Artikel der Woche

Rocko (Animecharakter)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 10/2011.
Dieser Artikel beschreibt den Anime-Charakter Rocko, für den Spielcharakter siehe hier.
Rocko

ja タケシen Brock

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 15 Jahre (zu Beginn seiner Reise)
Region Kanto
Begegnung Marmoria City
Familie Flint (Vater), Lola (Mutter), Forrest (Bruder), 8 weitere Geschwister
Arenaleiter
Pokémon-Typ Gestein
Orden Felsorden
Pokémon-Züchter
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Rocko ist ein Pokémonzüchter und ein guter Freund von Ash. Eigentlich war er Arenaleiter von Marmoria City, einer Gesteinpokémonarena, und trainierte daher nur diesen Pokémontyp, doch schon in der zweiten Episode, in der er auftauchte, änderte sich dies durch den Fang eines Zubat. Er ist ein erfahrener Koch und achtet auf die Natur und das Wesen der Pokémon, wodurch er speziell auf sie zugeschnittene Nahrung erfinden und zubereiten kann. Begegnet er einer Frau, verliebt er sich meistens sofort in diese.

Früher trug er einen Felsorden zu Identifikation mit sich. Er besitzt einen Wettbewerbspass für Kanto, den er bisher nur einmal benutzte, und einen für Hoenn, den er noch nicht brauchte.

Nun will er ein Pokémon-Doktor werden und verlässt deswegen erneut Ashs Gruppe.

Auftreten

Ein seltenes Bild von Rocko mit offenen Augen

Rocko hat seine Augen immer geschlossen. Die einzigen bisherigen Ausnahmen waren, als Ashs Glutexo ihn mit Flammenwurf angegriffen hatte, er von Arboks Schwanz geschlagen wurde und eine Grimasse für Larvitar gemacht hatte.

Rocko hat einen dunkleren Hauttyp als viele andere Hauptcharaktere und ist der größte von allen. Außerdem sieht er am ältesten und am ehesten erwachsen aus. Er hatte bislang drei verschiedene Outfits, die die Farben grün, braun und orange beinhalteten.

Charakter

Rocko ist sehr klug und weise. Er ist der vernünftigste und verantwortungsvollste Hauptcharakter in den ersten Staffeln und benimmt sich wie ein älterer Bruder oder Aufpasser. Für seine Freunde ist er immer da und hilft ihnen, wo er nur kann. Dafür stellt er sich und seine Fähigkeiten oftmals in den Hintergrund.

Bereits in Showdown in Marmoria City wird deutlich, dass er ein Familienmensch ist. Er sorgt sich um seine Geschwister, die ihn über alles lieben, und übernimmt alle Aufgaben im Haushalt trotz seines Arenapostens. Obwohl er auf seinen Vater sauer sein könnte, weil dieser die Familie verlassen hatte um seinen Traum zu verwirklichen, macht er ihm keine Vorwürfe als er zu dieser zurückkehrt, sondern sagt ihm stattdessen, worauf er bei seinen Geschwistern und im Haushalt achten soll.

Obwohl er nicht oft kämpft, durchblickt er alle Strategien in einem Pokémonkampf und behält die Situation im Auge. Oftmals teilt er seinen Freunden diese mit.

Seine Weisheit ist vielleicht auf sein Beobachtungs- und Einfühlungsvermögen zurückzuführen: Er weiß, was Pokémon und Menschen denken und fühlen und erkennt zum Beispiel die Unterschiede zwischen den Officer Rockys und den Schwester Joys.

Rocko zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass er jegliche Vernunft verliert, wenn er sich in ein Mädchen verliebt, was nicht selten vorkommt.

Rocko trägt allerhand Bücher und Karten mit sich und führt mit ihnen die Gruppe an, doch in Hoenn wird diese Rolle vom PokéNav ersetzt. Er trägt außerdem viele Haushaltsgeräte, Vorräte und andere nützliche Sachen wie Bürsten, Teller und Taschenmesser mit sich. Außerdem kocht er für die Truppe und hat Gefallen daran Pokéfutter für die Teampokémon und auch wilde Pokémon zu entwickeln.

Werdegang

Kanto-Reisen

Nachdem Ash Rocko in einem Arenakampf besiegt hatte, wollte dieser mit ihm ziehen, um Pokémonzüchter zu werden. Doch dies war nur möglich, weil sein Vater Flint zurückgekehrt war und die Arena übernehmen wollte. In der nächsten Folge fing Rocko sein erstes Pokémon auf der Reise, ein Zubat. Später erhielt er von Susi, die ebenfalls eine Züchterin ist, ein Vulpix, um sich um dieses zu kümmern.

Orange-Reisen

Nach Ashs Niederlage in der Indigo Liga reiste er mit ihm und Misty zu den Orange-Inseln um den GS-Ball von Prof. Ivy zu holen. In diese verliebte sich Rocko sofort und blieb bei ihr.

Als Ash und Misty nach Alabastia zurückgekehrt waren, war Rocko auch schon dort. Man erfuhr nie, warum er Professor Ivy verlassen hatte, doch er war immer deprimiert, wenn man ihren Namen aussprach.

Johto-Reisen

Zusammen reisten die drei nun nach Johto. Dort fing Rocko ein Tannza. Außerdem entwickelte sich Zubat zu Golbat und später zu Iksbat. Er gab Susie auch ihr Vulpix zurück. Gegen Ende der Johto-Reise entwickelte sich auch Tannza zu Forstellka.

Zurück in Kanto trennten sich die Wege von Rocko, Ash und Misty und alle kehrten nach Hause zurück.

Hoenn-Reisen

Rocko ließ all seine Pokémon, außer Forstellka, bei seinem Bruder Forrest zurück und traf in Hoenn wieder auf Ash. Dieser wurde auch schon von zwei neuen Freunden namens Maike und Max begleitet. Rocko schloss sich ihnen an und fing kurze Zeit später ein Loturzel und erhielt ein Hydropi. Diese trainierte er gut und Loturzel entwickelte sich zu Lombrero und schließlich zu Kappalores.

In der 9. Staffel ging er zurück nach Kanto. Dort ging Rocko ebenfalls für kurze Zeit nach Hause und ließ dort sein Kappalores und sein Forstellka zurück. Er schloss sich wieder Ash, Maike und Max an. Zusammen meisterten sie die Kampfzone. Während dieser Reise entwickelte sich Rockos Hydropi zu Moorabbel und er erhielt ein kleines Mobai. Bei einem Besuch zu Hause stellte er fest, dass sein Bruder seinem Onix einen Metallmantel gegeben hatte und sich dieses dadurch weiter entwickelt hat.

Sinnoh-Reisen

Rocko in Diamond & Pearl Series

In der 10. Staffel reiste Rocko mit Mobai nach Sinnoh und schloss sich Ash wieder einmal an. Später trafen sie auf Lucia und deren Plinfa, die Ashs Pikachu vor Team Rocket beschützt hatten. Lucia wurde Mitglied der Truppe und seitdem reisen sie alle zusammen durch Sinnoh. Rockos Mobai entwickelte sich zu Mogelbaum und er erhielt ein Glibunkel und ein Ei, aus welchem später ein Wonneira schlüpfte.

In Rockos Bewährungsprobe reisten Rocko und seine Freunde auf einem Schiff, um wieder zurück nach Zweiblattdorf zu gelangen. Auf dem Weg wurden einige Babypokémon durch Tentoxa vergiftet. Rocko pflegte sie, doch ihr Zustand verschlechterte sich mit der Zeit. Wonneira entwickelte sich zu Chaneira und konnte ihnen helfen. Schwester Joy schlug Rocko daraufhin vor, zu trainieren, um ein Pokémon-Arzt zu werden. In Der Abschied fasst er den Entschluss den Vorschlag in die Tat umzusetzen. Er und Ash verabschiedeten sich von Lucia, die in Sinnoh bleiben wollte, während sie nach Kanto zurückgingen und sich dort ihre Wege trennten.

In der Spezialfolge Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! tauchte Rocko jedoch nochmals auf und kämpfte unter anderem mit seinem Mogelbaum gegen eine Schwester Joy.

Einall-Reisen

In Expedition auf die Onix-Insel! taucht Rocko in Lucias Phantasie auf.

Rocko taucht in der Spezialfolge Dent to Takeshi! Gyarados no Gekirin!! nochmals auf und freundet sich mit Benny an, den er dort erstmals trifft. Er hilft die von einem wilden Garados verletzten Pokémon zu versorgen und Glibunkel befindet sich immer noch in seinem Team.

In Einall erzählt Ash in Ein feuriges Wiedersehen! von seinem Glurak. In seiner Erinnerung kommen Rocko und Misty vor. Er ist aber nicht physisch anwesend.

Sonne & Mond

In SM042 treffen Misty und Rocko Ash am Flughafen wieder und lernen dabei auch dessen Klassenkameraden, Heinrich Eich und Professor Kukui kennen, die eine Exkursion nach Kanto veranstalten. Schnell freunden sich alle an und Misty und Rocko helfen dabei den Unterschied zwischen den Kantoformen und den Regionalformen einiger Pokémon-Spezies aufzudecken. Außerdem helfen sie Team Rocket gegen Ende der Episode zu besiegen.

Rocko trifft Ashs Klassenkameraden

In SM043 tritt Rocko mit Stahlos gegen Kiawes Tortunator an. Es zeigt sich, dass Rocko und das Stahl-Pokémon die Mega-Entwicklung vollführen können. Als Mega-Stahlos übersteht dieses sogar Dynamische Maxiflamme und kann seinen Gegner besiegen, sodass Rocko den Kampf gewinnt.

Pokémonstil

Rockos Pokémonstil änderte sich mit der Zeit immer wieder. So hatte er am Anfang fast nur Gestein-Pokémon, wie Kleinstein und Onix. In der Hoenn-Region fing er sich dann Wasserpokémon, wie Loturzel und Hydropi. Und in der Sinnoh-Region hat er zwei Babypokémon großgezogen. Diese waren sein Mobai und sein Wonneira.

Seine Pokémon

Im Team/In der Arena

→ Hauptartikel: Rockos Kleinstein
Kleinstein ist Rockos zweites gefangenes Pokémon. Dies geschah noch, bevor Ash Ketchum Rocko in Marmoria City zu einem Arenakampf herausgefordert hat. Wie viele von Rockos Pokémon, hat sein Kleinstein nur wenige Auftritte. Er benutzt es normalerweise in Situationen in denen er kämpfen muss und sein Onix, wegen dessen Größe, nicht einsetzen kann.

→ Hauptartikel: Rockos Iksbat
Rocko fängt Iksbat als Zubat auf seiner Reise mit Ash und Misty durch den Mondberg. In Johto entwickelt es sich zu Golbat und schließlich auch zu Iksbat. Es erweist sich im Kampf gegen Team Rocket als nützlich, da es schnell und stark ist, doch meistens setzt Rocko es für Suchaktionen ein. Während er nach Hoenn reist, bleibt Iksbat zu Hause zurück.

→ Hauptartikel: Rockos Stahlos
Stahlos war als Onix Rockos erstes Pokémon. Er bekommt dieses von seinem Vater Flint geschenkt, als er noch ein kleiner Junge war. In Kanto und Johto wird es immer wieder dazu eingesetzt, um große Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder Team Rocket zu vertreiben. Während Rockos Aufenthalt in der Hoenn-Region lässt er es zu Hause bei seinem Bruder Forrest, der es schließlich zu einem Stahlos entwickelt. In SM043 erfährt man, dass es sich mega-entwickeln kann.

→ Hauptartikel: Rockos Forstellka
Forstellka wird als Tannza in der Nähe von Azalea City mit einem von Kurts Pokébällen gefangen. Später entwickelt es sich an einer heißen Quelle zu einem Forstellka, als Rocko versucht eine Herde wilder Pokémon vor Team Rocket zu beschützen. Es ist das einzige Pokémon, das er mit nach Hoenn nimmt.

→ Hauptartikel: Rockos Kappalores
Kappalpores war als Loturzel Rockos erstes Pokémon, das er in Hoenn erhielt. Er fängt es in Hoenn als er, Maike, Max und Ash auf dem Weg nach Metarost City sind und an einem See eine Pause machen. Loturzel entwickelt sich zu Lombrero, als es ein Dorf vor einer Dürre rettet und dort als Erlöser gefeiert wird. Später entwickelt es sich mit Hilfe eines Wassersteins in der zu Kappalores.

→ Hauptartikel: Rockos Moorabbel
Rocko fängt sein Moorabbel bzw. Hydropi als er, Maike, Max und Ash ein Moorgebiet in Hoenn durchqueren und mehrere Hydropi-Babys finden. In der neunten Staffel entwickelt Hydropi sich schließlich zu Moorabbel während eines Trainingskampf gegen Ash. Beim Aufbruch in die Sinnoh-Region beschließt Rocko Moorabbel zu Hause in der Arena zu lassen.

→ Hauptartikel: Rockos Mogelbaum
Rocko fängt Mogelbaum als Mobai während der Kampfzonen-Reise in einer Ninja-Schule. Anders als der Großteil seiner anderen Pokémon nimmt er es mit nach Sinnoh, wo es sich letztlich zu Mogelbaum weiterentwickelt. Ferner ist es das einzige Gestein-Pokémon in seinem aktuellen Team.

→ Hauptartikel: Rockos Glibunkel
Glibunkel ist Rockos erstes Pokémon, das er in der Sinnoh-Region fängt. Es attackiert Rocko im Laufe der Serie immer wieder mit Gifthieb, wenn er sich verliebt und übernimmt somit Mistys bzw. Max' Part. Es ist oft allein, wenn die anderen Pokémon draußen sind und wirkt daher oft wie ein Außenseiter.

→ Hauptartikel: Rockos Chaneira
Wonneira war Rockos zweites Baby-Pokémon nach Mobai und das zweite Ei nach Mistys Togepi, um das er sich kümmert. Rocko gewinnt das Ei durch einen Kostümwettbewerb, indem er sein Glibunkel als Quaxo verkleidet. Als Ash, Rocko und Lucia später auf einem Fahrradweg reisen, glüht plötzlich das Ei und ein Wonneira schlüpft, nachdem es von Schwester Joy untersucht wurde. Kurz vor dem Ende der Reise in Sinnoh entwickelt es sich zu Chaneira.

Weggegeben

→ Hauptartikel: Susis Vulpix
Vulpix erhält Rocko von Susi, einer Pokémon-Züchterin. Als sie Rockos Potential erkennt, beschließt sie, ihm Vulpix zum Training zu überlassen. In Johto treffen Ash, Rocko und Misty Susi in der Folge wieder und Rocko gibt ihr das Vulpix zurück. Sie war mit dem Ergebnis von Rockos Arbeit sehr zufrieden.

Kurzzeitig

Tauros
Magnetilo
Onix
Impergator
Vulnona


Befreundet mit

Selfe


Wettbewerbsteilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
P1 Grand-Prix Verloren
Ash gewann das Turnier mit seinem Rasaff. Rocko verlor bereits vor dem Finale mit seinem Kleinstein.
Pokémon-Rennen Ausgeschieden
Rocko nimmt mit Onix teil, scheitert aber an einem Wasserhindernis.
Schönheitswettbewerb Nicht bekannt
Rocko und Susi nehmen mit Vulpix teil.
Heißluftballon-Wettbewerb Gewonnen
Ash und seine Freunde teilen sich den Sieg mit Skyler und seinem Vater.
Rätselhaus-Wettbewerb Ausgeschieden
Rocko und seine Freunde nahmen hieran teil, doch
durch Team Rockets Intrigen hatten sie keine Chance zu gewinnen.
Pokémon-Orientierungslauf Ausgeschieden
Rocko nimmt zusammen mit Mobai teil.
Der Gewinner ist James mit Pantimimi.
Wettbewerb in Gardenia City 2. Platz
Rocko nimmt mit Mobai teil, doch im Finale verliert sein Moorabbel gegen Maikes Evoli.
.
Pokémon-Imitations-Wettbewerb Gewinner
Der Gewinner ist Rocko mit Glibunkel.
Herzhofen-Zweiermatch Halbfinale
Rocko kämpft zusammen mit Holly, verpasst aber das Finale.
Glibunkelwettbewerb Finale
Der Gewinner ist Schwester Joy mit ihrem Glibunkel.
Zweiblattdorf-Kampfturnier Ausgeschieden
Rocko erreicht das Finale nicht.

Alternative Artworks

Synchronisation

Sprache Sychonsprecher
Japanisch Yuji Ueda
Englisch Eric Stuart (Staffel 1–8)
Bill Rogers (ab Staffel 9)
Deutsch Marc Stachel
Portugiesisch (Brasilien) Alfredo Rollo
Französisch (Kanada) Martin Watier
Spanisch (Südamerika) Garmiel Garma
Alan Prieto (DP010, DP021-DP157)
Arturo Mercado Jr. (Pokémon 4 und Pokémon 5)

Im Manga

Im Manga taucht er im Satoshi-to-Pikachu-Manga, in Pocket Monsters: Dengeki Pikachu, in Magical Pokémon Journey sowie in jeder Manga-Adaptionen der Filme, die vor Best Wishes spielen, auf.

Namen

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Takeshi Takeshi ist ein japanischer Name,
möglicherweise auch von 岳 Take
Englisch Brock rock
Deutsch Rocko rock
Französisch Pierre pierre

Trivia

  • Er verliebt sich so gut wie in jede hübsche Frau, die er auf seinem Weg trifft. Jedoch hat er sich noch nie in einen weiblichen Hauptcharakter, den er getroffen hat, verliebt, also weder in Jessie, noch Maike oder Lucia (eine Ausnahme ist Misty in Bezaubernde Meerjungfrau).
  • Wie man in Das kleine Damhirplex erfährt, spielte er früher Baseball.
  • Dass Heureka ältere Mädchen als Freundinnen für ihren Bruder haben will und dieser sie dann wegzieht, ist eine Antithese zu Rocko, der sich selbst stets verliebt und weggezogen werden muss.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Brock (anime)

In anderen Sprachen: