Resladero/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (clean up)
Zeile 62: Zeile 62:
}}
}}


Dieses Set verwendet den [[Elektro-Samen]], um seine Fähigkeit [[Entlastung]] sehr zuverlässig aktivieren zu können. Damit dieser wirkt, muss das [[Elektrofeld]] aktiv sein, dafür eignet sich am besten ein [[Kapu-Riki/Strategie|Kapu-Riki]] im eigenen Team. Durch den Elektro-Samen erhält Resladero eine Erhöhung der [[Statuswerte#Verteidigung|Verteidigung]], sowie die Erhöhung der [[Statuswerte#Initiative|Initiative]] durch Entlastung. Außerdem wird dadurch die Grundstärke der Attacke [[Akrobatik]] verdoppelt, sodass Akrobatik eine der beide [[Typbonus|Haupt-STAB-Attacken]] wird. Die zweite STAB-Attacke ist [[Turmkick]], welche noch stärker ist als Akrobatik, allerdings auch das Risiko eines sehr hohen Rückstoßschadens bringt, wenn Turmkick das gegnerische Pokémon nicht trifft. [[Schwerttanz]] erhöht Resladeros [[Statuswerte#Angriff|Angriff]] stark, in Kombination mit der verdoppelten Initiative durch Entlastung kann es ein großes Sweepingpotenzial aufbauen. Die erhöhte Verteidigung hilft ihm dabei, einen Schwerttanz einzusetzen ohne besiegt zu werden. [[Ableithieb]] kann verwendet werden, um Pokémon zu besiegen, die nicht mehr viele [[Statuswerte#Kraftpunkte|KP]] haben und noch einige KP zurückzuerhalten. [[Steinkante]] hilft hingegen gegen Pokémon wie [[Zapdos/Strategie|Zapdos]] oder [[Voltolos/Strategie|Voltolos]], welche eine Resistenz gegenüber beiden Attacken aufweisen.  
Dieses Set verwendet den [[Elektro-Samen]], um seine Fähigkeit [[Entlastung]] sehr zuverlässig aktivieren zu können. Damit dieser wirkt, muss das [[Elektrofeld]] aktiv sein, dafür eignet sich am besten ein [[Kapu-Riki/Strategie|Kapu-Riki]] im eigenen Team. Durch den Elektro-Samen erhält Resladero eine Erhöhung der [[Statuswerte#Verteidigung|Verteidigung]], sowie die Erhöhung der [[Statuswerte#Initiative|Initiative]] durch Entlastung. Außerdem wird dadurch die Grundstärke der Attacke [[Akrobatik]] verdoppelt, sodass Akrobatik eine der beide [[Typbonus|Haupt-STAB-Attacken]] wird. Die zweite STAB-Attacke ist [[Turmkick]], welche noch stärker ist als Akrobatik, allerdings auch das Risiko eines sehr hohen Rückstoßschadens bringt, wenn Turmkick das gegnerische Pokémon nicht trifft. [[Schwerttanz]] erhöht Resladeros [[Statuswerte#Angriff|Angriff]] stark, in Kombination mit der verdoppelten Initiative durch Entlastung kann es ein großes Sweepingpotenzial aufbauen. Die erhöhte Verteidigung hilft ihm dabei, einen Schwerttanz einzusetzen ohne besiegt zu werden. [[Ableithieb]] kann verwendet werden, um Pokémon zu besiegen, die nicht mehr viele [[Statuswerte#Kraftpunkte|KP]] haben und noch einige KP zurückzuerhalten. [[Steinkante]] hilft hingegen gegen Pokémon wie [[Zapdos/Strategie|Zapdos]] oder Voltolos (in der [[Voltolos (Inkarnationsform)/Strategie|Inkarnationsform]] wie auch in der [[Voltolos (Tiergeistform)/Strategie|Tiergeistform]]), welche eine Resistenz gegenüber beiden Attacken aufweisen.  


Die verteilten [[Fleißpunkte]] sorgen dafür, dass Resladero, nachdem Entlastung aktiviert wurde, schneller ist als ein [[Demeteros (Tiergeistform)/Strategie|Demeteros (Tiergeistform)]], welches einmal [[Steinpolitur]] verwendet hat. Auf Level 50 sollten jedoch 156 Evs in die Initiative gelegt werden, um denselben Effekt zu erzielen. Die dafür benötigten Evs sollten aus dem KP-Wert genommen werden. Mit den restlichen Evs wird der Angriffswert maximiert, durch das harte [[Wesen]] wird dieser weiter erhöht.
Die verteilten [[Fleißpunkte]] sorgen dafür, dass Resladero, nachdem Entlastung aktiviert wurde, schneller ist als ein [[Demeteros (Tiergeistform)/Strategie|Demeteros (Tiergeistform)]], welches einmal [[Steinpolitur]] verwendet hat. Auf Level 50 sollten jedoch 156 Evs in die Initiative gelegt werden, um denselben Effekt zu erzielen. Die dafür benötigten Evs sollten aus dem KP-Wert genommen werden. Mit den restlichen Evs wird der Angriffswert maximiert, durch das harte [[Wesen]] wird dieser weiter erhöht.

Version vom 22. Januar 2018, 01:42 Uhr

Typen
KampfFlug  
Fähigkeiten
Flexibilität, Entlastung, Überbrückung
Artenspezifische Stärken
KP
78
Angr
92
Vert
75
SpA
74
SpV
63
Init
118
Tier

BL (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Resladero in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Resladero gehört zu den schnellsten Pokémon im gesamten OU. Dies fällt direkt beim Betrachten der Statuswerte auf, da die Initiative stark herausragt. Diese wird durch die Fähigkeit Entlastung weiterhin erhöht, während Flexibilität verhindert, dass es paralysiert wird, sodass die Initiative nicht sinkt. Überbrückung hilft nur selten. Seine anderen Statuswerte sind jedoch nur durchschnittlich, nur sein Angriff ist noch halbwegs brauchbar. Die einzigartige Typenkombination Kampf/Flug sorgt zwar für eine Boden-Immunität, jedoch hat sie auch fünf Schwachen zur Folge.

Turmkick ist seine stärkste STAB-Attacke, falls sie jedoch nicht trifft, ist Resladero stark geschwächt. Ein alternativer Kampf-STAB ist Ableithieb, welcher zusätzlich KP regeneriert. Seine stärkste Flug-Attacke ist Himmelsfeger, dieser benötigt jedoch eine Runde zum Aufladen, welche allerdings durch ein Energiekraut übersprungen werden kann, wodurch Entlastung direkt aktiviert wird. Akrobatik wird meist als zweiter Flug-STAB verwendet, jedoch ist diese nur stark, wenn es kein Item mehr trägt. Falls das Item behalten wird, ist Sprungfeder die Alternative. Seine Spezialattacke Flying Press findet nur selten einen Nutzen. Pokémon wie Zapdos weisen Resistenzen gegen beide STAB-Attacken auf, diese können durch Steinkante getroffen werden. Eisenschädel und Gifthieb sind Optionen gegen viele Feen-Pokémon. Kehrtwende verschafft ihm einen Wechselvorteil. Feuerschlag kann Pokémon wie Mega-Scherox treffen, Donnerschlag hilft gegen Pelipper oder Garados.
Schwerttanz ist eine wichtige Attacke für viele Sets, in Kombination mit Entlastung kann so ein Sweep anfangen. Delegator unterstützt diesen Sweep weiterhin. Verhöhner hindert den Gegner daran, sich zu heilen oder Resladero Statusveränderungen zuzufügen.

Resladero sollte erst möglichst spät eingewechselt werden, sodass die Antworten gegen Resladero möglichst wenig KP haben oder besiegt wurden. Sobald Resladero verbrannt oder paralysiert ist, sinkt sein Nutzen enorm, sodass es vor diesen Statusproblemen aufpassen sollte.

Spielweisen

Elektro-Samen

Dieses Set verwendet den Elektro-Samen, um seine Fähigkeit Entlastung sehr zuverlässig aktivieren zu können. Damit dieser wirkt, muss das Elektrofeld aktiv sein, dafür eignet sich am besten ein Kapu-Riki im eigenen Team. Durch den Elektro-Samen erhält Resladero eine Erhöhung der Verteidigung, sowie die Erhöhung der Initiative durch Entlastung. Außerdem wird dadurch die Grundstärke der Attacke Akrobatik verdoppelt, sodass Akrobatik eine der beide Haupt-STAB-Attacken wird. Die zweite STAB-Attacke ist Turmkick, welche noch stärker ist als Akrobatik, allerdings auch das Risiko eines sehr hohen Rückstoßschadens bringt, wenn Turmkick das gegnerische Pokémon nicht trifft. Schwerttanz erhöht Resladeros Angriff stark, in Kombination mit der verdoppelten Initiative durch Entlastung kann es ein großes Sweepingpotenzial aufbauen. Die erhöhte Verteidigung hilft ihm dabei, einen Schwerttanz einzusetzen ohne besiegt zu werden. Ableithieb kann verwendet werden, um Pokémon zu besiegen, die nicht mehr viele KP haben und noch einige KP zurückzuerhalten. Steinkante hilft hingegen gegen Pokémon wie Zapdos oder Voltolos (in der Inkarnationsform wie auch in der Tiergeistform), welche eine Resistenz gegenüber beiden Attacken aufweisen.

Die verteilten Fleißpunkte sorgen dafür, dass Resladero, nachdem Entlastung aktiviert wurde, schneller ist als ein Demeteros (Tiergeistform), welches einmal Steinpolitur verwendet hat. Auf Level 50 sollten jedoch 156 Evs in die Initiative gelegt werden, um denselben Effekt zu erzielen. Die dafür benötigten Evs sollten aus dem KP-Wert genommen werden. Mit den restlichen Evs wird der Angriffswert maximiert, durch das harte Wesen wird dieser weiter erhöht.

Energiekraut

Das Prinzip dieses Sets ist eigentlich ziemlich simpel. Sobald Resladero einen langsameren geschwächten Gegner vor sich hat (bei einem harten Wesen bei Resladero ist jedes Pokémon mit einer Basis-Initiative von 102 oder weniger langsamer, bei einem frohen Wesen beinahe jedes Pokémon), benutzt es einfach Himmelsfeger, der dank Energiekraut sofort einsatzbereit ist, und erledigt seinen Gegner mit einer Stärke 140 Attacke. Ab dann erhält Resladero dank Entlastung eine Initiative von 670, was sogar schneller ist als viele Pokémon mit Sandscharrer oder Wassertempo im entsprechenden Wetter. Außerdem besitzt Akrobatik dann eine Stärke von 110, womit Resladero zusammen mit Turmkick ab dann bequem sweepen kann. Die letzte Attacke ist nur sehr situationsbedingt, wobei Klauenwetzer/Schwerttanz im Kampf anstatt Himmelsfeger genutzt werden können, wenn der Gegner wahrscheinlich wechselt, aber kein schnelleres Pokémon als Resladero besitzt bzw. nicht zu einem wechselt. Verhöhner ist effektiv gegen Pokémon wie Hippoterus, die einen Treffer überleben und Resladero danach mit Wirbelwind rauswehen können.

Entlastung funktioniert nicht mehr, wenn Resladero ausgewechselt wird und später wieder eingewechselt wird. Somit sollte die Entlastung-Zeit wirklich genutzt werden, um effektiv zu sweepen, da man danach praktisch ein itemloses Wie-Shu ohne Mogelhieb und Belebekraft hat. Ein Fokusgurt-Set mit einer Boost-Attacke klingt zwar sinnvoll, scheitert aber unwiderruflich an Priorität, Tarnsteinen, schadendem Wetter, insbesondere Mogelhieb und Rauhaut/Eisenstachel/Beulenhelm. Außerdem ist ein intakter Fokusgurt sogar eine ziemliche Belastung, wenn Resladeros bereits Schaden genommen hat, da er die Stärke von Akrobatik auf 55 hält.

Cleaner

Dieses Resladero kann insbesondere für defensive Teams eine echte Gefahr werden. Dabei setzt es zuerst einen Delegator gegen ein Ziel auf, das Resladero nicht gefährlich werden kann, oder das versucht, es mit einem Statusproblem oder Egelsamen zu belegen wie etwa Tentantel, Chaneira oder Skorgro sowie per Wahlitem festgesetzte Pokémon wie Keldeo. Danach setzt Resladero einen Schwerttanz auf, während der Gegner wechselt oder den Delegator beseitigt. Nun versucht Resladero je nachdem entweder direkt mit seinem verstärkten Turmkick zu sweepen oder noch weiter zu boosten, bis sein Delegator zerstört wird. Nun beginnt die eigentliche Strategie des Sets: Indem Resladero kontinuierlich immer weiter Delegatoren aufsetzt, senkt es seine KP irgendwann unter oder auf 50%, sodass sich seine Tsitrubeere auslöst und es wieder um 25% heilt. Nun wird auch Entlastung aktiviert und Resladeros Initiative steigt auf die höchste normal antreffbare Initiative überhaupt, während nun auch Akrobatik seine volle Stärke erhält. So ist Resladero im Idealfall ein beinahe voll geheiltes Pokémon, das zumindest noch Prioritätsattacken übersteht, mit mehr Angriff als ein frohes Mega-Meditalis, unschlagbarer Initiative und problemlos einsetzbaren STAB-Attacken der Stärken 130 und 110, die auch noch gute Coverage miteinander haben. Auch wenn Resladero Probleme bekommen kann, gegen offensive Teams aufzusetzen, so kann es einerseits mit seiner hohen Initiative und gefährlichen STAB-Attacken gut Wechsel erzwingen und andererseits seine Resistenzen und seine Immunität nutzen, um auch gegen gewisse offensive Ziele aufzusetzen. Für defensive und balancierte Teams jedoch ist dieses Set ein absoluter Albtraum.

Die FP sind so gewählt, dass Resladero einen durch vier teilbaren KP-Wert besitzt und somit nach zwei Delegatoren exakt 50% seiner maximalen KP übrig hat, wodurch seine Tsitrubeere sofort aktiviert wird. Vorsicht bei nicht durch vier teilbaren maximalen KP, da es nach zwei Delegatoren sonst so 1-3 KP mehr als die Hälfte seiner KP übrig hat und seine Tsitrubeere so erst nach dem dritten Delegator ausgelöst wird. Gerade gegen extrem offensive Teams sollte erwähnt werden, dass dieses Resladero im Notfall gegen ziemlich geschwächte Teams auch wie das Energiekraut-Set arbeiten kann, also ohne Schwerttanz einfach zwei Delegatoren gegen ein langsameres Pokémon einsetzen kann, die von der gnadenlosen Offensive des Gegners sofort zerstört werden, um anschließend dank Entlastung auch mit einem unverstärkten Turmkick und Akrobatik schneller als jedes andere Pokémon zu sein und zu cleanen. Resladeros Initiative ist auch mit einem harten Wesen höher als die jedes Pokémon mit einer Basisinitiative von 100 und einem steigernden Wesen, wie zum Beispiel Mega-Glurak Y oder Mega-Meditalis. Vorsicht ist jedoch bei Mega-Guardevoir geboten, dessen Schallwelle Delegatoren ignoriert und Resladero sehr effektiv trifft. In diesem Zusammenhang ist auch ein frohes Wesen möglich, um so einen Notfallsweep auch gegen Keldeo, Gengar, Latias, Latios, Starmie, Raikou und einiges mehr zu ermöglichen, wobei dann einige Stärke fehlt.

Wahlband

Dieses Set spezialisiert sich eher auf Resladeros schon grundsätzlich sehr hohe Initiative. Tatsächlich ist es neben Mega-Aerodactyl, Mega-Schlapor, Mega-Bibor, Fiaro und Iksbat der schnellste physische Angreifer und besitzt von den itemfähigen physischen Angreifern den höchsten Angriff sowie mit Turmkick auch die stärkste STAB-Attacke. Kehrtwende schwächt Pokémon, die einwechseln wollen (hauptsächlich Geister, die einen Turmkick ins Leere laufen lassen wollen) und erlaubt es Resladero, einen guten Konter ins Spiel zu bringen. Sprungfeder ist neben Fliegen Resladeros stärkster Flug-STAB, da Akrobatik und Himmelsfeger mit einem Wahlband nicht zur Verfügung stehen. Da Sprungfeder dem Gegner viel zu gute Wechselmöglichkeiten lässt, ist auch Aero-Ass oder Freier Fall möglich, die geringe Stärke dieser Attacken ist jedoch schmerzhaft. Sprungfeder wird aufgrund der Paralyse-Chance über Fliegen gewählt, da zum Beispiel ein einwechselndes Mega-Metagross, Mega-Diancie oder Despotar, Pokémon, die Sprungfeder sehr gut wegstecken, nur sehr ungerne paralysiert werden. Steinkante ist die einzige Möglichkeit, Zapdos oder Voltolos unabhängig von seiner Form (Inkarnation oder Tiergeist) heftig zu treffen, während Gifthieb dank Sprungfeders Unzuverlässigkeit die beste Antworte gegen Fee-Pokémon ist.