PokéWiki:Fragen zum PokéWiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 37: Zeile 37:
Okay, anscheinend sind alle ausgestorben, die es mal gut fanden, PKMN-Icons in Texten zu sehen. Das Meinungsbild ist eindeutig: Die Vorlagen kommen weg. Ich werde es in die Richtlinien schreiben und micht mit dem Bot in Verbindung setzen. --<big><big><span style="font-family:Script">&nbsp;Beamish Wishes, [http://www.pokewiki.de/Benutzer:WenlokHolmes?action=purge http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH10b.gif]</span></big></big> 23:35, 10. Mai 2011 (CEST)
Okay, anscheinend sind alle ausgestorben, die es mal gut fanden, PKMN-Icons in Texten zu sehen. Das Meinungsbild ist eindeutig: Die Vorlagen kommen weg. Ich werde es in die Richtlinien schreiben und micht mit dem Bot in Verbindung setzen. --<big><big><span style="font-family:Script">&nbsp;Beamish Wishes, [http://www.pokewiki.de/Benutzer:WenlokHolmes?action=purge http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH10b.gif]</span></big></big> 23:35, 10. Mai 2011 (CEST)
:Öhm... heisst das, dass die vorlagen "ID" und "Name" gelöscht werden? Das wäre nicht so gut, da zumindest ID sehr praktisch ist. Damit wird die Pokémon-ID um den Namen ergänzt, was bei manchen Listen einiges an Arbeit erspart. Daher fände ich das ersatzlose Löschen weniger gut. --[[Benutzer:GeckoP|GeckoP]] 07:36, 11. Mai 2011 (CEST)
:Öhm... heisst das, dass die vorlagen "ID" und "Name" gelöscht werden? Das wäre nicht so gut, da zumindest ID sehr praktisch ist. Damit wird die Pokémon-ID um den Namen ergänzt, was bei manchen Listen einiges an Arbeit erspart. Daher fände ich das ersatzlose Löschen weniger gut. --[[Benutzer:GeckoP|GeckoP]] 07:36, 11. Mai 2011 (CEST)
:: Ne du du hast nicht gelesen. es geht hier bloß um den Trivia bereich --[[Benutzer:Hanmac|<span style="color:#F00;" >Ha</span>]][[Benutzer Diskussion:Hanmac|<span style="color:#F80;" >nm</span>]][[Spezial:Beiträge/Hanmac|<span style="color:#FB0;" >ac</span>]] 08:53, 11. Mai 2011 (CEST)


== Pokémon BW Fundorte / Format, Quelle und Gewichtung des Eintrags ==
== Pokémon BW Fundorte / Format, Quelle und Gewichtung des Eintrags ==

Version vom 11. Mai 2011, 08:53 Uhr

Die fehlenden Pokémon werden auf Wunsch von Nintendo NICHT hinzugefügt!
Weiteres Fragen ist ein Grund gesperrt zu werden.

Vorlage:Fragen zum PokéWiki/Intro Vorlage:TOC right

Vorlagen „name“ bzw. „id“ in Trivia

Liebe Wiki-Besatzung,
Es gab mal ein inoffizielles Trivia-Projekt und das war im Gegensatz zu allen anderen Projekten der Ansicht, man solle in den Trivia die Vorlage:Name benutzen (die macht Folgendes: {{name|Lumineon}} → Vorlage:Name). Das Argument der anderen Projekte war in etwa „Das stört beim Lesen von Fließtexten“, während das Trivia-Projekt in etwa argumentierte „Sieht aber schön bunt und ansprechend aus“.
Als ich die die Seite PokéWiki:Trivia geschrieben habe, in der neue Richtlinien, Hilfen und Hinweise für Trivia-Autoren herausgearbeitet werden sollten, habe ich den Einsatz der Vorlagen weiterhin erlaubt. Mittlerweile wurden aber mehrfach Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Vorlage in Fließtexten geäußert, weshalb ich das mal zur allgemeinen Diskussion stellen möchte, um ein Meinungsbild zu kriegen, auf dessen Basis dann weiter entschieden werden kann (Abstimmungen geraten iwie aus der Mode...). Jeder ist daher herzlich dazu eingeladen, seine Meinung/Vorschläge/Ideen in den nachfolgenden Abschnitten kundzutun. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26b.gif 17:28, 26. Apr. 2011 (CEST)


Vorlage:Celer1


Dafür

Dagegen

  • Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Vorlage den Lesefluss stört. Die Leute wissen, wohin ich sie schicke, wenn sie's schön bunt haben wollen. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26b.gif 17:28, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Wie eben schon erwähnt, finde ich die Nutzung im Trivia-Bereich auch recht unnötig und bei häufigem Gebrauch nervig. Wie unten zu lesen fände ich es aber einigermaßen sinnvoll, damit zu anderen Pokémon-Seiten zu verlinken, sofern diese dann auch nur einmal verlinkt werden. Notwendig ist das meiner Meinung nach aber auch nicht.--Kirschbaum ? 196.gif 17:38, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Was machen Icons im Text, wo sie eh nur Platzbelastend sind. Sowohl oberflächlisch als auch traffic-bedingt. Somit ein klares "Dagegen" und jede Menge Freude habend, den Bot darauf vorzubereiten und hoffentlich auch einsetzen zu können :D 635.png Dusk (Talk | A) 17:58, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Meine Meinung zu solchen Themen kennt ihr ja, hoffentlich folgen die SKs bald... ;) - [ Sprayduck D A ] 19:48, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Ich würde Kirschbaums Vorschlag begrüßen; wenn es nicht zu viele Bilder auf einem Haufen sind, dann stören sich mich nicht so, aber wirklich nötig sind sie nicht. -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 20:21, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Auch ich finde, dass diese Icons den Lesefluss stören. Vor einiger Zeit wurde ja auch entschieden, das AdWs und PdWs in Fließtextform verfasst werden, wofür ich damals gestimmt habe und was meiner Meinung nach auch einen klaren Gewinn darstellt. Jetzt die Icons zu entfernen (nicht nur aus den A- und PdWs, sondern aus dem ganzen Wiki) ist nur der nächste logische Schritt. In Tabellen finde ich die Icons angemessen, solange sie nicht Überhand nehmen, aber sie sollten aus den frei stehenden Sätzen herausgenommen werden. --430.gifDagobertDuck Diskussion 21:11, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • --  ↢|Shadow|↣ 22:59, 26. Apr. 2011 (CEST)

Im Zwiespalt

  • Zum einen finde ich die kleinen Bildchen (so lange es die PNG-Dateien und nicht die animierten GIFs sind) ganz nett zum anschauen und man sicht auf einen Blick, dass es um Pokémon XY geht. Im Trivia stört es mich eher weniger, wenn dort diese Vorlage verwendet wird. In längeren Beschreibungen ist es natürlich etwas hinderlich beim lesen. Andererseits ist die Serverbelastung ebenfalls ein Argument, wobei ich nicht weiss, in wie weit das wirklich eine Rolle spielt, da der Server oft schon sehr langsam reagiert und ohnehin generell viele Bildchen auf den Seiten sind. Wenn man es nicht übertreibt, wäre ich im prinzip dafür. --GeckoP 14:01, 27. Apr. 2011 (CEST)

Bemerkungen

  • Möglicher von Kirschbaum vorgeschlagener Kompromiss: In einem Pokémon-Artikel alle außer dem Pokémon selbst mithilfe der Vorlage darstellen. Für dessen Aussehen braucht man ja nur hochzuscrollen. (siehe auch hier)


Schlussfolgerung

Okay, anscheinend sind alle ausgestorben, die es mal gut fanden, PKMN-Icons in Texten zu sehen. Das Meinungsbild ist eindeutig: Die Vorlagen kommen weg. Ich werde es in die Richtlinien schreiben und micht mit dem Bot in Verbindung setzen. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH10b.gif 23:35, 10. Mai 2011 (CEST)

Öhm... heisst das, dass die vorlagen "ID" und "Name" gelöscht werden? Das wäre nicht so gut, da zumindest ID sehr praktisch ist. Damit wird die Pokémon-ID um den Namen ergänzt, was bei manchen Listen einiges an Arbeit erspart. Daher fände ich das ersatzlose Löschen weniger gut. --GeckoP 07:36, 11. Mai 2011 (CEST)
Ne du du hast nicht gelesen. es geht hier bloß um den Trivia bereich --Hanmac 08:53, 11. Mai 2011 (CEST)

Pokémon BW Fundorte / Format, Quelle und Gewichtung des Eintrags

Hallo Zusammen,

mein momentanes Steckenpferd sind die Fundorte der Pokémon bezogen auf Schwarz und Weiss. Im Archiv habe ich diesbezüglich keine Aussagen gefunden, so dass ich wegen der oftmals falschen/sinnlosen Einträge dort nachfragen wollte, wie Ihr das seht.

  • Generell würde ich mehrere Einträge mit Komma trennen, nur bei 3+X Routen-Einträgen am Ende vielleicht ein "und"
  • Wenn ich die Möglichkeit habe, ein Pokémon offline regulär zu erhalten, ohne dass ich eine ältere Generation habe, sollte das der einzige Eintrag sein, wie es meistens auch der Fall ist.
  • Oft steht "Tausch" für Schwarz und Weiss drin, was aber faktisch falsch ist, da es sich beim Poképorter mehr um "Verschieben" als um "Tauschen" handelt. Sowas wird von mir entfernt.
  • Wenn ein Pokémon in Weiss (durch Weisser Wald) erhältlich ist, ist ein "Tausch" für Schwarz am naheliegensten. Allerdings müssen wohl beide Editionen gleichzeitig im Wifi aktiv sein, damit sie sich gegenseitig besuchen und Missionen erfüllen können, damit der Weisse Wals mit NPCs bevölkert wird. Ob die "Dream World", welche ja nur Online mit Anmeldung möglich ist, dann dort mit rein soll ist wohl Abwägungs-Sache.
  • Die Quellen zur erhältlichkeit von Pokémon via "Dream World" sind mir bisher nicht bekannt. Bei manchen Pokémon ist der Eintrag vorhanden, was für mich aber nicht nachvollziehbar ist. Eine Liste der "Fangbaren" Pokemon dort im Artikel würde bestimmt sinn machen. In Bisafans habe ich so eine Auflistung gefunden, die aber nicht sonderlich praktisch erscheint. Im Prinzip kann Nintendo über diese Möglichkeit praktisch jedes Pokémon zur Verfügung stellen, wenn es nur freigeschaltet werden würde.

Grüsse --GeckoP 16:17, 27. Apr. 2011 (CEST)

Das sieht doch alles soweit ok aus. Ob es eine andere Liste mit Dream World-Pkmn gibt, weiß ich nicht (ich finde bisafans nicht so ganz zuverlässig, kann man aber im Notfall wohl nehmen), schau doch mal bei serebii.net. Was ich noch anmerken wollte: Wenn ein Pokémon nicht direkt in S/W erhältlich ist, dann sollten am besten immer Tausch/Poképorter und Dream World dort stehen, ggf. auch Zucht, wenn eine Entwicklungsstufe fangbar ist; aber diese 3 sollten eben nur dann da stehen, wenns keine Alternativen gibt. Eigentlich hast du aber schon alles gesagt, was sinnvoll ist (weshalb möglicherweise auch keiner zurückschreibt zwinker3.gif) -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH27.gif 22:57, 27. Apr. 2011 (CEST)

Erfahrungsliste

Hallo zusammen, meine Frage lautet:"Warum darf man (ICH) keine Erfahrungsliste im Pokedex des Wikis anlegen"? Mir wurde gesagt ich solle dieses Thema hier mal anschneiden und mir einige Meinungen von Administratoren, Benutzern und Neuen hier im Wiki anhören. Würde mich über ANTWORTEN freuen!!

--Arenaleiter 08:41, 2. Mai 2011 (CEST)

  1. wird das wenn mittels einer Vorlage gemacht
  2. werden die werte nicht für jedes level eingetragen denn es gibt eine EP Formel die das berechnet deswegen gibts oben in der pokemonbox ein EP feld
  3. bis zur 4 generation gabs auser level keine weiteren bedingungen, aber der 5. generation aber war das ep was man bekommt weiterhin auch von dem eigenem level abhänging wodurch so eine tabelle weitestgehend sinnlos wird

--Hanmac 09:25, 2. Mai 2011 (CEST)

Es klingt auch für mich erstmal nach keinem sinnvollen Unterfangen, doch der Fairness halber wüsste ich jetzt gerne, was denn in diese Erfahrungsliste eingetragen werden soll. Wenn es die EP sind, die ein Pokémon braucht, um ein nächstes Level zu erreichen: dafür gibt's wirklich ne Formel. Oder sollen es die EP sein, die das Pokémon gibt, wenn man es besiegt? -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH02.gif 12:44, 2. Mai 2011 (CEST)
Eigentlich sollten die EP rein die angeben wie lange das Pokemon zum nächsten Lv. braucht. Ich wusste gar nicht das es einen EP-Rechner gibt. DAS ALLES IST ALSO BLOß EIN MISSVERSTÄNDNIS!!!!! OOPSS!!!!!!!!!Tschuldigung! Wollte keine zu großen Sorgen unter euch verbreiten. Das mit der EP-Listen-Idee vergess ich jetzt! UND NOCH MAL ENTSCHULDIGUNG!!!
P.S.Wie viele EP man bekommt, wenn man ein Pokemon besiegt hat lässt sich gar nicht berechnen oder feststellen. Das ist ein Unterfangen was sich nicht einfach mit EINER Formel lösen lässt! Aber wer weiß vllt. gibt es doch eine einheitl. Formel? Na ja egal. Wollts nur noch mal sagen!! --Arenaleiter
Schau doch mal hier EP#Erfahrung_im_Kampf --GeckoP 18:55, 2. Mai 2011 (CEST)

Artikelnamesraum

Hallo, die Frage hört sich wahrscheinlich blöd an, aber: Was ist der Artikelnamesraum? 484.gif Palkia1999 13:31, 7. Mai 2011 (CEST) 483.gif

Was das ist, lässt sich am besten erklären, wenn man schaut, wass es noch für Namensräume gibt: Z.B. den Benutzernamensraum - hier befinden sich alle Benutzerseiten. Im Benutzer-Diskussion-Namensraum befinden sich die zugehörigen Diskuseiten. Im Vorlagen-Namensraum befinden sich alle Vorlagen, die wir im Wiki benutzen etc. Der Artikelnamensraum ist entsprechend der Namensraum, in dem sich aller Artikel befinden. Bis auf genau den Artikelnamensraum tragen (fast) alle Seiten ihren Namensraum auch im Namen (z.B. diese hier heißt ja PokéWiki:Fragen zum PokéWiki => PokéWiki-Namensraum - wird genutzt für Projektseiten; wenn du auf deine eigene Benutzerseite gehst, heißt die Benutzer:Palkia1999). Namensräume gliedern einmal das PokéWiki (was für die Verwaltung praktisch ist), aber wir unterscheiden auch, wo unsere Edits gemacht werden. Wenn du mal auf deiner Seite auf Bearbeitungsanzahl (unten in der linken Werkzeugleiste) klickst, wirst du sehen, dass dort aufgegliedert ist, in welchen Namensräumen du wie viele Edits gemacht hast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und man kann sehen, wer das Wiki als soziales Netzwerk missverstanden hat und wer wirklich Artikel editiert. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07.gif 14:07, 7. Mai 2011 (CEST)