Netzwerk

Redlichkeit

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Redlichkeit
ja せいぎのこころ (Seigi no Kokoro) en Justified
Beschreibung
SWS2W2
Angriff steigt nach Einstecken einer Unlicht-Att.
XYΩRαS
Angriff steigt nach Einstecken einer Unlicht-Attacke.
SMUSUM
Wird es von einer Unlicht-Attacke getroffen, meldet sich sein Sinn für Gerechtigkeit zu Wort und sein Angriff steigt.

Redlichkeit ist eine Fähigkeit, die seit der 5. Generation existiert. Nach dieser Fähigkeit ist ein legendäres Quartett benannt – die Ritter der Redlichkeit.

Effekt

Erleidet ein Pokémon mit dieser Fähigkeit Schaden durch eine Unlicht-Attacke, erhöht sich sein Angriff um 1 Stufe. Entsprechende Serien-Attacken lösen bei jedem Treffer diese Fähigkeit aus.

Außerhalb des Kampfes

Außerhalb des Kampfes hat Redlichkeit keine Wirkung.

In Pokémon Mystery Dungeon

Die Fähigkeit existiert in Pokémon Mystery Dungeon nicht.

In Pokémon Conquest

Steigert die Effektivität der Attacken, wenn das Pokémon von Attacken vom Typ Unlicht getroffen wird.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
058 Pokémonicon 058.pngFukano FeuerIC.png Bedroher Feuerfänger Redlichkeit
059 Pokémonicon 059.pngArkani FeuerIC.png Bedroher Feuerfänger Redlichkeit
359 Pokémonicon 359.pngAbsol UnlichtIC.png Erzwinger Glückspilz Redlichkeit
448 Pokémonicon 448.pngLucario KampfIC.png StahlIC.png Felsenfest Konzentrator Redlichkeit
475 Pokémonicon 475.pngGalagladi PsychoIC.png KampfIC.png Felsenfest Redlichkeit
638 Pokémonicon 638.pngKobalium StahlIC.png KampfIC.png Redlichkeit
639 Pokémonicon 639.pngTerrakium GesteinIC.png KampfIC.png Redlichkeit
640 Pokémonicon 640.pngViridium PflanzeIC.png KampfIC.png Redlichkeit
647 Pokémonicon 647.pngKeldeo WasserIC.png KampfIC.png Redlichkeit

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Hauptsächlich Pokémon vom Typ Kampf besitzen diese Fähigkeit.

Typ KampfIC.png StahlIC.png FeuerIC.png GesteinIC.png UnlichtIC.png PsychoIC.png PflanzeIC.png WasserIC.png
Pokémon-Anzahl 6 2 2 1 1 1 1 1


Strategischer Nutzen

Redlichkeit ist vor allem nützlich, um die regelmäßig eingesetzten Abschläge zu bestrafen, indem man in sie einwechselt und sich so einen Angriffsboost umsonst sichert. Das ist insbesondere nützlich auf Pokémon mit einer Mega-Entwicklung und dem passenden Stein, die sowieso nur den normalen Schaden durch Abschlag nehmen und deshalb gefahrlos einwechseln und ihren Angriff steigern können. Anschließend können sie sich sogar noch mega-entwickeln und dabei den Bonus behalten, um mit deutlich erhöhter Stärke noch gefährlicher zu werden. Ansonsten nutzt Terrakium die Fähigkeit zusammen mit seiner Unlicht-Resistenz und seinem hohen Angriff, um diesen noch drastischer zu steigern, indem es in einen Abschlag oder eine Finsteraura einwechselt. Auch wenn Abschlag dabei sein Item zerstört, entspricht der Redlichkeits-Boost schon dem eines Wahlbands ohne einen negativen Nebeneffekt.

Ein weiterer Nutzen dieser Fähigkeit entfaltet sich in einem Doppelkampf. Man spielt ein Terrakium zusammen mit einem Elfun mit den Attacken Prügler und Rückenwind und der Fähigkeit Strolch. In der ersten Runde benutzt Terrakium Schutzschild und Elfun setzt Rückenwind ein (sorgt dafür, dass das Team beinahe immer zuerst zu Zug kommt). In der nächsten Runde kann Elfun dann Prügler auf Terrakium einsetzten und seinen Angriff in nur einer Runde ohne negativen Nebeneffekt maximieren. Terrakium setzt nun Steinhagel ein (idealerweise wird der Schaden mit einem Leben-Orb noch mehr gesteigert, ein Item zur Steigerung der Genauigkeit ist jedoch ebenso möglich).

Wird die Taktik im VGC genutzt, steigt der Angriff nur 4x, was jedoch schon einen starken Effekt mit sich bringt. Jedoch ist mit Demeteros in seiner Tiergeistform als häufigstem Pokémon in diesem Modus Vorsicht geboten, da dieses sonst für unschöne Überraschungen sorgen kann.

Im Dreifachkampf kann diese Taktik ebenfalls genutzt werden.

Das Moveset von Terrakium wird am besten mit Erdbeben und Nahkampf vervollständigt, damit wird eine umfängliche Coverage erreicht.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Anime angewendet.

Im Manga

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Manga angewendet.

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Redlichkeit
Englisch Justified
Japanisch せいぎのこころ Seigi no Kokoro
Spanisch Justiciero
Französisch Cœur Noble
Italienisch Giustizia
Koreanisch 정의의마음
Portugiesisch Justiceiro
Chinesisch 正義之心 / 正义之心 Zhèngyì zhī Xīn

Trivia

  • Redlichkeit tritt nur als versteckte Fähigkeit oder als einzige mögliche Fähigkeit von mysteriösen Pokémon auf.