Pokébälle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Removing whitespace)
(44 dazwischenliegende Versionen von 21 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Exzellenter Artikel}}
{{#replace:#Lehrkanal|#Funktion|{{Lehrkanal|Fangen von Pokémon}}}}
{{Lehrkanal|Fangen von Pokémon|2=http://www.youtube.com/watch?v=s8UrC8eqH7k}}{{TOC right}}
[[Datei:Alle Bälle.png|Alle Pokébälle|thumb|200px]]
[[Datei:Kpokeball.png|thumb|left|Pokéball Artwork]]Ein '''Pokéball''' ist ein [[Item]], das keinem guten [[Pokémon-Trainer|Trainer]] fehlen sollte. Er wird zum Fangen und Verstauen von Pokémon benötigt. Ein Trainer kann aber maximal sechs Pokémon, gefangen mit Bällen der verschiedensten Variationen, mit sich tragen. Sollte er mehr als sechs Pokémon besitzen, kann er sie in einem beliebigen [[Pokémon-Center (Spiel)|Pokémon-Center]] lagern. Es gibt dutzende Arten von Pokébällen, die alle besondere Eigenschaften besitzen.  
'''Pokébälle''' sind [[Items]], die bereits seit den ersten [[Liste der Pokémon-Spiele|Spielen]], [[Pocket Monsters Aka und Midori|Pokémon Rot und Grün]] existieren und in jedem weiteren Spiel der Hauptreihe vorkommen. Sie stellen dabei im gesamten Spielverlauf eine wichtige Komponente für einen [[Pokémon-Trainer|Trainer]] dar, da es diesem nur so möglich ist, wilde [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] zu fangen und zu trainieren, zudem stellen Pokébälle die einzige Möglichkeit dar, ein Pokémon zu transportieren. Dabei treten sie in unterschiedlichsten Arten auf, wobei jede dieser Arten einen Vorteil gegenüber anderen hat, lediglich einige wenige lassen sich universell einsetzen.


Ob ein Pokéball erfolgreich ist oder nicht, hängt von der [[Fangrate]] des Pokémon ab. Es gibt spezielle Bälle für schwache und auch für starke Pokémon.
== Erhalt ==
Pokébälle lassen sich auf verschiedenste Weisen in allen [[Regionen]] erhalten. Am einfachsten sind sie in [[Pokémon-Supermarkt|Pokémon-Märkten]] erhältlich, dort lassen sie sich käuflich erwerben, da sie die einzige Möglichkeit darstellen, wilde [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] zu fangen. Abhängig davon, welche weiteren Möglichkeiten der Ball beim Fangen von Pokémon besitzt, variieren auch die Kaufpreise. So lassen sich gewöhnliche [[Pokéball|Pokébälle]] bereits für 200 {{pkd}} kaufen, andere hingegen kosten bis zu 1.000 {{pkd}}.


== Funktionsweise ==
Daneben ist es möglich, Pokébälle auf [[Route]]n oder an anderen [[Liste aller Orte|Orten]] auf der Reise zu finden. Dabei liegen sie entweder am Wegrand und lassen sich aufsammeln oder werden von Trainern und anderen Charakteren verschenkt. Zudem werden sie manchmal als Belohnung für einen Sieg vergeben. Auch gibt es einige Bälle, die sich lediglich an einem Ort kaufen oder erhalten lassen, wie etwa Bälle, die aus [[Aprikoko]]s hergestellt werden.
[[Datei:Open PokeBall.gif|frame|right|Ein Pokéball von innen]]
Aufgebaut ist der Pokéball aus zwei Hälften, einer Nahtstelle und einer Knopftaste, welche auf der Nahtstelle liegt. Die Hälften werden nur gegenüber der Taste zusammengehalten, sodass sich der Pokéball öffnen lässt. Im Inneren der Ballhälften befindet sich der komplizierte Mechanismus, der für das Fangen und Aufbewahren der Pokémon verantwortlich ist. Pokébälle funktionieren ausschließlich bei Pokémon und bei keinen anderen Lebewesen oder gar Dingen. Ein Trainer kann nur maximal sechs Pokébälle mit sich führen, in denen sich Pokémon befinden.


Wenn der Trainer in einem Kampf ein wildes, gegnerisches Pokémon geschwächt hat, wirft er einen Pokéball nach diesem. Berührt der Pokéball ein Pokémon, öffnet er sich und wandelt das Pokémon in eine Form von rotfarbener Energie um, saugt die Energie in sich und schließt sich wieder. Dadurch, dass ein Pokémon in diese Energie umgewandelt wird, hat es Platz im Pokéball, egal wie groß es eigentlich ist. Das Pokémon kann sich zunächst noch wehren und versuchen sich zu befreien, indem es im Pokéball randaliert. Außerhalb des Pokéballs kann man das anhand der wackelnden Bewegungen des Pokéballs und einem blickenden roten Licht auf der Knopftaste beobachten. Der Grund, warum Pokémon zuerst geschwächt werden müssen, liegt darin, dass sie sonst noch zu viel Kraft haben und sich befreien können und damit nicht gefangen sind. Wie leicht oder schwer es dem Pokémon fällt, den Ball während des Fangprozesses wieder zu öffnen, hängt von der Fangquote ab: Je höher, desto eher kann sich das Pokémon nicht mehr befreien. Die perfekten, aber auch sehr seltenen Meisterbälle und Traumbälle haben aber eine so hohe Fangquote, dass kein Pokémon der Welt sich daraus befreien kann. Schafft es das Pokémon nun nicht mehr sich zu befreien, ist es damit offiziell gefangen und beginnt eine Sympathie zu dem Menschen herzustellen, der den Ball geworfen hat. Wie hoch diese zu Beginn ist, ist abhängig von ihrem [[Zuneigung|Freundschafts-Basiswert]]. Kann das Pokémon den Pokéball aber vorzeitig von innen heraus wieder öffnen, ist es nicht gefangen und immer noch ein wildes Pokémon und der Kampf geht weiter.
Eine Besonderheit stellen Bälle mit änhlichen Eigenschaften wie der [[Meisterball]] dar. Da dieser in der Lage ist, jedes Pokémon garantiert zu [[Fangchance|fangen]], auch [[Legendäre Pokémon]], ist er im regulären Spielverlauf lediglich einmal erhältlich, wobei er dennoch in sehr seltenen Fällen in der [[Lotterie]] gewonnen werden kann. Daneben gibt es [[Parkball|Park]]- und [[Traumball|Traumbälle]], die ebenfalls Pokémon garantiert fangen, diese sind jedoch nur an bestimmten Orten wie dem [[Park der Freunde]] einsetzbar.


Wenn ein Pokéball geworfen wird, schaffen es manche Pokémon, wenn sie noch viel Kraft zur Verfügung haben, den Ball zurückzuschleudern, ohne, dass er sich aktiviert. In diesem Fall kann der Pokéball noch einmal geworfen werden. Öffnet der Pokéball sich aber und zieht ein Pokémon in sich hinein, ist der Pokéball damit verbraucht, unabhängig davon, ob er das Pokémon auch fangen kann. Fängt er es, ist der Ball für immer (bis zur Entlassung des Pokémon) für genau dieses Pokémon zugeteilt und funktioniert nur noch bei diesem. Fängt er es nicht, so ist sein Mechanismus zerstört und kann nie wieder funktionieren.
== Funktion ==
 
{| class="right"
Ist ein Pokéball letztendlich einem Pokémon zugeteilt, hat er nicht mehr die Funktion, das Pokémon zu fangen, sondern es zu transportieren und aufzubewahren. Dementsprechend wird der Pokéball auch nicht mehr nach dem Pokémon geworfen. Um das Pokémon in seinen Pokéball zurückzurufen, richtet man den Pokéball lediglich mit dem Knopf dem Pokémon entgegen. Dadurch schießt ein roter Strahl aus dem Knopf (dieselbe rote Energieform, die das Pokémon einfängt) und entmaterialisiert das Pokémon. Anschließend wird die Energie wieder in den Pokéball zurückgezogen und somit befindet sich das Pokémon nun im Pokéball. Die Materie des Pokémon ist damit aufgehoben, das heißt, dass der Pokéball, ob mit oder ohne Pokémon darin, genau gleich viel wiegt. Sollte sich das Pokémon zu weit weg befinden, wird der Energiestrahl instabil und löst sich vorzeitig wieder auf. Das geschieht auch, wenn der Strahl das Pokémon verfehlen sollte und etwas anderes trifft, was in der Regel aber nur passiert, wenn das Pokémon absichtlich ausweicht.
| [[Datei:Pokémon Lehrkanal – Wie fange ich POKéMON.mp4|controls;muted;link=]]
 
[[Datei:Alle Bälle.png|left|thumb|200px|Alle Pokébälle zusammengefasst]]
Um das Pokémon wieder herauszurufen, muss der Pokéball nur geöffnet werden. Dies geschieht entweder, indem der Trainer den Ball von Hand öffnet oder wenn der Ball durch die Luft geworfen wird. Nun wird eine weiße Energie freigesetzt, aus der sich das Pokémon formt. Es nimmt seine Materie wieder an, schließlich verblasst das weiße Licht und das Pokémon ist vollständig erschienen. Wurde der Pokéball geworfen, schließt er sich in der Luft wieder und fliegt in gleicher Flugbahn zurück zum Trainer.
 
Wird ein Pokémon freigelassen, so ist die Energie bläulich, wenn das Pokémon erscheint. Ist dies erst einmal geschehen, kann dieser Pokéball es niemals wieder fangen oder zurückrufen und seine Aufgabe ist damit beendet. Aber mit einem neuen, leeren Pokéball kann das dann wieder wilde Pokémon natürlich auch erneut eingefangen werden.
 
Pokébälle sind zwar sehr stabil, aber sollte dennoch ein Pokéball in irgendeiner Weise beschädigt werden, funktioniert er nicht mehr. Während diesem Zustand gilt das Pokémon wieder als wild (wie bei einer Entlassung). Manchmal kann der Pokéball aber wieder repariert werden und funktioniert somit wie zuvor für das zugeteilte Pokémon, aber nur, wenn es bis dahin von noch keinem anderen Pokéball eingefangen worden ist, sonst bleibt er funktionslos.
[[Datei:Ash Pokéball.jpg|frame|[[Ash]] wirft einen Pokéball.|right]]
Ein Pokéball kann zwei verschiedene Größen annehmen. Im Normalzustand beträgt sein Durchmesser etwa 8 cm. Nur in diesem Zustand kann er sich öffnen oder eine Energie freisetzen. Übt man Druck auf den Ball aus, so verkleinert er sich auf einen Durchmesser von etwa 3 cm. Auf diese Art und Weise lassen sich Pokébälle sehr Platz sparend und in größeren Mengen transportieren. Auch kann er in verkleinertem Zustand am Gürtel befestigt werden. Um den Ball wieder auf seine eigentliche Größe zu vergrößern, drückt man einmal auf seinen Knopf. Dies ist die einzige Situation, in welcher der Trainer diese Taste manuell bedient.
 
Auch verfügt der Pokéball über ein System, mit welchem er durch Teleportation transportiert werden kann und in Computern gelagert werden kann. Befindet sich währenddessen ein Pokémon im Pokéball, wird es mittransportiert und gelagert.
 
Um in die kleine Größe des Pokéballs zu passen, macht sich dieser einer bestimmten Reaktion der [[Pokémon-Liste|Pokémon]] zu nutze. [[Lucian]] von den Top Vier der Sinnoh-Liga zitiert dazu in der Bibliothek von [[Fleetburg]] aus einem Buch, das er gerade liest:
 
{{Zitat|Diese Betrachtungen von in der Wildnis lebenden Pokémon, die ich gerade lese, beschäftigen sich mit der Frage, wieso ein Pokémon sich überhaupt mit einem Pokéball fangen lässt.
In dem Artikel wird behauptet, dieses Verhalten beruhe auf einem Instinkt. Das geschwächte Pokémon macht sich klein in dem Versuch, sich zu heilen. Der Pokéball macht sich diesen Drang zu Nutze.|[[Lucian]], [[Fleetburg-Bibliothek]]}}
 
[[Datei:DragoranimBall.jpg|thumb|left|200px|[[Lilias Dragoran]] in seinem Pokéball]]
Wie in den Anime-Episoden ''[[Riesenschlucker Schluppuck!]]'' oder ''[[Einer für alle, alle für einen??]]'' gesehen, haben normale Pokébälle Schwierigkeiten übergroße Pokémon zu fangen, sie werden nicht einmal in den Pokéball gezogen. In letzterer Episode wird gezeigt, wie die Leute es damals schafften, diese Pokémon zu fangen. Sie bauten einen riesigen Pokéball aus Stein. Aber so große und schwere Bälle sind kaum zu gebrauchen. Die Technologie fand eine Lösung für dieses Problem in Form der Schwerbälle.
 
[[Datei:Panflam wird freigelassen.jpg|[[Paul]] entlässt sein [[Ashs Panferno|Panflam]]|thumb]]
Vermutlich können Pokébälle mit dem [[Pokédex]] ihres Trainers kommunizieren, da dieser sich selbst aktualisiert mit den Informationen über die Pokémon, und ob sie schon gefangen wurden. Wenn ein Trainer ein Pokémon fängt, er aber schon sechs Pokémon mit sich trägt, wird das neu gefangene in ein [[Pokémon-Center]] transportiert. Pokébälle können auch die in ihnen gefangenen Pokémon markieren, damit kein anderer Trainer sie fangen kann. Das passierte [[Lucia (Animecharakter)|Lucia]] als sie [[Ashs Pikachu]] in ''[[Gib niemals auf!]]'' fangen wollte. In älteren Episoden war das nicht so, als in ''[[Böse bis auf die Knochen!]]'' [[Jessie]] versuchte Otoshis Knogga zu fangen.
 
Wenn Ballkapseln oder [[Sticker]] an einem Ball haften, werden visuelle Effekte frei, wenn das Pokémon erscheint. Ist das Licht blau, wenn ein Pokémon aus dem Ball geholt wird, wird es vom Trainer gerade entlassen und kann zurück in die Wildnis gehen.
 
== Genauigkeit ==
Pokébälle fangen nicht immer sofort wilde Pokémon (außer der Meisterball, der Traumball und der Parkball). In einigen Fällen kann es sogar sein, dass der Ball nicht einmal trifft. Dies kann man vermeiden, indem man das wilde Pokémon schwächt und/oder seinen [[Statusveränderungen|Status verändert]].
 
*In der [[Erste Spielgeneration|ersten Generation]] konnte es sein, dass ein Pokéball das Ziel verfehlte. Das passierte aber meistens nur in der [[Safari-Zone (Kanto)|Safari-Zone]], im Kampf gegen [[Relaxo]] oder [[Legendäre Pokémon]].
*In [[Lavandia]]s [[Pokémon Turm]] weicht der Geist eines bestimmten [[Knogga]] kurz vor der Spitze des Turms jedem geworfenen Ball - sogar einem Meisterball - aus, selbst nachdem es mit {{item|Silph Scope}} sichtbar gemacht wurde. Nachdem es dem Ball ausgewichen ist, verschwindet dieser und ist somit verloren. Man kann das Pokémon also nur noch besiegen.
*In sowohl der [[Vierte Spielgeneration|vierten Generation]] als auch der [[Fünfte Spielgeneration|fünften Generation]] ist es nicht möglich, in einem Kampf gegen zwei wilde Pokémon einen Ball zu werfen, bis eines besiegt wurde.
**In der [[Sechste Spielgeneration|sechsten Generation]] lässt sich in einer Pokémon-Massenbegegnung ebenfalls kein Pokéball werfen, solange noch mehr als ein Pokémon kampffähig ist.
*In jeder [[Generation]] ist es unmöglich, das [[Pokémon-Liste|Pokémon]] des gegnerischen Trainers zu fangen. Wirft man einen Ball auf das Pokémon, blockt der Trainer den Ball ab und es folgt der Satz: "Sei kein Dieb!" Bis zur 3. Generation war der Ball verloren, doch ab der 4. kommt er zum Anwender zurück. Einzige Ausnahmen sind die [[Crypto-Pokémon]] aus {{sk|Colosseum|XD}}.
*In der 1. und 2. Generation kann es vorkommen, dass ein gegnerischer [[Dieb (Trainerklasse)|Dieb]] einen Pokéball auf dein Pokémon wirft. Dies hat natürlich auch keinen Effekt, der Spieler blockt den Ball ab.
 
== Typen von Pokébällen ==
=== Pokébälle der [[Erste Spielgeneration|ersten Generation]] ===
{| class="center c" style="background: #FFdcdd; {{rund|10px}}; border: 5px solid #BB0000"
! style="background: #EFacac;{{rund|5px|linksoben}}" | Artwork
! style="background: #EFacac" | [[Pokémon Global Link|PGL]]-<br />Artwork
! style="background: #EFacac" | Wurf-<br />Sprite
! style="background: #EFacac" | Name
! style="background: #EFacac" | Fangrate
! style="background: #EFacac" | Informationen
! style="background: #EFacac" | Fundorte<br/><span style="font-size:65%;color:#555;">(Bitte Generation wählen)</span><br />
<span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-1">Gen. 1</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-2">Gen. 2</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-3">Gen. 3</span>,<br/> <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-4">Gen. 4</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-5">Gen. 5</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-6">Gen. 6</span>
! style="background: #EFacac" | Beschreibung im Spiel
! style="background: #EFacac;{{rund|5px|rechtsoben}}" | Preis
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Pokéball.png|50px]]
| [[Datei:Pokéball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Pokéball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/pokeball.png Pokéball<br /><small>{{tt|モンスターボール|Monster Ball}}</small>
| 1×
| Im Pokémon-Markt kaufbar
|<div class="_toggle 1 tabs" style="display:none;"><small>[[Vertania City]], [[Marmoria City]], [[Azuria City]] und [[Orania City]]</small></div>
<div class="_toggle 2 tabs" style="display:none;"><small>[[Rosalia City]], [[Viola City]], [[Azalea City]], [[Dukatia City]], [[Teak City]], [[Mahagonia City]]{{tt|*|vor Team Rocket}}, [[Vertania City]] und [[Prismania City]]</small></div>
<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Rosaltstadt]], [[Blütenburg City]], [[Metarost City]], [[Graphitport City]], [[Malvenfroh City]], [[Seegrasulb City]] {{Sk|RU|SA|SM}};<br/>
[[Vertania City]], [[Marmoria City]], [[Azuria City]] und [[Orania City]] {{Sk|FR|BG}};<br /> [[Wüstenbar]] {{Sk|COL}}, [[Phenac]], [[Pyritus]], [[Emeritae]], [[Portaportus]] {{Sk|XD}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>In allen Märkten und im Kaufhaus</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>In allen Märkten und im Kaufhaus</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>In allen Märkten</small></div>
| Damit fängst du wilde Pokémon. Du wirfst ihn wie einen normalen Ball. Das Design ähnelt dem einer Kapsel.
| {{pkd}}200
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Superball.png|50px]]
| [[Datei:Superball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Superball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/superball.png Superball<br /><small>{{tt|スーパーボール|Super Ball}}</small>
| 1.5×
| Im Pokémon-Markt kaufbar
| <div class="_toggle 1 tabs" style="display:none;"><small>[[Lavandia]], [[Prismania City]], [[Saffronia City]], [[Fuchsania City]], [[Zinnoberinsel]] und [[Indigo Plateau]]</small></div>
<div class="_toggle 2 tabs" style="display:none;"><small>[[Dukatia City]], [[Teak City]], [[Oliviana City]], [[Mahagonia City]], [[Ebenholz City]], [[Marmoria City]], [[Azuria City]], [[Saffronia City]], [[Prismania City]], [[Fuchsania City]] und [[Lavandia]]</small></div>
<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Blütenburg City]]{{tt|*|nach dem 4. Orden}},  [[Graphitport City]], [[Malvenfroh City]], [[Wiesenflur]], [[Laubwechselfeld]], [[Bad Lavastadt]], [[Baumhausen City]] und [[Seegrasulb City]] {{Sk|RU|SA|SM}};<br/>
[[Lavandia]], [[Prismania City]], [[Saffronia City]], [[Fuchsania City]], [[Zinnoberinsel]], [[Indigo Plateau]], [[Eiland Zwei (Stadt)|Eiland Zwei]], [[Eiland Vier (Stadt)|Vier]], [[Eiland Sechs (Stadt)|Sechs]] und [[Eiland Sieben (Stadt)|Sieben]] {{Sk|FR|BG}};<br /> [[Wüstenbar]] {{Sk|COL}}, [[Phenac]], [[Pyritus]], [[Emeritae]], [[Portaportus]] {{Sk|XD}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>In allen Märkten und im Kaufhaus nach Erhalt des 3. Ordens</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>In allen Märkten und im Kaufhaus nach Erhalt des 1. Ordens</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>In allen Märkten nach Erhalt des 1. Ordens</small></div>
| Ein Ball mit guter Erfolgsquote. Dem Pokéball in allen Punkten überlegen.
| {{pkd}}600
|- align="center" style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Hyperball.png|50px]]
| [[Datei:Hyperball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Hyperball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/hyperball.png Hyperball<br /><small>{{tt|ハイパーボール|Hyper Ball}}</small>
| 2×
| Im Pokémon-Markt kaufbar
| <div class="_toggle 1 tabs" style="display:none;"><small>[[Fuchsania City]], [[Zinnoberinsel]] und [[Indigo Plateau]]</small></div>
<div class="_toggle 2 tabs" style="display:none;"><small>[[Dukatia City]]{{tt|*|nur in Kristall}}, [[Ebenholz City]], [[Azuria City]], [[Orania City]], [[Saffronia City]], [[Prismania City]] und [[Fuchsania City]]</small></div>
<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Baumhausen City]], [[Seegrasulb City]], [[Moosbach City]], [[Xeneroville]] und [[Prachtpolis City]] {{Sk|RU|SA|SM}};<br/>
[[Fuchsania City]], [[Zinnoberinsel]], [[Indigo Plateau]], [[Eiland Zwei (Stadt)|Eiland Zwei]]{{tt|*|nach Rettung von Irrma}}, [[Eiland Drei (Stadt)|Drei]], [[Eiland Vier (Stadt)|Vier]], [[Eiland Sechs (Stadt)|Sechs]] und [[Eiland Sieben (Stadt)|Sieben]] {{Sk|FR|BG}};<br /> [[Wüstenbar]]{{tt|*|nach der ersten Mail von Grand}} {{Sk|COL}}, [[Wüstenbar]], [[Phenac]], [[Portaportus]] {{Sk|XD}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>In allen Märkten und im Kaufhaus nach Erhalt des 5. Ordens {{Sk|D|P|PT|HG|SS}} und als [[Lotterie]]gewinn {{Sk|PT|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>In allen Märkten und im Kaufhaus nach Erhalt des 5. Ordens</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>In allen Märkten nach Erhalt des 3. Ordens</small></div>
| Ein Ball mit hoher Erfolgsquote. Dem Superball in allen Punkten überlegen.
| {{pkd}}1200
|- style="background: #fff" 
| [[Datei:Sugimori Meisterball.png|50px]]
| [[Datei:Meisterball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Meisterball Wurf.png]]
|nowrap| http://www.greenchu.de/sprites/items/meisterball.png Meisterball<br /><small>{{tt|マスターボール|Master Ball}}</small>
| ∞×
| Fängt wilde Pokémon mit einer 100% [[Fangchance|Chance]].<sup>1</sup>
| <div class="_toggle 1 tabs" style="display:none;"><small>[[Silph Co.]], nach dem Sieg über [[Team Rocket (Organisation)|Team Rocket]]</small></div>
<div class="_toggle 2 tabs" style="display:none;"><small>In [[Neuborkia]] nach dem 8. Orden und als [[Lotterie]]gewinn</small></div>
<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>Im Versteck von [[Team Aqua]]/[[Team Magma|Magma]] (<span style="color:#ff0000;">Achtung!</span> Das Versteck wird später versiegelt!) {{sk|RU|SA|SM}};<br /> [[Silph Co.]], nach dem Sieg über [[Team Rocket (Organisation)|Team Rocket]] {{Sk|FR|BG}} und als [[Lotterie]]gewinn {{sk|RU|SA|SM|FR|BG}};<br /> [[Emeritae]] {{Sk|COL}}, [[Pokémon-Hauptlabor]] {{Sk|XD}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Galakti-Zentrale]] {{Sk|D|P|PT}};<br /> [[Neuborkia]] nach Erhalt des 8. Ordens {{Sk|HG|SS}} und als [[Lotterie]]gewinn</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Twindrake City]]{{tt|*|von Professor Esche nach Erhalt des 8. Ordens}} und in [[Stratos City]]{{tt|*|Geschenk eines Schatzsuchers, wenn man Pokémon mit 50 verschiedenen IDs besitzt}} {{Sk|S|W}};<br /> [[Panaero City]]{{tt|*|von Professor Esche}}, [[Plasma-Fregatte]]{{tt|*|von Achromas, nachdem man ihn erneut besiegt hat}} und als [[Lotterie]]gewinn {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>[[Pokéball-Fabrik]], nach dem Sieg über [[Team Flare]] {{sk|X|Y}}, Team Magma-Versteck {{sk|OR}} bzw. Team Aqua-Versteck {{sk|αS}}
und als [[Lotterie]]gewinn</small></div>
| Der beste Ball! Damit fängst du garantiert jedes wilde Pokémon.
| —
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Safariball.png|50px]]
| [[Datei:Safariball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Safariball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/safariball.png Safariball<br /><small>{{tt|サファリボール|Safari Ball}}</small>
| 1.5×
| Gibt es nur in der [[Safari-Zone (Johto)|Safari-Zone]] beim Eintritt, 30 Stück auf einmal.
| <div class="_toggle 1 tabs" style="display:none;"><small>[[Safari-Zone (Kanto)|Safari-Zone]] in [[Fuchsania City]]</small></div>
<div class="_toggle 2 tabs" style="display:none;"><small>Nicht vorhanden</small></div>
<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Safari-Zone (Hoenn)|Safari-Zone]] auf [[Route 121 (Hoenn)|Route 121]] {{sk|RU|SA|SM}};<br /> [[Safari-Zone (Kanto)|Safari-Zone]] in [[Fuchsania City]] {{sk|FR|BG}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Großmoor]] in [[Weideburg]] {{sk|D|P|PT}};<br /> [[Safari-Zone (Johto)|Safari-Zone]] nahe [[Route 48 (Johto)|Route 48]] {{sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>Nicht vorhanden</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>Nicht vorhanden</small></div>
| Ein Ball, der nur in der [[Safari-Zone]] eingesetzt wird. Er besticht durch sein Tarnfarbenmuster.<sup>2</sup>
| —
|-
| colspan="8" style="font-size: small; background: #FFdcdd; {{rund|5px|unten}};" |
<small>
* <sup>1</sup> Das [[Pokémon Turm#Geister|Geister-Knogga]] im [[Pokémon Turm]] kann nicht einmal mit einem Meisterball gefangen werden.
* <sup>2</sup> Im Spiel ist diese Beschreibung ohne [[Cheaten]] nicht lesbar.</small>
|}
 
Diese Bälle kommen erstmals in den Spielen der ersten Generation vor und sind seitdem in jedem Nachfolgespiel, mit Ausnahme des Safariballs, zu finden.
 
Der einfache Pokéball ist die Grundform jeden Balls. Beinahe jeder [[Pokémon Markt]] verkauft ihn oder die zwei besseren Formen davon, den Super- und Hyperball. Der einzige Ort, wo es diese Bälle nicht wirklich gibt, ist [[Orre]]. Mit der Entdeckung des [[Poképlatz]]es aber ändert sich das.
 
Der Meisterball ist die vollendete und beste Erweiterung des Pokéballs, auch wenn er am schwierigsten zu bekommen ist. Er wurde von der [[Silph Co.]] entwickelt, doch konnten nur einige wenige Modelle erstellt werden vor [[Team Rocket (Organisation)|Team Rockets]] Überfall. Meisterbälle werden nur noch an angesehene Pokémon Trainer gegeben. Deshalb kann nur ein Ball pro Spiel gefunden werden (in späteren Generationen kann er zusätzlich in Johtos [[Radioturm#Radiosender|Glückskanal]], in Hoenns [[Seegrasulb City#Einkaufszentrum|Einkaufszentrum]], in Sinnohs [[Jubelstadt TV]], in Einall von [[Achromas]] auf der [[Plasma-Fregatte]] und in Kalos in [[Illumina City]] bei der ID-Lotterie erhalten werden). Er konnte in Märkten für 0{{pkd}} verkauft werden, später weisen die Ladenbesitzer die Bälle zurück.
 
Der Safariball ist anders als die anderen Bälle. Beim Eintritt in die [[Safari-Zone]] erhält man 30 davon. Wenn die Zeit vor Verbrauch dieser 30 Bälle abgelaufen ist, werden die restlichen beim Hinausgehen abgegeben. Er ist so stark wie der Superball, trotzdem ist das Fangen von Pokémon damit manchmal schwieriger. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Kämpfe in der Safari-Zone nicht richtig offiziell sind und die Pokémon schließlich nicht geschwächt werden können.
 
=== Pokébälle der [[Zweite Spielgeneration|zweiten Generation]] ===
{| class="center c"  style="background: #FFdcdd; {{rund|10px}}; border: 5px solid #BB0000"
|-
! style="background: #EFacac; {{rund|5px|linksoben}}" | Artwork
! style="background: #EFacac" | [[Pokémon Global Link|PGL]]-<br />Artwork
! style="background: #EFacac" | Name
! style="background: #EFacac" | [[Aprikoko]]
! style="background: #EFacac" | Fangrate
! style="background: #EFacac" | Informationen
! style="background: #EFacac" | Fundort(e)
! style="background: #EFacac; {{rund|5px|rechtsoben}}" | Beschreibung im Spiel
|-  style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Turnierball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Turnierball.png|55px]]
| {{itemicon|Turnierball}} Turnierball<br /><small>´{{tt|パークボール|Park Ball}}</small>
| -
| 1.5×
| class="l" | Gibt es nur im [[Nationalpark]] beim Käferturnier
| [[Nationalpark]]
| ''Ein Ball, der nur beim Käferturnier eingesetzt wird.''
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Levelball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Levelball.png|55px]]
| {{itemicon|Levelball}} Levelball<br /><small>{{tt|レベルボール|Level Ball}}</small>
| {{Item|Aprikoko Rot}}
| Variiert
| class="l" | Je höher der Level des eigenen Pokémon,<br />desto höher die Fangrate:
*gleich hoch, oder niedriger: 1×
*höher: 2×
*doppelt so hoch: 4×
*viermal so hoch: 8×
| Von [[Kurt]]
| Ein Ball, der schwächere Pokémon im Vergleich zu deinem besser fängt.
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Köderball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Köderball.png|55px]]
| {{itemicon|Köderball}} Köderball<br /><small>{{tt|ルアーボール|Lure Ball}}</small>
| {{Item|Aprikoko Blau}}
| Variiert
| align="left" |
*Bei [[Angel|geangelten]] Pokémon: 3×
*sonst: 1×
| Von [[Kurt]]
| Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon zu fangen, die an deiner Angel hängen.
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Mondball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Mondball.png|55px]]
| {{itemicon|Mondball}} Mondball<br /><small>{{tt|ムーンボール|Moon Ball}}</small>
| {{Item|Aprikoko Gelb}}
| Variiert
| class="l" |
*Pokémon, die sich mit einem [[Mondstein]] entwickeln können: 4×<sup>1</sup>
*sonst: 1×
| Von [[Kurt]]
| Ein Ball, der sich dazu eignet, Pokémon zu fangen, die sich durch Benutzung des Mondstein entwickeln.
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Freundesball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Freundesball.png|55px]]
|nowrap| {{itemicon|Freundesball}} Freundesball<br /><small>{{tt|フレンドボール|Friend Ball}}</small>
| {{Item|Aprikoko Grün}}
| 1×
| class="l" | Fangrate ist die eines Pokéballs, aber die [[Freundschaft|Zuneigung]]<br />des Pokémon wächst nach dem Fangen auf 200 Punkte.
| Von [[Kurt]]
| Wenn du ein Pokémon mit diesem Ball gefangen hast, dann wächst die Freundschaft zu diesem besonders schnell.
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Turboball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Turboball.png|55px]]
| {{itemicon|Turboball}} Turboball<br /><small>{{tt|スピードボール|Speed Ball}}</small>
| {{Item|Aprikoko Weiß}}
| 4×
| class="l" | Fängt flüchtende Pokémon besser<sup>2</sup> (<small>{{sk|Gold|Silber|Kristall}}</small>)<br /> Fängt Pokémon mit einer Basis-Init. von 100 oder mehr besser.<sup>3</sup>  (<small>{{sk|HG|SS}}</small>)
*sonst: 1×
| Von [[Kurt]]
| Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Initiative-Wert zu fangen.
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Schwerball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Schwerball.png|55px]]
| {{itemicon|Schwerball}} Schwerball<br /><small>{{tt|ヘビーボール|Heavy Ball}}</small>
| {{Item|Aprikoko Schwarz}}
| Variiert
| class="l" | Fängt schwere Pokémon besser:
* Unter {{tt|102.4|Gen. 2}} bzw. {{tt|204.8|Gen. 4}} kg: -20
* Zwischen {{tt|102.4 kg und 204.8 kg|Gen. 2}}: 1×
* Zwischen 204.8&nbsp;kg und 307.2&nbsp;kg: +20
* Mehr als {{tt|307.2 kg|Gen. 2}} bzw. zwischen {{tt|307.2 und 409.6 kg|Gen. 4}}: +30
* Mehr als {{tt|409.6 kg|Gen. 4}}: +40
| Von [[Kurt]]
| Ein Ball, der sich besonders gut für Pokémon mit hohem Gewicht eignet.
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Sympaball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Sympaball.png|55px]]
| {{itemicon|Sympaball}} Sympaball<br /><small>{{tt|ラブラブボール|Love-Love Ball}}</small>
| {{Item|Aprikoko Pink}}
| Variiert
| class="l" | Wirkt bei wilden Pokémon, die im Verhältnis zum eigenen kämpfenden Pokémon von der gleichen Art und gleichzeitig vom anderen Geschlecht sind:<sup>4</sup>
* Anderes Geschlecht: 8×
* Gleiches Geschlecht/geschlechtslos: 1×
| Von [[Kurt]]
| Ein Ball, mit dem es leichter ist, Pokémon des anderen Geschlechtes besser zu fangen.
|-
| colspan="8" style="font-size:small; background: #FFdcdd; ; {{rund|5px|unten}}" |
<small>
* ''1'' Mondball-Bug: Durch einen Bug ändert sich die Fangrate in der 2. Generation nicht. (In den Remakes funktioniert der Ball) <sup>siehe [[Bugs_in_der_zweiten_Generation#Mondball-Bug|Mondball-Bug]]</sup>
* ''2'' Flüchtende Pokémon sind Pokémon, die einen Kampf eigenständig beenden können; z.&nbsp;B.: [[Wanderpokémon]] wie [[Raikou]], [[Entei]] oder [[Suicune]], allerdings sind flüchtende Pokémon in der [[zweite Spielgeneration|zweiten Generation]] aufgrund eines Bugs nur [[Tangela]], [[Sleima]] und [[Magnetilo]]. In den Remakes hat der Ball eine andere Funktion, daher existiert der Bug dort nicht mehr.
* ''3'' Dazu zählen: Aerodactyl, Arceus, Ambidiffel, Blitza, Bojelin, Brutalanda, Celebi, Darkrai, Deoxys (außer defensiv), Digdri, Dodri, Elektek, Entei, Frosdedje, Gallopa, Gengar, Geradaks, Gewaldro, Glurak, Ibitak, Iksbat, Jirachi, Kadabra, Knakrack, Latias, Latios, Lektrobal, Letarking, Libelldra, Lugia, Manaphy, Mew, Mewtu, Miltank, Ninjask, Palkia, Panferno, Papungha, Psiana, Raichu, Raikou, Regigigas, Schlapor, Schwalboss, Shaymin, Shnurgarst, Sichlor, Simsala, Sniebel, Snibunna, Snobilikat, Staraptor, Starmie, Tauros, Tentoxa, Tobutz, Tornupto, Traunmagil, Voltenso, Voltobal, Vulnona und Zapdos.
* ''4'' Durch einen Bug ist es im Spiel aber so, dass nur bei gleichgeschlechtlichen und geschlechtslosen Pokémon die erhöhte Fangrate eintritt und bei Pokémon des anderen Geschlechts die Fangrate 1× ist. (Wurde in Generation 4 ausgebessert)<sup>siehe [[Bugs_in_der_zweiten_Generation#Sympaball-Bug|Sympaball_Bug]]</sup></small>
|}
 
Der Turnierball ist wie ein Safariball der zweiten Generation. Er hat ebenfalls die Fangrate des Superballs und er kann nur während einer Veranstaltung eingesetzt werden (in dem Fall das [[Nationalpark|Käferturnier]]). Ein Unterschied besteht darin, dass das Pokémon, das man fangen möchte, vor dem Einsatz des Turnierballs bekämpft und somit geschwächt werden kann. Während des Turniers können zwar bis zu zwanzig Pokémon gefangen werden, aber nur eins kann auch der Jury präsentiert werden.
 
Alle sonstigen Bälle der zweiten Generation sind von [[Kurt]] selbst hergestellt. Dieser Pokéball-Experte kann in [[Azalea City]] angetroffen werden, wo er jeden Tag ein weiteres [[Aprikoko]] in einen Pokéball umbauen kann. Wegen dieser Vielzahl an Bällen hat der [[Beutel]] in dieser Generation erstmals ein extra Fach für Bälle.
 
=== Pokébälle der [[Dritte Spielgeneration|dritten Generation]] ===
{| class="center c" style="background: #FFdcdd; {{rund|10px}}; border: 5px solid #BB0000"
! style="background: #EFacac; {{rund|5px|linksoben}}" | Artwork
! style="background: #EFacac" | [[Pokémon Global Link|PGL]]-<br />Artwork
! style="background: #EFacac" | Wurf-<br />Sprite
! style="background: #EFacac" | Name
! style="background: #EFacac" | Fangrate
! style="background: #EFacac" | Informationen
! style="background: #EFacac" | Fundorte<br/><span style="font-size:65%;color:#555;">(Bitte Generation wählen)</span><br />
<span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-3">Gen. 3</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-4">Gen. 4</span>,<br/> <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-5">Gen. 5</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-6">Gen. 6</span>
! style="background: #EFacac" | Beschreibung im Spiel
! style="background: #EFacac; {{rund|5px|rechtsoben}}" | Preis
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Luxusball.png|50px]]
| [[Datei:Luxusball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Luxusball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/luxusball.png Luxusball<br /><small>{{tt|ゴージャスボール|Gorgeous Ball}}</small>
| 1×
| class="l"| Die Fangrate ist die eines Pokéballs, aber bei allen Effekten, die die [[Freundschaft]] eines Pokémon steigern, wird ein Punkt zusätzlich gut geschrieben.
|<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Schiffswrack]], [[Seegrasulb City]]{{tt|*|für den Sieg in einem Wettbewerb, der schon mal gewonnen wurde}} {{sk|RU|SA|SM}};<br />
[[Ferienparadies]]{{tt|*|Preis von Lady Kea}} {{sk|FR|BG}};<br /> [[Libra]] {{Sk|XD}}
(Nicht zu kaufen!)</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Sonnewik]], [[Pokémon Liga (Sinnoh)|Pokémon Liga]], [[Trostu]]{{tt|*|zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}} {{Sk|D|P|PT}};<br /> Als [[Lotterie]]gewinn am Sonntag {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Pokémon Liga (Einall)|Pokémon Liga]], [[Ondula]], [[Schwarze Stadt]] {{Sk|S|W}};<br /> [[Ondula]], [[Abidaya City]], [[Siegesstraße (Einall)|Siegesstraße]] und [[Schloss von N]]{{tt|*|zu finden im Kinderzimmer}} {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] {{Sk|X|Y}};<br /> [[Wiesenflur]] {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| Ein behaglicher Ball, der Pokémon veranlasst, nach dem Fang schneller freundlicher zu werden.
| {{pkd}}1000
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Premierball.png|50px]]
| [[Datei:Premierball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Premierball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/premierball.png Premierball<br /><small>{{tt|プレミアボール|Premier Ball}}</small>
| 1×
| class="l" |Bekommt man als Bonus, nach dem Kauf von mindestens 10 Pokébällen<br/ >
| <small>In jedem Markt als Bonus erhältlich <div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;">{{Sk|RU|SA|SM|COL|XD}}</div>
<div class="_toggle 6 tabs">und in der Pokéball-Boutique in [[Illumina City]]</div></small>
| Ein eher seltener Ball, der als Reminiszenz an irgendein Ereignis hergestellt wurde.
| {{pkd}}200
|-  style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Netzball.png|50px]]
| [[Datei:Netzball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Netzball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/netzball.png Netzball<br /><small>{{tt|ネットボール|Net Ball}}</small>
| Variiert
| class="l" | Fangrate ändert sich bei:
* [[Käfer (Typ)|Käfer-]] oder [[Wasser (Typ)|Wasser-]]Pokémon: 3×
* andere Pokémon: 1×
|<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Moosbach City]]  {{sk|RU|SA|SM}};<br />
[[Route 12 (Kanto)|Route 12]]{{tt|*|bei Vorzeigen eines größeren Karpador}}, [[Prismania Spielhalle]]{{tt|*|versteckt im Rockets Hauptquartier}}, [[Fern-Eiland]], [[Rocketlager]]{{tt|*|versteckt}} {{sk|FR|BG}};<br/>[[Wüstenbar]]{{tt|*|nach der ersten Mail von Grand in COL}} {{Sk|COL|XD}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Ewigenau]], [[Herzhofen]], [[Trostu]]{{tt|*|im Laden und zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}}, [[Pokémon Liga (Sinnoh)|Pokémon Liga]], {{Sk|D|P|PT}};<br />
[[Ebenholz City]], [[Kampfzonenzugang]], [[Vertania City]] und als [[Lotterie]]gewinn am Mittwoch {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Septerna City]], [[Stratos City]], [[Marea City]], [[Kaufhaus 9]] und [[Pokémon Liga (Einall)|Pokémon Liga]] {{Sk|S|W}};<br /> [[Vapydro City]], [[Stratos City]], [[Marea City]], [[Kaufhaus 9]], [[Abidaya City]], [[Siegesstraße (Einall)|Siegesstraße]] {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small> [[Illumina City]] Nordring, [[Relievera City]], [[Fractalia City]], Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] {{Sk|X|Y}};<br /> [[Metarost City]]{{t|*|nachdem mit jemanden vor dem Metaflurtunnel gesprochen hat}} {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Wasser- und Käfer-Pokémon zu fangen.
| {{pkd}}1000
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Tauchball.png|50px]]
| [[Datei:Tauchball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Tauchball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/tauchball.png Tauchball<br /><small>{{tt|ダイブボール|Dive Ball}}</small>
| Variiert
| class="l" | Fangrate ändert sich bei:
<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;">
* Pokémon, die man Unterwasser trifft: 3.5× {{sk|RU|SA|SM}}
* Pokémon, die man [[angel]]t oder beim [[Surfer|surfen]] trifft: 3.5× {{sk|FR|BG}}</div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;">
* Pokémon, die man [[angel]]t oder beim [[Surfer|surfen]] trifft: 3.5×</div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;">
* Pokémon, die man [[angel]]t oder beim [[Surfer|surfen]] trifft: 3.5×</div>
<div class="_toggle 6 tabs">
* Pokémon, die man [[angel]]t oder beim [[Surfer|surfen]] trifft: 3.5×</div>
 
* andere Pokémon: 1×
|<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Moosbach City]] {{sk|RU|SA|SM}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small> [[Trostu]]{{tt|*|zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}} {{Sk|D|P|PT}}, [[Route 223 (Sinnoh)|Route 223]] {{Sk|PT}};<br />
nur per [[PokéWalker]] {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Ondula]], [[Dorfbrücke]]{{tt|*|bei vorzeigen eines bestimmten geangelten Pokémon}} {{Sk|S|W}};<br /> [[Ondula]], [[Abidaya City]] {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>[[Petrophia]]{{tt|*|täglich, im Tausch gegen einen Pokéball}}, [[Route 16 (Kalos)|Route 16]]{{tt|*|20× vom Angler im Haus, wenn man eine Angel-Serie von Acht oder mehr erreicht hat}}, Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] {{Sk|X|Y}}; [[Laubwechselfeld]] {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| Ein Ball, mit dem sich Pokémon, die auf dem Meeresgrund leben, besser fangen lassen.
| {{pkd}}1000
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Nestball.png|50px]]
| [[Datei:Nestball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Nestball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/nestball.png Nestball<br /><small>{{tt|ネストボール|Nest Ball}}</small>
| Variiert
| class="l" | Fangrate ist vom Level abhängig:
* Zwischen Level 1 und Level 19: 3×
* Zwischen Level 20 und Level 29: 2×
* Ab Level 30: 1×
|<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Wiesenflur]]  {{sk|RU|SA|SM}};<br/>
[[Prismania Spielhalle]]{{tt|*|versteckt im Rockets Hauptquartier}}, [[Rocketlager]]{{tt|*|versteckt}} {{Sk|FR|BG}};<br/>[[Wüstenbar]]{{tt|*|nach der ersten Mail von Grand in COL}} {{Sk|COL|XD}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Ewigenau]], [[Herzhofen]], [[Weideburg]], [[Pokémon Liga (Sinnoh)|Pokémon Liga]], [[Trostu]]{{tt|*|zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}} {{Sk|D|P|PT}};<br />
Eingang der [[Safari-Zone (Johto)|Safari-Zone]], [[Marmoria City]], [[Orania City]] und als [[Lotterie]]gewinn am Montag {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Stratos City]], [[Marea City]], [[Kaufhaus 9]] und [[Pokémon Liga (Einall)|Pokémon Liga]] {{Sk|S|W}};<br />
[[Stratos City]], [[Marea City]], [[Monsentiero]], [[Kaufhaus 9]], [[Siegesstraße (Einall)|Siegesstraße]], [[Gavina]] {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>[[Illumina City]] Nordring, [[Relievera City]], [[Fractalia City]], Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] {{Sk|X|Y}};<br /> [[Wiesenflur]] {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| Ein Ball, dessen Erfolgsquote besonders bei schwächeren Pokémon sehr hoch ist.
| {{pkd}}1000
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Wiederball.png|50px]]
| [[Datei:Wiederball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Wiederball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/wiederball.png Wiederball<br /><small>{{tt|リピートボール|Repeat Ball}}</small>
| Variiert
| class="l" | Fangrate ändert sich bei:
* bereits gefangenen Pokémon: 3×
* anderen Pokémon: 1×
|<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Metarost City]]{{t|*|nachdem mit jemanden vor dem Metaflurtunnel gesprochen hat}} {{sk|RU|SA|SM}};<br/>
[[Eiland Zwei]]{{tt|*|nach Rettung von Irrma und 1. Einzug in die Ruhmeshalle}} {{Sk|FR|BG}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Fleetburg]], [[Pokémon Liga (Sinnoh)|Pokémon Liga]], [[Trostu]]{{tt|*|zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}} {{Sk|D|P|PT}};<br />
als [[Lotterie]]gewinn am Dienstag {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Pokémon Liga (Einall)|Pokémon Liga]] {{Sk|S|W}};<br />
[[Siegesstraße (Einall)|Siegesstraße]], [[Gavina]] {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>[[Tempera City]], Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] {{Sk|X|Y}};<br /> [[Metarost City]]{{t|*|nachdem mit jemanden vor dem Metaflurtunnel gesprochen hat}} {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| Ein Ball, der besonders dann sehr gut ist, wenn man ein Pokémon fängt, dessen Art bereits gefangen wurde.
| {{pkd}}1000
|-
| style="background: #fff; {{rund|5px|linksunten}}" | [[Datei:Sugimori Timerball.png|50px]]
| style="background: #fff"| [[Datei:Timerball Traumwelt.png|40px]]
| style="background: #fff"| [[Datei:Timerball Wurf.png]]
| style="background: #fff"| http://www.greenchu.de/sprites/items/timerball.png Timerball<br /><small>{{tt|タイマーボール|Timer Ball}}</small>
| style="background: #fff"| Variiert
|  class="l" style="background: #fff"| Fangrate je nach Länge des Kampfes:
<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;">
* Zwischen 1 und 9 Runden: 1×
* Zwischen 10 und 19 Runden: 2×
* Zwischen 20 und 29 Runden: 3×
* Ab 30 Runden: 4×</div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;">
* Zwischen 1 und 9 Runden: 1×
* Zwischen 10 und 19 Runden: 2×
* Zwischen 20 und 29 Runden: 3×
* Ab 30 Runden: 4×</div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;">
* 4× nach 10 Runden</div>
<div class="_toggle 6 tabs">
* 4× nach 10 Runden</div>
| style="background: #fff"|<div class="_toggle 3 tabs" style="display:none;"><small>[[Metarost City]]{{t|*|nachdem mit jemanden vor dem Metaflurtunnel gesprochen hat}} {{sk|RU|SA|SM}};<br/>
[[Eiland Zwei]]{{tt|*|nach Rettung von Irrma und 1. Einzug in die Ruhmeshalle}} {{Sk|FR|BG}};<br/>[[Wüstenbar]]{{tt|*|nach der ersten Mail von Grand in COL}} {{Sk|COL|XD}}</small></div>
<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Elyses]], [[Fleetburg]], [[Blizzach]], [[Pokémon Liga (Sinnoh)|Pokémon Liga]], [[Trostu]]{{tt|*|zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}} {{Sk|D|P|PT}};<br />
als [[Lotterie]]gewinn am Samstag {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Kaufhaus 9]], [[Twindrake City]], [[Pokémon Liga (Einall)|Pokémon Liga]] {{Sk|S|W}};<br />
[[Twindrake City]], [[Kaufhaus 9]], [[Nevaio City]], [[Siegesstraße (Einall)|Siegesstraße]] {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>[[Tempera City]], [[Fractalia City]], Pokéball-Boutique in [[Illumina City]],
{{Sk|X|Y}};<br /> [[Metarost City]]{{t|*|nachdem mit jemanden vor dem Metaflurtunnel gesprochen hat}} {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| style="background: #fff"| Ein Ball, der mit zunehmender Kampfdauer effektiver wird.
| style="background: #fff; font-size: small"| {{pkd}}1000
|-
| colspan="8" style="font-size: small; background: #FFdcdd; {{rund|5px|unten}};" |
<small>
* Hinweis: Einige Effekte haben sich in Laufe der Zeit geändert.</small>
|}
 
Alle Bälle der dritten Generation wurden von der [[Devon Corporation]] entwickelt.
 
In dieser Generation ist der Luxusball sehr selten und kann nur einmal gefunden bzw. durch einen Sieg in einem bereits gewonnenen Wettbewerb erhalten werden. Ab der vierten Generation kann er allerdings ganz gewöhnlich in [[Pokémon Markt|Märkten]] beliebig gekauft werden. Je nachdem, in welchem Ball ein Pokémon gefangen ist, bekommt es eventuell einen [[Zuneigung]]sbonus, so wie es der Freundesball macht. Das ist bei manchen Pokémon hilfreich für Statuswerte, Attacken oder Entwicklungen.
 
Der Premierball ist ein Geschenk für das Kaufen von mindestens 10 Pokébällen. Er unterscheidet sich aber in keiner Hinsicht (nur äußerlich) vom normalen Pokéball. Ab der [[6. Generation]] kann der Premierball auch in der Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] gekauft werden. In [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]] erhält man ihn auch beim Kauf von 10 beliebigen Bällen.
 
Der Netzball kann oft in Städten gekauft werden, die in der Nähe vom Meer oder eines Waldes liegen. Der Tauchball ist auch fast nur in am Meer gelegenen Städten kaufbar.
 
=== Pokébälle der [[Vierte Spielgeneration|vierten Generation]] ===
{| class="center c" style="background: #FFdcdd;{{rund|10px}}; border: 5px solid #BB0000"
! style="background: #EFacac; {{rund|5px|linksoben}}" | Artwork
! style="background: #EFacac" | [[Pokémon Global Link|PGL]]-<br />Artwork
! style="background: #EFacac" | Wurf-<br />Sprite
! style="background: #EFacac" | Name
! style="background: #EFacac" | Fangrate
! style="background: #EFacac" | Information
! style="background: #EFacac" | Fundorte<br/><span style="font-size:65%;color:#555;">(Bitte Generation wählen)</span><br />
<span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-4">Gen. 4</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-5">Gen. 5</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-6">Gen. 6</span>
! style="background: #EFacac" | Beschreibung im Spiel
! style="background: #EFacac; {{rund|5px|rechtsoben}}" | Preis
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Heilball.png|50px]]
| [[Datei:Heilball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Heilball Wurf.png]]
| {{itemicon|Heilball}} Heilball<br /><small>{{tt|ヒールボール|Heal Ball}}</small>
| 1×
| Heilt gefangene Pokémon vollständig
|<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Jubelstadt]], [[Erzelingen]], [[Flori]], [[Ewigenau]], [[Herzhofen]], [[Pokémon Liga (Sinnoh)|Pokémon Liga]], [[Trostu]]{{tt|*|zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}} {{Sk|D|P|PT}};<br />
[[Rosalia City]], [[Viola City]], [[Azalea City]], [[Teak City]], [[Oliviana City]], [[Vertania City]] {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Orion City]], [[Septerna City]], [[Stratos City]], [[Kaufhaus 9]] und [[Pokémon Liga (Einall)|Pokémon Liga]] {{Sk|S|W}};<br />
[[Vapydro City]], [[Monsentiero]], [[Kaufhaus 9]], [[Siegesstraße (Einall)|Siegesstraße]] {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>[[Illumina City]] Nordring und Zentral-Plaza, [[Fractalia City]], Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] {{Sk|X|Y}};<br /> [[Wiesenflur]] {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| Ein wohltuender Ball. Er füllt alle KP des gefangenen Pokémon auf und hebt alle Statusveränderungen auf.
| {{pkd}}300
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Finsterball.png|50px]]
| [[Datei:Finsterball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Finsterball Wurf.png]]
| {{itemicon|Finsterball}} Finsterball<br /><small>{{tt|ダークボール|Dark Ball}}</small>
| 3.5×
| Fangrate nur in Höhlen oder bei Nacht 3.5×, sonst 1×
|<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Blizzach]], [[Weideburg]], [[Pokémon Liga (Sinnoh)|Pokémon Liga]], [[Trostu]]{{tt|*|im Laden und zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}} {{Sk|D|P|PT}};<br />
[[Ebenholz City]], Eingang der [[Safari-Zone]], [[Kampfzonenzugang]], [[Orania City]], [[Lavandia]], [[Fuchsania City]], als [[Lotterie]]gewinn am Freitag {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Marea City]], [[Kaufhaus 9]], [[Twindrake City]] und [[Pokémon Liga (Einall)|Pokémon Liga]] {{Sk|S|W}};<br />
[[Marea City]], [[Monsentiero]], [[Twindrake City]], [[Kaufhaus 9]], [[Siegesstraße (Einall)|Siegesstraße]], [[Nevaio City]] {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>[[Relievera City]], [[Fractalia City]], Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] {{Sk|X|Y}}; [[Laubwechselfeld]] {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
| {{pkd}}1000
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Jubelball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Jubelball.png|55px]]
| [[Datei:Jubelball Wurf.png]]
| {{itemicon|Jubelball}} Jubelball<br /><small>{{tt|プレジャスボール|Precious Ball}}</small>
| 1×
| Beinhaltet Pokémon, die bei [[Event-Pokémon|Events]] verteilt werden
| <small>Nicht erhältlich</small>
| Ein seltener Ball, der als Reminiszenz an irgendein Ereignis hergestellt wurde.<sup>2</sup>
| —
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Flottball.png|50px]]
| [[Datei:Flottball Traumwelt.png|40px]]
| [[Datei:Flottball Wurf.png]]
| {{itemicon|Flottball}} Flottball<br /><small>{{tt|クイックボール|Quick Ball}}</small>
| <div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;">4×</div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;">5×</div>
<div class="_toggle 6 tabs">Variiert</div>
| In der ersten Runde: 5×. Danach: 1×.
|<div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Fleetburg]], [[Blizzach]], [[Weideburg]], [[Pokémon Liga (Sinnoh)|Pokémon Liga]], [[Trostu]]{{tt|*|im Laden und zufällig, bei vorzeigen eines bestimmten Pokémon}} {{Sk|D|P|PT}};<br />
Eingang der [[Safari-Zone]], [[Marmoria City]], [[Azuria City]], [[Orania City]], [[Saffronia City]], [[Lavandia]], [[Fuchsania City]], als [[Lotterie]]gewinn am Donnerstag {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Kaufhaus 9]], [[Twindrake City]] und [[Pokémon Liga (Einall)|Pokémon Liga]] {{Sk|S|W}};<br />
[[Twindrake City]], [[Kaufhaus 9]], [[Siegesstraße (Einall)|Siegesstraße]], [[Nevaio City]], [[Gavina]] {{Sk|S2|W2}}</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>[[Tempera City]], [[Fractalia City]], Pokéball-Boutique in [[Illumina City]] {{Sk|X|Y}}; [[Laubwechselfeld]] {{Sk|OR|AS}}</small></div>
| Ein ungewöhnlicher Ball, der zu Beginn eines Kampfes am wirkungsvollsten ist.
| {{pkd}}1000
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Sugimori Parkball.png|50px]]
| [[Datei:PGL Parkball.png|55px]]
| —
| {{itemicon|Parkball}} Parkball<br /><small>{{tt|パークボール|Park Ball}}</small>
| style="background: #fff" | ∞×
| style="background: #fff" | Nur im [[Park der Freunde]] in Verwendung
| <div class="_toggle 4 tabs" style="display:none;"><small>[[Park der Freunde]] auf [[Route 221 (Sinnoh)|Route 221]] {{Sk|D|P|PT}};<br />
[[Park der Freunde]] in [[Fuchsania City]] {{Sk|HG|SS}}</small></div>
<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>nicht vorhanden</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>nicht vorhanden</small></div>
| ''Keine Beschreibung vorhanden.''
| —
|-
| colspan="8" style="font-size: small; background: #FFdcdd; {{rund|5px|unten}}" |
<small>
* Hinweis: Einige Effekte haben sich in Laufe der Zeit geändert.
* <sup>2</sup> Im Spiel ist diese Beschreibung ohne [[Cheaten]] nicht lesbar.</small>
|}
 
Alle Bälle der ersten und dritten Generation sind enthalten, auch wenn der Tauchball nur bei der Zeitung in [[Trostu]] erhältlich ist, oder wenn ein Pokémon, das in das Spiel übertragen wurde, den Ball hält. Der Parkball hat die Farben [[Pokémon Gold & Silber|Gold und Silber]], mit einem [[Pokémon Kristall|hellblauen]] Zentrum und ist für die vorübergehende Lagerung der Pokémon während der Show da. Er ist der einzige Ball, der ein bereits gefangenes Pokémon erneut fangen kann. Das Pokémon kommt anschließend in den Ball, in dem es zuvor war. Wilde [[Pokémon-Liste|Pokémon]] damit zu fangen ist im normalen Spielverlauf unmöglich. Lediglich der Bälle-[[Cheat]] ermöglicht dies.
 
Auch Jubelbälle können nicht ohne Cheats erhalten werden, es gibt sie nur bei [[Event-Pokémon]].
 
Luxusbälle funktionieren in dieser Generation etwas anders. Sie können gekauft werden und die Steigerung der Zuneigung kann variieren. Für Details siehe [[Zuneigung|hier]].
 
=== Pokébälle der [[Fünfte Spielgeneration|fünften Generation]] ===
In der 5. Generation kam nur ein neuer Pokéball hinzu. Alle Pokébälle aus den alten Generationen wurden in {{SN|Schwarz}}{{SN|Weiß|und}} übernommen, außer der Parkball, der vom Traumball ersetzt wurde. Jedoch wurden die neuen Pokébälle der 2. Generation nicht in Schwarz/Weiß übernommen. Wenn ein Pokémon mit dem [[Porterlabor|Poképorter]] auf S/W übertragen wird, wird es den ursprünglichen Ball, in dem es gefangen wurde, behalten. Mit dem Traumball kann man jedes beliebige Pokémon im [[Kontaktebene]]nhain fangen.
{| class="center c" style="background: #FFDCCD; {{rund|10px}}; border: 5px solid #BB0000"
! style="background: #EFACAC; {{rund|5px|linksoben}}" | Artwork
! style="background: #EFacac" | [[Pokémon Global Link|PGL]]-<br />Artwork
! style="background: #EFacac" | Wurf-<br />Sprite
! style="background: #EFACAC" | Name
! style="background: #EFACAC" | Fangrate
! style="background: #EFACAC" | Informationen
! style="background: #EFacac" | Fundorte<br/><span style="font-size:65%;color:#555;">(Bitte Generation wählen)</span><br />
<span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-5">Gen. 5</span>, <span class="_toggler_hide-tabs _toggler_show-6">Gen. 6</span>
! style="background: #EFACAC" | Beschreibung im Spiel
! style="background: #EFACAC; {{rund|5px|rechtsoben}}" | Preis
|- style="background: #fff"
| [[Datei:Traumball.png|50px]]
| [[Datei:Traumball PGL.png|55px]]
| [[Datei:Traumball Wurf.png]]
| http://www.greenchu.de/sprites/items/traumball.png Traumball<br /><small>{{tt|ドリームボール|Dream Ball}}</small>
| ∞×
| Nur im [[Kontaktebenenhain]] und in [[Pokémon Traumradar]] nutzbar.
|<div class="_toggle 5 tabs" style="display:none;"><small>[[Kontaktebene]]</small></div>
<div class="_toggle 6 tabs"><small>nicht vorhanden</small></div>
| Ein Ball wie aus einem Traum, der im Kontaktebenenhain plötzlich im Beutel auftaucht. Fängt jedes Pokémon.
| —
|-
| colspan="8" style="font-size: small; background: #FFdcdd; ; {{rund|5px|unten}}" |
|}
|}
{{Hauptartikel|Fangchance}}
Die grundlegende Funktion eines Pokéballs – das Fangen von Pokémon – ist ihnen allen gemeinsam, jedoch unterscheidet sich bei ihnen die [[Fangchance|Wahrscheinlichkeit]], ein [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] tatsächlich zu fangen. Je höher die Genauigkeit eines Balls ist, desto höher ist auch die Fangchance. So ist etwa ein [[Superball]] besser als ein gewöhnlicher [[Pokéball]], ein [[Hyperball]] hingegen besser als ein Superball. Dazu kommt, dass es einige Bälle gibt, die lediglich unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Fangquote haben, so kann diese vom Ort oder von der [[Zeit|Tageszeit]] abhängen, aber auch Eigenschaften des zu fangenden Pokémon können darüber entscheiden, wie hoch die Fangquote ist.


=== Pokébälle außerhalb der Hauptspiele ===
Wird ein Pokéball verwendet, also in einem Fangversuch auf ein wildes Pokémon geworfen, wird dieses entweder gefangen oder es befreit sich aus dem Ball. Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg wird dabei der Ball verbraucht und kann nicht erneut verwendet werden, bei Erfolg befindet sich das Pokémon in diesem, bei Misserfolg verschwindet der Ball einfach. Daneben kann es in den ersten Spielen vorkommen, dass ein Ball sein Ziel verfehlt, dabei misslingt der Fangversuch ebenfalls und der Ball kann nicht erneut verwendet werden.
Diese Bälle kommen außerhalb der Standardspiele vor. Sie sind oft zu ausgefallen, um zu anderen Gruppen von Pokébällen zu passen, und einige sind sogar so ausgefallen, dass sich die Frage stellt, ob sie überhaupt als Pokébälle qualifiziert sind. Viele haben eigene Artikel, um sie detaillierter zu erklären.
 
; [[Tipp-Ball]]
: Dieser besondere Ball kommt nur in [[Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer]] vor.


; [[GS Ball]]
Ist ein wildes Pokémon mit einem Pokéball gefangen, gehört es einem Trainer, bis dieser es wieder freilässt oder mit einem anderen Trainer gegen ein anderes Pokémon [[tausch]]t. Für gewöhnlich kommt ein Pokémon nach dem Fang in das [[Pokémon-Team|Team]] des Trainers, allerdings ist es diesem nicht möglich, mehr als sechs Pokémon gleichzeitig zu tragen. So werden alle Pokémon, die ein Trainer mit bereits sechs Pokémon fängt, in eine [[Pokémon-Lagerungssystem|Box]] am [[PC]] geschickt. Dort kann der [[Protagonist]] diese dann wiederum mit Pokémon in seinem aktiven Team austauschen und so mit ihnen auf Reisen gehen und an [[Pokémon-Kämpfe|Kämpfen]] teilnehmen.
: Er kommt in [[Pokémon Kristall]] vor, wo er nicht zum Fangen von Pokémon dient. Er lässt [[Celebi]] im [[Steineichenwald]] erscheinen.  


; [[Krallball|Krallbälle]]
Nach dem Fang kann ein Pokémon nicht erneut gefangen werden. So ist es einem Trainer nicht möglich, gegnerische Pokémon zu fangen, dies wird abgeblockt. Der Ball wird dabei allerdings trotzdem verbraucht und ist danach verschwunden. Daneben treten in alten Spielen [[Dieb]]e auf, die versuchen die Pokémon des Spielers zu fangen, was dementsprechend aber ebenfalls nicht klappt.
: Diese Bälle gibt es ausschließlich in [[Pokémon Colosseum]] und [[Pokémon XD: Der Dunkle Sturm|Pokémon XD]]. Sie sind, mit der [[Krallmaschine]] veränderte Pokébälle, die, aus Kämpfen bereits gefangene, Pokémon "krallen" können. Jeder Ball in Pokémon Colosseum und XD kann ein Krallball werden.


== Im Anime ==
== Im Anime ==
[[Datei:Pokéball im Anime.jpg|thumb|150px|Ein Pokéball im Anime]]
[[Datei:Ash Pokéball.jpg|thumb|Ash wirft einen Pokéball]]
Der ursprüngliche Pokéball ist im Anime der am häufigsten verwendete. Beinahe jedes Pokémon wurde mit einem Pokéball gefangen. Sogar [[Ashs Pikachu]], welches eigentlich immer außerhalb ist, hat einen Pokéball. Super- oder Hyperbälle werden im Anime kaum benutzt, erstmals sieht man sie in ''[[Wilde Jagd in der Fabrik!]]''.
Wie auch in den Spielen sind Pokébälle im [[Anime]] die einzige Möglichkeit, [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] zu fangen. Dabei ist die Funktionsweise der aus den Spielen sehr änhlich. Wie auch in den Spielen erhalten Trainer zu Beginn ihrer Reise einige Pokébälle, jedoch wird nicht gezeigt, woher weitere Pokébälle stammen. Hier lassen sich allerdings Pokébälle nach einem gescheiterten Fangversuch erneut verwenden.
[[Datei:MasterBallAnime.png|left|150px|thumb|Ein Meisterball im Anime]]
Ein Meisterball kommt in der Episode ''[[Ein angelnder Gott]]'' vor, als Sullivan damit versucht, ein [[Welsar]] zu fangen. Trotz des Faktes, dass kein Pokémon dem Meisterball entkommen kann, fängt er das Welsar nicht, denn es verschluckt den Ball. Weitere Auftritte des Meisterballs gibt es in ''[[Aopulco no Kyūjitsu]]'' und in ''[[Heiße Wasserschlacht]]''.
 
Safaribälle kommen im Anime erstmals in der Episode ''[[Miniryu no Densetsu]]'' vor. [[Ash Ketchum|Ash]] bekommt 30 Safaribälle mit denen er eine Herde [[Ashs Tauros|Tauros]] fängt. Sie kommen nochmals in der Episode ''[[Ewige Rivalen]]'' in Safaribällen vor. Bei allen darauffolgenden Auftritten sind die Tauros jedoch in normalen Pokébällen gefangen.
[[Datei:RiceBallPokeBall.jpg|right|thumb|150px|Ein Reisbällchen in [[Ash Ketchum|Ashs]] Pokéball]]
Gelegentlich kann es auch passieren, dass ein [[Item]] oder ein anderer Gegenstand anstelle eines Pokémon mit dem Pokéball gefangen wird. Dies ist natürlich kein echter Fangvorgang. So wie zum Beispiel ein Reisbällchen oder etwas noch kleineres. Das beste Beispiel dazu ist, als [[Ash Ketchum|Ash]] in ''[[Rasaff dreht durch]]'' versucht, ein [[Ashs Rasaff|Menki]] zu fangen. Dieses wirft zur Verteidigung ein Reisbällchen gegen den Pokéball, um ihn abzuwehren.
 
Sollte der Pokéball, mit dem schon ein Pokémon gefangen worden ist, einen Menschen oder Gegenstand mit seinem Energiestrahl treffen, so löst sich der Strahl wieder auf, da ein Pokéball ausschließlich Pokémon in Energie transformieren kann.
 
In ''[[Fang das Käfer-Pokémon!]]'' nehmen [[Ash Ketchum|Ash]] und [[Casey]] am Käferturnier teil und benutzen dazu Parkbälle (Turnierbälle). Ash gewinnt schließlich mit einem [[Caseys Bibor|Bibor]], welches er anschließend seiner Freundin Casey als Geschenk überlässt.
 
Die [[Aprikoko]]-Bälle kommen im Anime erstmals in  ''[[Aprikoko Fieber]]'' vor, als Ash, [[Misty (Animecharakter)|Misty]] und [[Rocko (Animecharakter)|Rocko]] Turbobälle von Kurt überreicht bekommen. Rocko fängt sich mit seinem ein [[Rockos Forstellka|Tannza]]. Am Ende der folgenden Episode ''[[Die Arena von Azalea City!]]'' bekommen Ash und Misty je einen Köderball und Rocko einen Schwerball. In ''[[Streit um Karnimani]]'' versuchen Ash und Misty beide ein [[Karnimani]] mit ihren Köderbällen zu fangen, wobei man nicht weiß, von wem der Ball stammt, der Karnimani schließlich fängt. Ash schafft es aber anschließend, in einem Pokémon-Kampf gegen Misty, das Karnimani zu gewinnen. Später in ''[[Corasonn Schabernack!]]'' bekommt Misty eine zweite Chance, ihren Köderball einzusetzen und fängt [[Mistys Corasonn|Corasonn]]. Die restlichen zwei Turbobälle und der Schwerball sind bisher noch nicht eingesetzt worden.
 
Der Luxusball und der Wiederball kommen am Anfang des Filmes ''[[Pokémon 6 - Jirachi Wishmaker|Jirachi Wishmaker]]'' vor. In ihnen sind [[Brix]]' [[Stolloss]] und [[Tengulist]] gefangen.
 
[[Datei:Samuels Pokéball.jpg|thumb|left|200px|Ein Pokéball vor 50 Jahren (Die zeitlose Begegnung)]]
Im Anime gibt es auch viele Antiquitäten, die entfernt an einen Pokéball erinnern, aber auf einem technisch viel niedrigeren Stand sind. Einige sind nicht einmal Bälle. Diese Reihe von ungewöhnlichen Artefakten werden in den Ruinen der alten Stadt Pokémopolis gefunden, in der es auch riesige Pokémon gibt, wie in der Episode ''[[Die rätselhafte Tempelruine]]'' gesehen werden kann. In ''[[Vulnona im Nebel]]'' sieht man antike Pokébälle, die den heutigen relativ ähnlich sind, sie haben nur ein älteres Design und sind aus einem zerbrechlicheren Material. Durch das Alter ist die Funktionsweise dieser Pokébälle ein Rätsel. Ein weiteres, älteres Design kann in ''[[Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung|Die zeitlose Begegnung]]'' gesehen werden, als [[Professor Samuel Eich|„Sammy“]] sein [[Glutexo]] ruft. Dieses Modell kommt schon viel näher an das heutige heran, jedoch muss es immer wie ein Flaschenschraubverschluss geöffnet und wieder verschlossen werden. Möglicherweise wurden auch ausgehöhlte [[Aprikoko]], ähnlich wie [[Kurt]]s Bälle, als Pokébälle verwendet. In ''[[Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew|Lucario und das Geheimnis von Mew]]'' benutzt Sir Aaron seinen Stab, um Lucario darin einzuschließen, wie in einem Pokéball.
 
[[Datei:Green pokeball.jpg|thumb|200px|Ein grüner Pokéball]]
In ''[[Pika – Pikachu]]'' kann man ganz am Anfang in der [[Pokémon Liga]] einen Trainer, [[Bruno]], einen grünen Pokéball werfen sehen, aus dem ein [[Onix]] kommt. Das ist der erste Ball im Anime überhaupt. Über diesen Ball werden keine Details bekannt, danach werden allerdings wieder rote Pokébälle benutzt.
 
Es gibt eigentlich keine Pokébälle aus massivem Gold in der Pokémonwelt, jedoch ist die Idee gebräuchlich, um gierige Kriminelle zu täuschen, wie [[James]] in ''[[An Bord der M.S. Anne]]''.
 
Ein riesiger steinerner Pokéball wird in der Folge ''[[Einer für alle, alle für einen??]]'' verwendet, um ein großes [[Lepumentas]] zu fangen.
 
Mit einem Auge im Design werden die Bälle von [[Mewtu (Kanto)|Mewtu]] in ''[[Pokémon - Der Film]]'' erstellt und benutzt. Sie können beliebig durch Mewtus psychische Kräfte bewegt werden und alle Pokémon fangen, egal ob sie schon einem Trainer gehören oder nicht. Mewtu benutzt sie während des Handlungsverlaufs des Films, um die Pokémon einzufangen und zu klonen. Diese Bälle fangen Pokémon nicht auf die herkömmliche Art, funktionieren aber sonst fast genauso. Eine weitere Besonderheit an diesen Bällen ist, dass sie Pokémon, selbst wenn sie in ihren Bällen sind, fangen können. Dann befindet sich ihr regulärer Ball in Mewtus Ball.  


Der [[GS Ball]] war in Besitz von [[Professor Ivy]], die ihn [[Ash Ketchum|Ash]] gegeben hat, damit er ihn an [[Professor Samuel Eich|Prof. Eich]] und schließlich an [[Kurt]] weiter gibt. Es ist unbekannt, was mit dem GS Ball passiert ist, nachdem Kurt den Ball entgegen genommen hat.
Auffällig ist, dass Trainer wie in den Spielen bis zur [[Sechste Spielgeneration|sechsten Generation]] überwiegend gewöhnliche [[Pokéball|Pokébälle]] besitzen und so auch seltene, starke oder gar [[Legendäre Pokémon]] in einfachen Pokébälle gefangen sind. Lediglich einige wenige Trainer besitzen und nutzen andere Pokébälle, so erhalten [[Ash Ketchum|Ash]], [[Misty (Animecharakter)|Misty]] und [[Rocko (Animecharakter)|Rocko]] etwa einmalig einige Bälle, die von [[Kurt]] aus [[Aprikoko]]s hergestellt wurden.
[[Datei:Lake-Ball.jpg|left|Der [[Golking]]-Fangwettbewerb Ansager mit einem Lake-Ball|thumb]]
Die Lake-Bälle werden nur beim [[Golking]]-Fangwettbewerb eingesetzt, ähnlich wie die Parkbälle beim Käferfangwettbewerb. Sie kommen nur in der Episode ''[[Angel, Köder, Angeber]]'' vor, seither nicht mehr. Die Lake-Bälle sind blau-weiß mit einem Fischmuster um den Rand, und gelben Streifen oben und unten.
[[Datei:Vicious.jpg|thumb|200px|Ein Team Rocket Jäger mit einem Dark-Ball]]
Die [[Pokémon 4 - Die zeitlose Begegnung#Dark Ball|Dark Bälle]] werden von einem [[Vicious|Pokémon-Jäger]] des Team Rocket im Film ''[[Pokémon 4 - Die zeitlose Begegnung|Die zeitlose Begegnung]]'' eingesetzt. Der Dark Ball ist ein besonderer Pokéball, der Pokémon mit hoher Erfolgsquote einfängt und sie nach dem Fang wesentlich stärker macht. Das gefangene Pokémon gehorcht dem Trainer nun aufs Wort und führt alle Befehle aus. Nachteil des Balles ist allerdings, dass er Pokémon böse werden lässt.  


In ''[[Pokémon 3 – Im Bann der Icognito|Im Bann der Icognito]]'' kreieren [[Icognito]] Kristall-Bälle für [[Molly Hale|Molly]]. Man weiß nur über sie nur, dass man sie normal nicht herstellen kann und dass man mit ihnen jede Art von Pokémon rufen kann, obwohl man keines gefangen hat.
Doch im Anime tauchen auch einige Pokébälle auf, die es in den Spielen nicht gibt, so etwa alte Bälle, die auf andere Weise funktionieren oder einfach im Design von den herkömmlichen Pokébällen abweichen. Dennoch sind auch sie in der Lage, Pokémon zu fangen, wie sich an vielen Stellen zeigt. Daneben gibt es aber auch neuere spezielle Pokébälle, die sich lediglich gering im Design oder in ihren Eigenschaften von Pokébällen unterscheiden. So nutzt Team Rocket etwa spezielle Bälle um Pokémon zu fangen oder einzelne Mitglieder verfügen über Pokébälle, die Pokémon fangen und ihr Potential stark erhöhen. Zudem tauchen auch Pokébälle auf, die an anderen angelehnt sind und diesen auch in ihren eigenschaften ähneln, wie ein ein grüner Pokéball, der der bis auf die Farbe mit einem gewöhnlichen Ball identisch zu sein scheint oder ein Ball, speziell für einen Fangwettbewerb, der dem Parkball sehr ähnelt.
 
Rocket-Pokébälle kommen in ''[[Pokémon: Mewtu kehrt zurück]]'' zu mehreren hunderten vor. Sie sehen aus wie normale Pokébälle, mit dem Unterschied, dass ein schwarzes „R“ auf der Vorderseite steht.
 
In der ersten Episode des Animes, ''[[Pika – Pikachu]]'', ist auf [[Ashs Pikachu|Pikachus]] Pokéball ein kleiner Blitz. Vielleicht hat [[Professor Samuel Eich|Professor Eich]] ihn eingraviert, um ihn von den anderen, normalen Startern, zu unterscheiden. [[Richie]]s Bälle hingegen sind mit einem Stern gekennzeichnet, damit er sie von anderen unterscheiden kann.
 
Als [[Ash Ketchum|Ash]] und [[Gary Eich|Gary]] einen alten Pokéball zerbrechen, behalten beide ein Stück davon, um ihre Rivalität zu symbolisieren. Pokébälle werden auch häufig zum Symbolisieren von Pokémon benutzt. So zum Beispiel auf dem [[Kampfzone (Hoenn)|Kampfzone]]-Logo. Ashs Kleidung in der [[Advanced Generation]] und in [[Diamond & Pearl]] ist ebenfalls mit halben Pokébällen verziert. Die Böden in den [[Pokémon-Center]]n haben einen aufgemalten Pokéball. Auch manche Dächer haben die Form eines Pokéballs.
 
[[Datei:DragoranimBall.jpg|thumb|200px|[[Lilias Dragoran]] in seinem Pokéball]]


== Im Manga ==
== Im Manga ==
=== Pocket Monsters SPECIAL ===
[[Datei:Seadraspe.png|thumb|right|Gelbs Seemons Pokéball im ''Pocket Monsters SPECIAL''-Manga|150px]]
[[Datei:Seadraspe.png|thumb|right|Yellows Seemons Pokéball im ''Pocket Monsters SPECIAL''-Manga|150px]]
Im ''[[Pocket Monsters SPECIAL]]''-[[Manga]] lässt sich, anders als in Spiel oder Anime, die Miniatur-Form eines [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] im Pokéball sehen, da die obere Hälfte des Balls semitransparent ist. Bereits gefangene Pokémon können zudem nochmals gefangen werden. Zudem können besonders starke Pokémon auch von selbst den Ball verlassen und wieder betreten, was jedoch beides nicht einmal durch den Trainer möglich ist, wenn der Knopf zum Öffnen und Schließen des Balls zerstört wurde. Um ein Pokémon zu fangen, besitzt ein Pokéball auch ein internes Netz, welches das gewählte Pokémon einfängt und an den Ball bindet.
Im ''[[Pocket Monsters SPECIAL]]''-[[Manga]] kann man, anders als in Spiel oder Anime, die Miniatur-Form eines Pokémon im Pokéball sehen, da die obere Hälfte des Balls semitransparent ist. Bereits gefangene Pokémon können zudem nochmals gefangen werden, wie man sieht, als [[Red (Pocket Monsters SPECIAL)|Red]] [[Misty]]s [[Garados]] fängt. Allerdings erklärt [[Green (Pocket Monsters SPECIAL)|Green]] in ''[[Kapitel 50 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Lapras]]'', dass dies eigentlich doch nicht möglich sei. Zudem können besonders starke Pokémon auch von selbst den Ball verlassen und wieder betreten, was jedoch beides nicht möglich ist, wenn der Knopf zum Öffnen und Schließen des Balls zerstört wurde. Um ein Pokémon zu fangen, besitzt ein Pokéball ein internes Netz, dass ähnlich wie [[Kai]]s Fangnetz das Pokémon einfängt und an den Ball bindet.
 
Wie in Anime und Spiel werden die Bälle von ihren Trainern in Taschen oder Beuteln getragen, jedoch gibt es kein Limit an Pokémon, die sie bei sich tragen dürfen. Allerdings hat die Pokémon-Gesellschaft festgestellt, dass die perfekte Anzahl an Pokémon sechs ist, woran sich die meisten Trainer auch halten. Obwohl das Fangen an sich wie in den anderen Medien auch funktioniert, so hat jedes Pokémon einen speziellen Vitalpunkt, der bei einigen Pokémon mit dem Ball getroffen werden muss, um sie fangen zu können, wie man beispielsweise bei [[Lugia]] in ''[[Kapitel 148 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Lugia (Teil 3)]]'' sieht.
 
Neben den normalen Pokébälle, die von den meisten Trainern verwendet werden, existieren auch im Manga Super- und Hyperbälle, wobei die [[Arenaleiter]] alle Superbälle verwenden, während Mitglieder der [[Top Vier]] meist Hyperbälle einsetzen, wie [[Siegfried]]. Auch der Meisterball erscheint, da [[Pyro]] ihn dazu verwendet, in ''[[Kapitel 35 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Mewtu (Teil 2)]]'' damit [[Mewtu]] zu fangen.
 
Von [[Kurt]], der auch im Manga aus [[Aprikoko]] Pokébälle herstellt, bekommen sowohl [[Gold (Pocket Monsters SPECIAL)|Gold]] als auch [[Silver (Pocket Monsters SPECIAL)|Silver]] in ''[[Kapitel 101 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Teddiursa]]'' je einen [[Freundesball]] und einen [[Schwerball]]. Kurt sagt, dass die Bälle nur wirken, wenn man die Pokémon dort trifft, wo ihre Lebensenergie am höchsten konzentriert ist. Dies sieht man, als Gold für [[Maisy]] mit dem Freundesball ein [[Teddiursa]] und Silver mit dem Schwerball ein [[Ursaring]] fängt, indem sie sie jeweils am Vitalpunkt treffen. Auch [[Crystal (Pocket Monsters SPECIAL)|Crystal]] versucht, mit einem Schwerball [[Suicune]] zu fangen, doch kann das [[Legendäre Pokémon]] entkommen.


Geübte Trainer modifizieren ihre Pokébälle gerne oder werfen sie nicht einfach, sondern verwenden verschiedene Tricks, um einen Vorteil im Kampf zu erzielen. So hat Falk seine Bälle mit den stählernen Federn von [[Panzaeron]] zu Bumerangs umgestaltet, während [[Koga]] und [[Janina]] die Bälle wie Wurfsterne einsetzen. [[Bruno]] hat seine Bälle an Nunchakus befestigt, [[Sandra]] an ihrer Peitsche und [[Erika]] benutzt sie manchmal an der Spitze ihrer Pfeile. Auch einige Protagonisten verwenden Pokébälle manchmal nicht im herkömmlichen Sinne, sodass [[Yellow (Pocket Monsters SPECIAL)|Yellow]] ihre Pokébälle an ihre Angel hängt, während Gold sie, wie Billiardkugeln, mit seinem Queue verschießt.  
Wie in Anime und Spiel werden die Bälle von ihren Trainern in Taschen oder [[Beutel]]n getragen, jedoch gibt es kein festes Limit an Pokémon, die sie bei sich tragen dürfen. Allerdings hat der Pokémon-Verband festgestellt, dass die perfekte Anzahl an Pokémon sechs ist, woran sich die meisten Trainer auch halten. Obwohl das Fangen an sich wie in den anderen Medien auch funktioniert, so hat jedes Pokémon einen speziellen Vitalpunkt, der bei einigen Pokémon mit dem Ball getroffen werden muss, um sie fangen zu können.


Um [[Celebi]] und damit die Zeit selbst zu fangen, stiehlt der [[Mann mit der Maske (Pocket Monsters SPECIAL)|Mann mit der Maske]] von Kurt die Pläne zur Herstellung des [[GS Ball]]s. Mittels der [[Buntschwinge]] und dem [[Silberflügel]] kann der Maskierte das spezielle Fangnetz weben, das in die Hülle des Balls eingesetzt wird und so den speziellen Ball ausmacht.
Neben den normalen Pokébälle, die von den meisten Trainern verwendet werden, existieren auch im Manga Super- und Hyperbälle, wobei die [[Arenaleiter]] Superbälle verwenden, während Mitglieder der [[Top Vier]] meist Hyperbälle einsetzen. Auch der Meisterball erscheint, da [[Pyro]] ihn dazu verwendet, in ''[[Kapitel 35 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Mewtu (Teil 2)]]'' [[Mewtu]] zu fangen. Ebenfalls erhalten die später eingeführten Pokébälle nahezu alle einen Auftritt, wenn auch weiterhin vor allem die normalen [[Pokéball|Pokébälle]] als hauptsächliches Fangutensil verwendet werden.


Die, in der [[Dritte Spielgeneration|dritten Generation]] eingeführten, Netzbälle werden erstmals in ''[[Kapitel 192 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Krebutack (Teil 1)]]'' von [[Mr. Brack]] verwendet, um drei wilde [[Wailmer]] zu fangen.
[[Datei:Pkballdengeki.png|thumb|right|Ein Pokéball im ''Dengeki Pikachu''-Manga|100px]]
Geübte Trainer modifizieren ihre Pokébälle gerne oder werfen sie nicht einfach, sondern verwenden verschiedene Tricks, um einen Vorteil im Kampf zu erzielen. So hat [[Falk]] seine Bälle mit den stählernen Federn von [[Panzaeron]] zu Bumerangs umgestaltet, während [[Koga]] und [[Janina]] die Bälle wie Wurfsterne einsetzen. [[Bruno]] hat seine Bälle an Nunchakus befestigt, [[Sandra]] an ihrer Peitsche und [[Erika]] benutzt sie manchmal an der Spitze ihrer Pfeile. Auch einige Protagonisten verwenden Pokébälle manchmal nicht im herkömmlichen Sinne, sodass [[Gelb (Pocket Monsters SPECIAL)|Gelb]] ihre Pokébälle an ihre Angel hängt, während Gold sie, wie Billiardkugeln, mit seinem Queue verschießt.


=== Pocket Monsters: Dengeki Pikachu ===
[[Datei:Pkballdengeki.png|thumb|right|Ein Pokéball im ''Pocket Monsters: Dengeki Pikachu''-Manga|150px]]
Im ''[[Pocket Monsters: Dengeki Pikachu]]''-Manga hat der Knopf in der Mitte des Pokéballs eine Nummer, um ihn von anderen zu unterscheiden. In diesem Kapitel der Serie will Ash einen großen Pokéball einsetzen, um ein riesiges [[Alpollo]] zu fangen. Der Plan funktioniert, doch das Alpollo benutzt [[Explosion]] von der Innenseite des Balls und zerstört ihn somit.
Im ''[[Pocket Monsters: Dengeki Pikachu]]''-Manga hat der Knopf in der Mitte des Pokéballs eine Nummer, um ihn von anderen zu unterscheiden. In diesem Kapitel der Serie will Ash einen großen Pokéball einsetzen, um ein riesiges [[Alpollo]] zu fangen. Der Plan funktioniert, doch das Alpollo benutzt [[Explosion]] von der Innenseite des Balls und zerstört ihn somit.
{{clear}}


== Im Sammelkartenspiel ==
== Im Sammelkartenspiel ==
[[Datei:Aqua - Aqua Ball.jpg|thumb|right|Ein Aqua-Ball|150px]][[Datei:Magma - Magma Ball.jpg|thumb|right|Ein Magma-Ball|150px]]
[[Datei:Hyperball (Sonne & Mond 135).jpg|thumb|Der Hyperball, der wohl wichtigste Ball im Sammelkartenspiel|100px]]
 
Auch im [[Sammelkartenspiel]] spielen Pokébälle eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu den anderen Medien dienen diese hierbei allerdings nicht als Mittel zum Fangen von [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]], da es dort keine wilden Pokémon gibt, sondern ermöglichen es dem Spieler gezielt Karten aus seinem Deck zu ziehen. Dabei ist das verfahren wesentlich einfacher als in den Spielen, die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist bei einigen Bällen lediglich auf einen Münzwurf heruntergebrochen und auch andere Effekte wirken anders. Dementsprechend gibt es einige spezielle Pokébälle, die es ermöglichen, bestimmte Pokémon aus dem Deck zu ziehen. Diese werden allerdings weniger genutzt, da sie durch ihre spezielle Spielweise in ihrer Verwendung stark eingeschränkt sind.
; Team Aqua-Ball
: Diesen Ball gibt es in der Erweiterung [[EX Team Magma vs Team Aqua (TCG)|EX Team Magma vs Team Aqua]].
 
; Team Magma-Ball
: Diesen Ball gibt es in der Erweiterung [[EX Team Magma vs Team Aqua (TCG)|EX Team Magma vs Team Aqua]].
 
; Rockets Pokéball
: Diesen Ball gibt es in der Erweiterung [[EX Team Rocket Returns (TCG)|EX Team Rocket Returns]].
 
; Team-Plasma-Ball
: Diesen Ball gibt es in der Erweiterung [[Plasma-Frost (TCG)|Plasma-Frost]].
 
*Auf der Karte [[Major Bobs geheimer Plan (TCG)|Major Bobs geheimer Plan]] hält [[Major Bob]] einen Meisterball.
{{clear}}
 
== Weitere Bilder ==
<gallery>
Datei:Pokéball 2 Trophäe.png|Eine Trophäe aus {{sk|Brawl}} mit einem Pokéball
Datei:Pokéball Trophäe.png|Eine Trophäe aus {{sk|SSB3DS}} mit einem Pokéball
Datei:Meisterball Trophäe.png|Eine Trophäe aus {{sk|SSB3DS}} mit einem Meisterball
</gallery>


== Trivia ==
== Trivia ==
*In den Spielen haben alle Gegner ihre Pokémon in normalen Pokébällen gefangen, obwohl es so viele Varianten gibt. Der Grund dafür ist unbekannt. Im Anime ist das normalerweise auch so, aber nicht immer (z.&nbsp;B. haben Ash und Misty je einen Köderball benutzt).
* Die Items in den Spielen sind in Pokébällen platziert.
*Die Items in den Spielen sind in Pokébällen platziert.
* In Super Mario Galaxy gibt es eine Galaxie, die eine große Sphäre in Form eines Pokéballs hat.
*Einige 3. Generation-Bälle haben ähnliche Eigenschaften wie welche aus der zweiten Generation: Der Nestball und der Levelball sind beide bei schwächeren Pokémon besser. Der Tauchball und der Köderball sind bei Pokémon im Wasser besser. Und der Luxusball und der Freundesball vergrößern beide die Zuneigung.
* In Game Freaks Harmoknight taucht in einem Level ein Luftballon in Form eines Pokéballs im Hintergrund auf.
*In Super Mario Galaxy gibt es eine Galaxie, die eine große Sphäre in Form eines Pokéballs hat.
*In {{sk|PBR}} gibt es einen Kampfpass namens Ballkollektion, auf dem alle Bälle aus Diamant, Perl und Platin abgedruckt sind.
*Im Anime verkleinert bzw. vergrößert sich der Pokéball durch das Drücken auf den Knopf in der Mitte des Pokéballs.
*Es gibt einen elektronischen Videospiel-Pokéball mit der Edition Diamant/Perl in Miniformat.
*In Game Freaks Harmoknight taucht in einem Level ein Luftballon in Form eines Pokéballs im Hintergrund auf.
*Seit [[Pokémon X und Y]] kann man beim Heilen im [[Pokémon-Center]] oder in der Ruhmeshalle genau sehen, in welcher Art von Pokéball sich seine Pokémon befinden.
* In der [[Fernsehsendungen#Astrologisches Allerlei|Fernsehsendung]] „Astrologisches Allerlei“ ist es das Glücksitem des [[Sharfax]]-Sternzeichens der [[Einall]]-[[Regionen|Region]].


{{clear}}
{{clear}}
{{Itembox2}}
{{ItemNav|Tasche=Items|Kategorie=Pokébälle}}
 
{{AdW-old|41|2017}}
[[Kategorie:Pokéball|*]]


[[en:Poké Ball]]
[[en:Poké Ball]]
[[es:Poké Ball]]
[[fr:Pokéball]]
[[fr:Pokéball]]
[[it:Poké Ball]]
[[it:Poké Ball]]
[[ja:モンスターボール]]
[[ja:モンスターボール (総称)]]
[[pl:Poké Ball]]
[[zh:精靈球]]
[[zh:神奇宝贝球]]

Version vom 21. April 2019, 01:29 Uhr

Es existiert eine Lehrkanal-Episode über das Thema Fangen von Pokémon. hier ansehen
Alle Pokébälle

Pokébälle sind Items, die bereits seit den ersten Spielen, Pokémon Rot und Grün existieren und in jedem weiteren Spiel der Hauptreihe vorkommen. Sie stellen dabei im gesamten Spielverlauf eine wichtige Komponente für einen Trainer dar, da es diesem nur so möglich ist, wilde Pokémon zu fangen und zu trainieren, zudem stellen Pokébälle die einzige Möglichkeit dar, ein Pokémon zu transportieren. Dabei treten sie in unterschiedlichsten Arten auf, wobei jede dieser Arten einen Vorteil gegenüber anderen hat, lediglich einige wenige lassen sich universell einsetzen.

Erhalt

Pokébälle lassen sich auf verschiedenste Weisen in allen Regionen erhalten. Am einfachsten sind sie in Pokémon-Märkten erhältlich, dort lassen sie sich käuflich erwerben, da sie die einzige Möglichkeit darstellen, wilde Pokémon zu fangen. Abhängig davon, welche weiteren Möglichkeiten der Ball beim Fangen von Pokémon besitzt, variieren auch die Kaufpreise. So lassen sich gewöhnliche Pokébälle bereits für 200 Pokédollar kaufen, andere hingegen kosten bis zu 1.000 Pokédollar.

Daneben ist es möglich, Pokébälle auf Routen oder an anderen Orten auf der Reise zu finden. Dabei liegen sie entweder am Wegrand und lassen sich aufsammeln oder werden von Trainern und anderen Charakteren verschenkt. Zudem werden sie manchmal als Belohnung für einen Sieg vergeben. Auch gibt es einige Bälle, die sich lediglich an einem Ort kaufen oder erhalten lassen, wie etwa Bälle, die aus Aprikokos hergestellt werden.

Eine Besonderheit stellen Bälle mit änhlichen Eigenschaften wie der Meisterball dar. Da dieser in der Lage ist, jedes Pokémon garantiert zu fangen, auch Legendäre Pokémon, ist er im regulären Spielverlauf lediglich einmal erhältlich, wobei er dennoch in sehr seltenen Fällen in der Lotterie gewonnen werden kann. Daneben gibt es Park- und Traumbälle, die ebenfalls Pokémon garantiert fangen, diese sind jedoch nur an bestimmten Orten wie dem Park der Freunde einsetzbar.

Funktion

→ Hauptartikel: Fangchance

Die grundlegende Funktion eines Pokéballs – das Fangen von Pokémon – ist ihnen allen gemeinsam, jedoch unterscheidet sich bei ihnen die Wahrscheinlichkeit, ein Pokémon tatsächlich zu fangen. Je höher die Genauigkeit eines Balls ist, desto höher ist auch die Fangchance. So ist etwa ein Superball besser als ein gewöhnlicher Pokéball, ein Hyperball hingegen besser als ein Superball. Dazu kommt, dass es einige Bälle gibt, die lediglich unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Fangquote haben, so kann diese vom Ort oder von der Tageszeit abhängen, aber auch Eigenschaften des zu fangenden Pokémon können darüber entscheiden, wie hoch die Fangquote ist.

Wird ein Pokéball verwendet, also in einem Fangversuch auf ein wildes Pokémon geworfen, wird dieses entweder gefangen oder es befreit sich aus dem Ball. Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg wird dabei der Ball verbraucht und kann nicht erneut verwendet werden, bei Erfolg befindet sich das Pokémon in diesem, bei Misserfolg verschwindet der Ball einfach. Daneben kann es in den ersten Spielen vorkommen, dass ein Ball sein Ziel verfehlt, dabei misslingt der Fangversuch ebenfalls und der Ball kann nicht erneut verwendet werden.

Ist ein wildes Pokémon mit einem Pokéball gefangen, gehört es einem Trainer, bis dieser es wieder freilässt oder mit einem anderen Trainer gegen ein anderes Pokémon tauscht. Für gewöhnlich kommt ein Pokémon nach dem Fang in das Team des Trainers, allerdings ist es diesem nicht möglich, mehr als sechs Pokémon gleichzeitig zu tragen. So werden alle Pokémon, die ein Trainer mit bereits sechs Pokémon fängt, in eine Box am PC geschickt. Dort kann der Protagonist diese dann wiederum mit Pokémon in seinem aktiven Team austauschen und so mit ihnen auf Reisen gehen und an Kämpfen teilnehmen.

Nach dem Fang kann ein Pokémon nicht erneut gefangen werden. So ist es einem Trainer nicht möglich, gegnerische Pokémon zu fangen, dies wird abgeblockt. Der Ball wird dabei allerdings trotzdem verbraucht und ist danach verschwunden. Daneben treten in alten Spielen Diebe auf, die versuchen die Pokémon des Spielers zu fangen, was dementsprechend aber ebenfalls nicht klappt.

Im Anime

Ash wirft einen Pokéball

Wie auch in den Spielen sind Pokébälle im Anime die einzige Möglichkeit, Pokémon zu fangen. Dabei ist die Funktionsweise der aus den Spielen sehr änhlich. Wie auch in den Spielen erhalten Trainer zu Beginn ihrer Reise einige Pokébälle, jedoch wird nicht gezeigt, woher weitere Pokébälle stammen. Hier lassen sich allerdings Pokébälle nach einem gescheiterten Fangversuch erneut verwenden.

Auffällig ist, dass Trainer wie in den Spielen bis zur sechsten Generation überwiegend gewöhnliche Pokébälle besitzen und so auch seltene, starke oder gar Legendäre Pokémon in einfachen Pokébälle gefangen sind. Lediglich einige wenige Trainer besitzen und nutzen andere Pokébälle, so erhalten Ash, Misty und Rocko etwa einmalig einige Bälle, die von Kurt aus Aprikokos hergestellt wurden.

Doch im Anime tauchen auch einige Pokébälle auf, die es in den Spielen nicht gibt, so etwa alte Bälle, die auf andere Weise funktionieren oder einfach im Design von den herkömmlichen Pokébällen abweichen. Dennoch sind auch sie in der Lage, Pokémon zu fangen, wie sich an vielen Stellen zeigt. Daneben gibt es aber auch neuere spezielle Pokébälle, die sich lediglich gering im Design oder in ihren Eigenschaften von Pokébällen unterscheiden. So nutzt Team Rocket etwa spezielle Bälle um Pokémon zu fangen oder einzelne Mitglieder verfügen über Pokébälle, die Pokémon fangen und ihr Potential stark erhöhen. Zudem tauchen auch Pokébälle auf, die an anderen angelehnt sind und diesen auch in ihren eigenschaften ähneln, wie ein ein grüner Pokéball, der der bis auf die Farbe mit einem gewöhnlichen Ball identisch zu sein scheint oder ein Ball, speziell für einen Fangwettbewerb, der dem Parkball sehr ähnelt.

Im Manga

Gelbs Seemons Pokéball im Pocket Monsters SPECIAL-Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga lässt sich, anders als in Spiel oder Anime, die Miniatur-Form eines Pokémon im Pokéball sehen, da die obere Hälfte des Balls semitransparent ist. Bereits gefangene Pokémon können zudem nochmals gefangen werden. Zudem können besonders starke Pokémon auch von selbst den Ball verlassen und wieder betreten, was jedoch beides nicht einmal durch den Trainer möglich ist, wenn der Knopf zum Öffnen und Schließen des Balls zerstört wurde. Um ein Pokémon zu fangen, besitzt ein Pokéball auch ein internes Netz, welches das gewählte Pokémon einfängt und an den Ball bindet.

Wie in Anime und Spiel werden die Bälle von ihren Trainern in Taschen oder Beuteln getragen, jedoch gibt es kein festes Limit an Pokémon, die sie bei sich tragen dürfen. Allerdings hat der Pokémon-Verband festgestellt, dass die perfekte Anzahl an Pokémon sechs ist, woran sich die meisten Trainer auch halten. Obwohl das Fangen an sich wie in den anderen Medien auch funktioniert, so hat jedes Pokémon einen speziellen Vitalpunkt, der bei einigen Pokémon mit dem Ball getroffen werden muss, um sie fangen zu können.

Neben den normalen Pokébälle, die von den meisten Trainern verwendet werden, existieren auch im Manga Super- und Hyperbälle, wobei die Arenaleiter Superbälle verwenden, während Mitglieder der Top Vier meist Hyperbälle einsetzen. Auch der Meisterball erscheint, da Pyro ihn dazu verwendet, in VS. Mewtu (Teil 2) Mewtu zu fangen. Ebenfalls erhalten die später eingeführten Pokébälle nahezu alle einen Auftritt, wenn auch weiterhin vor allem die normalen Pokébälle als hauptsächliches Fangutensil verwendet werden.

Ein Pokéball im Dengeki Pikachu-Manga

Geübte Trainer modifizieren ihre Pokébälle gerne oder werfen sie nicht einfach, sondern verwenden verschiedene Tricks, um einen Vorteil im Kampf zu erzielen. So hat Falk seine Bälle mit den stählernen Federn von Panzaeron zu Bumerangs umgestaltet, während Koga und Janina die Bälle wie Wurfsterne einsetzen. Bruno hat seine Bälle an Nunchakus befestigt, Sandra an ihrer Peitsche und Erika benutzt sie manchmal an der Spitze ihrer Pfeile. Auch einige Protagonisten verwenden Pokébälle manchmal nicht im herkömmlichen Sinne, sodass Gelb ihre Pokébälle an ihre Angel hängt, während Gold sie, wie Billiardkugeln, mit seinem Queue verschießt.

Im Pocket Monsters: Dengeki Pikachu-Manga hat der Knopf in der Mitte des Pokéballs eine Nummer, um ihn von anderen zu unterscheiden. In diesem Kapitel der Serie will Ash einen großen Pokéball einsetzen, um ein riesiges Alpollo zu fangen. Der Plan funktioniert, doch das Alpollo benutzt Explosion von der Innenseite des Balls und zerstört ihn somit.

Im Sammelkartenspiel

Datei:Hyperball (Sonne & Mond 135).jpg
Der Hyperball, der wohl wichtigste Ball im Sammelkartenspiel

Auch im Sammelkartenspiel spielen Pokébälle eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu den anderen Medien dienen diese hierbei allerdings nicht als Mittel zum Fangen von Pokémon, da es dort keine wilden Pokémon gibt, sondern ermöglichen es dem Spieler gezielt Karten aus seinem Deck zu ziehen. Dabei ist das verfahren wesentlich einfacher als in den Spielen, die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist bei einigen Bällen lediglich auf einen Münzwurf heruntergebrochen und auch andere Effekte wirken anders. Dementsprechend gibt es einige spezielle Pokébälle, die es ermöglichen, bestimmte Pokémon aus dem Deck zu ziehen. Diese werden allerdings weniger genutzt, da sie durch ihre spezielle Spielweise in ihrer Verwendung stark eingeschränkt sind.

Trivia

  • Die Items in den Spielen sind in Pokébällen platziert.
  • In Super Mario Galaxy gibt es eine Galaxie, die eine große Sphäre in Form eines Pokéballs hat.
  • In Game Freaks Harmoknight taucht in einem Level ein Luftballon in Form eines Pokéballs im Hintergrund auf.


RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 41/2017.
In anderen Sprachen: