PokéWiki Diskussion:Ausschreibungen

Aus PokéWiki
Version vom 30. Juli 2021, 09:00 Uhr von Taisuke (Diskussion | Beiträge) (→‎Was kann noch verbessert werden?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Navigation Suche

Was kann noch verbessert werden?

Zu Beginn möchte ich mich erstmal gesondert bei DeXter, Kenaz und Pin bedanken. Dank Ihnen stehen wir nach Jahren der Diskussion – mal mehr und mal weniger aktiv – hier und haben die Ausschreibungen im PokéWiki. biggrin.gif

Nun aber zum Namen des Abschnitts: Ich sehe noch ungenutztes Potenzial bei den Ausschreibungen. Allen voran ist mir die geringe Sichtbarkeit auf anderen Seiten aufgefallen, da es bislang keinen einzigen Link im Wiki gibt, der außerhalb der Hauptseite auf die Ausschreibungen verlinkt. Daher lasse ich hier einfach mal die Idee, dass man auch von folgenden Seiten und Vorlagen aus auf die Ausschreibungen verweisen könnte: MediaWiki:Sidebar, PokéWiki:Autorenportal, PokéWiki:Missionsbrett und Vorlage:Willkommen. Was haltet ihr von den Vorschlägen und habt ihr eventuell noch weitere? Wäre doch schade, wenn wir nicht alle Möglichkeiten ausreizen würden, gekonnt auf die Ausschreibungen aufmerksam zu machen. zwinker3.gif ~ Taisuke Diskussion 22:56, 14. Jul. 2021 (CEST)

Den Vorschlag finde ich auf jeden Fall gut. Wie man am besten mehr Aufmerksamkeit generieren könnte, finde ich schwierig einzuschätzen, da ich mich nicht wirklich in die Hauptzielgruppe der Ausschreibungen, potenzielle neue User, hineinversetzen kann (an sich könnte man ja auch einfach mal ein paar solcher User fragen). Ich hatte grad den Gedanken, dass man einen Link auch irgendwo in die LÄ packen könnte, aber dort wird sich vermutlich kaum ein nicht-Autor rumtreiben. Viell. könnte man die FAQ stärker bewerben und dort eine Frage wie "Ich weiß nicht wo ich mithelfen kann" beantworten und dabei die Ausschreibungen aufgreifen. Zusätzlich wärs dann denke ich essenziell, dass man die Ausschreibungen auf Discord anspricht, wenn gefragt wird, wo man mit anpacken könnte. Da wärs mir aber sehr wichtig, dass das nicht zu aufdringlich wird, da das mMn eher nach hinten losgehen würde. Also entspannt damit umgehen und wenn wer nachfragt neben den alt bekannten Tipps noch die Ausschreibungen nennen. Was aber denke ich eigtl. schon insgesamt klar war. Würd mich definitiv freuen, wenn dieser 'Versuch' erfolgreich wird und wir damit neue Leute gewinnen können ^^. --Pokémon-Icon 150.pngDeXter 00:10, 18. Jul. 2021 (CEST)
Da keine weiteren Wortmeldungen kamen, habe ich – bis auf die Sidebar – meine Vorschläge umgesetzt und Hinweise auf die Ausschreibungen eingepflegt. PokéWiki:Mitmachen hatte ich ganz vergessen aufzuzählen, habe ich aber ebenfalls berücksichtigt. Auch deinen Vorschlag mit den FAQ fand ich sehr gut, sodass ich ihn einfach mal umgesetzt habe, DeXter. :)
Je mehr Seiten auf das Angebot der Ausschreibungen hinweisen, desto eher kann es gefunden werden. Vielleicht wäre bei Discord auch ein Bot-Befehl hilfreich, der beispielsweise bei !mitarbeit die To-do-Listen, das Missionsbrett und die Ausschreibungen rauswirft. Dann könnte man Benutzer dort schnell und einfach auf diese Seiten verweisen. ~ Taisuke Diskussion 10:00, 30. Jul. 2021 (CEST)