Pummeluff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Spin-offs: Snap)
Zeile 128: Zeile 128:
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Rumble World|ort=[[Genforschungslabor|{{tt|Genforschungslabor|Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum}}]], [[Tanzgarten|{{tt|Tanzgarten|Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum}}]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Rumble World|ort=[[Genforschungslabor|{{tt|Genforschungslabor|Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum}}]], [[Tanzgarten|{{tt|Tanzgarten|Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum}}]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Picross|ort=[[Gebiet 18 (Pokémon Picross)|Rätsel 18-05]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Picross|ort=[[Gebiet 18 (Pokémon Picross)|Rätsel 18-05]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Quest|Gen=7|ort=[[Pokémon_Quest#Gerichte|Roter Kubo-Eintopf]], [[Pokémon_Quest#Gerichte|Weißer Kubo-Auflauf]]}}
{{Fangorte/Zeile/Pokémon|sp1=Quest|Gen=7|ort=[[Gerichte in Pokémon Quest#Kubo-Suppe|Kubo-Suppe]], [[Gerichte in Pokémon Quest#Weißer Kubo-Auflauf|Weißer Kubo-Auflauf]], [[Gerichte in Pokémon Quest#Kubo-Seidencrêpe|Kubo-Seidencrêpe]]}}
|}
|}



Version vom 16. Juli 2018, 16:36 Uhr

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 45/2011.
Pummeluff
ja プリン(Purin) en Jigglypuff
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Normal Fee
National-Dex #039 (vor IX)
#0039
Johto-Dex #044
Hoenn-Dex #138 (RUSASM)
#143 (ΩRαS)
Einall-Dex #282 (S2W2)
Kalos-Dex #120 (Gebirge)
Alola-Dex #134 (SM)
#168 (USUM)
Fähigkeiten Charmebolzen
Unbeugsamkeit
Freundeshut (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 170 (32.4 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 25% ♂ 75% ♀
Ei-Gruppe Fee
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 800.000
Erscheinung
Kategorie Ballon
Größe 0,5 m
Gewicht 5,5 kg
Farbe Rosa
Silhouette
Fußabdruck Pummeluff
Ruf
Sound abspielen

Pummeluff ist ein Pokémon mit den Typen Normal und Fee und existiert seit der ersten Spielgeneration. Vor Veröffentlichung der sechsten Spielgeneration besaß es ausschließlich den Typ Normal. Es ist die erste Entwicklung von Fluffeluff und kann sich selbst zu Knuddeluff weiterentwickeln. Des Weiteren bildet es das Gegenstück zu Piepi.

Im Anime taucht ein wildes Pummeluff häufiger auf. Außerdem besitzt Ursula eines.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Pummeluff ist ein kleines, kugelrundes Pokémon, dessen Körper von einem rosafarbenen Fell bedeckt ist. Seine Augen stechen besonders hervor, da sie im Vergleich zum restlichen Körper vergleichsweise groß sind. Sie sind weiß und habe eine große grün-blaue Pupille. Zwischen den Augen befindet sich unterhalb der Mund und oberhalb ein gelockter Haaransatz. Am Kopf sind rechts und links die beiden dreieckigen Ohren mit schwarzen Innenohren zu sehen. Der Normal-Feen-Typ besitzt zwei kurze Arme, welche unterhalb der Augen zu erkennen sind. Schließlich befinden sich am unteren Teil des Körpers zwei kleine Füße, die unmittelbar an selbigem liegen ohne durch Beine damit verbunden zu sein.

In seiner schillernden Form hat das Pokémon insgesamt hellere Körperfarbe und seine Augen sind grün.

Verhalten und Lebensraum

Pummeluff setzt Gesang ein

Pummeluff sind herausragende Sänger. Wenn es Gesang einsetzt, steigt seine Ausdauer und alle Zuhörer werden in Tiefschlaf versetzt. Schaut man ihm in seine großen Kulleraugen, sieht Pummeluff dies als Aufforderung an und es beginnt zu singen. Pummeluffs Stimmbänder können dabei die Tonlage seiner Stimme beliebig variieren. Sein Stimmumfang übersteigt dabei zwölf Oktaven. Jedoch unterscheidet sich dieser Gesang regional und in manchen Orten ähnelt er eher Geschrei. Dieses Pokémon benutzt diese Fähigkeit, um seine Gegner mit monotonem Gesang in Tiefschlaf zu versetzen. Die Wellenlänge dieses Gesangs stimmt dabei mit der Wellenlänge der Hirnströme eines Schlafenden überein, was bei seinen Zuhörern zum spontanen Einschlafen führt. Gut sortierte Kaufhäuser bieten für Menschen mit Schlafstörungen CDs mit Pummeluffs Gesang in deren Bettenabteilungen an.

Die großen Augen dieses Pokémon haben zusätzlich eine hypnotisierende Wirkung. Es fesselt erst seine Gegner damit und versetzt sie dann in Schlaf, indem es beginnt zu singen. Während Pummeluff singt, holt es jedoch niemals Luft. Im Kampf gegen einen Gegner, der nicht so leicht in Schlaf zu versetzt werden kann, kann es nicht atmen und gefährdet sich dadurch selbst. Wie gut ein Pummeluff singen kann, hängt jedoch davon ab, wie fleißig es übt. Um Gegner zu verschrecken, kann sich dieses ballonförmige Pokémon durch tiefes Einatmen aufplustern und sein Körpervolumen deutlich steigern.

Wilde Pummeluff bevorzugen Wiesen und Felder als Lebensraum. Es ist recht häufig anzutreffen und in vielen Region heimisch.

Entwicklung

Pummeluff ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Knuddeluff. Seit der 2. Generation besitzt diese Evolutionsreihe mit Fluffeluff eine Baby-Stufe. In den Spielen wird diese Entwicklung durch die Gabe eines Mondsteins ausgelöst. Fluffeluff erreicht seine Basis-Form, wenn es genügend Zuneigung zu seinem Trainer sammeln konnte und im Anschluss ein Level erreicht. Fluffeluff selbst ist unter anderem durch eine einfache Zucht seiner Weiterentwicklungen erhältlich.

Bei der Entwicklung zu Knuddeluff nimmt Pummeluffs Körper deutlich an Größe zu. Dabei werden seine Ohren spitzer und seine Körperform wird deutlich ovaler. Zudem wird seine Fellfarbe etwas heller. Seine Baby-Stufe Fluffeluff zeigt bereits die Grundzüge von Pummeluff und Knuddeluff, allerdings noch in einem frühkindlichem Stadium. Bei seiner Entwicklung zu Pummeluff bilden sich seine Proportionen deutlicher heraus und seine Augenfarbe wechselt von Rot zu Blau. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Pummeluffs Aussehen basiert vermutlich auf einem BallonWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Pummeluff pummelig + fluffig
Englisch Jigglypuff jiggly + puff
Japanisch プリン Purin プリン purin
Französisch Rondoudou rond + doudou
Koreanisch 푸린 Purin Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 胖丁 Pàngdīng pàng + 布丁 bùdīng

In den Spielen

Auftritte

Pummeluff ist ein freischaltbarer Kämpfer der Super Smash Bros.-Reihe. Im ersten Teil beherrscht es die Attacken Gesang, Pfund und Erholung. In Super Smash Bros. Melee kann es zusätzlich Walzer. In Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U kann es dann den Final Smash Megaballon einsetzen, dabei wächst es zu enormer Größe heran.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
I RB Route 3
G Route 5, 6, 7, 8
II GS Route 3, 4, 46
K Route 5, 6, 7, 8, 34, 35
III RUSASM Route 115
FRBG Route 3
IV DPPT Trophäengarten (Nach Erhalt des Nationalen Pokédex mit dem Besitzer sprechen)
HGSS Route 3, 4, Safari-Zone

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL Vorlage:Fangorte/Zeile/PokéWalker

V SW Route 14
S2W2 Route 1, 2, Traumbrache
VI XY Route 20, Pokémon-Dorf, Kontaktsafari
ΩRαS Route 115
VII SM Route 4, 6
USUM Route 4, 6
Spin-offs
Spiel Fundort
I SNP Höhle
PI Marmoria City (roter Tisch)
III PI2 Ebene (beide Tische)
PMDPMD Wunschhöhle E1-4, Freudenturm E1-3
R Fliederwald, Herbstenau (nach Spielende)
L Uferlose Level 61 und 78, Unendlicher Level 11
CHA Mt. Schneefall
IV PMD2PMD2PMD2 Meereszuflucht
R2 Stalagmitenhöhle
V SPR Heldenarena (1-4) (Waldbereich)
CON Aurora, Entwicklung (50%-Link)
LPTA Y-Inseln, Minus-Weg, Tabulator-Strecke, Feststell-Museum
VI LB Schwert-und-Schild-Weg S06
SH Rosea-Rummel; Zwinkernd: Eventstufe
RBLW Genforschungslabor, Tanzgarten
PIC Rätsel 18-05
VII Q Kubo-Suppe, Weißer Kubo-Auflauf, Kubo-Seidencrêpe

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Vorschüler Diego 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Pummeluff durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Gesang Normal 55% 15
9 Pfund Normal 40 100% 35
14 Aussetzer Normal 55% 20
19 Einigler Normal 40
24 Duplexhieb Normal 15 85% 10
29 Erholung Psycho 10
34 Bodyslam Normal 85 100% 15
39 Risikotackle Normal 100 100% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Pummeluff selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Pummeluff durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM01 Megahieb Normal 80 85% 20
TM05 Megakick Normal 120 75% 5
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM11 Blubbstrahl Wasser 65 100% 20
TM12 Aquaknarre Wasser 40 100% 25
TM13 Eisstrahl Eis 95 100% 10
TM14 Blizzard Eis 120 90% 5
TM17 Überroller Kampf 80 80% 25
TM18 Konter Kampf variiert 100% 20
TM19 Geowurf Kampf variiert 100% 20
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM22 Solarstrahl Pflanze 120 100% 10
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM29 Psychokinese Psycho 90 100% 10
TM30 Teleport Psycho 20
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM45 Donnerwelle Elektro 100% 20
TM46 Psywelle Psycho variiert 80% 15
TM49 Triplette Normal 80 100% 10
TM50 Delegator Normal 10
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
VM05 Blitz Normal 70% 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Pummeluff durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Pummeluff durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Pummeluff von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

1. bis 5. Generation Ab 6. Generation
Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Pummeluff kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Rosa Band 100%
FRBG Sinelbeere Sinelbeere 50%
SMUSUM Mondstein Mondstein 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Wenn seine Augen aufleuchten, dann singt dieses POKéMON ein Lied, das seine Gegner einschläfert.
Dieses POKéMON betört Gegner mit seinen großen Augen, bevor es sie in den Schlaf lullt.
Die großen Augen dieses Pokémon haben eine hypnotisierende Wirkung. Wenn es singt, verfallen alle anwesenden Pokémon in Tiefschlaf.
Wenn es GESANG einsetzt, steigt seine Ausdauer und seine Zuhörer werden in Tiefschlaf versetzt.
Schaut man ihm in seine niedlichen Kulleraugen, beginnt es zu singen und seine Gegner schlafen ein.
Während es ein Schlaflied singt, rollt es mit den Augen. Der zarte Gesang versetzt jeden in Schlaf.
Schaut man ihm in seine niedlichen Kulleraugen, beginnt es zu singen und seine Gegner schlafen ein.
PUMMELUFFs Stimmbänder können die Tonlage seiner Stimme beliebig variieren. Dieses POKéMON benutzt diese Fähigkeit, um seine Gegner mit monotonem Gesang in Tiefschlaf zu versetzen.
Wenn dieses POKéMON singt, hört es nicht auf zu atmen. Im Kampf gegen einen Gegner, der nicht so leicht in Schlaf zu versetzen ist, kann PUMMELUFF nicht atmen. Leider gefährdet es sich dadurch selbst.
Es fesselt die Gegner mit seinen großen, runden Augen und versetzt sie in Schlaf, indem es eine beruhigende Melodie singt.
Wenn seine Augen aufleuchten, dann singt dieses POKéMON ein Lied, das seine Gegner in Schlaf versetzt.
Jeder fällt in tiefen Schlummer, wenn PUMMELUFF singt. Die Wellenlänge des Gesangs stimmt mit der Wellenlänge der Hirnströme eines Schlafenden überein.
Sobald es mit seinen großen, runden Augen rollt, fängt es an, ein Lied zu singen und jeder schläft ein.
Wenn es Gesang einsetzt, steigt seine Ausdauer und seine Zuhörer werden in Tiefschlaf versetzt.
Schaut man ihm in seine niedlichen Kulleraugen, beginnt es zu singen und seine Gegner schlafen ein.
Sobald es mit seinen großen, runden Augen rollt, fängt es an, ein Lied zu singen und jeder schläft ein.
Blickt man in ihre Kulleraugen, singen sie ein beruhigendes Lied, das alle Zuhörer ins Reich der Träume entführt.
Blickt man in ihre Kulleraugen, singen sie ein beruhigendes Lied, das alle Zuhörer ins Reich der Träume entführt.
Es fesselt die Gegner mit seinen großen, runden Augen und versetzt sie in Schlaf, indem es eine beruhigende Melodie singt.
Wenn es Gesang einsetzt, steigt seine Ausdauer und seine Zuhörer werden in Tiefschlaf versetzt.
Pummeluffs Stimmbänder können die Tonlage seiner Stimme beliebig variieren. Dieses Pokémon benutzt diese Fähigkeit, um seine Gegner mit monotonem Gesang in Tiefschlaf zu versetzen.
Während dieses Pokémon singt, holt es niemals Luft. Im Kampf gegen einen Gegner, der nicht so leicht in Schlaf zu versetzen ist, kann Pummeluff nicht atmen. Leider gefährdet es sich dadurch selbst.
Es kann tief einatmen und seinen Bauch mit Luft füllen, um ein sonderbares Lied anzustimmen. Wer dieses hört, schläft auf der Stelle ein.
Sein Stimmumfang übersteigt zwölf Oktaven. Wie gut ein Pummeluff singen kann, hängt jedoch davon ab, wie fleißig es übt.
In der Bettenabteilung von Kaufhäusern erhält man auch CDs mit Pummeluffs wundersam einlullendem Gesang.
Sein Gesang unterscheidet sich je nach der Region, in der es lebt. Mancherorts erinnert er mehr an Geschrei.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Ballon. Seine großen, sanften Augen ziehen Gegner an, sein Gesang bringt sie zum Einschlafen. Das Geheimnis liegt in den Wellenlängen des Gesangs, die auf das Ohr eines jeden Opfers genau abgestimmt sind. Es greift zuweilen auch auf die Attacke „Anziehung“ zurück, um seine Gegner zu betören. Mithilfe eines Mondsteins entwickelt es sich zu KNUDDELUFF.
Spezial-Verspotten von Solid Snake aus Super Smash Bros. Brawl
Solid Snake: Uh, hier läuft ein großes Auge herum!

Colonel Roy Campbell: Das ist doch bloß PUMMELUFF.
Solid Snake: PUMMELUFF? Was soll das sein? Eine Art Süßspeise?
Colonel Roy Campbell: PUMMELUFF ist ein Ballon-Pokémon. Es mag klein, goldig und mit Luft gefüllt sein, doch selbst wenn es schläft, solltest du dich vor ihm in Acht nehmen.
Solid Snake: Was soll am Schlafen denn so schlimm sein?
Colonel Roy Campbell: Während Pummeluff schläft, sammelt es Energie. Wird es wieder wach, ist es frisch ausgeruht. Sein nächster Schlag fügt dir dann schweren Schaden zu.
Solid Snake: Es produziert während den Schlafens Energie? Klingt ziemlich abenteuerlich wenn Sie mich fragen, Sir.
Colonel Roy Campbell: Snake, du bist hier in Super Smash Bros. Brawl! Hier ist jeder einzelne Kampf ein Abenteuer für sich!

Dieses Pokémon des Typs Normal/Fee ist bekannt für seinen beruhigenden Gesang, der Gegner in den Schlaf lullt. In diesem Spiel glänzt Pummeluff vor allem durch Angriffe in der Luft und kann zudem 6-mal hintereinander springen. Allerdings ist es so leicht, dass es selbst der harmloseste Angriff von der Stage fegt.
Setzt Pummeluff seine „Spezialtechnik unten“ namens „Erholung“ ein, schläft es ein, fügt jedoch jedem Gegner, der es berührt, Schaden zu und schleudert ihn empor. Auf dem Weg nach oben steigert sich der Schaden der Gegner sogar noch. Die Spezialtechnik ist allerdings schwierig anzuwenden und macht dich verwundbar.
Spezial-Verspotten von Pit aus Super Smash Bros. for Wii U
Pit: „Pummeluff, das Pokémon der Kategorie Ballon!“

Viridi: „Seht nur, wie es schwebt! Es ist leichter als Luft!“

Palutena: „Lasst euch von seinem niedlichen Erscheinungsbild nicht täuschen! Es ist einer der dynamischsten Kämpfer, die es gibt! Außerdem beherrscht es den gefährlichen Angriff ‚Erholung‘. Wirst du von ihm getroffen, kann das verheerende Auswirkungen haben.“

Viridi: „Allerdings ist Pummeluff auch kurzzeitig verwundbar.“

Palutena: „Wenn du also bemerkst, dass es einschläft, solltest du sofort angreifen.“

Pit: „Okay! Sobald es einnickt, schlage ich zu!“

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Pummeluff:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Alola
Pummeluff im Anime
→ Hauptartikel: Pummeluff (Anime)

Von der Episode Pummeluffs Song an, folgt ein wildes Pummeluff der Gruppe von Ash quer durch die Kanto- und Johto-Region, sowie den Orange-Inseln, mit der Absicht seinen speziellen Song einmal vorzusingen, ohne dass jemand einschläft. Das gelingt ihm nur selten bis gar nicht. Pummeluff schmiert mit einem Filzstift über die Gesichter derer, die bei seinem Gesang einschlafen. Nach Johto taucht dieses Pummeluff plötzlich nicht mehr auf. Nur in einer Folge der Advanced Generation-Serie ist es noch ein weiteres Mal zu sehen.

Ein grünäugiges Pummeluff kommt in der Episode WER hat hier WEN ausgesucht? vor. Mitch will es unbedingt fangen, damit er es seiner Tochter Lisa zum Geburtstag schenken kann.

Ursula setzt ein Pummeluff bei ihrem Doppel-Auftritt zusammen mit ihrem Knarksel in Lucia mit dem Leuchtstrubbelkopf! ein.

Im Manga

Grüns Pummeluff

Pummeluff erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals in VS. Tauros als Grüns Puriri. Das Mädchen nutzt Pummeluff vornehmlich zum Fliegen, da es im aufgeblasenen Zustand schweben kann. Allerdings kann es auch kämpfen, wie sich in VS. Kadabra zeigt, als es gegen Sabrina eingesetzt wird oder in VS. Habitak im Kampf gegen Dr. O und sein Habitak. Schließlich entwickelt sich Grüns Pummeluff während 拘束具を破れ zu Knuddeluff weiter, nachdem Grün ihm einen Mondstein gegeben hat.

Das Pummeluff eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien. In VS. Illumise sieht man zudem ein Pummeluff in der Kampffabrik als Auswahlpokémon für Smaragd.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Pummeluff (TCG)

Von Pummeluff existieren momentan 21 verschiedene Sammelkarten, von denen sieben nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 10.06.2018).

Die erste Sammelkarte war das Tauboss mit der Kartennummer 8 aus der Erweiterung Dschungel, welche im Juni 2000 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im November 2017 erschienene Pummeluff (Aufziehen der Sturmröte 71).

Es gibt mehrere Pummeluff-Karten mit abweichenden Namen. So stellt z. B. Erikas Pummeluff aus der Erweiterung Gym Challenge das Exemplar eines bekannten Trainer dar. Pikachu, Pummeluff und Piepi stellt unter anderem Pummeluff dar.

Die Pummeluff-Karten gehören fast alle der Seltenheit häufig an. Die regulären Pummeluff-Karten sind Basis-Pokémon, gehörten vor dem XY-Zyklus dem Farblos-Typ an, seit dem XY-Zyklus dem Fee-Typ und verfügen über eine Metall-Schwäche (Früher Kampf) sowie 50 bis 70 Kraftpunkte, wobei der Durchschnitt bei 50 liegt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Pummeluff/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Datei:Amiibo-Figur Pummeluff.jpg
Die amiibo-Figur
  • Pummeluff ist ein spielbarer Charakter in SSBSSB2SSB3SSB4SSB4.
  • Pummeluffs Mikrofon im Anime ist gleichzeitig ein Stift, mit dem es alle Pokémon und Menschen, die bei seinem Lied einschlafen, im Gesicht anmalt.
  • Es hat dieselbe Kategorie wie Knuddeluff, Fluffeluff, Baldorfish und Driftlon, nämlich Ballon.
  • In My Pokémon Ranch bildet es manchmal mit Fluffeluff und Knuddeluff einen Chor, bei dem alle Pokémon in der Nähe einschlafen. Dazu braucht man mindestens 5 Knuddeluff, Fluffeluff oder Pummeluff auf der Ranch.
  • In Super Mario MakerWikipedia-Icon existiert ein Pummeluff-Kostüm, das Mario tragen kann. Es wird freigespielt, indem man die 100 Mario Challenge mindestens auf normaler Schwierigkeit durchspielt oder ein Pummeluff-Amiibo scannt.
In anderen Sprachen: