PokéWiki:Spiele-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(42 dazwischenliegende Versionen von 17 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="round" align="center" style="background-color: #5C82AE; margin-top: 8px; width: 95%;"
__NOTOC__
{| class="round" style="background-color: #5C82AE; margin-top: 8px; width: 100%;"
|-
|-
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Das Spiele-Projekt
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Spiele-Projekt
|-
|-
| class="c" style="background-color: white;" | http://i.imgur.com/obVIzQT.jpg
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Herzlich Willkommen auf der Seite des '''Spiele-Projekts'''!
|-
|
|}
 
{| class="round" style="background-color: #C03333; margin-top: 8px; width: 100%;"
|-
| class="wlink" style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Neuigkeiten <span style="font-size: 90%;">(Vorstellung der Spiele-Infobox Version 3.0)</span> <div style="font-size: 50%; float: right;"><span class="_toggler_hide-a _toggler_show-KA">[Ausklappen]</span> <span class="_toggler_hide-KA _toggler_show-a">[Zuklappen]</span></div>
|-
| style="background: white; padding: 6px;" | Liebe Besucher und Besucherinnen des PokéWiki und Leser und Leserinnen von Filb.de,
 
es ist endlich soweit – die neue Version der Spiele-Infobox ist fertiggestellt und die Veröffentlichung steht kurz bevor. Doch wie bereits in dem letzten Newsbeitrag erwähnt, sei gesagt, dass ich sie erstmal den [http://filb.de/forum/showthread.php?t=17076 Lesern und Leserinnen auf Filb.de vorstellen möchte], bevor eine solche Vorlage, ihren direkten Weg ins PokéWiki findet. Die Spiele-Infobox ist und wird immer einer der wichtigsten Elemente eines Spiele-Artikels sein. Umso wichtiger ist es da natürlich, das die breite Masse mit ihr zufrieden ist und alle wichtigen Informationen tatsächlich an einem Ort vereint sind.
 
Während der Entwicklung, die über einen Monat lang Zeit in Anspruch genommen hat, gab es einige Bereiche, auf die mich speziell konzentriert habe. In dem Changelog, der unten angehängt ist, werdet ihr über alle Änderungen in Kenntnis gesetzt.
 
<div class="_toggle KA" style="display:none;">
----
=== Changelog ===
==== Umbenennungen ====
* Der Parameter <code>{{{Spieler}}}</code> wurde in <code>{{{Spieleranzahl}}}</code> umbenannt
* Der Bereichsabschnitt „Sonstiges“ wurde in „Weiteres“ umbenannt
* Der Parameter <code>{{{Bilderbeschreibung}}}</code> wurde in zwei einzelne Parameter (<code>{{{Bildbeschreibung}}}</code> und <code>{{{Bildbeschreibung2}}}</code>) umbenannt und geteilt – bei zwei Spielen kann nun jedes davon einzeln angesprochen werden
 
==== Neue Implementierungen ====
* Die Paramenter <code>{{{Icon}}}</code> und <code>{{{Icon2}}}</code> sind neu hinzugekommen – Icons von Spielen können in die Infobox integriert werden, sowohl mit einer internen als auch externen Verlinkung, beide Versionen werden im Endeffekt in der gleichen Größe angezeigt
* Ein neuer Bereichsabschnitt für Altersfreigaben wurde geschaffen und ersetzt somit die Vorlage [[:Vorlage:Altersfreigaben|Altersfreigaben]], die zuvor am Ende eines Artikels eingebunden war
** Entsprechend sind Parameter <code>{{{USK}}}</code>, <code>{{{PEGI}}}</code>, <code>{{{ESRB}}}</code>, <code>{{{CERO}}}</code>, <code>{{{ACB}}}</code> und <code>{{{GRB}}}</code> neu hinzugekommen
* Einige Parameter-Bereiche der Infobox haben zusätzliche Informationen erhalten, die beim Überfahren mit dem Mauscursor über die entsprechenden Parameter-Bereiche betrachtet werden können
** Dazu gehören die Parameter <code>{{{Publisher}}}</code>, <code>{{{USK}}}</code>, <code>{{{PEGI}}}</code>, <code>{{{ESRB}}}</code>, <code>{{{CERO}}}</code>, <code>{{{ACB}}}</code>, <code>{{{GRB}}}</code> und <code>{{{Metacritic}}}</code>
*** Entsprechend verweist eine Fragezeichen-Box links direkt neben der eigentlichen Infobox auf die zusätzlichen Informationen
* Die Parameter <code>{{{Metacritic-URL}}}</code> und <code>{{{Metascore}}}</code> erschaffen einen neuen Abschnitt für Metacritic-Bewertungen – Metacritic wird somit die bisherige Vorlage für Spiele-Bewertungen von der Presse ablösen
** Eine eigens erstellte Box verlinkt und zeigt den Metascore an, die je nach Bewertung automatisch ihre Hintergrundfarbe anpasst
* Der Parameter <code>{{{Mitwirkende}}}</code> ermöglicht einen neuen Abschnitt, der auf eine entsprechende Unterseite namens <code><nowiki>{{PAGENAME}}/Mitwirkende</nowiki></code> verlinkt
 
==== Weitere Änderungen ====
* Das allgemeine Farbschema wurde nach zahlreicher Kritik von <span style="color: grey;">'''Grau'''</span> erneut auf <span style="color: #5C82AE;">'''Blau'''</span> abgeändert
* Alle Elemente, zu denen größtenteils Texte gehören, bis auf die Grafiken und die Bereichsabschnitte, werden linksbündig angezeigt
* Die Schriftart der Spiele-Überschriften wurden nun von '''Standard''' auf <span style="font-family: 'Trebuchet MS', sans-serif;">'''Trebuchet MS'''</span> abgeändert
* Die Parameter <code>{{{Name_ja}}}</code>, <code>{{{Name_ja_romaji}}}</code>, <code>{{{Name2_ja}}}</code> und <code>{{{Name2_ja_romaji}}}</code>), die für die japanischen Namen zuständig sind, werden ab sofort direkt unter <code>{{{Name}}}</code> oder eben unter <code>{{{Name2}}}</code> angezeigt
* Die Innenabstände von eingeblendeten Grafiken wurden angepasst
* Die Bildbeschreibungen werden nun nicht mehr direkt in der Infobox angezeigt, sondern nur beim Überfahren von Grafiken mit dem Mauscursor
* Die Platzhalter am Ende eines Bereichsabschnitts wurden restlos entfernt und jedes letzte Element eines Bereichsabschnitts wird automatisch abgerundet
* Ein Fehler, der möglicherweise im Zusammenhang mit den Parametern <code>{{{px}}}</code> und <code>{{{px2}}}</code> aufgetreten ist, wurde behoben
 
----
 
Wenn alles nach Plan verläuft, dann wird die Vorlage noch diesen Monat in die entsprechenden Artikel eingebunden. Versprechen kann ich dies nicht, da es davon abhängt, ob und wie viele Rückmeldungen im Forum zusammenkommen. Gegebenenfalls muss ich große Änderungen vornehmen, was nochmal einiges an Zeit in Anspruch nehmen könnte. Von euch würde ich mir in jedem Falle eine Rückmeldung wünschen.
 
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Sobald es weitere Neuigkeiten im Bereich des Spiele-Projekts geben wird, seid ihr natürlich die Ersten, die davon hören werden.
 
Hochachtungsvoll, [http://www.pokewiki.de/User:Xavier http://i.imgur.com/CMqLxxp.png] [http://www.pokewiki.de/User_talk:Xavier http://i.imgur.com/snfg4wS.png] 17:05, 11. Aug. 2015 (CEST)
</div>
 
<!-- ÄLTERE NEWSBEITRÄGE – BITTE NICHT ENTFERNEN
 
In den letzten Monaten musste ich mir einiges an Kritik anhören, was die neue Spiele-Infobox angeht. Sie soll mit der grauen Farbe viel zu langweilig aussehen und man soll sich mittlerweile sattgesehen haben. Zudem gefielen einigen auch die unten-angerundeten Abstände nicht, da sie lediglich Platzhalter darstellen und keinen höheren Mehrwert besitzen. Außerdem würden die Spiele-Icons keinen Platz mehr in der Vorlage finden, im Gegensatz zur alten, bei der dies noch wunderbar funktioniert hatte. Mir wurden noch etliche andere Dinge mitgeteilt, doch wenn ich jetzt alles benennen müsste, dann würde diese Mitteilung hier viel zu lang werden und das wird sie ohnehin schon.
 
Da ich als Spiele-Projektleiter natürlich das Interesse verfolge, die Spiele-Artikel so ansprechend wie möglich zu gestalten und die Spiele-Infobox nunmal einer der Dinge ist, die direkt ins Auge fallen beziehungsweise fallen sollten, konnte ich diese Kritik natürlich nicht ignorieren und bin ich auch auf sie eingegangen – mit der nächsten Version der Spiele-Infobox sollen alle Kritikpunkte beseitigt werden – wirklich alle. Bei der Entwicklung der Infobox, die noch andauert, habe ich schon einige Meinungen miteinbezogen und neue Dinge eingefügt – teils vollständig, teils mit einem Kompromiss, mit dem ich mich auch anfreunden kann. Ich selbst, so denke ich jedenfalls, bin bisher sehr gut auf die einzelnen Benutzer eingegangen, was mit vorher in keinem Verhältnis steht. Wie schon erwähnt, habe ich mich sehr kompromissbereit gezeigt und bin dafür sogar über meine eigenen Prinzipien gegangen, die ich noch bei meiner aktuellen Spiele-Infobox als „essentiell“ betitelt habe.
 
Die nächste Version der Spiele-Infobox hat mich bisher schon sehr viel Zeit gekostet und das wird sich auch wiederspiegeln. Sowohl positiv, als auch negativ. Als Positiv könnte man die neu-hinzugekommenen Parameter erachten, mit denen man nun viel mehr Spielraum besitzt, in Sachen Personalisierung und Anpassung an jegliche Spiele-Artikel. Natürlich hat der Code der Vorlage dementsprechend zugenommen und über 100 Zeilen sind wir schon längst hinaus. Es gibt unglaublich viele #if-Abfragen (die dürften ungefähr 25% der gesamten Vorlage einnehmen), aber auch Vergleiche, die die Ladezeiten der Spiele-Artikel nicht gerade verbessern. Doch dies war notwendig. In einem ersten Versuch habe ich schon versucht, den Code soweit wie eben möglich, zu vereinfachen und dies ist mir verhältnismäßig gut gelungen. In einem zweiten Anlauf möchte ich dies aber noch optimieren. Code-Optimierung hilft auch ungemein beim Interpretieren der Vorlage.
 
Das alles klingt doch ganz gut, oder? Noch nicht ganz, denn die Rechnung ist noch nicht aufgegangen. Ich bin noch nicht fertig mit der Entwicklung, ausführlich getestet werden muss sie auch noch. Wenn es aber soweit ist und die neue Version kurz vor ihrer Veröffentlichung steht, möchte sie vorher der Öffentlichkeit vorstellen. Mir geht es hierum insbesondere um die PokéWiki- und Filb.de-Benutzer. Letzere haben erst vor geraumer Zeit gut gezeigt, dass sie auch da sind und ganz andere Meinungen haben können, als wir, die PokéWiki-Autoren. Deswegen möchte ich eben beide Seiten vor der Veröffentlichung nach letzten Korrekturen und Verbesserungen fragen. Gerade bei einer Infobox ist das von enormer Bedeutung, da dort nur die ganz wichtigen Informationen stehen sollten und ich im Alleingang nicht beurteilen kann, ob sie denn nun relevant sind oder nicht.
 
In einigen Wochen werde ich die neue Version der Vorlage vermutlich im PokéWiki-Unterforum auf Filb.de vorstellen. Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten.
 
Doch das war der erste von zwei Punkten, die ich in diesem Beitrag ansprechen wollte. Mir selbst ist aufgefallen, dass mein Engagement in meinem Spiele-Projekt faktisch nicht mehr vorhanden ist und ich dies ändern möchte. Die ToDo-Liste soll aktualisiert werden, die Spiele-Kriterien ebenso und viele Spiele-Artikel brauchen dringend eine Generalüberholung. Momentan fehlen mir leider die Kapazitäten, um dies zu verwirklichen. Das bedeutet logischerweise im Umkehrschluss, dass ich Kapazitäten nur dann schaffen kann, wenn andere wegfallen. Das wird insbesondere meine Mitarbeit in anderen Bereichen des PokéWiki betreffen. Auch hierzu habe ich mir zahlreiche Gedanken gemacht und es steht schon mehr fest, als einige von euch denken mögen. Spätestens Anfang nächsten Jahres sollten erste Konsequenzen, die ich schon viel früher ziehen wollte und werde, folgen. An dieser Stelle möchte ich nochmal ausdrücklich erwähnen, dass das Spiele-Projekt nicht in Vergessenheit geraten ist. Nur fehlt es, wie bereits gesagt, an den Kapazitäten.
 
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Sobald es weitere Neuigkeiten im Bereich des Spiele-Projekts geben wird, seid ihr natürlich die Ersten, die davon hören werden.
 
Gezeichnet, [http://www.pokewiki.de/User:Xavier http://i.imgur.com/CMqLxxp.png] [http://www.pokewiki.de/User_talk:Xavier http://i.imgur.com/snfg4wS.png] 16:29, 2. Aug. 2015 (CEST)
 
 
 
Liebe Benutzer und Benutzerinnen beziehungsweise Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Spiele-Projekts,
 
seit September 2014 arbeitete ich intern an einer Weiterentwicklung des Spiele-Projekts unter dem Codenamen „Spiele-Projekt 2.0“. Zwischenzeitlich hatte ich eine Pause eingelegt, die in den letzten Monaten spürbar vorhanden war. Jedoch kann ich heute glücklicherweise verkünden, dass sich die Arbeiten an einer neuen, geplanten Designlinie, in einem sehr fortgeschrittenem Stadium befinden. Aktuell wird sehr intensiv an den Vorlagen getestet sowie letzte Fehler ausgemerzt.
 
Die neue Designlinie soll aber nicht nur das Design verbessern, sondern auch Abschnitte verbessern, die bisher relativ wenig Aufmerksamkeit erhaschen konnten. So bekommt der „Altersfreigabe“-Abschnitt eine eigene Vorlage mit den weltweit wichtigsten autorisierten Altersklassifizierungen, wie zum Beispiel der ESRB (USA) oder der CERO (Japan). Auch hier sind weitere Verbesserungen in Planung und werden in ferner Zukunft umgesetzt, wenn alles nach Plan läuft.
 
Einer der ersten Artikel, die von der neuen Designlinie profitieren werden, sind unter anderem der „[[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]]“-Artikel, sowie einige Spin-offs der sechsten Generation. Unter den Spin-offs befindet sich beispielsweise „[[Pokémon Art Academy]]“, „[[Pokémon Link: Battle!]]“ und einige weitere! Selbstverständlich werden bei gegebener Zeit <u>alle Artikel</u> mit dem neuen Standard ausgerüstet. Der Haken besteht allerdings darin, dass die Umwandlung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird; dadurch möchte ich weiterhin die vorhandene Qualität gewährleisten können.
 
Mit den ersten Artikel, die den neuen Standard in­neha­ben, kann gegen Ende Januar gerechnet werden.
 
Falls Ihr Fragen oder Einwände zu meinem Vorhaben habt, so könnt Ihr mich über [[Benutzer_Diskussion:Xavier|meine Diskussionsseite]] oder über das [[Spezial:E-Mail_senden/Xavier|E-Mail-Formular]] kontaktieren.
 
Euer Projektleiter, [http://www.pokewiki.de/User:Xavier http://i.imgur.com/CMqLxxp.png] [http://www.pokewiki.de/User_talk:Xavier http://i.imgur.com/snfg4wS.png] 17:55, 6. Jan. 2015 (CET)
 
'''Nachtrag, 19. Januar 2015:''' Die Arbeiten an den Vorlagen wurden vorerst fertiggestellt. Nun ist es Zeit, ausgewählte Artikel anzupassen und diese ggf. auch mit Content zu füllen. Aller Voraussicht nach wird die neue Designlinie ab dem '''24.01.2015''' inkrafttreten. Es folgt eine kleine Vorschau auf das, was das Spiele-Projekt 2.0 bieten werden kann: [http://i.imgur.com/Yjq7Dwq.png]
 
'''Nachtrag, 23. Januar 2015:''' Ab heute ist es endlich soweit – erste Spiele-Artikel können im neuen Design betrachtet werden! Diese wurden angepasst:
:→ [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]]
:→ [[Pokémon Link: Battle!]]
:→ [[Pokémon Shuffle]]
:→ [[Pokémon Art Academy]]
:→ [[Tōzoku to Senbiki no Pokémon]]
Im Laufe der Zeit werden '''alle''' Spiele-Artikel an die neue Designlinie angepasst. In naher Zukunft könnt Ihr euch auch auf weitere Vorlagen und mehr Verbesserungen freuen!
-->
|-
|-
|  
|  
Zeile 106: Zeile 11:
{| class="round" style="background-color: #5C82AE; margin-top: 8px; width: 100%;"
{| class="round" style="background-color: #5C82AE; margin-top: 8px; width: 100%;"
|-
|-
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Einleitung
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" colspan="4" | Aufgaben
|-
|-
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Das '''Spiele-Projekt''' dient der Überarbeitung aller Artikel, die [[Pokémon]]-Spiele behandeln. Dazu gehören selbstverständlich Spiele der [[Hauptreihe]], [[Spin-offs]] oder etwa auch die Spielereihe [[Pokémon Mystery Dungeon (Spielereihe)|Pokémon Mystery Dungeon]] und [[Pokémon Ranger (Spielereihe)|Pokémon Ranger]]. Auf der speziellen [[PokéWiki:Spiele-Projekt/Kriterien|Kriterien-Unterseite]] findet ihr eine ausführliche Beschreibung, wie ein Spiele-Artikel korrekt und chronologisch aufgebaut sein sollte.
! style="background-color: white; padding: 2px; font-size: 15px; width: 10%" | Aufgabenbereich
 
! style="background-color: white; padding: 2px; font-size: 15px; width: 30%" | Spiele-Artikel
Unser Ziel ist es, den Lesern ein Maximum an Informationen zu bieten, deren Qualität überragend ist. Neue Mitglieder können sich in die unten stehende Mitgliederliste eintragen. Nachfolgend findet ihr auch eine sogenannte To-do-Liste, bei der alle fehlende Kriterien eines jeweiligen Artikels angemerkt sind.
! style="background-color: white; padding: 2px; font-size: 15px; width: 30%" | Komplettlösungen
! style="background-color: white; padding: 2px; font-size: 15px; width: 30%" | Spielmechanik
|-
|-
|  
! style="background-color: white; padding: 2px; font-size: 15px;" | Beschreibung
|}
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Das Hauptaufgabengebiet des Spiele-Projekts sind die [[:Kategorie:Spiele|Spiele-Artikel]]. Hierbei liegt der Fokus auf den Hauptspielen, für die [[Spin-offs]] ist eine Absprache mit dem [[PokéWiki:Spin-off-Projekt|Spin-off-Projekt]] vorgesehen. Ebenfalls fallen die Artikel zu den [[Spielgeneration]]en und Artikel wie jedern zur [[Hauptreihe]] in dieses Aufgabenfeld.
 
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Ein weiteres großes Aufgabengebiet ist das der [[Komplettlösungen]]. Hierbei sind sowohl die einzelnen Lösungen auf gleichen Stand zu bringen, als auch Änderungen in anderen Bereichen des Wikis entsprechend in die Lösung zu übertragen.
{| class="round" style="background-color: #5C82AE; margin-top: 8px; width: 100%;"
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Zum Bereich der Spielmechaniken gehören alle Artikel, welche besondere Mechaniken innerhalb der Hauptreihe beschreiben und dabei nicht in den Aufgabenbereich anderer Projekte fallen. Für eine genaue Übersicht der zu überarbeitenden Artikel sei auf die unten verlinkte Unterseite verwiesen.
|-
|-
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Die Mitgliederliste
! style="background-color: white; padding: 2px; font-size: 15px;" | Ansprechpartner
| style="background-color: white; padding: 6px;" | {{u|Jones}}
| style="background-color: white; padding: 6px;" | {{u|RobbiRobb}}
| style="background-color: white; padding: 6px;" | {{u|Korvel1}}
|-
|-
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Wenn ihr das Projekt mit euren Beiträgen unterstützen wollt, dann tragt euch bitte in diese Liste ein. Außerdem können sich Mitglieder [[Vorlage:User Projekt:Spiele|diese]] Babel auf ihrer Benutzerseite platzieren. Verpflichtungen gibt es in diesem Projekt nicht, jeder ist Willkommen. Das Projekt besteht derzeit aus '''12''' Projektmitgliedern inkl. '''1''' Projektleiter.
! style="background-color: white; padding: 2px; font-size: 15px;" | Weitere Details
{| width="100%"
| style="background-color: white; padding: 6px;" | [[/Spiele-Artikel|Spiele-Artikel]]
| align="left" style="width: 33%;" |  
| style="background-color: white; padding: 6px;" | [[/Komplettlösungen|Komplettlösungen]]
* [[Benutzer:Amphi2002|Amphi2002]] <span style="color: #663300;">'''(Bronze-Projektheld)'''</span>
| style="background-color: white; padding: 6px;" | [[/Spielmechanik|Spielmechanik]]
* [[Benutzer:Berdl98|Berdl98]] '''(Mitglied)'''
* [[Benutzer:Brigaron|Brigaron]] <span style="color: #663300;">'''(Bronze-Projektheld)'''</span>
* [[Benutzerin:Dash|Dash]] '''(Mitglied)'''
| style="width: 33%;" |  
* [[Benutzer:DaneeBound|DaneeBound]] <span style="color: #663300;">'''(Bronze-Projektheld)'''</span>
* [[Benutzer:Jass|Jass]] '''(Mitglied)'''
* [[Benutzer:Kinococo|Kinococo]] <span style="color: #663300;">'''(Bronze-Projektheld)'''</span>
* [[Benutzer:Moltres|Moltres]] <span style="color: #663300;">'''(Bronze-Projektheld)'''</span>
| style="width: 34%;" |  
* [[Benutzer:Serpifeu 100|Serpifeu 100]] '''(Mitglied)'''
* [[Benutzer:Skelabra2509|Skelabra2509]] <span style="color: #663300;">'''(Bronze-Projektheld)'''</span>
* [[Benutzer:Wasserwisser|Wasserwisser]] <span style="color: #663300;">'''(Bronze-Projektheld)'''</span>
* [[Benutzer:Xavier|Xavier]] <span style="color: green;">'''(Projektleiter)'''</span>
|}
|-
|-
|  
|  
Zeile 143: Zeile 38:
{| class="round" style="background-color: #5C82AE; margin-top: 8px; width: 100%;"
{| class="round" style="background-color: #5C82AE; margin-top: 8px; width: 100%;"
|-
|-
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Projekthelden
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Mitmachen
|-
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Projekthelden werden gemäß den [[PokéWiki:Verdienste#Die Projekthelden-Plaketten|Vorgaben]] ausgehändigt. Benutzer können die Auszeichnung nur durch den entsprechenden Projektleiter erhalten.
 
Außerdem haben Projekt-Mitglieder das Recht sich regelmäßig bei dem Projektleiter nach ihren Leistungen zu erkundigen und so eine Auszeichnung nachträglich geltend zu machen. Hierzu einfach den Projektleiter [[Benutzer:Xavier|Xavier]] kontaktieren.
|-
|
|}
__NOTOC__
== To-Do Liste ==
{| align="center" class="round" style="background-color: #{{Gradient|diagonalb|CB2A2A|C42F2F}}; margin-top: 8px; width: 60%;"
|-
|-
| align="center" style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | ! ACHTUNG !
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Wie jedes Projekt lebt auch das Spiele-Projekt von seinen Mitgliedern. Sofern du also uns mit deinen Beiträgen unterstützen willst, kannst du dies gerne tuen und dir [[Vorlage:User Projekt:Spiele|diese Babel]] auf deiner Benutzerseite einbinden. Eine Übersicht über alle aktuellen Mitglieder findest du [[:Kategorie:Benutzer:Projektmitglied Spiele|in dieser Kategorie]]. Aber natürlich kannst du auch mit arbeiten, ohne Mitglied in unserem Projekt zu sein!
|-
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Die To-do-Liste und die Kriterien-Unterseite sind derzeit in Überarbeitung. Deswegen müssen die Anmerkungen nicht sinngemäß bzw. vollständig sein. Wir bitten um Geduld!
|-
|-
|  
|  
|}
=== Pokémon Haupt-Editionen ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" | Generation
| Spiel
| Beauftragter
| Anmerkung
| class="round-topright" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| rowspan="2" | [[Erste Spielgeneration|1. Gen]]
| [[Pokémon Rote Edition und Blaue Edition|Rot und Blau]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (17. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Special Pikachu Edition|Gelb]]
| style="color: green;" | Frei
| Rezeption, Vermarktung und Handlung fehlen{{tt|*|Bei der Handlung nur auf die Hauptedition vermerken}}
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| rowspan="2" | [[Zweite Spielgeneration|2. Gen]]
| [[Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition|Gold und Silber]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (18. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Kristall-Edition|Kristall]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung, Vermarktung, Rezeption und Trivia-Abschnitt fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| rowspan="3" | [[Dritte Spielgeneration|3. Gen]]
| [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Rubin und Saphir]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung, Vermarktung-, Rezeptions- und Trivia-Abschnitt fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Smaragd-Edition|Smaragd]]
| style="color: green;" | Frei
| Rezeption sowie Vermarktung und Handlung fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition|Feuerrot und Blattgrün]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung, Vermarktung, Rezeption und Trivia fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| rowspan="3" | [[Vierte Spielgeneration|4. Gen]]
| [[Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition|Diamant und Perl]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung, Technische Informationen, Rezeption, Vermarktung und Trivia fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Platin-Edition|Platin]]
| style="color: green;" | Frei
| Zusätzliche Informationen zu neuen Charakteren und Verändungen gegenüber denen aus Perl und Diamant
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver|HeartGold und SoulSilver]]
| style="color: green;" | Frei
| Vermarktung und Rezeption fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| rowspan="2" | [[Fünfte Spielgeneration|5. Gen]]
|  [[Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition|Schwarz und Weiß]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL  (31. Mai 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2|Schwarz 2 und Weiß 2]]
| [[Benutzer:DaneeBound|DaneeBound]]
| style="color: green;" | Vollständig
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| rowspan="2" | [[Sechste Spielgeneration|6. Gen]]
|  [[Pokémon X und Pokémon Y|X und Y]]
| style="color: green;" | Frei
| Strukturierung fehlt und mehr Fließtexte
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
|  [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir|Omega Rubin und Alpha Saphir]]
| style="color: green;" | Frei
| Artikel erweitern in allen Bereichen
| —
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="5" class="round-bottom" |
|}
=== Pokémon Mystery Dungeon ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Mystery Dungeon – Team Rot und Blau|Team Rot und Blau]]
| style="color: green;" | Frei
| Hauptcharaktere und Link zum Fragebogen fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit|Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung, Spielmechanik, Charaktere, Spielwelt und Trivia fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Mystery Dungeon – Erkundungsteam Himmel|Erkundungsteam Himmel]]
| style="color: green;" | Frei
| Screenshots, Hauptcharakter, Technische Details und Trivia fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit|Portale in die Unendlichkeit]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (11. April 2014)
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
=== Pokémon Ranger ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Ranger|Ranger]]
| style="color: green;" | Frei
| Trivia Abschnitt und Technische Details fehlen
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Ranger: Finsternis über Almia|Finsternis über Almia]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung, Infos zur Region, Charaktere, Pokémon, Technische Details und Trivia Abschnitt fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Ranger: Spuren des Lichts|Spuren des Lichts]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung, Kompatibilität und Technische Details fehlen
| —
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
=== Super Smash Bros. ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Super Smash Bros.]]
| style="color: green;" | Frei
| Detaillierte Beschreibungen zu jedem einzelnen Spielmodi
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Super Smash Bros. Melee|Melee]]
| style="color: green;" | Frei
| Unterschiede zum Vorgänger
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Super Smash Bros. Brawl|Brawl]]
| style="color: green;" | Frei
| Unterschiede zum Vorgänger
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U|3DS and Wii U]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
=== Spin-offs (1. Generation) ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Stadium (Japan)|Stadium (Japan)]]
| style="color: green;" | Frei
| Unterschiede gegenüber der deutschen Version fehlen
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Trading Card Game|Trading Card Game]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (31. Mai 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Pinball|Pinball]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (17. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Stadium|Stadium]]
| style="color: green;" | Frei
| Gesamtes Bildmaterial fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Puzzle League|Puzzle League]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pikachu Genki Dechū]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Snap|Snap]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (17. April 2014)
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
=== Spin-offs (2. Generation) ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Puzzle Challenge|Puzzle Challenge]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Trading Card Game 2|Trading Card Game 2]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Stadium 2|Stadium 2]]
| [[Benutzer:Xavier|Xavier]]
| Gesamtes Bildmaterial fehlt
| —
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
=== Spin-offs (3. Generation) ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Pinball Rubin und Saphir|Pinball Rubin und Saphir]]
| style="color: green;" | Frei
| Trivia fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Channel|Channel]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Box: Rubin und Saphir|Box: Rubin und Saphir]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Colosseum|Colosseum]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon XD - Der Dunkle Sturm|XD]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (17. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Dash|Dash]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (18. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Link!|Link!]]
| style="color: green;" | Frei
| Trivia fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Tsuri Taikai DS|Tsuri Taikai DS]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
=== Spin-offs (4. Generation) ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Battle Revolution|Battle Revolution]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung und mehr Bildmaterial fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[My Pokémon Ranch]]
| style="color: green;" | Frei
| Bildmaterial nachtragen
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Rumble|Rumble]]
| style="color: green;" | Frei
| Handlung fehlt
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer|PokéPark Wii]]
| style="color: green;" | Frei
| Trivia fehlt
| —
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
=== Spin-offs (5. Generation) ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer|Tasten-Abenteuer]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL  (18. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokédex 3D]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL  (17. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokédex 3D Pro]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL  (17. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Conquest|Conquest]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL  (18. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Card Game Asobikata DS|Card Game Asobikata DS]]
| style="color: green;" | Frei
| Artikel ist sehr kurz gehalten
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Ie TAP?|Ie TAP?]]
| style="color: green;" | Frei
| Artikel ist sehr kurz gehalten
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche|PokéPark Wii 2]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL (19. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Traumradar|Traumradar]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL  (18. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Super Pokémon Rumble|Super Rumble]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL  (17. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Rumble U|Rumble U]]
| —
| style="color: green;" | Vollständig
| title="durch die Projektleitung kontrolliert" style="color: green;" | ~PL  (12. April 2014)
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon TRETTA Lab. for Nintendo 3DS|TRETTA Lab.]]
| style="color: green;" | Frei
| Spielprinzip und die Spielmodi fehlen
| —
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
=== Spin-offs (6. Generation) ===
{| class="blink" cellpadding="2" cellspacing="2" style="font-weight: bold; text-align: center; width: 100%;"
|- style="color: white; background-color: #5C82AE;"
| class="round-topleft" style="width: 15%;" | Spiel
| style="width: 10%;" | Beauftragter
| style="width: 60%;" | Anmerkung
| class="round-topright" style="width: 15%;" | Kontrolliert
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Bank und PokéMover|Bank und Transporter]]
| style="color: green;" | Frei
| Mehr allgemeine Infos{{tt|*|z. B. die Software ist vollständig mit Nintendo Network verknüpft}}
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Link: Battle!|Link: Battle!]]
| style="color: green;" | Frei
| Gameplay Abschnitt ausführlicher
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Art Academy|Art Academy]]
| style="color: green;" | Frei
| Abschnitt zum Spielprinzip sowie auführliche Erläuterung der Spielmodi
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Tōzoku to Senbiki no Pokémon|Tōzoku to Senbiki no]]
| style="color: green;" | Frei
| Mehr Bildmaterial ist erwünscht; illustrierend zum Text
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokkén Tournament]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #B1CDEC;"
| [[Pokémon Shuffle]]
| —
| style="color: red;" | Noch nicht geprüft
| —
|- style="background-color: #5C82AE;"
| colspan="4" class="round-bottom" |
|}
|}


Zeile 603: Zeile 49:
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Kontakt
| style="font-size: 20px; color: white; padding: 3px;" | Kontakt
|-
|-
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Solltet ihr Fragen rund um das '''Spiele-Projekt''' haben, so könnt ihr euch bei dem zuständigen [[PokéWiki:Projektleiter|Projektleiter]] '''[[Benutzer:Xavier|Xavier]]''' melden. Außerdem habt ihr auch noch die Möglichkeit, eure Frage auf der [[PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt|Diskussionsseite]] dieses Projekts zu stellen. Wir werden so schnell wie möglich antworten.<br /><br />Falls ihr allerdings allgemeine Fragen zum [[PokéWiki:Über PokéWiki|PokéWiki]] habt, dann könnt ihr euch auch an jeden aus dem PokéWiki-Team melden. Wir alle stehen gerne für Fragen bereit.
| style="background-color: white; padding: 6px;" | Solltet ihr Fragen rund um das '''Spiele-Projekt''' haben, so könnt ihr euch bei den zuständigen [[PokéWiki:Projektleiter|Projektleitern]] '''[[Benutzer:Jones|Jones]]''' und '''[[Benutzer:RobbiRobb|RobbiRobb]]''' melden. Außerdem habt ihr auch noch die Möglichkeit, eure Frage auf der [[PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt|Diskussionsseite]] dieses Projekts zu stellen. Wir werden so schnell wie möglich antworten.
|-
|-
|  
|  
Zeile 617: Zeile 63:
|}
|}


[[Kategorie:Spiele Projekt]]
[[Kategorie:PokéWiki:Spiele-Projekt]]
[[Kategorie:PokéWiki]]
[[Kategorie:PokéWiki]]
[[Kategorie:To-Do-Liste]]
[[en:Bulbapedia:Project Games]]

Version vom 13. August 2018, 01:34 Uhr

Spiele-Projekt
Herzlich Willkommen auf der Seite des Spiele-Projekts!
Aufgaben
Aufgabenbereich Spiele-Artikel Komplettlösungen Spielmechanik
Beschreibung Das Hauptaufgabengebiet des Spiele-Projekts sind die Spiele-Artikel. Hierbei liegt der Fokus auf den Hauptspielen, für die Spin-offs ist eine Absprache mit dem Spin-off-Projekt vorgesehen. Ebenfalls fallen die Artikel zu den Spielgenerationen und Artikel wie jedern zur Hauptreihe in dieses Aufgabenfeld. Ein weiteres großes Aufgabengebiet ist das der Komplettlösungen. Hierbei sind sowohl die einzelnen Lösungen auf gleichen Stand zu bringen, als auch Änderungen in anderen Bereichen des Wikis entsprechend in die Lösung zu übertragen. Zum Bereich der Spielmechaniken gehören alle Artikel, welche besondere Mechaniken innerhalb der Hauptreihe beschreiben und dabei nicht in den Aufgabenbereich anderer Projekte fallen. Für eine genaue Übersicht der zu überarbeitenden Artikel sei auf die unten verlinkte Unterseite verwiesen.
Ansprechpartner Jones RobbiRobb Korvel1
Weitere Details Spiele-Artikel Komplettlösungen Spielmechanik
Mitmachen
Wie jedes Projekt lebt auch das Spiele-Projekt von seinen Mitgliedern. Sofern du also uns mit deinen Beiträgen unterstützen willst, kannst du dies gerne tuen und dir diese Babel auf deiner Benutzerseite einbinden. Eine Übersicht über alle aktuellen Mitglieder findest du in dieser Kategorie. Aber natürlich kannst du auch mit arbeiten, ohne Mitglied in unserem Projekt zu sein!
Kontakt
Solltet ihr Fragen rund um das Spiele-Projekt haben, so könnt ihr euch bei den zuständigen Projektleitern Jones und RobbiRobb melden. Außerdem habt ihr auch noch die Möglichkeit, eure Frage auf der Diskussionsseite dieses Projekts zu stellen. Wir werden so schnell wie möglich antworten.
Andere Projekte des PokéWikis
Selbstverständlich gibt es im PokéWiki nicht nur das Spiele-Projekt, sondern auch eine Vielzahl an anderen Projekten mit weitaus anderen Themen. Für jeden ist etwas dabei! Macht bei den Projekten mit, bei denen ihr auch wirklich etwas beitragen könnt. Das PokéWiki freut sich auf eure Unterstützung!
Projekte des PokéWikis
AnimeArtikel der WocheAttackenCharakter
ItemMangaMerchandisingOrte
PokédexSpieleSpin-offStrategie
TCGTrainerWusstest du schon…