Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Weitere Neuerungen: *kleiner cheater bin*^^)
K (Änderungen von PokéTrainer (Diskussion | Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von Bernd wiederhergestellt)
Zeile 164: Zeile 164:
*Zum ersten Mal gibt es eine Fortschrittsanzeige beim Speichervorgang des Spiels.
*Zum ersten Mal gibt es eine Fortschrittsanzeige beim Speichervorgang des Spiels.
*Zum ersten Mal gibt es eine Schwarze Liste im Spiel, sodass man bestimmte Wörter, die verletzen oder Anstoß erregen könnten, nicht als Pokémon-Spitznamen wählen kann.
*Zum ersten Mal gibt es eine Schwarze Liste im Spiel, sodass man bestimmte Wörter, die verletzen oder Anstoß erregen könnten, nicht als Pokémon-Spitznamen wählen kann.
*Ein kompletter Nationaler Pokédex umfasst 646 Pokémon die erstmals in ihrer Shiny-Form im Pokédex gecovert werden, falls eine davon gesehen oder gefangen wurde.


== Spezifische Pokémon ==
== Spezifische Pokémon ==

Version vom 1. Juni 2011, 07:54 Uhr

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 31/2010.

Vorlage:Spiele-Infobox Die Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition sind die ersten Spiele der fünften Generation und setzen die Hauptserie somit fort. Erstmals angekündigt wurden sie auf der offiziellen Website, welche am 9. April 2010 von The Pokémon Company eröffnet wurde. Ihre deutschen Titel wurden am 28.05.2010 von NoE bekannt gegeben. Wie bereits die 4. Generation erschienen auch diese Spiele für den Nintendo DS, beinhalten jedoch spezielle Funktionen, die nur ab dem Modell Nintendo DSi verfügbar sind.

Starter

Folgende Startpokémon erhält der Spieler am Anfang des Spiels als Geschenk von Professor Esche. Je nachdem, welches Pokémon vom Spieler gewählt wird, nehmen die Rivalen das vom Typ her über- bzw- unterlegene Pokémon.

Startpokémon
Sprite Serpifeu Floink Ottaro
Name & Level Serpifeu
Level 5
Floink
Level 5
Ottaro
Level 5
Typ Vorlage:Ic Vorlage:Ic Vorlage:Ic
Entwicklungen Vorlage:Name Level 17
Vorlage:Name Level 36
Vorlage:Name Level 17
Vorlage:Name Level 36
Vorlage:Name Level 17
Vorlage:Name Level 36

Neue Inhalte

Neue Pokémon

Es gibt 153 neue Pokémon. Diese sind in der Liste der Pokémon nach Einall-Pokédex einzusehen. Wie Game Freak-Entwickler Junichi Masuda bekannt gab, wird man zunächst keine Pokémon aus den vorherigen Generationen antreffen können. Erst nach dem Sieg über die Pokémon Liga besteht die Möglichkeit, Pokémon aus den vorherigen Editionen zu fangen.

Der Poképorter

Nachdem man die Haupthandlung abgeschlossen hat, kann man mit dem Poképorter Pokémon aus anderen Regionen auf ein Exemplar von Pokémon Schwarz und Weiß übertragen. Man verbindet sich mit einem Exemplar derselben Sprache von DPPTHGSS, um Pokémon in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition zu übertragen. Anschließend spielt man ein Minispiel, um die übertragenen Pokémon zu fangen. Für Poképorter sind zwei Systeme der Nintendo DS™-Familie erforderlich.

Neue Attacken und Fähigkeiten

Natürlich gibt es auch wieder viele neue Attacken und Fähigkeiten. Eine Auflistung aller neuen Attacken ist hier und eine Auflistung aller neuen Fähigkeiten hier zu finden.

Protagonisten

Wie seit der Pokémon Kristall-Edition üblich, gibt es auch in Schwarz und Weiß sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Protagonisten. Bei beiden Charakteren war es ein Ziel, sie älter zu gestalten als die anderen Spielerfiguren zuvor. Die Namen sind Warren und Lotta.

Nintendo DSi/DSi XL/3DS Features

Für Nintendo DSi/DSi XL/3DS-Besitzer wird es ein neues Feature namens "Viso-Caster" geben. Dieser ermöglicht einen Videochat zwischen Freunden über drahtlose DS-Übertragung für bis zu 4-Spieler und über Wi-Fi für 2-Spieler. Entgegen vieler Gerüchte werden S/W auf dem 3DS zwar die Zusatzfeatures wie den Visocaster haben, jedoch wird es keine Zusatzfeatures speziell für den 3DS geben, wie es IGN berichtete.

Auf dem DSi und allen Nachfolgerkonsolen funktioniert der Zugriff auf die Nintendo Wi-Fi Connection auch über ein per WPA- oder WPA2-verschlüsseltes Netzwerk.

Pokémon Dream World

Es ist nun auch möglich, in die Pokémon Dream World von Pokémon zu reisen. In dieser Welt ist es möglich, sich mit Freunden zu verbinden, Pokémon aus anderen Regionen zu finden und zu fangen und mit Pokémon Freundschaften zu schließen. Diese können dann auf S/W transferiert werden. Mehr dazu hier.

Der Pokédex

Dies ist der Pokédex aus Pokémon Schwarz und Weiß.

Viso-Caster

Legendäre Pokémon

Die neuen legendären Pokémon Reshiram (in Pokémon Schwarz) und Zekrom (in Pokémon Weiß) zieren auch gleichzeitig die Cover der Spiele. Victini zählt zu den Maboroshi no Pokémon.

Events

  • Überträgt man ein Eigakan-Celebi, welches man in Japan während der Kinovorstellung des 13. Pokémon Films herunterladen konnte, auf Schwarz oder Weiß, kann man in Stratos City ein Vorlage:Name auf Level 10 erhalten. (Dieses Celebi wurde in Deutschland wireless an mehreren Orten zwischen dem 18.2. und dem 27.2. lokal auf die deutschsprachigen Editionen DPPTHGSS verteilt; siehe Event-Pokémon/Deutschland)
  • Überträgt man ein schillerndes Vorlage:Name, Vorlage:Name oder Vorlage:Name auf eine der beiden Editionen (diese wurden für die deutschsprachigen Editionen von DPPTHGSS vom 7. - 27. Februar über die Nintendo Wi-Fi-Connection verteilt; siehe Event-Pokémon/Deutschland), kann man im Spielverlauf außerdem ein Vorlage:Name fangen.
  • Zwischen dem 7.8 und dem 31.8 konnte man auf der Seite des Daisuki Clubs eine Evolution von Vorlage:Name in seine Dream World übertragen.
  • Gleich mit Erscheinen von Schwarz und Weiß am 18. September konnte man das Item Gartenpass Gartenpass sofort nach Spielstart via Nintendo Wi-Fi Connection auf Schwarz und Weiß herunterladen. Später im Spielverlauf konnte man Victini dann begegnen.
    • In Europa war der Gartenpass auch ab dem Erscheinungsdatum, dem 4.3., erhältlich.

Tages-Events

siehe Tages-Events

Grafik

Die auffälligste grafische Neuerung im Spiel ist, dass die Sicht angewinkelt ist, sodass ein dreidimensionaler Effekt entsteht. Während dieser Effekt in HGSS nur selten verwendet wurde, z.B. wenn man den Magnetzug benutzt oder wenn man auf der Spitze des Radioturms in Dukatia City steht, kommt er diesmal in SW erst richtig zur Geltung. Sämtliche Charaktere und die Pokémon-Sprites im Kampf bleiben zweidimensional.

In Kämpfen

Die Kamera zoomt nun je nach Attacke vor und zurück. Die Pokémonsprites bewegen sich nun den gesamten Kampf über und wenn man längere Zeit nicht die Tasten oder den Touchscreen berührt, schwenkt die Kamera von links nach rechts.

Sämtliche Anzeigen sind jetzt deutlich unauffälliger und erlauben eine bessere Konzentration auf das Kampfgeschehen. Die Textboxen sind jetzt transparent. Außerdem sind die Schatten der Pokémon an ihre Form angepasst. Des Weiteren sind nun alle Pokémon-Namen nicht mehr in Blockschrift geschrieben.

Einall-Region

Datei:Artwork Isshu.png
Artwork zur neuen Einall-Region

Wie bei jeder neuen Generation üblich, kommen auch Schwarz und Weiß mit einer neuen Region der Pokémonwelt daher. Diese nennt sich Einall und weist einen höheren technologischen Stand auf als die bisher bekannten Regionen der Hauptspiele (Kanto, Johto, Hoenn und Sinnoh). Beispiele hierfür finden sich nahezu im ganzen Spiel. Die Stadt des Videos von Pokémon Sunday, Stratos City, besteht ausschließlich aus Wolkenkratzern und Hochhäusern, die gelegentlich sogar mit Werbetafeln bedeckt sind. Allerdings gibt es auch ländlichere Gebiete in Einall, wie das Anfangsdorf, das nah an einem kleinen Wald mit vielen Wiesen liegt.

Vor Stratos City kann man LKWs betrachten, die unter der Brücke hindurchfahren. Diese größte Stadt der neuen Region Einall wurde in Japan erstmals mit "Hiun City" benannt, was sich als "Unglück" oder "weggeblasene Wolken" übersetzen lässt. Junichi Masuda veröffentlichte in seinem Blog, dass die gesamte Einall-Region auf dem Gebiet New York Citys und Umgebung basiere, Stratos City speziell auf dem Stadtteil Manhattan. Außerdem basiert die Himmelspfeilbrücke auf der Brooklyn Bridge [1].

Es gibt jetzt auch Orte, die jeweils nur in einer Edition enthalten sind. Das sind z.B. die schwarze Stadt und der weiße Wald. Diese zwei Orte liegen auf der selben Stelle in Einall. Es gibt auch Städte, die in der anderen Edition anders aussehen, ein Beispiel dafür ist Twindrake City.

Da die Region deutlich weiter von den bisherigen Regionen entfernt liegt, fängt die Routenzählung in Einall wieder bei Route 1 (bisher nur bekannt als nördliche Route von Alabastia) an.


Pokémon-Center & Pokémon-Markt

Sowohl Pokémon-Center als auch Pokémon-Markt gibt es selbstverständlich auch in Einall. Jedoch sind die beiden Einrichtungen nicht mehr wie früher getrennten Gebäude, sondern stattdessen ein gemeinsames großes Haus. Die Angestellten des Pokémon-Centers haben außerdem nun bräunlich-rosane Haare und nicht wie zuvor nur rosafarbene.

Auch die PCs scheinen dem technologischen Fortschritt angepasst worden zu sein: Sie wirken deutlich futuristischer als ihre Vorgänger.

Das Global Terminal ist nun im Pokémon-Center untergebracht. Dort kann man jetzt auch gegen Zufallsgegner antreten. Vom neuen Pokémon-Center aus hat man Zugriff auf die GTS und ab 2011 sind Kämpfe gegen internationale Gegner möglich.

Weitere Neuerungen

  • Erstmals ist es möglich mehr als 999.999Pokédollar bei sich zu tragen.
  • Sobald die KP-Anzeige eines Pokémon des Spielers in den roten Bereich kommt, ändert sich die Kampfmusik.
    • Sobald das letzte Pokémon eines Arenaleiters in den Kampf geschickt wird, ändert sich ebenfalls die Kampfmusik.
  • Wird ein Pokémon in Schlaf versetzt, ändert sich die Animation und seine Augen sind geschlossen.
  • In den Backsprites kann man den ganzen Körper der Pokémon sehen.
  • Auf der neuen Fußgängerzone in Stratos City gehen einem die Fußgänger aus dem Weg, wenn sie normalerweise gegen den Spieler laufen würden.
  • Man kann seinen Spielstand ins Internet hochladen, um „neue Spielmöglichkeiten“ zu eröffnen.
  • Es gibt erstmals 3 gegen 3-Kämpfe.
  • Wenn man durch besonderes Gras läuft, kann es auch zu Doppelkämpfen kommen.
  • Das Verbrecherteam von Einall heißt Team Plasma.
  • Jede Stadt besitzt ihre eigene Melodie.
  • Die beiden Editionen unterstützen komplexe Kanji-Zeichen, natürlich nur in den japanischen Versionen der Spiele.
  • Je nach Jahreszeit erscheinen verschiedene Pokémon auf den Routen.
  • In Einall wachsen keine Beeren. Man kann sie aber über die Traumwelt oder nach gewonnen Kämpfen von Trainern erhalten.
  • TM lassen sich, genau wie VM, jetzt unbegrenzt oft verwenden.
  • Auffällig ist die seltene Benutzung der VM: Ausgenommen von Fliegen - dessen Benutzung optional ist - wird im normalen Spielverlauf nur ein einziges Mal die Benutzung einer VM außerhalb des Kampfes benötigt, genauer gesagt von Zerschneider.
    • Somit wird auch zum ersten Mal in den Hauptspielen weder Surfer noch Kaskade gebraucht, um die Pokémon Liga zu erreichen.
    • Zudem werden die Orden auch nicht mehr für die Benutzung der VM benötigt
  • Das erste Pokémon im Team folgt - im Gegensatz zu Pokémon HeartGold und SoulSilver, wo dies der Fall war - dem Spieler nicht mehr.
  • Zum ersten Mal gibt es eine Fortschrittsanzeige beim Speichervorgang des Spiels.
  • Zum ersten Mal gibt es eine Schwarze Liste im Spiel, sodass man bestimmte Wörter, die verletzen oder Anstoß erregen könnten, nicht als Pokémon-Spitznamen wählen kann.

Spezifische Pokémon

Editionsspezifische Pokémon

Folgende Pokémon gibt es nur in...

Schwarz
013 013.png Hornliu Vorlage:IC Vorlage:IC
014 014.png Kokuna Vorlage:IC Vorlage:IC
015 015.png Bibor Vorlage:IC Vorlage:Ic
198 198.png Kramurx Vorlage:IC Vorlage:IC
228 228.png Hunduster Vorlage:IC Vorlage:IC
229 229.png Hundemon Vorlage:IC Vorlage:IC
285 285.png Knilz Vorlage:IC
286 286.png Kapilz Vorlage:IC Vorlage:IC
311 311.png Plusle Vorlage:IC
313 313.png Volbeat Vorlage:IC
430 430.png Kramshef Vorlage:IC Vorlage:IC
546 546.png Waumboll Vorlage:IC
547 547.png Elfun Vorlage:IC
574 574.png Mollimorba Vorlage:IC
575 575.png Hypnomorba Vorlage:IC
576 576.png Morbitesse Vorlage:IC
629 629.png Skallyk Vorlage:IC Vorlage:IC
630 630.png Grypheldis Vorlage:IC Vorlage:IC
641 641.png Boreos Vorlage:IC
643 643.png Reshiram Vorlage:IC Vorlage:IC
Weiß
010 010.png Raupy Vorlage:IC
011 011.png Safcon Vorlage:IC
012 012.png Smettbo Vorlage:IC Vorlage:IC
046 046.png Paras Vorlage:IC Vorlage:IC
047 047.png Parasek Vorlage:IC Vorlage:IC
200 200.png Traunfugil Vorlage:IC
261 261.png Fiffyen Vorlage:IC
262 262.png Magnayen Vorlage:IC
312 312.png Minun Vorlage:IC
314 314.png Illumise Vorlage:IC
429 429.png Traunmagil Vorlage:IC
548 548.png Lilminip Vorlage:IC
549 549.png Dressella Vorlage:IC
577 577.png Monozyto Vorlage:IC
578 578.png Mitodos Vorlage:IC
579 579.png Zytomega Vorlage:IC
627 627.png Geronimatz Vorlage:IC Vorlage:IC
628 628.png Washakwil Vorlage:IC Vorlage:IC
642 642.png Voltolos Vorlage:IC Vorlage:IC
644 644.png Zekrom Vorlage:IC Vorlage:IC

siehe hierzu: Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition/Fehlende Pokémon

Limitierte Nintendo DSi-Konsolen

Zum Verkaufsstart werden Bundles, die eine Schwarze oder Weiße Edition und einen limitierten Nintendo DSi enthalten, verkauft. Diese DSi-Modelle besitzen eine Gravur von Reshiram und Zekrom und die Inschrift „POKÉMON“.

Datei:Bw-dsi-bundles.jpg
Verpackung (Groß Britanien)


Bilder

Artworks

Scans

Screenshots

Trivia

  • Dies sind die ersten Spiele aus der Hauptspielreihe, in denen die Protagonisten älter als 12 sind, nämlich etwa 15.
  • Es sind die ersten Hauptspiele einer Generation, die für die gleiche Konsole wie die Hauptspiele der vorherigen Generation erscheinen.
  • Obwohl Vorlage:Name weiß ist, ziert es das Cover der Schwarzen Edition. Selbiges mit umgekehrten Farben gilt für Vorlage:Name.
    • Dies erinnert an das Yin-Yang-Prinzip.
  • Um gegen illegale ROMs der Spiele vorzugehen, wurde eine Blockade eingebaut, die bewirkt, dass die Pokémon des Spielers keine Erfahrungspunkte bekommen, falls er eine ROM spielt.
    • Diese Blockade wurde jedoch innerhalb weniger Minuten von Hackern umgangen.
  • Es ist die erste Region mit 11 potenziellen Arenaleitern, von denen der Spieler jedoch wie gehabt nur acht herausfordern kann.
    • In der ersten Arena gibt es je nach Starter-Pokémon einen anderen Arenaleiter.
    • In der achten Arena gibt es je nach Edition einen anderen Arenaleiter.
  • Die meisten neuen Sprites basieren auf den Artworks von Ken Sugimori.
  • Fast alle neuen Trainerklassen sind an Berufe oder Hobbys angelehnt.
  • Viele Pokémon-Sprites haben wieder die gleichen Posen wie in DP bzw. decken sich teilweise sogar genau mit diesen ab.
  • Es ist die erste Generation, in der der Pflanzen-Starter nicht das erste Pokémon im Regional-Pokédex ist, obwohl es dort die Nummer eins hat. Dies liegt daran, dass Victini die Nummer Null besitzt.
  • Laut Lysander waren die legendären Pokémon Vorlage:Id und Vorlage:Id ursprünglich ein einziges Drachen-Pokémon, wurden jedoch in Zwei gespalten.
  • Die beiden Spiele haben von der Computer Bild SpieleWikipedia-Icon eine Wertung von 1,69 erhalten.
  • Die Pokédexeinträge der Pokémon der ersten vier Generationen wurden aus PT übernommen.
  • Es gibt kein einziges neues Baby-Pokémon.
  • Es gibt in der Haupthandlung nur die neuen Pokemon der 5. Generation zu fangen.

Weblinks

Vorlage:Spiele pt:Pokémon Black e White

In anderen Sprachen: