Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Bevorstehend

Vorlage:Spiele-Infobox ポケットモンスター ハートゴールド (Pocket Monsters HeartGold, dt. etwa Herzensgold) und ポケットモンスター ソウルシルバー (Pocket Monsters SoulSilver, dt. etwa Seelensilber) sind die Nintendo-DS-Remakes der im Jahre 1999 erschienenen Game-Boy-Spiele Pokémon Gold und Silber. Sie wurden am 8. Mai 2009 von Nintendo angekündigt[1] und erscheinen als Jubiläumsversion 10 Jahre nach der Veröffentlichung der Originalspiele zusammen mit dem PokéWalker.

Allgemein

Der Spieler reist in diesen Editionen durch die Johto-Region, wie es auch schon in Gold und Silber der Fall war. Die Anfangspokémon sind wieder Endivie, Karnimani und Feurigel. Noch unklar ist, ob man wieder die Kanto-Region besuchen kann.

Neue Inhalte

Zackenohr-Pichu

Im Steineichenwald

Das Zackenohr-Pichu (jap. ギザみみピチュー Gizamimi-Pichu) spielt in den neuen Remakes eine besondere Rolle. Damit man diesem Pichu begegnet, ist es offenbar erforderlich, das Pikachu-farbene Pichu (jap. ピカチュウカラーのピチュー Pikachu-color no Pichu), welches in Japan für die Vorbestellung eines Kinotickets des 12. Pokémon-Filmes verteilt wird, auf die neuen Spiele zu übertragen und in den Steineichenwald zu bringen. Noch unklar ist ob man dieses auch in der deutschen Version erhalten kann.

Vorlage:Clear-left

Technische Neuerungen

Grafik

Die Spielgrafik baut auf der Grafikengine der Pokémon Platin-Edition auf; hierbei wird es aber auch neue Effekte zu sehen geben.[2] So wird z.B. Wind in Neuborkia durch animierte, helle Striche visualisiert.

Sound

Die Musik wurde komplett neu aufgelegt und für den Nintendo DS angepasst. Vermutlich wird es auch verschiedene Musiktitel für Tag und Nacht geben, wie es schon in der Pokémon Diamant- und Perl-Edition der Fall war. Zudem scheint es so, dass die beiden neuen Spiele andere synthetische Instrumente benutzen. Es ist also eine ganz andere Art der Musik zu erwarten.

Sonstige Neuerungen

  • Es gibt nun Gefälle.
  • Das Menü erscheint nun auf dem Touchscreen, wenn man X drückt.
  • Neues Design für die Spielcharaktere (Junge/Mädchen).
  • Pokémon können dem Spieler ähnlich wie Pikachu in Pokémon Gelb hinterherlaufen (bisher nur für Grundformen der Starter bestätigt).
  • Nach Betreten der Ruhmeshalle kann man Kyogre in HeartGold und Groudon in SoulSilver begegnen. Bringt man diese beiden Pokémon auf ein Spiel, so hat man die Möglichkeit, auch Rayquaza zu fangen.

PokéWalker

In der Fernsehsendung "Pokémon Sunday" vom 7. Juni im japanischen Fernsehen, wurde ein Gerät vorgestellt, welches den Namen PokéWalker trägt. Auf dieses Gerät kann der Spieler eines seiner gefangenen Pokémon übertragen und es damit leichter und ohne Kämpfe trainieren. Dies geschieht nur durch Laufen. Außerdem soll in dem Gerät auch eine Art "Detektor" vorhanden sein, mit dem man seltene Pokémon in seiner Edition fangen kann. Das Gerät ist beim Kauf des Spiels enthalten.[3]

Bildmaterial

Screenshots

Artworks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Offizielle Ankündigung von Nintendo, pokemon.co.jp, http://www.pokemon.co.jp/info/game/g090508_01.html, abgerufen am 8. Mai 2009
  2. Pokémon HeartGold and SoulSilver officially announced, Nintendolife, http://ds.nintendolife.com/news/2009/05/pokemon_heart_gold_and_soul_silver_officially_announced, abgerufen am 8. Mai 2009
  3. News-Beitrag bei Filb.de, aufgerufen am 7. Juni 2009


Vorlage:Spiele pt:Pokémon HeartGold & SoulSilver

In anderen Sprachen: