PokéWiki Diskussion:Pokédex-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 224: Zeile 224:


:: Ich bin auch dafür diese Informationen mitaufzunehmen. In den bereits existierenden Unterabschnitten im Attacken-Abschnitt will ich sowas '''nicht''' haben, da diese Unterabschnitte sich alle auf die Erlernbarkeiten beziehen und die Z-Attacken und Gigadynamax-Attacken nicht wirklich erlernt werden. Bei der Option eigener Unterabschnitt habe ich bloß Bedenken, dass das evtl. sehr magere Mini-Abschnitte mit viell. ein, zwei Sätzen werden. Also denke ich, dass eine Erwähnung dieser Attacken in ein paar Sätzen am Anfang des Attacken-Abschnitts ausreicht. Häufig ist das ja nur eine Attacke pro Pokémon und das Maximum ist meines Wissens nach derzeit Pikachu mit drei solchen Attacken. Da wäre eine Tabelle mMn übertrieben und eine eigene Überschrift brauchts für i.d.R. einen Satz nicht. --[[Datei:Pokémonsprite 150 Feld West HGSS.gif|link=Benutzer Diskussion:DeXter]][[Benutzer:DeXter|<span style="font-family: Bell MT; color: #9932cc; text-shadow: 0 0 5px #9932CC; font-size: 15px">DeXter</span>]] 13:10, 29. Mär. 2020 (CEST)
:: Ich bin auch dafür diese Informationen mitaufzunehmen. In den bereits existierenden Unterabschnitten im Attacken-Abschnitt will ich sowas '''nicht''' haben, da diese Unterabschnitte sich alle auf die Erlernbarkeiten beziehen und die Z-Attacken und Gigadynamax-Attacken nicht wirklich erlernt werden. Bei der Option eigener Unterabschnitt habe ich bloß Bedenken, dass das evtl. sehr magere Mini-Abschnitte mit viell. ein, zwei Sätzen werden. Also denke ich, dass eine Erwähnung dieser Attacken in ein paar Sätzen am Anfang des Attacken-Abschnitts ausreicht. Häufig ist das ja nur eine Attacke pro Pokémon und das Maximum ist meines Wissens nach derzeit Pikachu mit drei solchen Attacken. Da wäre eine Tabelle mMn übertrieben und eine eigene Überschrift brauchts für i.d.R. einen Satz nicht. --[[Datei:Pokémonsprite 150 Feld West HGSS.gif|link=Benutzer Diskussion:DeXter]][[Benutzer:DeXter|<span style="font-family: Bell MT; color: #9932cc; text-shadow: 0 0 5px #9932CC; font-size: 15px">DeXter</span>]] 13:10, 29. Mär. 2020 (CEST)
:::Wenns ne Tabelle für gibt, sollten dann nicht auch alle normalen Z- und Dynamax-Attacken, die das Pokémon einsetzen kann, mitaufgeführt werden? --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 14:59, 29. Mär. 2020 (CEST)

Version vom 29. März 2020, 13:59 Uhr

Ein Archiv abgeschlossener Diskussionen dieser Seite findet sich hier: PokéWiki Diskussion:Pokédex-Projekt/Archiv.

Events und Fundorte

Ich mal wieder. Wie genau wünscht ihr euch die Fundort Tabellen bei Events? Link soll klar auf den jeweiligen deutschen/europäischen Artikel. Aber wie soll verfahren werden, wenn dasselbe Pokémon mehrfach innerhalb einer Generation verteilt wurde? Auf den Abschnitt verlinken geht dann ja schlecht. Zwei Links oder ohne Anker? Und wenn ohne Anker würde ich auch die Option in den Raum stellen auch bei einmaligen Verteilungen auf den Anker zu verzichten. 491.png Jones Albtraum? 19:59, 15. Okt. 2016 (CEST)

Einen klaren Favoriten habe ich hier leider nicht und könnte mich dementsprechend mit verschiedenen Handhabungen arrangieren.
Momentan* wird auf die betreffende Überschrift verlinkt. In den neueren Generationen war es nicht der Fall, dass mehrmals dieselbe Überschrift vergeben wurde, sondern z. T. dann mit Zusätzen gearbeitet wurde, z. B. in Events/6. Generation/Europa bei Diancie mit der jeweiligen Verteilungsart in Klammern. Diese Lösung finde ich nicht optimal, könnte ich aber weiterhin gut mit arbeiten. Zwei Links empfinde ich als etwas unsinnig, schließlich werden Routen auch nicht mehrmals erwähnt, nur weil man das Pokémon beim Surfen und Angeln antreffen kann. Ganz ohne Anker ist zwar nicht äußerst elegant, aber eine simple Lösung für doppelte Links/Überschriften. Der Aufwand für uns wäre recht gering, nur für den Besucher leider nicht. Er müsste sich nun selbst im Event-Artikel nach dem passenden Event umschauen. Da die Links aber nur auf die Verteilungen zu deutschsprachigen Events leiten, ist dies noch verhältnismäßig überschaubar. Hätten wir so viele Events wie die Japaner wäre das natürlich etwas anderes...
Ich bin aber hierbei überhaupt nicht auf eine Meinung festgefahren, weshalb weitere Meinungen zu dieser Thematik äußerst hilfreich und wünschenswert wären. ~ Taisuke 136.gif 18:26, 19. Okt. 2016 (CEST)
Grundsätzlich ist es mir egal, ich würde aber ohne Anker vorschlagen, das ist weniger Arbeit zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 17:55, 22. Okt. 2016 (CEST)

Um es an dieser Stelle nochmals festzuhalten, es ist nun in den Fundort-Abschnitten der Pokémon-Artikel einheitlich angegeben, dass ein Pokémon durch ein Event verteilt wurde. In der Regel gibt es einen Link (Event-Verteilung) auf den betreffenden Abschnitt, sprich mit Anker. Sollte das Pokémon jedoch mehrmals in einem Spiel per Event erhältlich sein, so ist der Link (Event-Verteilungen) nur auf den europäischen Artikel gesetzt und nicht auf die einzelnen Abschnitte. Dies ist aber – soweit ich das beim Vereinheitlichen mitbekommen habe – nicht einmal bei fünf verschiedenen Pokémon so und daher ohnehin eh die Ausnahme. ~ Taisuke Diskussion 11:02, 13. Mär. 2018 (CET)

Ergänzung der Infobox

Diskussion abgeschlossen

QR-Codes

Hallo, einfach zum Festhalten auf die Disku. Wie ich gerade im Chat angesprochen habe. Fände ich es sinnvoll wenn wir sobald wir es dürfen die QR-Codes mit im Dex-Artikel aufnehmen. Falls dies zustimmung findet ist noch die Frage nach dem Platz im Artikel. Ich fände es schön die AR-Marken die seit der 6.Gen nicht mehr genutzt wurden, in einen anderen Abschnitt des Artikels zu schieben und die QR somit direkt in der InfoBox am Platz der AR-Marken zu haben. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:55, 14. Nov. 2016 (CET)

Trivia zu Typenkombinationen

Am Beispiel von Stalobor und Stahlos kam auf Discord die Frage auf, wann genau in den Trivia vermerkt werden soll, welche Pokémon dieselbe mehr oder weniger einzigartige Typenkombination besitzen; dazu scheint es bisher keine einheitliche Regelung zu geben. – shadowtweaker 23:55, 14. Nov. 2016 (CET)

mMn einzigartig bzw. bis zu welcher Gen sie einzigartig war. Alles andere ist schwierig mit einer Abgrenzung zu finden wann und wann nicht. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 00:37, 15. Nov. 2016 (CET)
Ich bin tatsächlich höchstens für zwei Vertreter, ab 3 ist es sinnlos. Könnte mich aber auch mit nur einem anfreunden. Und ich würde weniger Einschränkungen zulassen, vielleicht höchstens eine. Damit meine ich "X ist das einzige Mega-Pokémon" oder "...das einzige Starter-Pokémon mit Y." An einigen Stellen kommen Sätze vor wie "das einzige Starter-Pokémon vom Typ XY, das Y" und das finde ich zu spezifisch, so kann man für jedes Pokémon Trivia aufziehen, aber die haben keinen Informationsgehalt. Was war denn die Meinung auf Discord? Und ist das jetzt der filb-Ersatz oder wird das zusätzlich genutzt, sollte man sich da mal blicken lassen? :D 674.png Maxmiran 07:25, 15. Nov. 2016 (CET)
Ich fände es auch sinnvoll, wenn man hier max. zwei verschiedene Evolutionslinien aufführt. Und der Punkt von Max mit Discord ist zwar Off-Topic, würde mich aber auch interessieren. ^^ -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 12:28, 15. Nov. 2016 (CET)
hey Moltres, und Maxmiran. Derzeit ist es ein noch zusätzlicher Chat. Aber ihr seit gerne dort gesehen und werdet vermisst. Im Chat dort lassen sich auch offene Fragen zum Discordserver klären. Gruß Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:39, 15. Nov. 2016 (CET)
Ich bin hierbei ebenfalls für maximal zwei Vertreter (Entwicklungslinien). Eine weitere Frage, die in diesem Zusammenhang aufkommt ist, ob wir umgedrehte Erst- und Zweittypen berücksichtigen möchten. Ich würde es in der Hinsicht wie die Schadensberechnung machen: Ob Stahl/Boden oder Boden/Stahl → kein Unterschied. ~ Taisuke 136.gif 13:53, 15. Nov. 2016 (CET)
Ich finde, da es sich um „einzigartige“ Typkombinationen handelt, sollten auch wirklich nur einzigartige genannt werden (die gesamte Evolutionslinie betreffend). Nichts ist einzigartig, wenn es noch ein anderes hat, da würde sich ja das Wort selbst schon widersprechen. Zudem würde das auch viele Trivia-Sektionen im Wiki entschlacken. -- 380.png RobbiRobb 14:24, 15. Nov. 2016 (CET)
Da ich gerade mal wieder über den Trivia-Abschnitt bei Fuegro gestolpert bin und wir dieses Thema noch nicht abgehakt haben, würde ich es nun gerne irgendwie festhalten und umsetzen wollen. Mittlerweile würde ich mich übrigens bei der Position von Robbi wiederfinden. Wie seht ihr das, Moltres & shadow? ~ Taisuke 136.gif 16:11, 24. Nov. 2016 (CET)
Dafür. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 21:28, 25. Nov. 2016 (CET)
Ich sehe das in einem etwas größeren Zusammenhang. Die Aussagekraft von „ist das einzige Pokémon mit dieser Typenkombination neben ...“ nimmt mit der Anzahl weiterer Vertreter natürlich ab, aber die zugrundeliegende Frage ist doch: „Welche oder wie viele Pokémon haben dieselbe Typenkombination wie ein gegebenes Pokémon?“. Und diese Frage ist in meinen Augen immer relevant, unabhängig von der Einzigartigkeit. – shadowtweaker 08:56, 29. Nov. 2016 (CET)
Ich finde shadows Gedanken dazu sehr interessant und würde auch dadurch zur Position tendieren, dass in einem Pokémon-Artikel einfach die Info immer drin steht, dann mit allen anderen Pokémon der Kombination, das ist schließlich schon eine interessante Info, nicht nur bei den einzigartigen Kombinationen! Allerdings frage ich mich, ob das dann bei den Trivia richtig platziert wäre und nicht woanders einen besseren Platz finden würde? 674.png Maxmiran 12:48, 30. Nov. 2016 (CET)

Pokémon fehlt

Hoffe bin hier richtig, bin hier blutiger neuling.

Wollte mal ein fehlendes Pokémon nachtragen aber nach einiger Zeit gesuche nicht rausgefunden wie. Könnt mir da bitte wer helfen ? SyntShox (Diskussion)

Hallo SyntShox, genauere Informationen zur Artikelerstellung findest du in den Hilfeseite die auf deiner Diskussionsseite hinterlegt sind. Derzeit befinden sich alle 801 Pokémon im PokéWiki. Das heißt du brauchst dir keine Sorgen machen das welche fehlen. Natürlich werden weitere Pokémon falls es sie gibt nach deren offiziellen Veröffentlichung im Wiki als Artikel angelegt. Gruß * Ryu ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 02:30, 18. Dez. 2016 (CET)

Selbe Kategorie: Nennenswert? (aus dem Archiv)

Ahoi,

ich wollte mal wissen, sind Trivia-Punkte in den Pokémon-Artikeln, die auf gemeinsame Kategorien mit anderen Pokémon hinweisen (Es hat dieselbe Kategorie wie Hydropi und Moorabbel, nähmlich Lehmhüpfer.), tatsächlich erwünscht und nennenswert? So findet sich die Kategorie bereits in der Infobox und die Pokémon mit gleichen Kategorien können in der Kategorienliste einfach nachgeschlagen werden. Liebe Grüße, [ Sty864 ] 12:50, 26. Jul. 2016 (CEST)

Hi! Also, "wichtig" in dem Sinne finde ich die Info nich, aber interessant! Denke, in den Trivia sind sie ganz gut aufgehoben, da stehen ja solche Punkte die eigentlich nicht wirklich wichtig, aber schön zu wissen sind. Denke, die wenigsten Leute gucken sich die Kategorien-Liste an und suchen nach gleichen Kategorien, und daher bekommt man die Info dort auf dem Silbertablett :) Mir gefällt das, auch wegen der Querverbindungen zwischen verschiedenen Spezies :) 674.png Maxmiran 16:04, 26. Jul. 2016 (CEST)
Ich sehe es ähnlich wie Maxmiran und denke des Weiteren, dass dieselbe Kategorie bei einer Entwicklungsreihe nicht das ganze Potential dieses Punktes darstellen kann. Wenn man sich nun aber die Kategorie Obst anschaut, so finde ich es durchaus interessant, dass mit Tropius und Frubberl zwei auf dem ersten Blick so unterschiedliche Pokémon dennoch diese Verbindung durch die Kategorie besitzen. ~ Taisuke 136.gif 16:37, 26. Jul. 2016 (CEST)
Da gebe ich euch beiden Recht! Dann aber nochmal zu meinem Beispiel, weil du diesen Fall ja auch ansprichst (gleiche Entiwcklungsreihe): So etwas dann auch nach wie vor anmerkken und drinlassen? Oder nur bei Kategorien, die reihenübergreifend sind (Tropius und Frubberl)? --[ Sty864 ] 17:47, 26. Jul. 2016 (CEST)
Nur reihenübergreifend wäre meiner Meinung nach zu wenig, da beispielsweise Quapsel, Quaputzi und Quappo der Kategorie Kaulquappe angehören, hingegen wird Quaxo als Frosch-Pokémon bezeichnet (ein ähnliches Beispiel wären die Unkraut-Pokémon Myrapla und Duflor, und die Blumen-Pokémon Giflor und Blubella). Es erlaubt somit auch Unterschiede innerhalb einer Entwicklungsreihe aufzuzeigen. Somit finde ich es aber auf der anderen Seite auch interessant, wenn sich die Kategorie innerhalb einer kompletten Entwicklungsreihe gar nicht verändert, da dies die Entwicklungsreihe als solche hervorhebt und bestimmte Charakteristika über die Entwicklungsreihe hinweg darstellt (wie z. B. die drei Eisenpanzer-Pokémon Stollunior, Stollrak und Stolloss). ~ Taisuke 136.gif 21:37, 26. Jul. 2016 (CEST)
Naja, aber der Trivia-Abschnitt soll ja wissenswerte Dinge aufzeigen. Dass sich die Kategorie bei Quaxo ändert, finde ich ja auch interessant und sollte aufgeführt werden, aber eben nur bei solchen Ausnahmen. Bei Kategorien, die sich innerhalb einer Entwicklungsreihe nicht ändern und bei keinem anderen Pokémon zu finden sind, braucht man es meiner Meinung nach nicht in die Trivia zu schreiben. Eben nur, wenn es sich auffällig ändert oder speziesübergreifend ist (Bspw. dass sich Yorkleff und Fukano die gleiche Kategorie teilen). Bin also dagegen, solche Dinge extra unter die Trivia zu packen. FlastaD 19:01, 30. Dez. 2016 (CET)

Ergänzung: Bilder aus dem Pokédex

Hallo zusammen. Mir ist die Idee gekommen, dass man ja unter dem Abschnitt "Sprites und 3D-Modelle" bei jedem Pokémon das Bild einfügen könnte, welches man von ihm auf dem oberen Bildschirm im Alola-Dex sieht (siehe hier) – natürlich nur, wenn die Bilder irgendwo in höherer Auflösung herzuholen sind. Wäre jemand dafür oder ist das eher überflüssig? LG { 110.png Makx Diskussion } 21:06, 27. Jan. 2017 (CET)

Ich betrachte es nicht für akut notwendig, aber ist natürlich ein Fernziel, sowas komplett im Wiki zu haben. Wichtiger wären mir aber die speziellen Animationen, die einige Pokémon haben, und nur schwer – erst recht komplett – aufzutreiben sind, die Posen, wie bspw. [1]. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:40, 27. Jan. 2017 (CET)

Mir ist was aufgefallen

In PokePark gibt es ja auch eine Art "Pokédex-Eintrag". Sollte man diese zu den Pokémon hinzufügen? Wenn ja, wo? 129.png 129.png 129.png Kappador Diskussion 19:24, 29. Jan. 2017 (CET)

Namensherkunft

Hallo zusammen! Zwei Anliegen zum Abschnitt zur Namensherkunft:

Ich möchte nochmal offiziell bestätigt wissen, wie die Namensherkunft aufgeschrieben werden soll. Vorherrschend ist ja die Variante mit den Klammern (z.B. Glumanda: Glu(t) + (Sala)mander)), ich selbst verwende aber, nach dem Okay von moltres, eine Variante ohne Klammern (z.B. Paragoni: Paranormal + Mahagoni). An anderer Stelle habe ich schon Fettbuchstaben gesehen. Ich möchte mich nochmal ausdrücklich für die Variante ohne Klammern aussprechen, weil Hervorherbungen von Wortteilen unpräzise und subjektiv sind und den Lesefluss stören, zudem sind die Namensherkünfte keine offiziellen Angaben sondern Vermutungen. Wie ist da das Stimmungsbild bzw. worauf einigen wir uns?

Im gleichen Atemzug würde ich um eine einheitliche Variante der Sprachenabkürzungen bitten, wenn Wörter dort übersetzt werden. Beispielsweise habe ich beim Englischen bereits "en.", "eng." und "engl." gesehen. Ich würde für die dreibuchstabige Variante abstimmen, weil ich es eingängiger finde als nur zwei Buchstaben und gleichzeitig kurz genug, aber auch die anderen Varianten finde ich okay, würde es nur gerne einheitlich sehen. 674.png Maxmiran 20:09, 22. Feb. 2016 (CET)

#Bin auch einverstanden damit, die Klammern wegzulassen.
#Soweit ich weiß benutzen wir "engl." im Fließtext und "en" als Sprachcode.
shadowtweaker 20:16, 22. Feb. 2016 (CET)
Da du indirekt bereits die Meinung von Moltres zur Namensherkunft weißt und shadowtweaker ebenfalls damit einverstanden ist, möchte ich mich nun den beiden an dieser Stelle anschließen und hiermit festhalten. Von nun an sollten die bisherigen Schreibweisen mit den Klammern vermieden werden, um dadurch unpräzise und subjektive Hervorhebungen von Wortteilen in der neuen Struktur aus dem Weg zu räumen.
Bezüglich der Abkürzungen bin ich derselben Meinung wie shadowtweaker und bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es bisher bereits so gehandhabt wurde. Falls nicht, sollte dies an den betreffenden Stellen angepasst werden. ~ Taisuke 136.gif 00:08, 24. Feb. 2016 (CET)

Hallo zusammen, ich möchte gerne noch einmal auf den bereits länger zurückliegenden Punkt Namensherkunft aufmerksam machen. Durch den vorangehenden Text im jeweiligen Abschnitt wird deutlich das die Assoziation der Herkunft auf Vermutungen beruht. Durch den Wegfall der Klammern und möglichen Bindebuchstaben verschwindet meines Erachtens nach oftmals die Nachvollziehbarkeit und stört massiv die Lesbarkeit warum ein Pokémon wohl aus aus diesen Begriffen bestehen sollen. Dies finde ich war vorher nicht der Fall. Auch werden die Begriffe nun häufig/regelmäßig mittels der unschönen tt-Vorlage gemacht obwohl doch ausreichend Platz vorhanden wäre es richtig hinzuschreiben. Da bei der letzten Diskussion und Festlegung wie oben ersichtlich lediglich drei (vier) Leute beteiligt waren würde ich den Punkt gerne noch einmal auf die Tagesordnung rufen. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 11:20, 21. Apr. 2017 (CEST)

Da ich ja fast jeden Tag in diesem Abschnitt arbeite, kommt nun meine Meinung: Ich finde es ohne die Klammern besser, da die teilweise sehr stören können (Wenn z. B. jeder zweite Buchstabe in einem langem Wort in einer e(i)n(z)e(ln)e(n) Klammer steht). Die tt-Vorlage finde ich. Bei den Abkürzungen finde ich engl. besser als en., frz. besser als fr. und jap. finde ich natürlich besser als ja.. Deshalb finde ich es so wie bei Bisasam#Herkunft und Namensbedeutung oder Glurak#Herkunft und Namensbedeutung perfekt. 013.png 013.png 013.png Weedle! ~ Kappador Auch bekannt als Hornliu 19:40, 21. Apr. 2017 (CEST)
Gerade diese Beispiele zeigen das die einfache Entfernung der Klammern unvorteilhaft ist. Es geht nirgendwo hervor warum in Bisasam Saurier stecken soll. Auch sieht man nur mobil die Erläuterungen bei Fremdsprachigen Wörtern. Am PC müsste ich über jedes Separat fahren was mehr wie nur den Lesefluss stört statt den Platz zu nutzen. Auch bei Glurak ist nicht mehr nachvollziehbar warum Draco enthalten sein soll und nicht Drache. Das ledigliche entfernen von Klammern ohne Erläuterung und unnötige massive Nutzen der tt-Vorlage macht diese Tabelle massiv störend. Daher sehe ich es als wichtig an, diesen Punkt noch einmal zu besprechen, da mir gerade durch die Edits von Kappador dies vermehrt aufgefallen ist wie störend diese Änderungen sind und ich finde es sollte noch einmal in größerer Runde debattiert werden. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 00:21, 22. Apr. 2017 (CEST)
Aber man muss nicht rüberfahren, denn meistens sind wie Wörter aus dem englischen oder aus der jeweiligen Sprache.

Aber wenn die HuN noch besprochen wird, mache ich da mal erstmal nichts. 013.png 013.png 013.png Weedle! ~ Kappador Auch bekannt als Hornliu 10:01, 22. Apr. 2017 (CEST)

Fundorte

Ich bring mal das alte liebe Thema hervor, da ich letztens mit Taisuke darüber diskutiert habe: Sollen wirklich "Entwicklung", "Tausch", "Pokémon Bank" und ähnliches als Fundort eingetragen werden? Ich verstehe die grundlegende Idee dahinter, dass man lieber sowas einträgt, als gar keinen zwar, allerdings finde ich die Punkte etwas... nunja, komisch. Sie treffen an sich auf alle zu und gerade bei Entwicklung und Tausch ist das ganze etwas willkürlich: Ob ich mir ein Bisasam tausche, das entwickel oder ein Bisaflor tausche und züchte ist ja egal. Im Zweifel tausch ich mir sogar alle. Insofern wäre in meinen Augen ein weitaus besserer Weg diese Punkte rauszulassen und stattdessen einen Satz über die Vorlage zu schreiben, welcher erwähnt, dass eventuell andere Pokémon der Entwicklungsreihe fangbar sind oder aus anderen kompatiblen Edition erhältlich sind. Etwas allgemein formuliert könnte das sogar direkt in die Vorlage. Da das entfernen via Bot ginge, wäre also nahezu kein Aufwand vorhanden. Jones Albtraum? 22:23, 22. Apr. 2017 (CEST)

Hi Jones! Bei Tausch stimme ich dir zu, da würde mich eine leere Zeile nicht verwundern und die Angabe ist nicht wirklich informativ. Bei "Entwicklung" oder "Zucht" aber glaube ich gibt es einen Mehrwert, da steckt die Information dahinter, dass die Entwicklungsreihe in genau diesem Spiel erhältlich ist, das ist schon etwas anderes als der Fall, dass sie es eben nicht ist, und ich fände es schade wenn diese Information verloren ginge. :) 674.png Maxmiran 14:32, 23. Apr. 2017 (CEST)
Momentaner Stand ist, dass Entwicklung angegeben wird, wenn eine niedrigere Stufe des Pokémon einer Entwicklungsreihe in dem Spiel gefangen werden kann. Zucht wird bei Pokémon aufgeführt, sofern ein Pokémon der höheren Stufen der Entwicklungsreihe angetroffen werden kann. Tausch wird hingegen angegeben, wenn weder das betreffende Pokémon noch sonst eines aus der Entwicklungsreihe innerhalb des Spiels angetroffen werden kann, es jedoch innerhalb derselben Generation gefangen werden kann und somit durch einen einfachen Tausch verfügbar ist. Und Pokémon Bank wird eben dann angegeben, wenn kein Pokémon der Entwicklungsreihe weder im Spiel selbst noch in den anderen Spielen derselben Generation vertreten sind. Hierbei gibt's dann natürlich noch spezielle Fälle, wenn dafür beispielsweise der Poképorter oder der PokéMover benötigt wird.
Anhand dieser Unterscheidungen ist es möglich zu sehen, ob das Pokémon oder eines der Entwicklungsreihe im Spiel enthalten ist, in derselben Generation oder aus einer anderen Generation getauscht werden muss. Diese differenzierte Betrachtung empfinde ich als sehr angenehm, kann aber auch verstehen, wenn in Zeiten des Internets – und dem Tausch darüber jedes x-beliebige Pokémon erhalten werden kann – diese Darstellung nicht als solche geschätzt wird, sondern als Ursache für Missverständnisse aufgeführt wird. Vor allem, da einem einfachen Leser unserer Seiten diese Differenzierung nicht bewusst ist oder gar nicht sein kann. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir bei einer Vereinfachung dieser Angabe einen feinen Unterschied ausmerzen, der in gewisser Art und Weise mehr Information enthält als auf den ersten Blick ersichtlich ist. ~ Taisuke Diskussion 17:21, 5. Jun. 2017 (CEST)
@Taisuke Ich bitte diese Entscheidung in Bezug auf Events nochmals zu überdenken und in Fällen wie Primarene, wo man ein Pokémon zwar durch ein Event, ansonsten aber nur durch Entwicklung/Zucht erhalten kann dies auch anzugeben. Die Kombo Events+Bank ist da schwieriger, imo ist es sinnvoll Bank/Porter/PdF anzugeben wenn das Pokémon in anderen Generationen auch ohne Event erhältlich war (Rayquaza in G5 fällt mir da mal als Beispiel ein - wobei da das Event zZ nicht eingetragen ist). --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 15:05, 10. Aug. 2018 (CEST)
Danke für den Hinweis, Mec. Ich habe es nun flächendeckend bei den Pokémon-Artikeln ergänzt. Lediglich bei den Mysteriösen Pokémon habe ich es beim alten Bild belassen, da diese ohnehin auszeichnet, dass sie nur über Events erhältlich sind. Bezüglich deines Beispiels mit Rayquaza bin ich mir zudem nicht sicher, auf welches fehlende Event du dich beziehst. Beim Durchschauen der Event-Verteilungen der 5. Generation sind mir lediglich zwei in Japan und eines in Südkorea bekannt. Da wir in unseren Pokémon-Artikel aber nur Verteilungen aufzählen, die im deutschsprachigen Raum verfügbar gewesen sind, fehlen sie an dieser Stelle nicht. Oder habe ich ein Event-Rayquaza übersehen? ~ Taisuke Diskussion 14:24, 18. Aug. 2018 (CEST)

Spezialseite

Die 'Spezialseite' funktioniert ja nun nicht länger, da es nun 7 (8) Listen sind. Ich habe gerade versucht, es zu fixen, aber irgendwie ist es komplizierter, als ich dachte. Ich bin mir sicher, es gibt hier jemanden, der mehr Ahnung hat. 129.png Karpador Kappa - Niunwen 09:07, 25. Jun. 2017 (CEST)

shadow hat sich darum nun bereits gekümmert, sodass die Spezialseite wieder funktioniert. Wundere dich jedoch nicht, dass nun auch wenige weitere Artikel dort angezeigt werden. Dies ist nicht schlimm, da wir uns beispielsweise für die Typ-Artikel oder Artikel zum Pokédex auch verantwortlich fühlen und der Fokus nach wie vor hauptsächlich auf den Pokémon-Artikeln liegt. ~ Taisuke Diskussion 08:01, 26. Jun. 2017 (CEST)

Fehlende Sprites

Hallo :) Mir ist bei den Sprites aufgefallen, dass bei allen Pokedexeinträgen ab der 7. Generation die schillernde Version Rückseite nur ein .png Bild ist und kein .gif. Desweiteren Fehlt beim Alola Rattfratz und Alola Rattikarl komplett die Sprites für die Rückseite. Wäre sehr schön wenn sich ein Admin mal daran setzen würde - der Vollständigkeit halber. Und mal so nebenbei: Danke für dieses tolle Wiki! :) Thyrsus 00:38, 10. Nov 2017 (CEST)

Hallo, Thyrsus!
Der Grund für die Nutzung der .png-Bilder ist, dass wir keine Quelle für die animierten Modelle aus der siebten Generation im .gif-Format haben. Solltest du jedoch eine haben, von der wir diese Modelle im .gif-Format nutzen könnten, wären wir dir um den Hinweis sehr dankbar. Da würde sich dann jeder Admin selbstverständlich gerne dran setzen. ;)
Solltest du allerdings keine Quelle für diese Bilder haben, so geht es dir wie uns, und wir müssen uns weiterhin mit der Übergangslösung der .png-Bilder zufriedengeben. Für Rattfratz und Rattikarl habe ich nun die .png-Bilder hochgeladen. Danke für den Hinweis, dass diese noch gefehlt haben. :) ~ Taisuke Diskussion 02:50, 10. Nov. 2017 (CET)

Infobox und Struktur: Die ein oder andere Anpassung

Liebe Freundinnen und Freunde des Dex-Projektes, ich möchte einige Gedanken seitens der Projektleiter offenlegen, damit wir gemeinsam überlegen können, wo denn der Weg der Pokémon-Artikel hingeht.

Zunächst haben wir überlegt, die Infobox ein wenig zu modernisieren und zu kürzen. "Modernisieren" heißt in dem Falle, dass wir die Farben an die anderen Vorlagen in den Artikeln anpassen wollen, damit ein einheitliches Bild entsteht. Nun, da sich Kenaz-Hagalaz um die Vervollständigung und Prüfung der Namensherkunftstabellen bemüht hat, wollen wir die Namenseinträge aus der Infobox entfernen, da die Namen ja direkt daneben im Spezies-Abschnitt zu finden sind. Der englische und der japanische Name verbleiben, ähnlich wie bei den Charakteren. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, oder sollte bei der Infobox noch anderes angefasst werden, wenn wir dabei sind? Vielleicht kann auch Taisuke mal einen Screenshot anhängen zur besseren Vorstellbarkeit. Es sind nur kleine Änderungen.

Zum anderen würde ich gerne den "In den Spielen"-Bereich aufsplitten in "in den Hauptspielen" und "in Spin-Offs", einfach weil der Bereich momentan durch die Vermischung sehr krautig ist. Die Fundorte sind bereits in zwei Tabellen gesplittet worden, in den Spin-Of-Bereich kämen dann die Auftritts-Texte wie zu PMD, die Spin-Off-Fundorte und die Spin-Off-Daten, während die anderen Infos im Hauptspielbereich bleiben, der dadurch aufgeräumt und einheitlich wird. Die Pokédex-Einträge werden um die Spin-Offs bereinigt, da sie eh immer nur Duplikate von Hauptspiel-Einträgen darstellen. Dies ermöglicht auch, den Spin-Off bereich auszubauen, ohne dass der Spiele-Bereich insgesamt zu unübersichtlich wird.

Gibt es Punkte, die diskutierenswert sind? Sind andere Aspekte in den Pokémon-Artikeln noch mangelhaft oder verfeinerbar aus eurer Sicht? Oder sind die Änderungen nachvollziehbar und die Artikel fein? Ich freue mich auf Rückmeldungen! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 09:58, 5. Apr. 2018 (CEST)

Nachtrag: Hier das alte Bild, das Maxmiran gerade angesprochen hat: Klick mich. Kleiner Hinweis, bevor es bemängelt wird: Der Text unter dem Artwork wird natürlich nicht wieder auf das Beispielbild zurückgesetzt, sondern bleibt beim jetzigen. ;) ~ Taisuke Diskussion 10:19, 5. Apr. 2018 (CEST)
Zu dieser Diskussion, von dessen Bedeutung sich hoffentlich alle Entscheidungsträger vollends bewusst sind, muss ich einiges beitragen.
Doch zunächst gehört mein Dank Maxmiran, der auch viele Namen inklusive ihrer Herkunft in die Tabellen eingetragen und geprüft hat, und mein Dank gehört natürlich auch allen anderen, die uns zuvor kamen und deren Arbeit bereits die Mehrheit unseres Bestandes ausmachte.
Nun zum eigentlichen Thema:
Traditionell gestaltete jedes Wiki in der Encyclopedia Pokémonis seine Pokémon-Infoboxen individuell. Auch wenn in den letzten Jahren immer mehr Angleichungen vorgenommen wurden, spiegelt sich in diesen noch immer ein ganz bestimmter Charakter ab, der durch die Auswahl der gezeigten Inhalte entsteht. Seit dem Bestehen unseren PokéWikis gehören nun schon die internationalen Namen dieser Pokémon in unsere Infoboxen. Zur Gründung im Jahre 2005 umfassten sie nur die deutschen, japanischen, englischen und französischen Namen. Im Laufe der Zeit wuchs diese Sektion durch die Eintragung der koreanischen Namen im Jahr 2009 und schließlich durch die der chinesischen Namen im Jahr 2016. Von Beginn an ist das Erscheinen der internationalen Namen in unseren Pokémon-Infoboxen also ein fester Bestandteil eines jeden Pokédex-Artikels. Für viele gehört dieser Umstand zur Identität des Wikis, da es ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, über welches keiner unserer Partner verfügt und das, obwohl selbst die Herkunftsabschnitte fast genauso alt sind wie die Infoboxen.
Die Abschaffung dieser würde also ein Teilverlust unserer Identität bedeuten.
Zwar stellt der jetzige Zustand tatsächlich eine Daten-Dopplung dar, doch geht es auch darum, dass alle Namen direkt mit dem offiziellen Artwork verbunden werden, was einen größeren Lerneffekt bei denen erzeugt, die das Wiki auch dazu benutzen, um den Diskurs im internationalen Competitive Play mitführen zu können, indem sie die Namen viel eher mit einem konkreten und bekannten Bild, als bloßen abstrakten Zeichen verbinden.
Ein weiteres Problem, dass durch die Abschaffung entstünde, wäre, dass die Eintragungsweise der chinesischen Namen in allen Herkunftsboxen geändert werden müsste. Diese sind derzeit so eingetragen, dass der Name in der traditionellen Form mit der Pinyin-Umschrift erscheint und die vereinfachte Schrift als tt-Text in dem Ersten versteckt ist. Für die Herkunftserklärung ist dies optimal, da der Name in der zweiten Spalte über die traditionellen Zeichen hergeleitet wird und alle Pokémon-Namen in ihrer Pinyin-Aussprache und Umschrift von Traditionell zu Vereinfacht identisch sind. Da es aber ebenso wichtig ist, die vereinfachten Namen auf einen Blick zu präsentieren, stehen diese in der Infobox nebeneinander. Die lateinische Umschrift wird hierbei, wie bei den japanischen und koreanischen Namen verdeckt.
Würde man jetzt jedoch beide Varianten nebeneinander in die Herkunftsboxen schreiben, so würden sie das komplette Layout dieser verunstalten. Als Alternative könnte man natürlich einen ähnlichen Weg wie Bulbapedia finden und die Schreibvarianten in zwei Zeilen teilen, aber erzeugt dies nicht nur noch mehr Aufwand, sondern ist für die Herkunft absolut irrelevant. Außerdem ist es ein Trugschluss, dass die traditionellen Namen nur auf Kantonesisch ausgesprochen würden, denn beide Schriftsysteme sind nicht für eine feste Aussprache kodifiziert. Eigentlich wollte ich sogar vorschlagen die Trennung der beiden chinesischen Namen in der Infobox sogar so zu gestalten, dass sie innerhalb derselben Zeile durch einen spaltenden „Box-Trennstrich“ geteilt werden. Dies hauptsächlich aus ästhetischen Gründen.
Doch zwei Zugeständnisse will ich machen: So könnte man die deutsche Namenszeile in der Infobox abschaffen da diese eine Dopplung innerhalb der Infobox darstellt und mit dem Spezialfall Typ:Null könnte man verfahren wie bisher auch.
Abschließend möchte ich nochmal ein ganz persönlichen Punkt gegen die Abschaffung unserer Namenszeilen anführen: Ich habe nicht 800 chinesische und mehrere hundert andere Namen in die Herkunftsboxen unseres Wiki eingetragen, damit diese die Namen der Infobox ersetzen. Ich hoffe, sie bleiben uns alle erhalten. Sollte eine Änderung jedoch vorangebracht werden, so plädiere ich für eine Abstimmung aller SBs. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 12:54, 5. Apr. 2018 (CEST)
Ich beziehe mich hier mal auf Kenaz' Kritik:
Also der erste Abschnitt ist Geschichte + deine(!) Meinung, dass es zur Identität gehört, dass da fünf Namen, die ich z.B. mir noch nie angeguckt habe, zusätzlich stehen.
Der zweite Abschnitt wurde bereits dahingehend korrigiert, dass im CP kaum andere Namen als die Englischen vorkommen, soweit ich das hier mitgelesen habe, aber da kenne ich mich nicht genug aus.
Der dritte und vierte Abschnitt ist Aufwand, der erfolgen müsste, wenn man das jetzt ändert, ok, aber mMn kein Grund, es nicht zu ändern.
Also ich habs im Discord schon gesagt, aber hier dann auch nochmal, ich hab nix dagegen, wenn die Namen außer De, En und Jap aus der Infobox verschwinden. - - Overworldsprite_Anissa_SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" Pok%C3%A9monicon_609.png GoPika Disku 20:15, 6. Apr. 2018 (CEST)
Zur Urfrage: Ja, ich bin dafür, dass die Sprachen in der Info-Box reduziert werden, und auch dafür, dass "In den SPielen" der Übersichthalber aufgeteilt wird. Auch die auf discord bereits angesprochenen AR-Marken drüfen einen neuen Platz finden.
Aber dann mal zur Kritik: "Von Beginn an ist das Erscheinen der internationalen Namen in unseren Pokémon-Infoboxen also ein fester Bestandteil eines jeden Pokédex-Artikels." und "Die Abschaffung dieser würde also ein Teilverlust unserer Identität bedeuten." Nun, als die Hauptseite groß umgestaltet wurde (die ja nun wirklich die Identität des Wikis ist) wurde kein Staatsakt daraus gemacht. Außerdem frage ich mich aber: Wenn diese Sprachen doch alle die Identität des Wikis darstellen und doch so wichtig sind, warum haben wir dann nur für die englischen Namen und teils auch die französischen eine Weiterleitung? Wieso wurde dann innerhalb von über 10 Jahren z.B. keine Japanische Weiterleitung angelegt? Das sollte bei einem Identitären Teil des Wikis doch nicht passieren.
"[...] um den Diskurs im internationalen Competitive Play mitführen zu können [...]", deren Diskurs nur auf englisch stattfindet.
"[...] das komplette Layout dieser verunstalten." Also eine Vorlage anzupassen sollte das geringste Problem darstellen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Vorlage mal nachjustiert werden würde.
Ich bin auch für eine Abstimmung, nur um zu sehen, wer tatsächlich noch für den Erhalt wäre (da ich bislang auf keiner Plattform jemand anderen gehört habe, der sich dafür ausspricht :thinking: ) -- Grüße ShortyBuzz 20:07, 7. Apr. 2018 (CEST)
Ich kann Kenaz da in allen (!) Punkten nur zustimmen. Die Namen in der Infobox sind ein Teil unserer Individualität, etwas, das uns von anderen Pokémon-Enzyklopädien abhebt. Sie zu entfernen, wäre ein herber Verlust dieser und würde dazu führen, dass wir einen Teil dessen verlieren, was uns ausmacht, bis wir dann schlussendlich nichts mehr davon haben und nichts weiter sind als irgendein Pokémon-Wiki, das durch nichts heraussticht und genauso langweilig ist wie jedes andere auch. Dann können wir die Sache gleich an den Nagel hängen! Mal ganz abgesehen von dem unglaublichen Aufwand, der dadurch entsteht, dass man die Namen nicht einfach nur aus irgendeinem anderen Wiki kopiert, sondern sie selbst raussucht und einträgt! Und bisher hatte diese „Dopplung“ doch niemanden gestört? Kypo 20:58, 7. Apr. 2018 (CEST)
Auch wenn mich das Thema ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert, da ich mit Sprachen persönlich nichts am Hut habe, werde ich trotzdem versuchen, mich dazu einigermaßen zu äußern. Zunächst einmal habe ich mir gerade den Wikipedia-Artikel zur Identität angeschaut, um mit diesem Begriff an dieser Stelle etwas anfangen zu können. Und entsprechend der dort angegebenen Definition sind die Sprachen in der Infobox tatsächlich unsere Identität. Sie umfasst dabei die Eigentümlichkeiten, die ein Objekt (hier die Infobox) kennzeichnet und als Individuum von anderen abhebt. Und genau das ist hier der Fall, wir sind das einzige Wiki, dass diese Namen in der Infobox hat. Demnach hätte die Entfernung dieser Informationen einen Identitätsverlust zur Folge. Und doch bin ich mir nicht sicher, ob dieser Identitätsverlust jetzt die Katastrophe ist, die Kenaz hier darstellt. Wie Eingangs erwähnt, habe ich mit den Sprachen nicht viel zu tun und würde sie daher in keiner Weise vermissen - es handelt sich hierbei ja nicht um die Vernichtung von Informationen, sondern lediglich das Entfernen von Dopplungen, alle diese Informationen sind ja in dem dafür vorgesehenen Abschnitt vorzufinden. Außerdem ist das Vorhanden-sein dieser Informationen in der Infobox eigentlich schon Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Wikis, oder, wenn man so will, eine Anomalie (Da schmeiß ich ja zu später Stunde mit Begriffen um mich :D). In keinem anderen Projekt werden Informationen in dieser Form in der Infobox angegeben und ich persönlich sehe da kein Problem drin. Viel eher würde ich hier die Entfernung unterstützen, um die Einheitlichkeit innerhalb des Wikis zu wahren und damit vielleicht eine neue Identität zu schaffen (oder auch nicht, siehe Definition am Anfang des Textes). Grundsätzlich würde ich mich hier aber - wie es grundsätzlich der Fall sein sollte - auf die Entscheidung der Projektleitung verlassen, dafür haben wir sie ^^ Also von mir aus könnt ihr gerne eure Planungen umsetzen.
-- RobbiRobb 02:51, 8. Apr. 2018 (CEST)
Kurz und Knapp ich bin für die Änderung der PL und würde mir zusätzlich wünschen das die AR-Marken einen neuen Platz finden. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:01, 8. Apr. 2018 (CEST)

Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen, die Vorlage ist noch nicht angepasst worden und auch eine weitere Rückmeldung der Projektleitung blieb hier aus. Wir (schließt neben Max und mir auch Moltres noch mit ein, der mittlerweile sein Amt niedergelegt hat) sind uns durchaus bewusst, dass die Pokémon-Artikel einen großen Teil zu unserer Identität beitragen und wissen um die Tragweite von „größeren Änderungen“ an der Struktur oder dem Design. Als vor Jahren über eine mögliche Umstrukturierung diskutiert wurde, um eine alleinige Entscheidung der Projektleitung zu vermeiden und somit möglichst den Vorstellungen vieler aktiver Mitglieder zu entsprechen, wurde jedoch auch auf eine aufgesetzte Abstimmung verzichtet. Und diesen Fall sehen wir als noch kleinere Änderung innerhalb der Artikel, weshalb wir auch hier von einer angeregten Abstimmung absehen würden.
Uns ist ebenso bewusst, dass wir mit der Entfernung der chinesischen, französischen und koreanischen Namen vor allem bei dir, lieber Kenaz, einen wunden Punkt treffen. Schließlich hast du es dir seit deiner Registrierung zur Aufgabe gemacht dafür zu sorgen, dass vor allem solche Informationen Einzug ins PokéWiki finden und eine höhere Wertschätzung erfahren. Dafür sind wir dir auch sehr dankbar und schätzen deine Arbeit und Mühen sehr! Jedoch sind wir der Auffassung, dass eine solche Änderung keiner Abstimmung durch alle stimmberechtigten Benutzer bedarf, sondern auch in unserem kleineren Kreis der Projektleitung beschlossen werden kann.
Wir verstehen diese Änderung keineswegs als Anpassung an andere Wikis der Encyclopaediae Pokémonis, sondern haben ganz unabhängig davon, wie die anderen es handhaben, für diese Lösung entschieden. Nachdem mittlerweile in einem großen Teil aller Pokémon-Artikel die neue Musterstruktur ihren Platz gefunden hat und wir an vielen Stellen tolle Spezies-Abschnitte stehen haben, könnte man zweifelsfrei sagen, dass wir unsere Identität der Pokémon-Artikel ohnehin verändert bzw. weiterentwickelt haben. Bislang ist die Infobox von diesem Umbruch verschont geblieben, doch das möchten wir mit der angestrebten Änderung nun ändern und die Schaffung einer neuen Identität fortführen.
In unseren Augen räumen wir den internationalen Namen mit dem Herkunft und Namensbedeutung-Abschnitten einen großen Stellenwert innerhalb der Artikel ein, denn sie sind zu Beginn der Artikel zu finden. Noch vor jeglicher Information zu Fundorten oder Attacken, nach denen Besucher unserer Seiten doch vorwiegend auf der Suche sein werden. Wir haben den internationalen Namen damit bereits eine Bühne gegeben, die denen der anderen Wikis in allen Belangen überlegen ist, sofern man es denn so ausdrücken mag. Denn in manch anderem Wiki sind die internationalen Namen der Pokémon überhaupt nicht in den Pokémon-Artikeln zu finden. Und vielleicht sollte an dieser Stelle gesagt sein, dass wir ebenso wie du, noch nicht vollends mit der Darstellung der internationalen Namen und ihren Herkünften zufrieden sind. Wir sind diesbezüglich auch weiterhin sehr offen für neue Anregungen und Vorschläge, wie den deinen von weiter oben, um den Abschnitt informativer und ansprechender zu gestalten! Denn es ist nunmal so, dass sich Dinge im PokéWiki wandeln und das ist auch gut so.
Aus den genannten Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Entfernung der drei internationalen Namen aus der Infobox mit einem Bot umzusetzen, nachdem ich diese Antwort hier geschrieben habe. Gerne sind wir aber dazu bereit, uns gemeinsam mit dir zusammenzusetzen, wenn es um die Optimierung der Herkunft und Namensbedeutung-Abschnitte geht und wie wir dort die bereits vorhandenen Informationen besser darstellen können, sowie die Kompensation der aus deiner Sicht entstandenen Rückschritte bzgl. der chinesischen Namen.
Ich hoffe auf dein Verständnis und würde mich freuen, wenn wir unsere Zeit und Kraft nicht weiter in diese Diskussion stecken würden, sondern unseren Blick nach vorne richten und gemeinsam weiter an der Optimierung der Pokémon-Artikel arbeiten!

Neben diesen Änderungen werden zudem die Typ-Icons aus den Einleitungssätzen entfernt und durch normale Links ersetzt (was schon ewig gemacht werden sollte), die Ei-Schritte werden nicht mehr als solche angegeben, sondern als Zyklen, da diese generationsübergreifend richtig sind und zu guter letzt fliegen die AR-Marken aus der Infobox raus und werden gesondert gelistet werden, wie es bereits auch bei den QR-Codes gehandhabt wird. ~ Taisuke Diskussion 01:48, 19. Okt. 2018 (CEST)

Ein bisschen Off-Topic möchte ich diesen Rahmen der Aufmerksamkeit auch mal nutzen, um kurz auf diesen Abschnitt der entsprechenden Vorlagendiskussion hinzuweisen, der sich vor allem auf die interne Struktur der Infobox bezieht und dessen Diskussionsgrundlage durch die Ankündigung von Meltan seit einigen Tagen im Raum steht. ~ TiMauziDatei:Pokémonsprite 052 Fuß.png
@Tai und Max: Spricht etwas dagegen die PrevNext an die Infobox anzupassen? Finde sie fällt i.wie nun oben heraus und fände eine Farbanpassung sinnvoll. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:35, 29. Okt. 2018 (CET)
Bin ich ganz bei dir! Ich traue mich nur nicht, die Infobox anzupacken, da ich keinen genauen Überblick über die Auswirkungen habe die eine Änderung an einer so oft eingebundenen Vorlage bewirkt... Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 09:41, 29. Okt. 2018 (CET)
Klar, gerne! Es müsste lediglich bedacht werden, dass auch die Pokémon (Anime)-Artikel diese Vorlage nutzen und die das alte Farbschema weiterhin in ihren Artikeln nutzen. Lediglich in den normalen Pokémon-Artikeln dürfte die neue Farbanpassung zu sehen sein. ~ Taisuke Diskussion 10:04, 29. Okt. 2018 (CET)
Wofür haben wir das Testwiki grin.png * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:11, 29. Okt. 2018 (CET)
huch die Message von Tai hab ich übersehen. Sehe hier drei mögliche Optionen. Option eins Anime-Pokémon-Vorlage mit anpassen, Option zwei wären zwei separate Prevnext oder option drei, alles so belassen. Gerade im Punkt Anime wäre die Meinung von @Robbi wichtig. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:26, 29. Okt. 2018 (CET)
Wie wärs mit Option vier? {{#ifeq:{{#titleparts:{{#replace:|/|{{PAGENAME}}}}|1|2}}|(Anime)|<Anime-Farbschema>|<Pokédex-Farbschema>}} grin.png Damit gibt es das Problem, dass wir alles umstrukturieren müssten oder irgendwas nicht passt, nicht ^^ -- RobbiRobb 14:18, 29. Okt. 2018 (CET)

Welche Formwechsel sollen wie im Abschnitt Entwicklung dargestellt werden

Ein kurze Zusammenfassung zu dem, was bereits auf Discord hierzu geschrieben wurde:

Anlass für die Diskussion sind diese beiden Reverts (hier und hier). Dabei habe ich mich gefragt warum das rückgängig gemacht wurde. Schließlich führen wir in dem Abschnitt Entwicklung auch Formwechsel auf, wie z. B. die verschiedenen Formen von Deoxys oder Mega-Entwicklungen, auf.

Mec und GoPika sprachen sich dafür aus, allgemein sämtliche Formwechsel mit in den Abschnitt reinzunehmen.

Ryu erwiderte, dass die Formen von Zacian, Zamazenta oder z. B. Xerneas nur kampfaktive Formen sind, die auftreten, wenn ein bestimmtes Item getragen wird. Außerdem meinte er, dass vieles der Vorlagendarstellung geschuldet ist und man sich vielleicht eine neue Vorlage überlegen sollte.

Sachen zur bisherigen Diskussion, die ich vergessen habe, bitte mit anfügen. Ansonsten hoffe ich vor allem, dass ich nichts falsch interpretiert habe. Dann kann diese Diskussion jetzt hier fortgeführt werden.--DeXter 22:44, 13. Mär. 2020 (CET)

Finde den Abschnitt missverständlich, es geht nicht darum welche sondern wie welche, Ob Textform oder Einbindung in Vorlage, bisher klingt es so als wäre ich dagegen sie in den Abschnitt aufzunehmen. Dies ist nicht so. Es geht rein um die Integration oder Darstellung mittels der Derzeitigen Vorlage. Bei den Wölfen wirkt es mit der Vorlage so als wenn es die Form wechselt wenn es das Item trägt, dies halte ich für missverständlich da der Formwechsel nur mit getragenen Item im Kampf zu sehen ist. Lässt man hier das Item außen vor ist es nichts anderes wie Xerneas. Eine Ähnliche Diskussion bzgl. der Formen hatte ich auf der AD schon einmal bei Wuffels und Wuffels angesprochen. Hier wäre dann auch die Frage wie damit umgegangen werden soll. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:11, 14. Mär. 2020 (CET)
Achso, ich dachte du willst die Formen von Zacian und Zamazenta gar nicht in den Abschnitten haben, da du die Edits einfach rückgängig gemacht hast. Den Formwechsel visuell miteinzubinden fände ich auf jeden Fall gut. Dazu müsste man aber irgendwie anzeigen, dass er nur im Kampf stattfindet (z. B. über eine kleine Notiz oberhalb des Pfeils). --DeXter 13:08, 14. Mär. 2020 (CET)
Um weitere Missverständnisse vorzubeugen habe ich nun mal die Diskussion umbenannt. Und da das hier so oder so auf Taisuke warten muss, wird die Diskussion vermutlich auch erst noch auf unbestimmte Zeit warten müssen. --DeXter 18:01, 22. Mär. 2020 (CET)
Wichtig ist das auch spezielle Fälle wie Purmel und seine 20 Entwickungsreihen (je nach Schlüpf-/Fangort) ebenfalls Beachtung finden... oder Hokumil mit seinen 64 Pokusan. Denk wenn kann man sich ja nicht nur bestimmte raussuchen sondern sollte dies einheitlich handhaben. Daher denke ich das eine neue Vorlage bei Wunsch nach grafischer Darstellung zwingend notwendig wäre. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:10, 22. Mär. 2020 (CET)
Ich habe mal Beispielhaft hier bis Pikachu eine andere Darstellung als möglichen Denkanstoß gewählt. Bei Interesse lassen sich auch alle Anderen Pokémon ja noch richtig formatieren. Diese Tabelle zeigt mMn bereits jetzt Beispielsweise die Differenzen von Glumanda oder Pikachu zwischen diversen Formen oder Entwicklungsreihen sehr gut auf und ist in der Höhe um einiges Kompakter als wenn dies mit der bisherigen Vorlage mit Artworks gemacht werden würde (bin mir nicht mal sicher ob wir zu allen Formen überhaupt Artworks hätten). Über die Breite und Kopfzeilenbenennung lässt sich streiten, ggf. kann man auch Spalten ausblenden wenn im Artikel nicht benötigt. Wie gesagt soll nur ein mögliches Beispiel für eine alternative Darstellung sein. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:22, 24. Mär. 2020 (CET)
Die Idee das ganze in der Höhe zu reduzieren durch die Iconnutzung gefällt mir, was ich daran jetzt nicht so toll finde ist das bei jedem Pokémon ungeachtet der Entwicklung alle Spalten angezeigt werden, was die Vorlage oft unnötig in die Breite zieht. Für reversible Formwechsel fänd ich die Nutzung von ↔ angebracht, wobei ich mir unsicher bin wie man das mit Text platzieren soll. Die Spaltenbeschriftung fänd ich auch schön wenn man einstellen könnte ob Entwicklung, Formwechsel oder beides. Meistens wird ja nur eins gebraucht. Mit der Darstellungsart sehe ich gerade noch leichte Probleme bei Sesokitz und ähnliche Fälle, dessen Form man ändern aber auch Entwickeln kann. Und dann mal so ganz Offtopic: Kann man ein Dynamax-Pikachu echt nicht entwickeln? --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 13:43, 25. Mär. 2020 (CET)
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst hier dazu zu Wort melde.
Das die gute alte Entwicklungsvorlage etwas in die Jahre gekommen ist und eine neue her soll, ist kein Geheimnis. Ich hatte mir diesbezüglich auch des Öfteren immer mal wieder Gedanken gemacht, da über all die Jahre hinweg, eine Vielzahl an neuen Entwicklungsmöglichkeiten hinzugekommen ist und auch die Darstellung der z. T. verzweigten Entwicklungen immer mal wieder Thema war. Durch all dies würde die Komplexität einer einzigen Vorlage vermutlich bereits beim Schreiben zumindest meine Vorlagen-Kenntnisse überschreiten, weshalb ich vermutlich zu mehreren Entwicklungs-Vorlagen tendieren würden, die bestimmte Sonderfälle einfacher handhaben lassen würden.
Grundsätzlich gebe ich Ryu insofern recht, dass jeglicher Formwandel im entsprechenden Abschnitt thematisiert werden sollte. Jedoch mit der Einschränkung, dass für mich nicht zwingend jeder auch grafisch dargestellt werden muss. Bei Hokumil und Pokusan würde es mir völlig genügen, wenn für jede Geschmacksrichtung exemplarisch eine Zucker-Item-Entwicklung gezeigt wird und im Fließtext dann darauf aufmerksam gemacht wird, dass neben den zu sehenden Möglichkeiten bei jeder Geschmacksrichtung natürlich auch ein anderes Zucker-Item genutzt werden kann und somit insgesamt 64 Formen möglich sind. Bei diesem Unterfangen würde ich mir ungerne „Entweder alles oder gar nichts!“ auf die Fahne schreiben. Man kann dort bestimmt auch guten Gewissens einen Kompromiss finden, der eine gewisse Balance des Umfangs vom Abschnitt ermöglicht. Wo kommen wir denn sonst mit Pandir am Ende hin? ;)
Des Weiteren bin ich relativ offen für Design-Vorschläge einer neuen Vorlage, aber habe da trotz dessen einige Eckpunkte, die mir wichtig sind. Da Ryu hier bereits ein Beispiel einer möglichen Darstellung eingebracht hat, gehe ich etwas darauf ein. Mir gefällt die Idee, andere Bilder als die Artworks zu nutzen, da es vor allem für komplexere Entwicklungsreihen neue Möglichkeiten einer kompakten Darstellung ermöglicht. Ob es am Ende des Tages zwingend die Icons sein müssen, weiß ich noch nicht. Ich persönlich empfände die HOME-Sprites dafür auch als geeignet. Aber das nur nebenbei. Die Kopfzeile in den Tabellen kann komplett weggelassen werden. Ich habe erst vor einigen Monaten die Angaben Baby, Basis und Stufe aus der alten Vorlage entfernt, da sie aus dem TCG stammt und dort nicht genutzt werden soll. Ansonsten stört mich die tabellarische Darstellung, ich mag die bisherige Darstellung sehr, weil sie eben nicht so nach einer einfachen Tabelle aussieht. Zudem ist die Nat.-Dex.-Nr. in dem Abschnitt völlig uninteressant.
Insgesamt bin ich aber komplett bei euch, dass der Abschnitt eine Überholung dringend nötig hat! ~ Taisuke Diskussion 16:01, 26. Mär. 2020 (CET)

Fester Platz für Pokémon-spezifische Z-Attacken und Gigadynamax-Attacken in den Pokémon-Artikeln

Meiner Meinung gehört die Information, ob ein Pokémon dazu fähig ist, eine eigene Z-Attacke bzw. eine Gigadynamax-Attacke auszuführen, und falls ja, welche, zu den grundlegenden Informationen eines Pokémon, die in irgendeiner Form im jeweiligen Pokémon-Artikel dargestellt werden sollte.

Momentan ist es so, dass die Z-Attacken zwar oftmals im Fließtext des Unterabschnitts Attacken und Fähigkeiten erwähnt werden, aber auch hier gibt es Ausnahmen (Mew, Solgaleo und Lunala) und die Gigadynamax-Attacken wurden zumindest aktuell in noch keinem Pokémon-Artikel verlinkt, den ich mir angesehen habe. Diese Attacken bei jedem betroffenen Pokémon in diesem Abschnitt zu erwähnen, ist natürlich ein Anfang, allerdings ist eine solche Information einerseits leicht zu übersehen, wenn man den Artikel nur überfliegt, und andererseits handelt es sich hierbei um Attacken, die vom jeweiligen Pokémon in den Hauptspielen eingesetzt werden können, und ich sehe deswegen keinen Grund, warum sie nicht in den normalen Attacken-Abschnitten aufgeführt sein sollten.

Die einfachste Lösung hierfür wäre es, diese Attacken z. B. zu den Event-Attacken des jeweiligen Pokémon hinzuzufügen, man könnte aber auch einen neuen Unterabschnitt hierfür anlegen. Bei den Z-Attacken würde es dadurch auch möglich, die zugrunde liegende Attacke und den Z-Kristall aufzuführen. -- Lasagne (Diskussion) 09:57, 29. Mär. 2020 (CEST)

Ich gebe dir Recht, diese Information fehlt bislang gänzlich in den Pokémon-Artikeln. Sie sollte aber auf jeden Fall dort hinzukommen. Mir würde ein eigener Unterabschnitt bei den Attacken am meisten zusagen, da sie dort irgendwo aufgeführt werden sollten, aber am Ende des Tages ja keine eventbedingten Attacken sind. Eine Erwähnung inmitten des Fließtextes reicht mir da auch nicht. Wie siehst du das Ganze als Attacken-Projektleiter, DeXter? ~ Taisuke Diskussion 10:47, 29. Mär. 2020 (CEST)
Ich bin auch dafür diese Informationen mitaufzunehmen. In den bereits existierenden Unterabschnitten im Attacken-Abschnitt will ich sowas nicht haben, da diese Unterabschnitte sich alle auf die Erlernbarkeiten beziehen und die Z-Attacken und Gigadynamax-Attacken nicht wirklich erlernt werden. Bei der Option eigener Unterabschnitt habe ich bloß Bedenken, dass das evtl. sehr magere Mini-Abschnitte mit viell. ein, zwei Sätzen werden. Also denke ich, dass eine Erwähnung dieser Attacken in ein paar Sätzen am Anfang des Attacken-Abschnitts ausreicht. Häufig ist das ja nur eine Attacke pro Pokémon und das Maximum ist meines Wissens nach derzeit Pikachu mit drei solchen Attacken. Da wäre eine Tabelle mMn übertrieben und eine eigene Überschrift brauchts für i.d.R. einen Satz nicht. --DeXter 13:10, 29. Mär. 2020 (CEST)
Wenns ne Tabelle für gibt, sollten dann nicht auch alle normalen Z- und Dynamax-Attacken, die das Pokémon einsetzen kann, mitaufgeführt werden? --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:59, 29. Mär. 2020 (CEST)