Pokémon-Power: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{stub||TCG}}
[[Datei:Glurak (Basis 4).png|thumb|180px|Ein Glurak mit einer Pokémon-Power]]
Als '''Pokémon-Power''' bezeichnet man spezielle Fähigkeiten von Pokémon im [[Sammelkartenspiel]].
Als '''Pokémon-Power''' bezeichnet man spezielle Fähigkeiten von Pokémon im [[Sammelkartenspiel]] und im [[Sammelfigurenspiel]]. Diese sind vergleichbar mit den [[Fähigkeiten]] in den regulären [[Spiele|Videospielen]]. '''Pokémon-Power''' bezeichnet jedoch auch selbst eine bestimmte Art dieser Spezialfähigkeiten. Eine Karte hat selten mehrere Pokémon-Power, ausnahmen sind z. B. [[Arceus LV.X (Arceus 94)|Arceus Lv.'''''X''''']] mit zwei Poké-Bodies.
 
== Pokémon-Power ==
 
'''Pokémon-Power''' ist die Bezeichnung für alle Spezialfähigkeiten bis zum [[EX-Zyklus]] und ist am ehesten mit den Poké-Powern zu vergleichen. Sie können jederzeit vor dem Angriff verwendet werden, solange das Pokémon nicht von einem speziellem Zustand geplagt wird. Wenn nicht anders angegeben, dürfen Pokémon-Power auch mehrmals pro Zug und auch durch nicht aktiven [[Pokémon]] eingesetzt werden.
Pokémon-Power können die verschiedensten Effekte haben. Vom Durchsuchen des Decks oder Ablagestapels nach bestimmten Karten über die Entwicklung bzw. Rückentwicklung bis zum Verringern von Energie- oder Rückzugskosten gibt es ein buntes Feld verschiedendster Effekte.
 
„Pokémon-Power“ war die ursprüngliche Bezeichnung für die Spezialfähigkeiten im [[Sammelkartenspiel]]; der Begriff teilte sich allerdings später in verschiedene „Teilgebiete“, nämlich die '''Poké-Power, Poké-Body und Fähigkeiten'''. Diese haben allerdings Sonderregelungen und sind nur im entferntesten Sinne mit der ursprünglichen Pokémon-Power zu vergleichen.


== Poké-Power ==
== Poké-Power ==
[[Datei:Poké-Power TCG.png|right]]
[[Datei:Poké-Power TCG.png|thumb|right|Das Symbol für die Poké-Power]]
'''Poké-Powers''' sind Fähigkeiten von Pokémon, meist stärkeren oder legendären. Poké-Power kann man, wenn es keine anderen Angaben gibt, öfter als einmal in der Runde einsetzen. Da es keine Attacken sind, kann man nach dem Einsetzen von Poké-Powern auch noch andere Attacken einsetzen, außerdem können auch Pokémon auf der Bank sie einsetzen. Die meisten Poké-Power kann man nicht einsetzen, wenn das Pokémon schlafend, verwirrd oder gelähmt ist.  
'''Poké-Power''' sind Fähigkeiten von Pokémon, meist stärkeren oder [[Legendäre Pokémon|legendären]], die seit dem [[EX-Zyklus]] existieren. Eine solche kann man wie die Pokémon-Power (s. o.) im Normalfall einmal pro Zug einsetzen. Da sie keine Attacken sind, kann man nach dem Einsetzen einer Poké-Power auch noch eine reguläre Attacke einsetzen; außerdem können sie (anders als normale Angriffe) auch Pokémon auf der Bank einsetzen. Wenn nicht anders vermerkt, können sie nicht genutzt werden, wenn das ausführende Pokémon schlafend, verwirrt oder gelähmt ist.


Poké-Power können die verschiedensten Effekte haben, vom Durchsuchen des Decks oder Ablagestapels bis zum Verringern von Energie- oder Rückzugskosten, gibt es ein buntes Feld von verschiedenen Effekten.
=== Baby-Evolution ===
 
Eine besondere Poké-Power entstand dadurch, dass mit der Einführung des [[EX-Zyklus]] auch die Evolutionsstufe „[[Baby-Pokémon]]“ als solche abgeschafft wurde. Nun haben jene bis [[HeartGold & SoulSilver (TCG)|HeartGold und SoulSilver]] die PokéPower '''Baby-Evolution''' erhalten. Diese erlaubt es dem Spieler, ein Baby-Basis-Pokémon zu seiner eigenlichen [[Entwicklung]] zu entwickeln – als kleinen Bonus wird zusätzlich jeglicher bisherige Schaden annulliert. Dadurch, dass diese Poké-Power ab [[HeartGold & SoulSilver (TCG)|HeartGold und SoulSilver]] nicht mehr existiert, können ab jetzt überhaupt ''keine'' Baby-Pokémon entwickelt werden. Dafür aber wurden diese auch mit etwas stärkeren [[Attacken]] ausgestattet.


== Poké-Body ==
== Poké-Body ==
[[Datei:Poké-Body TCG.png|right]]
[[Datei:Poké-Body TCG.png|thumb|right|Das Symbol für die Poké-Bodies]]
'''Poké-Bodies''' sind ähnlich wie die Poké-Powers, allerdings kann man sich bei ihnen oft nicht aussuchen, ob man sie einsetzen darf oder nicht. Weil man das nicht kann, kann es passieren, dass ein Pokémon eine negativ wirkende Poké-Body hat, wie zum Beispiel bei "[[Team Magmas Groudon (EX Team Magma vs Team Aqua 9)]]" mit der Poké-Body "Kraft Spenden", die bewirkt, dass Groudon ohne 3 weitere Pokémon von Team Magma im Spiel nicht angreifen kann. Der Poké-Body kann natürlich auch positiv ausfallen, zum Beispiel kann das Pokémon nicht von speziellen Zuständen betroffen werden.
'''Poké-Bodies''' sind etwas vergleichbar mit den Poké-Power, allerdings kann man sich bei ihnen meist nicht aussuchen, ob man sie einsetzen darf oder nicht, da sie dauerhaft wirken, sobald ein Pokémon mit ihnen im Spiel ist. Ein solcher Poké-Body kann natürlich  positiv ausfallen, er kann beispielsweise eine Resistenz gegen spezielle Zustände bringen oder in jedem Zug die [[Kraftpunkte]] ein oder mehrerer Pokémon heilen. Allerdings kann es durchaus auch passieren, dass ein Pokémon eine sich negativ auswirkende Poké-Body hat, wie z. B. [[Team Magmas Groudon (EX Team Magma vs Team Aqua 9)|Team Magmas Groudon]] mit der Poké-Body „Kraft sparen“, die bewirkt, dass es ohne drei weitere [[Pokémon]] von [[Team Magma]] im Spiel nicht angreifen kann.
 
Poké-Bodies sowie die o. g. Poké-Power existierten nur bis einschließlich der [[Erweiterung]] [[Ruf der Legenden]]. Danach wurden sie durch die Fähigkeit, die bis dato existierende Form der Pokémon-Power, ersetzt.
{{clear|right}}
{{clear|right}}


== Fähigkeit ==
== Fähigkeit ==
[[Datei:Fähigkeit TCG.png|right]]
[[Datei:Fähigkeit TCG.png|thumb|right|Das Symbol für die Fähigkeiten]]
Die '''Fähigkeit''' im [[Sammelkartenspiel]] ist ähnlich wie die in den "regulären" Spielen. Sie existieren seit [[Schwarz & Weiß (TCG)|Schwarz & Weiß]] und sind die Nachfolger der Poké-Power. Sie haben oft ähnliche Effekte, sind aber nicht das gleiche wie eine Poké-Power. Wenn der Gegner eine Trainerkarte o. Ä. einsetzt, die bewirkt, dass man keine Poké-Power mehr einsetzen kann, kann man trotzdem noch Fähigkeiten einsetzen und umgekehrt.
Die '''Fähigkeit''' im [[Sammelkartenspiel]] verhält sich ähnlich wie die in den regulären [[Spiele]]n und ist seit der [[Erweiterung]] [[Schwarz & Weiß (TCG)|Schwarz & Weiß]] vorhanden. Sie ist, wie bereits erwähnt, der Nachfolger der Poké-Power und Poké-Bodies. Fähigkeiten haben oft ähnliche Effekte, sind aber ''nicht'' dasselbe wie eine Poké-Power oder gar Poké-Body. Sollte der Gegner beispielsweise eine Trainerkarte o. ä. einsetzen, die bewirkt, dass man keine Poké-Power mehr einsetzen kann, ist es trotzdem erlaubt, dass man noch Fähigkeiten einsetzen darf und umgekehrt; d. h., der Gebrauch von Fähigkeiten ist nicht abhängig von dem anderer Pokémon-Power.
 
== Bilder ==
 
<gallery>
Datei:Pichu (Arceus 25).jpg|Ein [[Pichu]] mit der Poké-Power „Baby-Evolution“
Datei:Arceus LV.X (Arceus 94).jpg|Ein [[Arceus]] mit zwei Poké-Bodies gleichzeitig
</gallery>


[[Kategorie:Sammelkartenspiel]]
[[Kategorie:Sammelkartenspiel]]


[[en:Pokémon Power (TCG)]]
[[en:Pokémon Power (TCG)]]

Version vom 26. Mai 2012, 20:18 Uhr

Datei:Glurak (Basis 4).png
Ein Glurak mit einer Pokémon-Power

Als Pokémon-Power bezeichnet man spezielle Fähigkeiten von Pokémon im Sammelkartenspiel und im Sammelfigurenspiel. Diese sind vergleichbar mit den Fähigkeiten in den regulären Videospielen. Pokémon-Power bezeichnet jedoch auch selbst eine bestimmte Art dieser Spezialfähigkeiten. Eine Karte hat selten mehrere Pokémon-Power, ausnahmen sind z. B. Arceus Lv.X mit zwei Poké-Bodies.

Pokémon-Power

Pokémon-Power ist die Bezeichnung für alle Spezialfähigkeiten bis zum EX-Zyklus und ist am ehesten mit den Poké-Powern zu vergleichen. Sie können jederzeit vor dem Angriff verwendet werden, solange das Pokémon nicht von einem speziellem Zustand geplagt wird. Wenn nicht anders angegeben, dürfen Pokémon-Power auch mehrmals pro Zug und auch durch nicht aktiven Pokémon eingesetzt werden. Pokémon-Power können die verschiedensten Effekte haben. Vom Durchsuchen des Decks oder Ablagestapels nach bestimmten Karten über die Entwicklung bzw. Rückentwicklung bis zum Verringern von Energie- oder Rückzugskosten gibt es ein buntes Feld verschiedendster Effekte.

„Pokémon-Power“ war die ursprüngliche Bezeichnung für die Spezialfähigkeiten im Sammelkartenspiel; der Begriff teilte sich allerdings später in verschiedene „Teilgebiete“, nämlich die Poké-Power, Poké-Body und Fähigkeiten. Diese haben allerdings Sonderregelungen und sind nur im entferntesten Sinne mit der ursprünglichen Pokémon-Power zu vergleichen.

Poké-Power

Das Symbol für die Poké-Power

Poké-Power sind Fähigkeiten von Pokémon, meist stärkeren oder legendären, die seit dem EX-Zyklus existieren. Eine solche kann man wie die Pokémon-Power (s. o.) im Normalfall einmal pro Zug einsetzen. Da sie keine Attacken sind, kann man nach dem Einsetzen einer Poké-Power auch noch eine reguläre Attacke einsetzen; außerdem können sie (anders als normale Angriffe) auch Pokémon auf der Bank einsetzen. Wenn nicht anders vermerkt, können sie nicht genutzt werden, wenn das ausführende Pokémon schlafend, verwirrt oder gelähmt ist.

Baby-Evolution

Eine besondere Poké-Power entstand dadurch, dass mit der Einführung des EX-Zyklus auch die Evolutionsstufe „Baby-Pokémon“ als solche abgeschafft wurde. Nun haben jene bis HeartGold und SoulSilver die PokéPower Baby-Evolution erhalten. Diese erlaubt es dem Spieler, ein Baby-Basis-Pokémon zu seiner eigenlichen Entwicklung zu entwickeln – als kleinen Bonus wird zusätzlich jeglicher bisherige Schaden annulliert. Dadurch, dass diese Poké-Power ab HeartGold und SoulSilver nicht mehr existiert, können ab jetzt überhaupt keine Baby-Pokémon entwickelt werden. Dafür aber wurden diese auch mit etwas stärkeren Attacken ausgestattet.

Poké-Body

Das Symbol für die Poké-Bodies

Poké-Bodies sind etwas vergleichbar mit den Poké-Power, allerdings kann man sich bei ihnen meist nicht aussuchen, ob man sie einsetzen darf oder nicht, da sie dauerhaft wirken, sobald ein Pokémon mit ihnen im Spiel ist. Ein solcher Poké-Body kann natürlich positiv ausfallen, er kann beispielsweise eine Resistenz gegen spezielle Zustände bringen oder in jedem Zug die Kraftpunkte ein oder mehrerer Pokémon heilen. Allerdings kann es durchaus auch passieren, dass ein Pokémon eine sich negativ auswirkende Poké-Body hat, wie z. B. Team Magmas Groudon mit der Poké-Body „Kraft sparen“, die bewirkt, dass es ohne drei weitere Pokémon von Team Magma im Spiel nicht angreifen kann.

Poké-Bodies sowie die o. g. Poké-Power existierten nur bis einschließlich der Erweiterung Ruf der Legenden. Danach wurden sie durch die Fähigkeit, die bis dato existierende Form der Pokémon-Power, ersetzt.

Fähigkeit

Das Symbol für die Fähigkeiten

Die Fähigkeit im Sammelkartenspiel verhält sich ähnlich wie die in den regulären Spielen und ist seit der Erweiterung Schwarz & Weiß vorhanden. Sie ist, wie bereits erwähnt, der Nachfolger der Poké-Power und Poké-Bodies. Fähigkeiten haben oft ähnliche Effekte, sind aber nicht dasselbe wie eine Poké-Power oder gar Poké-Body. Sollte der Gegner beispielsweise eine Trainerkarte o. ä. einsetzen, die bewirkt, dass man keine Poké-Power mehr einsetzen kann, ist es trotzdem erlaubt, dass man noch Fähigkeiten einsetzen darf und umgekehrt; d. h., der Gebrauch von Fähigkeiten ist nicht abhängig von dem anderer Pokémon-Power.

Bilder

In anderen Sprachen: