PokéWiki Diskussion:Regeln

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzte Leerung: Dusk Talk 14:59, 18. Jan. 2011 (CET)

Wds-Unterseite

Könnte man bitte bei §VI Absatz 2 ("Folgende Benutzerunterseiten sollten immer den selben Titel tragen: …/PdW …/AdW") noch .../Wds hinzufügen? {393.gifポッチャマ xd} 19:29, 1. Feb. 2011 (CET)

Erledigt ;) [Sly|(D|P)] 19:38, 1. Feb. 2011 (CET)

Nein, dafür braucht man keine Unterseite, weil monatlich zur 10 wds-Abschnitte angelegt werden. Aze 21:28, 1. Feb. 2011 (CET)

Also die Wds sollen auf eine Sammelseite, damit die Projektleiter sich 10 sätze rauspicken koennen. Dafür werden keine eigenen Benutzerseiten benoetigt also. 640.png Dusk (Talk | A) 21:51, 1. Feb. 2011 (CET)

Also keine Links mehr zu bulbapedia oder wie soll ich das verstehn? Wieso? --×Impoleon xy× 00:53, 13. Mär. 2011 (CET)

Weil Bulba es so will 640.png Dusk (Talk | A) 01:01, 13. Mär. 2011 (CET)

Regel gegen Pokémon-Auflistungen auf Benutzerseiten

Es ist lange überfällig, die von Hanmac eingefügte Regel „Benutzerseiten sollen nicht nur eine Auflistung von Pokémon sein.“ kritisch unter die Lupe zu nehmen. Zumal sie ja -regelkonform- von ihm ohne Rücksprache mit der Userschaft eingefügt wurde. Daran stören mich 3 Dinge:
1. Bislang haben die Regeln und die Admins sich strikt aus den Inhalten (sofern sie nicht von sich aus gegen die Regeln verstoßen haben) rausgehalten. Diese Regel schreibt auf einmal vor, dass alles geht, nur keine Auflistung von Pokémon. Ich sehe nicht, wieso man diese verbieten sollte. Wer jetzt sagt "das sagt nichts über den Benutzer aus", der ignoriert, dass es keine Pflicht ist, irgendwas von sich auf der eigenen Seite preizugeben. Einige unserer verschlossensten User sind Rollbacks geworden. Und zum Thema "sinnvolle Userseiten" brauche ich mich wohl kaum zu äußern.
2. Die Formulierung der Regel ist lediglich eine schwammige Empfehlung. Was heißt „nicht nur“, was heißt „sollen“? „Sollen“ heißt nicht „müssen“. Die Regel stellt es also frei, ob man sich daran hält oder nicht. Angenommen wir bleiben bei dieser Regel, muss die Formulierung härter werden, sonst braucht sich auch niemand daran zu halten. Das führt auch zum dritten Punkt:
3. Ich habe außer Hanmac nicht gesehen wie ein Admin die Durchsetzung dieser Regel ernsthaft befolgt hätte (nein, Dusk, das auf meiner Seite zählt mal nicht). Und auch Hanmac hat noch niemanden für den Verstoß gegen diese Regel gesperrt. Warum? Ist die Regel etwa „nicht so wichtig“? Heißt das, es gibt Regeln, die verbindlich sind und welche, die nur zum Spaß da stehen? Ich kann ja verstehen, dass wir unseren „wertvollen Benutzern“ ein paar Freiheiten mehr lassen, da wir wissen, dass sie verantwortungsvoll damit umgehen. Aber jetzt wurde diese Regel extra eingeführt, nur damit sie überhaupt nur auf 3 Userseiten greift und dort nichtmal konsequent umgesetzt wird? Wenn wir Regeln nur zum Spaß aufstellen, dann ist das PokéWiki schon sehr bald ein Chat. Dann lieber: Ganz oder gar nicht!
-- Sapere aude! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH12b.png 17:04, 12. Jul. 2011 (CEST)

Tabellen mit mehr als 100 Pokémon, die einfach nur dem Spaß eines Benutzers dienen, gehören nicht ins Wiki! Wenn jemand so eine tabelle haben will, soll er sich bei einem Free-Hoster 'ne Webspace machen und dort ne html-Datei anlegen, wo er die Pokémon auflistet. Was ist also daran falsch, so eine Regel im Wiki zu haben? Also meiner Meinung nach sollte die Regel somit härter formuliert werden. (Dusk) 17:11, 12. Jul. 2011 (CEST)
So viel Platz nimmt das (als Text) auch nicht ein. Du sagst ja auch Pikaman nicht, er solle sich woanders über den Anime auskotzen. Ich denke, was hier -wenn überhaupt- ein Traffic-Problem darstellt, sind die Sprites, wie wir sie z.B. bei Strawberry89 und dem Rest des Obstsalats finden. Hier wäre ich jetzt bereit zu sagen „Ok, wir müssen Traffic sparen, reduzier das bitte mal oder lad dir die Bilder selbst irgendwo hoch“. Eine rein textuelle Auflistung ist aber nur weniger als 5 kb groß und somit auch nicht besser oder schlechter als die ein oder andere Userseite. -- Sapere aude! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH12b.png 17:34, 12. Jul. 2011 (CEST)

ich hab Buoysel gefragt und er war einverstanden. das sollten ok das kann man noch härter formulieren es geht nicht direkt um den platz, ich fand es nur blöd das nutzer anscheined immer die selbe seite machen und dann auch nur ihre eigene seite bearbeiten ... und wenn man sie darauf anspricht löschen die das was man gesagt hat --Hanmac 19:18, 12. Jul. 2011 (CEST)