Aktivieren

PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Vorlage SN

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Abstimmung ist abgeschlossen. Bitte verändere sie nicht.

Vorgeschichte

Anfang Juni 2010 wurden einige Benutzer auf Missstände in Trivia-Abschnitten aufmerksam; so fiel ihnen auf, dass in manchen Abschnitten uninteressantes Zeug drinstand oder die Texte einfach nicht den Ansprüchen von Pokéwiki genügten. Daraufhin wurde im Forum das Triviaprojekt ins Leben gerufen. [1] [2] Derzeit wird es von Handman63 und Drachen Trainer geleitet.

Im Verlaufe der Bearbeitungen wurde vom Trivia-Projekt beschlossen, dass {{Sk}} im FließtextWikipedia icon.png nicht mehr verwendet werden soll. Dabei wurden Strukturen wie {{Sk|Rot}} (R) durch [[Rot]] (Rot) ersetzt. In vielen Artikeln (Rot, Blau, Grün, Rubin, Saphir, Perl) führte dies dazu, dass Links nun nicht mehr auf den Artikel zum Spiel zeigten, sondern auf die entsprechende Begriffsklärung. Darauf wies Hanmac Handman63 hin ([3]) und es wurde SN erstellt. Ihr Zweck ist es, zu einem vorgegebenen Titel den Link auf den korrekten Artikel zu erzeugen, siehe Dokumentation dazu.

Problematik

Die Vorlage erzeugt einen Link zum Artikel und verfärbt diesen außerdem schwarz. Gegner dieses Vorgehens sind der Meinung, dass dadurch gar nicht deutlich wird, dass es sich um einen Link handelt, was eigentlich den Sinn eines Links verfehle. Befürwörter entgegnen, dass manche Triviasektionen ohne die Schwarzfärbung zu viel Blau enthalten, weil häufig mehrere Spiele hintereinander aufgelistet werden.

Lösungsvorschläge

  • Beibehaltung des momentanen Status
  • Entfernung der Färbung aus SN
  • SN bekommt eine andere Auszeichnung wie z. B. eine besondere Unterstreichung, um es vom Rest des Textes abzuheben.
  • Kompletter Verzicht auf SN. Die Editoren sollen die Links von Hand zum richtigen Artikel leiten.
  • Entfernung der entsprechenden Richtlinie und Ersetzung aller Vorkommen von SN durch {{Sk}}.

Abstimmung

Die Abstimmung lief bis zum 1. Oktober 2010. Es galt die allgemeine Stimmberechtigung. Sie ist somit abgeschlossen.

Das Ergebnis lautete:

  • Entfernung der Färbung aus SN: 1/13 7,7%
  • Keine Vorlagen: 3/13 23,07%
  • Vorlage {{Sk}}: 9/13 69,23%

Auswertung: Die Vorlage SN wird wieder durch SK ersetzt. Auswertung vorgenommen von Afrael Diskussion 12:52, 2. Okt. 2010 (CEST).

Diskussion ansehen