Aktivieren

PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Archiv 2009

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Overlay.png
Archiv.pngDiese Seite ist das abgeschlossene Archiv von Fragen zu PokéWiki.
Bitte editiere hier nichts mehr.
Für Kommentare bitte die aktuelle Seite verwenden

Pokémon-Artikel

Hi Leute, willkommen zurück! In Absprache mit Nyoo und Daniel haben ich bzw. mein Bot nun alle Pokémon-Artikeel aktualisiert. Vor allem hab ich neue Infoboxen (Vorlage:Infobox Pokémon – gerne dürft ihr eure Ideen zur Vorlage einbringen) und Attackenlisten eingebaut. Dabei sind teilweise leider einige alte Abschnitte verloren gegangen, darüber hat mein Bot ein Log geführt: Benutzer:MewBot/Log. Wer mag, kann also nun helfen und ein paar der Artikel durchgehen und eventuell Abschnitte aus der vorherigen Version wieder übernehmen.
Ach ja, die Kategorisierung erfolgt nun direkt in den Artikeln, nicht mehr in der Vorlage (genau wie Interwiki-Links, besser für Bots). Die Typen-Kategorien lauten nun "xx-Pokémon", nicht mehr "xx-Typ Pokémon". Eventuelle Einbindungen von "xx-Typ Pokémon" dürft ihr auch gerne löschen.(sollte erledigt sein) Hier sieht man schnell, wo noch Fehler mit den Kategorien sind: Spezial:Gewünschte_Kategorien. Bitte diese Kategorien momentan noch nicht anlegen! Leider hat er auch die Gruppen(-Kategorien) teilweise verhauen. Eventuell schaff ich das aber auch noch mit dem Bot.
So weit, [Gruß,mewX (TALK)] A 10:20, 2. Mai 2009 (UTC)

hier noch meine aktuelle To-Do-Liste:
  • → Fehlende Ei-Gruppen – hier den Ei-Gruppe-Parameter der Infobox sowie die korrekte Kategorie ergänzen.
  • → Bot-Log – durchgehen und Artikel auf eventuell nicht übernommene Abschnitte überprüfen
  • → In dieser Kategorie sind einige Pokémon gelandet, die eigentlich in der Kategorie "Geschlechtslose Pokémon" sein sollten.

AniGreenchuMS.png

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Server zurück. Haben eine anipng zu feiern. TTEchidna 23:42, 15. Mai 2009 (UTC)


Der Pokémon Manga

Hey, ich habe mal eine Frage und ich weiß nicht wo ich diese sonst stellen soll. Seit längerer Zeit überlegte ich mich hier anzumelden und konnte es heute verwirklichen. Grund für meine Anmeldung war, das ich bemerkte das es hier keinerlei erwähnung über den Manga gibt. Unsere englischen Freunde haben z. B. solche Bereiche wo die Charaktere usw. vorgestellt werden. Ich möchte fragen, ob es mir gestattet wäre solche Mangebezogenen Bereiche hier zu erstellen, oder ob das grundsätzlich nicht geht? dpiconani197.gif Desert Coffin ;D 01:07, 16. Mai 2009 (UTC)

Der Grund dafür ist wohl, dass in Deutschland/Österreich/Schweiz kaum jemand die Mangas kennt. Die Bereiche fehlen hier auf jeden Fall noch und es würde sicher viele freuen, wenn endlich auch dazu Informationen verfügbar werden würden. Nur zu. ^^ --Daniel 01:22, 16. Mai 2009 (UTC)

Gut, dann werde ich noch Informationen sammeln und mich ran machen x) eine Freundin von mir wird mich dabei sicher unterstützen x) dpiconani197.gif Desert Coffin ;D 09:58, 16. Mai 2009 (UTC)

Zentrale Diskussionsseite auf filb.de?

Warum wurden die Diskussionen jetzt auf filb.de gemacht? Leute (wie ich), die nicht bei filb.de angemeldet sind, können gar nicht mehr mit diskutieren. --Matzi 10:49, 16. Mai 2009 (UTC)

Sie werden nicht grundsätzlich im Filb-Forum gemacht... Es könnte aber Sachen geben, die man in einem Forum besser diskutieren kann als hier. Ich bevorzuge aber auch erstmald as Wiki smile2.gif [Gruß,mewX (TALK)] A 10:55, 16. Mai 2009 (UTC)

Neue Seite

Ich hab da mal ne Frage: Ich würde gerne diese Seite: https://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Pok%C3%A9_ball ins deutsche übersetzen. Mein Problem ist jetzt, wie ich die neue Seite nennen soll. Oder soll ich überhaupt nur die alte Seite ersetzen, weil in der (noch) englischen Version ja auch alle Infos über die Bälle an sich stehen. Dadurch werden aber die einheitlich gestalteten Item-Seiten verschieden aussehen. Hättet ihr da eine Idee, wenn man das überhaupt verstehen kann?? Benutzer:Dragonflyer/sig|20:15, 18. Mai 2009

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, weißt du nicht, ob du den PokéWiki-Artikel löschen willst und dann durch den durch den übersetzten Bulbapedia-Artikel ersetzen möchtest: Mach am besten nicht die Arbeit der anderen PokéWiki-User weg und ersetze sie dann durch Bulbapedia-User-Arbeit, sondern füg die neuen Informationen einfach ein. Das währe nach meiner Ansicht am besten. --390.png Nickel Diskussion 18:39, 27. Mai 2009 (UTC)

Bilder hochladen

Ich wollte fragen, von wo man die Bilder nehmen soll, die man für Artikel braucht. -- 482.png Tobutz 11:54, 20. Mai 2009 (UTC)

Das kommt darauf an, welche Bilder du brauchst. --gez. Matzi (Dis) 197.png11:58, 20. Mai 2009 (UTC)

Ich brauche Bilder vom Global Terminal -- 482.png Tobutz 12:36, 20. Mai 2009 (UTC)

Wenn du Scrennshots (Ausschnitte aus dem Spiel) meinst, dann wende ich bitte an Daniel. Der hat ein Gerät, mit dem man Scrennshot erstellen kann. --gez. Matzi (Dis) 197.png12:39, 20. Mai 2009 (UTC)
Danke, das werde ich direkt mal tun :) -- 482.png Tobutz 12:54, 20. Mai 2009 (UTC)

Pokémondebüts

Sollen wir eine Seite anlegen, ähnlich wie bei bulbapedia, auf der alle Debüts der Pokémon aufgelistet sind? --Impoleon xy 12:28, 20. Mai 2009 (UTC)

Ich finde, das währe am besten in der Seite des Pokémon selbst aufgehoben. ;) --390.png Nickel Diskussion 18:42, 27. Mai 2009 (UTC)


Trusted User System?

Hier wurde über eine Abschaffung des TEdM diskutiert. Daraus entwicklte sich die Idee zu einem Trusted-User-System. Darüber wird hier diskutiert.


Ich bin dafür. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:09, 23. Mai 2009 (UTC)

Ich bin ebenso dafür. Für den weiteren Diskussionsverlauf wünsche ich mir aber: Einen normalen und sachlichen Tonfall. Zunächst probieren wir es mal noch ohne Moderator. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 21:13, 23. Mai 2009 (UTC)
Wäre schön wenn jemand noch einmal Vorteile und mögliche Arten der Durchführung zusammenstellen könnte. [Gruß,mewX (TALK)] A 21:14, 23. Mai 2009 (UTC)
Die Admins müssten auf jedenfall definieren wann Edits qualitativ hochwertig sind, oder? Ist das nicht viel mehr Arbeit in jedem Fall das zu bestimmen? Grundsätzlich wäre ich dafür, wenns nicht zu viel Chaos gibt. --×Impoleon xy× 21:33, 23. Mai 2009 (UTC)
Also Kriterien sollten sein, ob sich der User um neue User kümmert, qualitativ hochwertige Edits schreibt oder sich sonst in besonderem Maße um das Wiki kümmert.

»[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 21:37, 23. Mai 2009 (UTC)

Und lohnt sich das momentan überhaupt? Ich glaube, soooo viele aktive User sind noch nicht wieder dabei und man sieht eigentlich direkt, wer trustworthy ist und wer nicht, oder?--×Impoleon xy× 21:41, 23. Mai 2009 (UTC)
Es werden auch später noch welche dazu genommen. Und das soll eine besondere Auszeichnug sein. Vielleicht 10-20 Mitglieder, nicht mehr. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:44, 23. Mai 2009 (UTC)
Gut, aber die Mitgliederzahl sollte mit der Zeit variieren können, da der Anspron, gute Artikel zu schreiben, ja gefördert wird, und daher nach und nach viele vertrauenswürdige User vorhanden sein sollten (Utopie). Sonst hätten neuer User ja praktisch keine Chance, oder werden jeden Monat neue bestimmt. --×Impoleon xy× 21:48, 23. Mai 2009 (UTC)
Es können jederzeit welche vorgeschlagen werden. Nur sollte man dort sehr streng sein. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:58, 23. Mai 2009 (UTC)

Arten der Durchführung

  • User wählen die TU
  • Admins wählen die TU
  • TUs wählen neue TU
  • in jedem Fall wird man von anderen Benutzern nominiert.
  • Zusätzlich könnte man den TUs zusätzliche Rechte geben. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:26, 23. Mai 2009 (UTC)

  • User schlägt sich selbst bei Admin vor
  • Admin entscheidet über Aufnahme
  • Wenn positiv: Aufnahme in den TU-Kreis
  • evtl. spezielle Rechte »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 21:37, 23. Mai 2009 (UTC)
Spez.Rechte? Kannst du das erläutern? --[品|Item (TALK)] 21:45, 23. Mai 2009 (UTC)
Meinetwegen ein undelete oder rollback-Recht? Vielleicht ein bislang adminprivilegiertes Recht, dass in Trusted User-Hände gelegt werden kann. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 21:53, 23. Mai 2009 (UTC)
Ja, wir dürfen aber nicht zu weit gehen. Admins sind ja nicht umsonst Admins und wenn ihre features verloren gehen... ;:D --×Impoleon xy× 21:52, 23. Mai 2009 (UTC)
Richtig. Aber es gibt bestimmt ein Recht, dass man an Benutzer, denen man ja vertraut, überlassen kann. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 21:53, 23. Mai 2009 (UTC)
Also ein "delete"-Recht ist irgendwie schwachsinn. Viele Benutzer denen man trauen kann, können das nicht richtig einsetzten. Zudem ist das ja eine der "Haupt"-Rechte eines jeden Admins. --[品|Item (TALK)] 21:59, 23. Mai 2009 (UTC)
Man kann doch eigentlich keine Teilrechte geben sondern nur Gruppen-Wechsel -oder?--gez. Matzi (Dis) 197.png22:00, 23. Mai 2009 (UTC)
man könnte der Gruppe auch besondere Rechte einstellen. ich find aber eigentlich nicht, dass man noch eine Unterteilung zwischen "Normal" und "Admin" braucht. Man könnte eher darüber reden noch ein paar Admins zu nominieren^^ [Gruß,mewX (TALK)] A 22:02, 23. Mai 2009 (UTC)
TU sind eigentlich Anwärter auf einen Admin-Posten, wenn einer gebraucht wird. Als Rechte würde ich vielleicht Rollback und bearbeiten von geschützten Seiten nennen. --gez. Matzi (Dis) 197.png22:05, 23. Mai 2009 (UTC)
Ja, so könnte ich das unterschreiben. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 22:10, 23. Mai 2009 (UTC)

hab diese System schon kennengelernt, es dient als ersatzt für den "User des Monats"-Titel den viele siche raus anderen Wikis kännen, der sin ist NICHT rechte zu bekommen, sondern als auszeichnung und für erbrachte Leistung (im sinne von Qualität NICHT Quantität). Sollten im wiki leute mit rechten gebraucht werden, z.B. rollback, wegen zu vieler Vandale, kann der Admin durch die auszeichnung erkennen wenn er diese Rechte gibt, oder falls ein Admin gebraucht wird, einen neuen ernnenen. Allerdings muss diese Auszeichnugn durch die entscheidung eines Admins fallen, da der Admin dann sichj sicher sein Kann wemm er da rechte gitb wenn diese benötigt werden. Würde TU durchUser entschieden, würde diese Sicherheit dann beim Admin fehlen wenn er rechte verteilen sollte. Nebenbei wegen Angst von Edit rückgang, die ist unbegründet, wer eine außzeichnung haben will der wird sich diese wohl kaum glauben diese durch FAULHEIT zu verdienen. Achja wegen der angts vor fragen wie "Darf ich tu sein" denn aknn man leicht herr werden, indem man eine erklärungsseite macht, wo steht was das ist und wie man es bekommt, dann enstehen solche fragen erst garnicht.--Kenoureo 22:15, 23. Mai 2009 (UTC)

Wir müssen nicht die Systeme anderer Wikis übernehmen. Wir können uns selbst erfinden. Und an die Contra-Punkte glaube ich auch nicht. Es sollten die TU wählen. Die Admins sind automatisch TU. --gez. Matzi (Dis) 197.png22:21, 23. Mai 2009 (UTC)
'sollten im wiki leute mit rechten gebraucht werden, z.B. rollback, wegen zu vieler Vandale, kann der Admin durch die auszeichnung erkennen wenn er diese Rechte gibt, oder falls ein Admin gebraucht wird, einen neuen ernnenen. → wenn es hauptsächlich darum geht: das kriegen wir gerade noch hin dann akut Leute auszuwählen, denn wem **ich** hier vertraue weiß ich auch ohne "merkhilfe" gut :) [Gruß,mewX (TALK)] A 22:23, 23. Mai 2009 (UTC)
ich weiss^^ aber so hört die dauernde frage der leute nach rechten auf, da nur die rechte (evenntuell) bekommen die Trustuser sind. @Matzi: ich hab deinen letzten satzt jetzt nicht ganz verstanden--Kenoureo 22:28, 23. Mai 2009 (UTC)

Meine Meinung: mittlerweile find ich es nur noch lachhaft über welche sachen hier im wiki diskutiert wird. gestern über löschanträge, heute über trusted user system, morgen bestimmt wer wird neuer admin. bin ich hier auf einer homepage für kiddys? was soll das eigentlich? was hilft euch das hier überhaupt, wenn daniel sagt, sowas brauchen wir hier nicht, dann wär die ganze diskussion hier völlig umsonst gewesen. ihr solltet euch lieber mal über die aktualisierung der artikel kümmern, als euch um so ein mist zu kümmern und den server damit unnötig zu belasten. das wär um einiges sinnvoller. ihr solltet erst mal den gründer(daniel) informieren und seine meinung anhören, bevor ihr überhaupt eine diskussion über ein trusted user system eröffnet. außerdem wär es sinnvoller solche entscheidungen im forum oder im chat mit daniel zu besprechen als hier im wiki! --Philipp777 02:23, 24. Mai 2009 (UTC)

Wieso im Chat? Da haben doch gar nicht alle Zugriff. Außerdem kümmern wir und auch um die Artikel und das ist ein Vorschlag zum Anspornen. Und du hast dich doch bereits aus dem Pokewiki verabschiedet (siehe seine Benutzerseite). Und eine solche Behauptung von dir ist nicht standhaft. Wir alle tun unser Bestes, um das Wiki zu verbessern und wieder aufzubauen. Und das sollte auch gewürdigt werden. Und es heißt nicht, dass sich die Trusted User auf die faule Haut legen können. Wer ohne ersichtlichen Grund (z.B. Urlaub oder Vorbereitungen auf Prüfungen) keine Bearbeitungen mehr vornimmt, den kann der Titel auch wieder aberkannt werden. @Kenoureo: Das soll heißen dass Admins automatisch vertrauenswürdig und klasse sind und deshalb dazu gehöre. @MewX: Das ist nur eine Teilfunktion, die auch mit dem Ansporn dient. --gez. Matzi (Dis) 197.png07:14, 24. Mai 2009 (UTC)
Pilipp777, kleine Korrektur: Nicht solche Diskussionen braucht es nicht, solche Beiträge wie deinen braucht es nicht.(Ich bin dafür den jetzt einfach zu ignorieren, und die andere Diskussion wieder aufzunehmen - sonst dauert das noch ewig^^.) --[品|Item (TALK)] 07:49, 24. Mai 2009 (UTC)
Richtig. Wir könnten mal mit meinem 1. Vorschlag unten anfangen. ↓--gez. Matzi (Dis) 197.png07:53, 24. Mai 2009 (UTC)
word. [Gruß,mewX (TALK)] A 08:52, 24. Mai 2009 (UTC)
Wie bitte? Was soll das heißen? --gez. Matzi (Dis) 197.png08:53, 24. Mai 2009 (UTC)
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=word in etwa: gut gesagt oder dem stimme ich zu. [Gruß,mewX (TALK)] A 09:00, 24. Mai 2009 (UTC)

Pros

  • Benutzer werden angeregt nicht nur viele, sondern auch qualitative Edits zu machen
  • Neue wissen wer gut ist und wenn sie fragen können
  • In der Regel werden neue Admins, Rollbacks etc. aus den TU ausgewählt.
  • Entlastung der Admins, die nicht mehr alleine für alle wichtigen Entscheidungen verantwortlich sein müssen. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:24, 23. Mai 2009 (UTC)
Die Vorteile verstehe ich noch nicht ganz. Was bringt das wirklich? Meint ihr echt, das motiviert User, gute Edits zu machen? [Gruß,mewX (TALK)] A 10:24, 24. Mai 2009 (UTC)
Ja. Jedenfalls mehr als die TEdM. --gez. Matzi (Dis) 197.png10:37, 24. Mai 2009 (UTC)
Du hast da was nicht fverstanden, diese Statistik da war nie dazu gedacht, User zu motivieren, sondern es war eine Statistik! [Gruß,mewX (TALK)] A 10:47, 24. Mai 2009 (UTC)
Wenn das bekannt wird und mit Rechten gekoppelt ist, sehe ich dazu eine relativ große Chance! Wenn ich hin und wieder in die Liste der letzten Änderungen gesehen hab:
  • Seite x (Abschnitt a, +21 Bytes) von Benutzer a
  • Seite x (Abschnitt b, +5 Bytes) von Benutzer a
  • Seite x (Abschnitt c, -12 Bytes) von Benutzer a
  • Seite x (Abschnitt c, +12 Bytes) von Benutzer a
  • Seite x (Abschnitt d, -2 Bytes) von Benutzer a
und diese User brüsten sich dann damit, dass sie innerhalb so kurzer Zeit schon 300 Edits verzeichnen können. Einen User, der daran interessiert ist, hier Verantwortung zu übernehmen, wird sich durch TU motiviert fühlen. Meine Meinung. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 10:41, 24. Mai 2009 (UTC)

Cons

  • Anreiz zu vielen Edits geht verloren
  • Einige können sich überschätzen und möchteb auch zu TU werden. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:24, 23. Mai 2009 (UTC)

Variante 1

Die Diskussion da oben führt uns nicht sonderlich weiter, deshalb schreibe ich meinen 1. Vorschlag zur Durchführung auf:

  • Neue Trusted-User (ab jetzt nur noch TU) werden von den anderen TU bestimmt.
  • Da am Anfang nur Admins TU sind ernnennen diese die Ersten.
  • Danach können die TU neue vorschlagen, über die diskutiert und abgestimmt wird.
  • Harte Auswahl. Mindestanforderungen:
    • Seit 3 Monaten aktiv mitgearbeitet.
    • Mind. 1500 Edits getätigt.
    • Seit mind. 3 Monaten keine Sperre mehr.
  • Zusätzliche Rechte: Rollback - vertrauenswürdige Benutzer würden das nicht missbrauchen; Bearbeiten von geschützten Seiten - auch das würde nicht missbraucht werden, wenn doch ein Editwar von TU entsteht wird das Bearbeiten untersagt und wer sich nicht daran hält, verliert seinen TU-Status.
  • TU, die ohne ersichtlichen Grund (Urlaub, Vorbereitung auf Prüfungen...) nicht mehr aktiv sind, verlieren ihren Status.

Was haltet ihr davon? --gez. Matzi (Dis) 197.png07:37, 24. Mai 2009 (UTC)

Rollback kann man meinetwegen haben, Bearbeiten von gesperrten Seiten halte ich nicht für so gut. Das mit den drei Monaten kann ich knapp nachvollziehen, besser wären aber meiner Meinung nach 1-2 Monate. 1500 Edits sind definitiv zu viele! Da würde ich 500-750 vorschlagen - es gibt auch vertrauenswürdige Benutzer, welche nicht 100% Artikel im Wiki bearbeiten. --[品|Item (TALK)] 08:06, 24. Mai 2009 (UTC)
Es soll nicht nur um vertrauenswürdige gehen, sonder auch um welche, die viel und gut im Wiki arbeiten. Ich habe schon mal gesagt. Mehr als 30 Mitglieder kann ich mir nicht vorstellen. Und über das mit den geschützten Seiten kann man sprechen. --gez. Matzi (Dis) 197.png08:08, 24. Mai 2009 (UTC)
Also wenn du dir sowieso nicht mehr als 30 vorstellen kannst, können wir das ja gleich abblasen - wenn wir mal 30 haben, und neue gute User kommen, haben die ja ohnehin keine Chanche. --[品|Item (TALK)] 08:18, 24. Mai 2009 (UTC)
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass mehr gute User gibt. NAtürlich gilt, je mehr gute desto besser. Aber es heißt eigentlich nicht gute, sondern klasse User. Editzahl auf 1000 runtersetzen könnte man machen. Andere Wikis haben nur ein paar TU. Man kann es aber auch ändern. Es gibt keine Höchstzahl! --gez. Matzi (Dis) 197.png08:30, 24. Mai 2009 (UTC)

Oh je, hier fallen wir ja wieder in den Zahlenvergleich zurück. Mal Vorschlag 2. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 10:22, 24. Mai 2009 (UTC)

Variante 2

  • Wahl zum TU würde ich nicht durch TUs machen. Das birgt Gefahren (ne parlamentarische Selbstausschaltung hatten wir schonmal)! Ernennung sollte durch eigenen Antrag beim Administrator geschehen (→ Eigeneinschätzung, Reife).
  • Richtlinien statt Mindestanforderungen:
    • Der TU sollte ein Jahr angemeldet sein.
    • Der TU sollte maximal einmal gesperrt worden sein.
    • Der TU sollte mehr Edits als 1000 aufweisen.
    • Der Admin kann Überflieger also auch zum TU ernennen.
    • Wer sich während seiner Zeit als TU etwas zukommen lässt (Sperrung, Rechtemissbrauch) wird in den Kreis nicht mehr aufgenommen und von seinen Rechten enthoben.
    • Im TU-Kreis sollten Aktive als auch „Inaktive“ (weniger oft aktiv oder mit Pausen) sein. Die Inaktiven können bei Bedarf als unabhängige Moderatoren in Streitfragen dienen.

— Ihre Meinung, die Herren? »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 10:22, 24. Mai 2009 (UTC)

Ein Jahr finde ich zu lange. Die Sperre sollte schon eine Weile zurück legen. (Jemand der gerade erst gesperrt wurde ist super vertrauenswürdig...) Parlamentarische Selbstausschaltung wird nicht passieren, weil die Admins die Kontrolle haben. Wenn die Admins über alle entscheiden müssten, würden sie nicht nachkomme und ihre Pflichten vernachlässigen müssen. Ein Admin kann aber immer die Aufnahme von Neuen verweigern (verhindern) und jederzeit welche rausschmeißen. (Das heißt, dass die Admins das alles kontrollieren können.) Am besten wär ein Mix aus beiden Vorschlägen. --gez. Matzi (Dis) 197.png10:35, 24. Mai 2009 (UTC)
Dann fertige doch mal einen Vorschlag 3 aus. Übrigens bin ich dann weniger für das Rollbackrecht, sondern das Bearbeiten von geschützten Seiten. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 10:41, 24. Mai 2009 (UTC)

Variante 3 (Das Beste aus 1+2)

  • Tu wählen neue Tu, aber Admins haben immer mehr Macht und können Neuernennungen verhindern bzw. Tus den Titel aberkennen.
  • Admins sind automatisch TUs.
  • Aus den TUs werden Leute für neue Rechte gesucht, wenn benötigt.
  • Richtlinien:
    • sollte 4 - 6 Monate angemeldet sein.
    • sollte 1000 Edits im Hauptnamensraum getätigt haben.
    • sollte in den letzten 6 Monaten nicht gesperrt worden sein.
    • sollte die Regeln einhalten.
    • sollte durch besondere Taten auffallen.
  • Rechte: Rollback und Bearbeiten von geschützten Seiten, mit Möglichkeit des Verbotes von bestimmten Seiten (HS etc.)
  • Ergänzungen können folgen --gez. Matzi (Dis) 197.png10:47, 24. Mai 2009 (UTC)
"mit Möglichkeit des Verbots von bestimmten Seiten". Erstens, ist sowas unsinnig - da die HS zu einer normalen, gesperrten Seite gehört und weiter ist es extrem umständlich eine "Sonder"-Sperre für Seiten einzufügen. --[品|Item (TALK)] 11:16, 24. Mai 2009 (UTC)
Du verstehst das falsch. Wenn eine Seite so umstritten ist, das selbst die TU sich im Streit befinden kann gesagt werden: Die Seite "..." soll auch von TU nicht mehr bearbeitet werden. Wer dagegen verstößt, verliert den Titel TU. Die Hauptseite sollte natürlich nur Admins bearbeiten. Von vertrauenswürdigen Usern kann man doch erwarten, dass sie sich daran halten, oder? Verstanden? --gez. Matzi (Dis) 197.png13:38, 24. Mai 2009 (UTC)

Erste Erweiterung

  • TUs bekommen dieses TU-Symbol auf ihre Benutzerseite. Das Symbol könnte aber jeder verwenden, daher ist es nur mit einem Link auf eine geschützte Seite gültig. Auf der geschützten Seite werden die TUs aufgezählt. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 19:57, 24. Mai 2009 (UTC)
Gute Idee. Wie soll das eigentlich enden? Daniel hält sich raus. Reicht es, wenn MewX es bestimmt? Oder wird ne Abstimmung gemacht? Oder wie? --gez. Matzi (Dis) 197.png14:03, 25. Mai 2009 (UTC)
Übrigens, sollte nicht jeder, der die Ansprüche erfüllt TU werden. Selbst für einen Vandalen ist es einfach 1000 Edits zu machen. Nur Leute, die wirklich viel leisten und den man vertrauen kann. --gez. Matzi (Dis) 197.png14:03, 25. Mai 2009 (UTC)

Sowohl Daniel als auch ich halten davon eigentlich nix. Die Vorteile haben mich nnicht überzeugt. [Gruß,mewX (TALK)] A 14:16, 25. Mai 2009 (UTC)

leute lass es gut sein, daniel will es nicht, und diese lange diskusion lässt andere user unnötig warten, die hier über andere themen diskutieren wollen.--Kenoureo 14:19, 25. Mai 2009 (UTC)

Schade, denn es bringt wirklich Vorteile und keine Nachteile. Und es würde endlich die User würdigen, die fleißig sind. Das wollen zwar viele User, aber ohne die Admins geht das ja nicht. --gez. Matzi (Dis) 197.png14:21, 25. Mai 2009 (UTC)
Wenn es dir um die Würdigung geht, da fällt mir auch noch was anderes ein ;) ... [Gruß,mewX (TALK)] A 14:23, 25. Mai 2009 (UTC)
Was denn? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. --gez. Matzi (Dis) 197.png14:26, 25. Mai 2009 (UTC)
In welcher Relation ist das gemeint? »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 15:33, 25. Mai 2009 (UTC)
MewX sagt, dass ihm zur Würdigung noch etwas anderes einfällt. --gez. Matzi (Dis) 197.png15:36, 25. Mai 2009 (UTC)
...wenn man es selbst für nötig hält, gewürdigt zu werden. --[品|Item (TALK)] 15:43, 25. Mai 2009 (UTC)
Hurra! Item hat meine Frage erfasst. Ich wollte wissen, ich welcher Beziehung das gemeint ist. Von wem es ausgeht, für wen es ist und — das große Geheimnis dass wir lüften wollen — was es ist! Na dann sind wir mal gespannt. Ist es bei euch auch so heiß? »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 15:49, 25. Mai 2009 (UTC)
Jaa! Und wie! 31° und ich bin auf 600 Meter^^ --[品|Item (TALK)] 15:58, 25. Mai 2009 (UTC)

@Matzi: Du merkst es, wenn du gewürdigt wirst, auch ohne Auszeichnung ^^-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 16:06, 25. Mai 2009 (UTC)

Lol biggrin.gif Dachte eher daran, dass wer drauf steht von mir ein kleines Babel-Bapperl kriegt das zeigt wie toll er/sie ist ^^ Hat aber eigentlich nix mit dieser Diskussion hier zu tun [Gruß,mewX (TALK)] A 17:23, 25. Mai 2009 (UTC)
Da hast du Recht. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 17:26, 25. Mai 2009 (UTC)
Hey^^ Hat etwa niemand meine zynische Anmerkung oben gelesen? --[品|Item (TALK)] 16:12, 25. Mai 2009 (UTC)
Es sollte eigentlich hauptsächlich ein Ansporn sein, aber wenn ihr alle dagegen seid, dann können wir es sein lassen und wieder darin verfallen, dass die Top-Editierende sich wieder als Beste fühlen. Und zu deinen zynischen Frage: Das ist eine öffentlich sichbare Ehrung, Auszeichnung. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:15, 25. Mai 2009 (UTC)
Jetzt sei doch nicht sofort beleidigt... außerdem fühlen sie sich nicht als beste... sollten sie jedenfalls nicht... wie MewX schon gesagt hat, ist es ne Statistik ^^-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 16:18, 25. Mai 2009 (UTC)

Diskussionsstrang (neu)

Da diese Diskussion nun mehr als die Hälfte dieser Diskussionsseite verschluckt, finde ich, sollten wir jetzt zu einer Lösung kommen und uns wieder auf die Arbeit konzentrieren. Denn wir erzeugen mittlerweile gefühlt doppelt so viele Edits im Diskussionsnamensraum wie im Hauptnamensraum. Bitte ernste Beiträge ab jetzt! »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 17:38, 25. Mai 2009 (UTC)

  1. TEdM kann man bestehen lassen (evt. grösser markieren, dass es nur eine Statistik ist).
  2. TU-System verfällt; nicht weiter verfolgen. (Falls ein User doch ein Zeichen auf seiner Benutzerseite braucht, können die Admins sicher eine Art "Sonder-Babel" ausstellen.)
--[品|Item (TALK)] 17:55, 25. Mai 2009 (UTC)
Ich bin wohl der einzige, der dafür ist... --gez. Matzi (Dis) 197.png18:17, 25. Mai 2009 (UTC)

Mein Vorschlag: Wir brechen das ganze hier ab. TEdM wird normal weitergeführt, TU-System kommt nicht und wer will, kann von mewX ein Babel bekommen. Wer damit einverstanden ist, kann einfach einmal "ja" schreiben. --[品|Item (TALK)] 18:34, 25. Mai 2009 (UTC)

Also ich wäre auch weiterhin dafür. Das Projekt einer vertrauenswürdigen Benutzergruppe ist aber wohl damit erst mal vom Tisch. Das Zahlenprahlen darf weitergehn ;) So ne Babel bringt's dann wirklich nicht. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 18:47, 25. Mai 2009 (UTC)

So wie ich das sehe, können wir momentan keine Einigung darüber finden und lassen das ganze daher erstmal. EOD [Gruß,mewX (TALK)] A 19:16, 25. Mai 2009 (UTC)


Quellen-Projekt

Ich will eure Diskussion über die TUs ja nicht stören, aber langsam sollte doch mal ein Schlusspunktgesetzt werden (da sogar MewX und Daniel dagegen sind). Und es dürfte euch doch nicht stören, wenn ihr etwas weiter oben diskutiert, oder? =/ Auf jedenfall möchte ich hier eine Sache ansprechen, die auch ab HIER(unten) im Forum angesprochen wurde. Es geht dabei um Fußnoten und Quellenangaben. Bisher ist es mir jedenfalls aufgefallen, dass es die Dinger fast noch nirgendwo gibt und, um die Glaubhaftigkeit des Wikis zu stützen, dringend hinzugefügt werden müssen. Auch bei Artikeln, in denen die Quellen mit in den Fließtext geschrieben wurden, sollten so überarbeitet werden. Da das ganze vielleicht für eine Person zu umständlich ist, würde ich vorschlagen, dass 1. besser auf gute Quellenangaben verwiesen werden muss und die Hilfeseite über Quellen, so wie ich HIER sagte, ergänzt werden sollten. 2. Wäre meine Frage, ob wir nicht ein eigenes Quellen-Projekt gründen würden, in der die Mitglieder auf das Bearbeiten alter, quellenloser Artikel fixiert sind. --MfG, Orwan (Rede!)164.png 17:42, 25. Mai 2009 (UTC)

Also meinen Segen hast du :) [Gruß,mewX (TALK)] A 17:48, 25. Mai 2009 (UTC)
Die Idee gefällt mir. Nur ein "Quellen-Projekt" ist hier sehr schwierig - da wir unglaublich (fast alle) Artikel, ohne brauchbaren Quellen haben. Meistens schreibt man etwas auf, was man vor ein paar Wochen mal im Anime oder vom Fernsehen gehört hat. --[品|Item (TALK)] 17:51, 25. Mai 2009 (UTC)
Sehr umständlich. Man sollte zu allem auf Nachfrage eine Quelle geben können, aber immer... --gez. Matzi (Dis) 197.png18:16, 25. Mai 2009 (UTC)
Nun, sicher wird das schwierig, vor allem, wenn ständig neue Artikel (ohne Quellen) nachkommen. Aber es ist halt verdammt wichtig für ein Wiki, dass die Artikel belegt sind, um sich wirklich als "Wissensdatenbank" zu bezeichen. Mir persöhnlich - und ich denke vielen anderen auch - sind die Quellen besonders wichtig, wenn ich mir einen Artikel bei Wikipedia habe. Zudem wäre es auch noch für weitere Edits von Vorteil, da man die genutzen Quellen auf einen Blick sehen kann.
Ich würde vorschlagen, mit den wirklich beliebten und auch guten Artikeln anzufangen. Was ich aber noch arwähnen möchte, ist, dass bei einigen Artikeln sowieso ein Quellenvezeichnis unnötig ist: Bei der Technik der Spiele (oder will jemand den Quellcode des Spiels zitieren?^^), Animeepisoden (sofern der Inhalt des Artikels sich auch nur auf die Episode beschränkt), Filme (wie Episode), halt alle Artikel, die sich nur auf eine Quelle beziehen und dadurch definiert werden. Damit wäre die Größe an zu bearbeitenden Artikeln schon mal beschränkt.--MfG, Orwan (Rede!)164.png 18:26, 25. Mai 2009 (UTC)
Für eine Gruppe an sich halte ich es noch etwas zu früh, da die allgemeine Qualität der Artikel leider überwiegend doch zu Wünschen übrig lässt. Eventuell sollten wir erst eine Qualitätssicherung haben, die sich u.a. um das Einfügen von Quellen in den entsprechenden Artikeln kümmert, aber bei fest definierten Artikeln. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 18:49, 25. Mai 2009 (UTC)
Läuft ja auf Ähnliches hinaus, ein Projekt als Übersichtsseite "wie's gemacht werden soll" wäre auf jeden Fall schon mal gut. [Gruß,mewX (TALK)] A 19:12, 25. Mai 2009 (UTC)
Joa, für den Anfang schon. Der Artikel über die Quellen ist einfach zu versteckt. Wie wäre es mit einem Hiweis beim Neuerstellen eines Artikels? Da könnte das ja dazugeschrieben werden. Oder vielleicht schon im Willkommens-Kasten? Aber wie gesagt: Es würde ja für den Anfang reichen, wenn sich die Gruppe erst nur auf ältere gute und häufig besuchte Artikel beschränken würde. Wenn man noch später anfängt, zieht sich das ganze imo nur in die Länge. -- MfG, Orwan (Rede!)164.png 14:52, 26. Mai 2009 (UTC)

Übersichtsseite, Autorenportal

Ich stimme dir zu. Durch die Hilfe wühlen sich bestimmt die wenigsten. Eine klare Übersichtsseite wie sie mewX angesprochen hat, brauchen wir unbedingt und die muss auch mit dem Willkommenskasten verlinkt werden. Vielleicht sollte sie auch links in Menü rein. Denn wir brauchen dringendst etwas, nachdem sich alle richten. Es bringt nichts, wenn der eine Lemmatas fett schreibt und der andere nimmt die Formatierung wieder weg (als Beispiel). Für sowas bin ich. Ein Autorenportal können wir theoretisch einrichten, es ist halt nur wieder noch eine Portalseite mehr, die vielleicht auch nicht in dem Maße aufgesucht wird. Aber wieso nicht? Was nicht ist, kann ja kommen. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 14:58, 26. Mai 2009 (UTC)

Ich habe mich auch schon gefragt, wo hier das Autorenportal ist. Bisher sind in der Navigation ja noch Leser- und Autorenlinks verknüpft, was ich besonders bei "Hilfe" problematisch finde. Ein paar Regeln für Autoren mehr wäre an sich nicht schlecht, nur wie viele halten sich dran? Aber bitte nicht das Thema wechseln: Soll dieses Projekt also erst später gestartet werden?--MfG, Orwan (Rede!)164.png 15:06, 26. Mai 2009 (UTC)
Meinetwegen kann man's auch gleich machen... Wenigstens einrichten kann man es ja, ob jetzt gleich alles abgearbeitet wird, wage ich eh zu bezweifeln.
Ich hab jedenfalls deine genannten Punkt schonmal in Hilfe:Zitate und Quellen eingebaut und einen Absatz in Hilfe:Neuen Artikel anlegen eingebaut. Über ein Autorenportal denken wir dann als Nächstes nach :) [Gruß,mewX (TALK)] A 15:12, 26. Mai 2009 (UTC)
Wir müssen auch Schreibweisen klären: Pokémon Crystal Edition, Pokémon Kristall-Edition oder Pokémon Kristall (ersteres ist eigentlich richtig), Pokémon Blaue Edition oder Pokémon Blau, der Protagonist oder „du“, die Anrede des Lesers „der Spieler muss dazu den Schrein betreten“ statt „nun betretet ihr den Schrein“, ... »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 16:31, 26. Mai 2009 (UTC)
Wer Lust hat kann gerne unter PokéWiki:Autorenportal mal anfangen. Wenn's einigermaßen ansehnlich ist werd ich die Navigation umstrukturieren. Anregungen gibt's hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autorenportal smile2.gif [Gruß,mewX (TALK)] A 20:09, 26. Mai 2009 (UTC)


Redirect

Muss man eine Weiterleitungsseite genau so wie eine "normale" Seite erstellen, oder gibt es da noch ein besonderes Verfahren. Dann wird´s ja als neue Seite angezeigt, was es ja überhaupt nicht ist. --393.png Nickel Diskussion 15:58, 26. Mai 2009 (UTC)

Hm? Du schreibst als Seiteninhalt einfach nur #REDIRECT [[Weiterleitungsziel]]. Außerdem sollte das Weiterleitungs-Lemma im Zielartikel fett markiert werden. Oder verstehe ich dich falsch? »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 16:11, 26. Mai 2009 (UTC)
Ja so meinte ich das. Aber was meinst du mit Weiterleitungs-Lemma im Artikel fett markiert werden? Meinst du, wo dann "weitergeleitet von" steht? --393.png Nickel Diskussion 16:38, 26. Mai 2009 (UTC)
Also sagen wir, du legst eine Weiterleitung „Pokémon-Professor“ auf den Artikel „Professor Eich“ an (wenn Eich jetzt der einzige Professor wäre), dann markierst du im Startsatz beide Lemmata (also Artikelnamen) fett, z.B. „Professor Eich ist der einzige Pokémon-Professor der Pokémon-Welt.“. »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 16:44, 26. Mai 2009 (UTC)
es wird immer nur der name des artikels im ersten satz fett geschrieben! weiterleitungen usw nicht! seelentausigcw3.png (Disku.) 16:47, 26. Mai 2009 (UTC)
Naja, nicht unbedingt. Manchmal könnte sich das anbieten, als Faustregel taugt das aber nicht ;) Viele Rediercts sind ja auch für Verschreiber und so. [Gruß,mewX (TALK)] A 16:48, 26. Mai 2009 (UTC)
ja schon, aber wenn ne weiterleitung von Pokémon-Professor nach Prof. Eich besteht, wird auf der seite nicht Pokémon-Professor fett geschrieben, da es nich der name der seite ist seelentausigcw3.png (Disku.) 16:49, 26. Mai 2009 (UTC)
Ja, hast recht :) [Gruß,mewX (TALK)] A 16:50, 26. Mai 2009 (UTC)
Also das was ich gesagt habe, sind die Wikipedia-Regeln bei Weiterleitungen, die ich indes unterstütze. Klar, nicht überall bietet sich das an (bei Tippfehlern, anderen Schreibweisen, ...). »[gren.png Gruß, CLIOtlk.png ] 16:53, 26. Mai 2009 (UTC)

Pokemon Wiki

https://de.pokemon.wikia.com/wiki/Hauptseite

Was ist das für ein Mist? Tobby93 21:12, 11. Jun. 2009 (CEST)Tobby93

Ein Pokémon-Wiki auf Wikia, was das bringt weiß ich auch nicht. Besonders aktiv scheint es auch nicht zu sein. Zwei Projekte zum gleichen Thema braucht echt niemand. [Gruß,mewX (TALK)] A 21:27, 11. Jun. 2009 (CEST)
Die Zeit wird sich eh darum kümmern. Jetzt wo Pokéwiki online ist, hat das da wohl keine Überlebenschancen. Man kann denen ja einen Vorschlg machen, dass die hier mitmachen, da zwei kontraproduktiv sind.--MfG, Orwan (Rede!)164.png 21:35, 11. Jun. 2009 (CEST)
Einer der aktiven User da ist eh schon bei uns :) Benutzer:Mario Lover. [Gruß,mewX (TALK)] A 21:46, 11. Jun. 2009 (CEST)

Übersetzung

Hi, wir haben eine nette Aufgabe für euch :) Es geht darum Item-Namen zu übersetzen.... [[PokéWiki:Projekt Übersetzung]] [Gruß,mewX (TALK)] A 20:35, 18. Jun. 2009 (CEST)


Die Sache mit den Spoilern

Mir ist aufgefallen, dass fast überall die Spoiler entfernt wurden. Ich wei? nicht wer das gemacht hat. Aber man sollte bedenken, ob das so richtig ist. Und für den Fall, dass keine Spoiler benutzt werden, wurde einmal ein Spoiler-Hinweis auf der Hauptseite in Erwägung gezogen. Meine Frage: Was machen wir mit den Spoilern? --gez. Matzi (Dis) 197.png09:17, 22. Mai 2009 (UTC)

Ich find's schön ohne Spoilern :) [Gruß,mewX (TALK)] A 19:45, 23. Mai 2009 (UTC)
Ich auch. Ich war auch dagegen, dass die überhaupt eingearbeitet wurden. x] Von mir aus können wir aber gerne eine Spoilerwarnung auf der Startseite, wie bei opwiki, einrichten. --Impoleon xy 19:58, 23. Mai 2009 (UTC)
Wie wäre es hiermit: {{Anime Spoiler}}. (Statt Artikel natürlich Wiki) --gez. Matzi (Dis) 197.png15:29, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ich will sowas nicht auf der Startseite. Eventuell ins Portal... [Gruß,mewX (TALK)] A 16:36, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ganz ohne Spoiler geht es nicht. Die ganzen Einzelspoiler wurden ja entfernt. Da sollte man wenigstens darauf hinweisen. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:14, 12. Jun. 2009 (CEST)
Von mir aus auf der Startseite oder im Portal, aber bitte nicht in der Artikeln!! Oder man kann ja auch bei diesem Willkommenskasten einfügen, dass es keine Spoiler gibt.--×Impoleon xy× 17:26, 12. Jun. 2009 (CEST)

Achja man kann auch eine Kategorie für die Spoilerartikel erschaffen, bei der alle Artikel, die was zu Verbergen haben aufgelistet sind. Derjenige, der nur das wissen will, was in Deutschland gezeigt wird, kann diese Seite ja beobachten und sehen, wo es was neues gibt und NICHT diese besuchen oder so. --×Impoleon xy× 17:31, 12. Jun. 2009 (CEST)

Eigendlich sinnlos, denn JEDER Artikel hat auf seine Art und weise etwas zu verbergen. Wenn man in ein Wiki geht ist es doch klar, dass man Infos bekommt, die man noch nicht wusste. Daher würde ich einfach so einen dezenten Spoiler wie z.B. bei HG&SS auf die Hauptseite packen. Vielleicht direkt unter die Einleitung.--MfG, Orwan (Rede!)164.png 16:53, 15. Jun. 2009 (CEST)
So sehe ich das auch. [Gruß,mewX (TALK)] A 17:05, 15. Jun. 2009 (CEST)
Ja, ok. Also auf die Hauptseite oder was? --×Impoleon xy× 17:07, 15. Jun. 2009 (CEST)
SO hab ich mir das ungefähr vorgestellt:

Einleitung

Das Ziel des PokéWikis ist es, möglichst viele Informationen über Pokémon an einem Ort zu sammeln und eine umfangreiche Wissensdatenbank aufzubauen. Das PokéWiki lebt vor allem von den Beiträgen seiner Benutzer. Bis auf wenige Ausnahmen kann hier jede Seite von jedem registrierten Mitglied bearbeitet werden. Wenn du also zu einem Thema hier etwas vermisst, dann füge es bitte hinzu.

Die PokéWiki-Gemeinschaft freut sich auf deine Beiträge!

Datei:IcognitoAusruf.png Spoiler-Gefahr!

Die Artikel dieses Wikis enthalten oft Spoiler. Du könntest durch das Lesen Informationen erhalten, die deinen Spaß an den Spielen, der Serie, etc. beeinträchtigen.

Hauptseite/PdW

  ...

--MfG, Orwan (Rede!)164.png 18:28, 16. Jun. 2009 (CEST)

Yo, von mir aus :). --×Impoleon xy× 21:38, 16. Jun. 2009 (CEST)
finde ich eigentlich ok (würd's aber unter das PdW tun :) ). [Gruß,mewX (TALK)] A 21:28, 18. Jun. 2009 (CEST)
wenn dann an genau die position weil unter PdW sieht man das nicht ohne zu scrollen --Hanmac 21:52, 18. Jun. 2009 (CEST)
Ich bin komplett dagegen. Sowas hätte, besonders auf der Hauptseite, eine abschreckende Wirkung und das kann’s ja nicht sein. --Daniel 17:38, 19. Jun. 2009 (CEST)
Naja, es ist ja nicht in quietschrot, als ob es den Tod bringen würde, im Wiki zu lesen. Es ist auf jeden fall besser, als diese ständigen Spoiler in den Artikeln. Als Alternative würde ich dann eher vorschlagen, gar keine Spoilerhinweise zu setzten.--MfG, Orwan (Rede!)164.png 18:12, 19. Jun. 2009 (CEST)
ja das finde ich eigentlich auch. Wer in ein Wiki kommt, weiß ja wohl dass es hier Sachen lernt die er noch nicht wusste (aber vielleicht noch gelernt hätte). Einzig bei noch nicht erschienen Spielen finde ich die Spoiler ok, weil sich da sicher viele aus Versehen spoilern, und das echt nervt. Ob jetzt irgendein Pokémon im Anime sich entwickelt hat.... egal. [Gruß,mewX (TALK)] A 18:19, 19. Jun. 2009 (CEST)


Eigenschaften anstatt Kategorien

ich bin dafür das wir Eigenschaften anstatt Kategorien nutzen: die Vorteile wären:

  • bessere Übersicht
  • leichtere Verwaltung
  • Durchsuchbarkeit

-- Hanmac

weitere infos: Semantic MediaWikiWikipedia icon.png

bitte erkläre noch genauer, wie das funktionieren soll :) [Gruß,mewX (TALK)] A 18:17, 4. Jun. 2009 (CEST)
wenn man die eigenschaften hat, kann man zb mit [[Typ::Eis]] sagen das ein pokemon oder eine attacke den typ eis hat. dann kann man mit {{#ask: [[Typ::Eis]] }} alle pokemon ausgeben lassen die typ eis sind
oder mit {{#ask: [[Bisasam]]|?Typ= }} kann man sich die typen ausgeben lassen. --Hanmac 18:34, 4. Jun. 2009 (CEST)

weitere vorteile:

  • liste der stahl pokemon oder stahl attacken zb kann man dynamisch generieren lassen (auch mit infos)
  • bei attacken listen ist es möglich allein den namen anzugeben, und der rest wird allein berechnet (genauso auch stab)
  • vorlagen können erkennen wo sie sind und dementsprechend reagieren (zb Einfärbung nach bestimmten werten in routen oder bei Pokémon)

Beispiele:

  • vorlage kann erfahren welche Typen ein pokémon hat (ohne diese converter vorlagen)
  • beschläunigt die Typ vorlagen (da es die werte selber holen kann)
  • Fundorte bei den Pokemon ließen sich dynamisch generieren.

Vote pro.png Pro

  1. Finde ich eine tolle Idee! Sollte man mit der Installation iwann fertig sein, kann man viel einfacher Infos abfragen. Kategorien kann man ja weiterhin bestehen lassen. [品|Item (TALK)] 19:27, 4. Jun. 2009 (CEST)
    Kategorien werden dadurch ja überflüssig (zumindest die meisten)
  2. naturlich bin ich dafür sonst würde ich es nicht vorschlagen --Hanmac 00:31, 10. Jun. 2009 (CEST)
  3. bin dafür die Pokemon Artikel quallen über vor Kategorien.--Kenoureo 00:55, 10. Jun. 2009 (CEST)

Vote contra.png Contra

  1. Ich find nicht dass wir das brauchen, die Kategorien sollten vollkommen ausreichen. Um diese neue technik muss man sich erst kümmern und einarbeiten und dann alle Artikel umbauen, viel zu umständlich. [Gruß,mewX (TALK)] A 18:44, 4. Jun. 2009 (CEST)
jaja ich mach das dann schon alles :P --Hanmac

Vote neutral.png Enthaltung

neue Effizienz-Tabelle

ich habe mal eine Effizienz-Tabelle ala der englichen version gemacht, meine ist aber im gegensatz zur englichen automatisch berechnend. soll diese genutzt werden?

hinweis:

  • sollten Eigenschaften die Katogorien ersetzen wäre das auch ein gewinn für die vorlage denn dann müssten die Parameter nicht übergeben werden.
  • die vorlagen sind sehr berechnungslastig und sollten nicht mehr als nötig in seiten genutzt werden (das könnte mit eigenschaften besser werden)
    • gut wäre es wenn Daniel den wert für die sekunden in der php.ini erhöht
    • möglicherweise kann vllt einer helfen die vorlagen schneller zu machen
    • es ist derzeit selbst wenn man die werte nicht berechnen lässt nicht möglich mehr als 5 vorlagen davon zunutzen.

hier ein beispiel:

Bronzol:

Multiplikator
¼× ½×
GiftIC.pngGift
PsychoIC.pngPsycho
NormalIC.pngNormal
PflanzeIC.pngPflanze
EisIC.pngEis
FlugIC.pngFlug
GesteinIC.pngGestein
DracheIC.pngDrache
StahlIC.pngStahl
FeeIC.pngFee
WasserIC.pngWasser
ElektroIC.pngElektro
KampfIC.pngKampf
KäferIC.pngKäfer
FeuerIC.pngFeuer
BodenIC.pngBoden
GeistIC.pngGeist
UnlichtIC.pngUnlicht

  • Wenn das Pokémon Schwebe hat, wird BodenIC.pngBoden zu 0x.
  • Wenn das Pokémon Hitzeschutz hat, wird FeuerIC.pngFeuer zu 1x.

oder bei Gengar:

Multiplikator
¼× ½×
NormalIC.pngNormal
KampfIC.pngKampf
BodenIC.pngBoden
GiftIC.pngGift
KäferIC.pngKäfer
PflanzeIC.pngPflanze
FeeIC.pngFee
FeuerIC.pngFeuer
WasserIC.pngWasser
ElektroIC.pngElektro
EisIC.pngEis
FlugIC.pngFlug
GesteinIC.pngGestein
DracheIC.pngDrache
StahlIC.pngStahl
PsychoIC.pngPsycho
GeistIC.pngGeist
UnlichtIC.pngUnlicht

--Hanmac

Vote pro.png Pro

  1. kann man nähmen, vielicht sollte man jedoch noch etwass warten bis die system probleme behoben sind, um das wiki nicht noch zusetztlich zu belasten.--Kenoureo 00:59, 10. Jun. 2009 (CEST)
  2. bin auch dafür nur scheint das sehr kompliziet. Gruß, 001.pngItemmeister-Chelterrar389.png 12:20, 18. Jun. 2009 (CEST)
eben nicht. man gibt ja nur die typen und die Fähigkeiten des Pokémon an. (und ob es schon in der 1. oder 2. Generation da war) der rest wird berechnet. --Hanmac
Na gut dann finde ich es halt komplett super toll :-p Gruß, 001.pngItemmeister-Chelterrar389.png 12:26, 18. Jun. 2009 (CEST)

Vote contra.png Contra

Vote neutral.png Enthaltung

  • Eigentlich ist es cool, aber ich befürchte das überfordert den Server ein bisschen... Vielleicht kann man da noch was optimieren [Gruß,mewX (TALK)] A 07:23, 10. Jun. 2009 (CEST)
    • template optimiert --Hanmac 18:40, 16. Jun. 2009 (CEST)
  • Könntes du es vielleicht in einen Artikel eibauen, damit man sieht, wie es aussehen würde? --gez. Matzi (Dis) 197.png19:37, 10. Jun. 2009 (CEST)
Die neuen Effizienz-Ttabellen wurden eingebaut.


Server anfragen

hier meine liste die ich denke die der server gerne untersützen sollte:

→ kann man machen, könnte praktisch sein. [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
    • animierte png dateien (wenn das an der wiki liegt)
→ ist eher ungebräuchlich, braucht man daher auch nicht :) [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
    • wiedere möglichkeit sonderzeichen im namen zu haben (wiki hat doch probleme mit ?)
→ naja ob da jetzt ein ? ist oder nicht... Andere Sonderzeichen gehen ja. [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
ich frage mich wieso dann das ?? nicht will (bzw was da geändert wurde weil es ja mal ging) --Hanmac
→ kann man machen, könnte praktisch sein. [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
ist drin. jetzt können die Berechnungsformeln ausgetauscht werden. --Hanmac
    • möglichkeit bei verschieben eine weiterleitung zu unterdrücken. (ka ob das auch nur ein script war)
→ wenn's einfach ist, ok, sonst unnötig [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
habe dazu leider grade nichts gefunden ... ich frag mal bei wikia wie die das machen. (verschieben ohne redir das können dort glaube ich bloß mods) --Hanmac
bots haben so ein recht, warum nicht auch die admins? --Hanmac 08:11, 14. Jul. 2009 (CEST)
    • eintrag in der <gallery> so das man Datei oder File weglassen kann
→ unnötig [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
ist ja nicht unbedingt erfoderlich ... aber bei vielen bildern in vielen gallerien wäre es besser
    • wenn datein über eine weiterleitung eingebunden worden, sollen die trotzdem nicht bei Spezial:Unbenutzte_Dateien auftauchen --Hanmac 08:11, 14. Jul. 2009 (CEST)
    • Sprites und artworks die auf greechu liegen über eine art Common so einbinden das man sie mit [[Datei:]] einbauen kann.. das hat vorteile wegen dem resize
→ unnötig (wer will sprites resizen?) [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
und was ist mit artworks? die liegen ja auch darauf außerdem wenn die sprites so einbindbar sind können die auch mit |link gemacht werden zb --Hanmac
→ interessant, bin mir aber noch nicht ganz sicher ;) [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
wird noch nicht gemacht weil es VIELLEICHT zu resourcen hungrig ist (ich sage aber es ist weniger weil man keine konverter vorlagen braucht) --Hanmac
    • das wenn man SpezialKategorien einbindet als vorlagen das diese die anzahl zurück geben (ich habe bei anderen wikis gesehen das es geht)
→ unnötig [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
wäre aber bei der wartung praktisch --Hanmac
→ kann man machen, könnte praktisch sein. [Gruß,mewX (TALK)] A 18:25, 19. Jun. 2009 (CEST)
gibts bald --Hanmac
  • Domain relevant:
    • weitere idee wäre eine gemeinsame domain für pokemonis ala pokemonis.net
      • wir wären dann https://de.pokemonis.net und bulba wäre https://en.pokemonis.net
→ Interessant, aber irgendwie unnötig und mit Aufwand und Kosten verbunden, die keiner braucht. [Gruß,mewX (TALK)] A 23:17, 17. Jun. 2009 (CEST)
      • möglich wäre das diese domains shadow charakter haben also intern nur auf die jeweilige domain verlinken
        • PS: es gibt ja leider auch einen unterschied zwischen https://pokewiki.de und https://www.pokewiki.de
→ das könnte man ganz einfach umleiten. [Gruß,mewX (TALK)] A 23:17, 17. Jun. 2009 (CEST)
→ aber auch so das es intern mit pokemonis arbeitet? (also wenn du dich in pokemonis rein gehst, verläst du es mit den wiki und interwiki links nicht)

--Hanmac 18:13, 16. Jun. 2009 (CEST)

Hallo. Der Semantic-Kram erschien mir etwas leistungshungrig (Millionen von PHP-Dateien…), also habe ich es erstmal nicht installiert. Ich habe jedoch folgende Dinge installiert/aktiviert:

  • SVG-Dateien für Uploads
  • ParserFunctions aktualisiert
  • StringFunctions installiert

--Daniel 19:28, 19. Jun. 2009 (CEST)


Artikel zu allen Karten?

Ich habe schon in der Disku von TCg gefragt, dort aber kaum Antwort gekriegt, deshalb hier nochmal meine Frage: Sollen wir zu allen Karten einen Artikel mit Bild, Attacken, Schwächen, Stärken, Rückzugskosten etc. machen? Denn das TCG ist wirklich die größte Lücke des Wikis. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:36, 21. Jun. 2009 (CEST)

Find ich eher nicht, interessiert doch eigentlich nur wenige Leute, oder? Außerdem gibt's dazu auch ganz gute externe Seiten. [Gruß,mewX (TALK)] A 16:50, 21. Jun. 2009 (CEST)
Wenn das deine Einstellung ist, können wir Pokewiki ja schließen. Es gibt ja noch viele andere gute Seiten. (PS:Ich finde keine guten Seiten mehr.) --Matzi 16:55, 21. Jun. 2009 (CEST)
Naja nicht zu allen Tehemn. Aber die Karten-Artikel würden ja nur genaau die Daten enthalten, die auf den Karten eh draufgedruckt sind. Ssehe da nicht richtig den Sinn für einzelne Artikel, da reichen Datenbanken wie dieses https://www.carddex.net/ [Gruß,mewX (TALK)] A 17:38, 21. Jun. 2009 (CEST)

Aktualisieren

In vielen Artikel steht noch die Vorlage DP/Gleiche Rate. Sollte man das nicht mal ändern? --Matzi 19:22, 21. Jun. 2009 (CEST)

jo könnte man ... aber wenn man das tut könnte man gleich die rate von Platin machen --Hanmac 19:35, 21. Jun. 2009 (CEST)
Mein ich ja, dass da Platin mit rein muss. --Matzi 20:40, 23. Jun. 2009 (CEST)
Ich hab schon mal die vier seen gemacht... Benutzer:Dragonflyer|20:42, 23. Jun 2009


Runde Ecken

stark


etwas


keine

Hallo! Ich finde ehrlich gesagt diese ganzen rudnen Ecken im Überfluss nicht so schön. Manchmal dezent, ja. Daher würde ich dafür CSS-Klassen bauen, die dann jeder in seinem Design ändern kann (hab schonmal mit class="navigationsleiste" angefangen). Die Frage ist nur, was der Standrad sein soll. Sollen standardmäßig gar keine, leichte oder starke runde Ecken gezeigt werden? Was meint ihr? (Siehe dazu auch Hilfe:Design) [Gruß,mewX (TALK)] A 14:49, 26. Jun. 2009 (CEST)

So, nochmal. In den Navigationsleisten geht es in Maßen finde ich, aber das jetzt überall einzubauen und dafür teilweise auf die erstlichen Zellen-Rahmen zu verzichten finde ich sehr störend! -- mewX 151.png (TALK) A 12:36, 15. Jul. 2009 (CEST)
kein zellen-Rahmen passiert nur deswegen weil prettytable sich streubt rund machen zu lassen. --Hanmac


Verbotene Pokémon

Kann mir einer erklären, was der Unterscheid hierbei ist? Verbotene Pokémon und Uber. Das sollte besser herausgearbeitet und verlinkt werden. -- mewX 151.png (TALK) A  13:32, 01. Jul. 2009 15:32, 1. Jul. 2009 (CEST)

Ist dasselbe. In Verbotene Pokemon steht ja auch, dass Fans es auch Uber nennen. --gez. Matzi (Dis) 197.png08:58, 2. Jul. 2009 (CEST)
da sind aber teilweise andere Pokémon genannt, z.B. bei ersterem ist Celebi drin... Kann dann mal einer (Kenoureo?) bitte den Uber-Artikel auf den anderen weiterleiten? Momentan macht das keienn Sinn. -- mewX 151.png (TALK) A 12:33, 15. Jul. 2009 (CEST)
Denn muss aber irgendwo ein Fehler sein. Die Artikel behandeln genau dasselbe. Müsste man mal prüfen. (Ich habe nur leider kein Celebi): --gez. Matzi (Dis) 197.png12:37, 15. Jul. 2009 (CEST)
Celebi gehört dazu, denn es war auf den aúf den Meisterschaften verboten. Quelle: [1] --gez. Matzi (Dis) 197.png12:43, 15. Jul. 2009 (CEST)


Inhaltsangabe verstecken

Wie kann ich eine Inhaltsagabe verstecken, also das sie eingeklappt ist? --gez. Matzi (Dis) 197.png12:02, 9. Jul. 2009 (CEST)

Sollte irgendwie gehen, ich krieg's leider nicht hin. Man müsste in seinem .js die Funktion zum Einklappen aufrufen, kA warum das nicht funktioniert... -- mewX 151.png (TALK) A 12:32, 15. Jul. 2009 (CEST)


Sinnoh-Kanto

ich wüsste gerne,ob man von sinnoh auch iwann die möglichkeit hat, mit der spielfigur nach kanto zu reisen??

hat zwar nix mit dem wiki zu tun, aber weil ich nett bi antworte ich trotzdem: nee geht nicht :) -- mewX 151.png (TALK) A 21:03, 17. Jul. 2009 (CEST)

Anleitungs-Namensraum

Was haltet ihr davon, einen neuen Namensraum zu definieren, in den dann alle Artikel können, die anleitungs-charakter haben? Also die Komplettlösungen und auch Artikel wie FP-Training (welchen ich normalerweise löschen wrüde, da er keinen enzyklopädischen Inhalt hat). Wie der Namensraum dann genau heißt, keine Ahnung. Anleitung:FP-Training, Guide:FP-Training, Tutorial:FP-Training, Anhang:FP-Training ...? -- mewX 151.png (TALK) A 11:40, 18. Jul. 2009 (CEST)

Bitte sag doch mal einer was dazu :) Artikel wie die Komplettlösungen passen eigentlich nicht ins erstliche Schema - hier kann man ja auch schwer die "Du"-Form vermeiden, da es ja Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind. -- mewX 151.png (TALK) A 00:58, 6. Aug. 2009 (CEST)
wenn dann bin ich für Anhang, bulba hat das auch (ha matzi, die haben auch sowas) --Hanmac
Ja deswegen bin ich darauf gekommen. Bin mir aber nicht ganz sicher damit. -- mewX 151.png (TALK) A 01:07, 6. Aug. 2009 (CEST)
wollte mich eh dazu äußern, aber da ich damals noch im Urlaub war, dachte ich inzwischen wer die sache stillgelegt. Also ich finde den namensraum eher unnötig da es ja nur um eine seite geht hätten wir sagen wir 10 oder mehr anleitungsseiten wers sinnvoll, so be rnur wegen einem Artikel neue Namensräume einzu führne finde ich unnötig. Für die Kompletlösungen könnte man dne namensraum Kompletlösung: Rot udn Blau machen, das wer keien shclechte idee--Kenoureo 01:05, 6. Aug. 2009 (CEST)
Naja Komplettlösungen und Anleitungen könnte man dann ja in einen Topf werfen. Aber ist schon schwierig zu unterscheiden, nicht dass dann ganz viele Leute lieber so Anleitungen schreiben als richtige Artikel. Vielleicht doch nicht ;) -- mewX 151.png (TALK) A 01:07, 6. Aug. 2009 (CEST)
deswegen sag ich ja, lieber nicht in einem topf werfen.--Kenoureo 01:09, 6. Aug. 2009 (CEST)
Hm ok dann versuchen wir lieber sowas umzuschreiben oder zu löschen... Und die Komplettlösungen lassen wir einfach wie sie sind, quasi als Ausnahme. -- mewX 151.png (TALK) A 01:11, 6. Aug. 2009 (CEST)

Trainervorlage

Welche Trainervorlage bevorzugt ihr für die Auflistung langer Trainerlisten? --gez. Matzi (Dis) 197.png17:07, 21. Jul. 2009 (CEST)

Vorlage1:

Trainer Pokémon Lv. Erf. Item
dptr146.png
Galaktiker Rüpel
Friedrich
Gewinn: 1920 Pokédollar.gif
Pokémonicon 042.png Golbat Lv. 47 1015
Pokémonicon 432.png Shnurgarst Lv. 46 1015
Pokémonicon 269.png Pudox Lv. 47 1510
Pokémonicon 436.png Bronzel Lv. 48 1398
Trainersprite Team Aqua Rüpel RSS.png
Team Aqua Rüpel
Edward
Gewinn: 1920 Pokédollar.gif
Pokémonicon 319.png Tohaido Lv. 46 1015
Pokémonicon 042.png Golbat Lv. 46 1015
Pokémonicon 261.png Fiffyen Lv. 47 1510
Pokémonicon 262.png Magnayen Lv. 48 1398
Trainersprite Team Rocket Rüpel GSK.png
Team Rocket Vorstand
Harry
Gewinn: 1920 Pokédollar.gif
Pokémonicon 049.png Omot Lv. 46 1015
Pokémonicon 168.png Ariados Lv. 46 1015
Pokémonicon 229.png Hundemon Lv. 47 1510
Pokémonicon 215.png Sniebel Lv. 48 1398


Vorlage 2:

Trainer Pokémon
RBG
Schwimmer 116.png Seeper (Lv. 16) 120.png Sterndu (Lv. 16)
Pfadfinderin 118.png Goldini (Lv. 19)
8px-Cascadebadge.png Leiter: Misty 120.png Sterndu (Lv. 18) 121.png Starmie (Lv. 21)
GSK
Schwimmerin 119.png Golking (Lv. 35) 119.png Golking (Lv. 35)
Schwimmer 116.png Seeper (Lv. 32) 117.png Seemon (Lv. 35) 116.png Seeper (Lv. 32)
Schwimmerin 055.png Entoron (Lv. 37)
8px-Cascadebadge.png Leiter: Misty 055.png Entoron (Lv. 42) 195.png Morlord (Lv. 42) 131.png Lapras (Lv. 44) 121.png Starmie (Lv. 47)
FRBG
Schwimmer 116.png Seeper (Lv. 16) 120.png Sterndu (Lv. 16)
Picknicker 118.png Goldini (Lv. 19)
8px-Cascadebadge.png Leiter: Misty 120.png Sterndu (Lv. 18) 121.png Starmie (Lv. 21)

Vorlage 1

  1. Hm finde die irgendwie schicker. Obwohl die zweite platzsparender ist. -- mewX 151.png (TALK) A 18:19, 21. Jul. 2009 (CEST)
  2. eindeutig die erste! die zweite kann man ja in den arenen lassen und die erste in allen routen, gebäuden usw reintun. Benutzer:Dragonflyer/sig|23. Jul 2009
  3. die 2. kann man nicht als vorlage programieren, aber für die Arena-Leiter soll die Team vorlage genutzt werden. --Hanmac

Vorlage 2

Sprites

Uns fehlen ja noch Sprites von PMD2 und Ranger 2. Da ist mir aufgefallen, dass unsere französischen Kollegen diese Sprites haben. Da könnte man doch mal anfragen, ob wir diese verwenden dürfen. --gez. Matzi (Dis) 197.png09:24, 22. Jul. 2009 (CEST)

Such am besten die Dateien direkt raus und schreib dann Daniel an, sonst wird das nichts. -- mewX 151.png (TALK) A 01:00, 6. Aug. 2009 (CEST)

Vorlagen

Wir erschwimmen ja gerade in den verschiedensten Vorlagen. Wie wäre denn mal eine Seite (z.B. Pokéwiki:Vorlagen), in der aufgelistet wird, wann man welche Vorlage verwendet? --gez. Matzi (Dis) 197.png09:27, 22. Jul. 2009 (CEST)

Ein paar sind hier Hilfe:Vorlagen/Übersicht, andere sollten in den Projektseiten erklärt werden. -- mewX 151.png (TALK) A 18:26, 22. Jul. 2009 (CEST)
Was z.B. noch fehlt sind die Team-Vorlagen. Wir haben über 7 Team-Vorlagen. --gez. Matzi (Dis) 197.png09:18, 23. Jul. 2009 (CEST)
Stimmt, das ist etwas unübersichtlich. Es gib auch mehrere die fast das gleiche machen... -- mewX 151.png (TALK) A 20:15, 23. Jul. 2009 (CEST)

Entwicklung durch ITEMS

Wie wäre es wenn man die Entwicklungen so gestalten würde?

Basis
Stufe 1

030.png

→ Level 16
Stufe 2
Das ist eine gute Idee, auch wenn der Mondstein nicht die Tabelle 10px größer machen sollte... --Benutzer:Endres/Signatur 17:22, 20. Nov. 2009 (CET)

Umfrage

Was haltet hier von ner Umfrage Extension, so könnte man überlange Diskussionen vermeiden, und man könnte besucher fragen was sie über bestimmte bereiche oder Projekte des Wiki halten. z.B. wie den Usern "Pokémon der Woche" gefällt, oder ob es die user überhaubt interessiert, oder ob das wiki algemein den usern gefällt, oder ob es noch hier und da verbessert bzw. überarbeitet werden muss. so könnte man das wiki leichter aufbessern, frage wer nur wie verhindern das ein user 10 mal abstimmt, aber eventuell bittet die Extension da ja einen kleinen schutzt dagegen.--Kenoureo 21:02, 23. Jul. 2009 (CEST)

klingt gut Benutzer:Dragonflyer/sig|21:08, 23. Jul 2009
finde nicht dass wir das brauchen, meistens klappt das doch ganz gut mit den diskussions-abstimmungen... -- mewX 151.png (TALK) A 21:39, 23. Jul. 2009 (CEST)
das problem da ist aber, dass daraus fast immer eine irre lange diskussion ensteht, das könnten wir mit einer Umfrage funktion vermeiden.--Kenoureo 22:12, 23. Jul. 2009 (CEST)
Naja meistens sind Dskussionen ja aber auch gut... Wenn man einfach nur abstimmen kann ist das nicht so toll. -- mewX 151.png (TALK) A 23:50, 23. Jul. 2009 (CEST)
bei wichtigen abstimmungen wie löschanträge sollte man es ja wie bisher machen, gerade weil das eher die arbeiter hier betrifft, die Umfrage fuktion sollte für sowas sein, das besucher was angeht, wzb. gefält euch PdW oder oder gefällt euch die Hauptseite algemein gut, oder ist diese Kompletläsung wirklich hilfreich, versteht du, um so das wiki benutzer freundlicher zu machen dafür meine ich könnten wir sone funktion gut nutzen.--Kenoureo 15:01, 25. Jul. 2009 (CEST)
OK, aber Umfragen helfen nicht wirklich dabei, den Inhalt zu verbessern. "Findest du xy gut - Ja / Nein" – und? Das hilft irgendwie nicht weiter. -- mewX 151.png (TALK) A 03:04, 26. Jul. 2009 (CEST)

Episodenliste

Ich wollte mal nachfragen wie es eig. mit der akteuallisierung der Episoenliste aussieht. Die meistnen Folgen haben keine richtige Inhaltsangabe und bei den "Advanced Generation" Folgen stehen in der übersicht leider nur die Titel... (also keine so schöne Gliederung wie bei den anderen Staffeln)

--Salamandra 19:39, 28. Jul. 2009 (CEST)

Mach doch. (: Dafür ist das ein Wiki. --gez. Matzi (Dis) 197.png09:39, 29. Jul. 2009 (CEST)

(ich weiß, das hier ist kein forum) ich würde es gerne bearbeiten wenn ich die folgen kennen würde... aber ich hab die liste selbst angesehen weil ich die folgen nicht kenne und nach infos gesucht habe... außerdem kenne ich mich fürs bearbeiten noch etwas zu wenig aus, das kann dauern...


Hallo. Ich habe da mal eine Frage: Kann irgendwer ein Viedeo machen/Bericht schtreiben was man machen muss damit man das Celebi von der Colosseum Bonus Disc auf den GBA/Colosseum bekommt.

PS: Wer die disc hat bitte anschreiben (sry wenn es hier nicht dazu gehört) --Endivie2010 11:33, 30. Jul. 2009 (CEST)

Die Disc ist selten und war nur in Japan erhältlich. Und ich denke, dass keiner hier eine solche Disc besitzt. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:36, 30. Jul. 2009 (CEST)

Stoppt die Bulbapedisierung von Pokéwiki!

Mit Schrecken sehe ich, wie Pokéwiki sich immer mehr bulbapedia angleicht. Wie der Pokéwiki-typische Stil durch den von bulbapedia ersetzt wird. Es begann mit Übersetzungen, die auch O.K. sind. Schnell schritt es aber mit bunten Farben für alles mögliche voran. Dann wurde unsere Textgliederung und Ordnung über den Haufen geworfen und manchmal durch die von bulbapedia ersetzt. Schließlich sollen unsere Vorlagen abgeschafft (z.B. die Entwicklungstabelle) und durch die von bulbapedia ersetzt werden. Diese Entwicklung müssen wir stoppen, wenn wir nich bald "Pokéwiki - Die Übersetzung von bulbapedia" heißen wollen. Dazu würde ich die Farben entfernen und wieder unseren eigenen Stil (z.B hier, hier oder hier) einführen. --gez. Matzi (Dis) 197.png13:01, 5. Aug. 2009 (CEST)

ich finde du solltest bei diesem thema den mund nicht zuweit aufreißen. wer hat den darauf bestanden das bei der kampfzone die gleiche Tabelle wie auf der eng seite genutzt wird? ich finde das ganz schön heuchlerisch ... --Hanmac
algemein zum thema:naja ist bei wikipedia ja auch so, das alles bloß von anderen sprachen übersetzt ist, aber hier haben wir das problem das bulbar größtenteils auß noob geschwetzt besteht, und diese gerne hier übernommen wird. das find ich schlimmer als die kopierung von tabellen udn vorlagen. Ich bin auhc dagegen einfach vorlagen zu kopieren, das zeigt wenig einfalsreichtum. Hanmac zumindest kopiert nicht, er nimmt sich nur ideen und erstellt ne eigene Vorlage, mit besseren fuktionen, er erstellt somit eine bessere Version von eienr vorlage die es in bulbar gab, kopieren kann man das also nicht nennen. aber wie gesagt wir sollten algemein dafür sorgen das keine seiten oder inhalte mehr kopiert werden egal ob von bulbar oder von anderen fanseiten, vom kopieren war ich immer ein gegenr von. Das ganze hat wohl damit zutun das es einfacher ist einen text durch den google übersetzter zu jagen, als selebr einen text zu verfassen. Also ich bin auhc gegen sie Bulbapedisierung, udn dafür müssen wir ne lösung finden, sonnst zahlt bald daniel einen teuren server für "müll".
@matzi: da had hanmac recht, wenn schon, dann müssen ALLE von bulbar kopierten vorlagen verschwinden.--Kenoureo 13:19, 5. Aug. 2009 (CEST)
Bei den Kampfzonenartikeln soll ruhig die Farbe entfernt werden. Ich meine dies ist eine Vorlage, die zu gebrauchen ist (von den passenderen Infos) und sollte so verändert werden, dass sie zu pokewiki passt. Und ich habe nicht gemeint, dass Hanmac den ganzen Quelltext kopiert hat. Ich meint lediglich, dass das Aussehen kopiert ist. Sonst stimme ich Kenoureo zu. --gez. Matzi (Dis) 197.png14:09, 5. Aug. 2009 (CEST)
Also von Vorlagen und so habe ich selbst keine Ahnung aber zu den angeblich kopierten Inhalten folgendes: Also ich kenne nicht so viele Benutzer, die die Inhalte von bulbapedia 1:1 hierher übertragen oder so. Die bulbapediatexte werden nur solange als Vorlage benutzt, bis jemand mal selbst auf die Idee kommt nen eigenen Text zu schreiben. :P Ich zum Beispiel musste viele Texte über die Pokémon von Ash etc. schreiben, habe die von bulbapedia als Vorlage angesehen aber diese nicht übernommen. Aber da ich auch das anscheind einzige aktive Mitglied des Anime-Projekts bin, habe ich nicht immer Lust dazu die ganzen Information selbst zusammen zu kramen, da ich noch tausende Episodenartikel anlegen muss. Also solang man nicht 1:1 übernimmt oder so, ist mir das eig. ziemlich schnuppe, ob die Texte für den Anfang (BETONUNG!) fast so sind wie bei bulbapedia, weil es soviele Unterschiede nicht geben kann außer bei Vorlagen und so. ^^ --×Impoleon xy× 15:40, 5. Aug. 2009 (CEST)
es muss keine 1:1 kopie sein es reicht schon wenn von dem was übernömmen wird, und sei es auhc nur ein satzt, sogenantes noob geschwetzt dabei ist, darum gehts, es werden einfach informationen übernommen, ohne das die nachgeprüft wird. Klar jemand der das sieht und weiss das es nciht stimmt kann es korigieren, aber bei über 4000 Artikel kann nicht jede fehlinfo sofot endeckt werden, udn dies bedeutet das für einen längeren zeitraum dann fehlinformationen im Pokewiki steht.--Kenoureo 16:03, 5. Aug. 2009 (CEST)
Ja, ich übernehme ja auch nur Sachen die 100%ig stimmen. Aber bei den normalen Artikeln stimmt auch das meiste nur die Daten bei den Routen z.B. nicht. 0o Aber ich frafe mich wie man das erreichen soll, dass keiner mehr Sachen kopiert. So viele unerfahrene User gibt hier auch nicht mehr, die meisten sollten das ja wissen. Und bei dem Welcomekasten steht ja auch dass man nicht kopieren darf. Mehr kann man halt nicht wirklich machen außer kontrollieren. Oder? 0o --×Impoleon xy× 16:19, 5. Aug. 2009 (CEST)
Volle Zustimmung. bew1.gif -- mewX 151.png (TALK) A 16:24, 5. Aug. 2009 (CEST)

Wobei, zu den Beispiele: Legendäre Trios -> Da hast du recht, das ist zu viel, aber die Tabellen bei Erinnerungsfoto find ich garnicht so schlecht, sind sogar einigermaßen schlicht. -- mewX 151.png (TALK) A 16:25, 5. Aug. 2009 (CEST)
Stimmt, die wurden bereits entschärft. Guck mal in der Versionsgeschichte... --gez. Matzi (Dis) 197.png18:13, 5. Aug. 2009 (CEST)

@Impoleon xy, man sollte wenn man was kopiertes sieht, bei versionen gucken wer es kopiert hat und diesne user drauf ansprechen, dies nciht zu machen, eventuell weiss der user einfach nicht, das dieser einen fehler gemahct hat, denn ich glaube kaum das sich die meisten dne willkommenkasten komplet durchlesen wenn überhabt. wenn man das ne wiele lang macht werden es die user irgent wann shcon kapieren. Gut neulinge müsste man es immer sagen, aber denen muss man eh imemr alles sagen, wie vorlagen fuktioniren, wie man in nem wiki arbeitet...etc. da kann man gleich einem sagen wenn er was kopiert das er das nciht tun soll, wer ja kein beinbruch für die fleissigen User hier.--Kenoureo 18:33, 5. Aug. 2009 (CEST)
Das Problem sind nicht die Neulinge. Einige sehr fleißige Benutzer, ich nenne keine Namen, sind der Auslöser. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:36, 5. Aug. 2009 (CEST)
ich weiss was du meinst, einige "erfahrenere" user kopieren hier, und machen es somit neulingen vor. mit diesen sollten wir dann anfangen, wenn diese lehrnen gut und ohne zu kopieren zu arbeiten machen sie es somit den neulingen vor, und somit würde das wiki nahc und nach an quallität enorm gewinnen. (erinnernt mich an die evolutions theorie ;-D aber ich denke es würd eklappen).--Kenoureo 18:43, 5. Aug. 2009 (CEST)
Muss auf jeden Fall aufhören! bew1.gif --Buoysel 11:42, 28. Aug. 2009 (CEST)

neue pro und conta

Alte symbole

Vote pro.pngVote contra.png

Neue Symbole

natürlich kleiner
249px-Pictogram_voting_support.svg.png 249px-Pictogram_voting_oppose.svg.png 250px-Pictogram_voting_neutral.svg.png
[2] [3] [4]

Retro-Style

dank UTF-8 auch als Text style  (Pro) (Contra) (Neutral)


--Hanmac 10:21, 15. Aug. 2009 (CEST)

ich mag die alten :) Vote pro.png -- mewX 151.png (TALK) A 11:31, 15. Aug. 2009 (CEST)