PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt/Spiele-Artikel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Struktur der Spiele Artikel

Diskussion anzeigen

Die lieben Mitwirkenden

Ein Punkt der bisher leider etwas kurz kam (und den ich auch bisher erfolgreich verdrängt habe) betrifft die Einbindung und Auflistung der Mitwirkenden aka den Credits. Der aktuelle Stand hier ist.. nun ja.. alt. Bzw unvollständig. Eher beides. Folgende Spiele haben überhaupt Mitwirkende: Smaragd, Platin, SoMo, USUM(, Ranger 2). Der älteste ist dabei jener von Smaragd und anhand des Diffs zwischen dem 16.2.2006 und heute dürfte recht schnell klar sein, dass die Artikel auch keine der Designanpassungen auch nur von weitem gesehen haben (die neuen sehen alle genauso aus). Sprich: Es ist dringend nötig das man da mal aufräumt. Und da nach den Synchronsprechern eh die Hauptspiele-Artikel dran sind würd ich das ganz gerne dann mit machen. Inwieweit das Spin-off-Projekt mitmachen will oder ob sich da Mitwirkende eher nicht lohnen muss Mecanno-man entscheiden (umsetzen muss es dann wer anderes). Aber wollen wir mal zu den Diskussionspunkten kommen, frei gewählt und bisher auch noch ohne große Meinung meinerseits:

  • Eigene Artikel? Wie bei USUM zu sehen wären auch reine Videos denkbar

(Die folgenden Punkte gelten logischerweise nur, sofern sich für eigene Artikel ausgesprochen wird)

  • Name der Artikel: Bleibts bei Mitwirkende oder doch lieber Credits (oder vllt was ausgefalleneres?)
  • Einbindung der Artikel andernorts: Weiterhin in der Infobox als Minilink am Ende, eigener Abschnitt mit Hauptartikel und Auflistung der wichtigsten, Generationsartikel, Personenartikel, wasweißichwosonstnoch
  • Wer gehört überhaupt alles in die Artikel? Einfach alles was in den Credits steht (Lies: Darf ich aus den Textdumps kopieren) oder doch noch irgendwelche Sonderfälle betrachten? Wie soll mit unterschiedlichen Sprachversionen (aka alte Spiele) umgegangen werden?
  • Wie soll der Artikel aufgebaut werden? Folgende Unterpunkte:
    • Einleitung: Soll es eine kurze Einleitung geben aka "Erstmals hat XY den Spieldirektor gemacht, vorher hat YX den Job gehabt"
    • Liste vs Tabelle vs anderes Format und Design dieser
    • Überschriften: Schon bei den vier Artikeln unterschiedlich gehandhabt, sollen unterschiedliche "Bereiche" (in den Credits meist als Dicker Text zu sehen) auch durch Überschriften getrennt werden oder reiche ne colspan
    • Handhabung der Jobbezeichnung: englisch, deutsch, großschreibung usw usf
    • Handhabung von Personen mit mehreren Jobs
    • Handhabung von Jobs mit mehreren Personen
    • Verlinkungen von Personen mit und ohne Artikel
    • Schreibweise von Personen (Vorname Nachname vs Nachname Vorname zum Bleistift)
    • Was soll überhaupt gelistet werden? Die Jobs und wer sie ausgeführt hat (so wie es aktuell ist) oder vllt doch eher die Person und welche Jobs sie getan hat?
    • Sortierung der Liste/Tabelle/Whatever (Alphabetisch, Vorkommen in den Credits, Alter, Wichtigkeit, ...)

Ich glaub nach der Beantwortung der Fragen dürfte sich ein recht klares Konzept ergeben, wer also seine grauen Tabellen, äh Zellen anstrengen möchte darf gerne zu einer beliebigen Untermenge dieser Punkte seinen Senf oder Ketchup abgeben. Mayo ist auch gut. Zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkt werde sicherlich auch ich zu den Punkten was sagen. (Ja, das soll der Aufruf sein auch mal was zu schreiben damit ich keine Selbstgespräche führe. Also Leute schreibt, sonst wird der arme Jones noch komplett verrückt...). Gerne dürfen auch direkt ganze Konzepte vorgeschlagen werden, solange sie besser sind als das was auch immer bisher da besteht. Nen Enddatum für die Diskussion gibts diesmal auch nicht, auch wenn Zeitdruck vllt auch nicht verkehrt wäre. Naja, egal.. Jones Albtraum? 17:23, 25. Apr. 2019 (CEST)

Ich mache es einfach mal kurz. Dein Diff zeigt wie viel den Leuten an Credits liegt. Sehe daher eine Konzepterstellung für ziemliche Zeitverschwendung die an anderer Stelle vielleicht mehr Sinn und Zweck hätte und es würde mir persönlich einfach ein Video reichen. Sorry wenn das so Böse klingt aber man sieht die Veränderung in 13 Jahren wenn du hier allerdings wirklich einen Vollständigen Artikel anstrebst so kann ich da mit allen möglichen Konzepten leben ka.gif * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:47, 25. Apr. 2019 (CEST)