PokéWiki:Fragen zum PokéWiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 248: Zeile 248:
# Ich denke, dass es unnötig schwierig wird, immer zu versuchen, überall auf Wikipedia zu verweisen. Daher würde ich die Artikel behalten, aber innerhalb der Vorlage auch auf den Wikipedia-Artikel verweisen. Das ist im Artikel [[Pokémon-Spiele]] (der nochmal n Fall für sich is, weil Überschneidung) versucht worden, klappt aber iwie nich so richtig. Es sollte in jedem Artikel einen richtigen, klickbaren Link zum Wikipedia-Artikel geben. Ansonsten halte ich eine gekürzte Fassung für in Ordnung, wenn sie deshalb gekürzt wurde, weil der Rest im Rahmen des Themenblocks "Pokémon" uninteressant war. --<big><big><span style="font-family:Script">&nbsp;Sapere aude! [http://www.pokewiki.de/Benutzer:Wenlok_Holmes?action=purge http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png]</span></big></big> 14:42, 26. Aug. 2011 (CEST)
# Ich denke, dass es unnötig schwierig wird, immer zu versuchen, überall auf Wikipedia zu verweisen. Daher würde ich die Artikel behalten, aber innerhalb der Vorlage auch auf den Wikipedia-Artikel verweisen. Das ist im Artikel [[Pokémon-Spiele]] (der nochmal n Fall für sich is, weil Überschneidung) versucht worden, klappt aber iwie nich so richtig. Es sollte in jedem Artikel einen richtigen, klickbaren Link zum Wikipedia-Artikel geben. Ansonsten halte ich eine gekürzte Fassung für in Ordnung, wenn sie deshalb gekürzt wurde, weil der Rest im Rahmen des Themenblocks "Pokémon" uninteressant war. --<big><big><span style="font-family:Script">&nbsp;Sapere aude! [http://www.pokewiki.de/Benutzer:Wenlok_Holmes?action=purge http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png]</span></big></big> 14:42, 26. Aug. 2011 (CEST)
# Dem schließe ich mich an, solange es in diesen Artikeln für Pokémon relevante Inhalte gibt, sollten sie nicht gelöscht werden, Lebensläufe von Synchronsprechern o.ä. brauchen wir hier aber wirklich nicht. Interwiki-Redirects gehen übrigens, siehe z.B. [[:en:Sonic]]. &emsp;[[User:Shadowtweaker|<b style="text-shadow:-1px -1px#000,-2px -2px#F90,-3px -3px 1px#FB0,-4px -4px 2px#FF0,-5px -5px 2px#0F0,1px 1px#000,2px 2px 1px#F09,3px 3px 1px#F0C,4px 4px 2px#F0F,5px 5px 2px#00F;color:red">– Ƨ h a d o w t w e a k e r</b>]] 16:35, 26. Aug. 2011 (CEST)
# Dem schließe ich mich an, solange es in diesen Artikeln für Pokémon relevante Inhalte gibt, sollten sie nicht gelöscht werden, Lebensläufe von Synchronsprechern o.ä. brauchen wir hier aber wirklich nicht. Interwiki-Redirects gehen übrigens, siehe z.B. [[:en:Sonic]]. &emsp;[[User:Shadowtweaker|<b style="text-shadow:-1px -1px#000,-2px -2px#F90,-3px -3px 1px#FB0,-4px -4px 2px#FF0,-5px -5px 2px#0F0,1px 1px#000,2px 2px 1px#F09,3px 3px 1px#F0C,4px 4px 2px#F0F,5px 5px 2px#00F;color:red">– Ƨ h a d o w t w e a k e r</b>]] 16:35, 26. Aug. 2011 (CEST)
: das ansich ist noch kein redirect, sowas geht soweit ich getestet hab nicht --[[Benutzer:Hanmac|<span style="color:#F00;" >Ha</span>]][[Benutzer Diskussion:Hanmac|<span style="color:#F80;" >nm</span>]][[Spezial:Beiträge/Hanmac|<span style="color:#FB0;" >ac</span>]] 16:44, 26. Aug. 2011 (CEST)


=== [[Bild:Vote_neutral.png|15px]] Enthaltung ===
=== [[Bild:Vote_neutral.png|15px]] Enthaltung ===
# ich enthalte mich, weil einerseits die daten auch bei wikipedia stehen, andererseits teilweise bei uns umfangreicher, und es manchmal schwierig ist aufgrund der Vorlagen das zu einen wikipedialink zu machen ... und meineswissens dürfte ein interwiki-redirect leider nicht funktionieren --[[Benutzer:Hanmac|<span style="color:#F00;" >Ha</span>]][[Benutzer Diskussion:Hanmac|<span style="color:#F80;" >nm</span>]][[Spezial:Beiträge/Hanmac|<span style="color:#FB0;" >ac</span>]] 14:21, 26. Aug. 2011 (CEST)
# ich enthalte mich, weil einerseits die daten auch bei wikipedia stehen, andererseits teilweise bei uns umfangreicher, und es manchmal schwierig ist aufgrund der Vorlagen das zu einen wikipedialink zu machen ... und meineswissens dürfte ein interwiki-redirect leider nicht funktionieren --[[Benutzer:Hanmac|<span style="color:#F00;" >Ha</span>]][[Benutzer Diskussion:Hanmac|<span style="color:#F80;" >nm</span>]][[Spezial:Beiträge/Hanmac|<span style="color:#FB0;" >ac</span>]] 14:21, 26. Aug. 2011 (CEST)

Version vom 26. August 2011, 16:44 Uhr

Die fehlenden Pokémon werden auf Wunsch von Nintendo NICHT hinzugefügt!
Weiteres Fragen ist ein Grund gesperrt zu werden.

Vorlage:Fragen zum PokéWiki/Intro Vorlage:TOC right

Vorlagen „name“ bzw. „id“ in Trivia

Liebe Wiki-Besatzung,
Es gab mal ein inoffizielles Trivia-Projekt und das war im Gegensatz zu allen anderen Projekten der Ansicht, man solle in den Trivia die Vorlage:Name benutzen (die macht Folgendes: {{name|Lumineon}} → Vorlage:Name). Das Argument der anderen Projekte war in etwa „Das stört beim Lesen von Fließtexten“, während das Trivia-Projekt in etwa argumentierte „Sieht aber schön bunt und ansprechend aus“.
Als ich die die Seite PokéWiki:Trivia geschrieben habe, in der neue Richtlinien, Hilfen und Hinweise für Trivia-Autoren herausgearbeitet werden sollten, habe ich den Einsatz der Vorlagen weiterhin erlaubt. Mittlerweile wurden aber mehrfach Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Vorlage in Fließtexten geäußert, weshalb ich das mal zur allgemeinen Diskussion stellen möchte, um ein Meinungsbild zu kriegen, auf dessen Basis dann weiter entschieden werden kann (Abstimmungen geraten iwie aus der Mode...). Jeder ist daher herzlich dazu eingeladen, seine Meinung/Vorschläge/Ideen in den nachfolgenden Abschnitten kundzutun. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26b.png 17:28, 26. Apr. 2011 (CEST)


Vorlage:Celer1


Dafür

Dagegen

  • Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Vorlage den Lesefluss stört. Die Leute wissen, wohin ich sie schicke, wenn sie's schön bunt haben wollen. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26b.png 17:28, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Wie eben schon erwähnt, finde ich die Nutzung im Trivia-Bereich auch recht unnötig und bei häufigem Gebrauch nervig. Wie unten zu lesen fände ich es aber einigermaßen sinnvoll, damit zu anderen Pokémon-Seiten zu verlinken, sofern diese dann auch nur einmal verlinkt werden. Notwendig ist das meiner Meinung nach aber auch nicht.--Kirschbaum ? 196.gif 17:38, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Was machen Icons im Text, wo sie eh nur Platzbelastend sind. Sowohl oberflächlisch als auch traffic-bedingt. Somit ein klares "Dagegen" und jede Menge Freude habend, den Bot darauf vorzubereiten und hoffentlich auch einsetzen zu können :D 635.png Dusk (Talk | A) 17:58, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Meine Meinung zu solchen Themen kennt ihr ja, hoffentlich folgen die SKs bald... ;) - [ Sprayduck D A ] 19:48, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Ich würde Kirschbaums Vorschlag begrüßen; wenn es nicht zu viele Bilder auf einem Haufen sind, dann stören sich mich nicht so, aber wirklich nötig sind sie nicht. -- 094.gif Shadowtweaker 094.gif Muhaha! 20:21, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • Auch ich finde, dass diese Icons den Lesefluss stören. Vor einiger Zeit wurde ja auch entschieden, das AdWs und PdWs in Fließtextform verfasst werden, wofür ich damals gestimmt habe und was meiner Meinung nach auch einen klaren Gewinn darstellt. Jetzt die Icons zu entfernen (nicht nur aus den A- und PdWs, sondern aus dem ganzen Wiki) ist nur der nächste logische Schritt. In Tabellen finde ich die Icons angemessen, solange sie nicht Überhand nehmen, aber sie sollten aus den frei stehenden Sätzen herausgenommen werden. --430.gifDagobertDuck Diskussion 21:11, 26. Apr. 2011 (CEST)
  • --  ↢|Shadow|↣ 22:59, 26. Apr. 2011 (CEST)

Im Zwiespalt

  • Zum einen finde ich die kleinen Bildchen (so lange es die PNG-Dateien und nicht die animierten GIFs sind) ganz nett zum anschauen und man sicht auf einen Blick, dass es um Pokémon XY geht. Im Trivia stört es mich eher weniger, wenn dort diese Vorlage verwendet wird. In längeren Beschreibungen ist es natürlich etwas hinderlich beim lesen. Andererseits ist die Serverbelastung ebenfalls ein Argument, wobei ich nicht weiss, in wie weit das wirklich eine Rolle spielt, da der Server oft schon sehr langsam reagiert und ohnehin generell viele Bildchen auf den Seiten sind. Wenn man es nicht übertreibt, wäre ich im prinzip dafür. --GeckoP 14:01, 27. Apr. 2011 (CEST)

Bemerkungen

  • Möglicher von Kirschbaum vorgeschlagener Kompromiss: In einem Pokémon-Artikel alle außer dem Pokémon selbst mithilfe der Vorlage darstellen. Für dessen Aussehen braucht man ja nur hochzuscrollen. (siehe auch hier)


Schlussfolgerung

Okay, anscheinend sind alle ausgestorben, die es mal gut fanden, PKMN-Icons in Texten zu sehen. Das Meinungsbild ist eindeutig: Die Vorlagen kommen weg. Ich werde es in die Richtlinien schreiben und micht mit dem Bot in Verbindung setzen. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH10b.png 23:35, 10. Mai 2011 (CEST)

Öhm... heisst das, dass die vorlagen "ID" und "Name" gelöscht werden? Das wäre nicht so gut, da zumindest ID sehr praktisch ist. Damit wird die Pokémon-ID um den Namen ergänzt, was bei manchen Listen einiges an Arbeit erspart. Daher fände ich das ersatzlose Löschen weniger gut. --GeckoP 07:36, 11. Mai 2011 (CEST)
Ne du du hast nicht gelesen. es geht hier bloß um den Trivia bereich --Hanmac 08:53, 11. Mai 2011 (CEST)
Doch das mit dem Trivia war mir schon bewusst. Nur schrieb WenlokHolmes "Die Vorlagen kommen weg", woraus ich eine Löschung schliesse. Aber wenn es den nur das ist, ist ja alles gut. :-) --GeckoP 09:06, 11. Mai 2011 (CEST)

Achso, gemeint ist natürlich „weg aus den Trivia“ ^^ -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH11b.png 15:15, 11. Mai 2011 (CEST)

Problem

Nachdem in letzter Zeit so viele Pokémon-Artikel auf andere Punkte verbessert wurden, sehe ich hier ein ziemliches Problem ... und zwar wurde ID einfach nur durch den Link zum Pokémon ersetzt. Dadurch finden sich jetzt im Trivia-Abschnitt bei so gut wie jedem Pokémon unzählige Mehrfachlinks und der Name des Pokémon ist auch dauernd fett gedruckt. Das ist nicht nur unschön, sondern sollte ja auch wegen Sinnlosigkeit und Speicherplatz möglichst vermieden werden..., was ja auch (für mich zumindest...) ein Grund war, die ID-Vorlage dort zu entfernen. Müssen jetzt alle Doppellinks manuell entfernt werden?--Kirschbaum ? 196.gif 14:05, 29. Jun. 2011 (CEST)

Zur Verlinkung des Artikel-Pokémon habe ich mich schon bei einigen geäußert: Das ist natürlich Quatsch. Und ihr solltet den Namen auch nich trotzdem fett schreiben, das is auch Quatsch. Fettschreiben is nämlich wie Anschreien ;) Thema Mehrfachverlinkungen: Ich weiß, irgendwer hatte mal was dagegen, aber das is Blödsinn. Also man kann Tippfaulheit damit rechtfertigen (z.B. wenn man genötig ist immer „[[Statusveränderungen#Vergiftung (GIF)|vergiftet]]“ zu tippen). Das is ja auch prinzipiell ok (wenn auch für den Leser manchmal unhandlich wie ich jetzt darzustellen gedenke). Aber ich würde jetzt nicht gewaltsam versuchen, in jedem Artikel immer nur exakt eine Verlinkung zu haben. Das is ja Quark, dann muss ich immer die gesamte Seite absuchen, um den Link zu finden - und wo ist das ein Vorteil. Beispiel jetzt aus Kirschbaums und meinem Leben. Artikel: Tragosso. Von ihr entfertne und von mir wieder eingefügte Verlinkung: Knogga - ja muss ich denn immer bis zur Entwicklung hochscrollen, nur weil ich aus den Trivia mal zu Knogga will? Da sehe ich absolut keinen Vorteil drin. Daher isses vollkommen ok, Mehrfachverlinkungen drinzuhaben. -- Your faithful student, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH29.png 14:18, 29. Jun. 2011 (CEST)
Ich sehs ja noch ein, wenn man es einmal im Fließtext erwähnt, falls man halt keine Lust hat, nach oben zu scrollen. Aber ein- und derselbe Pokémon-Link (und auch alle anderen Links!) in einem Abschnitt mehrmals ist meiner Meinung nach einfach Schwachsinn. Und so sieht es bei den meisten Trivia-Abschnitten aus. Zweimal in einem Artikel ist ja noch in Ordnung, aber nicht 50 Mal...--Kirschbaum ? 196.gif 14:21, 29. Jun. 2011 (CEST)
Aber das ist jetzt ne Geschmacksfrage und kein sachliches Argument. Also mit Verlinkungen isses beqeumer, verbraucht ignorierbar mehr Speicherplatz und tut an sich niemandem weh (nur dir in der Seele). Das ist jetzt das Pro. Und auf der Contra-Seite steht jetzt "Find ich nich so doll". -- Your faithful student, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH29.png 14:27, 29. Jun. 2011 (CEST)
Ich finde schon, dass es recht viel Speicherplatz wegnimmt und eben einfach unnötig ist. Es hieß auch von Anfang an, dass Doppellinks Schwachsinn sind. Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen verbohrt, aber so viele Links auf einem Haufen sind schlichtweg sinnlos, wenn man nicht mal scrollen muss, um den Link davor zu erwischen. Außerdem war die Frage, ob die ID-Vorlage entfernt werden soll, auch Geschmackssache - mich stört das mindestens genauso stark... --Kirschbaum ? 196.gif 14:35, 29. Jun. 2011 (CEST)

Pokémon BW Fundorte / Format, Quelle und Gewichtung des Eintrags

Hallo Zusammen,

mein momentanes Steckenpferd sind die Fundorte der Pokémon bezogen auf Schwarz und Weiss. Im Archiv habe ich diesbezüglich keine Aussagen gefunden, so dass ich wegen der oftmals falschen/sinnlosen Einträge dort nachfragen wollte, wie Ihr das seht.

  • Generell würde ich mehrere Einträge mit Komma trennen, nur bei 3+X Routen-Einträgen am Ende vielleicht ein "und"
  • Wenn ich die Möglichkeit habe, ein Pokémon offline regulär zu erhalten, ohne dass ich eine ältere Generation habe, sollte das der einzige Eintrag sein, wie es meistens auch der Fall ist.
  • Oft steht "Tausch" für Schwarz und Weiss drin, was aber faktisch falsch ist, da es sich beim Poképorter mehr um "Verschieben" als um "Tauschen" handelt. Sowas wird von mir entfernt.
  • Wenn ein Pokémon in Weiss (durch Weisser Wald) erhältlich ist, ist ein "Tausch" für Schwarz am naheliegensten. Allerdings müssen wohl beide Editionen gleichzeitig im Wifi aktiv sein, damit sie sich gegenseitig besuchen und Missionen erfüllen können, damit der Weisse Wals mit NPCs bevölkert wird. Ob die "Dream World", welche ja nur Online mit Anmeldung möglich ist, dann dort mit rein soll ist wohl Abwägungs-Sache.
  • Die Quellen zur erhältlichkeit von Pokémon via "Dream World" sind mir bisher nicht bekannt. Bei manchen Pokémon ist der Eintrag vorhanden, was für mich aber nicht nachvollziehbar ist. Eine Liste der "Fangbaren" Pokemon dort im Artikel würde bestimmt sinn machen. In Bisafans habe ich so eine Auflistung gefunden, die aber nicht sonderlich praktisch erscheint. Im Prinzip kann Nintendo über diese Möglichkeit praktisch jedes Pokémon zur Verfügung stellen, wenn es nur freigeschaltet werden würde.

Grüsse --GeckoP 16:17, 27. Apr. 2011 (CEST)

Das sieht doch alles soweit ok aus. Ob es eine andere Liste mit Dream World-Pkmn gibt, weiß ich nicht (ich finde bisafans nicht so ganz zuverlässig, kann man aber im Notfall wohl nehmen), schau doch mal bei serebii.net. Was ich noch anmerken wollte: Wenn ein Pokémon nicht direkt in S/W erhältlich ist, dann sollten am besten immer Tausch/Poképorter und Dream World dort stehen, ggf. auch Zucht, wenn eine Entwicklungsstufe fangbar ist; aber diese 3 sollten eben nur dann da stehen, wenns keine Alternativen gibt. Eigentlich hast du aber schon alles gesagt, was sinnvoll ist (weshalb möglicherweise auch keiner zurückschreibt zwinker3.gif) -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH27.png 22:57, 27. Apr. 2011 (CEST)

Erfahrungsliste

Hallo zusammen, meine Frage lautet:"Warum darf man (ICH) keine Erfahrungsliste im Pokedex des Wikis anlegen"? Mir wurde gesagt ich solle dieses Thema hier mal anschneiden und mir einige Meinungen von Administratoren, Benutzern und Neuen hier im Wiki anhören. Würde mich über ANTWORTEN freuen!!

--Arenaleiter 08:41, 2. Mai 2011 (CEST)

  1. wird das wenn mittels einer Vorlage gemacht
  2. werden die werte nicht für jedes level eingetragen denn es gibt eine EP Formel die das berechnet deswegen gibts oben in der pokemonbox ein EP feld
  3. bis zur 4 generation gabs auser level keine weiteren bedingungen, aber der 5. generation aber war das ep was man bekommt weiterhin auch von dem eigenem level abhänging wodurch so eine tabelle weitestgehend sinnlos wird

--Hanmac 09:25, 2. Mai 2011 (CEST)

Es klingt auch für mich erstmal nach keinem sinnvollen Unterfangen, doch der Fairness halber wüsste ich jetzt gerne, was denn in diese Erfahrungsliste eingetragen werden soll. Wenn es die EP sind, die ein Pokémon braucht, um ein nächstes Level zu erreichen: dafür gibt's wirklich ne Formel. Oder sollen es die EP sein, die das Pokémon gibt, wenn man es besiegt? -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH02.png 12:44, 2. Mai 2011 (CEST)
Eigentlich sollten die EP rein die angeben wie lange das Pokemon zum nächsten Lv. braucht. Ich wusste gar nicht das es einen EP-Rechner gibt. DAS ALLES IST ALSO BLOß EIN MISSVERSTÄNDNIS!!!!! OOPSS!!!!!!!!!Tschuldigung! Wollte keine zu großen Sorgen unter euch verbreiten. Das mit der EP-Listen-Idee vergess ich jetzt! UND NOCH MAL ENTSCHULDIGUNG!!!
P.S.Wie viele EP man bekommt, wenn man ein Pokemon besiegt hat lässt sich gar nicht berechnen oder feststellen. Das ist ein Unterfangen was sich nicht einfach mit EINER Formel lösen lässt! Aber wer weiß vllt. gibt es doch eine einheitl. Formel? Na ja egal. Wollts nur noch mal sagen!! --Arenaleiter
Schau doch mal hier EP#Erfahrung_im_Kampf --GeckoP 18:55, 2. Mai 2011 (CEST)

Artikelnamesraum

Hallo, die Frage hört sich wahrscheinlich blöd an, aber: Was ist der Artikelnamesraum? 484.gif Palkia1999 13:31, 7. Mai 2011 (CEST) 483.gif

Was das ist, lässt sich am besten erklären, wenn man schaut, wass es noch für Namensräume gibt: Z.B. den Benutzernamensraum - hier befinden sich alle Benutzerseiten. Im Benutzer-Diskussion-Namensraum befinden sich die zugehörigen Diskuseiten. Im Vorlagen-Namensraum befinden sich alle Vorlagen, die wir im Wiki benutzen etc. Der Artikelnamensraum ist entsprechend der Namensraum, in dem sich aller Artikel befinden. Bis auf genau den Artikelnamensraum tragen (fast) alle Seiten ihren Namensraum auch im Namen (z.B. diese hier heißt ja PokéWiki:Fragen zum PokéWiki => PokéWiki-Namensraum - wird genutzt für Projektseiten; wenn du auf deine eigene Benutzerseite gehst, heißt die Benutzer:Palkia1999). Namensräume gliedern einmal das PokéWiki (was für die Verwaltung praktisch ist), aber wir unterscheiden auch, wo unsere Edits gemacht werden. Wenn du mal auf deiner Seite auf Bearbeitungsanzahl (unten in der linken Werkzeugleiste) klickst, wirst du sehen, dass dort aufgegliedert ist, in welchen Namensräumen du wie viele Edits gemacht hast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und man kann sehen, wer das Wiki als soziales Netzwerk missverstanden hat und wer wirklich Artikel editiert. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07.png 14:07, 7. Mai 2011 (CEST)

Anime-Episoden

Vgl. zB. auch PokéWiki:Anime-Projekt, Anime-Episodenliste, Vorlage:Episode Infobox. Folgende Anmerkungen/Fragen:

  • "Es gibt allerdings Episoden, die aufgrund dessen, dass die Folge in keinem deutschsprachigen Land ausgestrahlt wurde, keinen offiziellen deutschen Titel haben. Im dem Fall sollte man zuerst auf den englischen Episodennamen zurückgreifen"
    • Wieso zuerst der englische? Spätestens seit BW ist dem ja nicht mehr so und selbst das angegebene Beispiel "Beauty and the Beach (Episode)" findet sich nun unter "Aopulco no Kyuujitsu (Episode)". Englische Titel sollten zur Zeit nur noch Fanübersetzungen bei BW sein, was oftmals geschieht, wenn der Artikelersteller kein Japanisch kann und dann die Übersetzung von bulbapedia oder sonst wo nutzt, und bei den Chronicles-Episoden, die man ohnehin überarbeiten müsste. Zu den Chronicles-Folgen: sollte man dann nicht eher die offiziellen, deutschen Titel von pokemon.com nutzen, die oft nur lahme Übersetzungen der englischen Titel sind und was zwar nichts daran ändert, dass sie hier nie gesendet wurden? Problematisch könnte es da jedoch bei mehrteiligen Chronicles(dt. Chroniken)-Folgen sein, also insb. den "Pikachus Winterurlaub"-Teilen, da dort mehrere Teile unter einem Titel zusammengefasst wurden.
  • Zur Infobox:
    • "Jahr" bei "Staffel/Jahr" ist falsch/widersprüchlich, da das Jahr in verschiedenen Region anders ist, und unnötig, da das Jahr aus der Erstausstrahlung hervorgeht und sollte also entfernt werden
    • Synchronsprecher bei "Charaktere in dieser Episode" sind nur die deutschen Synchronsprecher, d.h. sie sind im Allgemeinen und damit überwiegend falsch, da diese Synchronsprecher in den meisten Versionen des Animes gar nicht stimmen. Besser: Auslagerung der Synchronsprecher in Artikel wie Synchronsprecher und da dann am besten Artikel wie "Deutsche Synchronsprecher", "Englische Synchronsprecher", "Japanische Synchronsprecher" (; Alternativ: Angabe aller Synchronsprecher, aber damit wird der Abschnitt in der Infobox sicher etwas groß und damit unschön, s.d. es doch keine richtige Alternative ist). Bei den "Credits" ist dem zwar nicht ganz so, aber vlt. könnte man die auch Auslagern, auch da es eigentlich sicher mehr Personen bei Credits gäbe, als die paar die da jeweils angegeben sind.
    • ZB. bei dem "Special" Cerulean Blues (Episode) steht oben in der Leiste: "SP6 A Family That Battles Together Stays Together! — Episoden — SP008 We're No Angels", d.h. die Nummern werden ungleich und damit unschön angegeben (siehe "SP6" und "SP008") -> sollte einheitlich sein
    • Bei vielen Spezialepisoden tauchen Ash und Ko gar nicht auf, s.d. diese Voreinstellung für einige Sprecher unpassend ist bzw. dann 2 Vorlagen, einmal für reguläre Folgen und einmal für Special besser wären.
    • Es gibt oben nur eine Leiste mir vorheriger und nachfolgender Episode. Zum Vergleich: bulbapedia hat diese Leisten von der Infobox getrennt. Denn es gibt folgendes Problem: die Einteilung in den USA (und Deutschland) ist nicht immer mit der in Japan identisch, ebenso die Sortierung, was sich insb. bei einigen Chronicles-Folgen bemerkbar macht, denn Chronicles besteht aus einige Pikachu-Kurzfilmen, Pocket Monsters Side Story und dem Raikou-Special. Nun sollte man aber die Pikachu-Kurzfilme auch für sich nach den Pikachu-Kurzfilmen sortieren und nicht ein paar rausreißen und bei Chronicles reinklatschen oÄ., so dass man entweder mehrere Artikel bräuchte, s.d. man mehrere Leisten hätte, oder man dieses Leisten-Prinzip überarbeiten müsste, zB. Leisten und Infobox trennen. (Naja, so geschehen mit Vorlage:Leiste und Vorlage:Special Infobox, wie es auch schon in einigen Chronicles-Episoden vorhanden ist und mal weiter benutzt werden sollte :oops:)
  • Zu den Episodenliste und der Nummerierung:
    • Am Anfang werden Rossanas Odyssee (RO) und Verirrt im Schneesturm (ViS) nicht mitgezählt, wohl da sie fälschlich als Spezialepisoden angesehen wurden und bei neueren Folgen werden sie ab und zu mitgezählt (zB. BW001=660 was nur mit RO und ViS möglich ist). Ergo sollte man sie mitzählen und damit müssten sicher noch oftmals die Episodennummern angepasst werden (aktuell widersprechen die sich des Öfteren)
    • Dann zu RO und ViS sicher die berechtige Frage wo sortiert man sie ein: als "Spezial"episoden der 1. Staffel, s.d. sie in der 1. Staffel anders markiert werden und dann wenigstens ab Staffel 2 alle Nummern stimmen, oder als die Episoden als die sie ausgestrahlt worden sind (das wäre nach "Vertauschte Rollen" und dann Ep65&66) oder als die wie sie geplant waren (das wären 39 & 40, siehe auch Abspann von 38 wo RO angekündigt wird).
    • Ähnlich mit "Das Prinzessinnenfest" & "Katzengejammer und Heldengeschichten". Wegen Ep38 mit Porygon sind sie auch außerhalb der ursprünglichen Reihenfolge (vgl. die Fehler in den entsprechenden Folgen), s.d. man, wenn man RO und ViS als Spezialfolgen betrachten würde, diese beiden Folgen mit dem gleichen Argument, nämlich, dass dort die Handlung chronologisch nicht passt, auch als Spezialfolgen deklarieren.
    • Vorschlag: Benutzer:Bernd/Episodenliste#Staffel_1:_Indigo-Liga. D.h. in der Liste handlungstechnisch chronologisch, so wie man es sich ja auch anschauen sollte, damit da keine Handlungsfehler sind, allerdings mit entsprechenden Anmerkungen. Für die Artikel der Episoden würde ich dann Vorschlagen 2 dieser Episodenleisten einzubauen (siehe oben) und sie dann einmal handlungstechnisch chronologisch und einmal ausstrahlungstechnisch chronologisch zu verlinken. Dadurch unterscheidet sich die Liste dann maximal von Folge 39 bis 67 (weniger als 30 Folgen) oder so. Für die Folgen dazwischen müsste man ggf. auch so eine doppelte Leiste und doppelte Zählung einbauen. Ist zwar subjektiv, aber würde das so allemal bevorzugen.
    • Dann zu BW: bekanntlich gab es ja 3 Folgen, die in Japan übersprungen wurde und bis jetzt nicht gesendet wurden. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass sie dann in den USA, aber nicht in Japan gesendet werden (war bei den anderen Folgen ja auch nie der Fall) und langsam zweifle ich daran, dass sie noch gesendet werden, so wie es anfangs oftmals behauptet wurde, womit sich ihr Schicksal eher dem von der ursprünglichen AG101, Yureru Shima no Tatakai! Dojoach VS Namazun!! (Episode), nähert. Sicher kann man noch etwas warten, zB. bis die US-Ausstrahlung dort angekommen ist und man dann Gewissheit hat ob sie in den USA gesendet werden oder nicht. Nur sollten sie nicht gesendet werden, müsste man irgendwann auch die Nummern ändern und dann eher so wie bei der ursprünglichen AG101 zwar die ursprünglich geplante Nummer erwähnen, aber keine Nummer geben. Sollten sie noch gesendet werde, was ich zwar wie erwähnt bezweifle, käme zudem die Frage wo man sie zählen sollte: handlungstechnisch oder ausstrahlungstechnisch chronologisch, vgl. das Problem mit RO und ViS. Naja, hier ggf. noch etwas abwarten...

So. Würde da um Entscheidungen bitten, ggf. auch Abstimmungen, wobei sowas wohl durch Admins abgesegnet werden müsste? --Bernd 21:21, 26. Mai 2011 (CEST)

Ich finde auch, dass man hier eine lösung braucht aber ich hab auch noch ne frage:

  • In den Chronicles kommen bestimmte pokémon vor, die nie im normalen anime gezeigt wurden (und deshalb auch warscheinlich NIE in Deutschland) z.B. Mistys Liebiskus und meine frage währe jetzt ob wir diese pokémon nun zu den anderen zählen können oder nicht (eigene kategorie/abschnitt oder ganz weg lassen)?
    054.gif Enton043 054.gif Disk. 20:37, 4. Jun. 2011 (CEST)
MMn. sollte man Mistys Liebiskus (etc.) mitzählen, allerdings sollte spätestens durch den Artikel Mistys Liebiskus oder dann durch Pokémon Chronicles hervorgehen, dass dies in der dt. Ausstrahlung nicht so ist (zB. durch Erwähnung der Episode(n), in dennen Mistys Liebiskus auftaucht, im Artikel Mistys Liebiskus und dann in Pokémon Chronicles, dass die Serie nicht in Deutschland gesendet wurde).
Nochmal zur Anime-Episodenliste (insb. wg. Tsuri Sommelier Dent Tōjō (Episode) (BW026 (geplant), BW037 (gesendet), vgl. evtl. Versionsgeschichte): Pokéwiki macht es zur Zeit ähnlich wie bulbapedia und bei bulbapedia ist es so, dass "ルージュラのクリスマス/Holiday Hi-Jynx/Rossanas Odyssee" und "ワークでビバーク/Snow Way Out!/Verirrt im Schneesturm" als Spezialfolgen gezählt werden, BW026="釣りソムリエ・デント登場!", BW023&024=" ロケット団VSプラズマ団! (前編)&(後編)" und EP052=" げきとう!ポケモンひなまつり/Princess vs. Princess/Das Prinzessinnenfest" sind etc., was einfach willkürlich ist. Warum sollte man RO und ViS als Spezialfolgen sehen, aber zB. "釣りソムリエ・デント登場!" oder "Das Prinzessinnenfest" nicht? Entweder man sortiert die Folgen nach tatsächlicher (japanischer) Ausstrahlung, wobei die Reihenfolge dann eindeutig ist, oder nach Planung bzw. wie es handlungstechnisch besser passt (d.h. RO und ViS als 39&40 oder 40&41, "Das Prinzessinenfest" irgendwo vor "Der Trickbetrüger" und "Kampf um Togepi" etc., wobei es dann nicht mehr unbedingt so eindeutig sein muss und man manchmal diskutieren könnte, zB. ob Folge 39 eher RO oder "Pikachus Abschied" sein sollte etc.). MMn. sollte es da eine Abstimmung geben, wobei es durch Administratoren abgesegnet sein sollte oder so. Andernfalls sehe ich keinen Grund, warum man die Folgen nicht so anordnen möchte wie man lustig ist (zB. "Kawaii Kao ni Yōchūi! Emonga de Shibirebire!!" als nachfolgende Episode von "Hiun Gym-sen! Junjō Heart no Mushi Pokémon Battle!!" eintragen oder RO als nachfolgende Folge von der Porygon-Folge etc.), denn wie erwähnt, bei bulbapedia ist es einfach willkürlich und da Pokéwiki bulbapedia sehr ähnlich ist, ist es da nicht anders, was zumindest potentiell zu Bearbeitungskriegen führen könnte. --Bernd 14:30, 25. Jun. 2011 (CEST)

Japanische Namen

ZB. steht bei Gary Eich "オーキドシゲル", in Japan kennt man ihn aber sicher eher als "オーキドシゲル" bzw. "オーキド・シゲル" (vgl. zB. auch ポケモンWiki. Der Unterschied besteht in der Anordnung von Vor- und Nach-/Familiennamen: im Westen (zB. USA, England und Deutschland) ist es "Vorname Nachname" oder manchmal auch "Nachname, Vorname", wohingegen es in Japan "Nachname Vorname" ist (vgl. auch de.wp), womit die "Vorname Nachname"-Sortierung bei japanischen Namen falsch wäre. D.h. sollen japanische Namen auch westlich nach "Vorname Nachname" angeordnet werden, selbst wenn dies in Japan nicht gemacht wird oder wie im japanischen "Nachname Vorname"? --Bernd 13:55, 2. Jun. 2011 (CEST)

Neue Attacken-Tabellen

Liebe Wiki-Besatzung,
Erneut wende ich mich an euch mit den neuen Attacken-Lernbarkeitstabellen für Pokémon, die der werte Shadowtweaker für uns erstellt hat. Nach der letzten Umfrage hat er sich der konstruktiven Kritik angenommen und versucht, die Tabellen zu verbessern. Ich würde euch daher bitten, euch die Entwürfe auf seiner Testseite anzuschauen und zu sagen, was ihr davon haltet. Die Vorteile sind (hier nur ganz kurz dargestellt (auf der Seite steht mehr), dass sie kompakter sind, die Möglichkeit bieten, einzelne Generationen zu toggeln und -wichtig für die, die aktuell damit arbeiten müsen- es gibt wesentlich weniger Parameter (z.B. muss man nicht mehr extra Typ und Schadensklasse angeben). Meinungen bitte hier drunter setzen, ebenso Verbesserungsvorschläge (damit fange ich direkt mal an):

  • Die TMs sollten noch zu ihren Artikeln verlinken, bei den Ladezeiten hier im Wiki isses ungeheuerlich erst in den Artikel zur Attacke klicken zu müssen, nur um von da aus zur TM zu gelangen, damit man endlich weiß, wo sich der siebte Weise versteckt hält, der diese bunkert (ja, ich bin tippfaul)
  • Bei der Vererbbarkeit reicht nur ein Sternchen, da auch "nur ein mal erben müssen" schon Chain Breeding ist. Das toggle hier empfinde ich als aufhaltend. Viel mehr würde ich gerne (und ich darf das ja entscheiden xD), um die Länge dieser Listen zu optimieren, in Zukunft anstatt der Namen der Pokémon einfach nur noch ihre Icons zeigen (ähnlich wie bei serebii.net, aber ohne einzelne Unterabschnitte, d.h. weiterhin mit Sternchen). Wenn es möglich ist (daran hab ich grad aber meine Zweifel), wärs natürlich toll, wenn die Vorlage anhand der Pokémonnamen/-nummern direkt Icons erstellen würde (aber das schweift schon ein bisschen ab).
  • Das hier ist weniger ein Verbesserungsvorschlag: als mehr ein Wunsch Wir bräuchten noch eine Art von Tabelle, bei der kein Level angegeben werden muss (oder sonstwas), sondern die sich einfach zur Auflistung von Attacken eignet. Sowas würde sich in Artikel wie Rohe Gewalt klasse machen, weil man dann alle betroffenen Attacken aufzählen kann.

So viel von meiner Seite -- Gute Nacht und Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07b.png 01:38, 7. Jun. 2011 (CEST)

Mit ausgeschaltetem Javascript funktioniert das Ausklappen bei der Vererbbarkeitstabelle nicht und die Farben finde ich tendenziell zu dunkel/matt.revidiert, siehe unten --Afrael Diskussion 04:57, 7. Jun. 2011 (CEST)
@WenlokHolmes:
Ja, das mit den TMs kann ich verstehen und das ist auch ganz einfach.
„Als Chain Breeding bezeichnet man den Vorgang, einem Pokémon durch Zucht eine Bonus-Ei-Attacke beizubringen, um diese wiederum an ein weiteres Pokémon zu vererben, das sich mit dem ursprünglichen nicht paaren ließe.“ Laut der Definition im Artikel bräuchte man einen Stern für "einfache" Vererbung und zwei Sterne für "zweifache" Vererbung (=Chain Breeding), sonst wundert man sich, wie genau man jetzt die Attacke an das Pokémon vererben kann. Icons wären auch kein größeres Problem.
@Afrael:
JavaScript benutzen wir ebenfalls auf der Hauptseite, beim PdW-Projekt und an vielen anderen Stellen, da finde ich es jetzt weniger wichtig, dass die Vererbbarkeitstabellen eventuell nicht ausklappbar sind, die werden sowieso nur ganz selten angeschaut. Man könnte aber auch einen Kompromiss finden, z.B. dass immer mind. 1 Pokémon angezeigt wird und der Rest dann erst beim Aufklappen.
An Farben hab ich nur die Typ/Color-Vorlagen verwendet, wo genau ist es denn zu dunkel oder ist das ein Gesamteindruck?
094.png ɧḁđѻш₮шệḁƙḝƦ♠ ʭ Ɖ ♦  07:20, 7. Jun. 2011 (CEST)
Ich finde, dass die Attacken-Tabelle sehr gut aussieht. Sie eignet sich auf jeden Fall hervorragend dafür. Mir bleibt aber noch die Frage, ob man wie gehabt die kleinen Spielsymbole an die Attacken anhängen kann wie z.B. hier in der 3. Generation?
Zudem steht bei der Attacken-Tabelle unter "Durch Attacken-Lehrer" in der 2. Generation, dass es dort keinen Attacken-Lehrer geben würde, dem ist aber nicht so. Schließlich gibt es einen in Kristall. ;) ~ 136.gif TaisukeDiskussion 09:09, 7. Jun. 2011 (CEST)

Zwei kurze Sachen (weil ich grad aufm Weg zur Uni bin): Dunkel vllt weniger von den Farben als mehr von den dicken, schwarzen Kanten? Vllt hier die Stärke verringern. Zum Chain Breeding: Du hast an sich recht, gemeint wäre aber, dass das Pokémon zu dem die Tabelle gehört schon das dritte in der Reihe is (also Ursprung, Mittelmann, Artikel-Pokémon). So gesehen ist es gerechfertigt, nur einen Stern zu machen (zwei sind einfach zu verwirrend), aber der Satz als solcher is Käse (weil es so klingt, als sei gemeint, dass die Väter das nur per Chain Breeding lernen könnten). Ich überleg mir im Bus nen neuen, das sollte das schnell und einfach lösen ;) -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07b.png 09:12, 7. Jun. 2011 (CEST)

mir gefällt das irgendwie nicht so recht das da atk und gnauigkeit da steht, das ist irgendwie to much information, außerdem find ich man sollte bei der vererbbarkeit menuicons nutzen mit links ähnlich wie bei bulba --Hanmac 10:12, 7. Jun. 2011 (CEST)

"too much information" diskretidiere ich ein einer enzyklopädie (und dazuz einer mit diesen furchtbaren ladezeiten, dass man sich vorher zwei mal überlegt, ob man irgendwohin klickt) direkt mal als argument. was aber meinst du mit menuicons? diese verlinkungen auf die einzelnen generationen? -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07b.png 13:16, 7. Jun. 2011 (CEST)
Zum Chain-Breeding-Satz folgender Vorschlag: „Mit einem * markierte Väter können die Attacke selbst nur durch Zucht erlernen (s. a. Chain Breeding)“
Darf jetzt im Detail sprachlich auch verfeinert werden. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07b.png 13:21, 7. Jun. 2011 (CEST)
Ich revidiere meinen obigen Eindruck bezüglich der Farben. Am meinem Bildschirm hab ich besch...eidenen Gammawert, hab mir das nun auf einem anderen Bildschirm angeguckt, sieht okay aus. Bezüglich der JS-Sache behalte ich aber meinen Standpunkt bei. Wenn ein User aus welchen Gründen auch immer kein Javascript anhat, nützt ihm die Erbtabelle exakt nix. Da macht es auch keinen Unterschied, ob da ein Vieh eingeblendet ist oder nicht. "werden eh nur selten angeschaut" wird zwar wohl stimmen, halte ich aber für kein sinnvolles Argument, da könnte man sie auch gleich weglassen. Optimal wäre eine Lösung wie mit den anderen Toggle-Tabellen, nämlich: wenn ich JS aus habe, sehe ich alle Informationen, die da sind.
Mal eine andere Frage, ich sehe gerade, die Seite ist so 41 kB groß. Ich nehme an, ihr wollt die dann in Vorlagen zersplitten. Geht das technisch überhaupt? Für mich sah es beim spontanen drübergucken so aus, als wären die div-Tags abhängig von der Anzahl der Attacken in den einzelnen Tabellen. Es kann aber sein, dass ich mich irre, ich hab gerade keine Zeit, genauer zu gucken.
Und ja, am CSS, speziell am Rahmen, könnte noch etwas gedreht werden. Attackenkategorie (Physisch/Status/Spezial) finde ich eigentlich relativ überflüssig, bzw. macht es die Tabellen unnötig breit, sodass diese bei mir teilweise in den Seitenrand hineinragen (Screen kann ich bei Bedarf stellen).--Afrael Diskussion 14:04, 7. Jun. 2011 (CEST)

Hallo, also ich finde die Version ziemlich gut, vor allem ist es wirklich übersichtlicher, wenn man einzelne Generationen wegklicken kann und auch gut, wenn die ganzen Attackeninformationen angezeigt werden. Die Frage mit den zwei Sternchen würde ich auch nur mit einem beantworten, da ich persönlich beim Erstellen der Vererbbarkeitstabellen glaube ich heillos durcheinander kommen würde :P Außerdem muss man bei Chain Breeding-Vätern sowieso auf diese Väter klicken. Ich weiß aber nicht, was ich von "nur den Icons" halten soll ... spart natürlich Platz, aber ich habe die Befürchtung dass die ganzen Sternchen da ein bisschen untergehen würden :P Außer natürlich man kriegt das irgendwie übersichtlich hin ... naja, ich glaube mal so viel von meiner Seite, wie gesagt, ich finde diese Version echt gut :) 229.gif Lalala11 262.gif

Zu Afrael: Ich persönlich wäre, wie shcon gesagt, ohnehin dafür, das toggle wegzulassen. "Die werden so oft nicht angeschaut" halte ich für nich ganz korrekt. "Die gibt es nicht so oft und viele von denen sind falsch oder unvollständig" trifft es eher. Daher schaue ich auch nur die wenigstens an. Lalala ist lobenswerterweise aber dabei, das zu ändern, insofern werden sie vllt in Zukunft doch öfter betrachtet werden. Die Icons würden die Sache ja auch entsprechend kürzen ->
Damit direkt zu Lalalas Einwand: Ich habe in der Hinsicht auch noch keine konkrete Vorstellung und teile sogar die Sorge, dass die Sternchen untergehen. Ich werde aber bei Gelegenheit ein wenig experimentieren und nach einer geeigneten Lösung suchen. Im Notfall kann man (dann eben doch wie bei serebii) einen eigenen Abschnitt für Chain Breeder machen (und den könnte man z.B. toggeln)
-- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07.png 14:36, 7. Jun. 2011 (CEST)
Nachklapp, weil ich vergessen habe das zu unterstreichen: Ich bleibe in der Hinsicht apodiktisch, dass keine Informationen aus den neuen Tabellen gestrichen werden. Verschrottet eure Röhrenmonitore oder spendet für nen neuen Server, aber bei der Planung eines Movesets extra noch in alle Attackenartikel zu müssen, ist absolut hinderlich. Zumal man die Extrainfos ja nur kriegt, wenn man auch extra klickt (die Angabe der Schadensklasse ist seit der 4. Generation zwingend).
ich finde sie von information und ☆styling☆ her super (weil die ecken super zu den in der 5. generation eckig gemachtentyp symbolen passt außer bei ???) ✔gute arbeit!!!!!!! 054.gif Enton043 054.gif Disk. 15:15, 7. Jun. 2011 (CEST)
  • Zusätze: Zusätze wie Spieleangaben wird man natürlich auch einfügen können, auch wenn ich mich mit der Umsetzung und den Spezialfällen (z.B. Burmadame oder Deoxys) noch genauer auseinandersetzen muss.
  • Atk-Lehrer 2. Generation: Das ist mir neu, welche Attacken betrifft das? Dann steht das hier falsch
  • Chain Breeding: "Mit einem * markierte Väter können die Attacke selbst nur durch Zucht erlernen (s. a. Chain Breeding)."
    ✔ einverstanden
  • menuicons mit links: Wenn ich Hanmac richtig verstanden habe, meint er damit so etwas in der Art:
    Andere Generationen: [[Bisasam/Attacken 2. Generation|II]] [[Bisasam/Attacken 3. Generation|III]]...
    ✘ umständlich für den Leser, höhere Ladezeiten, keine/kaum Platzeinsparung

anstatt Bisasam das hier:

  • JavaScript: Vererbbarkeitstabellen anzeigen, wenn JavaScript deaktiviert ist
    ✔ solange die Vererbbarkeitstabellen standardmäßig eingeklappt sind, wenn JavaScript aktiviert ist, sonst ändert sich durch die Vorlage nichts, weil man dann doch lieber runterscrollt anstatt den Einklapp-Toggler zu suchen. Soweit ich weiß müsste man das aber in PHP programmieren und damit kenne ich mich (noch) nicht aus.
  • Rahmen: "daran könnte noch gedreht werden" damit kann ich wenig anfangen, ich habe einfach mal bei Nach Level ein paar verschiedene cellspacing-border-Kombinationen eingetragen
  • Informationenanzahl: schließe mich WenlokHolmes an, je mehr Informationen desto besser, solange es noch übersichtlich ist.
  • Toggle-Einsatz: Das Ersetzen der Namen durch Icons würde zwar die Tabellen etwas verkleinern, aber nicht genug (v.a. weil die Bilder die Zeilengröße erhöhen), Toggle wäre dann immer noch angebracht. Ob die Sterne dabei untergehen, weiß ich nicht, das muss man ausprobieren, wenn wir das so wie serebii machen wäre es aber noch aufwändiger und unübersichtlicher. Ich würde Toggle dennoch mit der Platzeinsparung wie jetzt einsetzen, ein Toggle für alle Väter wäre aber vielleicht sinnvoller als ein Toggle für jede Attacke. So kann man auch die Vorlage noch besser teilen, dann muss man nicht vorsorglich 20 (oder wieviel eben nötig sind) toggle-Anweisungen pro Generation einfügen, von denen man dann nicht alle braucht, teilen kann man die Vorlage aber auch ohne Probleme so wie sie ist.

094.png ɧḁđѻш₮шệḁƙḝƦ♠ ʭ Ɖ ♦  17:53, 7. Jun. 2011 (CEST)

Chain breed: das nicht bei dem vater zeigen sondern wie bei bulba bei der attacke selbst wenn dieses pokemon das nur durch chain kann --Hanmac 18:20, 7. Jun. 2011 (CEST)

das' quatsch, weil einige Attacken sowohl normale Väter als auch Chain Breeder haben. bulba is unglaublich schwach in dieser Hinsicht (und unser Wiki daher wohl auch) - daher würd ich mir grad die nicht zum Vorbild nehmen. aber ja, rumprobieren ist da wohl angesagt (schaff ich heute aber vermutlich nicht mehr)
Mit nur einem Toggle bei diesen Tabellen kann ich gut leben. Erspart einem unnötig viel Klickerei und spart Platz. -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07.png 18:49, 7. Jun. 2011 (CEST)

Ich finde - um die lebhafte Diskussion mal zu unterbrechen und nur meine Meinung zum Design, wie es jetzt ist, abzugeben - die Tabellen auch gut. Übersichtlich geordnet, habe auch technisch keine Probleme damit. Nur die von Wenlok angesprochene TM-Verlinkung sollte noch vorhanden sein. Ansonsten aber nichts zu meckern von meiner Seite, die Tabellen sind reif fürs Wiki.^^ --277.gifDagobertDuck{Disku. | N-ZONE | Trivia} 21:53, 7. Jun. 2011 (CEST)

Zu dem Punkt mit dem Attacken-Lehrer in der 2. Generation, scheint dieser wohl auf der Seite zu fehlen, denn :
Es handelt sich dabei um einen Mann in Dukatia City, der dem Spieler für 4000 Münzen jeden Mittwoch und Samstag (nachdem man die Pokémon Liga geschafft hat) eine von drei Attacken erlernen lässt. Diese sind Flammenwurf, Eisstrahl und Donnerblitz.. ;) ~ 136.gif TaisukeDiskussion 22:52, 7. Jun. 2011 (CEST)
Münzen wie in Casino? *yuck* -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH08.png 00:14, 8. Jun. 2011 (CEST)

Ok, also ich denke, damit ist alles geklärt. Das Toggle steht, für den Rahmen würde ich das nehmen, was bei Gen.4 gemacht hast (und das entscheide ich jetzt mal diktatorisch, nachdem ich es Leuten gezeigt und rumgefragt hab, um die Sache abzukürzen). Wie weit ihr da mit dem Attacken-Tutor seid, weiß ich nich. Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, dass bei den TMs momentan nur Gen.1 verlinkt. Ansonsten wär ich jetzt sehr dafür, die Vorlage schnell ans laufen zu bringen. Zum Thema "Icons bei den Vätern" sag ich morgen mehr, heute hab ich keine Lust mehr, das auszuprobieren. Du [Shadowtweaker] hattest mir ja gesagt, es wären noch Tabellen nötig. Existieren die schon oder besteht da noch Bedarf? Einfach mal Bescheid sagen (kann auch über meine Disku laufen, weil das dann für die meisten anderen vermutlich uninteressant ist). -- Beamish Wishes, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH10b.png 01:11, 10. Jun. 2011 (CEST)

Einfügen der AR-Codes in die Pokemon-Seiten

Hallo
Was hält ihr von dem Vorschlag, bei den S/W-Pokemon in die Seiten den AR-Code einzufügen? --Galaxy_2-Alex (Diskussion)

Siehe hier: Diskussion:Pokédex 3D#Pokedex AR-Markierungen in Vorlage "Infobox Pokémon"? --GeckoP 13:16, 12. Jun. 2011 (CEST)

Wann WB?

Ich weiß ja, dass Qualität vor Quantität geht, aber gibt es so ein paar Punkte woran man sich orientieren kann, dass man ein Wertvoller Benutzer wird? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 18:16, 2. Jul. 2011 (CEST)

Ein Anzeichen kannst du hier auf der Seite weiter oben finden (Artikelnamesraum). Dort sieht jeder, in welchem Bereich editiert wurde. Manche Leute scheinen nur ihre Benutzerseite mit irgend etwas zu füllen. Mit ca. 1000 (guten) Edits kann es sein, dass ein Administrator einen für (pädagogisch) wertvoll erklärt. Prinzipiell könnte man es mit "gut und konstant mitmachen" ausdrücken, würde ich sagen. Jemand, der diese Entscheidungen trifft kann das aber sicher noch besser erklären :-) --GeckoP 19:02, 2. Jul. 2011 (CEST)
In diesem Zusammenhang möchte ich außerdem diese Seite empfehlen. --277.gifDagobertDuck{Disku. | N-ZONE | Trivia} 19:35, 2. Jul. 2011 (CEST)

Zu den Episodentiteln

Welche (dt.) Titel sollten verwendet werden? So wie es eingeblendet wird oder so wie es mehr Sinn macht? Bsp: "Einblendung -> Anpassung"

  • "Max erstes Abenteuer" -> "Max' erstes Abenteuer" (die Verantwortlichen in Dtl. sind scheinbar zu dumm für den dt. Genitiv -.-)
  • "Lilia's große Prüfung" -> "Lilias große Prüfung"
  • "Ein Entschiedenes Unentschieden" -> "Ein entschiedenes Unentschieden" (wohl zu blöd um Adjektive richtig zu schreiben -.-)
  • "DER MYSTERIÖSE GARTEN" -> "Der mysteriöse Garten" oder eher "Der Mysteriöse Garten" (letzteres wg. der Benutzung von "Mysteriöser Garten", s.d. es eher so scheint als ob das Adjektiv hier Teil des Eigennamens ist, so wie es zB. auch "Riemannsche Vermutung" und nicht "riemannsche Vermutung" heißt etc.)
  • "Abso-lutes Desaster!" -> "Absol-utes Desaster!" (auch sehr dumm, da es dabei um Absol geht -.-)
  • "Rock'n Roll" -> "Rock 'n' Roll" (wobei es sich ja "Rock 'n' Roll" heißt und es damit gerechtfertigt wäre)
  • "Ein "Ei"-maliges Abenteuer!" -> "Ein „Ei“-maliges Abenteuer!" (nicht sicher ob man die "" zu „“ ändern müsste, wobei Anführungszeichen zB. bei einer Rede im handschriftlichen im Dt. am Anfang nach unten und am Ende nach oben gehören, bei Schreibmaschinen usw. könnte es da auch anders sein (wie man es auch in einigen Büchern etc. sieht))
  • "Trau, …schau wem!" -> "Trau, ...scheu wem!" (… zu ...? - mMn. eher unpassend, da "..." ja nur "…" immitieren soll, so wie man manchmal auch "--" statt "—" verwendet oder "uu" statt "ū")

Selbst wenn man es ändert, sollte man wohl aber doch den "falschen", ursprünglichen Titel in dem Artikel zu der Episode und in den Episodenlisten angeben...? --Bernd 20:26, 10. Jul. 2011 (CEST)

Ohne mich in Details verlieren zu wollen, sollte gelten: Wir sind ein Wiki, d.h. wir sammeln Infos unabhängig davon, was wir davon denken. D.h. auch wenn die Episodentitel keinen Sinn machen, liegt es nicht an uns, sie zu verbessern. Offiziell ist es so, wie es eingeblendet wurde und muss auch so im Wiki stehen. Alles andere wäre ja eine persönliche Interpretation und daher unenzyklopädisch. -- Your faithful student, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH10b.png 21:14, 10. Jul. 2011 (CEST)
Naja, das würde aber auch bedeuten, dass man die alten Titel, die nur mit Großbuchstaben geschrieben waren, auch mit Großbuchstaben schreiben müsste (zB. "DER MYSTERIÖSE GARTEN"). Eine weitere Frage wäre es, ob der Titel bei einer erneuten Ausstrahlung korrigiert wurde, ähnlich wie damals beim 3. Kinofilm, oder ob "offizielle" Seiten wie pokemon.com oder MyPokito die "falschen" Titel der Einblendung nutzen oder sie auch umschreiben (damit wäre es ja eig. auch offiziell und damit gäbe es dann ggf. mehrere "offizielle" Titel ;)). Des Weiteren halte ich Korrekturen nicht für unenzyklopädisch, jedoch sollte man dann explizit auf den Fehler hinweisen, d.i. den falschen "offiziellen" Titel irgendwo vermerken (zB. bei den Artikeln zu den Episoden in der Einleitung oder unter Trivia/Fehler). Was mich noch irritiert, die mMn. doch etwas wahllose Anpassung: zB. "" zu „“ (wie es sich eig. auch gehört und was "" eig. idR. eh nur immitieren soll), aber dann … zu ... (wobei "..." nur "…" immitieren sollen).--Bernd 22:21, 10. Jul. 2011 (CEST)
Es ist eine andere Sache Capslock in normale Schreibweise umzuwandeln, das hast auch anderswo. Auf den Fehler sollte definitiv hingewiesen werden, trotzdem sollte er erhalten bleiben. Bei zwei Schreibweisen machste halt nen Redirect. „“ ist richtig ung "" falsch, aber leichter zu tippen. Grundsätzlich sollte immer „“ benutzt werden. Da sich sowas nicht per Bot ändern lässt, muss es manuell gemacht werden. Was die drei Punkte angeht: schonmal versucht, n Sonderzeichen einfach zu tippen? (Und ja, die Anführungszeichen kann man auch nicht tippen, aber daran ist Mediawiki schuld, nicht die Tastatur). Es hilft niemandem das Sonderzeichen als Titel zu nehmen und ich finde auch auf die schnelle keine Empfehlung des Duden, das zu benutzen. -- Your faithful student, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH10.png 22:38, 10. Jul. 2011 (CEST)

PokéWiki-Event

Wann gibt es wieder mal ein Event wie die Verbesserungswochen im Wiki? Vielleicht könnten sich die Admins mal wieder beraten? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:49, 27. Jul. 2011 (CEST)

Das PokéWiki hat in etwas mehr als 2 Wochen Geburtstag (es wird 6, falls sich das jemand fragt). Irgendwo so um den Dreh rum werden wir vermutlich (das muss ich noch mit den anderen absprechen) ein solches Event starten. -- Sapere aude! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH27.png 14:54, 27. Jul. 2011 (CEST)
  • freu*, lasst aber die Aktion etwas Länger (3 Wochen oder so) laufen -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 17:12, 27. Jul. 2011 (CEST)
Keine Sorge, das ganze wird in den nächsten Tagen geplant und dann auch angekündigt und vermutlich werdens sogar 4 Wochen oder so sein, denn es sind ja Ferien. -- Sapere aude! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH27b.png 17:27, 27. Jul. 2011 (CEST)

EditCount und CSS-Änderung

Spezial:EditCount funktioniert nicht mehr, da kommt die Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined function wfCloseElement() in /home/pokewiki/html/extensions/EditCount/EditCountPage.php on line 170"

Fehler wurde behoben. Matze 12:17, 29. Jul. 2011 (CEST)

Außerdem wurde in irgendeiner CSS-Datei etwas verändert, jedenfalls funktionieren viele meiner CSS-Anweisungen (betrifft z. B. die Schriftfarbe) nicht mehr und ich weiß noch nicht, ob ich alles korrigieren kann, wenn mir jemand genauer sagen könnte, was warum geändert wurde, wäre mir das hilfreich ShadowtweakerDR 08:08, 29. Jul. 2011 (CEST)

MediaWiki wurde auf Version 1.17.0 aktualisiert. Matze 12:17, 29. Jul. 2011 (CEST)

User/Babelboxen

Kann man User- und Babelboxen selber erstellen,wenn ja,gibt es dazu eine Hilfe?--257.gif Benutzer:Dikky87 257.gif 17:02, 2. Aug. 2011 (CEST)

Pokémon der woche

Liebes Pokéwiki-Team . Ich wollte nur kurz fragen ob ich eines der nächsten pokémon der woche bearbeiten/erstellen kann ?

--Maxax17 09:11, 13. Aug. 2011 (CEST)

Wenn du nicht beim Projekt angemeldet bist, darfst du das nicht, aber selbst von denen, die im Projekt sind (wie ich), werden AdWs & PdWs erst besprochen und dann von den Projektleitern als Vorlage erstellt. PS: Und eigentlich fragt man vorher und dann macht man etwas (nicht), Außerdem stellt man PdWs nicht in die Diskussion der Vorlage... -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 09:33, 13. Aug. 2011 (CEST)

Editierung einer Lizenz

Liebes Pokéwiki-Team!
Ich habe mich erst vor kurzer Zeit auf Pokéwiki angemeldet und schon den ersten Fehler gemacht.
Ich habe dieses Bild hochgeladen und die Lizenz vergessen: http://pokewiki.de/Datei:Geheimer_Garten.jpg Kann mir bitte jemand helfen, da ich nicht weis, wie ich im Nachhinein eine Lizenz hinzufügen kann.
Dank im Vorraus: Golem

Ich habe die Lizenz für Anime-Bilder hinzugefügt. Am Quelltext kannst du meine Ergänzungen sehen. --GeckoP 14:25, 15. Aug. 2011 (CEST)

Danke :D

Übernommene Artikel von Wikipedia

Heute möchte ich einmal auf die Artikel hier im PokéWiki zu sprechen kommen, die von Wikipedia übernommen wurden und daher die Vorlage:Wikipedia-Artikel nutzen. Diese Artikel sind hier aufgeführt, es sind allerdings vermutlich bei Weitem nicht alle, da mit dieser Vorlage eher sparsam umgegangen worden ist in letzter Zeit (z.B. müssten viele der Synchronsprecher-Artikel dazugehören).

Meine Überlegung ist nun, alle diese Artikel aus dem PokéWiki zu löschen. Der Grund ist einfach: Alle betroffenen Artikel existieren naturgemäß in der Wikipedia, wo sie darüber hinaus auch noch deutlich umfangreicher sind. Auf diese Artikel können wir vom PokéWiki aus auch leicht verweisen, indem wir einfach die Vorlage:wp benutzen.

Deswegen möchte ich eine Kurzabstimmung ausrufen (einfach, weil das Thema nicht sonderlich wichtig ist). Also: Wer ist dafür, die Seiten zu löschen, wer dagegen? Kommentare und Meinungen sind erwünscht.

Pro

  1. Siehe oben. --227.gifDagobertDuck{Disku. N-ZONE Trivia} 14:13, 26. Aug. 2011 (CEST)

Contra

  1. Ich denke, dass es unnötig schwierig wird, immer zu versuchen, überall auf Wikipedia zu verweisen. Daher würde ich die Artikel behalten, aber innerhalb der Vorlage auch auf den Wikipedia-Artikel verweisen. Das ist im Artikel Pokémon-Spiele (der nochmal n Fall für sich is, weil Überschneidung) versucht worden, klappt aber iwie nich so richtig. Es sollte in jedem Artikel einen richtigen, klickbaren Link zum Wikipedia-Artikel geben. Ansonsten halte ich eine gekürzte Fassung für in Ordnung, wenn sie deshalb gekürzt wurde, weil der Rest im Rahmen des Themenblocks "Pokémon" uninteressant war. -- Sapere aude! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH26.png 14:42, 26. Aug. 2011 (CEST)
  2. Dem schließe ich mich an, solange es in diesen Artikeln für Pokémon relevante Inhalte gibt, sollten sie nicht gelöscht werden, Lebensläufe von Synchronsprechern o.ä. brauchen wir hier aber wirklich nicht. Interwiki-Redirects gehen übrigens, siehe z.B. en:Sonic.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 16:35, 26. Aug. 2011 (CEST)
das ansich ist noch kein redirect, sowas geht soweit ich getestet hab nicht --Hanmac 16:44, 26. Aug. 2011 (CEST)

Enthaltung

  1. ich enthalte mich, weil einerseits die daten auch bei wikipedia stehen, andererseits teilweise bei uns umfangreicher, und es manchmal schwierig ist aufgrund der Vorlagen das zu einen wikipedialink zu machen ... und meineswissens dürfte ein interwiki-redirect leider nicht funktionieren --Hanmac 14:21, 26. Aug. 2011 (CEST)