PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Ans Seitenende springen

Frage 1

Baldurzel1 wundert sich: Im Pokédex steht das, das Pokémon Azurill das Gepunktet-Pokémon sei. Obwohl es gar keine Punkte besitzt, oder doch?

Lombrero überlegt: Im Japanischen ist seine Spezies Mizutama, diese leitet sich wahrscheinlich von Mizu und Tamago bzw. Tama ab. Das würde bedeuten, dass seine Spezies eigentlich „Wasserei“ bzw. „Wasserball“ sein müsste.

Frage 4

Arceus2001 fragt: Wieso gelten in Japan bestimmte Legendäre Pokémon (z. B. Mew, Mewtu, Arceus, Deoxys...) als Mysteriöse Pokémon?

Gluriam61 antwortet: So wie ich das verstanden habe, sind einige Pokémon (z. B. Mew, Celebi) als mysteriös bezeichnet, da sie viele Gemeinsamkeiten haben und nur per Download erhältlich sind. Die anderen sind (Mewtu, Darkrai) sind zwar auch per Download erhältlich, aber haben sie nicht so viele Gemeinsamkeiten. „Normale“ legendäre Pokémon (z. B. Zekrom, Reshiram) kann man normal erhalten, gelten deshalb nicht als mysteriös.

Frage 7

TiMauzi erkundigt sich: Welche Mythen ranken sich um Icognito und warum wird es als so mächtig und selten behandelt, obwohl es doch nur Kraftreserve erlernen kann?

Fipoki antwortet: Vieles über die Mythen des Pokémon Icognito werden lange geheim bleiben. Doch was haben wir Professoren und Wissenschaftler über dieses Pokémon inzwischen herausgefunden?

Trainer, die ein einzelnes Icognito begegnet sind, haben nicht viel beobachten können. Das Pokémon wirkt dadurch, dass es ausschließlich die Attacke Kraftreserve beherrscht, recht schwächlich. Dennoch sind Ash und seine Freunde in der Animefolge 265 „Geheimnisvolles Icognito“ einem Icognito begegnet, dessen Stärke ausgereicht hat, um sie in eine andere Dimension zu reißen.

Auch im Film "Pokémon 3 - Im Bann der Icognito" erkennt man die eigenartige Magie, die dieses Pokémon in einer riesigen Gruppe erzeugt. In dem Film übertragen sie die Träume eines Mädchens auf die Pokémonwelt und erfüllen es jeden Wunsch.

Die Forscher sind dabei, ihre Spuren in alten Ruinen, wie zum Beispiel die Alph-Ruinen in der Johto-Region, zu untersuchen. Schriftzeichen in Formen der Icognito bestücken die uralten Wände. Bist du in dem Spiel HG & SS mit Arceus in den Alph-Ruinen unterwegs, so fangen die Schriftzeichen im Verlauf des aktivierten Events an, sich zu bewegen.

Dies waren nur einige Aufzählungen. Wer weiß, welche weiteren Geheimnisse entdeckt werden. Wir sind gespannt...

Frage 8

Anti-Tierquäler fragt: Die Pokémon Victini, Celebi, Reshiram, Zekrom, Arceus, Keldeo, Meloetta und Genesect können ja auf legalem Wege nicht als Schillerndes Pokémon gefangen werden. Warum besitzen diese denn dann überhaupt einen schillernden Sprite?

Zusammenfassung der Antworten von Mecanno-man, Tabby, Saywhaat und Hichu: Möglichkeit 1: Da diese Pokémon (übrigens auch das ???-Form-Arceus) nicht legal schillernd erhaltbar sind, wollten die Entwickler einen Spielabsturz verhindern und haben die Sprites ins Spiel einprogrammiert, für den Fall, dass jemand sie ercheatet.

Möglichkeit 2: Die Entwickler haben diese Sprites einprogrammiert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt als Event herauszugeben.

Möglichkeit 3 (für Celebi): Außerdem gibt es ein schillerndes Celebi in Pokémon Mystery Dungeon - Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit, was somit den schillernden Sprite erklären könnte. Für die restlichen Pokémon, gibt es aber keinen Sogleichen Fundort.

Frage 12

TiMauzi wundert sich: Warum sind Nidorina und Nidoqueen zuchtunfähig, obwohl sie sowohl ein Geschlecht haben, als auch nicht den legendären Monstern angehören?

Pikafan007 geht der Sache auf den Grund: Das ist eine interessante Frage. Das Nidoran-Duo existiert nämlich schon seit der ersten Generation, in der es aber noch kein Geschlecht gab. Daher wurde zur Kennzeichnung des Geschlechts jeweils das entsprechende Symbol an den Namen angehängt. Aufgrund der nun unterschiedlichen Namen werden sie als unterschiedliche Pokémon angesehen und getrennt im Pokédex aufgeführt. Dadurch, dass das Geschlechtssymbol bereits im Namen vorhanden ist, wird es in den späteren Generationen nicht zusätzlich an der eigentlich dafür vorgesehenen Stelle angezeigt; dies ändert sich, wenn das Nidoran einen Spitznamen erhält.

Bei der Zucht eines Nidorans wird das Geschlecht neu verteilt. Aus einem Ei eines Pokémon der Vorlage:Id-Evolutionslinien kann sowohl ein Nidoran♀ als auch ein Nidoran♂ schlüpfen. Aus der Evolutionslinie von Nidoran♀ kann nur dieses Eier legen, seine Entwicklungen nicht. Warum das so ist, liegt an den Entwicklern.

Frage 38

Alexander 16 fragt: Da die Suche mir keine eindeutige Antwort gab, möchte nun auch etwas fragen. Ich habe die deutsche Version von Pokémon Colosseum, sowie sämtliche deutschen Versionen der GBA Spiele. Da die Bonus-Discs mit denen man Celebi und Jirachi erhalten kann, nie in Europa erschienen sind, hätte ich jetzt folgende Frage: Wäre dies für mich möglich, wenn ich mir die beiden Bonus-Discs einfach importieren würde oder ist eine anderssprachige Bonus-Disc mit den deutschen GBA-Editionen sowie der deutschen Version von Pokémon Colosseum nicht kompatibel? Falls relevant: Ich spiele Pokémon Colosseum auf der GameCube-kompatiblen, deutschen Wii-Konsole.

Tabby erklärt die Probleme des Systems: Das Problem stellen hierbei nicht nur die Editionen dar, sondern auch der Ländercode der Discs und der der Wii. Die Celebi Bonus Disc ist nur mit einem/einer japanischen GameCube/Wii, und auch dann nur mit japanischen Editionen kompatibel. Du würdest also eine japanische Edition, eine japanische Bonus Disc und eine japanische Wii/einen japanischen GameCube benötigen. Doch zumindest um Jirachi zu erhalten gibt es eine andere Möglichkeit: Die europäische Version von Pokémon Channel für Nintendo GameCube, die sich auch auf deiner Wii spielen lässt, beinhaltet einen Jirachi-Download, der mit den Editionen Rubin und Saphir anstandslos kompatibel ist.

Frage 43

Pichukachu fragt: Wieso wurde Mewtu in Pokémon - Der Film als brutales „Monster“ dargestellt und dann, in Mewtu kehrt zurück, als Held? Und kommt Mewtu in noch einem Film vor?

Mecanno-man antwortet:' Dies liegt an einer Übersetzungsänderung; In der japanischen Version war Mewtu lediglich total verwirrt, während Mew dagegen war, dass Mewtu überhaupt existieren dürfe.

Firefist97 hat herausgefunden: Ja, Mewtu kommt im 16. Pokémon-Kinofilm, welcher im Juli dieses Jahres erscheint, wieder vor, jedoch soll es nicht das Mewtu sein, welches bereits im ersten Film zu sehen war.

Frage 54

Mecanno-man möchte erweiterte Hardware-Informationen: Kann man die Tastatur aus Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer auch Bsp. brauchen, wenn man im Internet surft?

Bernd: Nach Nintendo: „Die spezielle Nintendo-Drahtlostastatur [...]. Das Zubehör [...] kann aber auch mit anderen Bluetooth-fähigen Produkten funktionieren.“. Laut nintendo-online: „Laut Nintendo wird man die Tastatur auch für andere Geräte, wie iPhones oder Android-Handys, verwenden können.“. Mobiltelephone sollen heutzutage teilweise einen Netzzugang haben. Mit obigen Aussagen könnte man die Tastatur also sehr wahrscheinlich beim „Surfen“ im 'Internet' nutzen - vlt. nicht mit dem DS - aber darum ging's doch, oder? -, sondern mit anderen Geräten.

Frage 56

LetsplayAndy1990 fragt: Warum wird Ash Ketchum immer von einer weiblichen Synchronsprecherin gesprochen obwohl Ash Ketchum ein Junge ist?

Bernd: 1. ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass ein Junge von einer Frau gesprochen wird (passiert auch bei weiteren Anime); 2. vlt.: Kinder dürfen üblicherweise nicht wie Erwachsene arbeiten und eine Frau klingt möglicherweise eher wie ein kleines Kind als ein Mann.

M4RC3L ergänzt: Ein weiterer Grund ist, dass ein männlicher Sprecher in demselben Alter wie die Figur, in diesem Falle Ash, bald in den Stimmbruch kommen und somit eine Zeit lang ausfallen würde. Um so nicht ständig den Sprecher austauschen zu müssen, werden oft Frauen als Synchronsprecher für jüngere männliche Figuren eingesetzt.

Frage 62

Flambiferno fragt: Laut dem Artikel über Pokéwood bekommt man für seine Filme vorgeschriebene Pokémon, aber ist es auch möglich, seine eigenen Pokémon zu benutzen?

Mecanno-man weiß: Dies ist tatsächlich möglich, jedoch nur, wenn der entsprechende Film bereits mit den Leihpokémon gedreht wurde. Schafft man dies richtig, bekommt das Pokémon in normalen Kämpfen einen Stern, wenn es in den Kampf kommt.

Frage 65

-Chicko fragt: Wieso ist es möglich in Gold und Silber erst gegen Jasmin und dann gegen Hartwig anzutreten?

Tabby schwelgt in alten Zeiten: In jedem Spiel existieren verschiedene "Hürden", die der Spieler durch das Erkämpfen von Orden bezwingen muss, diese können aus ohne VM unüberbrückbaren Hindernissen bestehen, oder aus Non-Player-Characters, die einem das Weiterkommen untersagen, wenn bestimmte Bedingungen noch nicht erfüllt wurden. Gerade in den ersten beiden Generationen unterlag die Reihenfolge, in denen man die Orden errang, durch die weniger linearen Regionen Johto und Kanto dem Wunsch des Spielers. Es wurde darum keine genaue Reihenfolge vorgegeben, sondern der Fortschritt gesammelt geprüft, wie beispielsweise durch die Blockade der Route in Mahagonia City, welche erst aufgehoben wird, wenn sieben Orden erkämpft, sowie die Drahtzieher des Überfalls auf den Radioturm vertrieben wurden.

Frage 66

Egg elta fragt nach langer Pause: Besitzt der Pokédex 3D eine Funktion, bei der man anzeigen kann, wie viele/welche Pokémon man schon „gesammelt“ hat bzw. einem noch fehlen? Weil sie alle zu zählen und mit einer Liste zu vergleichen ist nicht unbedingt leicht und äußerst umständlich.

Skaraborner antwortet: Nein eine solche Funktion existiert nicht, du kannst aber stattdessen die Favoriten-Funktion verwenden.

Frage 68

Woingenau fragt als Gast im Forum: Wenn ich versuche, die Batterie in meiner Saphir-Edition auszuwechseln (siehe "Beerenupdate"), brauche ich anscheinend bestimmte Batterien. Welche Batterien nimmt das Spiel denn nun an und welche nicht? Auf der Batterie steht nur "CR1616T 3V". Wenn ich eine solche Batterie im Internet suche, finde ich keine. Gibt es denn Alternativen dazu? Solar Flare antwortet: ' Nun, es gebe noch die Möglichkeit, sein Spiel an Nintendo zu schicken. (Für genaueres siehe Beerenupdate)

Frage 71

Pichukachu ist neugierig: Was hat es mit Freundescodes auf sich?

97Exodia antwortet: Freundescodes sind spezielle Codes, die den Spielern ermöglichen, über die Nintendo Wi-Fi Connection zu kämpfen, zu tauschen etc. Dieser Kontakt funktioniert so, dass beide Spieler den Freundescode des jeweils anderen in ihrem Adressbuch eintragen. Wenn beide Spieler gleichzeitig die Wi-Fi Connection benutzen, wird dies beiden angezeigt. Seinen eigenen Freundescode kann sich ebenfalls im Adressbuch ansehen. Nähere Informationen findest du meistens in der Anleitung des Spiels.

Frage 73

kurotsu will wissen: Wenn mein Pokémon den Pokérus hat, verdoppelt sich ja der Erhalt der Fleißpunkte nach einem Kampf. Bezieht sich diese Verdoppelung nur auf die durch das besiegte Pokémon erhaltenen FP oder auch auf die FP die man durch die FP-erhöhenden Items wie Machtreif etc.?

Kerberos1146 weiß Rat: Dieser Wert bezieht sich auch auf die Fps (EVs) die dein Pokémon durch einen z. B. Machtreif erhalten würde. Beispiel: Dein Pokémon mit Machtreif kämpft gegen ein wildes Nebulak, welches deinem Pokémon 1 Spezial-Angriffs-EV gibt. Zu dem 1 Spezialangriffs-EV kommen die 4 Angriffs-EVs des Machtreifs. Nun setzt der Effekt des Pokérus ein, welcher beide Werte verdoppelt. Also bekommt dein Pokémon 2 Spezial-Angriffs- und 8 Angriffs-EVs. Dies ist nur ein Beispiel, welches verdeutlichen soll, dass der Pokérus beide Werte verdoppelt.

Frage 74

Raven the Dragon weiß nicht weiter: Ich habe mein Pokémon Ho-Oh schon öfter schlafen gelegt, aber es träumt nie was. Was mache ich falsch? Ich habe mich auch schon auf der offiziellen Seite des Global Link angemeldet, aber irgendwie hat sich an der Situation nichts geändert.

Sasori antwortet: Hast du dich bei Global Link denn auch in die Dreamworld begeben? Ein schlafen gelegtes Pokémon träumt ja nicht automatisch etwas. Das Ganze ist eher als eine Art Minispiel für den Trainer (also dich) gedacht. Wenn du dich bei Global Link einloggst während du ein Pokémon schlafen gelegt hast, kannst du die Dreamworld betreten und dort verschiedene Aktionen durchführen, zum Beispiel dein Haus dekorieren, Beeren anpflanzen oder dich auf der Trauminsel mit neuen Pokémon anfreunden. Dabei gilt zu beachten, dass du pro Besuch nur maximal vier Mal auf der Trauminsel Pokémon und Items finden kannst. Am Ende jedes Besuchs auf der Insel gelangst du zur Traumeiche, wo du eine Beere spenden kannst um eines der angefreundeten Pokémon als Freund auszuwählen und es beim Aufwecken auf deine Spiele-Edition runterzuladen. Für all das hast du 60 Minuten Zeit pro Tag, aber auch nur einmal pro Schlaf des Pokémon, danach musst du es aufwecken und wieder schlafen legen, um die Dreamworld erneut betreten zu können.

Skaraborner antwortet: Das liegt vielleicht an Nintendo da man Legendäre Pokémon der 5.Gen bis zu einem Update des Global Link nicht schlafen legen konnte, vielleicht hat Nintendo gepfuscht und aufgrund dieses Updates das nicht funktioniert.

Frage 75

Pokefan212 fragt: Bis zur 3. Generation können vergiftete Pokémon auch außerhalb des Kampfes besiegt werden. Wenn ich dadurch kein kampffähiges Pokémon mehr habe, komme ich dann auch ganz plötzlich in ein Pokémon-Center, so wie es sonst der Fall ist? Verliere ich auch Geld und wenn ja, in welcher Höhe?

Kerberos1146 antwortet: Wenn du in einem Spiel der Dritten-Generation nur noch ein (vergiftetes) Pokémon im Team hast und es kampfunfähig wird, so kehrst du zu dem Pokémon-Center zurück, das du als letztes besucht hast. Es ist nicht bekannt in welcher Höhe du Geld verlierst, vermutlich orientiert sich dieser Wert an den Leveln deiner Pokémon.

Frage 76

Bisasam_1 fragt: Wie ist es möglich, dass Anabels Psiana Blitzkanone beherrscht, wenn es doch ab der dritten Generation nicht mehr möglich ist?

97Exodia und Mecanno-man haben nachgeforscht: Du hast schon recht, Psiana kann Blitzkanone in den Spielen der Dritten Generation auf keine Art erlernen. Dasselbe passiert mit vielen weiteren Pokémon, so hat Ashs Pikachu schon einmal Tackle eingesetzt. Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, dass sich der Anime in Sachen Attacken, Level etc. so gut wie gar nicht an die Spiele hält. Wahrscheinlich beherrschte Psiana diese Attacke, um einen gewissen Kampfvorteil zu bekommen oder den Kampf spannender zu machen.

Frage 77

TiMauzi stellt sich folgende Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein Pokéball zerstört wird, in dem sich aber noch ein Pokémon befindet?

Mecanno-man erklärt: Im Anime und in den Spielen ist es bisher noch nie passiert, das Pokébälle zerstört wurden. Im Manga können die Pokémon in den Bällen nicht mehr in den Kampf geschickt werden, werden aber später repariert.

Pokefan212 korrigiert etwas: Doch, in der Episode, wo Jessie ihr Pudox freilässt, wird ein Pokéball im Anime zerstört. Aber da war das Pokémon nicht drin - in diesem Fall war die Zerstörung des Pokéballs ein Zeichen der Freilassung.

FloRZ meint sich an eine Episode zu erinnern: Wenn ich mich richtig erinnere, wird in der Episode Einer für alle, alle für einen?? ein riesiger Stein-Pokéball von Team Rocket so beschädigt, dass er Risse bekommt, dadurch wird das darin befindliche Lepumentas freigelassen, da es später in derselben Episode von einem anderen Stein-Pokéball gefangen werden kann, daher würde ich Pokefan212 zustimmen, dass das Zerstören eines Pokéballs dazu führt, dass das darin befindliche Pokémon freigelassen wird, egal, ob es sich innerhalb oder außerhalb des Balles befindet

Ben159 fügt hinzu: In der Episode Der Kampf ums Essen (Episode) ist der Pokéball von Relaxo auch zerstört worden (und zwar von Ash höchst selbst ^^), während Relaxo sich schon außerhalb befand. Außerdem gib es dazu im Artikel Pokéball mehr zu lesen.

Frage 79

Libelldra93 möchte wissen: Ich kann in Pokémon Schwarze und Weiße Edition auf das Globale Terminal (Rechter Schalter im oberen Stock des Pokémon-Centers) auf Zufallsmatch, GTS und Co., also im Prinzip auch auf die WFC zugreifen, ebenso in der Wi-Fi-Linie in Rayono City, obwohl ich über ein WPA2 {im DS steht bei Sicherheit: WPA2-PSK (TKIP); keine Ahnung was der Rest bedeutet...} spiele. Warum kann ich dann aber nicht auf die Spielsynchro und somit auch nicht auf die Dreamworld zugreifen??? Kann man das vielleicht irgendwie beheben oder ändert sich das wenigstens in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2?

kerberos1146 weiß Bescheid: Um auf die Dreamworld bzw. auf die Spielsynchro zugreifen zu können, musst du dich auf der offiziellen Website des Global Link anmelden und dann deine Schwarze oder Weiße Edition dort registrieren. Dann kannst du die Spielsynchro benutzen und die Träume deines Pokémon nachspielen.

Frage 80

Berdl98 fragt: Vorlage:Name Fähigkeit Wunderwache schützt ihn vor allen Attacken, die nicht „sehr effektiv“ sind. Kann man ihn mit K.O. Attacken dennoch angreifen, auch wenn sie nicht „sehr effektiv“ sind?

Mecanno-man und Kerberos1146 antworten: Nein, dies geht unter normalen Umständen nicht, da Ninjatoms Fähigkeit Wunderwache es vor allen nicht sehr effektiven Attacken schützt. Es funktioniert jedoch, wenn das ausführende Pokémon Überbrückung, Teravolt oder Turbobrand hat, oder wenn Ninjatom unter dem Effekt von Magensäfte, Zwango, Sorgensamen oder Wankelstrahl steht. Mehrere Pokémon mit Überbrückung beherrschen auch K.O.-Attacken, welche aber aufgrund des Typs nicht wirken, während Teravolt und Turbobrand nur in der Theorie funktionieren.

Frage 82

Blaziken Mistress möchte wissen: Im Kampfpalast hängt das Verhalten eines kämpfenden Pokémon von seinem Wesen ab. Gilt dies auch für wilde Pokémon?

Kerberos1146 antwortet: Nein, das Verhalten wilder Pokémon wird durch ihre Künstliche Intelligenz bestimmt, wie auch bei Trainern.

Frage 83

Pokefan212 fragt sich: Kann es sein, dass zumindest in der 4. Generation die Freundschaft eines Pokémon nach einem Tausch gar nicht auf die Basis-Freundschaft gesetzt wird, sondern stets, also egal bei welchem Pokémon, auf 70(Vermutung durch eigene Feststellung in PT)? Spielt es auch eine Rolle hinsichtlich der Freundschaft, ob es zu einem beliebigen Trainer oder zum OT getauscht wird?

Frage 84

Pokefan212 möchte wissen: Ich hatte mal ein vergiftetes Vorlage:Name in SS entwickelt - dann hatte ich ein vergiftetes Vorlage:Name, obwohl es eigentlich vom Typ Vorlage:IC ist. Ist diese Außergewöhnlichkeit auch in anderen Editionen bzw. Generationen möglich oder wurde dieser „Fehler“ korrigiert?

Pichukachu antwortet: Vorlage:Name hat die Vergiftung mit in die Entwicklung genommen, da Pliprin nicht vom Typ Vorlage:IC war, war das Gift nach der Entwicklung immer noch da.

Frage 85

Ryuzaki wundert sich: Dass man in den Hauptspielen, um Mantirps zu entwickeln, ein Remoraid benötigt, und dann ersteres ein Level-Up absolvieren muss, ist ja klar. Aber wie entwickelt man das Flugrochen-Pokémon dann in PMD2PMD2PMD2? Immerhin kann man ja schlecht zwei Pokémon gleichzeitig in die Glitzerquelle mitnehmen...

Tabby kramt eine denkbar simple Erklärung aus seinen Gehirnwindungen: Es sollte schlicht reichen, ein Remoraid rekrutiert zu haben. Die Entwicklung geht in diesem Fall nur mit Mantirps im Team von statten, Remoraid ist nicht von Nöten.

Frage 86

Krieg0re fragt sich: Wenn man einem schillernden Wanderpokémon, z. B. Entei, begegnet und es flieht, ist es bei der nächsten Begegnung wieder schillernd?

Saywhaat korrigiert: Da ein Wanderpokémon, einmal generiert, immer gleich bleibt, wird es auch, sollte es schillernd generiert werden, immer schillernd bleiben. Dasselbe gilt auch für Wesen und DV-Werte. Quelle: Per RNG ein schillerndes Boreos generiert. Es war bei jeder Begegnung schillernd.

Frage 88

Larsianer ist vollkommen verwirrt: Wo befindet sich in S2/W2 Naturals Schloss?

Bisasam_1 antwortet: Wenn man von der Top 4 in die Siegesstraße geht, dann gibt es einen Eingang, vor welchem ein Zoroark steht. Dort muss man hineingehen.

Frage 89

akatsukifan fragt: Warum kann man in S2/W2 im PWT nicht die Top Vier herausfordern?

kerberos1146 antwortet: Das PWT soll einem die Möglichkeit geben, berühmte Trainer aus alten Spielgenerationen herauszufordern. Da die Top Vier aus W2/S2 ohne Weiteres „normal“ herausgefordert werden können, können sie nicht im Pokémon World Tournament herausgefordert werden.

Tabby entgegnet: akatsukifan meint vermutlich die Top Vier aus anderen Regionen, beispielsweise also Trainer wie Lorelei, Dragan und Ignaz. Eine offizielle Erklärung hierfür ist nicht gegeben, es ist jedoch anzunehmen, dass die Mitglieder der Pokémon Liga nicht ohne Weiteres ihren Posten räumen dürfen, nachdem ja bereits der Champ zum Pokémon World Tournament aufbrach. Der Grund dafür liegt darin, dass die Mitglieder der Pokémon Liga offiziell anerkannte Trainer sind, deren Aufgabe es ist, die Sicherheit der Region zu gewährleisten, wie Siegfried bereits am See des Zornes bewies.

Frage 91

(180mon) fragt: Wenn ich nur 2 Eneco im Team habe und ich ihnen alle Attacken bis auf Zuschuss verlerne, wie wirkt sich dies auf einen Kampf aus, wenn ich mit dem ersten Eneco nun Zuschuss einsetze?

Pichukachu Antwortet: Die Attacke wird fehlschlagen.

Frage 93

Dragobfly1001 fragt: Ich spiele zurzeit P und habe bereits 7 Orden! Seit Fünf tagen versuche ich nun schon auf die Route nach Sonnewik zu kommen, aber davor steht ein Mann der sagt das es in Sonnewik einen Stromausfall gegeben habe und das die Route gesperrt sei! Ich habe schon Alles was mir einfällt ausprobiert, aber er lässt mich nicht durch! Kann mir jemand helfen??

Ben159 gibt eine Antwort: Du musst erst nochmal nach Sandgemme zu Professor Eibe und ihn ansprechen, nachdem du das getan hast, ist der Weg nach Sonnewik frei.

Dragobfly1001 stellt fest: Sorry aber das funktioniert nicht! ich hab's grad eben ausprobiert!

Mecanno-man fragt nach: Hast du Palkia denn schon gefangen/besiegt?

Larsianer versucht zu helfen: Du musst als erstes Zyrus im Hauptquartier von Team Galaktik besiegen, den Kraterberg bis zur Speersäule besteigen und dort Zyrus ein letztes Mal bekämpfen. Dann erhältst du Zutritt nach Sonnewik.

Dragonfly1001 erklärt: Naja, also im Hauptquartier war ich schon, aber noch nicht bei der Speersäule weil ich dazu Kaskade brauche, was ich aber laut PokéWiki erst bekomme nachdem ich Volkner besiegt habe! deshalb will ich nach Sonnewik.

Mecanno-man ist etwas verwirrt: Du brauchst doch Kaskade dazu überhaupt nicht...

Dragonfly1001 ist total verwirrt: Aber wo muss ich denn dann lang? Ich war jetzt schon bei dem Wasserfall im Kraterberg! Einen anderen Weg finde ich nicht. Kann mir einer sagen wo ich dann zur Speersäule komme?

Mecanno-man erklärt: Du musst nach unten kraxeln. Der Kraxelweg ist im Hagel jedoch nicht besonders gut zu erkennen, weshalb du ihn wohl übersehen hast.

Frage 94

Mecanno-man schildert ein Problem: Ns Symvolara hat im Kampf Wirbelwind eingesetzt. Kann ich ihm nochmals begegnen? Wenn Nein, kann ich N in seinem Schloss trotzdem zu einem Rückkampf herausfordern? Wenn auch hier nein, kann ich dann ein anderes „Ns Symvolara“ per Tausch auf meine Weiß 2 holen, welches dann das gleiche freischalten würde?

Larsianer antwortet: Wird der Kampf gegen eines von Ns Pokémon unterbrochen, d. h. du fliehst, deine Pokémon werden besiegt, du besiegst es oder es setzt eine Attacke wie Wirbelwind ein, kannst du ihm dennoch immer wieder begegnen. Eines von Ns Pokémon, das du durch Tausch erhalten hast, wird nicht zum Rückkampf bei Natural führen.


Frage 95

Aragorn033 überlegt sich: Kann man sich nicht einfach Pokémon Traumradar nochmals herunterladen um das Kami-Trio in seiner Tiergeistform ein zweites Mal zu bekommen?

Krienlich weiß Bescheid: Eigentlich ja aber dafür brauchst du dann ein neuen Nintendo 3DS da sich dein alter Nintendo 3DS die derzeitigen Daten des Pokémon Traumradar das du hast merkst auch wenn du dein Pokémon Traumradar löscht.

Hichu hat noch eine Idee: Es könnte vielleicht klappen, wenn du den 3DS nochmal neu formatierst. Da darauf normalerweise alles davon gelöscht wird. Da das eShop-Konto und das 3DS-Konto getrennt sind, würde also nur Alles Heruntergeladene und gespeicherte auf dem System gelöscht werden. Aber ich weiß nicht ob es funktioniert, da alles weitere auf der Konsole auch gelöscht wird und ich das Risiko nicht eingehen möchte.

VictiniFan hat eine Vermutung: Eigentlich werden beim Löschen der Software von der SD-Card die Speicherdaten gelöscht. So war es zumindest bei anderen Software Titeln. Ich bin mir nicht sicher ob nach dem Download noch Zusatzdateien wie bei Pokédex 3D erstellt. Falls dem so ist lösche diese auch.

Frage 98

Dacart fragt: Ist es gewollt, dass Eneco auch das lateinische Wort für „zu Tode quälen“ ist? Denn sowas machen Katzen ja auch.

Ryuzaki denkt nach: In vielen Sprachen gibt es Wörter, die in wiederum anderen Sprachen ähnlich oder sogar gleich ausgesprochen werden, dennoch aber andere Bedeutungen besitzen. Im Englischunterricht benutzt man dafür oft den Begriff „false friends“ (zu Deutsch: „falsche Freunde“), den du vielleicht schon einmal gehört hast.

Der Name Eneco kommt im herkömmlichen Sinne von dem japanischen Wort 猫 neko, wobei das K durch ein C ersetzt wurde. Nun könnte man sich fragen, wie die Entwickler nun auf das E am Anfang des Namens gekommen sind. An dieser Stelle gäbe es drei Antwortmöglichkeiten: Einerseits könntest du recht haben und es ist gewollt, dass man den Namensursprung des Katzen-Pokémons auf das lateinische Wort für „zu Tode quälen" zurückführen kann. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass es sich schlichtweg um einen Zufall nach dem Prinzip der „false friends" handelt und das E aus der Sicht des Namensgebers am besten zum Pokémon passen würde. An dritter Stelle kann noch eine bei Japanern beliebte Technik der Namensfindung in Erwägung gezogen werden, bei der wahllos ein Name gewählt wird, der dem Entwickler gefällt, ohne dass dieser sich über dessen tiefere Bedeutung informiert. Letzteres geschah vermutlich auch bei Ns und G-Cis' Nachnamen Gropius.

Wirklich beantworten könnten dir diese Frage allerdings nur diejenigen, die Eneco seinen Namen gegeben haben.

Frage 100

Ryuzaki ist neugierig: Wenn man einem Pokémon bei der Zucht einen Ewigstein gibt, besteht bis SW eine Chance von 50%, dass das Pokémon, das aus dem produzierten Ei schlüpft, dasselbe Wesen wie der Träger hat. Wie sehen die Chancen aber jeweils aus, wenn beide Elternteile einen Ewigstein tragen?

Krienlich antwortet: Genauso wie vorher denn der Trick mit dem Ewigstein klappt nur beim Wesen der Mutter.

Frage 102

Bisasam 1 hat eine Frage: Ich habe alle Pokemon von N gefangen, jedoch ist er nicht in einem Schloss zu finden. Wo kann ich ihn finden?

Larsianer hatte das selbe Problem: Vermutlich bist du noch nicht an einem Freitag oder Samstag im Riesenrad von Rayono City gefahren. Dann kannst du ihn dort finden.

Frage 103

LucariosAura will wissen: Wie kann ich Wunderkarten in Pokemon Weiß 2 mit Freunden tauschen?

Frage 105

DagobertDuck möchte gerne wissen: Was genau hat es eigentlich mit dem Draufgängerbonus in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver auf sich? Ich habe bisher nie richtig verstanden, was dieser aussagt oder wie er zu seinem Namen kommt.

Larsianer weiß: Der Draufgängerbonus ist ein Bonus für die Pokémon, die weniger Sterne als andere haben. Beispielsweise bekommt Arceus, das in allen Kategorien 5 Sterne hat, nur 3 Punkte als Draufgängerbonus.

DagobertDuck fragt weiter: Und wie wirkt sich der Bonus dann genau auf die Ergebnisse der einzelnen Pokémon aus? Bekommen sie am Ende einfach mehr Punkte in Höhe des Draufgängerbonus' oder funktioniert das Ganze anders?

Larsianer antwortet: Genau, die Werte jedes einzelnen Pokémons in deinem Team werden zusammengezählt. Dann bekommst du Punkt in dieser Höhe.

Mecanno-man korrigiert: Jedes Pokémon hat einen einprogramierten Draufgängerbonuswert, dies hat nichts mit den Sternen zu tun. So erhällt ein Sonnkern mehr Punkte als ein Sonnflora, obwohl Sonnkern mehr Sterne erreichen kann.

Frage 106

Libelldra93 will wissen: Um in das Naturschutzgebiet zu kommen muss man ja alle Pokémon des Einall-Dex gesehen haben. Umfasst das auch Legendäre Pokemon wie Victini, Meloetta und Co?

Zero-A war schon da: Es werden nur die Pokedex-eintrage benötigt die man im laufe der Story sehen kann. Also von Serpifeu bis Kyurem.

Frage 108

Serafine201 Fragt: In einem Doppelkampf ist es mir schon mehrmals passiert das beide meiner Pokemon zeitnah besiegt wurden. Ich kann dann allerdings keine (auch wenn noch vorhanden) weiteren Pokemon in den Kampf schicken. Text des Spiels (Pokemon x kann nicht ausgetauscht werden) Ist das eine Art Bug in Schwarz/Weiß + Schwarz2/Weiß2?

Mecanno-man antwortet: Seit der Fünften Generation ist es, wenn in in einem Doppel- oder Dreierkampf zwei Pokémon gleichzeitig besiegt werden so, dass man das Pokémon, welches man nun einsetzen möchte, manuell an die erste oder zweite Stelle im Team zu verschieben. Man muss also das Pokémon mit einem besiegten Pokémon wechseln.

Frage 111

Mecanno-man ist sehr verwundert: In W2 behauptet ein Polizist in Stratos City, dass wenn man Pokémon freilässt, die eine VM-Attacke beherrschen, diese zu einem zurückkehren würden. Stimmt dies? Wenn ja, wie erkennt man diese Pokémon?

Flambiferno antwortet: Die Pokémon kehren nicht also wilde Pokémon zurück. Wwenn du ein Pokémon freilassen willst, verschwindet das Icon kurz, kehrt aber sofort zurück. Es erscheint die Meldung:"Es war in Sorge um dich!".

Frage 112

Libelldra93 entschuldigt sich für die vielen Fragen und will gern wissen: Ich habe in W2 die Fundsache an Sabine zurückgegeben. Nachdem ich sie später angerufen habe, war ihre Nummer auf einmal aus meinem Viso-Caster gelöscht. Wieso? Ist das ein Fehler des Systems?

RandomGuy32 antwortet: Um Sabine anrufen zu können, musst du dich an einem der Orte befinden, an dem sie dich angerufen hat. Welcher der 15 Orte das ist, ist Zufall. Außerdem kann man sie auch nur einmal täglich anrufen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Frage 114

knofensa11 stellt eine Frage: Können Pokémon auf natürliche Weise sterben? Oder könnten sie umgebracht werden? Denn in einer Folge des Animes sieht man ein gegrilltes Karpador.

Ryuzaki grübelt: Im Anime und den Spielen gibt es einige Hinweise, dass auch Pokémon sterben können, wobei diese im Anime aufgrund der nicht eingeschränkten Altersfreigabe versteckt werden. Das wohl offensichtlichste Beispiel stellen die Gedenktürme (zum Beispiel der Pokémon-Turm) dar, wo dahingeschiedene Taschenmonster ihre Ruhe finden. Zudem finden sich in einigen Pokédex-Einträgen von Pokémon des Typs Vorlage:Ic Andeutungen darauf, dass diese zuvor gestorben sind. Auch Lauro, der Champ der Einall-Region erzählt, dass sein erstes Pokémon einer Krankheit erlag und nun im Turm der Ruhenden begraben liegt. Im Film Pokémon Heroes opfert sich ein Latios, um die Stadt Alto Mare vor einer Überflutung zu schützen. Auch im Film Lucario und das Geheimnis von Mew stirbt Lucario, als es Mew seine Aura überträgt.

Gegensätzlich dazu wird im Manga wesentlich offener mit dem Thema Tod umgegangen, da hier auch Pokémon sowohl sterben als auch umgebracht werden können.

Solar Flare meint: Im Pokédex-Eintrag von Quabbel in Schwarz 2 und Weiß 2 steht, dass es seine Beute in sein Nest verschleppt und anschließend tötet. Dies ist (meiner Meinung nach) auch ein deutliches Beispiel, dass Pokemon sterben können.

Hichu ergänzt: Im 14. Kinofilm sagt Carlita außerdem zu Damon als er Victinis Kraft benutzt: „Hör sofort auf oder Victini könnte sterben!“ Das ist also ein ziemlicher Beweis dafür.

Frage 115

Seget fragt als Gast im Forum: In Pokemon Schwarz 2/Weiß 2 kann man in der Einklangpassage durch Training im Dojo die Fleiß-Punkte seines Pokémon erhöhen. Erhalten Pokémon, die so trainiert werden doppelte FP, wenn sie ein Machoband tragen?

Tabby kämpft sich durch eine Frage nach der anderen: Nein, da das Machoband lediglich in Kämpfen wirkt. Die Pokémon erhalten beim Tragen eines Machobandes weder durch Training im Dojo, noch Essen im Café oder durch Vitamine doppelte EV, Selbiges gilt für den Pokérus. Auch Bonus-EV durch Machtitems werden nicht verteilt.

Frage 116

Neugier ist neugierig und fragt als Gast: Was passiert, wenn man in Platin einen Rotom im Raum von Rotom verwandelt und man es danach freilässt? Verschwindet dann auch die Maschine, in welche es sich verwandelt hat?

Shigeru weiß Rat: Nein, die Maschine verschwindet nicht, man könnte also theorethisch mehrere Rotom in die selbe Maschine verwandeln.

Frage 118

RandomGuy32 fragt: Wirkt sich die Fähigkeit Mumie auch auf Pokémon mit den Fähigkeiten Variabilität, Wunderwache, Prognose oder Schnarchnase aus?

Surfer-pika1135 ist der Meinung:Soweit ich weiß wirkt die Fähigkeit Mumie auf Pokemon mit der Fähigkeit Wunderwache, Prognose und Schnarchnase, aber auf Variabilität nicht.

Frage 120

Ein Gast im Forum hat ein Problem: Warum kann ich mein Latios, sowie mein Umkehrungs-Serpiroyal nicht in Wi-Fi Kämpfen mitnehmen? Beide sind nicht gecheatet, Latios ist aus HG/SS und Serpiroyal ist gezüchtet. Latios besitzt keinen Leben-Orb, es heißt immer: „Mit deinem Team stimmt etwas nicht, du kannst nicht an kämpfen teilnehmen.“ Bitte Helft mir!

Tabby erkennt das Problem sofort: Serpifeu, Efoserp und Serpiroyal mit ihrer Dream World Fähigkeit zu züchten ist derzeit unmöglich. Dies liegt daran, dass die einzigen Serpifeu, die jemals verteilt wurden, (vom 4. Dezember bis zum 18. Dezember 2011 in Pokémon Center Filialen in Japan) männlich waren. Da männliche Pokemon ihre Dream World Fähigkeit nicht vererben können, sind legal gezüchtete Serpifeu mit Umkehrung als Ding der Unmöglichkeit nicht zugelassen.

Frage 121

Serpifeu95 ist ratlos: Ich will mir in Pokémon Silber ein Hoothoot mit den Attacken Himmelsfeger und Spiegeltrick züchten. Ich habe es mit einem männlichen Tauboss mit den genannten Attacken und einem weiblichen Noctuh versucht. Laut dem Artikel über Vererbung kann Hoothoot auf diese Art und Weise BEIDE Attacken erlernen, aber das einzige, dass vererbt wird, ist Spiegeltrick. Bitte dringend um Hilfe!

Skaraborner antwortet: Das liegt daran dass immer nur eine Attacke vererbt wird.

Serpifeu95 fragt nach: Warum ist diese dann Spiegeltrick?

Frage 124

Lockdufter wundert sich: Folgendes: Ich habe letzthin bei der GTS in den Spielen SWS2W2 ein Ditto eingestellt, als Gegenleistung wollte ich ein Boreos. Das habe ich auch am selben Tag erhalten. Nur wundere ich mich jetzt über ein paar Sachen an diesem Exemplar: 1. Der Richter sagt mir, dass alle Statuswerte mit den DV 31 versehen seien. 2. Es ist Level 100; mein Ditto war Level 45. 3. Der Ball, mit dem es gefangen wurde, war angeblich ein Meisterball. Ich bin mir nicht sicher, aber ist das dann ein gecheatetes Pokémon, das ich da erhalten habe?

Mecanno-man hakt nach: Wo wurde es denn gefangen? Am Fangort kann man das nämlich auch herausfinden, war es nicht nicht auf einer Route, ist es sicher ercheatet, wenn es auf einer Route war, könnte es legal sein.

Lockdufter fügt hinzu: 1. Es ist angeblich auf Route 4 gefangen worden. 2. Auch steht im Bericht, dass es zum Zeitpunkt des Fanges auf Level 100 gewesen sei. 3. Das ist glaube ich ein ziemlich eindeutiges Indiz für einen Cheat, oder?

Mecanno-man erklärt: Da Boreos bekantlich nicht über den Poképorter übertragen werden kann, ist es in diesem Fall ein Cheat. Wäre es jedoch über den Poképorter übrtragbar, könnte es durchaus sein, dass es Level 100 hat.

Frage 127

Mystameth fragt: Ist es möglich, in der Einklangspassage Geschäfte, die man aus Versehen eröffnet hat, obwohl man das nicht wollte, wieder zu löschen/zu schließen? Und wenn ja, wie macht man das?


Mecanno-man bedauert: Dies geht leider nur, indem man ein neuntes Geschäft eröffnet und das vorherige damit ersetzt.

Frage 128

Blasiken wundert sich: Ich habe bei Pokémon Stadium Glurak gegen Bisaknosp eingesetzt. Bisaknosp war paralysiert und hat 3 Runden Rasierblatt eingesetzt. Ich setzte Mimikry ein und Glurak lernte nicht Rasierblatt sondern Egelsamen. Wie kann so etwas gehen?

Surfer-pika1135 antwortet:Das kommt wahrscheinlich davon das in Link-Kämpfen eine zufällige Attacke des Gegners kopiert wird und nicht die vom Ziel zuletzt eingesetzte Attacke.

Frage 129

Killuu ist verwirrt: Ich spiele momentan G und kämpfe nun gegen Jens. Seine Pokémon setzen öfter Hypnose ein. Doch diese wirkt bei den ersten Angriffen nicht. Sowohl bei Igelavar, wie auch bei Tauboga. In den Runden danach kommt es jedoch manchmal vor, dass Hypnose doch wirkt. Wie kommt das?


BlackDragonnimmt an: Ich vermute es handelt sich hier um eine Beobachtung, die Aufgrund zu weniger Fälle beruht. Hypnose hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von 60% (ohne Items,in G ), die Wahrscheinlichkeit das Hypnose in 2 von einander unabhängigen Fällen zwei mal nicht statt findet liegt bei 16%(einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung 0.4*0.4=0.16 entspricht 16%) ist also ein seltener Fall jedoch ist es Mathematisch möglich. Würdest du noch mehr Pokémon einsetzen wird früher oder später eine Hypnose beim ersten Angriff treffen.

Frage 130

wolf8472 stellt eine elementare Frage: warum heisen Pokémon Pokemon und nicht Pockemon mit "ck" und ohne "´" soll ja von pocketmonster kommen.

RandomGuy32 hat die halbe Antwort: Das kommt wohl von ポケットモンスター Poketto Monsutā, das wird ohne Sokuon - also mit einfachem K - geschrieben. Für den Akut über dem E habe ich aber leider keine Erklärung.

Frage 131

Lugia-Fan ist verwirrt: In Pokemon Schwarz und Weiß kann man Kobalium, Terrakium und Viridium in ihren Kammern fangen. Komischerweise stehen vor diesen Kammern (zumindest bei mir) Steine. Woran liegt das? Was muss ich tun, damit ich zu ihnen kann?

Zero-A hilft: Diese Steine mussen mit der Attacke Stärke in die Quadratischen Löscher geschoben werden, dann kannst du über diese laufen und in die Kammer gelangen. jojomew widersprich diesem satz:das heist du must die reihenfolge der pokemon einhalten das heist (glaub ich)erst Kobalium dan die anderen

Frage 132

PLasMA fragt: Wie hoch steht die Chance ein Schillerndes Pokemon aus dem Ei zu bekommen wenn man die Masuda-Methode verwendet und ein Schillerpin im Beutel hat?

Tabby antwortet: Die Chancen auf das Schlüpfen ein shiny Pokémon bei Verwendung der Masuda-Methode während man im Besitz des Schillerpin ist, beträgt 1:1024

Frage 133

Groudon500 fragt: Ist es möglich nach jeder Runde im Kampfsaal(10 Kämpfe) die Attacken zu ändern, oder unter bricht damit die Siegesserie? (Denn dann könnte man mit einem Farbeagle immer nach jeder Runde die Attacken ändern und in jeder Runde gegen einen Typ kämpfen auf den man mit den jeweiligen Attacken sehr effektiv ist)

Blaziken Mistress antwortet leicht verwundert: Du kannst nicht nur die Attacken deines Farbeagle wechseln, sondern sogar das ganze Pokémon durch ein anderes Farbeagle ersetzen. Beides wird deine Siegesserie nicht unterbrechen.

Frage 134

Krienlich fragt: Wo ist in Schwarz 2 und Weiß 2 der Schlüsselclown in Stratos City geblieben?

Ryuzaki antwortet: Der Schlüsselclown erfüllt in Schwarz und Weiß lediglich die Funktion, die über ein Event erhältliche Tresorkapsel zu öffnen, welche die TM95 Standpauke enthält. Da man in Schwarz 2 und Weiß 2 diese TM aber während des normalen Spielverlaufs im Hain der Täuschung von einem Backpacker, der sich als Zoroark herausstellt, geschenkt bekommt, wird der Clown nicht länger benötigt und wurde entfernt.

Frage 135

AchromasFan2.0 fragt: Funktioniert Kinosos Spezialfähigkeit "Pflanzengabe" in jedem Fall, sprich tritt deren Wirkung auch noch in Kraft, wenn Kinoso bereits besiegt ist? (Bsp.: Kinoso ist k.o. und ein anderer Kämpfer benutzt Sonnentag -> Steigerung der Werte?)

SupermALIo beantwortet: Kinosos Fähigkeit wird nur aktiviert, wenn es nicht K.O. ist, aktiv im Kampf ist und die Sonne scheint.

Frage 136

Chaneira90 hat keine Ahnung: Warum mein schillerndes Stollunior anders aussieht als alle anderen schillernden Stolluniors? Es heißt hier irgendwo in den unendlichen Weiten des Pokéwikis, dass es genau eine schillernde Form eines jeden Pokémon gibt und keine andere. Alle "normalen" kleinen Stollunior-Kinder haben blaue Augen, laut unserem Wiki haben "besondere" Stollunior-Kinder rote Augen. Mein Stollunior hat aber gelbe Augen! Ist es jetzt eine Missgeburt oder was? Ich hab's jedenfalls trotzdem lieb. Ist es möglich, dass ich eine Neuentdeckung gemacht habe?

Sasori zweifelt an dieser Behauptung: In den Pokémon-Editionen von Nintendo kommt bis dato kein solches Stollunior vor. Entweder du spielst ein Hack-Game, oder deine Behauptung über ein gelb-äugiges Stollunior ist nicht wahr. Um dieser Sache auf den Grund gehen zu können wäre es zunächst wichtig zu wissen, in welchem Spiel genau du das Pokémon gefunden haben willst.

Chaneira90: Liebe Sasori, schäm dich, mir zu unterstellen, ich würde lügen!!! Ich habe das Stollunier mit den gelben Augen auf meiner Pokémon-Rubin-Edition gefangen, in einer Höhle, an deren Ende man Troy trifft. Es hatte diesen Glitzerkreis, also habe ich es vorsichtshalber gefangen, auch wenn ich keine Besonderheit entdecken konnte. Erst später, als ich es mit einem "normalen" Stollunior verglichen habe, entdeckte ich den Unterschied. Da war ich wohl etwa 13 Jahre alt - wenn überhaupt -, zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung davon, dass man Pokémon auch ohne Originalspiel und Gameboy spielen könnte oder wie ein Cheatmodul funktioniert. Im Laufe der Jahre habe ich besagtes Stollunior auf meine Blattgrüne Edition getauscht, wo es immer noch gelbe Augen hat. Habe ich eine Möglichkeit, ein Bild von meinem Stollunior von meinem Spiel hochzuladen, falls das überhaupt Sinn ergibt, denn wer weiß, ob ich das Bild dann nicht etwa bearbeitet haben will? Für Hilfe bei der Aufklärung dieser Sache wäre ich sehr dankbar, denn was ich nicht leiden kann, ist, wenn ich hier im guten Glauben eine Frage stelle, und ich mich dann irgendwelchen unbegründeten Anschuldigungen gegenüber sehe. Danke!

PLasMA klärt auf: Das liegt daran das in den Editionen Rubin/Saphir und Feuerrot/Blattgrün das schillernde Stollunior gelbe/orangene Augen hatte. Du kannst in der Seite von Stollunior bei den Sprites auf 3.Generation klicken und vergleichen ob dein Stollunior auch so aussieht.

Frage 139

Dragonfly1001 würde gerne erfahren: gibt es bestimmte Pokémon, bei denen eine Fähigkeit (z.B Wesperre) besonders häufig vorkommt?

Mecanno-man antwortet: Jedes Pokémon kann, auf normalem Weg, eine oder zwei Fähigkeiten haben (jedoch nicht gleichzeitig zwei). Kann ein Pokémon nur eine haben, hat es folglich immer diese. Kann es zwei haben, ist es zufall, welche der beiden es erhällt. Es besteht also eine 50-50-Chance. Weiter gibt es noch versteckte Fähigkeiten, diese können jedoch nur durch die Dream World sowie durch Versteckte Lichtungen erhalten werden. Dort ist die Chance auch 100% diese zu erhalten. Versteckte Fähigkeiten können weiter zu 40% vererbt werden, normale werden nicht vererbt - es entschiedet wieder der Zufall, welche erhalten wird.

Frage 141

BlackDragon würde gerne erfahren: Wie werden Pokémon als "legendär" Klassifiziert? Es gibt ein paar Annahmen die man treffen könnte, wie über die Stärke zum Beispiel, jedoch gibt es Dragoran, Despotar,Brutalanda, Knakrack und Trikephalo die höhere Basiswerte haben als viele Legendäre Pokémon zum beispiel Arktos, Raikou, Regice etc. daher Scheidet dieser Punkt mMn aus. Dann gäbe es ja noch die Einzigartigkeit in einem Spielverlauf, diese gibt es jedoch auch bei anderen Pokémon wie Relaxo, Mogelbaum in G/S/K. Nun es gibt sicher Merkmale wie dass, sich ein Legendäres Pokémon nicht Entwickelt, jedoch ist das auch bei vielen anderen Exemplare der Fall, auch die Zucht ist kein Faktor der ausschließlich für Legenden steht - gibt es einen Faktor der alleine für Legendäre Pokémon steht?
Popcorn antwortet: Legendäre Pokémon werden daran als solche erkannt, dass sie entweder ohne Tausch nur einmal erhaltbar sind oder nur durch Events erhaltbar sind. Mogelbaum und Relaxo waren in GSK übrigens züchtbar, wodurch man theoretisch unbegrenzt viele erhalten kann.

Frage 142

BlackDragon würde gerne erfahren: Warum gibt es bei Speziell Legendären Pokémon in der jeweiligen Generation angaben wann sie Attacken lernen, obwohl diese im Spielverlauf niemals unter diesen Leveln auftreten können - Groudon kann zum beispiel mit lv. 15 Grimasse lernen in Gen.III kann aber Frühestens mit Lv. 45 gefangen werden? - auch Eier sind nicht möglich, und "downlvln". geht auch nicht.

Firefist97 hat geforscht: Diese Attacken kann man den jeweiligen legendären Pokemon nur durch den Attackenhelfer beibringen. Wie man auf die Level kam, kann ich leider nicht sagen, ich vermute aber, dass dies durch Cheaten herausgefunden wurde.


Frage 143

Ryuzaki möchte gerne wissen: Ich möchte gerne in das Naturschutzgebiet gehen, muss dazu aber alle Pokémon aus dem Nationaldex der Schwarzen/Weißen Edition 2 gesehen haben. Da mein Starter Serpifeu war, besaß mein Rivale folglich Floink, die Einträge der Entwicklungsfamilien der beiden besitze ich dementsprechend bereits. Daraus folgt, dass mir Ottaros und Admurais Einträge fehlen, denn Zwottronin habe ich durch den Kampf mit den Metromeistern bereits gesichtet. Die Frage lautet letztenendes also: Gibt es die Möglichkeit, die Einträge von Ottaro und Admurai ohne einen Tausch zu bekommen?

Mecanno-man erklärt: Den Dex-Eintrag von Ottaro ohne Tausch zu bekommen, ist in diesem Fall unmöglich. Anders verhällt es sich hierbei bei dem von Admurai: Nach einem Mementolink kann man, wenn man in Pokémon Schwarz bzw. Weiss nicht Ottaro als Starter gewählt hat, Admurai entweder im Kampf Cheren oder Bell sehen.

Frage 144

Ryuzaki bleibt neugierig: Besteht die Möglichkeit, in der Schwarzen Edition den Pokédex-Eintrag für Geronimatz ohne Tausch zu erhalten?

Mecanno-man bedauert: Nein, dies ist nicht möglich.

Frage 145

Ben159 fragt sich: Warum wurde für Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition kein offizieller Spieleberater produziert?

Frage 146

Krieg0re fragt sich: Gibt es neben der Masuda-Methode und dem Schillerpin weitere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit eines Schillernden Pokémon bei der Zucht zu erhöhen? Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, ein schillerndes Pokémon zu züchten? Leider nicht. In Generation 2 war die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pokémon, wenn es mit einem anderen Schillernden Pokémon in die Pension gegeben wurde, ein Schillerndes Pokémon zur Welt bringt, bei unglaublichen 1:64, weshalb ein schillerndes Ditto mehr oder weniger sämtliche Wünsche nach Schillernden Pokémon gestillt hat. Da zwischen zweiter und dritter Spielgeneration jedoch keinerlei Kompatibilität besteht, können diese Pokémon leider nicht übertragen werden.

Frage 147

Pichukachu fragt sich: Taucht der Auverkauf in Seegrasulb City einmal auf, oder gibt es den Ausverkauf öfter?

Golem berichtet: Meiner Erfahrung nach findet der Ausverkauf öfters statt. Beachte hierbei regelmäßig die Ankündigungen im Fernsehprogramm, mit etwas Glück wird ein Ausverkauf angekündigt. Wenn dies der Fall ist, solltest du am Tag des Ausverkaufs nochmals fernsehen, um das Ereignis zu aktivieren.

Pokénator merkt an: Wenn dein Spiel schon etwas älter ist, könnte auch die interne Batterie ihren Geist aufgegeben haben, sodass der Ausverkauf und andere zeitbasierende Events nicht mehr stattfinden können.

Frage 148

Letsplayandy1990 fragt: Wie hoch stehen die Chancen mit einem normalen Pokéball einen Legendäres Pokémon zu fangen?

BlackDragon erläutert: Hier ist ein Link zu dem Thema Fangrate und Fangquote - Ich sag mal einen Wertebereich zwischen 0.4% und 2.4%, je nach Status und KP (genauere Erklärung folgt). Ich erkläre es aber auch gern in eigenen Worten: Ich hole etwas weiter aus um es zu erklären, zunächst hängt die Chance ein Pokémon zu fangen von mehreren Faktoren ab (Prinzipiell besteht kein Unterschied zwischen Legendär und nicht Legendär), daher ist eine exakte Antwort nicht möglich, da zu viele Parameter fehlen. Zum einen hängt es davon ab wie viele KP das zu fangende Pokémon hat, wobei hier der Prozentsatz im Vergleich zu den Maximalen KP zählt, nicht die Anzahl an sich. Hier muss man die sog. gewichtete KP berechnen, und zwar: [math]\displaystyle{ Gewichtete KP=1-(\frac{(2*Aktuelle KP)}{(3*Maximale KP)}) }[/math] - Bei wilden Pokémon kann dies eigentlich nicht ermittelt werden, da es sich an sich nur um ein Verhältnis (Leute, die Bruchrechnen hatten, können es vllt. an Hand der Formel sehen, die anderen müssen es mir einfach glauben) handelt kann man es zumindest schätzungsweise berechnen (was anhand der KP-Leiste abzuschätzen ist). Dazu kommen zwei Faktoren, die in deiner Frage (relativ) klar definiert sind: zum einen die Fangrate des Pokémon, welche bei Legendären Pokémon üblicherweise 3 beträgt (was zugleich der Niedrigste mögliche Wert ist (nachzulesen in den PokéWiki-Einträgen der Pokémon in der Spalte Fangrate)) und die Fangquote des verwendeten Balls (beim Pokéball ist dieser Wert 1). Dazu spielt noch eine Rolle, ob das Pokémon ein Statusproblem hat, wobei es da 3 Abstufungen gibt erste Stufe kein Statusproblem - dann wird 1 eingesetzt, Zweite Stufe: verbrannt, vergiftet oder paralysiert - dann wird der Statuswert auf 1.5 gesetzt - und zu guter letzt Stufe drei - vereist oder eingeschlafen - da wird der Statuswert auf 2 gesetzt. Interessanterweise spielt das Level des Pokémon keine Rolle (Außer es hat einfluss auf den Pokéball z. B. beim Nestball oder Levelball spielt es eine Rolle) - was bei einem normalen Pokéball nicht der Fall ist. Warum erzähle ich das alles: es gibt eine Formel mit der man die Fangchance berechnen kann und zwar ist diese [math]\displaystyle{ Fangchance=\frac{(Gewichtete KP*Fangrate*Fangqoute*Statuswert)}{2.55} }[/math]. Wer zu Faul ist das alles zu Berechnen findet bei dem oben angegeben Link am Seitenende einen Link für einen Kalkulator, der dies berechnet.

Frage 149

BlackDragon fragt sich: Warum muss ein Pokémon sich nicht erholen wenn z.B. Hyperstrahl nicht trifft - obwohl die Attacke ausgeführt wird?

Gluriram61 vermutet: 'Ich kann dir eine Stelle der Seite zitieren, die den Hyperstahl behandelt: "Schlägt die Attacke fehl, zum Beispiel durch Senkung der Genauigkeit oder den Einsatz von Schutzschild, muss der Anwender in der nächsten Runde nicht aussetzen." Ich vermute, dass der Rückstoss nur dann eine Wirkung hat, wenn der Hyperstrahl auf einen Wiederstand trifft. Wenn man das Ziel nicht trifft, geht die Attacke ins "Leere". Folglich gibt es keinen Rückstoss. Deshalb muss man sich nicht ausruhen.

Frage 152

PokeCrafter98 weis bei dem EV-Training nicht weiter und stellt fest: Ich habe mein Elevoltek in Pokemon Weiße Edition 2 bei den Rollum im Ewigenwald trainiert. Eisen habe ich ihm auch gegeben, doch als ich mir nach Zahlreichen Rollum und mehreren Eisen die Statuswerte meines Elevoltek betrachtet hatte, hatte er nur die 2 Fleiss-Punkte,die er beim Levelaufstieg erhalten hatte und 1 Punkt auf die vielen Eisen. Mache ich irgent etwas falsch, oder habe ich etwas vergessen?

Mecanno-man fragt nach: Hast du schon geprüft, ob Elevoltek nicht mehr als 510 FPs hat? Wenn dies nämlich der Fall ist, kann man die FPs seit Pokémon Rubin und Saphir nicht mehr erhöhen.

PokeCrafter98 sagt: Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es noch nicht einmal 255 FPs, da ich das selbe auch mit einem frisch geschlüpftem Knilz probiert habe und dort die gleichen Probleme aufgetaucht sind.

Saywhaat merkt an: Vielleicht wäre es nützlich das Level deiner Pokémon zu wissen, da sich die volle Wirkung des EV-Trainings erst auf Level 100 bemerkbar macht. Ab Level 50 sollte man jedoch schon ein Ergebnis sehen. Außerdem helfen Machtitems beim EV-Training extrem, da sie die erhaltenen EV um 4 steigern. Aber kurze Verständnisfrage meinerseits: Wozu brauchen Elevoltek oder Kapilz eine hohe Verteidigung?

Frage 153

PokeCrafter98 erzählt und fragt: Im Ewigenwald gibt es in Pokemon Weiße Edition 2 eine Versteckte Lichtung in der auch Kapilz kommen können. Dort ging ich zum ersen mal hinein und fand ein Item. Nach 256 Schritten betritt ich die Lichtung erneut und fand wieder ein Item, doch als ich nach weiteren 256 Schritten die Lichtung betritt kam nichts. Dies geschah die nächsten 20-30 Male, bis ich mir überlegte, ob dort überhaubt noch irgend etwas kommen würde. Meine frage jetzt: Kommt irgend wann noch ein Pokemon bzw. ein Item???

Mecanno-man beruigt: Es ist zwar sehr selten, jedoch kann es passieren, das die 5%-Chance nach so vielen malen nicht passiert. Laufe am Besten weiter herum - vergewissere dich jedoch vorher, dass kein verstecktes Item in der Lichtung ist.

Frage 155

Golem fragt sich: Kann man das Äon-Ticket, wenn man dieses selber als erstes erhalten hat, auch auf anderssprachige Spiele mittels Statistiktausch übertragen? (z.B. von amerikanischem Modul auf deutsches Modul)

Frage 156

Surfer-pika1135 wundert sich: Kommt STAB vor Typ-Schwäche oder umgekehrt?

Mystameth weiß: Das ist egal, denn bei beidem kommt dasselbe heraus. Wenn z.B. ein Sumpex mit Surfer ein Lohgock angreift, ist der Schaden folgendermaßen: 95 (Attackenstärke) * 1,5 (Wasserschwäche) * 1,5 (Wasser-STAB) = 213,75 oder 95 (Attackenstärke) * 1,5 (Wasser-STAB) * 1,5 (Wasserschwäche) = 213,75. Oder Lohgock greift mit Flammenwurf ein Sumpex an: 95 (Attackenstärke) * 0,5 (Feuerresistenz) * 1,5 (Feuer-STAB) = 71,25 oder 95 (Attackenstärke) * 1,5 (Feuer-STAB) * 0,5 (Feuerresistenz) = 71,25. Die Reihenfolge ist also egal.

Frage 157

LSaDo fragt als Gast im Forum: Hallo liebe Professoren und User/innen, Letztens hat ein Pokémon Schaufler eingesetzt und ich habe mich gefragt ob man es nicht fangen könnte wenn es bei Schaufler unter der Erde ist oder bei z.B. Sprungfeder in der Luft ist... Das Pokémon konnte ich leider nicht fangen weil es von einem Trainer ist vielleicht kann es ja jemand ausprobieren ich finde nur keins was Schaufler kann!

Mecanno-man berichtet: Versucht man ein Pokémon, welches nicht auf dem Spielfeld ist, zu fangen, erscheint die Meldung „Das Pokémon ist nicht sichtbar, du kannst so nicht Zielen!“ und man kann den Ball nicht werfen.

Hichu erläutert weiter: Durch einen Glitch ist es in den Editionen der dritten Generation möglich, ein Ditto welches Taucher einsetzt, trotz dass es unter Wasser ist, ein Ball auf ihm zu werfen. Zu respektieren ist, dass Ditto wie man sicherlich weiß, keine weitere Attacke außer Wandler erlernen kann und es Taucher somit von einem Pokémon das Taucher kann kopieren muss.

Solar Flare hat probiert und entgegnet: Meines Wissens nach kann man in den ersten drei Generationen Pokemon fangen die von so einem Zustand betroffen sind. Ein Beispiel: In Smaragd/Rubin/Saphir setzt z.B. Rayquaza fliegen ein. Nun kann man immer noch Pokébälle werfen (ich glaube aber, dass dan die Fangchance sinkt, da das paralysierte, in den roten Bereich geschlagene Rayquaza gleich aus dem Hyperball ausgebrochen ist)

Frage 158

Berdl98 will nach langen und heftigen Diskussionen mit verschiedenen Leuten endlich wissen: Wie spricht man die Hoenn-Region aus? [Ho'enn] oder [Höhn]?

Mikatchu macht Deutsch: Hoenn spricht man mit deiner 2.Theorie an, weil wenn du ganzgenau hinhörst hörst du ein Ö und das spricht für deine 2.Theorie.

Bernd:

  • Gleiches Thema: Diskussion:Hoenn.
  • Das 'ö' sollte man beim Aussprechen nur hören, wenn 'man' es mit 'ö'-Klang ausspricht, d.h. die Aussage würde nur Gültigkeit haben in einem Bezug wie "Wenn man bei der Aussprache in der eher deutschsprachigen Animefassung ganz genau hinhört, hört man ein 'ö'".
  • Was sind Quellen für die Aussprache? Möchte man da einfach die Aussprache aus der eher deutschsprachigen Animefassung oder einer Werbung übernehmen? Andererseits ist die eher deutschsprachige Animefassung auch nicht fehlerfei - sollte es dennoch zumindest in diesem Fall Gültigkeit haben? Was ist jedoch, wenn die Aussprache im Anime nicht eindeutig ist, also mehrere Varianten genutzt werden? Sollte man vielleicht einfach die japanische (Anime)aussprache nutzen, da man Hoenn als eine andere Umschrift von ホウエン Hōen interpretieren kann? Was ist, wenn man sich nur auf die Spiele konzentriert oder den Anime, insb. die eher deutschsprachige Fassung, komplett ablehnt? Sollte man da mit dem genannten Argument die japanische Aussprache nutzen, sofern sie aus den Zeichen eindeutig hervorgeht, oder sollte man einfach beide Aussprachen als richtig ansehen?
  • In einer Bibelübersetzung gibt es eine Figur, die "Metuschaël" geschrieben wird. Würde man nur Metuschael schreiben, könnte man sich analog fragen, ob es Metuscha'el oder Metuschäl sein sollte. Da 'ae' in früheren Zeiten (~ Mittelalter) verbreiteter gewesen sein sollte als 'ä', sollte da Metuschaël für Metuscha'el stehen. Wenn man den Namen "Michael" ließt, so könnte man es ebenfalls als Michäl oder Micha'el lesen. Die 'normale' deutsche Aussprache ist jedoch Micha'el (oder: "sollte ... sein"). Weitergedacht hätte man dann damit: ä =/= ae = a'e , sowie eine Eindeutigkeit bei der Lesung. Analog sollte dann gelten: ö =/= oe = o'e , was für Ho'enn spricht. | Der 1. Haken dabei: Sofern 'man' - bspw. mangels Zeichen bei den normalen ASCII-Zeichen - 'ae' auch für 'ä' nutzen möchte, käme man mit der Argumentation nicht durch, und bezogen auf ASCII-Zeichen wäre es naheliegender die Eindeutigkeit so zu erreichen: ä ~ ae =/= a'e ("~" im Sinne von "entspricht"; eig. "=" mit "^" drauf). Der 2. Haken: Nach de.wikipedia-Regelungen könnte man diese Gedanken vielleicht als Theoriefindung auslegen bzw. könnte man behaupten, daß diese Auslegung nach dem Pippi-Langstrumpf-Motto entstand ("Ich mach' mir die Welt, so wie sie mir gefällt" - so sollte es zumindest in den klassischen PL-Fassungen oder darauf basierenden Werken sein; kA, wie es in den zensierten Werken ist).

Frage 159

Blasiken will etwas wissen: Was bedeutet bei Crypto-Pokémon das +Zeichen?

Frage 160

Glaziola' überlegt: 'Hat jedes Pokémon im Anime seinen eigenen Synchronsprecher?

Shigeru überlegt fieberhaft: Nein, nur die "wichtigen" Pokémon, die auch für den Verlauf der Geschichte wichtig sind, haben einen wirklichen, bekannten, Synchronsprecher. Bei den anderen Pokémon, die wenig, oder kaum, zur Geschichte beitragen, sind die Synchronsprecher entweder nicht bekannt, oder sie übernehmen mehrere Pokémon, anstatt nur eins zu synchronisieren.

Pokénator weiß: Der Pokémon-Anime wird von einem eher kleinen Münchner Studio synchronisiert. Da die Auswahl an professionellen Sprechern dort recht begrenzt ist, gibt es viele Sprecher, die z.T. bis zu 20 verschiedene Pokémon sprechen. Ausnahmen sind Pikachu und Togepi, welche international von den selben japanischen Sprecherinnen gesprochen werden.

Bernd merkt an: Das mit dem Münchener Studio sollte nur auf die deutsche Animefassung beschränkt sein — die japanische Animefassung bzw. die englische wird sicher in Japan bzw. den USA synchronisiert (bei der USA-Fassung inkl. der erwähnten Pikachu/Togepi-Ausnahme) —, doch die Frage enthält keine Einschränkung auf eine Sprachfassung.

Frage 161

Giratinafan13 fragt: 'Ist es möglich mit einer WPS Verbindung auf dem 3DS das Internet in S2W2 benutzen zu können?

Hichu erklärt: Der Nintendo 3DS unterstützt alle Internet-Routerarten. Manche Spiele unterstützen aber noch nicht die neuen Einstellungen des Nintendo 3DS, doch Pokémon Schwarz und Weiss 2 gehört zu den Spielen, die das scho unterstützen. Das ging auch schon in Pokémon Schwarz und Weiss. Also kurz gefasst: Ja, man kann das Internet mit einer WPS Verbindung durch den 3DS bei Pokémon Schwarz und Weiss 2 benutzen.

Frage 162

Baldurzel1 fragt: Ich möchte auf SoulSilver Mein Pii auf Level 50 zu Piepi entwickeln. Ich weiß bloß nicht ob mich Pii noch richtig mag da es sich schon einmal entwickeln wollte. Ich hatte es ja lang in den Boxen. Wie bekomme ich nun heraus ob es mich sehr mag ohne es auf Platin zu tauschen wegen dem Freundschaftsanzeiger auf dem Handcomputer?

Mecanno-man klärt auf: In HG und SS kann man eine Frau in Dukatia City fragen, ob einen das Pokémon mag oder nicht, diese wird dann, je nach Freundschaft, einen anderen Satz sagen, der hier nachgelesen werden kann. Das Pii auf Platin zu übertragen bringt jedoch absolut nichts, da so die Freundschaft wieder auf den Basiswert zurückfällt.

Frage 163

Pokéminator fragt im Forum: Hallo Professoren. Was passiert, wenn ich theoretisch in der ersten Generation ein Pokémon so trainiere, dass es maximale FP auf dem Spezial-Wert hat und es dann in die zweite Generation tausche. Werden die FP dann dem Spez.Angr oder der Spez.Vert. gutgeschrieben?

Mikatchu vermutet: Ja, weil wenn es getauscht wird, dann behält es des, weil es gibt ja eine Liste, wo Basis-Wert und so angegeben werden gelten für andere Regionen auch.

Frage 164

ShadowDimensionLP fragt:Wird Rückkehr von Rohe Gewalt beeinflusst, also wird die Särke vom Effekt beeinflusst ?

Mystameth antwortet: Nein, denn Rückkehr verursacht Schaden ohne Zusatzeffekte. Dass die Stärke von Rückkehr variabel ist, bedeutet nicht, dass die Attacke einen Zusatzeffekt hat.

Frage 165

Pash fragt sich und alle Anderen:Sinkt die Chance ein Pokemon mit einem bestimmten Pokeball zu fangen wenn man diesen mehrmahls direkt hintereinander anwendet? Wenn ja welche Gegenmasnahmen sind verfügbar.

Hichu beantwortet gerne: Nein, im Gegenteil. Sie erhöht sich so wie ich das verstanden habe sogar. Dafür sind zum Beispiel auch die Fangchancenberechner, sie berechnen wieviel Pokébälle man in diesem Fall werfen muss. Das heißt es ist sogar möglich legendäre Pokémon mit einem gewöhnlichen Pokéball zu fangen, ohne dem Pokémon Schaden zufügen zu müssen oder eine Statusveränderung (vergiften, einfrieren,...) zu geben. Man muss einfach nur genug Pokébälle womit man es fangen möchte, dabei haben und hoffen, dass das Team alles durch hält. Ein Beispiel um es klarer zu formolieren:
Möchtest du ein Arceus mit vollen KPs, ohne Statusveränderung in einem Pokéball fangen, so liegt die Chance bei ungefähr 0,39%. Das heißt ungefähr 255 Pokébälle müssen auf Arceus geworfen werden, um es zu fangen. Die Chance sinkt also nicht.

Frage 166

Hichu möchte wissen: Ich möchte in meiner Diamant Edition ein schillerndes Chelast als Anfangspokémon erhalten. Ich habe gelesen, dass es geht. Doch ab wann kann ich erkennen das es schillernd ist? Schon auf dem Bild in der Pokémonauswahl, im Kampf mit dem Staralili oder später?

Pash vermutet: Meines Wissens lässt sich das erst feststellen wenn man gegen die Staralili kämpft. Da es außerhalb von Kämpfen keine schillernden Sprites existieren.

Surfer-pika1135 meint aber: 'Das Rotes Garados ist hierbei die einzige Ausnahme da es immer schillernd ist.

Frage 167

Hichu fragt: Wenn ich mich zu dem Shaymin in der Diamant Edition tweake, kann ich es durch vielen resetten auch in schillernder Form bekommen oder ist es immer normal egal wie oft man resettet?

Popcorn antwortet: Egal ob man tweakt, Shaymin lässt sich durch resetten schillernd erhalten.

Frage 170

Gluriram61 zerbricht sich den Kopf: Ich habe meinem Pokémon, welches an erster Stelle steht, ein Glücks-Ei gegeben. Gleichzeitig habe ich einem anderen Pokémon einen EP-Teiler gegeben. Wie ist die EP-Verteilung nun?

Mikachu klärt auf: Zum Beispiel: Floink ist aktiv und trägt das Glücks-Ei, Serpifeu und Ottaro tragen den EP-Teiler. So Floink würde jetzt 1/2 der EP-Punkte bekommen und die anderen 1/4. Durch das Glücks-Ei aber wird der Faktor von Floink mit 1,5 multipliziert. (Vorausgesezt die Pokemon haben alle das gleiche Level)

Gluriram61 präzisiert seine Frage: Wenn mehrere Pokémon einen EP-Teiler tragen, ist die Verteilung aber anders. Wenn zum Beispiel Floink ein Glücksei hat und Ottaro den EP-Teiler hält, ist dann die Aufteilung so: Floink: 1/2 der EP mal 1,5; Ottaro: 1/2 der EP???

Tabby bestätigt: Genau so ist es. Natürlich werden die beiden Hälften der Grund-EP dazu auch noch auf Levelunterschied zwischen Empfänger und besiegtem Pokémon berechnet.

Frage 171

wolf8472 fragt: (was passiert wenn sich 2 pokémon mit magiespiegel sich gegenüberstehen, also wenn einer, sagen wir hypnose, einsetzt)

Hichu würde sagen: Nun, da Magiespiegel nur den richtigen Angriff spiegelt und gegen den Anwender selbst einsetzt, würde ich sagen, dass der Angriff gespiegelt wird. Aber nur 1x, also der Gegner spiegelt den Effekt und der Anwender wird getroffen. Also gibt es nicht einen ständigen Wechsel zwischen den Fähigkeiten.

Frage 172

pokegirly fragt: Warum können Pokémon auch Attacken erlernen, die nicht zu ihrem Typ gehören?


Pikachu_5_5555 nimmt an: Zuersteinmal haben die Entwickler natürlich vorgehabt, Individualität in das Spiel hereinzubringen, denn wenn besonders beliebte Attacken wie Drachenklaue, Erdbeben oder Schwerttanz nur von bestimmten Pokémoneingesetzt werden könnten, wären auf den Weltmeisterschafften zum Beispiel wohl nur die gleichen Teams im einsatz. Und abgesehen davon, dass Knakrack ohne Schwerttanz oder Relaxo ohne Erholung nicht das gleiche wäre wie jetzt, ist es bei vielen Attacken ja auch, vom Typ ganz abgesehen, ganz natürlich, dass Pokémon sowas können. mit Erholung z. B. erholt man sich, wieso sollten sich nur Psycho-Pokémon erholen können? Oder auch Steinwurf. Warum sollten nur Gestein Pokémon Steine werfen können. es ist ganz natürlich dass man sowas kann, und wie gesagt, man musste Individualität hereibringen.

Egg elta fügt hinzu: Das hat unter anderem auch folgende Gründe: Es gibt Pokémon mit einem und Pokémon mit zwei Typen. Wenn jedes Exemplar nur Attacken seines Types lernen könnte, würde niemand mehr ein Pokémon mit einem einzigen Typ trainieren. Außerdem wird das Attackenreportoire auch besonders an das Aussehen, die Stärken und das Verhalten eines Pokémon angepasst, z.B. fliegende Fortbewegung, Krallen, Hufe, (scharfe) Zähne, Hörner..... und so ersparen sich die Entwickler eine Menge, wenn man z.B für ein zeitweiße fliegendes nicht-Flug-Pokémon wie Libelldra oder Scherox keine eigenen ,,in der Luft ausgeführten" Attacken entwickeln muss, sondern sie einfach richtige Flug-Attacken beherrschen können. So haben Krallen- bzw. Kratzattacken und andere Körperattacken standardmäßig meistens den Normal- oder Unlichttyp, auch wenn Pokémon mit Klauen natürlich bei vielen Typen anzutreffen sind.

Frage 174

Akuroma fragt sich: Warum funktioniert das mit den 15 Anrufen bei Sabine nicht ich habe schon über 20 Anrufe getätigt und kann immer noch nicht mit ihr tauschen. (Bitte helft mir weiter!) ich danke dir in dem artikel stehen mämlich 15

Pikachu_5_5555 kennt die ziemlich simple lösung: Du hast dich ganz einfach verlesen. Die 15 Anrufe beziehen sich nämlich auf das erste treffen mit sabine/markus. Um mit ihr/ihm tauschen zu können, benötigst du 51 Anfufe. Das sind zwar viele, aber irgendwann hat man auch die zusammen.

Frage 175

Pikachu_5_5555 ist nicht nur aufgrund seiner kopfschmerzen verwirrt: Ich suche neuerdings ein Serpifeu mit der Fähigkeit Umkehrung. Da man meines Erachtens nach Serpifeu weder in der Pokémon Dream World noch auf versteckten Lichtungen fangen kann, ist meine Frage: wie bekommt man bitte ein Serpifeu mit der einer versteckten Fähigkeit?

Tabby durchwühlte Aktenberge auf der Suche nach der Antwort: Serpifeu mit der Versteckten Fähigkeit Umkehrung war bisher lediglich vom 4. Dezember bis zum 18. Dezember 2011 in Pokémon Center Filialen in Japan erhältlich.

Frage 176

Pikachu_5_5555 fragt interessehalber: wenn man von z. B. Pokémon Kristall auf Pokémon Blau ein schillerndes Pokémon rücktauscht, ist das Pokémon dann immer noch schillernd, wenn man es wieder auf Kristall tauscht? In B/R/G gab es ja noch keine schillernden Pokémon.

Bernd: Ja, Schillernd-Status und auch Geschlecht bleiben beim Hin- und Rücktausch von GoSiK zu RBGe zu GoSiK erhalten, denn:
Schillernd-Status und Geschlecht sind bei den Individualwerten (IW; engl. und so bei bp "individual values", kurz IV; auch Bestimmungs-/Festlegungs-/Determinationswerte (BW/FW/DW); engl. "determinant values" (DV)), die es schon in Generation 1 gab, enthalten, jedoch werden die Werte in GoSiK spielintern etwas anders interpretiert als in RBGe.
Etwas ausführlichere bp-Artikel (englisch): Individual values (IW), "Pokémon data structure in Generation II" (~> IW-Werte in Gen. 2 vorhanden), "Pokémon data structure in Generation I" (~> IW-Werte in Gen. 1 vorhanden).

Frage 177

EntonMeister fragt: Mein Arkani benutzt häufig die Attacken Stromstoß und Flammenblitz, weshalb es des öfteren in Bedrängnis gerät, weil ihm die KP ausgehen. Welches Item würde Arkani am sichersten vor einem K.O. bewahren? Überreste oder Seegesang? Oder lieber doch eine Beere?

Pikachu_5_5555 meint dazu: Das ist eher Geschmackssache, außerdem kommt es auch eher auf die Situation an. Wenn dein Arkani oft One-Hit-KOs landet, empfiehlt sich eher Seegesang, ist es eher so, dass Arkani auf Ausdauer baut und viele KP hat, empfielt sich natürlich eher Überresre, da dann mehr KP geheilt werden. Wenn Arkani also eher auf Angriff und Initiative ausgebaut ist, wovon ich ausgehe, empfehle ich eher Seegesang, was im Gegensatz zu Überreste auch den selten bedachten Vorteil hat, dass es sofort und nicht erst am Ende der Runde wirkt.

Frage 178

Popcorn fragt: Wieso werden so oft Magnetilo gegeneinander getauscht?

Hichu klärt gerne auf: Höchst wahrscheinlich meinst du in der GTS. Das liet daran das Magnetilo ziemlich leicht in den Vapydro-Werken zu fangen sind. Somit kann man sich schnell viele davon fangen und in der GTS getauscht werden, um schnell die Einklangspassage und deren Läden zu leveln. Dieser Vorgang heißt "Magnemine coil" Auf dem folgenden Link, kannst du dich damit etwas mehr vertraut machen.

Shigeru weiß rat: Du meinst wahrscheinlich, dass viele Magnetilo online über die GTS getauscht werden. Dieses Prinzip, Magnemine Coil genannt, haben Pokémon-Spieler in einem Forum entwickelt, und dazu aufgerufen, in der Gts ein Magnetilo anzubieten und ein anderes Magnetilo dafür zu verlangen, da Magnetilo in den neuen Editionen Schwarz und Weiß 2 sehr leicht in den Vapydro-Werken sehr leicht zu fangen sind. Durch diesen Tausch kommen Besucher in die Einklangspassage der Tauschenden, und sie steigen dort schneller Level auf.

Frage 179

Pikachu_5_5555 fragt: Meines Wissens nach wird Pokémon in knapp 75 Ländern produziert. Wie kann es dann ganze 120 Stockwerke im Turm der Einheit geben?

Egg elta versucht zu erklären: Es gibt auf der Welt über 250 Staaten. Um überhaupt einmal in die Nähe der 120 zu kommen muss man schon einmal logischerweise die kleinsten (es gibt eine Menge Insel- und Zwergstaaten) und die ärmsten Staaten abrechnen, auch Gebiete, mit strittiger Zugehörigkeit werden normalerweise nicht gezählt. Die Differenz zwischen den Produktions- bzw. Verkaufsländern und den Ländern der (Pokémon-)Herkunftsliste, die unter anderen im Turm der Einheit verwendet werden, kommen wahrscheinlich von dem Umstand, dass Nintendo die Spiele nicht überall wo sie gespielt werden vertreiben kann, während als mögliche Herkunftsländer alle Länder mit einer gewissen Einwohnerzahl und eventuellen Pokémonspielern herhalten müssen. So kann man z.B. in Afghanistan (vermute ich) kaum Spiele vertreiben oder im großen Stil verkaufen, aber wegen der Größe muss man auch bei diesem Land von (importierten) Spielen ausgehen.

Hubbe12b bringt es auf den Punkt: Die kurze Antwort: Du musst es von der anderen Seite sehen: Nicht jedes Land, das Spiele verkauft, muss sie auch selbst produzieren. Auf den Cookinseln zum Beispiel (die auch im Turm der Einheit vertreten sind), leben nur ca. 19.500 Menschen, also wird da importiert, wahrscheinlich aus Australien oder gar den USA. Die 130 (nicht etwa 120;) Stockwerke, stehen für exakt die 130 Länder, die du als Heimatland angeben kannst. Wer anderswo herkommt, muss sich eines dieser 130 aussuchen. Welches Land warum aufgenommen/ausgelassen wurde, kann man nur spekulieren (Monaco hat zum Beispiel eine höhere Bevölkerung und ist unabhängiger als die Cookinseln (die gehören mehr oder weniger zu Neuseeland), trotzdem müssen Monegassen als Heimatland wohl "Frankreich" wählen). Wahrscheinlich hat man schicht und einfach auf die Verkaufszahlen geschaut (darum auch die runde Zahl & nicht etwa 127 oder 134), in Kuba, Nordkorea, oder Bhutan werden Pokémon gar nicht vertrieben, in Äthiopien, Nepal oder Usbekistan können sich nur die wenigsten die neueste Version leisten & auf Nauru & Tuvalu müsste sich jeder das Spiel kaufen um die 10.000 zu erreichen. Warum jetzt Afghanistan vertreten ist, die Ukraine jedoch nicht, bleibt aber auch mir ein Rätsel;)

Frage 180

Pokeparkspielerin fragt: Ich habe in Pokémon Weiß 2 ein Rotom bekommen. Kann es in diesen Spielen auch eine Alternative Form annehmen? Und wenn ja, wie?

Hichu weiß: Im Kaufhaus 9 also im Kaufhaus auf Route 9, kann man im Erdgeschoss rechts in einem Raum gehen. In den Pappkartons dort sind die Geräte drin, einfach nen Karton anreden und die Form wechseln lassen. Das Rotom muss natürlich im Team sein. Das geht übrigens nicht nur in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2, sondern auch in deren Vorgängern.

Frage 181

Seelentau fragt im Forum: Wo liegt der Unterschied zwischen „Die Attacke ging daneben“ und „x ist der Attacke ausgewichen“? Bzw. welcher Satz wird durch was hervorgerufen? Schließlich ist das Endergebnis ja dasselbe...

Jaci weiß: Der Satz „x ist der Attacke ausgewichen“ tritt in der dritten und vierten Generation auf, wenn ein Pokémon im Doppelkampf nicht von einer Attacke getroffen wird, die auf mehrere Pokémon gleichzeitig zielt, wie z. B. Hitzewelle oder Blizzard. Heißt es dagegen „Die Attacke ging daneben“, so hat eine Attacke während eines Einzelkampfes ihr Ziel verfehlt.

Frage 182

Wasserwisser fragt: Wenn man zuerst eine statuswertverändernde Attacke wie Schwerttanz benutzt und dann die gegnerischen Statuswertveränderungen mit Psycho-Plus übernimmt, bleibt dann der "Schwerttanz-Boost" erhalten?

Shigeru antwortet: Nein, dein Pokémon übernimmt mit Psycho-Plus die gegnerischen Statusveränderungen - positive wie negative - und "überschreibt" die vorhandenen Statusveränderungen.

Frage 183

Zero-A will wissen: Wenn man sich im Dojo der Einklangspassage Trainings-Levels kauft, bekommt man dann auch die Fleiß-Punkte oder ist das dann so, als würde man dem Pokémon Sonderbonbons geben?

Jaci antwortet: Das Trainingslevel im Dojo funktioniert wie das Füttern von Sonderbonbons an ein Pokémon. Dieses erhält demnach keinerlei Fleiß-Punkte. Gleiches gilt auch für die levelsteigernden Gerichte im Café.

Frage 185

Gluriram61 wundert sich: Als Artie in der Anime-Folge Ein gut gewürzter Arenakampf! seinem Lithomith befiehlt, Steinwerfer auszuführen, meint er da die Attacke Steinwurf?

Jaci antwortet: Bei der Attacke Steinwerfer handelt es nicht um Steinwurf, sondern Felswerfer. Dabei handelt es sich um eine Gestein-Attacke, die nur von Lithomith, Castellith und Rihornior erlernt werden kann und daher als deren Spezialattacke gilt. Übrigens treten Fehlübersetzungen im deutschsprachigen Pokémon-Anime mehrmals auf: So wird beispielsweise der Flammenwurf in der Episode Die Melonenmeisterin als Flammenwerfer bezeichnet.

Frage 186

Koyuhi hat im Forum eine Frage, auf die sie schon seit Längerem eine Antwort sucht: Wie kann ich bei Pokémon Conquest den Link zwischen „Trainer“ und einem Pokémon rückgängig machen, das Pokémon also freilassen? Manche Charaktere haben mit ihren Pokémon keinen guten Link und daher wäre es praktisch, wenn ich diese freilassen könnte.

Frage 187

Gtajt ist verwundert: Warum gibt es im Anime so viele gleich aussehende Geschwister-Gruppen wie z. B. dieSchwester Joys, die Officer Rockys oder die Don Georges?

Frage 188

Mecanno-man wundert sich: Wenn ein Pokémon mit Adrenalin eingefroren ist und Flammenrad, Läuterfeuer oder Siedewasser benutzt, wird diese Attacke dann durch Adrenalin verstärkt oder nicht?

Tabby erklärt: Zuerst einmal erhöht Adrenalin lediglich den Angriffswert, jedoch nicht den Spezial-Angriffswert, dementsprechend erübrigt sich diese Frage für die Attacken Läuterfeuer und Siedewasser ohnehin. Bezüglich der Abfolge der Geschehnisse im Kampf gilt, dass das Pokemon zuerst aufgetaut wird und dann erst dem Gegner Schaden zufügt. Zum Zeitpunkt der Schadensberechnung ist das Pokémon also von keiner Statusveränderung mehr betroffen, Adrenalin wirkt dementsprechend für die beiden Attacken, die zu dieser Situation führen können, Flammenrad und Flammenblitz, nicht.

Frage 192

Zero-A fragt sich: Kann man in dem Sportstadium und in die Sporthalle irgendwie in die vorderen Reihen kommen?

Junkmanaster antwortet schnell und harmlos: Nein, das geht leider nicht.

Frage 194

Zero-A fragt weiter: Kann man dem Pokemon, welches die max. Anzahl FP ereicht hat, ohne bedenken Sonderbonbons geben?

Natural beantwortet auch diese Frage: Selbstverständlich, nachdem die FP maximiert wurden, steht ein mit Sonderbonbons trainiertes Pokémon einem durch Kämpfe trainierten Pokémon in nichts nach.

Frage 195

Sleezy fragt: Kann man in Weiß 2, falls man Kobalium besiegt hat, ihn danach wieder treffen, oder hat man da Pech gehabt?

Hichu und Natural beruhigen: Nachdem du die Liga abgeschlossen hast, wird es wieder dort sein und dich erneut herausfordern, dieses Mal jedoch auf Lv.65. Selbiges gilt übrigens auch für Viridium und Terrakium.

Frage 196

White Black würde gerne wissen: Gibt es Beim Sammelkartenspiel auch so etwas wie Spezialattacken?

Shigeru antwortet: Wenn du Spezialattacken als Attacken, die bei dem Verteidigendem Pokémon spezielle Zustände herbeirufen meinst: Ja, die gibt es. Allerdings gibt es hier ein paar kleine Veränderung, so wird aus der Paralyse die Lähmung und die Dauer wird durch einen Münzwurf entschieden.

Falls du aber Spezialattacken als nicht-physische bzw. als „psychische“ definierst, lässt sich nur sagen: Nein. Im Sammelkartenspiel wird nicht zwischen physisch und psychisch unterschieden:

Mecanno-man ergänzt: Erstmal: die Lähmung heißt seit Schwarz & Weiß paralyse und wird auch nicht durch einen Münzwurf beendet (dies wäre schlaf). Weiter vermute ich, dass hiermit Attacken gemeint sind, die nur von einem Pokémon erlernt werden können. In diesem Fall lautet die Antwort ja, da es eine solche Menge an Attacken gibt, dass es auch etliche gibt, die nur auf einer Karte gedruckt sind.

Frage 197

Deoxys31 fragt: Warum konnte ich bei dem PWT (Sinnoh-Arenaleiterturnier) mit meinem Vorlage:Name (Tiergeistform), das ich über den Pokémon Traumradar gefangen habe teilnehmen, aber mit meinem Vorlage:Name (Tiergeistform), welches ich auch im Pokémon Traumradar gefangen habe, nicht teilnehmen?

VictiniFan möchte helfen: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte am Item liegen.

SupermALIo vermutet: Welcher Fehlercode wurde denn angezeigt? Entweder liegt es am Item oder eventuell auch daran, dass dein Boreos die Attacke Freier Fall beherrscht, welche aufgrund eines Bugs in WiFi-Kämpfen sowie auf Turnieren verboten ist. Mehr darüber kannst du hier lesen.

Frage 198

MAK1N0 fragt: Kann man die genaue Anzahl der EV in Schwarz bestimmen? Ich habe mich nämlich verzählt und muss es wissen!

VictiniFan antwortet: 'Leider ist das nicht möglich. Folgendes würde sich aber eventuell anbieten: Setze zum Beispiel beim Angriff eine Setangbeere ein um die Ev auf genau 100 herab zu setzen. Setangbeere ist nur für den Angriff. Hier eine Liste:

 Granabeere KP;
Setangbeere Ang;
Qualotbeere Vert;
Honmelbeere Sp. Ang;
Labrusbeere Sp. Vert;
Tamotbeere Init

Damit kannst du zwar nicht herausfinden wie viele EV auf einem Wert sind, aber du kannst sicher sagen, dass sie auf 100 sind. Sind sie noch unter 100 sinken sie aber nur um 10 Punkte. Zusätzlich steigt die Freundschaft. Mein Tipp: Steigere die EVs, bis du glaubst, sie seihen über 100 und setzt dann die entsprechende Beere ein. Danach musst du zwar wieder von neuem anfangen, aber du weißt wie hoch die EVs sind.

Möglichkeit 2: Du Trainierst weiter mit EVs. Nach einiger Zeit speicherst du ab und setzt dann alle verschiedenen Medizinsorten z.B. Eisen und Carbon ein. Wenn es alle 6 Sorten ablehnt hast du die Maximalen EVs erreicht. Falls nicht, solltest du entweder Soft Reseten in dem du Start, Select, L und R drückst(bessere Möglichkeit) oder du den DS aus und wieder anschaltest (würde ich dir eher nicht empfehlen) und dann den Spielstand laden und weiter Trainieren. Übrigens solltest du nicht nur einen Wert trainieren sondern beide, denn sonst könnte es sein, dass du schon 256 FP auf einem Wert hast und es die Medizin anderer Werte deshalb nicht ablehnt.

Falls du z.B. folgendermaßen EVs verteilst: KP 252; Init 252; Ang 4 solltest du zuerst noch die 4 EVs antrainieren, nicht dass du am Ende noch 256 EVs auf KP und Init hast. Ich hoffe ich konnte helfen. Die Fundorte der Beeren weis ich leider nicht mehr und sind Editions spezifisch anders, aber die kannst du ja auch im Pokewiki nachschlagen. Die Artikel dazu sind Verlinkt.

Frage 201

Jaci möchte wissen: Die Attacke Ruheort unterdrückt bekanntermaßen für eine Runde jegliche Begebenheiten, die ein Pokémon immun gegen Boden-Attacken machen. Passiert nun, abgesehen von der KP-Heilung, irgendetwas, wenn ein nicht fliegendes oder schwebendes Pokémon wie z. B. Bibor diese Attacke einsetzt?

Natural greift auf sein während seiner Reise gesammeltes Kampfwissen zurück: Setzt ein Pokémon, welches nicht Flug als seinen/einen seiner Typen besitzt, Ruheort ein, treten keinerlei Sekundäreffekte in Kraft, Ruheort verhält sich in diesem Fall identisch zu Genesung. Zu erwähnen ist übrigens, dass Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe auch bei Einsatz von Ruheort ihre Immunität gegen Attacken vom Typ Boden nicht einbüßen.

Frage 202

.:Ryunosuke:. fragt: Wann kann man in Pokémon Mystery Dungeon Team Himmel sich weiterentwickeln?

Natural antwortet: Pokémon kann man in den Mystery Dungeon Teilen erst nach dem Abschluss der Hauptgeschichte entwickeln. In Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel ist das in der Glitzerhöhle möglich, welche sich am Ende des ersten neuen Dungeons nach Abschluss des Spieles befindet.

Frage 203

T.S fragt: Wie hoch ist die Chance einen Meisterball in der Einklangspassage zu Gewinnen?


Frage 204

Hichu möchte wissen: Ist es möglich einem Farbeagle Farbeagle die Attacke Teleport durch die Attacke Nachahmer beizubringen?

Natural antwortet: Farbeagle durch Einsatz von Nachahmer Teleport erlernen zu lassen ist möglich, jedoch nur unter Bedingungen, die dafür Sorgen, dass der Anwender von Teleport nicht fliehen und somit den Kampf beenden kann.

Frage 206

PokeT fragt: Ich habe alle Filme in Pokéwood gedreht, bis auf einen. Was muss ich tun um den letzten drehen zu können? (Es liegt Blei in der Luft)

Hichu kann erläutern: Es liegt Blei in der Luft ist keineswegs der Letzte. Es gibt 40 "Filme" bzw. mehr aber man kann nur 40 machen. Sie sind alle im Artikel hier aufgeschrieben. Klick auf den Namen des Filmes, wo du die Anweisung brauchst, was du tun sollst. Unten hat das Wiki eine Art Tabelle gemacht, die sagt was du tun musst für ein gutes Ende und darunter was du änder musst für ein "besonderes" Ende. Für ein schlechtes Ende musst du nur das machen, was man eigentlich nicht soll. Meistens ist sowas, sein Pokémon zu verlieren oder eine falsche Attacke einzusetzen. Um Filme freizuschalten, musst du einfach nur mehr Filme erledigen mit einem guten oder perfekten Ende. Der allerletzte Film ist der letzte Teil von Super Sandro schlägt zurück.

Frage 207

Natural zerbricht sich den Kopf: Reduziert die Fähigkeit Übereifer die Genauigkeit jeder Attacke um 20, sodass beispielsweise Wuchtschlag zu 30% trifft, oder zieht sie von der Genauigkeit jeder Attacke 20% ab, sodass Wuchtschlag zu 40% trifft?

Windows hat nachgerechnet:Wenn man 50-20 rechnet und dann in Prozent umwandelt, würde Wuchtschlag bei einem Pokémon mit der Fähigkeit Übereifer die Genauigkeit 15% haben!

Mystameth korrigiert: Übereifer zieht von dem Grundwert der Genauigkeit jeder Attacke 20% des Grundwertes ab. Wuchtschlag trifft also zu 40%, wenn ein Pokémon mit Übereifer es einsetzt. Das ist vergleichbar mit der Fähigkeit Facettenauge, die die Genauigkeit jeder Attacke um 30% (des Grundwertes der Genauigkeit der Attacke) erhöht!

Frage 208

Hichu hat sich Gedanken gemacht: Wenn ein Vorlage:Name durch Cheaten die Attacke Dreschflegel beigebracht bekommt und ein Pokémon damit angreift, wieviel Stärke hat die Attacke dann und ändert sich die Stärke, wenn das Ninjatom dank Fokus-Band Fokus-Band/Fokus-Gurt Fokus-Gurt schon einmal überlebt hat und Dreschflegel einsetzt?

Natural führt aus: Die Stärke von Dreschflegel orientiert sich am verbleibenden Prozentsatz an KP des Anwenders, nicht an bestimmten KP Werten. 1 KP sind bei Vorlage:Name das Maximum, also 100%, Dreschflegel besitzt also die Basisstärke 20. Da sich am KP-Wert auch nach Einsatz von Fokus-Items nichts ändert bleibt die Basisstärke auch in diesen Fällen bei 20.

Frage 212

Wolf8472 Will es wissen; was stellen die Arena-Staturen eigentlich für ein Pokémon dar?

Gluriram61 meint: Das kommt ganz auf die Arena drauf an. Welche Pokémonedition spielst du denn bzw. welche Arena meinst du?

Frage 214

Ein Gast möchte wissen: Welches Pokémon von den Nicht-Legendären Pokémon weist die wenigsten Schwächen auf?

Natural antwortet: Dies sind die beiden Pokémon Kryppuk und Zobiris, die durch ihre Typkombination aus Geist und Unlicht keinerlei Schwächen aufweisen.

M4RC3L ergänzt: Ebenfalls zählen Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang hinzu, die, solange ihre Fähigkeit Schwebe wirkt, ebenfalls keine Typschwäche besitzen.

Frage 216

Shigeru hat ein Problem: Werden die 10% Bonus, die ein positives Wesen auf ein Pokémon abwirft, vor oder mit den Dv's verrechnet? Beispiel: Pokémon X hat, mit vollständig verteilten Ev's, einem 31'er Dv und einem positivem Wesem 300 Angriffs-Statuspunkte. Wie würde die "Formel" für dieses Beispiel lauten?

Frage 217

Krieg0re fragt sich: Was passiert eigentlich, wenn alle Boxen voll sind, 6 Pokémon im Team sind und man ein Pokémon fangen möchte?

Natural kennt die Antwort: Das Spiel verhindert mit einem Verweis auf die erschöpfte Kapazität des Pokémon-Lagerungssystemes, dass der Spieler irgendeine Art von Pokébällen einsetzen kann.

Frage 218

Libelldra93 weiß nach endlosen Stunden mit Suchmaschinen nicht mehr weiter: Wenn ich im Wi-Fi-Klub mit anderen Kommunizieren will (egal ob Kampf, Tausch oder was auch immer), kommt immer wenn ich angesprochen werde oder selbst jemanden anspreche, der Fehlercode "86420". Egal wo ich im Internet gesucht habe, ich habe nirgendwo eine funktionierende Lösung gefunden. Ich verwende einen DSi mit WPA2-Verschlüsselung und eine Vodafone DSL EasyBox 802 (falls das von Belang ist). Bitte, ich will endlich über Wi-Fi mit meinen alten Freunden kämpfen... Weiß einer was ich machen muss? (MTU-Wert umstellen hab ich schon versucht, hat nicht funktioniert.)

Shiny Giratina kennt vielleicht die Antwort: Ich habe die gleichen Bedingungen wie du (außer das ich einen 3DS besitze). Mit der WPA-Verschlüsselung ging es. Versuche es noch einmal nachdem du die Verschlüsselung auf WPA geändert hast. Wenn dies nicht funktioniert, musst du dir wahrscheinlich eine andere Box beschaffen.

Frage 220

Pash regt sich auf: Kann man in der Dreamworld das Tutorial irgendwie abstellen?

Junkmanaster kennt das: Man kann bei keinem Pokémon-Spiel das Tutorial abstellen, folglich lautet die Antwort nein.

Hichu meinte: Wenn du das Tutorial meinst, was am Anfang kommt wenn du in die Traumwelt kommst mit Vivian und ihren Text + das Video lautet die Antwort nein. Bei den Tutorials auf deiner Insel, also die wo gezeigt wird, wofür dein Haus ist und so, diese werden nach einmal kommen normalerweise nicht wieder kommen. Zumindest nicht auf dem Gerät. Das heißt: Wenn du zum Beispiel mit einem PC in die Dreamworld gehst und diese Tutorials kommen, kommen diese auf diesem PC nie wieder. Gehst du am nächsten Tag aber mit einem anderen Computer in die Dreamworld, beispielsweise mit dem eines Freundes, kommen diese Tutorials wieder um dir das nochmal zu erläutern.

Mecanno-man fügt hinzu: Die E-Mail-Adresse, Sprache, Privateistellungen, etc. zu ändern, triggert das Tutorial allerdings erneut.

Frage 221

Quaxo98 möchte gerne wissen: Ich habe mir in Pokémon Diamant ein Vorlage:Name gefangen und es auf meine Schwarze Edition übertragen, wo es sich in Vorlage:Name und Vorlage:Name entwickelt hat. Wie kann ich denn jetzt dem Ninjatom einen Spitznamen geben?

Mecanno-man bedauert: Dies ist leider nicht möglich, da der Originaltrainer von Diamant dem Finder von Schwarz nicht gleich ist. Um einem Ninjatom einen Spitznamen zu geben, muss man das Nincada, aus dem man das Ninjatom entwickelt hat, in der gleichen Edition gefangen haben.

Frage 222

Richirich 14 fragt: Warum machen die Pokémon in der fünften Generation, nicht die Laute wenn sie aus dem Pokéball Pokéball kommen, die sie im Anime verwenden und warum macht dies das Vorlage:Name in der gelben Edition?

Mecanno-man erklärt teilweise: Die gelbe Edition basiert auf dem Anime, deshalb gibt das Pikachu in dieser Edition den Laut von Sich, den es auch im Anime benutzt.

Frage 223

Eneco112 fragt sich: Wieso weiß man, dass der Schwurhain "Schwurhain" heißt? Wenn man nämlich zu dem Ort geht, steht der Name ja nicht da und ich glaube der Name wird auch nicht im Spiel erwähnt.

Mecanno-man hällt die Frage für nicht FdP-Tauglich, antwortet aber trotzdem: Beim Speichern ist der Name sichtbar.

Frage 224

Zero-A fragt: Wann kommt der 16. Film im Free-Tv?

Bernd: Ist Pokémon - Der Film: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit oder Pokémon 16 - Shinsoku no Genesect – Mewtwo Kakusei gemeint, also zählt man den 14. Film als 2 Filme oder nur als 2 Versionen eines Films?

  • Falls Pokémon 16 - Shinsoku no Genesect – Mewtwo Kakusei gemeint ist: Der Film erscheint erst im Sommer 2013 in Japan, dann sicher im Dezember 2013 in den USA und dann vielleicht im Frühling 2014 im deutschsprachigen Raum.
  • Falls Pokémon - Der Film: Kyurem gegen den Ritter der Redlichkeit gemeint ist: Eigentlich wäre es naheliegend, daß der Film kurz nach der Bezahlfernsehausstrahlung bei Disney XD im Gratisfernsehen bei RTL II läuft. Dem war jedoch nicht so. Wenn - und bis jetzt wohl da - The Pokémon Company, RTL II und assozierte Firmen sich nicht dazu äußern, kann wohl nur spekuliert werden. Vielleicht möchte RTL II den Film nutzen, um demnächst fürs angekündigte Netzprogramm zu werben (DWDL.de - RTL II verlagert seine Animes komplett ins Internet).

[Bei dieser "Antwort" wurde bei der Frage noch ein "deutschen" bzw. "deutschsprachigen" ergänzt, da es wohl nicht um eine Gratisfernsehausstrahlung in Japan, den USA oder sonst wo geht...]

Frage 225

Libelldra93 würde gerne wissen: Ist es möglich, auch mit einem in der GTS Vorlage:Name aus dem Pokémon Traumradar das „Event“ für den Wahrspiegel zu erhalten?

SupermALIo weiß von einem Freund: Nein, das ist leider nicht möglich.

Frage 226

Hydropi11 weiss nicht weiter: Wenn ich 2 EP-Teiler EP-Teiler habe, und Pokémon X Y und Z trainieren will, sodass X 1/2, Y 1/4 und Z 1/4 der Ep bekommt wie soll ich dann am Besten vorgehen? X und Y einen EP-Teiler geben, X an erster Stelle im Team haben, im Kampf zu Z wecheln und den Kampf beenden, oder Z und Y einen EP-teiler geben, X an erster Stelle haben und ohne wechseln den Kampf beenden. Oder gibt es auch eine andere Methode?

Krieg0re kennt die Antwort: Die zweite Methode, die du genannt hast, wird funktionieren. Die Erfahrungspunkte werden zwischen kämpfenden und EP-Teiler tragenden Pokémon geteilt. 50% der Erfahrungspunkte gehen an kämpfende, die restlichen 50% an EP-Teiler tragende Pokémon.
Seit Schwarz 2 und Weiß 2 werden die Erfahrungspunkte allerdings anders berechnet. Pokémon mit einem niedrigeren Level erhalten mehr Erfahrungspunkte als solche, die ein höheres Level haben. Wundere dich also nicht, wenn z.B. das Pokémon X 100 EP erhält, Pokémon Y 80 und Pokémon Z sogar 150.

Frage 227

Richirich 14 würde gern wissen: Wieso macht das Pikachu in Pokemon Gelb Edition, wenn es im Kampf erscheint, sein Ruf 'Pika-Pikachu' und nicht wie immer und warum ruft Pikachu in den Editionen Silber und Gold bis Schwarz Weiß 2 nicht 'Pika-Pikachu'?

Hichu weiß: Das kommt davon, weil die Pokémon gelbe Edition auf dem Anime basiert und die restlichen Spiele nicht.

Frage 230

Dialga22239 fragt: Ich habe gehört, dass der alte Pokédex 3D rausgenommen worden ist und ich wollte ihn mir besorgen. Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn noch zu bekommen?

Junkmanaster kennt das: Du kannst den Pokédex 3D bei ebay oder Amazon kaufen.


Frage 231

Panflam4 fragt: Erhalten kopierte Pokémon in Pokémon Battle Revolution Erfahrungspunkte nach Kämpfen oder bleibt ihr Level unveränderbar?

Shigeru antwortet: Nein, sie erhalten keine Erfahrungspunkte, ihr Level bleibt unverändert.

Frage 233

SupermALIo fragt: Angenommen ich bringe meinem Vorlage:Name in der 4. Generation die Attacke Ruheort und in der 5. Generation die Attacke Typenspiegel bei. Was passiert dann im Kampf gegen Vorlage:Name, wenn ich Typenspiegel einsetze und gleich danach Ruheort? Durch Typenspiegel hat mein Mew ja den Vorlage:Ic-Typ bekommen, aber durch Ruheort verliert es den Vorlage:Ic-Typ... Hat es dann den Vorlage:Ic-Typ, behält es den Vorlage:Ic-Typ oder wird es wieder zu seinem Vorlage:Ic-Typ?

Shigeru vermutet: Typenspiegel verleiht dem Anwender zwar den Typ des Ziels, aber legt nicht fest, wie lange jener diesen besitzt. Es „schützt“ den Typ nicht, deshalb wird dein Pokémon auch weiterhin anfällig für ähnliche Attacken, wie etwa Überflutung. Nach dem Einsatz von Ruheort wird dein Mew wieder den Typ Psycho besitzen.

Frage 234

PokeSmaragd möchte wissen: Mein Kollege hat das Auroraticket Auroraticket auf seiner Smaragd Edition. Kann man das per Tauschkabel auf meine Smaragd Edition übertragen?

Shigeru weiß Rat: Nein, das Auroraticket war, wie viele andere Tickets auch, nur auf der jeweiligen Veranstaltung (In diesem Falle der Pokémon Day 2005) erhältlich.

Alice. fügt hinzu: Es ist eigentlich auch nicht möglich, da man Basis-Items nicht übertragen kann.

Frage 235

Panflam4 ist verwirrt: Ist es wichtig, welchen Level kopierte Pokémon in Pokémon Battle Revolution besitzen?

Frage 236

Lockdufter ist neugierig: Wie viele Pokémon haben die Spezies Maus oder eine Spezies, in der Maus vorkommt?

Hichu hat nachgeguckt: Es gibt insgesamt 14 Pokémon in deren Spezies das Wort „Maus“ vorkommt. Die Pokémon mit der Spezies Maus sind: Rattfratz, Rattikarl, Pikachu, Raichu, Sandan und Sandamer. Die mit der Spezies Fledermaus sind: Zubat, Golbat, Iksbat und Fleknoil. Dann gibt es noch die Feuermaus Feurigel, die Babymaus Pichu, die Aquamaus Marill und die Dickmaus Bidiza.

Frage 237

PokeFreak007 möchte wissen: Was passiert, wenn sich zwei Pokémon im Kampf begegnen, die exakt die gleichen Statuswerte haben und dann beide Ruckzuckhieb einsetzen? Welches greift als Erstes an und warum?

SupermALIo antwortet: Wenn zwei Pokémon dieselbe Initiative haben und die beiden Attacken dieselbe Priorität, dann entscheidet der Zufall, welches Pokémon zuerst angreift.

Frage 238

Berdl98 fragt sich: Was passiert, wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Robustheit von einer K.O.-Attacke getroffen wird? Bleibt ihm ein KP oder wird es besiegt?

Hichu weiß: Wenn ein Pokémon von einer K.O.-Attacke angegriffen wird, ist es immun dagegen. Daher kann es mit dieser Attacke nicht angegriffen werden. Das ist ungefähr derselbe Effekt, als ob ein Vorlage:Ic-Pokémon mit einer Vorlage:Ic-Attacke angegriffen wird. Daher schlägt die Attacke fehl.

Frage 239

MattiBob überlegt: Was ist eigentlich, wenn man sich ein Event-Pokémon runterlädt und dort speichert, wo der Postbote steht? Ist er dann beim nächsten Besuch des Pokémon-Centers dort, oder steht er woanders?

Shigeru weiß: Sobald du das Pokémon-Center verlässt und wieder betrittst, steht der Postbote an seinem angestammtem Platz.

Frage 240

SupermALIo wundert sich: In einem WiFi-Doppelkampf hatte mein Gegner ein Vorlage:Name und ein Vorlage:Name, ich hatte ein Vorlage:Id und ein Vorlage:Name. Ich habe mit meinem Rotom die Attacke Ladungsstoß eingesetzt und das Knakrack hat Schaden erlitten, obwohl es einen Vorlage:Ic-Typ hat. Wie kann das sein? Mir ist lediglich aufgefallen, dass es seine Versteckte Fähigkeit Rauhaut hatte. Die im Kampf eingesetzten Attacken haben auch nicht bewirkt, dass Knakrack anfällig gegen Vorlage:Ic-Attacken hätte werden können.


Jirachi2013 meint: Das kämpfende Vorlage:Name scheint das Item Zielscheibe Zielscheibe getragen zu haben. Das heißt, obwohl Knakrack ein Vorlage:Ic-Pokemon ist, wird es dennoch von den Vorlage:Ic-Attacken getroffen. Die Fähigkeit Rauhaut hat darauf keinerlei Einfluss.

Frage 241

Platin-Trainer ist verwirrt: Meine Freundin hat sich einen Schillerpin Schillerpin in Vorlage:IC ercheatet und hat jetzt vor, den Pokédex zu vervollständigen. Würde sie dann einen zweiten Schillerpin erhalten und wenn ja, würde sich dann die Chance noch einmal steigern, schillernde Pokémon zu erhalten?

Hichu erinnert sich an früher: Ich selbst hatte früher auch das eine oder andere Mal gecheatet, auch Basisitems gehörten dazu. Also wenn ich Basisitem cheatete und ich die Basisitems dann in der Story erhalten habe, hat ich das doppelt gehabt. Doch es hat mir nichts gebracht, dass Item zweimal zu haben. Dies war aber in Vorlage:IC, ob das Gleiche auch in Vorlage:IC passiert, weiß ich jedoch nicht.

Frage 242

Dialga22239 fragt: Warum erhalte ich bei Vorlage:IC keine Gracidea Gracidea, obwohl mein Vorlage:Name von dem Event der Diamant Edition stammt?

Zero-A vermutet: Wahrscheinlich war dein Vorlage:Name nicht an erster Stelle in deinem Team.

Frage 243

T.S möchte wissen: In S2W2 gibt es Medaillen für "Besiege den Champ nur mit Pokémon vom Typ ...". Darf das Pokémon dann nur diesen einen Typ haben oder auch einen Dualtypen?

Hichu weiß aus Erfahrung: Ob Dualtyp oder nicht, ist egal. Ich selbst habe einmal die Pokémon Liga nur mit Vorlage:Ic-Pokémon besiegt und hatte ein Vorlage:Name dabei. Die Medaille habe ich jedoch trotzdem bekommen.

Krieg0re fügt hinzu: Ich habe die Liga vor kurzem nur mit einem Trikephalo durchgespielt und gleich drei Medaillen erhalten: Für den Typ Unlicht, den Typ Drache und die Medaille, die man erhält, wenn man die Liga nur mit einem Pokémon durchspielt.

Frage 244

Mr. Mega möchte wissen: Gibt es ein Item, das einen Rückstoßschaden verhindern kann?

Mecanno-man bedauert: Die einzigen Möglichkeiten Rückstoßschaden zu verhindern, sind die Fähigkeiten Magieschild und Steinhaupt. Zu bemerken ist hierbei jedoch, dass diese Fähigkeiten den Rückstoßschaden von Verzweifler, Cryptoschlag und Cryptoretour nicht negieren. Auch kann Steinhaupt nichts gegen den Rückstoßschaden eines Leben-Orbs machen, dieser Rückstoßschaden wird jedoch von der Fähigkeit Rohe Gewalt verhindert — vorausgesetzt es wird eine Attacke benutzt, die von Rohe Gewalt verstärkt wird.

Frage 245

SupermALIo möchte wissen: Was passiert, wenn in einem WiFi-Kampf beide Spieler den Kampf aufgeben?

Frage 246

Glurak Trainer möchte wissen: Ist es ein Fehler, dass ein Vorlage:Name, nachdem es von Giftstachel getroffen und vergiftet wurde, und somit sich auf Grund seiner Fähigkeit zum Typ Vorlage:IC ändert, immer noch vergiftet ist? Denn Gift-Pokémon können ja bekanntlich nicht vergiftet werden.

SupermALIo möchte helfen: Ob man es als "Spielfehler" werten kann, ist nicht so klar. Es bleibt wahrscheinlich deshalb vergiftet, da es seinen Typ ja wieder verändern kann und wird vergiftet, da sein vorheriger Typ (Ausnahme: Vorlage:Ic & Vorlage:Ic) nicht gegen eine Vergiftung immun ist. Außerdem ist Vorlage:Name kein Einzelfall: Wenn du z.B. ein vergiftestes Vorlage:Name entwickelst, wird es zu einem vergifteten Vorlage:Name. Dies ist theoretisch auch nicht möglich, da Vorlage:Name ja einen Vorlage:Ic-Typ hat. Das gilt übrigens für alle Pokémon, die bei ihrer Entwicklung einen Vorlage:Ic-Typ erhalten und sich nicht durch Tausch entwickeln.

Frage 247

Jirachi2013 möchte wissen: Wieso ist Vorlage:Name ein Uber, obwohl es dieselben Statuswerte wie Vorlage:Name, Vorlage:Name oder Vorlage:Name hat und diese im OU oder sogar im UU sind?

Frage 248

Sleezy fragt sich: Bei mir kommen in den versteckten Lichtungen keine Pokemon. Wie mache ich, dass sie kommen?

Krieg0re klärt auf: Ob ein Item oder ein Pokémon bei einer versteckten Lichtung erscheint, hängt vom Zufall ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Lichtung ein Pokémon erscheint, liegt bei 20%. Nachdem du das Item eingesammelt bzw. gegen das Pokémon gekämpft hast, aus der Lichtung austrittst und 256 Schritte gehst, wird die Lichtung resettet. Prüfe aber auf jeden Fall, ob in der Lichtung ein verstecktes Item liegt (da, wo sonst das Pokémon steht).

Frage 249

Mickey Mouse fragt: Derzeit trainiere ich ein Pokémon auf EVs. Mit einer Machtlinse Machtlinse kriegt es somit bei jedem Kampf 4 Sp.-Angriff EVs plus die, des Pokémon gegen das ich kämpfe (Beispiel: Bei Vorlage:Name kriege ich 4 Sp.-Angriff EVs + 2 KP Evs). Wenn ich jetzt aber gegen ein Vorlage:Name kämpfe, kriege ich dann 6 EVs (4 durch Machtlinse, 2 durch Megalon) oder bekomme ich 4 EVs, wegen der Machtlinse?

Frage 250

Myrisymto fragt: In der Einklangspassage kann ich Dienste nutzen welche die EV´s meines Pokemons erhöhen oder reduzieren. Wenn mein Pokemon ein Machoband trägt werden dann die EV´s die es bekommt oder verliert dann auch verdoppelt? Und funktioniert das auch mit dem Pokerus?

Frage 251

Sleezy fragt: Gibt es eine andere Methode als Tausch Mollimorba in Weisse Edition 2 zu bekommen?