Pokémon Sonne und Mond

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Bevorstehend

Pokémon Sonne und Mond sind zwei Pokémon-Spiele der Hauptreihe, die in Europa am 23. November 2016 erscheinen werden und die siebte Generation einleiten. Die Bekanntgabe der Spiele erfolgte am 26. Februar 2016 während einer Pokémon Direct, die zu Ehren des 20. Jubiläums von Pokémon ausgestrahlt wurde.[1]


Spielfunktionen und Inhalte

Konzeptzeichnungen zu einigen Autos

Mit der Ankündigung, dass Pokémon Sonne und Mond eine neue Generation einleiten, wurde ebenfalls bestätigt, dass die Spiele eine neue Region, sowie neue Pokémon beinhalten werden.[2] Darüber hinaus gibt es bisher nur sehr wenige Informationen.

Im ersten Teaser wurden lediglich einige Konzeptzeichnungen von Gebäuden und verschiedenen Fahrzeugen veröffentlicht, unter anderem einen Pokémon-Krankenwagen sowie ein Feuerwehrauto. Technologisch scheint Alola den anderen Regionen der Pokémon Welt in nichts nachzustehen.

Auswahlbildschirm der Protagonisten

Wie in Pokémon X und Y wird es wieder möglich sein, die Protagonistin bzw. den Protagonisten optisch anzupassen und zu gestalten. Bisher ist aber noch nichts über das Ausmaß bekannt.

War es in der 6. Spielgeneration noch so, dass realistische Charaktermodelle nur zu bestimmten Handlungsabschnitten oder in Kämpfen verwendet wurden, nicht jedoch das gesamte Spiel über, lassen erste Bilder aus Sonne und Mond darauf schließen, dass die Charaktere nun das gesamte Spiel über realistischere Körperproportionen verfügen.

Außerdem lassen erste Bildmaterialien auch erkennen, dass der Protagonist zumindest in einigen Kämpfen im Hintergrund des eigenen Pokémon stehen bleibt und nicht nur zu Beginn und zu Ende des Kampfes gezeigt wird.

Die Alola-Region

→ Hauptartikel: Alola
Artwork der Alola-Region

Bei der Alola-Region handelt es sich um eine gänzlich neue Region, die in Pokémon Sonne und Mond eingeführt wird und auf HawaiiWikipedia-Icon basiert. Eine große Besonderheit der Region ist, dass es sich bei ihr um eine Inselkette handelt. Alola zentriert sich um fünf Inseln, wobei eine dieser fünf Inseln künstlichen Ursprungs und die anderen vier Inseln natürlichen Ursprungs sind. In Alola herrscht ein warmes Klima und eine tropische Flora, wie beispielsweise Palmen in der Region erkennen lassen. Die Region soll des Weiteren viele seltene Pokémon beherbergen.

Charaktere

Professor Kukui

Professor Kukui

→ Hauptartikel: Professor Kukui

Professor Kukui ist der Pokémon-Professor der Alola-Region, der sich der Erforschung von Pokémon-Attacken verschrieben hat. Dabei wählt er ungewöhnliche Methoden und lässt sich beispielsweise auch schon mal selbst von Attacken treffen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Er lebt in der Nachbarschaft des Protagonisten.


Hala

→ Hauptartikel: Hala

Über Hala ist bisher nur wenig bekannt. Gemeinsam mit Kukui überreicht er dem Protagonisten sein Starter-Pokémon.

Tali

Lilly

→ Hauptartikel: Lilly

Auch Lilly unterstützt den Professor bei seiner Arbeit und hat sich ihm aus persönlichen Gründen angeschlossen, die aber bisher unbekannt sind. Sie ist nicht besonders erpicht auf Pokémon-Kämpfe, liebt es aber zu lesen.

Tali

→ Hauptartikel: Tali

Tali ist ein Junge im selben Alter wie der Protagonist, mit dem er sich schnell anfreundet, als dieser nach Alola zieht. Er liebt Pokémon und gutes Essen, so hat er eine Schwäche für Malasada, einer berühmten Spezialität aus der Alola-Region.

Pokémon

→ Hauptartikel: Neue Pokémon der siebten Generation

Entsprechend der bisherigen Tradition, werden auch in der siebten Generation neue Pokémon eingeführt; Pokémon aus älteren Generationen werden jedoch auch vorhanden sein. So waren im ersten Teaser bereits Konzeptzeichnungen von Turtok oder Pikachu und im ersten Trailer ein Mauzi an der Seite der Mutter des Protagonisten zu sehen.

Starter-Pokémon

Unter einem Starter-Pokémon versteht man das Pokémon, das der Spieler zu Beginn des Abenteuers normalerweise von einem Professor erhält. In Pokémon Sonne und Mond kann man sich zu Beginn zwischen den drei Pokémon Bauz, Flamiau und Robball entscheiden.

Legendäre Pokémon

→ Hauptartikel: Legendäre Pokémon

Bisher sind zwei Legendäre Pokémon bekannt, die ebenfalls die beiden Cover zieren werden. Zum einen ist dies Solgaleo auf dem Cover von Pokémon Sonne und zum anderen Lunala auf dem Cover von Pokémon Mond. Ob diese Pokémon wie bisher editionsspezifisch sein werden, ist nicht bestätigt.

Im März 2016 wurde zudem ein neues Legendäres Pokémon namens Magearna vorgestellt, das die Typen Stahl und Fee besitzt. Die Juni-Ausgabe des CoroCoro-Magazins bestätigt, das das Pokémon mit Hilfe eines QR-Codes in Pokémon Sonne und Mond erhältlich sein wird.

Weitere Pokémon

Datei:Unbekanntes Pokémon (13.05.16).jpg
Iwanko in der unteren linken Bildecke

Am 13.05.2016 wurde ein leicht modifizierter Trailer für das CoroCoro-Magazin veröffentlicht. In einem Bildausschnitt erkennt man dabei in der unteren linken Bildecke ein weiteres Pokémon, bei dem es sich neues Pokémon handelt. Später wurde es im CoroCoro-Magazin als Iwanko vorgestellt.

Ein weiteres Pokémon, das in der selben Ausgabe vorgestellt wurde, ist Nekkoala.

Unbestätigte Pokémon

Datei:Unbekanntes Pokémon (23.02.16).jpg
3D-Modell des unbekannten Vogel-Pokémon

Daneben war im Teaser auch ein 3D-Drahtgittermodell eines vogelähnlichen Pokémon zu sehen. Obwohl dieses einige Ähnlichkeit mit Dartiri hat, ist aufgrund von Unterschieden in Form und Farbe davon auszugehen, dass es ein noch nicht vorgestelltes Pokémon der siebten Generation ist.


Entwicklung und Veröffentlichung

Die Konzeptzeichnung eines Pokémon-Centers

Pokémon Sonne und Mond werden für die Nintendo 3DS-Familie entwickelt und sind somit auch mit den XL-, 2DS-, New- und New XL-Varianten kompatibel. Im Vergleich zur sechsten Generation wurden neben den Sprachen DeutschWikipedia-Icon, EnglischWikipedia-Icon, FranzösischWikipedia-Icon, ItalienischWikipedia-Icon, KoreanischWikipedia-Icon, JapanischWikipedia-Icon und SpanischWikipedia-Icon noch die beiden Auswahlmöglichkeiten traditionelles ChinesischWikipedia-Icon und vereinfachtes ChinesischWikipedia-Icon hinzugefügt.

Im ersten offiziellen Teaser zu Pokémon Sonne und Mond wurden einige Konzeptzeichnungen für Gebäude und Autos gezeigt, sowie für einige Örtlichkeiten. Daneben wurde gezeigt, wie ein Pikachu in verschiedenen Posen von einem Designer gezeichnet wird. Auch waren Eindrücke aus der Entwicklung eines 3D-Modells von Pokémon zu sehen, so wurde im Teaser ein vogelähnliches Pokémon gezeigt, sowie die Manipulation dessen Modells.

Am 10. Mai 2016 wurde um 14:00 Uhr ein Trailer auf dem offiziellen YouTube-Account veröffentlicht[3], was im Vorfeld vom offiziellen Pokémon-Twitter-Account angekündigt worden war. [4]. Im Trailer erfährt man, dass die neue Region den Namen Alola tragen wird. Die Grafik der Spiele ist auch außerhalb der Kämpfe dreidimensionaler und realistischer als bei den Vorgängern. Der Soundtrack weist Bongoklänge auf, was auf einen südlichen Charakter der Region schließen lässt.

Ebenfalls wurden die drei neuen Starter-Pokémon veröffentlicht. Bauz besitzt die Typen Pflanze und Flug und gleicht einer Eule, Flamiau ist vom Typ Feuer und ähnelt einer Katze, und das robbenartige Robball besitzt den Wasser-Typen. Die beiden Legendären Pokémon sind zwar zu sehen, ihre Namen werden aber nicht verraten.

Anbindung an Pokémon Bank

→ Hauptartikel: Pokémon Bank

Die Editionen Pokémon Sonne und Pokémon Mond werden ebenso wie Pokémon X und Y und Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir mit Pokémon Bank kompatibel sein.

Durch ein geplantes, umfangreiches Update, können Pokémon der Virtual Console-Versionen von Pokémon Rot und Blau sowie Pokémon Gelb, auf Pokémon Sonne bzw. Pokémon Mond übertragen werden. Weiterhin können Pokémon der Editionen Pokémon X und Y sowie Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir auf die neuen Spiele übertragen werden. Jedoch ist noch nicht bekannt, wie spezielle Fälle, beispielsweise der Mew-Glitch oder das fehlende Geschlecht, der ersten Generation gehandhabt werden.

Bildmaterial

→ Hauptartikel: Pokémon Sonne und Mond/Bildmaterial

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Sonne und Mond
Englisch Pokémon Sun and Moon
Japanisch ポケットモンスター サン・ムーン
Spanisch Pokémon Sol y Luna
Französisch Pokémon Soleil et Lune
Italienisch Pokémon Sole e Luna
Koreanisch 포켓몬스터 썬・문
Chinesisch 精靈寶可夢 太陽‧月亮

Trivia

  • Pokémon Sonne und Mond sind die ersten beiden Pokémon-Spiele überhaupt, die in der Sprache Chinesisch (traditionell und vereinfacht) gespielt werden können.

Weblinks

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: