Pokémon in Belgien

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon in Belgien

Flagge {{{landflagge}}}
Sprache Niederländische SpracheWikipedia-Icon, Französische SpracheWikipedia-Icon
Kontinent EuropaWikipedia-Icon
Anime-Erstausstrahlungen
EP001 1999
XY001 25. April 2014
SM001 20. November 2016*
1. Mai 2017*

Das Pokémon-Franchise erreichte Belgien im Jahre 1999 mit der Erstausstrahlung von Pokémon, ik kies jou!/Le départ in Niederländisch (Flandern) und Französisch (Wallonie).

Pokémon-Spiele

Alle Spiele aus der Hauptreihe und Spin-offs sind in Belgien auf Niederländisch, sowie auf Französisch erschienen, jeweils am gleichen Erscheinungsdatum wie der, der anderen europäischen Länder. Als Ausnahme gilt Pokémon HeartGold und SoulSilver, da kurz vor Release ein Bug auftauchte, in dem der Spieler keine Spielstände laden konnte, da sie vom Spielmodul nicht gelesen werden konnten. Der Release wurde als Folge dessen statt dem 25. März auf den 2. April 2010 verschoben. Das Interface vom Pokémon Trading Card Game Online ist in Niederländisch, die Karten aber in Englisch.

Pokémon-Anime

In Flandern strahlte Pokémon der Kanal VT4 von 1999 bis zum 17. September 2012 aus, VIER vom 18. September 2012 bis zum 31. Dezember 2015. Aktuell teilen sich mehrere Kanäle die Rechte; vtmKzoom seit dem 29. Juni 2015, Kadet seit dem 18. Dezember 2015 und Disney XD seit 2010. Die Synchronisation ist dieselbe wie in den Niederlanden. Der Film Volcanion und das mechanische Wunderwerk wurde am 19. November 2016 auf dem Sender Kadet ausgestrahlt.

In Wallonie erfolgte die Erstausstrahlung auf RTL. Die Synchronisation ist dieselbe wie in Frankreich. Zudem ist Pokémon in beiden Regionen auf Netflix erhältlich.

Pokémon-Sammelkartenspiel

Die Boosterpacks werden in Belgien seit Anfang des Sammelkartenspiels für normalerweise ungefähr 4€ pro Pack verkauft. In Flandern sind Basis, Dschungel und Fossil auf Niederländisch erschienen, während spätere nur in Englisch verkauft wurden. In Wallonie wird das französische Sammelkartenspiel hergestellt.

icon und PS-Games waren für den Vertrieb in Flandern und den Niederlanden bis 2011 letzterer, auch der Sponsor vom niederländischen Pokémon Day, bankrott erklärte. Es ist unbekannt, wann 999 Games auch aufgehört hat. Danach hat Enigma Distribution Benelux B.V. das Sammelkartenspiel in Belgien fortgeführt.

Es gibt sechs Play! Pokémon-Ligen in Belgien, welche wie die in anderen Ländern funktionieren. Einmal im Jahr veranstalten die Ligen in den Niederlanden und Belgien ein internationales Turnier namens Benelux Cup.

Trivia

  • Im Het Sportpaleis wurde am 6. und 7. April 2002 ein Pokémon-Musical aufgeführt, welches auf dem amerikanischen Pokémon Live basiert.
In anderen Sprachen: