Pokémon in Portugal

Aus PokéWiki
Version vom 8. August 2020, 11:01 Uhr von Haijo18 (Diskussion | Beiträge) (Vorlagen eingefügt, kleinere Zeichensetzungs- und Rechtschreibkorrekturen, kleine optische Verbesserungen, das Copyright der Bilder steht nicht auf dem Artikel, auf dem sie eingebunden sind)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon in Portugal

Flagge {{{landflagge}}}
Sprache Portugiesische SpracheWikipedia-Icon
Kontinent EuropaWikipedia-Icon
Anime-Erstausstrahlungen
EP001 2. Oktober 1999
AG001 27. Juli 2004
DP001 31. Januar 2009
BW001 19. Mai 2012
XY001 2. März 2015
SM001 6. Oktober 2017

Das Pokémon-Franchise erreichte PortugalWikipedia-Icon mit der Erstausstrahlung von Pokémon, Escolho-te a Ti!.

Pokémon-Spiele

Seit den Editionen Rot, Blau und Gelb werden in Portugal Pokémon-Spiele verkauft, diese haben stets ihren englischen Spieltitel beibehalten und das gesamte Spiel ist immer auf Englisch sowie alle Namen der Pokémon die ebenfalls auf Englisch sind. Obwohl das gesamte Spiel auf Englisch ist, werden die Namen der Attacken im Pokémon Anime vom Englischen ins portugiesische übersetzt, so heißt Aquaknarre auf Portugiesisch „Jato de água“, diese Regel besteht nur im Pokémon-Anime, im Spiel selbst sind alle Attacken sowie das gesamte Spiel auf Englisch.

Pokémon-Anime

Erste Staffel

Die erste Staffel wurde mit 80 Episoden an Wochenenden zwischen dem 2. Oktober 1999 und dem 2. Juli 2000 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Es war die längste bisher ausgestrahlte Staffel auf SIC. Auf der offiziellen DVD-Aufteilung und -Dienste wie Netflix wurde es so gemacht, das nur 52 Episoden dafür veröffentlicht wurden. Die erste Staffel heißt auf portugiesisch „Liga Indigo“, was soviel wie „Indigo Liga“ bedeutet.
Datei:PT staffel01.png





Zweite Staffel

Die zweite Staffel wurde mit 35 Episoden an Wochenenden zwischen den Jahren 2000 und 2001 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Der Fernsehkanal SIC konnte die genauen Ausstrahlungsdaten nicht genau festlegen. Mit nur 35 Episoden war die zweite Staffel, eine der kürzesten Staffeln, die jemals auf SIC ausgestrahlt wurden. Wie bisher auch wurden 52 Episoden für die DVD-Aufteilung und die Dienstleistungen von Netflix veröffentlicht. Die zweite Staffel heißt auf portugiesisch „Aventuras nas Ilhas Laranja“, was soviel wie „Abenteuer der Orange-Inseln“ bedeutet.
Datei:PT staffel02.png





Dritte Staffel

Die dritte Staffel wurde mit 41 Episoden an Wochenenden zwischen dem 12. Mai 2001 und dem 29. September 2001 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Mit der neuen offiziellen DVD-Aufteilung hat die dritte Staffel insgesamt 52 Episoden und erhält somit die letzten 11 Episoden aus der zweiten Staffel. Die dritte Staffel heißt auf portugiesisch „Liga Johto“, was sich wie „Johto-Liga“ übersetzen lässt.
Datei:PT staffel03.png





Vierte Staffel

Die vierte Staffel wurde mit 52 Episoden an Wochenenden zwischen dem 30. März 2002 und dem 22. September 2002 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Die vierte Staffel war die einzige Staffel der Ursprünglichen Saga, die keine neue offizielle DVD-Aufteilung erhalten hatte. Weil die Staffel ursprünglich insgesamt 52 Episoden erhielt, bekam die vierte Staffel keine DVD-Aufteilung. Die vierte Staffel heißt auf portugiesisch „Campeões da Liga Johto“, was sich mit „Meister der Johto-Liga“ übersetzen lässt.
Datei:PT staffel04.png






Fünfte Staffel

Die fünfte Staffel wurde mit 64 Episoden von Montag bis Freitag zwischen dem 29. Juli 2003 und dem 24. Oktober 2003 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Die bisher zweit längste Staffel, mit insgesamt 65 Episoden. In der neuen DVD-Aufteilung wurde die vierte Staffel auf insgesamt 52 Episoden reduziert, da 12 der letzten Folgen in die nächste Staffel übergehen. Die fünfte Staffel heißt auf portugiesisch „Master Quest“.
Datei:PT staffel05.png






Sechste Staffel

Die sechste Staffel wurde mit rund 40 Episoden von Montag bis Freitag zwischen dem 27. Juli 2004 und dem 20. September 2004 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Das war die letzte Staffel die Änderungen in ihrer Reihenfolge durchlief, mit einer offiziellen DVD-Aufteilung für die Ausstrahlungen der Episoden, erhielt die sechste Staffel am Anfang die letzten 12 Episoden der 5. Staffel. Die fünfte Staffel heißt auf portugiesisch „Pokémon Advanced“, welches vom Englischen übernommen wurde.
Datei:PT staffel06.png






Siebte Staffel

Die siebte Staffel wurde mit 52 Episoden von Montag bis Freitag zwischen dem 10. Juni 2005 und dem 22. August 2005 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Die siebte Staffel heißt auf portugiesisch „Pokémon Advanced Challenge“, welches auch vom Englischen übernommen worden ist.
Datei:PT staffel07.png






Achte Staffel

Die achte Staffel wurde mit 52 Episoden in verschiedenen Uhrzeiten zwischen dem 16. September 2006 und dem 12. Dezember 2006 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Die achte Staffel war die erste Staffel deren Episode 120 gebannt wurde, das Motiv des Banns dabei war dass die Folge nur Erinnerungen von Ash, Maike und Rocko enthielt und die Folge für die Amerikaner deswegen nicht wichtig sei. Aus diesem Grund wurde diese Folge auf vielen weiteren Europäischen Ländern nicht ausgestrahlt, darunter auch Deutschland und Portugal. Die achte Staffel heißt auf portugiesisch „Advanced Battle“, welches vom Englischen übernommen wurde.
Datei:PT staffel8.png





Neunte Staffel

Die neunte Staffel wurde mit 47 Episoden in verschiedenen Uhrzeiten zwischen dem 30. September 2007 und dem 15. März 2008 ursprünglich auf SIC ausgestrahlt. Die neunte Staffel heißt auf portugiesisch „Fronteira de Batalha“, was übersetzt „Kampfzone“ bedeutet, obwohl Fronteira auch Grenze bedeuten kann.
Datei:PT staffel09.png






Zehnte Staffel

Die zehnte Staffel wurde ursprünglich mit 51 Episoden in verschiedenen Uhrzeiten auf SIC ausgestrahlt. Es war die letzte Staffel die auf SIC ausgestrahlt wurde und die mit am schwersten Ausstrahlung. Die zehnte Staffel wurde am 31. Januar 2009 ausgestrahlt und wurde am 04. Oktober 2009 nach 37 Episoden, ohne jegliche Erläuterung, unterbrochen. Am Ende würde die zehnte Staffel ohne Vorankündigung mit der Episode 38 bis zum 6. Februar 2010 zurückkehren, und die letzten Episoden wurden bis zum 13. März 2010 gezeigt.

Die Ausstellungsrechte des Animes wurden schließlich an den neu erstellten Sender: "Panda Biggs" weitergegeben, der zwischen dem 20. September 2010 und dem 25. Oktober 2010 zwei Folgen pro Tag von Montag bis Freitag in der zehnten Staffel zeigte. Die zehnte Staffel heißt auf portugiesisch „Diamond & Pearl“, das vom Englischen übernommen wurde.

Datei:PT staffel10.png






Elfte Staffel

Die elfte Staffel wurde mit 52 Episoden von Montag bis Freitag zwischen dem 26. Oktober 2010 und dem 05. Januar 2011 ursprünglich auf Biggs ausgestrahlt. Die elfte Staffel heißt auf portugiesisch „Dimensão Combate“, was soviel wie im englischen „Battle Dimension“ heißt.
In anderen Sprachen: