PokéWiki Diskussion:Orte-Projekt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktualisierung der Vorlagen Trainer, Item und Pokémon

Entsprechend der zuletzt geführten Diskussionen wurden in letzter Zeit neue Vorlagen für diese Punkte entwickelt, welche sich hier ansehen lassen. Um diese möglichst bald umzusetzen und vorallem in SM einsetzen zu können wurde entschieden diese ab Ende der Woche "live zu schalten". Dazu werden diese zunächst in den entsprechenden Namensraum verschoben und anschliessend nach und nach eingebunden. Kleinere Änderungen, beispielsweise in Breite oder den Icons der Pokémon Vorlage, können auch nachträglich noch vorgenommen werden, sofern also noch größere Änderungen gewünscht sind, sollten diese bitte bis dahin hier vorgebracht werden. @Akuroma, Arrow, Buoysel, Chrizz, Der Sternendiamantritter, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jass, Jones, Killuu, Korvel1, MattiBob, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, Saywhaat, shadowtweaker, Skelabra2509, Snackhound, Taisuke, Xavier, Ale Vidal23, CLina, Delphox96, Flastanarbo, Irrbis, Jaru, Kenaz-Hagalaz, Kyubi, Magikarp, Makx, Maxnet, Meow (th), Metoschy, Ninjatom Smaragd, Philipp S., Pokénator, ProtosHikanios, Schiggy91, Swampert, Traslaugen, 詹玮键: 491.png Jones Albtraum? 22:01, 1. Nov. 2016 (CET)

Pokémon

Also mich stört nur die Info-Spalte bei der Vorlage Pokémon. Sie ist eigentlich immer leer, nur bei Tausch-Pokémon nicht und ich denke, da kann man in den Ort einfach reinschreiben "Tausch gegen XY" oder "Tausch im Wachhaus". Bei Relaxo sehe ich gerade, ist es auch da, da kann man das aber mMn auch in den Ort schreiben und diesen ergänzen bspw. "am Brückensteg mit dem Pokéflötenkanal aufwecken". - - Lilia.png "Standing in the Hall of Fame" Lauro.png GoPika Disku 22:13, 1. Nov. 2016 (CET)
Das Problem mit der Spalte ist, dass sie schon recht häufig gebraucht wird, jedoch meist nur einmal pro Tabelle. Ich denke aber sie schmaller zu machen dürfte ausreichen, man muss aber mal gucken, was da im Endeffekt dann wirklich da drin landet. Weswegen ich das auch eher ans Ende schieben würde (selbst entfernen geht ohne jeden Artikel wieder anfassen zu müssen). 491.png Jones Albtraum? 22:27, 1. Nov. 2016 (CET)
Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir das neue Modell einfach viel schlechter gefällt als das alte. Viel sperriger und total eintönig gegenüber dem alten Modell. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:41, 2. Nov. 2016 (CET)
Muss mich Skelabra da voll und ganz anschließen, aber meine Meinung zu der Vorlage habe ich zuvor ja auch schon einmal ausführlich erläutert. Während die anderen beiden Vorlagen eine Verbesserung darstellen wäre die Pokémon-Vorlage ein klarer Rückschritt. So schön ich die Bildchen auch finde, aber die könnte man auch einfach in die aktuelle Vorlage:Fangorte/Tageszeit packen. Das Problem, dass die Tageszeiten in der aktuellen Vorlage eher schlecht untergebracht sind, kann man auch in den einzelnen Artikeln lösen ohne die Vorlage anzupassen. Ansonsten ist die neue Vorlagenidee einfach zu breit, Edition als letzte Spalte ist keine ideale Idee, zu viele Zentrierungen (insbesondere die wichtige erste Spalte, die auch die Icons enthält), die Fangraten und Level gehen beide unter da sie sich eine Zelle teilen, längere Fangorte würden zu viel Platz einnehmen (z. B. Superangel im Pokémon-Schatten) und es fehlt meiner Meinung nach auch einfach eine Hervorhebung der wichtigen Pokémon-Spalte. Also ich plädiere dafür die alte Vorlage weiter zu nutzen, da habe ich mir schließlich auch lange viele Gedanken gemacht, wie sie am sinnvollsten und praktischsten aufgebaut sein sollte.--★☆★ Pk-fan 20:29, 2. Nov. 2016 (CET)
Na hoppla, ich hätte nicht gedacht, dass Leute außerhalb des Chats, außer mir, von der neuen Vorlage auch nicht so sehr begeistert sind. Die editionspezifischen Spalten bringen mich stets zum stolpern wenn ich die Tabelle durchgehen möchte. Und unbedingt schick sieht sie im Vergleich zur Alten auch nicht aus. Tut mir Leid, Jones, Ryu, wenn ich es jetzt wieder ausgrabe, aber ich bin gespannt ob es nicht doch Anklang findet. Ich hatte mir überlegt ob es ich nicht vielleicht eignen könnte, die Editionen der Generationen in die Spalten einzuräumen und sie dort nochmal weiter nach Tageszeit/Jahreszeit zu unterteilen. Die Nachteile sind klar: Die Tabelle wird einiges breiter, und man muss nun immer zu jedem Spiel Angaben machen, auch wenn sie sich nicht zwischen den Spielen unterscheiden. Auch könnte man plötzlich bei den Spielen versehentlich zwischen die Spalten rutschen, wie ich es mit den Zeilen in dem jetzigen Vorschlag tue, aber mit einer guten Trennung ließe sich das verhindern. Beispielsweise könnte man die Icons der Pokémon wiederholen, um die Spiele besser zu trennen und glechzeitig innerhalb der vielen Spalten erneut Orientierung zu schaffen. Ich denke, der Unterschied der Vorlagen ergibt sich daraus, dass der Vorschlag mehr auf die einzelnen Pokémon konzentriert, und mein Dreher mehr auf die Spiele, da ich in meinen Gedanken der Besucher vielleicht nur die Chancen zu den Pokémon in dem Spiel wissen möchte, welches er gerade spielt. Ich bin mir nicht bewusst, wie andere darüber denken, aber so kann ich mich jedenfalls besser orientieren. Dass es zum doppelten Eintragen kommt, ist natürlich sehr Schade. — mfg Snackhound 058.png 00:04, 3. Nov. 2016 (CET)
Ich fühle mich etwas schlecht, wenn ich mich jetzt in eine Diskussion zu einem Thema einmische, zu dem ich selbst nichts beitrage. Der Ping lässt mich aber vermuten, dass meine Meinung dann doch irgendwie erwünscht ist. Also:
a) Die Info-Spalte stört mich am meisten. Mein Vorschlag: diese Informationen mit {{tt|Fundort|Info}} in die Orte-Spalte einbinden.
b) Ich mag die Symbole in der Orte-Spalte!
c) Ich finde es zu viel, wenn man zum Beispiel GS von K oder SW von S2W2 trennen muss, nur weil sich die Level oder Wahrscheinlichkeiten bei einem Pokémon geändert haben.
d) Das Zusammenlegen von Wahrscheinlichkeit und Level finde ich etwas unglücklich / unübersichtlich.
Sorry für's Zerreißen frown.gif Gut Dung will Weile haben MattiBob Diskussion 19:45, 8. Nov. 2016 (CET)

Items

Wäre es vernünftig, Name und 1 auf einen der beiden Parameter zu reduzieren? Neue Nutzer wüssten dann vermutlich schneller, was sie nutzen sollten, auch wenn eigentlich beide das selbe tun. Das würde den Quellcode auch auf jeden Fall übersichtlicher machen. -- 380.png RobbiRobb 22:46, 1. Nov. 2016 (CET)
Grundsätzlich ließe sich da sicherlich einiges an Parametern vereinfachen, ich hab bei der Items Vorlage aber darauf geachtet, dass diese grundsätzlich abwärtskompatibel ist was die Arbeit wenigstens etwas erleichtert. Soweit ich das grad auf Anhieb sehe (bin in der Vorlage grade nicht 100% drinnen) versucht 1 auch sofort das ganze als wirkliches Item zu verstehen, inklusive icon, während Name dies nicht tut, also für spezielle Items ohne Icon gedacht ist. 491.png Jones Albtraum? 23:07, 1. Nov. 2016 (CET)
Naja, war ja auch nur ein plötzlicher Gedanke… Wobei die Itemicons ja nicht angezeigt werden, sofern keins existiert… Hier könnte man jetzt auch mal zu Fileexist wechseln, damit nur angezeigt wird, wenn vorhanden, sonst nicht, dann dürfte es hier keine Probleme mehr geben, oder? -- 380.png RobbiRobb 23:15, 1. Nov. 2016 (CET)
Zu dem fileexist hatte ich dir ja schonmal was gesagt :P Insofern lieber ohne, dann erkennt man Fehler vernünftig und kann dementsprechend handeln. Entsprechend der Parameter ist es ja immerhin auch problemlos möglich bei fehlendem Icon sofort zu switchen. Wenn wir irgendwann mal fertig damit sind kann ich aber gerne mal durchgehen und den dann ja theoretisch obsoleten Parameter entfernen. Das fileexist wäre dann ja auch nicht nötig. 491.png Jones Albtraum? 23:31, 1. Nov. 2016 (CET)

Trainer

Ich muss zugeben, dass ich nachwievor kein großer Freund der Trainertabelle bin. Wieso hat man sich dafür entschieden, eine Tabelle aus allen Trainern zu machen, anstatt sie einfach untereinander mit je einer eigenen Vorlage zu listen? Damit die Überschriften wegfallen? Aber was wird dann aus der Navigierung? Lassen sie sich gezielt ansteuern?

Zudem habe ich ja damals schon erwähnt, dass ich "Ø Typ" konzeptuell sehr seltsam finde. Es soll ja eine taktische Komponente beinhalten, indem es Spieler darauf vorbereitet, welche Pokémon der Trainer einsetzt. Allerdings ist das durch das Aufklappen derselben viel einfacher zu erreichen und kein Spieler wird sich jemals mit der Tabelle auf einen Kampf vorbereiten, come on... es ist Pokémon. Die Angabe eines Typen dort ist auch in den meisten Fällen eine nicht zulässige Raffung der Info, siehe Doppeltypen. Zudem ist es nicht möglich, einen Durchschnittswert zweier Typen zu bestimmen, da es keine Zahlenwerte sind, und verbleibt so in der Willkür des Tabellenerstellers. Drittens lässt sich der Typ meistens schon aus der Trainerklasse ableiten. Die Spalte würde ich gerne verschwinden sehen... 674.png Maxmiran 10:28, 2. Nov. 2016 (CET)

Hey Maxi, also zu den Punkten. Die Vorlage selbst beinhaltet die jeweiligen Spiele in dehnen die in dieser Vorlage gelisteten Trainer Auftreten. Somit erfolgt die Trennung zum Beispiel bei Hoenn wie im Beispiel. Die Vorlage wird in 3 Hauptbereichen Anwendung finden > Orte, Trainer und Rückkämpfe. Die Entscheidung die Trainer zusammen einzureihen ist daraus die logische Konsequenz die so auch im Chat zusammen mit Arrow getroffen, welcher Sie auch im Trainer-Projekt so einsetzten möchte. Zu dem Ø-Typ diese ist ein relativ einfacher Code ({{#if:{{{Typ|}}}|{{IC|{{{Typ|Normal}}}}}|Kein Bestimmter}}). Und der Nutzen wird sich in mehreren Beispielen im Go-Live zeigen.... Auch wird bei der Verwendung mehrere Typen nicht einfach irgendeiner angezeigt, sondern steht default auf "Kein Bestimmter". Sollte sich im Live-betrieb für Jones und mich zeigen das dieser Punkt keinen Mehrwert für das Orte-Projekt hat werden wir dies entsprechend noch einmal mit dem Trainer-Projekt beraten und Prüfen ob es generell oder nur Projektspezifisch raus kann/soll. Ich finde auch nicht das sich anhand der Trainerklasse bereits der Typ zeigt, man siehe sich nur einmal die bisherigen Trainerklassen an:
Nach Alphabet
1. Generation
2. Generation
3. Generation
4. Generation
5. Generation
6. Generation
7. Generation
8. Generation
9. Generation
Abakus-Assi.Æther FoundationÆther Foundation PersonalÆther-PräsidentinÆther-RegionalleiterAkademielehrerAkademielehrerinAkademieschülerAkademieschülerinAltes PaarAngestellteAngestellterAnglerAnglerinAnhängerAqua-VorstandAquana-ProfiArbeiterArbeiterinAreal-LeiterAreal-LeiterinArena-ChallengerArenaleiterArenaleiterinArenatrainerArenatrainerinArkaden-StarAromaladyArtistArztÄrztinAss-TrainerAthletBäckerinBaronBaroninBackpackerBackpackerinBahnangestellterBanditinBaristaBaseballerBasketballerBikerBikerinBlaubeer-ChampBlaubeer-Top-VierBleifußBlitza-ProfiBodybuilderBodybuilderinBrillentypBühnenstarBusinessladyButlerCamperCapoeira-DuoCaptainCenter-SchwesterChampCheftrainerClownColosseum-LeiterColosseum-MeisterCommanderCowgirlCryptoCrypto-F&ECryptoknechtCrypto-Kom.Crypto Vors.D. Queen-FanDameDiebDirektorDojo-MeisterDoktorDompteurDrachenprofiDuellmeisterDuoEisenbahnerElektrikerElektro-MusikerErbfolgerinErzieherinEvoli-ProfiExorzistinExperteExpertinFabrikleiterFahrerFarmerFarmer & TochterFeelinara-ProfiFestjungeFestmädchenFeuerspuckerFeuerwehrmannFinsterlingFlamara-ProfiFlaneurFolipurba-ProfiFootballerForscherForscherinForschungstruppFotografinFräulein ReihumkampfFußballerGalaktik-ExpeditionGalaktiker RüpelGAME FREAKGarçonGärtnerGastronomGastro-Meilen-KönigGeheimbasen-MeisterGeheimbasisGentlemanGeschäftspartnerGeschwisterGinkgo-GildeGitarristGitarristinGlatzkopfGlaziola-ProfiGlobo-CopGolf-DuoGolferGolferinGöreGrafGräfinGrips&MuckisGroßherzoginGroßmeisterGroßmutterGroßvaterHalbstarkeHalbstarkerHausherrinHausmeisterHerzogHerzoginHexeHimmelstrainerHitzkopfHochzeitsreisendeHotelpageIdolIllumina-GangsterInhaberInselkönigInselköniginInterviewerJägerJoggerJongleurJunges GlückKäfermaniacKäfersammlerKämpferinKampflegendeKameramannKammerdienerKampfkolossKampf-ChâtelaineKanto-ArenakämpferKanto-ArenakämpferinKarate-FamilieKasperKimono-GirlKimono-TrägerinKnirpsKochKrall BossKüchenchefKüchenchefinKünstlerKünstlerfamilieKünstlerinLadyLehrerinLehrkraftLieferantLiga-AGLiga-AngestellteLiga-AngestellterLuftikusMacro CosmosMädel & PapaMagma-VorstandMalerinMarquisMarquiseMaskonisMatroseMediumMedizinerMeister & SchülerMeister der MeisterMeisterklasseMeteoranerMetromeisterModelMonsieurMühlenmädelMühlensippeMuffelMusikerMusikerinMutproben-PärchenMysterysoldatMystikerNachtara-ProfiNewsladyNinjajungeNormaloObercryptoOberhauptPalastregentPassantPfadfinderPfadfinderinPflegerinPfipitistinPicknickerinPilotPlanscherPlanscherinPokéfanPokéfan-PärchenPoké-KindPokémaniacPokémon-BändigerPokémon-ProfessorPokémon-RangerPokémon-SammlerPokémon-TrainerPokémon-TrainerinPokémon-ZüchterPokémon-ZüchterinPokéSeniorPokéSeniorinPokétopia-MeisterPolizistPostbotePrimapaarProfi-WrestlerPrüfungshelferPrüfungshelferinPsiana-ProfiPunkerPunker-DuoPunkerinPunker-PärchenPyrakönigRabaukenRangerRaserRaserinRaubeinRaufboldReporterinRhythmus-DuoRingmeisterRivaleRocket BossRollenspielerRollerskaterRollerskaterinRowdyRuinenmaniacRüpel von Team GalaktikRüpel von Team RocketRüpel von Team StarRüpel von Team YellSaaldivaSchauspielerinSchirmdameSchnöselSchönheitSchräge SchwesternSchuldirektorinSchulkindSchülerSchüler aus dem Master-DojoSchülerinSchülerin aus dem Master-DojoSchwarzgurtSchwimmerSchwimmerinSchwimmerinnenSchwimmerpaarSeemannSeherSeherinSenior&JuniorServiererServiererinSicherheitstruppSihgersSkaterSkifahrerSkifahrerinSkull-BossSkull-VorstandSnowboarderSpionSportskanoneSportskanonenStadionstarStarStrolchSurferSuperschurkeSupertrainerSupertrainerinTartaronTänzerTänzerfamilieTänzerinTaucherTaucherinTaxipilotTeam-Aqua-BossTeam Aqua RüpelTeam Flare RüpelTeam Flare VorstandTeam KrallTeam-Magma-BossTeam Magma RüpelTeam Plasma RüpelTeam Rainbow Rocket RüpelTeam Rocket VorstandTeam SkullTeam Skull RüpelTeam StarTeenagerTennis-AssTop-ChampTop VierTouri-PaarTouristTouristinTrainercoachTrainerheroeTrainerhoffnungTrainerhoffnungenTrainingspartnerTräumerinTriathletTüftlerUltraforscherUltraforscherinUltrawald Katagami-AssUnbekannterUrlauberUrlauberinVerdächtige FrauVerdächtiges KindVerdächtiges MädchenVeteranVeteranenVeteraninVicomteVicomtesseVIPVogel-Profivon ZasterVorschülerVorschülerinWächterWächterinWandererWanderinWeiserWeisesterWissenshüterinXeneranerZofeZwillinge

Für mich ist bei dem Großteil der Trainerklasse der Typ nicht sofort klar. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:14, 2. Nov. 2016 (CET)

Mir gefällt hauptsächlich die Willkür daran nicht: Kaum ein Trainer bis auf die Arenaleiter verwendet nur einen Typ, viele haben einfach Doppeltypen und die Spalte erlaubt aber nur einen Typen. Dann wird der "Durchschnittstyp" (was immer das mathematisch sein soll) ad absurdum geführt, weil sich irgendjemand willkürlich einen auswählt: Wenn ein Psycho drei Kokowei einsetzt, ist es dadurch kein Pflanzentrainer! Entweder lässt man dann zwei Typen in der Spalte zu oder lässt sie eben weg, denn wenn besagter Psycho dann "kein bestimmter" Typ wäre, wäre das auch wieder falsch, da er ein Pflanze-Psycho bzw Kokowei-Trainer ist. Die Spalte bietet einfach keinerlei Mehrwert über die ausklappbaren Pokémon hinaus, und jeder der sich über den Trainer informieren will wird die Pokémon aufklappen. 674.png Maxmiran 12:19, 2. Nov. 2016 (CET)

Ich bin auch kein grosser Freund dieser Tabelle. Allein schon, das man sie ausklappen muss, stört mich; sie wird ja nicht all zu viel länger dadurch. Ø Typ finde ich braucht es wirklich nicht, die Typen stehen ja da. Dito für Ø Level. Kann man den Rückkampf besser einbinden, sodass die Pokémon des Rückkampfes auch angegeben werden? --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:38, 2. Nov. 2016 (CET)

Dito, auch das was mich am meisten stört, ist, dass man keinen schnellen Überblick über die gegnerischen Team mehr hat, bis auf die Anzahl und den teils wagen Durchschnittslevel, ohne jede einzelne Tabelle aufzuklappen. Ich hatte vor Längerem vorgeschlagen, die Pokébälle des Team-Abschnitts durch die Icons der Pokémon zu ersetzen, da sie so oder so angegeben werden müssen. Jedenfalls würde es so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich meine, dass die Sichtbarkeit durch die verschiedenen Hintergrundfarben bei einigen Icons das Argument dagegen waren? Jedenfalls wäre das nichts, was sich nicht mit einem span nicht fixen lassen würde. Korrigiere mich, falls irgendwo anders das Problem lag. — mfg Snackhound 058.png 17:10, 2. Nov. 2016 (CET)
Ich bin gegenüber diesen „Trainerboxen“ auch sehr kritisch. Sie wirken unglaublich lieblos, und das obwohl hinter ihnen wahrscheinlich einiges an Arbeit steckt, so scheinen sie doch uninteressant, geradezu abschreckend bürokratisch. Aus eigener Erfahrung kenne ich folgende Situation: Wenn ich am Pokémon-Spielen bin und schnell ein paar Infos über Trainer auf der Route brauche, möchte ich alle Infos auf einen Blick haben und nicht nochmal irgendwo „Aufklappen“ drücken. Diese Box wirkt unnötig verschachtelt und unübersichtlich. Wie meine Vorkommentatoren bin ich auch gegen die Ø-Angaben, vor allem die des Ø-Typs. Für mich spiegeln die durchschnittlichen Werte dieser Trainer, nicht hinreichend deren reale Pokémon wieder. Dabei denke ich nicht nur daran, dass manche Trainer nicht nur einen Typ Pokémon benutzen, sondern auch daran, dass oft die konkreten Attacken und deren Typen ebenso entscheidend sind. Das durchschnittliche Level anzugeben kann auch unnötig oder irreführend sein, da wenn ich genaue Informationen zwecks Training o.Ä. will, ich direkt „Aufklappen“ drücken würde, oder wenn jemand nur kurz nachschaut und denken würde, dass seine Pokémon einem Durchschnitt von 31 vlt. gewachsen sind, derjenige aber feststellen muss, dass sich auch ein Lv.35-Pokémon unter den Gegnern befindet. Alles in allem finde ich diese Entwürfe der Trainer-Vorlage ziemlich unpraktisch und unästhetisch und ich habe Bedenken, dass uns mit solchen Änderungen der offene, bilderbuchartige Charakter verloren geht, welcher unser Wiki, meiner Meinung nach, so viel ästhetisch schöner wirken lässt als unser Co-Wiki Bulbapedia. -MfG, 359.png Kenaz-Hagalaz Diskussion 20:21, 4. Nov. 2016 (CET)

Mir Stören folgende Punkte bei den neuen Tabellen,

  • Wofür den Ø-Typ? Wenn ein Trainer 3 verschiedene Typen einsetzt, wie soll man dann einen Durchschnitt ermitteln!?
  • Ø-Level ist für mich und die meisten eher unnötig da man per Aufklappen die Information der Pokemon des Trainers sieht.
  • Wofür die Attacken in der Tabelle und woher sollte man zu 100% wissen ob das Pokemon diese auch bei den Trainer hat? Mir reicht da die Attacken Tabelle im Artikel des jeweiligen Pokemon vollkommen aus.
  • Das kalkulieren des Preisgeldes stimmt auch nicht. Ich habe es mal mit den Schuljungen Björn auf Route 1 (Kanto) probiert. Statt 992 komme ich mit der Tabelle nur auf 620 . Das gleiche beim Doppelkampf gegen Kalle und Marc auf Benutzer:Jones/Temp. 0 . Wie geht das und warum kann man das Preisgeld nicht manuell eintragen?

Meiner Meinung nach finde ich es irgendwie etwas unausgereift. Ich tendiere doch lieber zu der alten Tabelle.

MfG, Delphox96 17:20, 5. Nov. 2016 (CET)

Finde ich seeeeehhhhhr unübersichtlich. Was möchte ich wissen, wenn ich Pokémon spiele: ich will wissen welche Pokémon auf mich zukommen und wie stark die sind. Preisgeld und Durchschnittswerte interessieren mich dabei wenig. Der Schwerpunkt der neuen Vorlage liegt genau auf der anderen Seiten... Gut, die Attacken fehlen in der alten Vorlage... Gut Dung will Weile haben MattiBob Diskussion 20:06, 8. Nov. 2016 (CET)
Der Mehrheitsentscheid für die neue Tabelle ist schon vor langem im Chat gefallen ;) Aber eure Anregungen werden natürlich nicht ignoriert. Bedenkt bitte, dass es sich um eine Vorlage handelt, die man jederzeit nach Belieben umgestalten kann - z.B. die Durchschnittswerte werden jetzt einfach mal angetestet und wenn sie sich wirklich nicht rentieren, wieder entfernt.
Bezüglich Preisgeld & EP: Grundsätzlich sollte da kein Fehler auftreten, wenn doch, lassen sich die Werte auch manuell überschreiben, also keine Sorge ^^
Das Auffinden des gesuchten Trainers ist zudem mit dem neuen Modell einfacher, da man dank der nun möglichen Zwischenüberschriften gezielt im Trainer-Artikel ein Spiel im Inhaltsverzeichnis auswählen kann.
Was das Design betrifft: Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Wir arbeiten laufend an Verbesserungen, aber leider werden wir vermutlich nie alle zu 100% zufriedenstellen können. Design ist eben Geschmackssache :$
Der Vorschlag mit den Icons ist nicht schlecht, Snack, aber mit So/Mo stellt sich eben auch die Frage, ob man die Pokébälle nicht entsprechend denen der Trainer anpassen möchte. Die Icon-Idee wird aber schon diskutiert ^^
In dem (noch) leeren Rückkampffeld werden die Verlinkungen auf die jeweiligen Rückkampfartikel eingefügt, Mec ;)
- lg, Arrow https://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 12:22, 14. Nov. 2016 (CET)

Musterstruktur Regionen

Hallo zusammen, bisher gibt es für die Regionen noch keine festgelegte Musterstruktur, diese möchte ich gerne Ändern. Aktuell bestehen Artikel wie Kalos zu über 50% aus Tabellen (die auch viele leere Spalten enthalten). Im Zuge der Umarbeitung würde ich gerne die ganzen Tabellen zu Orten mit Lage und Inhalt herauslöschen und die Tabellen durch eine Beschreibung der Region ersetzen. Mir fehlt in vielen Tabellen der Mehrwert den sie bieten sollen und entsprechend dem Wunsch von Robbi starte ich hiermit ein Meinungsbild. Was kann an den Regions-Artikeln und inklusive dem Artikel Regionen verbessert werden. Auch fehlt mir in wiederkehrenden Regionen ein Abschnitt zurück Weiterentwicklung/Veränderung der Region. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:33, 12. Okt. 2018 (CEST)

Das Entfernen der Tabellen kann ich nur unterstützen, die irritieren mich schon lange, sie wirken total erschlagend und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, wodurch sie von allem anderen auf diesen Seiten ablenken. Zudem sind das auch eher Informationen, die in den einzelnen Artikeln besser aufgehoben wären. Daher immer raus damit grin.png -- Datei:Pokémonicon 380.png RobbiRobb 18:46, 12. Okt. 2018 (CEST)
Ich bin Robbis Meinung. Die Tabellen sind schon etwas irritierend und ich denke auch, dass die ganzen Informationen eher in die einzelnen Orte-Artikel reingehören als in den Artikel von der Region. Da sollten dann wirklich eher allgemeine Informationen zur Region selbst stehen. Zu dem Regionen-Artikel selbst müsste ich mir mal Gedanken machen, ob ich Verbesserungsvorschläge habe. Michelle 21:43, 12. Okt. 2018 (CEST)
Danke für eure zwei Meinungen. Aber hoffentlich gibt es noch mehr Meinungen für ein Meinungsbild oder Ideen für den neuen Aufbau ich setz hier einfach mal einen Ping an die Meinungsberechtigten (AAWiki, DarkViper, Der Sternendiamantritter, Esteror, Flonc, FloRyan, Freigeist, Friedrich on ice, Hydrokyu, Ige64, Jasuanti, JustRotty, Mario-WL, Michelle, Pintauranimus, Pokénator, Schiggy91, Skelabra2509, Snowy Dragons, SpielefreakJ, SwowoJonny, TM Master, Tyber, Buoysel, CLina, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, Lombrero, Loxi-kun, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, shadowtweaker, ShortyBuzz, Simonsees, Snackhound, Taisuke, Yinni) mit einer vorläufigen Frist von 14 Tagen bis zum 30.10.2018 23:59 Uhr vielleicht schaffen wir es ja in dieser Zeit ein paar konstruktive Ideen zu bekommen. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 07:19, 16. Okt. 2018 (CEST)
Danke für den Ping Ryu, ich hätte es sonst vielleicht übersehen. Ich bin auch der Meinung, dass die Tabellen durch Fließtexte ersetzt werden können, da man ganz unten die Navigationstabelle hat, um zu den verschiedenen Routen und Orten zu kommen. Leider habe ich noch kaum eine Idee, außer das man Kalos in die verschiedenen Orte einteilt und dann über diese ein kleinen Text formuliert, was jedoch wohl schon in deren eigenen Artikel gemacht wurde, wie Robbi es schon gesagt hat. Ich wollte nur kurz meine Meinung mitteilen und falls mir etwas einfällt, gebe ich Bescheid.
~ noch ein schönen Tag ^^ ~ DarkViper Datei:Sugimori 448m1.png 14:17, 16. Okt. 2018 (CEST)
@DarkViper Kalos kann man meiner Meinung in die Drei Gebiete einteilen wie sie auch im Pokédex (siehe Dex Aufteilung) sind. Mein Gedanke wäre halt das man die Topographie beschreibt, die Entwicklung entsprechend der einzelnen Generationen bzw. die Veränderungen zw. Gen 1, 3, 7 und 2, 4. Auch die Überlegung von Grund auf wie bei den Orte Artikeln in Spiel, Anime, Manga zu trennen steht im Raum. Ein Beispiel findet sich dazu im Testwiki dies ist noch lange nicht das Grundkonzept sondern einfach mal wie man diverse Sachen zusammenlegen kann usw. Also Konzeptionel ist das noch ziemliche Luft nach oben ka.gif Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:27, 16. Okt. 2018 (CEST)
Also die Tabellen an sich können so wie sie sind von mir aus auch raus. Ich würde halt Tabellen für die Arenaleiter und zumindest die Städte drin lassen. Ob man sich da der vorhandenen Vorlagen bedient oder was kleines, neues macht, weiß ich nicht. aber zumindest die Orte-Tabelle ist mir für mitten im Artikel viel zu groß. Mehr Tabellen (Legendäre Pokémon etc. bspw.) könnte man, muss man aber nicht, dafür sind die einzelnen Orte ja da. Ein Abschnitt über Topographie und die Erwähnungen der Änderung über die Jahre/Gens wäre sicherlich sehr wünschenswert. Auch kleine Abschnitte über Anime/Manga als Abschluss unten. Spiel zusätzlich abgrenzen muss man denke ich nicht, da sich dafür Anime und Manga zu wenig davon unterscheiden und Abschnitte wie die Topographie sicherlich übergreifend gelten und wenn nicht, erwähnt man Unstimmigkeiten im Anime/Manga-Abschnitt.
Ich hab mir jetzt mal so eine Reihenfolge überlegt:
-Einleitung
-Topographie (Hier vielleicht auch die Änderungen rein wie in Einall)
-Handlung? (Vielleicht Story-Anriss wie in den Orten, nur eben mehr als Zusammenfassung wie in den Spieleartikeln? Die Handlungsunterschiede (wie in SOMO/USUM) oder Weiterentwicklungen der Handlung (SW/SW2 oder von Gen 1 auf 2) können hier im kleinen Rahmen auch verbaut werden)
-Personen (Arenaleiter, Leute wie Rot oder Professoren jeweils mit kleinen Texten? Die Starter dann vielleicht zu den Profs? Als einzelnen Abschnitt würde ich die Starter nicht lassen, dafür sind sie im großen ganzen zu unwichtig)
-Orte (vielleicht aufteilen in Städte, Routen, weitere Orte wie in der Vorlage dazu und halt nur einen kleinen Zusammenfassungstext schreiben mit den wichtigsten und besondersten? Demografie vielleicht als Unterüberschrift?)
-Anime
-Manga
-Namensbedeutung/Herkunft
-Artworks, wenn nicht verbaut, und halt Trivia
Das wäre so mal eine grobe Vorstellung meinerseits. Alles aber auch nicht fest, nur mal ad hoc überlegt, weil es schon schwierig ist, die jeweiligen Regions-Artikel zu schreiben, ohne zu viel schon zu erzählen, was in die einzelnen Unterartikel gehört find ich. Auch ob man Perosnen vor Orte oder andersrum nehmen sollte, man einen Handlungsabschnitt braucht oder wie man auch die jeweilige Verbrecherorganisation integriert (unter Personen aber vielleciht mit anderer Überschrift?) ist schwer zu entscheiden. - - Overworldsprite_Anissa_SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" Pok%C3%A9monicon_609.png GoPika Disku 15:04, 16. Okt. 2018 (CEST)
Die Personen bräuchte ich nicht unbedingt, aber ich würde eventuell noch einen Mythologie oder Kultur-Abschnitt ergänzen. Die Mythologie könnte sich vor allem mit den Legendären Pokémon und der Geschichte der Region befassen und die Kultur mit Dingen wie den Gepflogenheiten in der Region. Beispiele für Alola wären Inselwanderschaft, Mantax-Surfen oder die vielen Touristen. Wobei gerade ein Kultur-Abschnitt vielleicht nicht für jede Region leicht zu schreiben wäre und man eventuell drauf verzichten könnte. Unter der Topografie, die Go vorgeschlagen hat, sollten auch Dinge wie Klima und Gelände (Berge, Flüsse, Meere, ...) genannt werden. Was auch noch eine Überlegung wert wäre, wäre ein Pokémon-Abschnitt. Was für Pokémon leben in der Region? Haben diese bestimmte Habitate oder prägen das Leben der Menschen dort? Wobei dieser Abschnitt aus meiner Sicht definitiv auch keine Pflicht wäre.--Pk-fan 18:04, 16. Okt. 2018 (CEST)