PokéWiki:Fragen zum PokéWiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 143: Zeile 143:
::ich weiss^^ aber so hört die dauernde frage der leute nach rechten auf, da nur die rechte (evenntuell) bekommen die Trustuser sind. @Matzi: ich hab deinen letzten satzt jetzt nicht ganz verstanden--[[Benutzer:Kenoureo|Kenoureo]] 22:28, 23. Mai 2009 (UTC)
::ich weiss^^ aber so hört die dauernde frage der leute nach rechten auf, da nur die rechte (evenntuell) bekommen die Trustuser sind. @Matzi: ich hab deinen letzten satzt jetzt nicht ganz verstanden--[[Benutzer:Kenoureo|Kenoureo]] 22:28, 23. Mai 2009 (UTC)
----
----
Meine Meinung: mittlerweile find ich es nur noch lachhaft über welche sachen hier im wiki diskutiert wird. gestern über löschanträge,
heute über trusted user system, morgen bestimmt wer wird neuer admin. bin ich hier auf einer homepage für kiddys?
was soll das eigentlich? was hilft euch das hier
überhaupt, wenn daniel sagt, sowas brauchen wir hier nicht, dann wär die ganze diskussion hier völlig umsonst gewesen.
ihr solltet euch lieber mal über die aktualisierung der artikel kümmern, als euch um so ein mist zu kümmern und den server damit unnötig zu belasten.
das wär um einiges sinnvoller. ihr solltet erst mal den gründer(daniel) informieren und seine meinung anhören,
bevor ihr überhaupt eine diskussion über ein trusted user system eröffnet. außerdem wär es sinnvoller solche entscheidungen
im forum oder im chat mit daniel zu besprechen als hier im wiki! --[[Benutzer:Philipp777|Philipp777]] 02:23, 24. Mai 2009 (UTC)


=== Pros ===
=== Pros ===

Version vom 24. Mai 2009, 04:23 Uhr

PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Intro Letzte Leerung: Benutzer:MewX/Sig 22:08, 8. Mai 2009 (UTC)

Fundorte in den Pokémon-Artikeln

Könnte man die Fundorte in den Pokémon-Artikeln nicht ein wenig erneuern? Ich finde, man sollte da auch die Tageszeiten und die Wahrscheinlichkeit mit einbeziehen... Klingt zwar ein bisschen kompliziert, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte... 286.png Philipp S.083.png Noch Fragen? 17:31, 20. Jul. 2008 (CEST)

Hier mal eine Idee... Ich weiß nicht, ob man das nun in die Vorlage(n) mit einbeziehen könnte, wenn ja, dann wäre es sehr praktisch und ich würde mich in 2 Wochen mal ransetzen und das bei allen Pokémon einfügen... Hoffe, dass ihr das hinbekommt!! Vielleicht können die Tageszeiten noch durch die Bilder aus dem DP-Pokédex (Sonne, Mond,...) ersetzt werden. 286.png Philipp S.083.png Noch Fragen? 19:29, 20. Jul. 2008 (CEST)
Edition
Fundort
Tageszeit
%
IV
DP
See der Wahrheit Morgens 70%
Mittags 60%
Abends 0%
ich könnte die vorlage dazu verbessern , aber die user können auch auf den routen nach sehn (ihr seit einfach zu faul xD) --Hanmac

Pokémon-Artikel

Hi Leute, willkommen zurück! In Absprache mit Nyoo und Daniel haben ich bzw. mein Bot nun alle Pokémon-Artikeel aktualisiert. Vor allem hab ich neue Infoboxen (Vorlage:Infobox Pokémon – gerne dürft ihr eure Ideen zur Vorlage einbringen) und Attackenlisten eingebaut. Dabei sind teilweise leider einige alte Abschnitte verloren gegangen, darüber hat mein Bot ein Log geführt: Benutzer:MewBot/Log. Wer mag, kann also nun helfen und ein paar der Artikel durchgehen und eventuell Abschnitte aus der vorherigen Version wieder übernehmen.
Ach ja, die Kategorisierung erfolgt nun direkt in den Artikeln, nicht mehr in der Vorlage (genau wie Interwiki-Links, besser für Bots). Die Typen-Kategorien lauten nun "xx-Pokémon", nicht mehr "xx-Typ Pokémon". Eventuelle Einbindungen von "xx-Typ Pokémon" dürft ihr auch gerne löschen.(sollte erledigt sein) Hier sieht man schnell, wo noch Fehler mit den Kategorien sind: Spezial:Gewünschte_Kategorien. Bitte diese Kategorien momentan noch nicht anlegen! Leider hat er auch die Gruppen(-Kategorien) teilweise verhauen. Eventuell schaff ich das aber auch noch mit dem Bot.
So weit, Benutzer:MewX/Sig 10:20, 2. Mai 2009 (UTC)

hier noch meine aktuelle To-Do-Liste:
  • → Fehlende Ei-Gruppen – hier den Ei-Gruppe-Parameter der Infobox sowie die korrekte Kategorie ergänzen.
  • → Bot-Log – durchgehen und Artikel auf eventuell nicht übernommene Abschnitte überprüfen
  • → In dieser Kategorie sind einige Pokémon gelandet, die eigentlich in der Kategorie "Geschlechtslose Pokémon" sein sollten.

http://archives.bulbagarden.net/w/upload/6/6c/AniGreenchuMS.png

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Server zurück. Haben eine anipng zu feiern. TTEchidna 23:42, 15. Mai 2009 (UTC)

Der Pokémon Manga

Hey, ich habe mal eine Frage und ich weiß nicht wo ich diese sonst stellen soll. Seit längerer Zeit überlegte ich mich hier anzumelden und konnte es heute verwirklichen. Grund für meine Anmeldung war, das ich bemerkte das es hier keinerlei erwähnung über den Manga gibt. Unsere englischen Freunde haben z. B. solche Bereiche wo die Charaktere usw. vorgestellt werden. Ich möchte fragen, ob es mir gestattet wäre solche Mangebezogenen Bereiche hier zu erstellen, oder ob das grundsätzlich nicht geht? http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpiconani/dpiconani197.gif Desert Coffin ;D 01:07, 16. Mai 2009 (UTC)

Der Grund dafür ist wohl, dass in Deutschland/Österreich/Schweiz kaum jemand die Mangas kennt. Die Bereiche fehlen hier auf jeden Fall noch und es würde sicher viele freuen, wenn endlich auch dazu Informationen verfügbar werden würden. Nur zu. ^^ --Daniel 01:22, 16. Mai 2009 (UTC)

Gut, dann werde ich noch Informationen sammeln und mich ran machen x) eine Freundin von mir wird mich dabei sicher unterstützen x) http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpiconani/dpiconani197.gif Desert Coffin ;D 09:58, 16. Mai 2009 (UTC)

Zentrale Diskussionsseite auf filb.de?

Warum wurden die Diskussionen jetzt auf filb.de gemacht? Leute (wie ich), die nicht bei filb.de angemeldet sind, können gar nicht mehr mit diskutieren. --Matzi 10:49, 16. Mai 2009 (UTC)

Sie werden nicht grundsätzlich im Filb-Forum gemacht... Es könnte aber Sachen geben, die man in einem Forum besser diskutieren kann als hier. Ich bevorzuge aber auch erstmald as Wiki smile2.gif Benutzer:MewX/Sig 10:55, 16. Mai 2009 (UTC)

Neue Seite

Ich hab da mal ne Frage: Ich würde gerne diese Seite: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Pok%C3%A9_ball ins deutsche übersetzen. Mein Problem ist jetzt, wie ich die neue Seite nennen soll. Oder soll ich überhaupt nur die alte Seite ersetzen, weil in der (noch) englischen Version ja auch alle Infos über die Bälle an sich stehen. Dadurch werden aber die einheitlich gestalteten Item-Seiten verschieden aussehen. Hättet ihr da eine Idee, wenn man das überhaupt verstehen kann?? Benutzer:Dragonflyer/sig


Bilder hochladen

Ich wollte fragen, von wo man die Bilder nehmen soll, die man für Artikel braucht. -- 482.png Tobutz 11:54, 20. Mai 2009 (UTC)

Das kommt darauf an, welche Bilder du brauchst. --Benutzer:Matzi/Sig11:58, 20. Mai 2009 (UTC)

Ich brauche Bilder vom Global Terminal -- 482.png Tobutz 12:36, 20. Mai 2009 (UTC)

Wenn du Scrennshots (Ausschnitte aus dem Spiel) meinst, dann wende ich bitte an Daniel. Der hat ein Gerät, mit dem man Scrennshot erstellen kann. --Benutzer:Matzi/Sig12:39, 20. Mai 2009 (UTC)
Danke, das werde ich direkt mal tun :) -- 482.png Tobutz 12:54, 20. Mai 2009 (UTC)

Pokémondebüts

Sollen wir eine Seite anlegen, ähnlich wie bei bulbapedia, auf der alle Debüts der Pokémon aufgelistet sind? --Impoleon xy 12:28, 20. Mai 2009 (UTC)

Shiny Rettan

Ich habe auf der Rute nach dem Alphrunienen ein Shiny Rettan gefangen, es war Silber statt den angegeben Grün. Es ist zwar schon ne weile her aber ich glaube die Uhrzeit war gegen 8 Uhr.

--Ele Punk 15:15, 20. Mai 2009 (UTC)

Das kann eigentlich nicht sein. --Benutzer:Matzi/Sig17:01, 20. Mai 2009 (UTC)

Sprites

--Snibunna95 06:55, 22. Mai 2009 (UTC)

Die Sache mit den Spoilern

Mir ist aufgefallen, dass fast überall die Spoiler entfernt wurden. Ich wei? nicht wer das gemacht hat. Aber man sollte bedenken, ob das so richtig ist. Und für den Fall, dass keine Spoiler benutzt werden, wurde einmal ein Spoiler-Hinweis auf der Hauptseite in Erwägung gezogen. Meine Frage: Was machen wir mit den Spoilern? --Benutzer:Matzi/Sig09:17, 22. Mai 2009 (UTC)

Ich find's schön ohne Spoilern :) Benutzer:MewX/Sig 19:45, 23. Mai 2009 (UTC)
Ich auch. Ich war auch dagegen, dass die überhaupt eingearbeitet wurden. x] Von mir aus können wir aber gerne eine Spoilerwarnung auf der Startseite, wie bei opwiki, einrichten. --Impoleon xy 19:58, 23. Mai 2009 (UTC)

Trusted User System?

Hier wurde über eine Abschaffung des TEdM diskutiert. Daraus entwicklte sich die Idee zu einem Trusted-User-System. Darüber wird hier diskutiert.


Ich bin dafür. --Benutzer:Matzi/Sig21:09, 23. Mai 2009 (UTC)

Ich bin ebenso dafür. Für den weiteren Diskussionsverlauf wünsche ich mir aber: Einen normalen und sachlichen Tonfall. Zunächst probieren wir es mal noch ohne Moderator. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:13, 23. Mai 2009 (UTC)
Wäre schön wenn jemand noch einmal Vorteile und mögliche Arten der Durchführung zusammenstellen könnte. Benutzer:MewX/Sig 21:14, 23. Mai 2009 (UTC)
Die Admins müssten auf jedenfall definieren wann Edits qualitativ hochwertig sind, oder? Ist das nicht viel mehr Arbeit in jedem Fall das zu bestimmen? Grundsätzlich wäre ich dafür, wenns nicht zu viel Chaos gibt. --×Impoleon xy× 21:33, 23. Mai 2009 (UTC)
Also Kriterien sollten sein, ob sich der User um neue User kümmert, qualitativ hochwertige Edits schreibt oder sich sonst in besonderem Maße um das Wiki kümmert.

»[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:37, 23. Mai 2009 (UTC)

Und lohnt sich das momentan überhaupt? Ich glaube, soooo viele aktive User sind noch nicht wieder dabei und man sieht eigentlich direkt, wer trustworthy ist und wer nicht, oder?--×Impoleon xy× 21:41, 23. Mai 2009 (UTC)
Es werden auch später noch welche dazu genommen. Und das soll eine besondere Auszeichnug sein. Vielleicht 10-20 Mitglieder, nicht mehr. --Benutzer:Matzi/Sig21:44, 23. Mai 2009 (UTC)
Gut, aber die Mitgliederzahl sollte mit der Zeit variieren können, da der Anspron, gute Artikel zu schreiben, ja gefördert wird, und daher nach und nach viele vertrauenswürdige User vorhanden sein sollten (Utopie). Sonst hätten neuer User ja praktisch keine Chance, oder werden jeden Monat neue bestimmt. --×Impoleon xy× 21:48, 23. Mai 2009 (UTC)
Es können jederzeit welche vorgeschlagen werden. Nur sollte man dort sehr streng sein. --Benutzer:Matzi/Sig21:58, 23. Mai 2009 (UTC)

Arten der Durchführung

  • User wählen die TU
  • Admins wählen die TU
  • TUs wählen neue TU
  • in jedem Fall wird man von anderen Benutzern nominiert.
  • Zusätzlich könnte man den TUs zusätzliche Rechte geben. --Benutzer:Matzi/Sig21:26, 23. Mai 2009 (UTC)

Spez.Rechte? Kannst du das erläutern? --[品|Item (TALK)] 21:45, 23. Mai 2009 (UTC)
Meinetwegen ein undelete oder rollback-Recht? Vielleicht ein bislang adminprivilegiertes Recht, dass in Trusted User-Hände gelegt werden kann. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:53, 23. Mai 2009 (UTC)
Ja, wir dürfen aber nicht zu weit gehen. Admins sind ja nicht umsonst Admins und wenn ihre features verloren gehen... ;:D --×Impoleon xy× 21:52, 23. Mai 2009 (UTC)
Richtig. Aber es gibt bestimmt ein Recht, dass man an Benutzer, denen man ja vertraut, überlassen kann. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:53, 23. Mai 2009 (UTC)
Also ein "delete"-Recht ist irgendwie schwachsinn. Viele Benutzer denen man trauen kann, können das nicht richtig einsetzten. Zudem ist das ja eine der "Haupt"-Rechte eines jeden Admins. --[品|Item (TALK)] 21:59, 23. Mai 2009 (UTC)
Man kann doch eigentlich keine Teilrechte geben sondern nur Gruppen-Wechsel -oder?--Benutzer:Matzi/Sig22:00, 23. Mai 2009 (UTC)
man könnte der Gruppe auch besondere Rechte einstellen. ich find aber eigentlich nicht, dass man noch eine Unterteilung zwischen "Normal" und "Admin" braucht. Man könnte eher darüber reden noch ein paar Admins zu nominieren^^ Benutzer:MewX/Sig 22:02, 23. Mai 2009 (UTC)
TU sind eigentlich Anwärter auf einen Admin-Posten, wenn einer gebraucht wird. Als Rechte würde ich vielleicht Rollback und bearbeiten von geschützten Seiten nennen. --Benutzer:Matzi/Sig22:05, 23. Mai 2009 (UTC)
Ja, so könnte ich das unterschreiben. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 22:10, 23. Mai 2009 (UTC)

hab diese System schon kennengelernt, es dient als ersatzt für den "User des Monats"-Titel den viele siche raus anderen Wikis kännen, der sin ist NICHT rechte zu bekommen, sondern als auszeichnung und für erbrachte Leistung (im sinne von Qualität NICHT Quantität). Sollten im wiki leute mit rechten gebraucht werden, z.B. rollback, wegen zu vieler Vandale, kann der Admin durch die auszeichnung erkennen wenn er diese Rechte gibt, oder falls ein Admin gebraucht wird, einen neuen ernnenen. Allerdings muss diese Auszeichnugn durch die entscheidung eines Admins fallen, da der Admin dann sichj sicher sein Kann wemm er da rechte gitb wenn diese benötigt werden. Würde TU durchUser entschieden, würde diese Sicherheit dann beim Admin fehlen wenn er rechte verteilen sollte. Nebenbei wegen Angst von Edit rückgang, die ist unbegründet, wer eine außzeichnung haben will der wird sich diese wohl kaum glauben diese durch FAULHEIT zu verdienen. Achja wegen der angts vor fragen wie "Darf ich tu sein" denn aknn man leicht herr werden, indem man eine erklärungsseite macht, wo steht was das ist und wie man es bekommt, dann enstehen solche fragen erst garnicht.--Kenoureo 22:15, 23. Mai 2009 (UTC)

Wir müssen nicht die Systeme anderer Wikis übernehmen. Wir können uns selbst erfinden. Und an die Contra-Punkte glaube ich auch nicht. Es sollten die TU wählen. Die Admins sind automatisch TU. --Benutzer:Matzi/Sig22:21, 23. Mai 2009 (UTC)
'sollten im wiki leute mit rechten gebraucht werden, z.B. rollback, wegen zu vieler Vandale, kann der Admin durch die auszeichnung erkennen wenn er diese Rechte gibt, oder falls ein Admin gebraucht wird, einen neuen ernnenen. → wenn es hauptsächlich darum geht: das kriegen wir gerade noch hin dann akut Leute auszuwählen, denn wem **ich** hier vertraue weiß ich auch ohne "merkhilfe" gut :) Benutzer:MewX/Sig 22:23, 23. Mai 2009 (UTC)
ich weiss^^ aber so hört die dauernde frage der leute nach rechten auf, da nur die rechte (evenntuell) bekommen die Trustuser sind. @Matzi: ich hab deinen letzten satzt jetzt nicht ganz verstanden--Kenoureo 22:28, 23. Mai 2009 (UTC)

Meine Meinung: mittlerweile find ich es nur noch lachhaft über welche sachen hier im wiki diskutiert wird. gestern über löschanträge, heute über trusted user system, morgen bestimmt wer wird neuer admin. bin ich hier auf einer homepage für kiddys? was soll das eigentlich? was hilft euch das hier überhaupt, wenn daniel sagt, sowas brauchen wir hier nicht, dann wär die ganze diskussion hier völlig umsonst gewesen. ihr solltet euch lieber mal über die aktualisierung der artikel kümmern, als euch um so ein mist zu kümmern und den server damit unnötig zu belasten. das wär um einiges sinnvoller. ihr solltet erst mal den gründer(daniel) informieren und seine meinung anhören, bevor ihr überhaupt eine diskussion über ein trusted user system eröffnet. außerdem wär es sinnvoller solche entscheidungen im forum oder im chat mit daniel zu besprechen als hier im wiki! --Philipp777 02:23, 24. Mai 2009 (UTC)

Pros

  • Benutzer werden angeregt nicht nur viele, sondern auch qualitative Edits zu machen
  • Neue wissen wer gut ist und wenn sie fragen können
  • In der Regel werden neue Admins, Rollbacks etc. aus den TU ausgewählt.
  • Entlastung der Admins, die nicht mehr alleine für alle wichtigen Entscheidungen verantwortlich sein müssen. --Benutzer:Matzi/Sig21:24, 23. Mai 2009 (UTC)

Cons

  • Anreiz zu vielen Edits geht verloren
  • Einige können sich überschätzen und möchteb auch zu TU werden. --Benutzer:Matzi/Sig21:24, 23. Mai 2009 (UTC)