte man das Anime als Serie zu einem äußerst erfolgreichen Videospiel ,,massentauglich" machen, und viele Produzenten wollten aus den verschiedensten Gründen keine japanischen Namen. Und bei der deutschen Übersetzung hat man das einfach übernommen. Außerdem ist der wesentlichste Unterschied von Pokémon zu Naruto, wie schon angedeutet, das Pokémon (die Serie) auf einem Videospiel, Naruto (die Serie) hingegen auf einem Manga basiert (das mangahafte Aussehen der Figuren in der Pokémonwelt kommt daher, das dieses Aussehen von gezeichneten Figuren in Japan Standart ist, alle Pokémon-Mangas wurden erste nachträglich erstellt). Während man bei den Pokémon-Editionen alles mögliche Übersetzt hat, um hohe Verkaufszahlen zu erreichen (und es wurde tatsächlich ein großer Erfolg), achtete man bei Naruto eher auf Originalität.

Frage 249

Gewaldro-Freak fragt: Wird es jemals ein neues „Pokemon Battle Revolution“ für Schwarz&Weiß geben?

Egg elta antwortet: Möglich wäre ein Nachfolger von „Pokémon Battle Revolution“ schon, aber so weit ich weiß, ist im Moment kein Pokémon-Spiel für die Wii geplant. Wahrscheinlicher wäre es allerdings, dass nächstes Jahr so etwas ähnliches für die Wii U erscheint.

Frage 250

AlexDragonclaw fragt: Kann man auch ein Shiny Mew mit der Shiny Ditto-Methode bekommen?

Tabby schlussfolgert: Grundvoraussetzung für die Shiny Ditto-Methode ist ein wildes Pokémon, welches Wandler beherrscht. Mew ist zwar grundsätzlich dazu in der Lage, Wandler zu erlernen, jedoch erst auf Lv.10. Die einzige Möglichkeit, Mew in Pokémon Rot und Blau, sowie Pokémon Gelb zu erhalten, ist der Mew-Glitch. Das Level des Mew-Glitch Mew variiert zwischen 1 und 7, erreicht jedoch niemals 10. Das wiederum bedeutet, dass das wilde Mew niemals in der Lage ist, Wandler zu erlernen, bevor es gefangen wird. Die Grundvoraussetzung für die Shiny Ditto-Methode, Wandler, ist also nicht gegeben, demzufolge kann man auf diese Weise kein shiny Mew bekommen.

Frage 251

Pikafan007 fragt: Es wurde auf vielen Internetseiten behauptet, dass das nächste Spiel der Hauptreihe die Zusatzedition von SW, Pokemon Graue Edition sein wird. Warum aber sind die nächsten Spiele S2W2?

Electroman antwortet: Dies waren wie du schon behauptest Spekulationen von Fans, da bisher alle Zusatzeditionen alleine herauskamen (wie zum Beispiel Smaragd oder Platin). Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 sind allerdings Nachfolger von Schwarz & Weiß, da sie an die Geschenisse aus deren Vorgängern anknüpfen, was bei Smaragd und Platin nicht der Fall war, da deren Handlung sich praktisch „zeitgleich“ mit denen der jeweiligen Haupteditionen abspielte.

Frage 252

ankhang fragt: ' Wieso kann Cynthias Glaziola in Schwarz2 und Weiß2 eigentlich Ampelleuchte, wenn es sie nicht per Level-up weder durch Vererbung noch durch die Dreamworld lernen kann ???

Blaziken Mistress weiß es: Glaziola ist in der Lage, Ampelleuchte mit Hilfe eines Attacken-Lehrers zu erlernen. In der Einall-Region findet man diese hilfreichen Personen ab Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2.

Frage 253

Ein Gast fragt im Forum: Das Item Evolith zeigt ja nur dann Wirkung, wenn es von einem Pokémon getragen wird, dass sich noch entwickeln kann. Das bedeutet, solange das Pokémon sich noch mindestens einmal entwickeln kann, werden Verteidigung und Spezialverteidigung erhöht. Wie sieht das bei männlichen Wadribie aus? Zählen sie als nicht vollständig entwickelt, da sich weibliche noch zu Honweisel entwickeln können, oder erhalten männliche Wadribie keinen Effekt, da sie sich nicht mehr entwickeln können?

Tabby erklärt: Evolith arbeitet nach der Spezies der Pokémon, nicht nach einzelnen Individuen. Ein männliches Wadribie kann sich zwar nicht entwickeln, die Pokémon-Spezies Wadriebie an sich allerdings sehr wohl, der Evolith wirkt also auch bei männlichen Wadribie. Genauso wirkt er übrigens auch bei Pokémon, für deren Entwicklung ein Levelaufstieg nötig ist, welche aber bereits Lv.100 erreicht haben, und so faktisch keine Möglichkeit zu einer Entwicklung mehr haben.

Frage 254

RRRRRR14 fragt als Gast im Forum: Gibt es, wenn man Pokémon in die Pension gibt, um es dort einige Level wachsen zu lassen, eigentlich Nachteile gegenüber herkömmlichem Training?

RamPoryZ antwortet: Im allgemeinen hat es keine Nachteile, doch muss man bedenken, dass durch eine Aufzucht das Pokémon keine Fleiß-Punkte dazu bekommt, die es sonst im Kampf erhält. Das heißt, sollte das Pokémon in der Pension auf Level 100 aufsteigen, lassen sich Fleiß-Punkte nur noch duch Mittel wie Kalzium verteilen. Des weiteren entwickelt sich das Pokémon in der Pension nicht, egal, ob es das benötigte Level erreicht hat oder nicht.

Frage 255

TiMauzi wundert sich: Warum sind Nidorina und Nidoqueen zuchtunfähig, obwohl sie sowohl ein Geschlecht haben, als auch nicht den legendären Monstern angehören?

Pikafan007 geht der Sache auf den Grund: Das ist eine interessante Frage. Das Nidoran-Duo existiert nämlich schon seit der ersten Generation, in der es aber noch kein Geschlecht gab. Daher wurde zur Kennzeichung des Geschlechts jeweils das entsprechende Symbol an den Namen angehängt. Aufgrund der nun unterschiedlichen Namen werden sie als unterschiedliche Pokémon angesehen und getrennt im Pokédex aufgeführt. Dadurch, dass das Geschlechtssymbol bereits im Namen vorhanden ist, wird es in den späteren Generationen nicht zusätzlich an der eigentlich dafür vorgesehenen Stelle angezeigt; dies ändert sich, wenn das Nidoran einen Spitznamen erhält.

Bei der Zucht eines Nidorans wird das Geschlecht neu verteilt. Aus einem Ei eines Pokémon der Vorlage:Id-Evolutionslinien kann sowohl ein Nidoran♀ als auch ein Nidoran♂ schlüpfen. Aus der Evolutionslinie von Nidoran♀ kann nur dieses Eier legen, seine Entwicklungen nicht. Warum das so ist, liegt an den Entwicklern.

Frage 256

'Hikari' fragt: Nimmt ein gezüchtetes Pokémon, immer das Aussehen der Mutter an?

Tabby klärt auf: Im Normalfall ja. Ausnahmen sind männliche Pokémon, welche mit Ditto gezüchtet werden, so auch Pokémon, welche nur mit männlichen Geschlecht existieren, wie beispielsweise Tauros.

Frage 257

Larsianer fragt: Welche legendären Pokémon können beide Geschlechter haben(also nicht geschlechtslos oder immer männlich/weiblich)?Gibt es außer Heatran noch eins?

Egg elta antwortet: Ja, es gibt weitere, ein Beispiel wären Latias, das immer weiblich♀ und Latios, das immer männlich♂ ist.

Larsianer glaubt, die Frage wurde falsch verstanden: Latias/Latios sind 100% weiblich/männlich. Ich habe allerdings nach legendären Pokémon gesucht die beide Gecshlechter haben können. Heatran zum Beispiel ist 50%männlich 50%weiblich. Das heißt es ist Zufall, welches Geschlecht es hat, im Gegensatz zu Latias/Latios.

Egg elta antwortet final: Nein, tut mir leid. Heatran ist bis jetzt das einzige legendäre Pokémon mit zufälligem Geschlecht.

Frage 259

Larsianer fragt: Wird es in Schwarz 2/Weiss 2 möglich sein, Pokémon der 1./2./3./4. Generation schon vor dem Eintritt in die Ruhmeshalle zu fangen?

Egg elta antwortet: Natürlich, das soll sogar einer der Hauptunterschiede zu den Vorgängereditionen sein.

Frage 260

Letsplayandy1990 fragt: Wie kann man das Geschlecht der Pokemon überhaupt unterscheiden?

RamPoryZ antwortet: Es gibt einige Pokémon, bei denen man Geschlechtsunterschiede erkennen kann. Ansonsten aber muss man einfach im Profil des Pokémons oder auf das Zeichen (♀ oder ♂) achten.

Frage 261

'Hikari' wundert sich: Weswegen benötigt man in den Spielen eigentlich Orden damit die Pokémon einem bis zu einem bestimmten Level gehorchen?

Egg elta antwortet: Die Orden symbolisieren gewissermaßen deine Erfahrung. So gehorchen dir äußerst mächtige Pokémon von einem anderen Trainer, die einen hohen Level besitzen, nicht, weil du auf deinem Spiel noch ein Anfänger bist. So ist das Pokémon zu stolz, um auf dich zu hören, oder es nimmt dich schlicht und einfach nicht ernst. Dieser Umstand ist keine reine Erfindung, auch in der echten Welt musst du dir erst „Respekt“ durch Erfahrung und Erfolge erarbeiten, damit du in einem Bereich/bei einer Tätigkeit richtig ernst genommen wirst.

Tabby antwortet: Diese Regel gilt nur für getauschte Pokémon, und dient dem Zweck, Überlevelung durch getauschte Pokémon zu verhindern. Ein Spieler könnte sich ansonsten schon vor dem ersten Orden ein Pokémon auf Lv.100 auf seinen neuen Spielstand tauschen, wodurch die Herausforderung als wichtiger Bestandteil des Spiels verloren gehen würde. Umgehen kann man diese Regelung, indem man sich beispielsweise den Starter auf eine andere Edition tauscht, ihn dort trainiert, und dann wieder zurück auf die Ursprungsedition schickt. Da der Spieler des neuen Spielstandes weiterhin der OT bleibt, gehorcht ihm das Pokémon selbst dann, wenn es Lv.100 erreicht hat.

Frage 262

Blaziken fragt: Wie bringe ich einem Farbeagle die Attacke Staffette bei?

Egg elta und ShinyGaladeVoir antworten: Man kämpft mit Farbeagle gegen ein anderes Pokémon, von dem man weiß, das es Staffette beherrscht. Dann setzt man Nachahmer, seine Spezialattacke, ein und hofft, das der Gegner Staffette einsetzt und man die Attacke kopieren kann. Und wenn nicht, kann man einfach resetten, den Kampf von vorne starten, oder es weitertrainieren, bis es wieder Staffette erlernt.

Tabby fügt hinzu: Alternativ kann man auch in einem Doppelkampf Farbeagle und ein Pokémon, welches Staffette beherrscht , benutzen, und Nachahmer auf dieses Pokémon anwenden, nachdem es Staffette einsetzte.

Frage 263

ankhang fragt: Könnte man theoretisch ein Kryppuk mit der Fähigkeit Wunderwache besiegen?

Electroman antwortet mit Hilfe von NoNames zusätzlichem Fachwissen: Natürlich. Offensive Attacken werden zwar keine Wirkung zeigen, aber es gibt auch noch andere Varianten. Diese wären zum Beispiel Statusveränderungen wie Vergiftung oder eine wetterbeeinflussende Attacke wie Hagelsturm. Das dauert zwar eine Weile bis Kryppuk besiegt ist, aber es sind die einzigen Möglichkeiten ein ercheates Kryppuk mit der Fähigkeit Wunderwache zu besiegen.

Ausnahme: Aufgrund eines Bugs kann die Attacke Feuerzahn trotzdem gegen ein Pokémon mit der Fähigkeit Wunderwache eingesetzt werden, selbst wenn es keine Schwäche gegen Feuer aufweist. Das gelingt jedoch nur in der 4. Generation. Weiterhin kann auch Verzweifler eingesetzt werden.

Bisasam_1 fügt hin zu: Verändert man den Typ von Kryppuk mit zb. Überflutung oder man unterdrückt den Geist Typ, dann gibt es wieder effektive Attacken, welche von Wunderwache nicht geblockt werden.

Frage 264

Arceus1111 ist verwirrt: Wie kann man ein schillerndes Schwarzes oder Weißes Kyurem erhalten? Man muss schließlich Kyurem mit Reshiram bzw. Zekrom verbinden. Müssen beide Pokémon schillernd sein oder nur Kyurem?

Egg elta antwortet: Da die Werte des Pokémon anscheinend ausschließlich von Kyurem verwendet werden, bin ich mir sicher, dass es reicht, wenn das Kyurem schillernd ist.

Frage 265

Panferno303 fragt: Wieso gibt es im Anime keine Lv. wie in den Spielen?

Egg elta erklärt: Das zählt zu den wohl größten Mysterien des Animes, darüber kann man eigentlich nur vermuten. Wobei man bemerken muss, das es speziell in der Anfangszeit der Serie schon noch Anspielungen und Erwähnungen der Pokémonlevel gegeben hat. Ich zum Beispiel glaube, das man die Trainingslevel in der Serie deshalb fast weggelassen hat, weil es seltsam erscheinen würde, wenn ständig angesagt werden würde, welches Level das Pokémon hat/erreicht hat/für eine bestimmte Attacke braucht. Das würde speziell für jüngere Zuseher, die das Spiel nicht spielen seltsam wirken.

Frage 266

NoName überlegt sich: Kann ich bei einem besiegten Ninjatom einen Beleber einsetzen? Da es nur einen KP hat, kann es kaum nur einen halben bekommen und um es vollständig zu heilen müsste man Top-Beleber einsetzen.

Blaziken Mistress antwortet: Es ist möglich, Ninjatoms Kampfunfähigkeit mit einem gewöhnlichen Beleber aufzuheben. Es wird dann vollständig geheilt.

Frage 267

Parmesan will wissen: Ich habe bei Pokémon Schwarz mein Kiesling mit Lv. 10 in die Pension gebracht und habe es dann, als es Lv. 27 war, wieder abgeholt. Jetzt würde ich gerne wissen ob (und wenn ja wie) es sich noch zu einem Sedimantur entwickeln kann. Denn als ich ihm ein Paar Sonderbonbons gab, tat sich nichts.

RamPoryZ antwortet: Um dein Pokémon nun zu entwickeln, musst du einfach mit Kiesling so lange kämpfen, bis es einen Level aufsteigt. Danach entwickelt es sich.

Psychicpower weiß Rat: Kiesling entwickelt sich normalerweise auf Level 25 zu Sedimantur weiter. Ich vermute mal, dass dein Kiesling einen Ewigstein trägt, da diese zu 50% einen Ewigstein tragen können. Wenn du das Item entfernst wird es sich beim nächsten Level-Up entwickeln.

Frage 268

'Hikari' fragt: Warum unterscheidet sich das Aussehen der Spielcharakter und der des Animecharakter mit gleichem Namen? (z.B Misty)

Egg elta antwortet: In den Spielen Rot, Blau, Grün sowie bei den Wiederholungen Feuerrot und Blattgrün sah Misty genauso aus wie im Anime. Die Spiele Gold, Silber, und Kristall sowie deren Wiederholungen Heartgold und Soulsilver spielen allerdings ein paar Jahre später, deshalb sehen Misty und ein paar andere Charaktere dort anders aus, weil sich jüngere Personen auch in einem kürzeren Zeitabschnitt stark verändern.

Frage 269

'Hikari' fragt: Wenn Pokémon doch Geschlechter haben, weswegen werden sie manchmal dan als "es" bezeichnet?

Egg elta antwortet: Das hängt damit zusammen, dass im Normalfall von ,,einem Pokémon als Pokémon" geredet wird. Damit ist gemeint, das man ,,das Pokémon" sagt und nicht die oder der Pokémon, die oder der Pikachu,...., man gibt einem Pokémon keine Geschlechtsbezeichnung, man verwendet für ein Pokémon generell das sächliche Geschlecht, also: das Pokémon - es, das Enton - es.....

Frage 270

Larsianer fragt: Gibt es eine Möglichkeit, nochmal in die Sinjoh-Ruinen zu kommen, nachdem man schon einmal dort war?

Reiseführer NoName hilft weiter: Leider ist das nicht möglich, da es sich dabei um einen einmaligen Event handelt. Es ist zum Beispiel auch nicht möglich, auf der Platin Edition pro Spielstand mehrere Male den Arceus-Event zu aktivieren, auch wenn du mehr als ein Exemplar der Azurflöte besitzt.

Frage 271

Larsianer wundert sich: Mir ist aufgefallen, dass alle meine legendären Pokémon auf Level 100 125000 EP haben. Ist das bei allen so?

NoName antwortet: Zumindest ist das bei fast allen so. Die einzigen Ausnahmen sind Mew, Celebi und Shaymin, diese haben nur 1.059.860 EP auf Level 100. Zwischen diesen drei Pokémon gibt es allerdings keinen näheren Zusammenhang, welcher diese Tatsache begründen könnte und nur jene drei betrifft.

Frage 272

Cosmo2102 ist irritiert: Wieso können sogar Stahl-Pokemon die Attacke Toxin erlernen, wenn sie doch gegen Gift immun sind?

Larsianer klärt auf: Toxin vergiftet den Gegner, das heißt es spielt keine Rolle, welchen Typ der Angreifer hat.

Frage 273

Pokefan 251 fragt im Forum: Wenn ich ein Dressella habe, das die Fähigkeit Tempomacher hat und Dressella Blättertanz einsetzt ist es danach verwirrt oder nicht?

Tabby brilliert mit Weisheit: Tempomacher schützt allgemein vor Verwirrung. Egal, ob diese nun durch Attacken mit dem primären Ziel der Verwirrung, wie Konfustrahl, mit sekundärem Effekt der Verwirrung, wie Aquawelle, selbstinduziert durch eine eigene Attacke, wie Blättertanz, oder durch eine Beere verursacht werden würde, das Pokémon wird unter keinen Umständen der Verwirrung zum Opfer fallen. Somit kann ein Dressella auch Blättertanz einsetzen, ohne Verwirrung als Nebenwirkung fürchten zu müssen.

Frage 274

Larsianer ist irritiert: Ramoth wird im Wüstenpalast sehr "besonders" behandelt. Oft wurde daher spekuliert, ob es das erste legendäre Pokémon mit Entwicklungsstufen ist. Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt und frage darum: Ist Ramoth nun legendär oder nicht?

Egg elta antwortet: Nein, Ramoth ist kein legendäres Pokémon, es gibt nämlich auch eine Menge nichtlegendäre Pokémon mit einem gewissen Seltenheitswert. Das Merkmal, das all diese ,,seltenen normalen" Pokémon von den (meisten) Legenden unterscheidet ist, dass man mit ihnen in der Pension züchten kann, sie also im Prinzip trotz der Seltenheit im Spielverlauf unendlich oft erhalten kann.

Frage 275

Larsianer fragt: Gibt es eine Möglichkeit, zu beeinflussen, welche Attacken bei einem Pokémon in der Pokémonpension vergessen werden, wenn es eine neue Attacke erlernt?

Egg elta antwortet: Auf „direktem“ Weg ist das unmöglich. Es gibt allerdings die Möglichkeit, vorher (bevor du es in die Pension gibst) alle unbenötigten Attacken von dem Attacken-Verlerner verlernen zu lassen. Wenn das Pokémon nämlich keine vier Attacken beherrscht, wird keine alte Attacke ersetzt, wenn es eine Neue lernt.

Cosi ergänzt: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die jedoch nicht lange so gut gehen kann, dass du die Attacken, die verlernt werden dürfen, nach ganz oben bei den Attacken setzt. So wird dann die Attacke, die oben steht, vergessen um Platz für die neue zu machen.

Frage 276

Wasserwisser denkt nach: Werden die DV von Event-Pokémon auch zufällig verteilt wie bei wild fangbaren?

Frage 277

'Nachtara' möchte wissen: Ist das Geschlecht des Pokémon, dass in einem Ei ist, vorbestimmt, bevor es schlüpft, oder kann sich das nach belieben ändern?

Regius hat vor einiger Zeit ein Experiment durchgeführt: Durch einige Tests hat sich mir offenbart, dass sämtliche Eigenschaften eines Pokémons im Inneren eines Eis in dem Moment feststehen, in dem das Ei gelegt wird. So auch das Geschlecht.

Frage 278

Cosmo2102 ist verwundert: Warum wurden einige Weiterentwicklungen von Johto und Kanto Pokémon in den neuen Johto-Dex reingenommen (z.B. Tangoloss und Ambidiffel), andere wiederum nicht (Elevoltek und Magbrant)?

NoName hat eine Antwort parat: Nun, die Pokémon, welche im Johto-Dex vertreten sind, kannst du auch erhalten. Zum Beisbiel ist es möglich, auf Route 42 ein Tangela zu fangen und dieses dann zu Tangoloss zu entwickeln. Ein Elevoltek kannst du erst nach erhalt des Nationalen Pokédex bekommen, da du den Stromisierer erst in der Azuria-Höhle findest. So verhält es sich mit allen jeweilig aufgeführten Pokémon.

Frage 279

Brokko1976 fragt: Warum kann sich Phione nicht zu Manaphy entwickeln, obwohl es aus Manaphys Ei schlüpft?

HetAnubis vermutet: Ich vermute, damit der Spieler nicht mehrere Manaphy hat. Weil Manaphy ist einmalig, Phione nicht. (Zumindestens wenn man es immer wieder züchtet)

Frage 280

Cosmo2102 will es wissen: Stimmt das Gerücht, dass der Game Boy durchgeschmort ist, nur weil jemand Missingno. gefangen hat?

Tabby schlussfolgert: Missingno. ist ein Softwareproblem, kein Hardwareproblem. Der Fang eines Missingno. kann dem Spielstand, also der Software, schaden, nicht aber dem Spiel als solchem, oder gar dem Handheld, auf dem das Spiel gespielt wird. Durchschmoren ist ein Problem mit der Elektronik eines Gerätes, meistens verursacht durch einen Kurzschluss oder Überhitzen, auf die Elektronik hat allerdings keine Software eine solche Auswirkung, dass das passieren könnte.

Frage 281

Ein Gast fragt im Forum: Stimmt es, dass Jirachi nur alle 1000 Jahre im Spiel auftaucht? Und wenn ja, warum wurde dass dann so Programmiert? Außerdem warum wurde kein Event wie Mew veranstaltet?

Tabby antwortet: Jirachi ist im normalen Spielverlauf überhaupt nicht zu finden, nicht einmal nach 1000 Jahren. Allerdings besagt die Legende, dass Jirachi in 1000 Jahren ein Mal eine Woche lang wach ist und Wünsche erfüllt. Für das Spiel selbst hat das jedoch keine Auswirkungen. In Europa gab es für Jirachi zur Zeit der 3. Generation keine Verteilung, da man es mit Pokémon Channel vom Nintendo Gamecube auf den Gameboy Advance laden konnte. Zur Zeit der 4. Generation wurde es übrigens sehr wohl verteilt, und zwar im Sommer des Jahres 2010 über die Wi-Fi Connection.

Frage 283

Larsianer fragt: Ich frage mich, was passieren würde, wenn man auf ein Ditto trifft, dieses sich in das eigene Pokémon (z.Bsp. Glurak) verwandelt und man im nächsten Zug selbst das Pokémon austauscht und zu einem Ditto wechselt. Wenn man dann Wandler einsetzt, verwandelt sich das Ditto dann in das 1.Pokémon(in meinem Beispiel Glurak) oder schlägt Wandler fehl?

Flambiferno hat es ausprobiert: Wandler schlägt fehl, da Ditto ja immer noch ein Ditto ist und nur so aussieht und die selben Attacken kann wie z.B. Glurak. Und ein Ditto kann sich nun mal nicht in Ditto verwandeln.

Frage 284

Umbrellaeinheit fragt: Ich habe ein japanisches Zoroark und ein japanisches Ditto, meine Frage ist nun wenn ich mit beiden ein Ei mache, ist das Zorua dann europäisch, da es in Europa ausgebrütet wurde, oder japanisch, dar die Eltern aus Japan kommen? Könnte ich mit dem Zorua und dem japanischen Ditto dann auch die Masuda-Methode anwenden?

Flambiferno antwortet: Wie du bemerkt hast, wurde das Zorua auf einem europäischen Spiel ausgebrütet deshalb ist es auch europäisch. Auch wenn dein Zorua nicht japanisch ist wird die Masuda-Methode dennoch funktionieren, da dein Ditto japanisch ist und für den Trick nur ein Elternteil ausländisch sein muss.

Frage 285

Annonym möchte wissen: Wie kann ein Pokémon, welches man laut dem zugehörigen Artikel nicht durch die Dream World erhalten kann, seine versteckte Fähigkeit haben. Als Beispiel habe ich Panflam mit der versteckten Fähigkeit Eisenfaust. Ich weiß natürlich, dass es auch Ausnahmen gibt, wie beispielsweise die Flampivian aus dem Wüstenresort, die die Fähigkeit Trance-Modus besitzen.

Flambiferno klärt auf: Bei deinem Beispiel Panflam ist es so, dass es zu einem späterem Zeitpunkt per Passwort verteilt wird wie momentan Porygon. Dies ist auch bei allen anderen Startern so, sowie bei einigen legendären Pokémon mit versteckten Fähigkeiten der Fall. Alle Weiteren werden wahrscheinlich auf einer Trauminsel zu fangen sein, die noch nicht verfügbar ist. Einige müssen auch zuerst gezüchtet oder entwickelt werden.

Zusatzwissen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% kann die versteckte Fähigkeit von der Mutter vererbt werden. Dies funktioniert allerdings nicht mit einem Ditto als Zuchtpartner.

Frage 286

Ein Gast fragt im Forum: In Twindrake City möchte ein Mann ein Pokémon aus einer Stadt die genau so heißt wie diese und das Ladevorgang beherrscht. Was für ein Pokemon ist das?

FloRZ weiß die Antwort: Es kann ein beliebiges Pokémon mit der Attacke Ladevorgang sein, es muss lediglich von der jeweils anderen Edition ertauscht worden sein, falls du also die Schwarze Edition hast, muss das Pokémon von der Weißen Edition stammen oder umgekehrt.

Frage 287

Larsianer fragt: Auf welchen Wert steigt die Stärke der Attacke Triplette, wenn sie von einem Normal-Pokémon(STAB) ausgeführt wird, das die Fähigkeit Anpassung besitzt und das Item Seidenschal trägt?

Flambiferno hat nachgerechnet: Durch den STAB-Bonus steigt die Stärke auf 150%, durch Anpassung auf 200% und mit dem Seidenschal auf 220%. Die Attacke hat also eine finale Grundstärke von 176.

Frage 288

Berdl98 fragt: Sinkt die Fangquote des Finsterballes, wenn der Gegner an einem dunklen Ort Sonnentag eingesetzt hat?

Frage 289

DLH fragt: Ist es möglich Isso aus der Zucht mit Woingenau auch ohne Laxrauch zu bekommen?

Regius antwortet: Nein, das ist nicht möglich. Derartige Ausnahmen gibt es generell nicht.

Frage 290

Flambiferno macht sich Gedanken: Wird es in S2 möglich sein, Regigigas mit einem Regice aus der 3. Generation zu erwecken, ohne dass man den Schlüssel für die Eisberg-Kammer braucht?

Frage 291

Turaneel fragt als Gast im Forum: Also folgendes was mir aufgefallen ist. Ich habe bei Pokemon Smaragd ein Krebutack mit den Attacken Krabbhammer und Schwerttanz. Krabbhammer ist eine physische Attacke. Nur wenn ich z. B. 2 mal Schwerttanz einsetze, ist die Angriffskraft die gleiche, wie wenn ich den Angriff nicht mit Schwerttanz steigere. Warum ist das so? Ist dies ein Spielfehler?

Tabby erklärt: Pokémon Smaragd ist ein Spiel der 3. Generation. Bis zu dieser Generation wurde zwischen physischer und spezieller Attacke nicht durch die Attacke selbst differenziert, sondern durch deren Typ. Auch wenn eine Attacke wie Krabbhammer für den gesunden Menschenverstand eindeutig so wirkt, als ob man für die Schadensberechnung den Angriffswert anstatt des Spezial-Angriffswertes verwenden müsste, ist das durch den Wassertyp der Attacke nicht der Fall, denn Wasserattacken verwenden in den Generationen 1-3 ausschließlich den Spezial-Angriff. Schwerttanz erhöht den Angriffswert von Krebutack zwar schon, auf die Stärke von Krabbhammer hat es allerdings keine Auswirkungen.

Frage 292

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Ditto Wandler einsetzt übernimmt es ja die Statuswerte des anderen Pokémon, richtig? Werden dabei die DVs bzw. das Wesen von Ditto mit den Statuswerten des anderen Pokemon dann neu berechnet?

Frage 293

Taubenpforte293.. fragt: Wenn ich mit Geowaz Gyroball einsetze, während es Lahmrauch trägt, ist Gyroball dann auch stärker? Ich meine, zählt Lahmrauch zu der Verrechnung von der Stärke von Gyroball dazu?

Electroman antwortet: Das funktioniert leider nicht, da der Schaden von Gyroball aus der Initiative-Basis des Anwenders und der des Gegners berechnet wird und Lahmrauch sich nicht auf die Init.-Basis auswirkt, sondern den Träger nur als Letztes agieren lässt.

Frage 294

Pokefan212 wundert sich: Wenn ich mein Pokémon verteidigungstechnisch aufbooste (mit Attacken wie Kosmik-Kraft oder Gedankengut) und dann einen Volltreffer kassiere, warum zieht dieser Volltreffer oft vielmehr ab als das Doppelte des eigentlichen Schadens?

Blaziken Mistress erklärt: Im Falle eines Volltreffers werden die gestiegenen Defensivwerte des angegriffenen Pokémon ignoriert. Das gleiche gilt übrigens auch für gesenkte Offensivwerte des Angreifers.

Frage 295

Duflorian95 fragt: Im Anime-Speial "The Legend of Thunder!" taucht das Team Rocket-Duo Attila und Hun auf. Hun sieht für mich aus wie eine Frau. Hun soll aber laut PokéWiki ein Mann sein. Auf der englischen Seite von Hun bei bulbapedia sind beide Geschlechter angegeben. Ist Hun nun männlich oder weiblich?

Cosi hat es nachgeprüft: In der Originalen japanischen Version ist Hun männlich. Bei Bulba kann man jedoch sehen, dass er in verschiedenen Sprachen auch weiblich sein kann (hier).

Frage 296

RayquazaFAN fragt: In der Beschreibung des Triordens steht, dass einem alle Pokémon bis Level 20 gehorchen. Gilt das nur für getauschte oder auch für selbst gefangene Pokémon die man z.B. durch Sonderbonbons z.B. auf Level 21 gebracht hat.

Electroman beruhigt: Dies gilt zum Glück nur für getauschte Pokémon, da diese nur die Befehle eines erfahrenen Trainers (was sich in seinen Orden wiederspiegelt), welcher nicht der Finder ist, ausführen.

Frage 297

Haspiror fragt: Warum werden die Pokémon-Filme legendären Pokémon gewidmet?
12-Marvin-10 antwortet: Über legendäre Pokémon kann der Ressigeur mehr erzählen. Zudem sind die Legenden total beliebt. Willst du einen Film einem Raupy etc. widmen?

Frage 298

Alexander 16 fragt: Da die Suche mir keine eindeutige Antwort gab, möchte nun auch etwas fragen. Ich habe die deutsche Version von Pokemon Colosseum, sowie sämtliche deutschen Versionen der GBA Spiele. Da die Bonus-Discs mit denen man Celebi und Jirachi erhalten kann, nie in Europa erschienen sind, hätte ich jetzt folgende Frage: Wäre dies für mich möglich, wenn ich mir die beiden Bonus-Discs einfach importieren würde oder ist eine anderssprachige Bonus-Disc mit den deutschen GBA-Editionen sowie der deutschen Version von Pokemon Colosseum nicht kompatibel? Falls relevant: Ich spiele Pokemon Colosseum auf der Gamecube-kompatiblen, deutschen Wii-Konsole.

Frage 299

12-Marvin-10 möchte wissen: Ich suche ein Schillerndes Driftlon...Meine Frage: Ist der Overworld-Sprite der sogenannten "Overworld-Sprite-Pokémon" auch schillernd oder sieht er ganz normal aus?

Tabby antwortet: Nein, der Overworld Sprite ist nicht schillernd. Da die Daten des wilden Pokémon erst generiert werden, sobald der Kampf durch Ansprechen des Overwold Sprites beginnt, ist zur Zeit vor dem Kampf noch gar nicht klar, ob das Pokémon shiny sein wird, oder nicht. Die einzige Ausnahme hierbei ist das Rote Garados am See des Zorns, welches immer ein Shiny-Pokémon ist. Sein Overworld Sprite ist immer rot gefärbt.

Frage 300

ankhang fragt: Warum ist Garados von Typ Wasser/Flug und nicht von Typ Wasser/Drache, wenn es auf einen chinesischen Drachen basiert ????


Panferno-master-96 hat nachgeforscht:Du hast Recht es ist an sich unlogisch wawrum Garados ein Wasser/Flug-pokemon ist da es ja an sich auf einem Drachen basiert. In der ersten Generation wollte man wohl nicht das mit Dragoran und seinen Entwicklungen zu viele Drachen-pokemon auf einmal auftauchen. Da auch in der realen Welt Drachen nicht angetroffen werden wollten die Macher wohl das auch in der Pokemon-welt Drachenpokemon selten getroffen werden. Also änderten sie den Typ von Garados einfach in Wasser/Flug um da chinesische Drachen indem Sinn am häufigsten in Sagen im Wasser angetroffen werden.

Frage 301

Todbringer fragt im Forum: Ich hab ein Sheinux aus der DreamWorld mit der Fähigkeit "Adrenalin" (ist ja seine versteckte Fähigkeit), so allerdings passt mir das Wesen nicht. Also will ich es jetzt auf das richtige Wesen züchten. So jetzt die Frage: Wenn ich also ein Ditto mit dem DW-Sheinux in die Pension gebe, wird die versteckte Fähigkeit dann (wenigstens zu paar %) vererbt?

Tabby antwortet: Nein. Beim Züchten mit Ditto wird eine versteckte Fähigkeit generell nicht weitervererbt. Damit eine Chance besteht, dass ein geschlüpftes Pokémon über eine Versteckte Fähigkeit verfügt, muss der weibliche Elternteil die gewünschte Fähigkeit besitzen, und der männliche darf nicht durch ein Ditto ersetzt werden.

Frage 302

Tabby zermartert sich den Kopf: Nicht einmal ein Professor kann alles wissen... Kann man Tempomacher mit Turbobrand, Teravolt und Überbrückung umgehen, um das Ziel zu verwirren?

Da die Professoren ratlos sind, überlassen sie NoName die Antwort: Die Fähigkeiten Turbobrand, Teravolt und Überbrückung setzen die Fähigkeiten aller anderen am Kampf teilnehmenden Pokémon außer Kraft. Daher ist es mit den genannten Fähigkeiten möglich, das Ziel trotz dessen Tempomacher zu verwirren.

Frage 303

metapod fragt im Forum: Besteht die Wirkung von Anziehung weiter, wenn das betroffene Pokémon durch Erholung schläft und dann Schnarcher oder Schlafrede einsetzt oder wird die Wirkung von Anziehung beim einschlafen aufgehoben?

Frage 304

Pichukachu fragt: Wieso wurde Mewtu in Pokémon - Der Film als brutales „Monster“ dargestellt und dann, in Mewtu kehrt zurück, als Held? Und kommt Mewtu in noch einem Film vor?

Mecanno-man möge eine weitere Antwort verziehen werden:' Dies liegt an einer Übersetzungsänderung; In der japanischen Version war Mewtu lediglich total verwirrt, während Mew dagegen war, dass Mewtu überhaupt existieren dürfe.

Frage 305

Pichukachu hat noch eine Frage: Warum kann man nur sechs Pokémon im Team haben?

Egg elta weiß aus zuverlässigen Quellen: Noch bevor das erste Pokémon-Videospiel bzw. die erste Folge der Serie herauskam, mussten sich die Entwickler Gedanken machen, wie viele Pokémon ein Trainer maximal herumtragen durfte. Nur ein bis drei Pokémon hätten die Kämpfe auf Dauer zu langweilig und eintönig gemacht, bei acht, zehn oder mehr Taschenmonstern hätte ein einzelner Kampf zu lange gebraucht, auch das hätte dem Spielspaß geschadet. Irgendwann ist man dann eben auf das ,,Sechs-Pokémon-Team" gekommen, weil es die optimale Anzahl ist. Meine Vermutung: Für ein ausgewogenes Team würden vier Pokémon theoretisch zwar schon reichen, aber man muss ja auch noch Platz für Exemplare haben, die man erst auf ein höheres Level bringen muss, für Eier, für ,,VM-Pokémon"...


Frage 306

Mecanno-man wundert sich: Was passiert, wenn man Schleuder mit einem Unlichtjuwel einsetzt?

Frage 307

LetsplayAndy1990 fragt: Warum können Pokemon die mit einem Stein z.B Donnerstein die Enterlorengehenwicklung (vmtl. gemeint Entwicklung?) nicht abbrechen bzw stoppen wie bei einer normalen Entwicklung?

Tabby antwortet: Diese Entwicklungsprozesse werden durch das Anwenden des Steines auf ein Pokémon durch den Trainer in Gang gesetzt, ein Abbruch der Entwicklung wäre dementsprechend widersinnig. Des Weiteren würde durch ein eventuelles versehentliches Drücken der B-Taste ein wertvoller, schwer zu erhaltender Evolutionsstein verloren gehen.

Frage 308

LetsplayAndy1990 fragt: Wie hoch stehen die Chancen ein schillerndes Arceus zu fangen ohne Schummelmodul?

NoName hat kurz nachgesehen: Wie bei jedem anderen Pokémon (ab der 3. Generation) steht auch hier die Chance auf ein schillerndes Exemplar zu treffen 1:8192. Wenn du also vor dem Arceus stehst, solltest du gemäß der Wahrscheinlichkeitsrechnung spätestens nach 8192 Versuchen auf ein schillerndes treffen. Die Fangquote ist bei schillernden Pokémon gleich hoch, wie bei normalen.

Kleiner Tipp: Am Overworld-Sprite siehst du nicht, ob es sich um ein schillerndes Exemplar handelt.

Frage 308b

Wiso kann manche Pokemon wie Jirachy, Mew durch nur Event kriegen ohne cheaten.

Frage 308c

Hier ist eine frage die jeden interissiert Wiso Legendere Pokemon nicht gezüchtet werden können obwohl das in Anime passiert ist.

Frage 308d

Ich habe noch ne frage wann kommt der nächste Pokemon Film ihn Deutschland raus.

Frage 310

Zwottronin fragt : Wird es nach Pokémon Schwarz und weiß noch weitere Pokémon-Staffeln geben?

Frage 311

Pichukachu ist sich unsicher: Ich spiele Pokémon Schwarz. Ich habe mein schillerndes Garados gegen ein Pikachu auf Level 50 mit Kugelblitz getauscht. Ich habe mein Pikachu danach mit Ditto gezüchtet. Da kam ein Ei Als das Ei schlüpfte war dort ein schillerndes Pichu. Danach habe ich nochmal gezüchtet. Da kam wieder ein schillerndes Pichu raus. Ist das ein Spielfehler oder reinstes Glück?

Regius ist der Meinung: Solange du keinerlei auf Cheats, oder Bugs zurückgegriffen hast, ist davon auszugehen, dass du einfach sehr viel Glück hattest. Falls deine zur Zucht verwendeten Pokémon aus verschiedenen Ländern stammen, hat höchstwahrscheinlich die Masuda-Methode gewirkt, welche die Wahrscheinlichkeit erhöht, durch Zucht an schillernde Pokémon zu gelangen.



Frage 312

Stef007 will wissen: Wird man in Pokémon Schwarz 2, welches bald erscheinen wird, von Pokémon Platin so wie in Pokémon Schwarz Pokémon per Poképorter übertragen können?

Tip-it-free hat sich erkundigt: Ja es wird wie Pokémon Schwarz möglich sein Pokémon aus der Vierte Spielgeneration auf die Fünfte Spielgeneration auch Pokémon Schwarz 2 zu übertragen.

Frage 313

xXGirafarigXx fragt sich: Wird es eine Fortsetztung von Pokémon Battle Revolution für die 5. Generation geben?

Frage 314

Zero-A fragt mal: Wird man in Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 mit Pokemon aus Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition Tauschen Können?

Frage 315

Layland ist neugierig: Was war zuerst da:Die Animeserie oder die Spiele?

Cosi antwortet: Am 1. April 1997 erschien die erste Episode des Animes. Am 27. Februar 1996 erschienen Pokémon Rote und Grüne Edition, was bedeutet, dass zuerst die Spiele erschienen sind. Was nun aber zuerst in Planung war, ist nicht bekannt.

Frage 316

Pokefan212 fragt: Trifft Verzweifler auch, wenn das gegnerische Pokémon gerade fliegt, unter dem Boden, etc. ist?

NoName erinnert sich an einen Kampf im Duellturm: Wenn der Gegner von der Kampffläche verschwindet, wird Verzweifler nicht treffen. Diese Attacke ignoriert lediglich die Typen der angegriffenen Pokémon. Ist die Genauigkeit des Angreifers vermindert, bzw. der Fluchtwert des Angegriffenen erhöht, kann Verzweifler ebenfalls verfehlen.

Frage 317

Zero-A fragt sich: Was ist der perfekte Pokeball um Kyurem zu fangen, außer den Meisterball?

NoName hat Folgendes im Angebot: Zuerst kann man hier natürlich den Hyperball empfehlen. Er gehört zum kleinen 1x1 der guten Pokébälle, denn man kann ihn in jedem Markt erstehen und er ist auch recht preiswert. Er eignet sich aber nur gut, wenn das wilde Pokémon verletzt und dessen Status verändert ist. Sollte sich der Kampf sehr in die Länge ziehen, ist auch ein Timerball sehr empfehlenswert. Die beste Option im Fall Kyurem ist aber der Finsterball, der in Hölen und auch bei Nacht eine sehr gute Fangquote vorweist. Generell gilt aber: Pokémon schwächen, Status verändern.

Frage 318

Ein PKMN-Züchter will wissen: Ist es Möglich das ein Frosdedje ein Frosdedje-Ei bekommt?

NoName teilt seine Zuchterfahrung: Das ist grundsätzlich nicht möglich. Aus einem Ei wird stets die Basisstufe der Mutter schlüpfen, sofern nicht mit einem Ditto gezüchtet wird. Die einzigen Ausnahmen sind die Baby-Pokémon.