Psiana/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 23. August 2017, 21:00 Uhr von Heiteira (Diskussion | Beiträge) (Statuswerte korrigiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Psycho  
Fähigkeiten
Synchro, Magiespiegel
Artenspezifische Stärken
KP
65
Angr
65
Vert
60
SpA
130
SpV
95
Init
110
Tier

BL (Gen. 2–3)
BL2 (Gen. 4)
OU (Gen. 5)
UU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Psiana in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Screener

Psiana schützt das eigene Team durch seine Fähigkeit vor Tarnsteinen und sonstigen sogenannten Hazards, außerdem vor anderen Statusattacken wie Donnerwelle und Toxin.

Mit den Screens kann Psiana eigene Booster unterstützen, Staffette ermöglicht es dem Spieler, nach dem Aufsetzen der Schilde den gewünschten Booster auf das Feld zu bringen ohne das Momentum zu verlieren. Auch ist Staffette Psianas einzige Möglichkeit, sicher gegen Pokémon wie Scherox, Caesurio oder Despotar auszuwechseln, die ihm ansonsten mit Verfolgung massiven Schaden zufügen würden. Schließlich muss zwischen Gähner, Kraftreserve Kampf, Kraftreserve Feuer und Wunschtraum gewählt werden. Gähner hindert gegnerische Booster daran, Psiana als klassisches Set-Up-Opfer zu missbrauchen und kann helfen, eigene Pokémon sicher hinter die Schilde zu bringen - oder aber gegen den eingeschlafenen Gegner noch einfacher boosten zu können. Kraftreserve Kampf bietet den Onehit gegen Caesurio, schafft allerdings nicht einmal den Twohit gegen Despotar, Kraftreserve Feuer schadet einem Scherox oder einem Tentantel massiv. Wunschtraum ist eine Alternative zu Gähner und die einzige Möglichkeit für Psiana, KP zu regenerieren. Sind die Schilde aufgesetzt kann Psiana Wunschtraum einsetzen, um in der nächsten Runde per Staffette ein Pokémon in den Wunschtraum hereinzuwechseln - es wird am Ende der Runde also höchstwahrscheinlich topfit sein.

Die Fähigkeit ist standardmäßig Magiespiegel, welche es Psiana ermöglicht in jegliche Statusattacke hereinzuwechseln und diese zu blocken.

Das Item Lichtlehm unterstützt Psiana in seiner Rolle als Screener, da die Schilde so für 8 statt für 5 Runden halten.

Die FP werden auf die KP und die Initiative verteilt, um möglichst schnell Screens herausbringen zu können (Psiana ist ohne Schilde auch mit 252 FP auf den KP recht fragil). Die übrigen 4 FP wandern in die Verteidigung.

Wird Kraftreserve Kampf oder Feuer gewählt, müssen die DV entsprechend angepasst werden (30/0/30/30/30/31 für Kraftreserve Kampf, 31/0/31/30/31/30 für Krafreserve Feuer (KP/Angriff/Verteidigung/Spezial Angriff/Spezial Verteidigung/Initiative)).

Psianas Aufgabe sollte es sein die Schilde herauszubringen, um so einem eigenen Pokémon das Boosten zu erleichtern.

Staffetten-Empfänger

Mit Kraftvorrat und seiner Fähigkeit Magiespiegel gegen Statusprobleme ist Psiana ein mächtiger Empfänger von Staffettenboni. Idealerweise sollte Psiana mit Farbeagle oder Saganabyss kombiniert werden, da diese Geokontrolle oder Hausbruch übertragen können (ersteres sogar noch Watteschild), was 6 Boni entspricht und Kraftvorrat zu einer Stärke 140 Attacke werden lässt, die ganze Teams wegsweepen kann. Zauberschein trifft Unlicht-Pokémon, während Kraftreserve Feuer oder Kampf die gefährlichen Stahl-Pokémon aus dem Spiel nehmen. Delegator ist als Schutz vor Tiefschlägen ziemlich wichtig.

Annoying-Traumfresser

Psiana schützt das eigene Team durch seine Fähigkeit vor Tarnsteinen und sonstigen sogenannten Hazards, außerdem vor anderen Statusattacken wie Donnerwelle und Toxin.

Durch das Moveset kann sich Psiana sehr unbeliebt beim Gegner machen. Zuerst wird Gähner eingesetzt, was den Gegner am Ende der nächsten Runde einschlafen lässt, Gähner kann man eigentlich sehr sicher einsetzten, da man durch Fokusgurt gegen eine direkte K.O.-Attacke geschützt ist. In der darauffolgenden Runde setzt man Schutzschild ein um sich vor der Attacke des Gegners zu schützen. Nachdem der Gegner erfolgslos war, schläft er ein und kann Psiana nun normalerweise nicht mehr Schaden zufügen. Wie man sich denken kann, wird, wenn der Gegner schläft, Traumfresser eingesetzt, um sich erstens selbst zu heilen und zweitems um dem schutzlosen Gegner Schaden zuzufügen. Als letzte Attacke nimmt man entweder Psychokinese um eine weitere gute STAB-Attacke zu haben oder Spukball. Mit dieser Attacke trifft man Geist-Pokémon sehr gut. Der letzte Moveslot ist dafür da um nicht schlafenden Gegnern Schaden zuzufügen.

Die Fleißpunkte werden bei diesem Set auf den Spezial-Angriff und auf die Spezial-Verteidigung verteilt, da Psiana bei diesem Moveset eher offensiv aggieren sollte und es auch kann.

Probleme, Checks und Counter

  • Einmaligkeit: Sobald der Gegner dieses Set kennt, wird er wissen, wie er sich gegen so ein Set zu verhalten hat. Das Set ist ziemlich schnell durchschaubar. Er kann nachdem man Gähner eingesetzt hat sicher sein Pokémon auswechseln, da man ja mit Psiana voraussichtlich Schutzschild einsetzten wird. Und dann kann man mit einem schnellen Sweeper, wie zum Beispiel Fiaro/Strategie, Psiana schnell und ohne jeglichen Schaden genommen zu haben aus dem Spiel nehmen.