Rivale

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die klassische Figur des Rivalen taucht in jeder Generation der Pokémon-Rollenspiele auf. Sie nehmen bis zur 5. Generation zu Beginn jeweils jenes Starter-Pokémon, welches dem Anderen vom Typ her überlegen ist. Wählt man also den Feuerstarter, besitzt er den Wasserstarter, nimmt man den Pflanzenstarter, hat er den Feuerstarter, wählt man hingegen den Wasserstarter, wird der Rivale natürlich den Pflanzenstarter haben. Dieses Prinzip wird in der 5. Generation teilweise nicht erfüllt, da Bell immer das Pokémon wählt, das dem Pokémon des Protagonisten gegenüber im Nachteil ist. Cheren hingegen wählt nach wie vor das überlegene aus. Selbes gilt auch für die 6. Generation, da Sannah immer das Pokémon wählt, das dem Pokémon des Protagonisten gegenüber im Nachteil ist. Kalem bzw. Serena hingegen wählt nach wie vor das überlegene aus. Auch in der 7. Generation wählt Tali das unterlegene Pokémon.

Das Ziel eines jeden Rivalen ist eigentlich dasselbe wie das des Protagonisten; auch er möchte der beste Pokémon-Trainer werden. Man trifft den Rivalen im Durchschnitt etwa sechs Mal im Spiel an, meistens ist der Kampf gegen ihn jedoch unvermeidlich. Am Anfang wird man vom Rivalen meist verspottet und nicht richtig ernst genommen, hat man jedoch einige Male gegen ihn gesiegt, hat er etwas mehr Respekt vor dem Protagonisten.

Bis einschließlich zur vierten Spielgeneration wurde dem Spieler mit Ausnahme der Spiele in der Hoenn-Region die Möglichkeit gegeben, seinem Rivalen einen eigenen Namen zu geben. Außerdem ist der Rivale in jedem Spiel, außer in Pokémon Schwarz und Weiß, mit einer wichtigen Person verwandt, so ist Blau ist der Enkel von Professor Eich, Silber der Sohn von Rocket-Boss Giovanni, Brix bzw. Maike das Kind von Professor Birk und Perl der Sohn der Kampfkoryphäe Viktor.

Region Kanto Johto
Spiel RB G FRBG GSK HGSS
Name Blau Silber
Sprite
Region Hoenn
Name Brix (wenn Protagonist ♀) Maike (wenn Protagonist ♂) Heiko
Spiel RUSA SM ΩRαS RUSA SM ΩRαS RUSASM ΩRαS
Sprite Datei:Trainersprite Brix RSS.png Datei:Trainersprite Maike RSS.png
Region Sinnoh Einall
Spiel DP PT SW S2W2
Name Perl Cheren Bell Matisse
Sprite Datei:Trainersprite Perl DP.png Datei:Trainersprite Perl DP.png
Region Kalos Alola
Spiel XY SMUSUM
Name Kalem
(wenn Spieler ♀)
Serena
(wenn Spieler ♂)
Sannah Trovato Tierno Tali
Modell

Artworks

Im Anime

Ash und sein erster Rivale, Gary

Auch im Anime haben die meisten Hauptcharaktere Rivalen:

Siehe auch

pl:Rival (klasa trenerów)

In anderen Sprachen: